Keller trockenlegen mit Injektion & Klimaplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Wirksamkeit von Injektionen und Klimaplatten zur Keller Trockenlegung. Es wird betont, dass eine sorgfältige Voruntersuchung gemäß WTA-Merkblättern entscheidend ist, um die richtige Technologie auszuwählen. Kalziumsilikatplatten (Klimaplatten) werden als kapillaraktive Innendämmung diskutiert, die Feuchtigkeit speichern und wieder abgeben soll. Die Meinungen über 'Zauberkästchen' zur Mauerwerkstrockenlegung sind kritisch.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Keller trockenlegen mit Injektion & Klimaplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?

Hat jemand Erfahrungen oder bestimmte Ansichten zu diesen Produkten, wo im Sockelbereich diagonal gebohrt wird, um später unzählige Flaschen in die Bohrungen zu stopfen? Schlagwörter wie "Kapillarwassersperre" und "Horizontalsperre" heben sich besonders aus der Werbung hervor. Sind solche Verfahrungen aus Sicht der Experten tatsächlich zur Mauerwerktrockenlegung geeignet und nach welchem Prinzip funktioniert dieses?
Aus welchen Material bestehen die sogenan. Wohnraumklimaplatten?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Keller trockenlegen: Injektion & Klimaplatten

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Injektionen können die Bausubstanz schädigen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

GoogleAI-Analyse: Keller trockenlegen: Injektion & Klimaplatten

Ich beurteile die beschriebene Methode zur Kellerabdichtung kritisch. Die drucklose Injektion, bei der Flüssigkeiten in Bohrlöcher eingebracht werden, soll eine Horizontalsperre bilden und aufsteigende Feuchtigkeit stoppen. Wohnklimaplatten sollen zusätzlich die Feuchtigkeit regulieren.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Injektion kann die Bausubstanz schädigen und die Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern. Zudem ist die langfristige Wirksamkeit druckloser Injektionen oft fraglich, besonders bei stark durchfeuchtetem Mauerwerk.

Ich empfehle, vorab eine umfassende Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit im Keller durchzuführen. Dazu gehört die Bestimmung der Feuchtigkeitsquelle (z.B. aufsteigendes Grundwasser, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation) und die Beurteilung des Zustands des Mauerwerks.

Als alternative oder ergänzende Maßnahmen zur Kellerabdichtung kommen in Frage:

• Äußere Abdichtung: Freilegen des Kellers und Aufbringen einer wasserdichten Schicht.
    • Drainage: Ableitung von Wasser um das Gebäude herum.
    • Innere Abdichtung: Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Innenwände (nur in bestimmten Fällen sinnvoll).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem erfahrenen Fachbetrieb für Mauerwerkstrockenlegung beraten, um die geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung der Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Keller zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten (Kapillaren) entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Wasser von unten nach oben transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die verhindern soll, dass Wasser durch Kapillarwirkung aufsteigt. Sie wird oft nachträglich durch Injektion oder Einbringen von Blechen eingebracht.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Mauerwerkssperre, Abdichtung
    Mauerwerkstrockenlegung
    Die Mauerwerkstrockenlegung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, feuchtes Mauerwerk zu trocknen und vor weiterer Durchfeuchtung zu schützen. Dazu gehören z.B. Injektionen, Abdichtungen und Drainagen.
    Verwandte Begriffe: Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz
    Drucklose Injektion
    Eine drucklose Injektion ist ein Verfahren zur nachträglichen Einbringung einer Horizontalsperre, bei dem eine flüssige Substanz ohne Druck in Bohrlöcher im Mauerwerk eingefüllt wird. Die Substanz soll sich durch Kapillarwirkung verteilen und eine wasserabweisende Schicht bilden.
    Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Horizontalsperre, Kapillarwassersperre
    Wohnklimaplatten
    Wohnklimaplatten sind spezielle Bauplatten, die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben können. Sie sollen das Raumklima regulieren und Schimmelbildung verhindern.
    Verwandte Begriffe: Lehmbauplatten, Calciumsilikatplatten, Raumklima
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren berät. Er kann z.B. Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und Schäden an der Bausubstanz verursacht. Dies kann z.B. zu Schimmelbildung, Korrosion und statischen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bausubstanzschaden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kapillarwassersperre?
      Eine Kapillarwassersperre soll verhindern, dass Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk aufsteigt. Sie wird oft durch Injektion von wasserabweisenden Substanzen in das Mauerwerk eingebracht.
    2. Was sind Wohnklimaplatten?
      Wohnklimaplatten sind spezielle Platten, die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben können. Sie sollen das Raumklima verbessern und Schimmelbildung verhindern.
    3. Sind drucklose Injektionen immer wirksam?
      Die Wirksamkeit druckloser Injektionen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grad der Durchfeuchtung des Mauerwerks, der Art des Injektionsmaterials und der fachgerechten Ausführung. In vielen Fällen sind sie jedoch nicht ausreichend, um das Problem dauerhaft zu lösen.
    4. Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Wohnklimaplatten?
      Wohnklimaplatten können nur Symptome bekämpfen, nicht die Ursache der Feuchtigkeit. Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, können die Platten überlastet werden und ihre Funktion verlieren. Zudem können sie bei falscher Anwendung Schimmelbildung begünstigen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Mauerwerkstrockenlegung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Betriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig. Fragen Sie nach, welche Garantien der Betrieb gibt.
    6. Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung können stark variieren, je nach Art der Maßnahmen und dem Umfang der Arbeiten. Eine umfassende Sanierung kann mehrere tausend Euro kosten.
    7. Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, eine Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen.
    8. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden oder einen muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten von innen
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung von innen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Hinweise zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Drainage für den Keller
      Informationen zur Funktion und Installation einer Drainage zur Kellerabdichtung.
    • Kosten einer Kellersanierung
      Eine Aufstellung der Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung.
  2. Injektionstechnik: Profi-Ansätze zur Keller Trockenlegung

Sehr beliebt, selten gelungen
    Die Profis können das, gehen aber auch jeden Fall anders an. Allgemein kann man da nichts zu sagen. Ich habe da mal nen Link:
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kellerinjektion: Funktionsweise und Details online finden?

Und noch welchem Prinzip funkt. das?
    Oder finde ich das auf dem Link?
  4. Keller Trockenlegung: Vergeelung & Verkieselung statt 'Zauberkästchen'

Prinzip Hoffnung 🙂
    Auf dem Link direkt vielleicht nicht. Aber da mal Dirk Scholz fragen und von mir grüßen. Es gibt mehrere Verfahren, zum Beispiel Vergeelung aber auch Verkieselung. Kommt drauf an, welches Mauerwerk / Beton und welche Ursache.
    Die Zauberkästchen die irgendwas mit Strom machen sollen, können Sie veergessen. Die Klimaplatten? Welche meinen Sie?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Injektionstechnik: Nachträglicher Einbau einer wasserdichten Wanne

Die Zauberkästchen kenn ich nicht ...
    aber im Rahmen dieser Injektionen gibt es noch die Möglichkeit zum nachträglichen Einbau einer wasserdichten Wanne 🙂!
    Naja wie auch immer. Zu den Wohnklimaplatten habe ich nur die Info das die Wohnklimaplatten heißen und das typische Prospekt-bla-bla wie spart Heizkosten und so. Material oder so wird nicht genannt. Ich persönlich tu mich immer etwas schwer mit Produkten, deren Funktionsweisen schlecht zu durchschauen sind. Deshalb die Fragen hier ins Forum. Habe nicht vor mit sowas zu Sanieren ...
  6. Wohnklimaplatten: Ist Mineralschaum das gesuchte Material?

Mineralschaum?
    Kann das gemeint sein? Da müsste die Suche-Funktion aber Treffer landen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Klimaplatten & Injektion: Werbung vs. Sanierungspraxis?

Mit den Klimaplatten und Injektion ...
    wird in dem Wochenblatt mächtig Werbung betrieben. Aus reinem Interesse habe ich mir ein Prospekt zukommen lassen. Da das Prospekt hinsichtlich der Klimaplatten rein gar nichts vom Material aussagt, werde ich der Einfachheitshalber morgen mal anrufen und nachfragen. Dann melde ich mich nochmal oder nutze die Suchfunktion. Aber mal ehrlich ... sowas schon mal als Sanierungsvorschlag verschrieben? Dazu gibt es doch bestimmt keine DINAbk. noch irgendwelche Regeln der Technik?
  8. Ich weiß ja nicht, was es ist

Warten wir doch erstmal.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Kalziumsilikatplatten: Feuchtigkeitsspeicher im Brandschutz

die 'Klimaplatten'
    sind Bauplatten aus KalziumSilikat, die wurden schon immer im Brandschutz verwendet (= Promabest u. a), nehmen schnell Feuchtigkeit auf und geben Sie  -  wenn sie das denn können und es nicht immer rel. feucht ist  -  dann vielleicht auch wieder ab, sind allerdings nicht ganz billig
    (deshalb die viele Werbung 🙂.
    Mineralschaum ist was anderes und geht dafür nicht).
    Die Injektagen mit den vielen Löchern sind auch so eine Sache, ob's klappt (und überhaupt nötig ist), hängt u.a. von der Durchfeuchtung, vom Material und von der Durchführung ab, manchmal geht's und mindestens manchmal eben nicht, sollte man nie nur nach einer Kurz- und Schnelldiagnose möglichst mit den Elektropieksern machen. Auf jeden Fall sorgen die vielen Löcher aber dafür, dass weniger Wasser nach oben wandert 🙂
  10. Kalziumsilikatplatten: Wie bewirken sie Trockenlegung?

So kann man's auch sehen 🙂
    Aha, Kalziumsilikat. Und was genau sollen die bewirken?
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kapillaraktive Innendämmung: Feuchtigkeit nach außen transportieren?

bei seriöseren Publikationen heißt die Klimaplatte
    kapillaraktive Innendämmung, speichert halt Feuchte in der Hoffnung, diese wieder abgeben zu können. Dann funktioniert sie, auch wenn es mir eigentlich lieber ist, wenn die Feuchte gleich nach draußen transportiert wird ...
  12. Also doch wieder Prinzip Hoffnung

Nix genaues weiß man nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Klimaplatten-Werbung: Feuchtigkeitsregulierung & Wärmedämmung

Bei mir heißt es ...
    Feuchtigkeitsregulierend und wärmedämmend ... jetzt bin ich neugierig geworden und MUSS morgen anrufen. Die Werbung hat also ihr Ziel nicht verfehlt 🙂
  14. Klimaplatten: Unverbindlicher Prüfbericht verfügbar

was zu beweisen war 🙂
    kann Ihnen gerne einen Prüfbericht eines Baustoff-Institutes raussuchen und (wenn ich ihn schnell genug finde) zuschicken, der genau dasselbe unverbindlich bestätigt ...
  15. Ist es denn wenigstens 190er Nummer?

Oder gar kostenlose 0800 er?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Feuchtigkeitsregulierung: Prüfbericht zu Klimaplatten gesucht

Feuchtigkeitsregulierung über 0190er Nummer?
    Gibt es jede Menge ohne DINAbk. aber mit anerkannter Regel:-)
    Der Prüfbericht würde mich interessieren. Adresse kommt per E-Mail.
  17. WTA-Merkblätter: Erfolgreiche Injektion nur mit Voruntersuchung!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Injektionen
    funktioniereen dann, wenn die Mindestforderungen und Hinweise von den entsprechenden WTAAbk.-Merkblättern eingehalten ist. Mit einer sehr konkreten Einschränkung: die Ergebnisse der Voruntersuchung sind in der notwendigen Sanierungsplanung zu berücksichtigen. Erst dann kann überhaupt entschieden werden, ob die angedachte Technologie einsetzbar an dem entsprechenden Objekt ist! Sind die Ergebnisse nicht entsprechend - kann es ja nicht funktionieren. Übrigens ein Hinweis: wenn jemand ein Angebot über so eine Leistung abgibt und nicht mindestens den Durchfeuchtungsgrad und die Salzbelastung des interessierenden Bauteiles tatsächlich ermittelt hat, so kann man das Angebot ohne Beachtung in den Papierkorb werfen. Oder Sie wollen eine Erfolgschance wie beim Lotto-Spiel.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller trockenlegen: Injektion, Klimaplatten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirksamkeit von Injektionen und Klimaplatten zur Keller Trockenlegung. Es wird betont, dass eine sorgfältige Voruntersuchung gemäß WTAAbk.-Merkblättern entscheidend ist, um die richtige Technologie auszuwählen. Kalziumsilikatplatten (Klimaplatten) werden als kapillaraktive Innendämmung diskutiert, die Feuchtigkeit speichern und wieder abgeben soll. Die Meinungen über 'Zauberkästchen' zur Mauerwerkstrockenlegung sind kritisch.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WTA-Merkblätter: Erfolgreiche Injektion nur mit Voruntersuchung! ist die Einhaltung der WTA-Merkblätter und eine gründliche Voruntersuchung unerlässlich für den Erfolg von Injektionen. Ohne diese Schritte kann die Erfolgschance einem Lotto-Spiel gleichen.

✅ Zusatzinfo: Kalziumsilikatplatten: Feuchtigkeitsspeicher im Brandschutz sind Bauplatten aus Kalziumsilikat, die ursprünglich im Brandschutz eingesetzt wurden. Sie nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie idealerweise wieder ab, sind aber nicht kostengünstig.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl der Injektionstechnik sollte man sich nicht auf pauschale Versprechen verlassen, sondern die spezifischen Gegebenheiten des Mauerwerks und die Ursache der Feuchtigkeit berücksichtigen. Keller Trockenlegung: Vergeelung & Verkieselung statt 'Zauberkästchen' nennt Vergeelung und Verkieselung als alternative Verfahren, abhängig von Mauerwerk und Ursache.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Injektionen oder Klimaplatten sollte eine professionelle Beratung und Analyse des Mauerwerks erfolgen. Prüfen Sie, ob ein Prüfbericht für die Klimaplatten vorliegt, wie im Beitrag Klimaplatten: Unverbindlicher Prüfbericht verfügbar angeboten wird. Beachten Sie die Hinweise in Injektionstechnik: Profi-Ansätze zur Keller Trockenlegung bezüglich professioneller Ausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Injektion, Wohnklimaplatten, Kapillarwassersperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung durch Maler?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Installationsrohre im Boden abdichten: Methoden, Materialien & Kosten für Estrich-Durchführungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Injektion, Wohnklimaplatten, Kapillarwassersperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Injektion, Wohnklimaplatten, Kapillarwassersperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller trockenlegen mit Injektion & Klimaplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller trockenlegen: Injektion & Klimaplatten

Suche nach: Keller trockenlegen, drucklose Injektion, Wohnklimaplatten, Kapillarwassersperre, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung, Feuchtigkeit Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼