Kellersanierung 1975: Fußbodenheizung, Belag & Anforderungen für Wohnräume?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Kellers aus dem Baujahr 1975, mit Fokus auf die Integration einer Fußbodenheizung und die Eignung als Wohnraum. Wichtige Aspekte sind die korrekte Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die Wahl des geeigneten Bodenbelags und die Einhaltung der Anforderungen an Wohnräume bezüglich Dämmung und Raumklima. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, insbesondere bezüglich der Notwendigkeit einer Fußbodenheizung bei nur sporadischer Nutzung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Kellersanierung 1975: Fußbodenheizung, Belag & Anforderungen für Wohnräume?
nachdem ich feststellen konnte, dass ich durchaus wertvolle Tipps im Forum bekomme, hier eine für mich entscheidende Frage bei meiner anstehenden Kellersanierung:
Im Rahmen eines Neu- / Umbaus soll der in 1975 (nBL) errichtete Keller saniert werden, und das so, dass ein Teil als Hobby- / Partyraum bzw. Arbeits- / Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) genutzt werden kann. Damals wurde aber der Boden des Kellers nicht gedämmt und ich glaube auch die kapillarbrechende Schicht wurde nicht in ausreichender Dicke erstellt, sodass es unter PVC-Belag schon mal schimmeln kann. Wie bereite ich den Boden so vor, dass der Keller Fußbodenheizungsgeeignet ist und auch sonst den Ansprüchen an Wohnräume genügt, vor allem aber geltenden Normen entspricht? Danke für wertvolle Tipps und Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellersanierung: Fußbodenheizung im Altbau-Keller
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Kellersanierung besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden kann Asbest in Baustoffen vorhanden sein. Vor Beginn der Sanierung sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse: Kellersanierung: Fußbodenheizung im Altbau-Keller
Ich beurteile die Kellersanierung eines 1975 erbauten Kellers im Hinblick auf die Nutzung als Wohnraum. Dabei sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere die Fußbodenheizung und der Bodenbelag.
Fußbodenheizung: Nicht jeder Bodenbelag ist für eine Fußbodenheizung geeignet. Wichtig ist der Wärmedurchlasswiderstand des Belags. Dieser sollte möglichst gering sein, damit die Wärme effizient in den Raum abgegeben wird. Geeignete Beläge sind Fliesen, Vinyl oder spezielle Parkettböden für Fußbodenheizungen.
Bodenbelag: Die Wahl des Bodenbelags hängt von den Ansprüchen an den Wohnraum ab. Für Hobbyräume oder Arbeitszimmer sind robuste und pflegeleichte Beläge wie Fliesen oder Vinyl geeignet. Für Gästezimmer oder Wohnbereiche kann auch Parkett in Frage kommen, sofern es für Fußbodenheizungen geeignet ist.
Anforderungen an Wohnräume: Bei der Sanierung eines Kellers zu Wohnraum müssen die entsprechenden Normen und Bauvorschriften beachtet werden. Dazu gehören unter anderem Anforderungen an den Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz. 🔴 Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beraten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und die Sanierung fachgerecht durchgeführt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Er gibt an, wie stark ein Bauteil den Wärmefluss behindert. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Bei Fußbodenheizungen ist ein niedriger R-Wert des Bodenbelags wichtig, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben wird.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide Regelwerke legen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Sie enthalten unter anderem Vorgaben für den Wärmeschutz, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, Neubau. - Schallschutz
- Der Schallschutz dient dazu, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren. Im Baubereich werden Maßnahmen zum Schallschutz eingesetzt, um den Lärmpegel in Wohnräumen zu senken. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch eine spezielle Bauweise erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung. - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Im Baubereich werden Brandschutzmaßnahmen eingesetzt, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem der Einsatz von nicht brennbaren Baustoffen und die Installation von Brandmeldeanlagen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmelder, Rauchmelder. - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. In älteren Gebäuden kann Asbest jedoch noch in Baustoffen vorhanden sein.
Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Mineralwolle. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt, um die Wände und den Boden vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine fachgerechte Ausführung der Feuchtigkeitssperre ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Kellerabdichtung. - Kellerlüftung
- Die Kellerlüftung dient dazu, Feuchtigkeit aus dem Keller abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Kellerlüftung kann Schimmelbildung verhindern und das Raumklima verbessern. Dies kann durch natürliche Lüftung (z.B. durch Fenster) oder durch eine mechanische Lüftungsanlage erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Raumklima.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge sind für eine Fußbodenheizung im Keller geeignet?
Fliesen, Vinyl und spezielle Parkettböden mit geringem Wärmedurchlasswiderstand sind gut geeignet. Laminat sollte vermieden werden, da es zu stark isoliert. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen. - Welche Normen sind bei der Kellersanierung zu Wohnraum zu beachten?
Es sind Normen zum Wärmeschutz (EnEV/GEG), Schallschutz (DINAbk. 4109) und Brandschutz (Landesbauordnung) zu beachten. Eine fachgerechte Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist ebenfalls wichtig. - Wie finde ich heraus, ob Asbest im Keller verbaut wurde?
Eine Asbestuntersuchung durch ein spezialisiertes Unternehmen gibt Aufschluss. Dabei werden Materialproben entnommen und im Labor analysiert. Bei positivem Befund muss die Asbestsanierung von Fachleuten durchgeführt werden. - Was ist der Wärmedurchlasswiderstand und warum ist er wichtig?
Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je geringer der Wert, desto besser leitet das Material die Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wert möglichst niedrig sein, damit die Wärme effizient in den Raum abgegeben wird. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwände und des Bodens ist entscheidend. Auch eine gute Belüftung des Kellers hilft, Feuchtigkeit abzuführen. Bei Bedarf kann eine Drainage um das Gebäude verlegt werden. - Muss ich für die Kellersanierung eine Baugenehmigung einholen?
Das hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Keller zu Wohnraum umgebaut wird. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Welche Heizsysteme sind für einen Kellerraum geeignet?
Neben der Fußbodenheizung können auch Heizkörper oder Infrarotheizungen eingesetzt werden. Die Wahl des Heizsystems hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie kann ich den Keller nachträglich dämmen?
Eine nachträgliche Dämmung kann von innen oder von außen erfolgen. Bei der Innendämmung werden Dämmplatten an die Kellerwände geklebt oder geschraubt. Bei der Außendämmung wird das Erdreich um den Keller freigelegt und die Kellerwände von außen gedämmt.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbekämpfung im Keller
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Dämmung von Kellerdecken
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Kellerdecken. - Kellerfenster
Auswahl und Einbau von Kellerfenstern für eine gute Belüftung und Tageslicht. - Nutzung von Kellerräumen
Ideen und Tipps zur Gestaltung und Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum.
-
Fußbodenheizung im Altbau: Dämmung & Trägheitsprobleme
warum denn so?
Moin Herr Fritsch,
warum denn ein träge Fußbodenheizung wenn Sie die Bereiche nur sporadisch nutzen wollen? Mal abgesehen davon, müssen Sie einen U-Wert von 035 W/m²K unterhalb der FHB erreichen. Da sind schon ziemliche Dämmstoffdicken angesagt. Ich glaube erstmal nicht, dass Sie ausreichend Höhe in den Räumen haben werden. Außerdem reagiert eine Fußbodenheizung sehr träge. Mal eben schnell aufheizen ist nicht.
Der Schimmel wird wohl weniger mit der kapillarbrechenden Schicht zu tun haben, als vielmehr damit, dass die Bodenplatte schlicht zu kühl ist, das PVC aber recht dampfdicht. Wenn dann von den Seiten her Feuchtigkeit eindringt, kann diese nicht verdunsten, Schimmel entsteht.
Wenn Sie nun eine Abdichtung gem. DINAbk. 18195 anordnen, dann dürften Sie in Verbindung mit einer entsprechenden WDAbk. Ruhe haben. Die Abdichtung muss mind. bis zur Sperrschicht hochgezogen werden.
Wie wollen Sie denn die Wände ausbilden?
Grüße
Stefan Ibold -
Kellersanierung: Lastfall Wasser – Externe Einwirkung?
Liegt denn schon Estrich drin?
Welcher Lastfall Wasser. Kann man von außen noch dran? -
Keller abdichten: Wärmepumpe, Dämmung & Abdichtung
A ja ... ,
interessant. Das mit der Heizung iss OK , aber was ist, wenn ich mit Wärmepumpe heizen will und entsprechend eine geringere Vorlauftemperatur habe?
Von außen komm ich an die Außenwände ran. Im Rahmen der Sanierung des Kellers soll die Vertikalabdichtung gemacht werden.
Wie müsste die Abdichtung und die Mindestdämmung den aussehen, um den Boden nicht komplett rausreißen zu müssen?
Was halten Sie von Fermacell-Estrichelementen auf Ausgleichsschüttung? -
Kellerabdichtung: Wasserart & Estrich-Aufbau entscheidend!
Nicht so voreilig
Mir fehlen immer noch Angaben über die Art des anstehenden Wassers und ob Estrich drin ist. Wenn ja, schwimmender Estrich und was dann darunter?
Ach so, wie ist der Keller denn jetzt abgedichtet? -
Bodenfeuchte im Keller: Kapillarbrechende Schicht ausreichend?
Entschuldigung ...
... Entschuldigung es liegt Bodenfeuchte, max. nichtdrückendes Wasser an. Aus Erfahrung weiß ich, dass auf eine kapillarbrechende Schicht Beton aufgebracht wurde und damit gut. Ne Dämmung unter der Bodenplatte gibt es bisher nicht. -
Keller sanieren: Bitumenschweißbahn & Wärmedämmung – Aufbau
Grr, und der Estrich?
Hoffentlich keiner drin, dann wie folgt:
G 200 S4 (Bitumenschweißbahn) vollflächig aufschweißen.
Wärmedämmung trittfest mind. 6 cm
Trennlage
Nach belieben -
Feuchter Keller (BJ 1999): Ursachen & Sanierungsmaßnahmen
feuchter Keller - Haus Baujahr. 1999 - was soll ich tun?
Hallo,
ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich ein Problem mit feuchtem Keller habe. Ich hoffe, ihr könnt mir mit aussagekräftigen Antworten ein wenig weiterhelfen!
zu meiner Frage: wir haben ein Reihenendhaus, Baujahr. 1999 gekauft. Bei der Besichtigung sind uns bereits Ringe an den Wänden aufgefallen, welche auf Feuchtigkeit schließen lassen. Diese Ringe befinden sich in ca. 1 Meter Höhe über dem Boden.
Anfang dieser Woche war ein Fachmann da und hat sich diese Sache mal angeschaut. Alle Anzeichen würden daraufhin deuten, dass zwischen Wand (Betonwände - nicht gemauert) und Bodenplatte die Feuchtigkeit hochsteigen würde - dies flächendeckend an allen Außenwänden. Bei einer Messung und Entfernen des Verputzes konnte er feststellen, dass die Betonwand an sich absolut trocken ist und im Verputz die Feuchtigkeit vorliegt. Momentan kann man jedoch nicht von "feucht" reden, da der Verputz eigentlich keine typische Nässe aufweist.
Derzeit haben wir die Situation, dass wir - Aufgrund nicht vorhandener Außenanlagen - an 3 Außenwänden grds. ausheben könnten, um dieses Problem zu beseitigen. Der Fachmann riet uns jedoch von einer solchen Aktion ab, da trotzdem noch zusätzlich von innen behandelt werden müsste. Das Ausheben könnte man sich ersparen, da man alles einfacher und besser von innen erledigen könnte bzw. falls man außen aushebt, müsste trotzdem noch eine Behandlung von innen erfolgen.
Insgesamt würde uns die Behandlung von 25 Metern ca. 7000 € kosten - das sprengt natürlich den Rahmen eines frischgebackenen Hausbesitzers ...
Der gute Mann ist ein Herr älteren Datums, welcher demnächst in Rente gehen wird und mit 25 Jahren Berufserfahrung den Betrieb gegen Ende des Jahres übergeben wird. Er machte mir einen sehr guten und kompetenten Eindruck, zumal er nicht an eine Firma angeschlossen ist, die ausschließlich ihre Produkte vertreibt (was mir sehr wichtig ist)! Des weiteren bot er an, dass wir diverse Arbeiten selbst erledigen könnten und er uns Anleitungen geben könnte - um die immensen Kosten der verschiedenen Materialien würden wir jedoch nicht herumkommen ... Bzgl. Gels und Schäume meinte er, dass diese Materialien derzeit sehr gut abdichten, jedoch "im Alter" mit der Dichtungswirkung nachlassen. Deshalb hat er uns eine Behandlung mit mehreren Materialien (Harzen, etc.) empfohlen.
Was würden Sie mir in dieser Situation vorschlagen. Fakt ist, dass wir ca. 25 Meter "zu versorgen" hätten und "lediglich" ca. 2.500 € zur Verfügung haben ...
Ist es wirklich so, dass ein Ausheben der Außenanlagen keinen großen Sinn macht, zumal zusätzlich von innen behandelt werden müsste?
Fakt ist, dass ich mir zum einen nicht unnötig Arbeit machen möchte (vom "unbequemen" Außenaushub ganz zu schweigen), jedoch auf der anderen Seite nicht "unnötig" Geld ausgeben möchte. Lieber warte ich noch ein paar Jahre und lasse diesen Schaden ordnungsgemäß beheben - eine halbherzige Behebung kommt für mich nicht in Frage ...
Was würden Sie mir vorschlagen?
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
Gruß
Jörg Michel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellersanierung 1975: Fußbodenheizung, Belag & Wohnraum
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Kellers aus dem Baujahr 1975, mit Fokus auf die Integration einer Fußbodenheizung und die Eignung als Wohnraum. Wichtige Aspekte sind die korrekte Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die Wahl des geeigneten Bodenbelags und die Einhaltung der Anforderungen an Wohnräume bezüglich Dämmung und Raumklima. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, insbesondere bezüglich der Notwendigkeit einer Fußbodenheizung bei nur sporadischer Nutzung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Kellersanierung begonnen wird, sollte unbedingt der Lastfall Wasser geklärt werden, wie in Kellersanierung: Lastfall Wasser – Externe Einwirkung? betont wird. Die Art des anstehenden Wassers beeinflusst maßgeblich die Wahl der Abdichtungsmaterialien und -methoden.
✅ Zusatzinfo: Bei der Sanierung eines Kellers mit dem Ziel der Wohnraumnutzung ist eine sorgfältige Planung der Dämmung unerlässlich, um einen U-Wert von 0,35 W/m²K unterhalb der Fußbodenheizung zu erreichen. Dies kann, wie in Fußbodenheizung im Altbau: Dämmung & Trägheitsprobleme erwähnt, erhebliche Dämmstoffdicken erfordern.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen aus Keller abdichten: Wärmepumpe, Dämmung & Abdichtung zu beachten und gegebenenfalls eine Vertikalabdichtung im Rahmen der Sanierung durchzuführen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Aufbau des Bodens sollte sorgfältig geplant werden, beginnend mit einer Bitumenschweißbahn, gefolgt von einer trittfesten Wärmedämmung und einer Trennlage, wie in Keller sanieren: Bitumenschweißbahn & Wärmedämmung – Aufbau beschrieben. Die Wahl des Bodenbelags kann nach Belieben erfolgen, sollte aber fußbodenheizungsgeeignet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Sanierungsarbeiten eine umfassende Analyse des Ist-Zustands durchzuführen, insbesondere hinsichtlich der Feuchtigkeitssituation und des Estrich-Aufbaus. Die Beiträge Kellerabdichtung: Wasserart & Estrich-Aufbau entscheidend! und Bodenfeuchte im Keller: Kapillarbrechende Schicht ausreichend? geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellersanierung, Fußbodenheizung, Altbau, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Auch dieser Raum wurde vor 6 Monaten neu gestrichen, ist beheizt (Fußbodenheizung ) und trocken. …
- … Frage: Was kostet eine Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von der Art und dem …
- … Frage: Ist eine Fußbodenheizung im Keller problematisch?Eine Fußbodenheizung kann die Austrocknung des Mauerwerks beschleunigen, …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserlachen Kellerfliesen: Ursachen, Beseitigung & Risiken durch Sickerwasser?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellersanierung nach Wasserschaden: Estrich- und Fliesentrocknung – Methoden, Dauer & Kosten?
- … Kellersanierung: Estrich & Fliesen trocknen …
- … Kellersanierung nach Wasserschaden: Wie Estrich und Fliesenboden richtig trocknen? Methodenvergleich, Kosten …
- … Kellersanierung, Wasserschaden, Estrich trocknen, Fliesen trocknen, Raumtrocknung, Kondenstrockner, Adsorptionstrockner, Bautrocknung, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte? Kosten, Aufbau & Alternativen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - WU-Betonsohle mit AH-Estrich: Risiken, Aufbau & Alternativen für Keller?
- … WU-Betonsohle, AH-Estrich, Kellerabdichtung, Schichtenaufbau, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschutz, Polystyrol Dämmung, Anhydrit Estrich …
- … ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und wird daher gerne bei Fußbodenheizungen eingesetzt. Allerdings ist er feuchtigkeitsempfindlich.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Gewölbekeller: Aufbau, Vorlauftemperatur & Klinker-Eignung?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Altbau-Keller: Geeignet? Aufbau, Kosten & Alternativen für 16°C?
- … Elektrische FBHAbk. im Altbau-Keller: Machbar? …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Altbau-Keller? Voraussetzungen, Aufbau und Alternativen für ein Fitnesscenter …
- … elektrische Fußbodenheizung, Altbau, Kellersanierung, Estrich, Lehmboden, Fitnesscenter, Raumtemperatur, Heizkosten, Aufbau, Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller als Schlafraum: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken für Kinderzimmer?
- … mineralische Dichtschlämme). alls Wärmedämmung fehlt: Dämmung Estrich neu aufbauen. Falls nötig, Fußbodenheizung für bessere Trockenhaltung einplanen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark und hängen von der …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellersanierung?Eine Drainage leitet das Wasser vom Haus weg und verhindert, dass …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Aufsteigende oder drückende Feuchtigkeit? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … feuchter Keller, aufsteigende Feuchtigkeit, drückende Feuchtigkeit, Kellersanierung, Feuchtigkeit Keller, Horizontalsperre, Vertikalsperre, Injektionsverfahren …
- … Rändern angeschnitten ist. Darüber befindet sich nun eine Dämmung sowie eine Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellersanierung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs im Bereich …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerwände & Wasser zwischen Bodenplatte/Estrich: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Im Keller haben wir komplett Fußbodenheizung! Und in einem Raum ist ein Loch in der Bodenplatte wo …
- … aus Beton darüber liegt eine Plastikfolie dann Styropor und Estrich mit Fußbodenheizung, die Wände sind aus Gasbeton (Hebelsteine). Das Haus liegt am Hang …
- … auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.Verwandte …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellersanierung, Fußbodenheizung, Altbau, Bodenbelag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellersanierung, Fußbodenheizung, Altbau, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellersanierung 1975: Fußbodenheizung, Belag & Anforderungen für Wohnräume?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellersanierung: Fußbodenheizung im Altbau-Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellersanierung, Fußbodenheizung, Altbau, Bodenbelag, Keller sanieren, Wohnraum, Anforderungen, 1975
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |