Dränung nach DIN 4095: Richtige Ausführung, Materialien & Risiken erkennen?
BAU-Forum: Keller

Dränung nach DIN 4095: Richtige Ausführung, Materialien & Risiken erkennen?

Wir lassen derzeit ein RMH von einem Bauträger erstellen. Im Vorfeld habe ich mich bei BAU.DE mit Fragen der richten Dränung (DINAbk. 4095, gelber Schlauch, Spülschacht etc.) beschäftigt. Am Samstag war es soweit. Wir auf der Baustelle, gelber Schlauch liegt in Kiesbett mit großen Steinen (doch nicht DER!), kein Filtervlies oder Filterkies um zusetzen des Schlauchs zu verhindern, keine Spülschächte in den Ecken! Heute (Montag) war Ortstermin mit dem Bauleiter des Bauträgers.
Hier bekamen wir intersantes zu hören:
  • DIN Normen haben keinen besonderen praktischen Wert
  • Wenn man alles so macht wie in den DIN Normen vorgesehen dauert der Bau eines Hauses 2 Jahre
  • Außerdem widersprechen sie sich teilweise gegenseitig.

Hört, hört. Da war ich doch nicht unbeträchtlich überrascht!
Nach diesen Aussagen habe ich Ihn auf die Dränung hingewiesen die meiner Meinung nach nicht der DIN 4095 entspricht (Laie).
Er war der Meinung das dieser Aufbau auf jeden Fall der DIN 4095 entspricht, sofern die Spülschäche nachträglich eingebaut werden. Die sollten aber nicht DN300 groß werden (kann ein Kind reinfallen) sondern nur 12,5 cm im Durchmesser.
Des weiteren wurde die Seite der Bodenplatte des Kellers (Ortbeton, kein WU-Beton) mit den Kies für die Dränung verfüllt. Laut Bauleiter ist für die Abdichtung des Kellers Bitumenanstrich (KMB) vorgesehen, der aber nur auf der Kellerwand und auf der Bodenplatte mit Hohlkehle, aber nicht an der Seite der Bodenplatte aufgebracht wird.
Lastfall laut Bauleiter: Nicht drückendes Wasser mit sehr bindigem Boden (Lehmboden).
Jetzt meine Fragen:
1. Kann der beschriebene Aufbau die Anforderungen der DIN 4095 erfüllen?
2. Muss die Seite der Bodenplatte nicht auch mit KMB beschichtet werden?
Um einen besseren Eindruck zu bekommen habe ich Bilder unserer Baustelle unter

ins Netz gestellt (Mappe: Dränung).

• Name:
  • Thorsten Siegmund
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dränung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien (z.B. falscher Kies) kann die Dränage verstopfen.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kellerwand kann die Wirksamkeit der Dränung beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Dränung nach DINAbk. 4095 als essentiell für den Schutz Ihres Hauses vor Feuchtigkeit. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Schäden am Keller und der Bausubstanz zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dränung kann zu Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:

• Materialien: Entspricht der verwendete Kies und das Filtervlies den Anforderungen der DIN 4095? Große Steine im Kiesbett können die Funktion des Filtervlieses beeinträchtigen.
    • Aufbau: Ist der Dränage-Schlauch korrekt verlegt und mit ausreichend Gefälle versehen? Sind Spülschächte an den richtigen Stellen platziert, um eine regelmäßige Reinigung zu ermöglichen?
    • Abdichtung: Ist die Kellerwand fachgerecht mit Bitumenanstrich und Hohlkehle abgedichtet?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Dränung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen der DIN 4095 erfüllt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dränung
    Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Rohren, Filtern und Schächten. Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Sickerwasserableitung.
    DIN 4095
    Die DIN 4095 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Planung und Ausführung von Dränagen regelt. Sie legt unter anderem die verwendeten Materialien und die Verlegetechnik fest. Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Baustandard.
    Filtervlies
    Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das verhindert, dass Erdreich in die Dränage eindringt und diese verstopft. Es wird um das Dränage-Rohr und den Kies gelegt. Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennlage, Schutzschicht.
    Filterkies
    Filterkies ist ein spezieller Kies, der für Dränagen verwendet wird. Er ist wasserdurchlässig und verhindert, dass das Erdreich in die Dränage eindringt. Verwandte Begriffe: Dränkies, Rollierung, Drainagekies.
    Spülschacht
    Ein Spülschacht ist ein Schacht, der den Zugang zur Dränage ermöglicht, um diese zu reinigen und zu spülen. Er sollte an strategischen Punkten platziert werden. Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Kontrollschacht, Inspektionsschacht.
    Bitumenanstrich
    Ein Bitumenanstrich ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird oft in Kombination mit einer Dränage verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Kellerabdichtung.
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Kellerwand und Bodenplatte, die verhindert, dass Wasser in den Keller eindringt. Sie wird mit wasserdichten Materialien abgedichtet. Verwandte Begriffe: Kehlnaht, Dichtkehle, Anschlussfuge.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Dränung nach DIN 4095?
      Die Dränung nach DIN 4095 dient dazu, das anfallende Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden am Keller und der Bausubstanz zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Häusern mit Keller und in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder lehmigen Böden.
    2. Welche Materialien werden für eine Dränung benötigt?
      Für eine Dränung werden in der Regel ein Dränage-Rohr (gelber Schlauch), Filterkies, Filtervlies und Spülschächte benötigt. Das Filtervlies verhindert, dass der Kies durch Erdreich verstopft wird. Die Spülschächte ermöglichen die Reinigung des Dränage-Rohrs.
    3. Was ist bei der Verlegung des Dränage-Rohrs zu beachten?
      Das Dränage-Rohr muss mit ausreichend Gefälle verlegt werden, damit das Wasser abfließen kann. Es sollte in einem Kiesbett liegen und von Filtervlies umgeben sein. Die DIN 4095 gibt genaue Vorgaben für die Verlegung vor.
    4. Warum sind Spülschächte wichtig?
      Spülschächte ermöglichen die regelmäßige Reinigung des Dränage-Rohrs, um Verstopfungen zu vermeiden. Sie sollten an strategischen Punkten platziert werden, z.B. an Ecken oder langen geraden Strecken.
    5. Was ist eine Hohlkehle?
      Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Kellerwand und Bodenplatte, die verhindert, dass Wasser in den Keller eindringt. Sie wird in der Regel mit Bitumen oder anderen wasserdichten Materialien abgedichtet.
    6. Was bedeutet Lastfall bei der Kellerabdichtung?
      Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf die Kellerwand. Je nach Lastfall (z.B. aufstauendes Sickerwasser, drückendes Wasser) sind unterschiedliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich.
    7. Wie oft sollte eine Dränung gespült werden?
      Die Dränung sollte regelmäßig gespült werden, um Verstopfungen vorzubeugen. Die Häufigkeit hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Menge des anfallenden Wassers ab. Eine jährliche Spülung ist in der Regel ausreichend.
    8. Was tun, wenn die Dränung verstopft ist?
      Wenn die Dränung verstopft ist, sollte sie umgehend von einem Fachmann gereinigt werden. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, das Dränage-Rohr auszutauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Grundwasserproblematik
      Umgang mit hohem Grundwasserspiegel beim Hausbau.
    • Rohrleitungsbau
      Verlegung und Dimensionierung von Entwässerungsleitungen.
    • Baugrunduntersuchung
      Ermittlung der Bodenbeschaffenheit und des Grundwasserstands vor dem Bau.
  2. 🔴 Risiko: Aufstauendes Sickerwasser durch mangelhafte Dränung

Aaaaarghhh!
    So einen Unsinn höre ich leider zu oft. Das ist der klassische Fall des aufstauenden Sickerwassers, spätestens wenn die Dränung zu ist.
    Gibt es überhaupt ein Bodengutachten oder behauptet der Bauleiter nur? selbstverständlich muss die Seite auch abgedichtet werden. Welche Maßnahmen erhält eigentlich die Bodenplatte gegen Bodenfeuchte?
    Behaupten Sie den Mangel weiterhin und verlangen Sie NACHWEISE! Nicht Behauptungen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. ⚠️ DIN 4095: Drückendes Wasser bei bindigem Lehmboden – Mangel!

Nicht drückendes Wasser mit sehr bindigem Boden (Lehmboden)
    ist, wie man auf dem Foto sieht = drückendes Wasser.
    Die Frage ist nicht einmal so sehr, ob die Konstruktion einer DINAbk. entspricht (und die 4095 ist sehr wohl zu beachten!), sondern ob sie funktioniert, und das wird sie mit der nötigen Sicherheit (die Rechtsprechung fordert mehr als 99 %) sicher nicht. Das ist dann ganz einfach ein Mangel, für den Ihr Bauträger Gewähr leistet, auch ohne dass daraus bereits ein Schaden entstanden ist!
    Auch das gelbe Rohr ist nicht deshalb 'verboten', weil es so in der DIN steht, sondern es funktioniert einfach nicht, weil es nicht so verlegt werden kann, dass es ein gleichmäßiges Gefälle hat (u.a.).
    Dass die Bauzeit bei Ihrem Bauleiter dann mehr als zwei Jahre dauert, glaube ich gerne, der muss erst halt noch viel lernen, und das kostet sicher viel Zeit 🙂
  4. 🔴 KMB-Abdichtung: Ungeeignet bei aufstauendem Sickerwasser

Dann stimmt ja schon die Abdichtung nicht
    KMB ist weder gegen aufstauendes Sickerwasser und erst Recht nicht gegen Grundwasser zulässig.
    Unabhängig von der DINAbk.: das funktioniert auch nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. ⚠️ Fundamentsprung & Kellertür: Abdichtung bei Tiefgarage prüfen!

Bild 9?
    Ich sehe am dem Gebäude mit dem Hängegerüst einen Fundamentsprung "Hat das Haus mehrere Ebenen "? dieser Sprung ist sicher nicht mittels Fugenbänder abgedichtet?
    Dann sieht man am Gebäude gegenüber eine Kellertür ... sowie Anschlusseisen und irgendwelche Wände FRAGE:
    1.) Kellertür kommt in dieses Loch was derzeit mit Wasser so schön vollgelaufen ist eine Tiefgarage?
    2.) Was sind das für Steine Link und rechts neben der Tür und welchen Zwecken erfüllen die?
    3.) Für was sind die Anschlusseisen die teilweise aus dem Wasser rausschauen?
    Was stört mich alles auf dem Bild?
    a.) Lehmboden der voll unter Wasser steht ... normalerweise kommt da spätestens nach dem Aushub eine Sauberkeitschicht drauf das der Boden nicht aufweicht!
    b.) Die beschriebene Abdichtung ist hinsichtlich des bereits aufstehenden Sickerwassers mehr als SUSPEKT!
    c.) Dränung naja hat Ohne Filtervlies sowie anständigen Dränungsrohre wird diese Ausführung in ein paar Jahren "wegen
    Verschlammung geschlossen"
    d.) Die Durchführungen im Beton wie werden die den Abgedichtet?
    e.) Die vor sich herrostenden Eisen im Wasser "Gibt es den wirklich keine Wasserpumpe auf der Baustelle?
    f.) Die alte DINAbk. auf einem neuen Bauvorhaben?
  6. Antworten zu Fragen: Ebenen, Gerüst & Reihenhaus-Anordnung

Zu erst mal vielen Dank an alle die ...
    Zu erst mal vielen Dank an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben! Wie befürchtet stößt die von unserem Bauträger gewählte Konstruktion nicht auf viel Gegenliebe hier im Forum.
    Als erstes würde ich gerne die Fragen von Josef Thalhammer versuchen zu beantworten:
    • Nein, das Haus hat keine versetzten Ebenen. Das Gerüst links im Bild 9 hängt an der obersten Decke und ist zusätzlich durch Gewindestangen welche durch die Hauswände gehen fixiert.

zu 1.) Stimmt. Die Tür die man auf dem Bild sieht soll in Zukunft in die noch zu erstellende Tiefgarage (jetzt Seenplatte) gehen. Die Tür gehört zu einem Dreierblock Reihenhäuser die 90 Grad versetzt zu unserem Viererblock (ganz rechtes Haus links im Bild 9) gehört. Jedes Haus unseres Viererblocks bekommt jeweils eine Tür in die noch zu erstellende TG.
    zu 2.) Die Steine wurden genutzt um ein Gerüst des Rohbauers nach "oben zu verlängern". Seine Stützen (ebenfalls im Bild zu stehen) waren wohl nicht lang genug. So wurde einfach ein Stein der für die Hausmauer gedacht ist untergestellt ... und schon hat es in der Höhe gereicht. Das Gerüst wurde während der Verschalung für das Gießen der Kellerdecke gebraucht. Zum Glück hat die Konstruktion gehalten und es ist nichts passiert.
    zu 3.) Die Eisen kommen aus dem Betonfundament für die Tiefgarage. Auf dieses Fundament werden wohl die Stützen für das Dach der TG gebaut. Dach der Tiefgarage wird in Zukunft der Boden für unseren Garten sein. Auf der kompletten TG-Seite unseres Viererblocks schauen solche Eisenstangen aus dem Fundament (alle unter Wasser). Das Wasser stehende Wasser in der Baugrube haben wir seit es vor ein paar Tagen etwas heftiger geregnet hat. Während der regenfreien Zeit hatten wir kein Wasser in der Baugrube, was aber auffällt ist, dass das Wasser einfach nicht abfließt. Mehrere Tage ohne Regen und das Wasser ist immer noch mind. knöcheltief. Ohne Gummistiefel geht da immer noch nichts.
    Eine Kiesschicht wurde auf dem Boden bereits verteilt, ist aber leider wegen dem stehenden Wasser nicht zu sehen.
    @MB: Abdichtung der Bodenplatte: Soweit ich das erkennen konnte wurde folgender Aufbau für die Bodenplatte gewählt:

• verdichtete Kiesschicht
    • Teilweise Perimeterdämmung
    • Plastikfolie
    • Eisengitter

Und darauf dann der Beton (kein WU-Beton sagte sagte ein Architekt der bei uns zusätzlich nach dem Rechten sieht  -  Hat er am Aufbau der Eisen im Beton erkannt).
    Aus den Rückmeldungen würde ich jetzt erst mal folgende Maßnahmen ableiten:
    a) Fax an Bauträger das aus unserer Sicht die Dränung nicht den Mindestanforderungen genügt (Mangel rügen) und einen Nachweis verlangen das alle Mindestanforderungen eingehalten wurden (was wohl mit dem derzeitigen Aufbau nicht geht).
    b) Kopie von Bodengutachten verlangen (falls vorhanden). Kann ich das als Bauherr von einem Bauträger verlangen?
    c) Schriftliche Stellungnahme verlangen wie der Keller und die Durchführungen abgedichtet werden sollen.
    d) Fragen ob nicht eine Pumpe zum abpumpen des stehenden Wassers aufzutreiben ist. Was kann eigentlich passieren wenn das Wasser auf dem Fundament und dem Eisen des Fundaments steht? Das ist jetzt mindestens eine Woche lang schon so.
    Vielen Dank für die vielen Antworten, aber die haben natürlich wieder neue Fragen bei mir aufgeworfen:

1) Sind die oben vorgeschlagenen Maßnahmen ausreichend/die Richtigen? Irgendwelche Ideen?

2) JT erwähnte eine alte DINAbk. auf neuem Bauvorhaben. Das verstehe ich leider nicht, für eine zusätzliche Erläuterung wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank für alle Antworten. Wir hoffen weiterhin auf so gutes Feedback aus dem Forum um diese Kuh vom Eis zu bekommen.

• Name:
    • Thorsten Siegmund
  7. Diskussion: Wasserstand bei Dränung bis zur Bodenplatte?

Das sieht ja so aus,
    wie mein Architekt uns den Aufbau empfohlen hat. Die Dränung soll doch das Wasser komplett ableiten. So wie das auf den Bildern aussieht, steht doch dann das Wasser nach dem Verfüllen immer bis zur Bodenplatte. Was soll eigentlich der Filterkies unter den Drainrohren? Entweder gehört die auf den Boden, der ordentlich verdichtet und vorher mit dem richtigen Gefälle versehen wurde (geht aber nur, wenn sich der Boden eignet also verdichtungsfähig und wasserundurchlässig) oder besser noch eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton.
  8. Zusatzinfo: Prokeller.de – Kellerbau, Abdichtung & Drainage

ein möglicherweise nützlicher Link
    Die Seite ist eine Initiative von mehr oder weniger bekannten Firmen. In der Rubrik "Abdichtung" und bei den Vortragsfolien finden sich m.E. anschauliche Hinweise zum Kellerbau, auch zum Bereich Drainage. Auch die DINAbk. 4095 ist in wesentlichen Punkten wiedergegeben.
    • Name:
    • christiansen
  9. Frage: Gefälle bei Dränleitung mit Filterkies – Sinnvoll?

Interessant, gelbe Drainrohre
    findet man auf den Bildern unter dem angegebenen Link.
    Eine Sache begreife ich als Laie nun absolut nicht. Was bringt ein Gefälle der Dränleitungen, wenn unter der Dränung Filterkies ist? Nach meinem Verständnis ist das doch grober Unfug. Oder kann mir das mal jemand erklären?
  10. 🔴 Mangelhafte Abdichtung: Folie statt Bahnenabdichtung!

Ich kann da so vieles nicht erklären
    Zumindest scheint der Architekt ja sein Fach zu verstehen. Aber warum meckert der nicht?
    Abdichtung der Bodenplatte ist also schon mal nicht vorhanden (die Folie ist keine Abdichtung). Dickbeschichtung ist zumindest ohne Gewebe auch nicht zulässig, . Falls es sich um Grundwasser handelt, muss ohnehin eine bahnenförmige Abdichtung vorgesehen werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Architekt: Kontrolliert Dränung & Abdichtung seit Kurzem

Architekt
    Zur Verteidigung unseres beratenden Architekten muss gesagt werden das er nur alle 1-2 Wochen kontrolliert was bisher geschah und er die Dränung und die Abdichtungsthematik erst seit Freitag "hochgekommen" ist. Werde mich mit ihm (hoffentlich) am Mittwoch treffen um auch von ihm eine Rückmeldung zu bekommen.
    • Name:
    • Thorsten Siegmund
  12. Architekt: Welche Kompetenzen & Weisungsbefugnis?

Wieso verteidigen?
    War doch kein Angriff. Die Frage zielte nur dahin, welche Kompetenzen er da hat. Ist er weisungsberechtigt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Architekt: Berater ohne Weisungsbefugnis – Qualitätssicherung

Leider nicht weisungsbefugt
    Habe ich auch nicht als Angriff aufgefasst 🙂
    Leider ist er nicht weisungsbefugt, denn dann müsste man sich wohl nicht so viel Unsinn auf unserem Bau anhören. Er berät uns (3 Parteien Bauherren/Frauen von dem vierer Reihenhausblock) um die Qualität des Baues sicherzustellen (bitter nötig).
    • Name:
    • Thorsten Siegmund
  14. ✅ Tipp: Forum als Ergänzung zum Architekten nutzen

Bitter nötig, wie wahr
    Aber zu Ihrem Architekten steht Ihnen ja noch dieses Forum hier zur Verfügung 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. ⚠️ Hausecke Bild 9: Ecksteine ohne Eckverband – Fehlerhaft!

Hausecke-Bild 9
    Hallo Thorsten!
    Wenn mich mein rechtes Holzauge nicht täuscht sind an der Gebäudeecke auf Bild 9 die beiden Ecksteine ohne Eckverband gesetzt. D.h. vom Steinformat her, eine durchgehende Stoßfuge von 1.25 m. Das geht natürlich nicht.
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  16. @Jupp: Kontrolle der Bauausführung mit Architekt

@Jupp: Wird gleich morgen kontrolliert
    Danke für den Tipp. Werde ich mir morgen gleich mal life mit "unserem" Architekten ansehen. Mal sehen was der zur sontigen Bauausführung zu sagen hat.
    Gruß
    • Name:
    • Thorsten
  17. Einladung: Architekt soll sich im Forum melden

Der Architekt
    Darf sich auch gerne hier melden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Dank für aktive Beteiligung & Nutzen im Forum

Weiter so
    Hallo Thorsten, seeeeeeeeeehr interessant was hier allles zu lesen ist. Wir sollten unser Bauleiter zu diesem Forum mal einladen! Aber für Ihn ist das ja alles Quatsch ...
    Ps. Bist ja wirklich aktiv zu unser aller Nutzen. Danke für die Arbeit, werden uns bei Gelegenheit revanchieren!
    Viele Grüße von Haus 4
    • Name:
    • Edith Rothermel
  19. ✅ Teilerfolg: Grüne Rohre, Spülschächte & Gefälle realisiert!

Erster Teilerfolg
    Offensichtlich hat sich da schimpfen beim letzten Treffen mit dem Bauträger gelohnt. Die gelben Rohre wurden durch grüne Rohre ersetzt, richtige Spülschächte materialisierten sich und auch ein Gefälle auf der Längsseite wurde wohl realisiert!
    Was noch nicht da ist: Filtervlies nicht da (wird angemahnt). Lastfall bzgl. Abdichtung Keller nicht klar (Bodengutachten und beabsichtigte Abdichtung wird angefragt). Es wurde auch schon eine Grundierung für die Kellerabdichtung aufgebracht. "Unser" Architekt hat auch noch aus dem Fundament stehende Stahlblechstreifen gefunden. Dabei könnte es sich um Fugenbleche handeln?!? Leider war "unser" Architekt nicht rechtzeitig bei dem Guss der Kellerwände und der Bodenplatte dabei und konnte deshalb nicht beurteilen welche Art von Beton und Bewehrung bei uns eingebaut wurde. Jetzt warten wir gespannt auf die Maßnahmen die vom Bauträger für die Abdichtung des Kellers vorgesehen sind, das sollte doch hoffentlich Klarheit schaffen.
    Es bleibt spannend aber aus unserer Sicht haben wir schon einen Teilerfolg erzielt.
    @Jupp: Das Bild hat getäuscht (erleichter 🙂. Bei dem Strich handelte es sich nur um dreckiges Wasser welches von der gegossenen Betondecke abgeflossen ist. Der Wasserstand in der Baugrube ist auch verdächtig schnell gesunken. Vielleicht wurde da auch ein wenig nachgeholfen:-)
    Bei Interesse können aktuelle Bilder unter der unten genannten Yahoo-Adresse angesehen werden.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer des Forums für die Unterstützung!
    Gruß
    Thorsten
    • Name:
    • Thorsten Siegmund
  20. Link funzt nicht

Foto von Stefan Ibold

Grüße
    si
    • Name:
  21. Zusatzinfo: Korrigierter Link zu Fotos (Yahoo)

Sorry, Tippfehler in Link
    Hier der "neue" Link.
    • Name:
    • Thorsten Siegmund
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dränung nach DINAbk. 4095: Materialien, Ausführung & Risikobewertung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Dränung gemäß DIN 4095 bei einem Neubau. Es werden Mängel in der Ausführung, wie die Verwendung ungeeigneter Materialien (gelbe statt grüne Rohre), fehlendes Filtervlies und eine fragwürdige Abdichtung diskutiert. Die Kompetenz und Weisungsbefugnis des Architekten sowie die Bedeutung eines Bodengutachtens werden thematisiert. Die Teilnehmer tauschen sich über mögliche Risiken durch aufstauendes Sickerwasser und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung aus.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risiko: Aufstauendes Sickerwasser durch mangelhafte Dränung wird auf das Risiko von aufstauendem Sickerwasser bei mangelhafter Dränung hingewiesen. Dies kann schwerwiegende Folgen für die Bausubstanz haben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag DIN 4095: Drückendes Wasser bei bindigem Lehmboden – Mangel! betont, dass bei bindigem Lehmboden die DIN 4095 unbedingt zu beachten ist, da sonst ein Mangel vorliegt, für den der Bauträger haftet.

✅ Zusatzinfo: Ein Teilnehmer berichtet im Beitrag Teilerfolg: Grüne Rohre, Spülschächte & Gefälle realisiert! von einem ersten Teilerfolg, nachdem die gelben Rohre durch grüne ersetzt und Spülschächte sowie ein Gefälle realisiert wurden. Das fehlende Filtervlies wird jedoch weiterhin angemahnt.

🔧 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob ein Gefälle bei Dränleitungen mit Filterkies überhaupt sinnvoll ist (siehe Frage: Gefälle bei Dränleitung mit Filterkies – Sinnvoll?). Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die optimale Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Bodengutachten einzuholen und die geplante Abdichtung des Kellers zu überprüfen. Der Architekt sollte in die Problematik einbezogen und seine Kompetenzen geklärt werden. Die Ausführung der Dränung sollte gemäß DIN 4095 erfolgen und die verwendeten Materialien (Filtervlies, Rohre) den Anforderungen entsprechen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dränung, DIN, Drainage, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagen-Zwischenraum verfüllen: Materialien, Gewicht, Schutz der Stahlwand?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte überstehend, Frostschürze Versatz, Rohbau-Mängel? Tipps zur Bauabnahme
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichte Kelleraußenwand aus Poroton: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten an Hauswand abdichten: Dichtungsanstrich, Material & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränung, DIN, Drainage, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dränung, DIN, Drainage, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränung, DIN, Drainage, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dränung, DIN, Drainage, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dränung nach DIN 4095: Richtige Ausführung, Materialien & Risiken erkennen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dränung nach DIN 4095: Was ist zu beachten?

Suche nach: Dränung, DIN 4095, Drainage, Bauträger, Filtervlies, Filterkies, Spülschacht, Kellerabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼