Kellerwand sanieren: Kalksandstein, Putz, Farbe & Alternativen für Neubau?
BAU-Forum: Keller

Kellerwand sanieren: Kalksandstein, Putz, Farbe & Alternativen für Neubau?

Hallo,
ich muss mich entscheiden, wie ich meinen Keller angemessen aufbereite.
Momentan sieht es so aus, dass der Keller (Neubau) aus Kalksandstein (sieht aus wie YTONG) gemauert/geklebt ist.
Die Steine sind eigentlich schon sehr glatt, nur dass noch kleine
Fugen zwischen den einzelnen Steinen sind.
Ich bin nun am überlegen ob ich einfach diese Fugen (z.B. mit PCI-Plansteinmörtel) ausspachteln und die Wand dann mit Dispersionsfarbe anstreichen soll. Die Alternative wäre wohl die Wände irgendwie zu verputzen.
Hat damit jemand schon Erfahrungen und kann mir sagen welche Materialien ich am besten verwenden soll?
Soweit ich weiß sollte man für den Keller zum spachteln keine Spachtelmasse auf Gipsbasis benutzen (da feuchtigkeitsempfindlich).
Gruß
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen für die Aufbereitung Ihrer Kellerwände aus Kalksandstein folgende Vorgehensweise:

• Fugen verschließen: Verwenden Sie einen geeigneten Plansteinmörtel, um die Fugen zwischen den Steinen zu schließen. Achten Sie auf eine saubere und vollständige Ausfüllung.
    • Spachteln: Tragen Sie eine Spachtelmasse auf Gipsbasis auf die gesamte Wand auf, um eine ebene und glatte Oberfläche zu erhalten. Dies ist wichtig für die spätere Beschichtung.
    • Anstrich: Verwenden Sie eine atmungsaktive Dispersionsfarbe für den Anstrich der Kellerwände. Diese Farbe ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und verhindert Schimmelbildung.

Alternativen: Anstelle von Spachtelmasse und Farbe können Sie auch einen speziellen Kellerputz verwenden, der feuchtigkeitsregulierend wirkt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passenden Materialien für Ihre spezifische Situation auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und seinen guten Schallschutz aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Betonstein
    Plansteinmörtel
    Plansteinmörtel ist ein spezieller Mörtel für die Verfugung von Plansteinen wie Kalksandstein. Er ermöglicht eine präzise und schnelle Verarbeitung.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Klebemörtel
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist atmungsaktiv und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport.
    Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Acrylfarbe
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist eine Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Oberflächen verwendet wird. Sie besteht meist aus Gips oder Zement.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Glättspachtel
    Gipsbasis
    Eine Gipsbasis bezieht sich auf Materialien, die Gips als Hauptbestandteil enthalten. Gips ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das in der Bauindustrie vielseitig eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Anhydrit, Calciumsulfat, Stuckgips
    Atmungsaktivität
    Atmungsaktivität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit durchzulassen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung
    Kellerputz
    Kellerputz ist ein spezieller Putz für Kellerwände, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und Schimmelbildung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Sanierputz, Kalkputz, Zementputz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Kalksandstein im Kellerbau?
      Kalksandstein zeichnet sich durch seine hohe Tragfähigkeit, guten Schallschutz und seine Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung aus. Er ist zudem relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
    2. Warum ist eine atmungsaktive Farbe im Keller wichtig?
      Eine atmungsaktive Farbe ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Dadurch wird die Bildung von Schimmel verhindert und das Raumklima verbessert.
    3. Kann ich auch Fliesen im Keller anbringen?
      Ja, Fliesen sind im Keller möglich, aber es ist wichtig, dass der Untergrund eben und tragfähig ist. Zudem sollte ein geeigneter Fliesenkleber verwendet werden, der für den Einsatz im Keller geeignet ist.
    4. Was ist Plansteinmörtel?
      Plansteinmörtel ist ein spezieller Mörtel, der für die Verfugung von Kalksandsteinen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Klebekraft und seine einfache Verarbeitung aus.
    5. Wie vermeide ich Schimmelbildung im Keller?
      Eine gute Belüftung, eine atmungsaktive Wandbeschichtung und die Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt sind entscheidend, um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung im Keller?
      Eine gute Dämmung des Kellers reduziert Wärmeverluste und hilft, Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies trägt zu einem angenehmen Raumklima und zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
    7. Was muss ich bei der Auswahl der Spachtelmasse beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Spachtelmasse für den Einsatz im Keller geeignet ist und eine gute Haftung auf Kalksandstein aufweist. Eine Spachtelmasse auf Gipsbasis ist oft eine gute Wahl.
    8. Kann ich die Kellerwände auch verputzen?
      Ja, das Verputzen der Kellerwände ist eine gute Alternative zur Spachtelmasse. Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Keller dämmen
      Anleitung zur Dämmung von Kellerwänden und -decken.
    • Keller richtig lüften
      Hinweise zur optimalen Belüftung des Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
  2. Putzstruktur mit Quarzsand: Kalksandstein Keller beschichten

Keine Beratung
    ABER bei mir habe ich das wie folgt gemacht ... In den Kübel mit der Malerfarbe hatte ich Quarzsand mit eingestreut und verrührt ... danach mit dem Waschel (ich glaub bei euch heißt das Quast) stark drückend diese Sondermischung verstrichen ... und ab und zu mal die Mischung aufgerührt nicht das der Quarzsand am Boden liegt.
    Es war seinerzeit (vor 4 Jahren) mal ein Versuch den ich im am Fahrradschuppen vorgenommen habe ... die Oberfläche sieht fast wie eine Putzstruktur aus und über die Fugen bin ich drübergegangen bis sie zu waren ... sprich mit gefällt das heute noch ... ich muss ABER nochmals vermerken das dies nicht mein Gewerk ist ... trotzdem gibt es/gab es bei mir keine Probs! 🙂
  3. Untergrund?

Untergrund?
  4. Kalksandstein als Untergrund: Ideal für Kellerwand-Sanierung

Welcher Untergrund?
    Meiner war Kalksandstein (sichtbares Mauerwerk) ... der Untergrund des Fragesteller war/ist ebenfalls Kalksandstein ... sprich identisch!
  5. KS-Mauerwerk: Grundierung vor Farbauftrag nötig?

Zu schnell (Untergrund)
    Hallo Herr Thalhammer,
    welchen Untergrund der Wand hatten Sie in Ihrer Garage? Wahrscheinlich kein KS-Mauerwerk denn sowas gibt es ja nicht bei Ihnen;-). Meinen Sie, das Verfahren könnte man auch auf KS-Wände anwenden ohne ein vorherige Grundierung aufzubringen? Natürlich ist die Auskunft unverbindlich.
    • Name:
    • Jupp
  6. Kalksandstein im Außenbereich: Erfahrungen ohne Grundierung

Hallo Jupp
    naja da habe ich mal mit Kalksandsteine experimentiert ... sprich ich wollte keine Ziegel nehmen und dann Putzen ... (äääh) Grundiert hatte ich nicht nicht (duck) ... ABER das war ja schließlich für mich selber ... trotzdem es hält und noch dazu im
    Außenbereich und das seit 4 Jahren 🙂
    PS: Drum schrieb ich ja auch keine Fachberatung 🙂
  7. Kalksandstein-Optik: Flecken kaschieren im Carport

ABER
    mal ganz unverbindlich ... das sieht für die schnelle Ausführung doch ziemlich profisionell aus ... eigentlich wollte ich die KS Steine so belassen nur hatten sie Flecken und die Fugen waren auch nicht so überragend ... Ausführung war/ist ein überdachter Fahrradcaport!
  8. Haftung bei Kalksandstein: Langzeiterfahrung zählt!

Wenn es hält ist ja gut
    und 4-Jahre ist ja schon etwas. Wahrscheinlich ist im Binder, nehme ich mal an, genügend Haftung vorhanden.
    PS. Ich glaube nicht, dass Sie etwas von Heinz Becker lernen können. Verstehen Sie den denn überhaupt?
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  9. Materialtipp: Hasit Silikatfarbe für Kalksandsteinwand

Nein
    kaum Jupp ... mal sehn vielleicht gibt es nen Untertitel dazu 🙂
    Als Farbe habe ich seinerzeit die Hasit Außenwandfarbe auf Silikatbasis genommen und halt den Quarzsand dazugerührt ... das ganze sauber durchgerührt und wie bereits erwähnt mittels Waschel aufgebürstet ... ging eigentlich recht flott und die Lagerfugen haben sich mit ein paar zusätzlichen Pinselstrichen
    geschlossen ... ja 4 Jahre ist das mittlerweile her ich habe daran sogar Weinranken befestigt um dann selber unter die Winzer gehen zu können 🙂 ... die Wand ist heute noch schneeweis wie am ersten Tag ... die Steinehöhe beträgt 11.5 cm (HF) und da wenig Dachüberstand vorhanden ist ist diese Kalksandsteinwand ständigen Umwelteinflüssen ausgesetzt und dann ist's auch noch die Wetterseite ... sprich es passt 🙂 ... nachdem Sie deswegen nachfragen würde ich sagen Experiment gelungen ... frei für's Patent 🙂
    Schönen Abend noch
  10. Spachtelmasse auf Betonbasis: Alternative für Kellerwand?

Danke für die Info
    Danke für die Infos,
    ich habe jetzt mal angefangen eine kleine Wand zu spachteln. Ich nehme dazu Knauf Spachtelmasse auf Betonbasis.
    Funktionier das mit dem Sand auch mit normaler Dispersionsfarbe für innen (Alpinaweiß)?
    Gruß
    Stefan
    • Name:
    • Stefan
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwand sanieren: Kalksandstein, Putz & Farbe im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von Kellerwänden aus Kalksandstein im Neubau. Dabei werden verschiedene Materialien wie Putz, Farbe und Spachtelmasse diskutiert. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob eine Grundierung vor dem Farbauftrag notwendig ist. Zudem werden Erfahrungen mit Kalksandstein im Außenbereich geteilt.

✅ Empfehlung: Für eine robuste Oberfläche kann Quarzsand in die Farbe gemischt werden, wie im Beitrag Putzstruktur mit Quarzsand: Kalksandstein Keller beschichten beschrieben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Notwendigkeit einer Grundierung hängt vom Untergrund ab. Bei Kalksandstein gibt es unterschiedliche Meinungen, wie im Beitrag KS-Mauerwerk: Grundierung vor Farbauftrag nötig? deutlich wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kleine Wand wurde mit Knauf Spachtelmasse auf Betonbasis bearbeitet. Die Frage, ob normale Dispersionsfarbe für Innenräume mit Sand gemischt werden kann, wird im Beitrag Spachtelmasse auf Betonbasis: Alternative für Kellerwand? aufgeworfen.

💰 Kosten: Die Verwendung von Hasit Außenwandfarbe auf Silikatbasis wird als Materialtipp genannt, siehe Materialtipp: Hasit Silikatfarbe für Kalksandsteinwand. Die Kosten für Plansteinmörtel und Spachtelmasse auf Gipsbasis sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Kellerwand sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls grundiert werden. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Beitrag Kalksandstein im Außenbereich: Erfahrungen ohne Grundierung, können dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Kalksandstein im Keller: Notwendig oder direkt streichen? Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Feuchtigkeitsschutz: Drainage, Abdichtung & Kosten für Stützmauer?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauerwerk unter Geländeoberfläche: Abdichtung, Ausführung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Wand auf Bodenplatte: Wärmebrücke vermeiden mit Kimmstein/Porenbeton? Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimsstein verkieseln: Anleitung, Kosten & Risiken bei Garagenwand zum Nachbarn?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Kalksandstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Kalksandstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwand sanieren: Kalksandstein, Putz, Farbe & Alternativen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand sanieren: Tipps für Kalksandstein

Suche nach: Kellerwand, Kalksandstein, Sanierung, Putz, Farbe, Neubau, Plansteinmörtel, Spachtelmasse, Gipsbasis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼