Bröselige Kellerwand sanieren: Ursachen, Abdichtung & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Keller

Bröselige Kellerwand sanieren: Ursachen, Abdichtung & Kosten im Altbau?

Liebe Fachleute, ,
ich habe jetzt wirklich mit Suchfunktion alles abgegrast und nichts gefunden, deshalb Stelle ich jetzt auch noch eine Frage zum Keller abdichten:
Siedlungshaus Baujahr ca. 1938, Kies/Beton-Fundament, außenrum Lehmboden, Kellernutzung als Keller/Werkstatt, keine Hanglage, kein drückendes Wasser.
Durch jahrelange defekte Regenwasserleitungen (alte Vorbesitzerin) sind regelmäßig größere Wassermengen duch die Außenwand gespült worden. Der Beton ist dadurch an manchen Stellen eher ein grobes Kiesgemisch (Zement war wohl Mangelware)
Da beim Kellerbau nur die Innenseite geschalt wurde, habe ich jetzt zusätzlich zu dem an manchen Stellen sehr großpoorigen Beton eine relativ unregelmäßige Oberfläche.
Ich bin nun dabei, die Regenwasserrohre zu erneuern und möchte in diesem Zusammenhang auch gleich den Keller abdichten.
Mein Nachbar hat das folgendermaßen gemacht: ca. 8  -  10 cm zusätzlichen (Estrich-) Beton vor die gesäuberte alte Wand, dann Bitumenanstrich und Noppenfolie. Wie ich gelesen habe, brauche ich noch eine zusätzliche Gleitfolie.
Bestehen gegen diesen Aufbau Bedenken?
Alternativ: Wäre ein verputzen vor dem Anstrich besser?
Gruß
Reinhard Häß
  • Name:
  • Reinhard Häß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer bröseligen Kellerwand in Ihrem Haus von 1938 haben. Die Ursache liegt oft in der Beschaffenheit des Betons und der Feuchtigkeitseinwirkung.

🔴 Gefahr: Eine bröselige Kellerwand kann auf strukturelle Probleme hinweisen und die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Mangelhafter Beton: In den 1930er Jahren wurde oft Beton mit geringem Zementanteil verwendet. Dies führt zu einer geringeren Festigkeit und macht den Beton anfälliger für Feuchtigkeit.
    • Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit, beispielsweise durch defekte Regenwasserleitungen, kann den Beton zusätzlich schädigen.
    • Abdichtung: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kelleraußenwand begünstigt das Eindringen von Feuchtigkeit.

Mögliche Sanierungsmaßnahmen:

• Oberflächenbehandlung: Ein Anstrich mit einer geeigneten Abdichtungsmasse (z.B. Bitumen) kann die Oberfläche schützen.
    • Außenabdichtung: Eine Abdichtung der Kelleraußenwand mit Bitumen und Noppenfolie kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
    • Drainage: Eine Drainage kann das Wasser von der Kellerwand ableiten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellerabdichtungen zu kontaktieren, um die Ursache des Problems genau zu analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es wird oft in Form von Anstrichen oder Bahnen aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt.
    Noppenfolie
    Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie dient als Trennschicht zwischen Erdreich und Wand und ermöglicht eine Hinterlüftung.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Schutzschicht.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie besteht oft aus Rohren oder Kies, die das Wasser ableiten.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränrohr.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton, die durch austretende Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschaden.
    Kiesbeton
    Kiesbeton ist eine Betonsorte, bei der Kies als Zuschlagstoff verwendet wird. Er wurde früher häufig im Kellerbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Zuschlagstoff.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Noppenfolie, Dichtungsschlämme.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik und Bauphysik.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "bröselige Kellerwand"?
      Eine bröselige Kellerwand bedeutet, dass der Beton oder das Mauerwerk der Wand sich leicht zersetzt und abbröckelt. Dies kann durch Feuchtigkeit, Frost oder minderwertige Baumaterialien verursacht werden.
    2. Welche Ursachen kann eine bröselige Kellerwand haben?
      Häufige Ursachen sind eindringende Feuchtigkeit, minderwertiger Beton, Frostschäden oder eine fehlende oder beschädigte Abdichtung. Auch chemische Reaktionen im Beton können zu einer Zersetzung führen.
    3. Wie kann ich feststellen, ob meine Kellerwand betroffen ist?
      Achten Sie auf abblätternde Farbe, feuchte Stellen, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) oder abbröckelnden Beton. Eine einfache Prüfung ist, mit einem Schraubenzieher leicht über die Wand zu kratzen. Wenn sich Material leicht löst, ist die Wand wahrscheinlich betroffen.
    4. Welche Risiken birgt eine bröselige Kellerwand?
      Eine bröselige Kellerwand kann die Stabilität des Gebäudes gefährden, zu Schimmelbildung führen und die Wohnqualität beeinträchtigen. Zudem kann eindringende Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen.
    5. Kann ich eine bröselige Kellerwand selbst sanieren?
      Kleinere Schäden können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, da eine unsachgemäße Sanierung die Probleme verschlimmern kann.
    6. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Kellerwände?
      Es gibt verschiedene Methoden, darunter Bitumenanstriche, Noppenfolien, Injektionsverfahren und das Aufbringen von Dichtungsschlämmen. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Ausmaß der Schäden ab.
    7. Was kostet die Sanierung einer bröseligen Kellerwand?
      Die Kosten variieren stark je nach Umfang der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und der Größe des Kellers. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung erstellen.
    8. Wie kann ich zukünftige Schäden an meiner Kellerwand verhindern?
      Sorgen Sie für eine gute Drainage rund um das Haus, reparieren Sie beschädigte Regenwasserleitungen und überprüfen Sie regelmäßig die Abdichtung der Kellerwand. Eine gute Belüftung des Kellers kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeit zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau: Erkennung und Sanierung
      Tipps zur Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Hinweise zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Außenwand abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung einer Kelleraußenwand.
  2. Kellerabdichtung: Fachmann für Altbau-Sanierung ratsam

Fachmann holen
    das klingt eher nach Fachmann!
    Abdichtung mit bitumenanstrich ist nicht normgerecht!
    besser beraten lassen!
    • Name:
    • till
  3. Kellerabdichtung Altbau: Expertenmeinungen vs. Realität

widersprüchliche Aussagen
    Das habe ich versucht, zwei Fachleute, drei Antworten:
    1. (Ferndiagnose) Mit Zement verschlämmen, dann Bitumen (Bauingenieur)
    2. (nach Besichtigung)  -  meiner Lösung zugestimmt (Bauingenieur)
    3. (nach Besichtigung): mit Drahtbürste säubern, 2 Lagen Dickbeschichtung, auf die 2. Schicht 8 cm Perimeterdämmung, Noppenfolie, fertig (Architekt)
    wem soll ich was glauben?
    Reinhard Häß
    • Name:
    • Reinhard Häß
  4. Betonsanierung Keller: Lokale Expertise & Sachverständiger

mt
    Nur Leute vor Ort trauen,
    in ihren Fall sicherlich eine Betonsanierungsfirma
    ratsam+ein Sachverständigen.
    Mangelder Zementeinsatz für Baujahr 1938 wäre
    außerst selten (bleiben wir doch lieber vor Ort )
    PS: Variante vom Nachbar hört sich gut an.
    • Name:
    • mt
  5. Kellerwand abdichten: Dickbeschichtung, Putz & Dämmung?

Zustimmung zu Antwort vom MT.
    Wie Sie beschrieben haben Herr Haß, ist die Außenwand sehr grobporig. Eine Dickbeschichtung kann aber nur kleine Risse überbrücken. Also muss vorher ein Putz oder wie's Ihr Nachbar gemacht hat Beton davor (Entscheidung durch Experten vor Ort). Was sollen die 8 cm Styrodur beim Vorschlag des Architekten? Wollen Sie Ihren Keller dämmen oder wollte der Architekt nur die Summe nach oben treiben (8 cm Styrodur kostet mindestens 25,- DM/m² wenn man es günstig bekommt)?
    Der bitumöse Anstrich ist nicht mehr DINAbk. gerecht als Abdichtung gegen Bodenfeuchte (seit letztem Jahr). Wenn es DIN-gerecht gemacht werden soll, dann Dickbeschichtung mit 3 mm Rohschichtdicke.
  6. Korrektur: Tippfehler bei Kellerabdichtung

Entschuldigung Herr Häß,
    irgendwie hat der PC oben die ä-Striche verschluckt (oder ich habe mal wieder zu schnell getippt).
  7. Kellerabdichtung: Trockenschichtdicke vs. Rohschichtdicke

Keinen Schluck mehr
    Es sollte auch nicht Rohschichtdicke, sondern Trockenschichtdicke heißen.
  8. Keller dämmen? Altbau-Sanierung ohne Erdreichdämmung

weiß ich auch nicht
    Da der Keller als Lagerkeller genutzt wird, sah und sehe ich keine Notwendigkeit der Dämmung im Erdreich, den Sockelbereich will ich wegen dem "Hinterkriechen" der Außendämmung mit Styrodur isolieren.
    Ich denke dass der Architekt nur eine 08/15 Antwort gegeben hat, ohne viel nachzudenken.
    Die erste Wand ist seit vorgestern betoniert  -  keine schöne Arbeit 2 to in Eimern herumzutragen ...
    Für Herrn Taubmann: das mit den zwei Punkten ist schon OK
    hatte ich glatt überlesen. Danke für die Antworten
    • Name:
    • Reinhard Häß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bröselige Kellerwand sanieren: Abdichtung im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer bröseligen Kellerwand im Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen, idealerweise durch einen Fachmann vor Ort. Unterschiedliche Sanierungsvorschläge existieren, von Zementverschlämmung und Bitumenanstrichen bis hin zu Dickbeschichtungen mit Perimeterdämmung. Die Wahl der richtigen Methode hängt stark vom Zustand der Kellerwand und den individuellen Gegebenheiten ab. Eine normgerechte Abdichtung ist essenziell, um Feuchtigkeitsprobleme langfristig zu beheben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Fachmann für Altbau-Sanierung ratsam ist eine Abdichtung mit Bitumenanstrich nicht normgerecht und es wird empfohlen, sich besser beraten zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich nicht auf Ferndiagnosen zu verlassen, sondern auf die Expertise von Fachleuten vor Ort zu vertrauen (siehe Betonsanierung Keller: Lokale Expertise & Sachverständiger). Eine Betonsanierungsfirma und ein Sachverständiger können bei der Beurteilung des Schadens und der Auswahl der geeigneten Sanierungsmethode helfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei grobporigen Außenwänden ist vor einer Dickbeschichtung ein Putz oder Beton erforderlich, um eine ebene Fläche zu schaffen (siehe Kellerwand abdichten: Dickbeschichtung, Putz & Dämmung?). Die Notwendigkeit einer Dämmung sollte individuell geprüft werden, da sie nicht immer erforderlich ist (Keller dämmen? Altbau-Sanierung ohne Erdreichdämmung).

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich umfassend beraten, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. Achten Sie auf eine normgerechte Ausführung und verwenden Sie hochwertige Materialien, um langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Trockenschichtdicke bei Dickbeschichtungen (Kellerabdichtung: Trockenschichtdicke vs. Rohschichtdicke).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bröselige Kellerwand sanieren: Ursachen, Abdichtung & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bröselige Kellerwand: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Kellerwand, bröselig, Sanierung, Abdichtung, Altbau, Feuchtigkeit, Bitumen, Noppenfolie, Regenwasser, Kiesbeton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼