Kelleraußenzugang nachträglich bauen: Kosten, Planung & typische Fehler vermeiden?
BAU-Forum: Keller

Kelleraußenzugang nachträglich bauen: Kosten, Planung & typische Fehler vermeiden?

Der Keller meines (neuen) Hauses soll einen Zugang von Außen erhalten. Es existiert bereits der Bereich vor
dem Eingang, allerdings ohne Treppe und die Keller
Außenwände (Hebelsteine) sind hier noch nicht isoliert. Demnächst soll das Haus verputzt werden; vermutlich schadet es erstmals nichts im Bereich des Zugangs bis zum Kellerboden herunter zu verputzen.
Nun möchte ich eine Firma beauftragen, den Zugang zu vervöllständigen, also im wesentlichen die Treppe
zu bauen. Da ich nicht ganz ahnungslos darstehen
möchte, würde mich interessieren, was bei einer
solchen Aufgabe zu beachten ist. Welche Fettnäpfchen liegen bereit, entdeckt zu werden? Dabei denke ich
z.B. an Feuchtigkeit, die über die Treppe nicht
in den Keller eindringen soll.
  • Name:
  • K. Rucker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik der Treppe kann Einsturzgefahr bedeuten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die nachträgliche Erstellung eines Kelleraußenzugangs als ein komplexes Bauvorhaben, das sorgfältige Planung erfordert.

Wichtige Aspekte sind:

• Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwände (z.B. mit Bitumen oder mineralischen Dichtungsschlämmen) ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Wärmedämmung: Die Dämmung der Kelleraußenwände sollte gemäß den aktuellen EnEVAbk.- bzw. GEG-Anforderungen erfolgen.
    • Treppenplanung: Die Treppe muss sicher begehbar sein und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. 18065) entsprechen.
    • Entwässerung: Eine ausreichende Entwässerung des Treppenbereichs (z.B. durch eine Rinne mit Anschluss an die Kanalisation) ist wichtig, um Staunässe zu verhindern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, die langfristig die Bausubstanz gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, für die Planung und Ausführung des Kelleraußenzugangs einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen. Lassen Sie sich Angebote von Fachfirmen erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hebelsteine
    Hebelsteine sind großformatige Mauersteine aus Porenbeton, die sich durch ihre gute Wärmedämmung auszeichnen. Sie werden häufig für den Bau von Kellerwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung kommen, wie z.B. Kelleraußenwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Abdichtungsschlämme
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr
    DIN 18065
    DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die zulässigen Steigungshöhen und Auftrittstiefen fest.
    Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenbau, Steigung
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung
    Abdichtungsschlämme
    Abdichtungsschlämme sind pastöse oder pulverförmige Materialien, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden. Sie werden auf die Oberfläche aufgetragen und bilden eine wasserundurchlässige Schicht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für einen Kelleraußenzugang erforderlich?
      Das hängt von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Außentreppe?
      Für Außentreppen eignen sich frostbeständige Materialien wie Beton, Naturstein (z.B. Granit) oder Stahl. Holz ist weniger geeignet, da es witterungsanfällig ist. Die Oberfläche sollte rutschfest sein.
    3. Wie tief muss das Fundament für die Außentreppe sein?
      Die Tiefe des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und der Frosttiefe ab. In der Regel sollte das Fundament mindestens 80 cm tief sein, um Frostschäden zu vermeiden. Ich empfehle, dies von einem Statiker berechnen zu lassen.
    4. Wie kann ich den Kelleraußenzugang vor Regen schützen?
      Ein Vordach oder eine Überdachung über dem Kelleraußenzugang schützt vor Regen und Schnee. Auch eine gute Entwässerung des Treppenbereichs ist wichtig, um Staunässe zu verhindern.
    5. Was kostet ein Kelleraußenzugang nachträglich?
      Die Kosten für einen nachträglichen Kelleraußenzugang variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Zugangs, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und diese zu vergleichen.
    6. Wie lange dauert der Bau eines Kelleraußenzugangs?
      Die Bauzeit für einen Kelleraußenzugang hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Zugang fertiggestellt ist. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Firma zu besprechen.
    7. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kelleraußenwand?
      Für die Dämmung der Kelleraußenwand eignen sich Perimeterdämmplatten aus Polystyrol (EPS oder XPS) oder mineralische Dämmplatten. Die Dämmstärke sollte gemäß den aktuellen GEG-Anforderungen gewählt werden.
    8. Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
      Eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwände, eine gute Drainage und eine ausreichende Belüftung des Kellers sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich empfehle, bei Anzeichen von Feuchtigkeit einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
    • Außentreppe bauen: Materialien und Kosten
      Überblick über verschiedene Materialien für Außentreppen und deren Kosten.
    • Keller dämmen: Innen- vs. Außendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung bei Kellern.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungsansätze.
    • Baugenehmigung für Anbau: Was ist zu beachten?
      Hinweise zu den Genehmigungspflichten bei Anbauten und baulichen Veränderungen.
  2. Kelleraußenzugang: Bodenablauf für Außentreppe möglich?

Bodenablauf?
    Ist das möglich? Und natürlich eine abgedichtete Schwelle.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kelleraußentreppe: Bodenablauf mit Hebeanlage – Aufbau Schwelle?

Ein Bodenablauf ist vorgesehen; das Wasser wird ...
    Ein Bodenablauf ist vorgesehen; das Wasser wird
    mehr oder direkt über die Hebeanlage in die Kanalisation
    gepumpt. Wie sieht denn so eine abgedichtete Schwelle
    typischerweise aus bzw. wie sollte Sie aufgebaut sein?
    Für mich sieht der Istzustand so aus, dass einfach
    ein "Fundament" vorhanden ist, wo die Steine draufgesetzt
    wurden; ähnlich wie im Erdgeschoss.
    Wie sollte denn die Kelleraußenwand unterhalb zukünftigen
    Treppe, vermutlich ja ein Hohlraum, aussehen? Oder sollte
    gar der Hohlraim mit Erde aufgefüllt sein?
    Ganz andere Nebenfrage: kennt jemand eine Firma im Großraum
    München, die solche Arbeiten macht?
    • Name:
    • K. Rucker
  4. Kellerabdichtung: Schwelle für Außentreppe – Höhe & Ausführung

Abdichtung gegen Bodenfeuchte
    Gilt für die gesamte Kellerwand. Und die Schwelle ist meist aus Beton. Eigentlich sollte die 10 cm hoch sein, wird aber meist kleiner ausgeführt. Man kann natürlich viel einfacher das Podest tiefer als OK Sohlplatte legen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kelleraußenzugang: Abdichtung, Bodenplatte & Schwellenhöhe (min. 15cm)!

Da beißt sich einiges
    Hallo Herr Rucker,
    Irgendwie komm ich mit dem allen nicht klar ... normalerweise
    und da weise ich mal bewusst darauf hin werden solche Kellerabgänge mit Bodenplatte inkl. 3 Seitigen Mauer (am besten
    aus Beton) zusammen mit den Kellerwände erstellt und abgedichtet! ... Bei der Kellertür ist eine Schwelle min. 15 cm
    hoch auszubilden die auch abgedichtet werden muss ... im Treppenauslauf (unteres Podest) setzt man mittig einen Ablauf-Gulli noch besser wäre es diesen mit der Bodenplatte zu vergießen ... aber Achtung hier kommt Frost ran ... sprich es ist kein Gully mit Rückstauklappen zu verwenden ... desweitern
    sollte/muss ein Abfluss unter der Treppe die mit verlorener
    Schalung o. Fertigteiltreppe erstellt wird. Hintergrund: Meistens sammelt sich unter diesen Treppen etwas Schwitzwasser
    an das zwangweise am Treppenantritt dann versucht unter den
    Estrich vor der Kellertüre zu kriechen damit kann Ihnen ein Frostschaden entstehen ... aus diesem Grund bilden wir die Bodenplatte unter dem Treppenlauf als Gefällebodenplatte zur
    Treppenlaufmitte aus ... Dort ordnen wir einen aus der Bodenplatte rausstehendes KG-Rohr (Ablauf) an das zusammen
    mit dem Gully vor der Kellertüre normalerweise in den Pumpensumpf geleitet wird.
    Vor setzen der Kellertreppe schneiden wir das KG-Rohr bündig mit der Bodenplatte dann ab (das das Wasser dann da reinlaufen kann)
    desweitern dichten wir unter dem Treppenlauf die Außenwände nun
    innenseitig ca. 50 cm hoch ab (damit nichts aufsteigen kann) erst
    dann kommt die Kellertreppe rein und AUS DIE MAUS!
    Irgendwie ist mir Ihr beschriebenes Vorhaben etwas suspekt ... da fehlt doch einiges! speziell die Abdichtung!
    Ich selber komme aus Freising (nördlich München) wo ist den Ihr Bauvorhaben?
  6. Kelleraußentreppe: Podest auf Bodenplatte – Was ist eine Sohlplatte?

Das Podest also vermutlich wenn ich es richtig ...
    Das Podest, also vermutlich, wenn ich es richtig verstehe, der Bereich wo die Treppe endet, liegt auf der Bodenplatte/Fundament des Gesamthauses. Dieses ist für den Außenzugang gleich etwas größer angelegt worden. Damit kann man es wohl nicht tiefer legen.
    Anfängerfrage: Was ist eine Sohlplatte?
    • Name:
    • K. Rucker
  7. Kelleraußenzugang: Schwelle notwendig bei bestehendem Podest?

Die unterste Betonplatte des Hauses
    Aber bei ihnen geht das dann ja nicht. Also doch eine Schwelle.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Kelleraußentreppe: Podest – Treppenverlauf parallel zum Haus?

Podest
    Irgendwie versteh ich das nicht ... läuft die Treppe nicht paraell zum Haus ... sprich die Treppe läuft im Sand aus? ... oder meinen sie mit dem Podest den Fundamentüberstand vom Haus?
  9. Kelleraußentreppe: (Kommentar)

hihi
    Herr Beisse ... wir fahren ja auch paraell zueinander 🙂 ... dann halt ich mich derweil mal etwas zurück 🙂
  10. Kelleraußentreppe: (Kommentar)

Dann bekommt der arme ...
    Dann bekommt der arme ja gar keine Antwort mehr. Ich wollte mich auch gerade zurückhalten 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kelleraußentreppe: Fundamentüberstand als Podest – Grundriss-Skizze

Dann ist es wohl der Fundamentüberstand Die Kellertreppe ...
    Dann ist es wohl der Fundamentüberstand. Die Kellertreppe
    läuft direkt an der Kelleraußenwand, ungefähr so:

$#124; $#124;
    $#124; Keller $#124;----$#124;
    $#124; $#124;-- T-$#124;
    $#124; $#124;-- R-$#124;
    $#124; $#124;-- E-$#124;
    $#124; $#124;-- P-$#124;
    $#124; $#124;-- P-$#124;
    $#124; $#124;-- E-$#124;
    $#124; $#124; $#124;
    $#124; $#124;
    $#124; Eingang Podest
    $#124; $#124;----$#124;

Der Grundriss entspricht auch ungefähr dem Grundriss des
    Fundaments.
    Herr Thalhammer; vielen Dank für Ihre sehr ausführliche
    Antwort! Diesbezüglich habe ich Ihnen gerade eine EMail
    geschickt. Wahrscheinlich ist es doch besser, wenn sich
    das ganze mal jemand vor Ort anschauen kann. Bin jetzt
    doch etwas verunsichert.

• Name:
    • K. Rucker
  12. Kelleraußentreppe: Probleme mit der Grundriss-Darstellung

Das ist jas ziemlich daneben gegangen mit ...
    Das ist jas ziemlich daneben gegangen mit
    dem Grundriss; ich habe noch ein paar andere
    Varianten probiert, und gibt es auf. Jetzt weiß
    ich endlich die Vorschau Funktionalität zu schätzen!
    • Name:
    • K. Rucker
  13. Kelleraußentreppe: Grundriss scannen und per E-Mail senden

Wie wäre es mit scannen?
    Und dann einfach per E-Mail an mich, ich Stelle das dann ins Internet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Kelleraußentreppe: Vorstellung des Grundrisses ausreichend

Macht es nichts ich kann es mir schon vorstellen
    Wenn Sie wollen können Sie auch jetzt anrufen ... Nummer ist ja bekannt.
  15. Kelleraußenzugang: Hebelsteine, Bitumen & Isolierung im Detail

br Eigentlich hatte ich das Haus komplett erworben ...
    Eigentlich hatte ich das Haus komplett erworben, mit Treppe
    Außenputz etc. Leider muss ich mich nun doch plötzlich
    um all diese Sachen kümmern, aus Gründen, die eine eigene
    Geschichte geben würde und nicht hierher gehören. Alles
    was ich machen kann, ist den Ist-Zustand darzustellen.
    Also der Keller ist mit Hebelsteinen erstellt. Außerhalb
    des Treppenbereiches wurde dieser mit Bitumen? (schwarze
    klebige Masse) und mit einer Art Styropor Platten zugedeckt.
    Grundwasserprobleme gibt es hier nicht. Innerhalb des
    Treppenbereiches ist die Kellermauer noch im Originalzustand
    ohne irgendwelche Isolierungen. Die 3 seitige Mauer
    des Treppenaufgangs wurde nun nicht etwa mit teuren
    Hebelsteinen gemauert oder gar Beton, sondern mit
    sichtbar einfacheren, grauen, Steinen (kenn nicht den Fachausdruck). Diese sind von Außen einfach mit der schwarzen
    Bitumen Masse zugekleistert. Vermutlich ist dieser
    Aufbau alleine schon kritisch, wenn ich mir das von
    Herrn Thalhammer gesagte anschaue. Der Treppenaufgang
    verläuft längs der Kellerwand wie gesagt noch
    auf dem Hausfundament. Vom Hausfundament bis zur Kellertür
    sind es, wegen Estrich, ungefähr 14-15 cm. Der Ausguss
    existiert als "Plastik-Konstrukt", von dem ein Rohr ausgeht
    und auf dem Fundament verläuft und im Haus verschwindet.
    Das sollte offensichtlich mal einbetoniert werden, um das
    Podest zu bilden; wodurch die 14 cm bis zur Kellertür dadurch
    natürlich kleiner würden und weniger Platz für die Schwelle
    da wäre. Ein zweiter Ausguss unter der zukünftigen Treppe
    war damals offenbar nicht vorgesehen.
    Das ist der, vermutlich nicht positive, Istzustand.
    Nun habe ich die Aufgabe, dieses Werk zünde zu bringen,
    wobei ich damit gerechnet habe, dass noch deutlich
    mehr zu tun ist, als die Stufen anzubringen. Deshalb
    wende ich mich ja an das Forum und möchte mich noch
    mal bei Herrn Thalhammer für die ausführliche Antwort
    bedanken, wie es sein sollte. Jetzt muss ich nur noch
    eine geeignete Firma finden, ohne reinzufallen. Seufz.
    Wo sie auch in München sind, Herr Thalhammer; kennen
    Sie vielleicht andere Firmen, die empfehlenswert sind?
    Eine andere Frage: schon die Isolierung des Kellers
    erschien mir damals nicht sehr professionell. Davon
    habe ich Fotos. Mich würde die Meinung von Herrn
    Beisse oder Herrn Thalhammer interessieren. Wenn
    ich sie nächste Woche einscanne, kann ich Sie Ihnen
    zur Begutachtung zumailen?
    besten Dank!
    • Name:
    • K. Rucker
  16. Kelleraußenzugang: Digitale Bilder zur Veranschaulichung erwünscht

Klar, immer her damit
    Digitale Bilder wären auch nett.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Kelleraußenzugang: Alternativen zur mangelfreien Ausführung!

Machen Sie sich keine Sorgen Hr. Rucker
    da Ihr Kellerabgang noch nicht erstellt ist ... ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ... sprich es kann noch entgegen gewirkt werden ... zu meiner Ausführung nicht falsch verstehen wir machen das immer so ... soll aber nicht heißen das
    das die einzige Lösung ist ... es gibt auch zig Alternativen dieses Mangelfrei zu bewältigen ... mein Telefonnr. haben Sie rufen Sie doch Bitte morgen mal an ... ich helfe Ihnen da gerne weiter ... bezüglich einer kompeten Firma kann ich nichts sagen dazu sind Sie etwas zu weit von mir weg ... soll aber nicht heißen das es diese Firmen nur bei uns gibt 🙂
    Nur Mut das bekommen wir schon hin ... ich fahr auch gerne mit dem Auto sparziern ... sprich ich könnte Ihnen mal vor Ort
    die kritischen Anschlussdetails erläutern.
    Schönen Sonntag noch
  18. Kelleraußenzugang: Vorschau-Funktion im Forum nutzen! 😉

Mal nicht auf die Frage bezogen. 😉
    Herr Thalhammer, Sie haben doch die Vorschau angeregt. Benutzen Sie diese auch? 🙂
  19. War das nicht TB?

Oder irre ich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Kelleraußenzugang: (Kommentar)

Mach ich doch auch
    • hüstel* nur ab und zu bin ich zu faul abzuändern 🙂

SO aber jetzt ist wirklich Schluss für heute ... irgendwie kann ich mich heute mal wieder gar nicht vom Forum wegreißen 🙂
    Schönen Sonntag noch ...

21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kelleraußenzugang nachträglich bauen: Planung, Abdichtung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Errichtung eines Kelleraußenzugangs erfordert sorgfältige Planung bezüglich Abdichtung, Schwellenhöhe und Entwässerung. Die korrekte Ausführung der Schwelle und die Integration eines Bodenablaufs mit Hebeanlage sind entscheidend, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Alternativen zur Standardausführung sollten in Betracht gezogen werden, um eine mangelfreie Lösung zu gewährleisten. Die frühzeitige Einbeziehung von Fachleuten ist ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Kelleraußenzugang: Abdichtung, Bodenplatte & Schwellenhöhe (min. 15cm)! ist eine Schwellenhöhe von mindestens 15 cm erforderlich, um den Keller ausreichend vor eindringendem Wasser zu schützen. Dies muss bei der Bauplanung unbedingt berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Ein Bodenablauf mit Hebeanlage kann gemäß Kelleraußentreppe: Bodenablauf mit Hebeanlage – Aufbau Schwelle? eine effektive Lösung zur Entwässerung des Kelleraußenzugangs darstellen, insbesondere wenn kein natürliches Gefälle zur Kanalisation vorhanden ist. Die korrekte Dimensionierung und Installation der Hebeanlage sind hierbei entscheidend.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Kelleraußenzugang: Hebelsteine, Bitumen & Isolierung im Detail beschrieben, ist die korrekte Ausführung der Isolierung und Abdichtung der Kelleraußenwände (Hebelsteine) im Bereich des Treppenaufgangs von großer Bedeutung, um spätere Feuchtigkeitsprobleme und Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Baubeginn von einem Fachmann für Bauplanung und Kellerabdichtung beraten zu lassen. Die Diskussionsteilnehmer bieten hierzu wertvolle Hinweise und Alternativen, wie im Beitrag Kelleraußenzugang: Alternativen zur mangelfreien Ausführung! angedeutet. Klären Sie die Details zur Ausführung der Kelleraußentreppe und des Podests, wie in Kelleraußentreppe: Fundamentüberstand als Podest – Grundriss-Skizze dargestellt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kelleraußenzugang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kelleraußenzugang nur einmal abschließbar: Was tun? Versicherung, Bauleiter & Recht
  2. BAU-Forum - Keller - Kelleraußenzugang bei Weißer Wanne: Dichtheit, Seitenelemente & Kosten?
  3. BAU-Forum - Keller - 10128: Kelleraußenzugang nachträglich bauen: Kosten, Planung & typische Fehler vermeiden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kelleraußenzugang" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kelleraußenzugang" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kelleraußenzugang" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kelleraußenzugang" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kelleraußenzugang nachträglich bauen: Kosten, Planung & typische Fehler vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kelleraußenzugang: Planung, Kosten, Fehler

Suche nach: Kelleraußenzugang, Außentreppe, Keller nachträglich, Hebelsteine, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Bauplanung Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼