Perimeterdämmung Keller: Styrodur oder Polystyrol – Ist die Dämmplatte geeignet?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Polystyrol (PS 30 SE) als Perimeterdämmung im Vergleich zu Styrodur (extrudierter Polystyrol, XPS). Entscheidend sind die Zulassung des Materials für Perimeterdämmung nach DIN 18164, die Wärmeleitfähigkeit und die Wasseraufnahme. Einige Hersteller bieten Polystyrol mit speziellen Zulassungen an, aber Vorsicht ist geboten. Der Preisunterschied zwischen Styrodur und Polystyrol kann erheblich sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Perimeterdämmung Keller: Styrodur oder Polystyrol – Ist die Dämmplatte geeignet?
an unseren Keller sollen Dämmplatten angebracht werden, nach den Unterlagen Perimeterdämmung Styrodur. Heute sehe ich die Dämmplatten und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt die richtigen sind. Auf dem Etiket steht: Polysterol-Hartschaum, Wärmedämmplatte WS+WD n. DINAbk. 18164 PSP-WS-B1 für Perimeterdämmung nach Zulassungsbescheid ... Wärmeleitfähigkeitsgruppe: 035 Nenndicke 40 mm
Güteschutzgruppe PS 30 SE.
Ich dachte immer, Styrodur sein grün? Die Platten sind aber weiß (achselzuck). Reicht das überhaupt für eine ausreichende Wärmedämmung (auf 30 cm Beton). Muss zwischen Beton (WU) und Dämmung nicht auch noch irgendeine Noppenfolien?
Vielen Dank
Schuster
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellerdämmung: Styrodur vs. Polystyrol – Richtige Dämmpla...
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Perimeterdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Kellerdämmung: Styrodur vs. Polystyrol – Richtige Dämmpla...
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Dämmplatten für Ihre Keller-Perimeterdämmung. Es ist wichtig, die richtigen Materialien zu verwenden, um eine effektive Wärmedämmung und Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten.
Polystyrol-Hartschaum (PS), zu dem auch Styrodur gehört, ist ein gängiges Material für Perimeterdämmung. Die Bezeichnung "WS+WD n. DINAbk. 18164 PSP-WS-B1" deutet auf eine Dämmplatte hin, die für den Wand- und Sockelbereich geeignet ist (WS = Wand, WDAbk. = Wärmedämmung). Die DIN 18164 regelt die Anforderungen an Polystyrol-Hartschaum für Dämmzwecke.
Wichtig ist die Wärmeleitfähigkeit (angegeben als Wärmeleitfähigkeitsgruppe, z.B. 035 oder 040) und die Nenndicke der Platten. Diese Werte bestimmen die Dämmwirkung. Vergleichen Sie diese Werte mit den Anforderungen aus Ihrem Zulassungsbescheid oder den Empfehlungen Ihres Energieberaters.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Übereinstimmung der Dämmplatten mit den Anforderungen Ihres Bauvorhabens (Zulassungsbescheid, EnEVAbk.-Nachweis). Im Zweifelsfall sollten Sie einen Energieberater oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend für den Schutz des Gebäudes vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Bauwerksabdichtung - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), einem Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt. Styrodur ist besonders widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der in verschiedenen Formen als Dämmstoff eingesetzt wird. Es gibt expandiertes Polystyrol (EPS) und extrudiertes Polystyrol (XPS). Polystyrol ist ein vielseitiges Material mit guten Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff - DIN 18164
- Die DIN 18164 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Polystyrol-Hartschaum (PS) als Dämmstoff regelt. Sie legt unter anderem Anforderungen an die Wärmeleitfähigkeit, die Druckfestigkeit und das Brandverhalten fest. Die Norm dient der Qualitätssicherung von Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Norm, Dämmstoff, Qualitätssicherung - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Die Wärmeleitfähigkeit wird in der Einheit W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient - Noppenfolie
- Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht für die Perimeterdämmung dient. Sie leitet Wasser ab und schützt die Dämmung vor Beschädigungen. Die Noppenfolie wird zwischen der Dämmung und dem Erdreich angebracht.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Schutzschicht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also hauptsächlich Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Was ist der Unterschied zwischen Styrodur und Polystyrol?
Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS). Polystyrol ist der Oberbegriff für verschiedene Arten von Kunststoffen, die als Dämmstoffe eingesetzt werden, darunter auch expandiertes Polystyrol (EPS). XPS ist druckfester und weniger wasseraufnahmefähig als EPS. - Welche Dämmstoffdicke ist für die Perimeterdämmung erforderlich?
Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen (EnEV oder GEG) und der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs ab. Ein Energieberater kann die optimale Dicke für Ihr Gebäude berechnen. - Was bedeutet die DIN 18164?
Die DIN 18164 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Polystyrol-Hartschaum (PS) als Dämmstoff für verschiedene Anwendungen regelt. Sie legt unter anderem Anforderungen an die Wärmeleitfähigkeit, die Druckfestigkeit und das Brandverhalten fest. - Brauche ich eine Noppenfolie bei Perimeterdämmung?
Ja, eine Noppenfolie dient als Schutzschicht für die Perimeterdämmung und leitet Wasser ab. Sie wird zwischen der Dämmung und dem Erdreich angebracht. - Was bedeutet Wärmeleitfähigkeitsgruppe?
Die Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Dämmwirkung. - Was ist ein Zulassungsbescheid?
Ein Zulassungsbescheid ist ein Dokument, das die Eignung eines Bauprodukts für eine bestimmte Anwendung bestätigt. Er enthält Informationen über die Eigenschaften des Produkts und die Bedingungen für seine Verwendung. - Kann ich Perimeterdämmung selbst anbringen?
Die Anbringung von Perimeterdämmung erfordert Fachkenntnisse, insbesondere im Bereich der Bauwerksabdichtung. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Keller richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der richtige für mein Projekt?
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Wie Sie Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennen und beheben können. - Energieeffizienz im Altbau: Tipps zur Sanierung
Wie Sie Ihren Altbau energetisch sanieren und Heizkosten sparen können. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Wie Sie Schimmel im Keller erkennen, beseitigen und vorbeugen können.
-
Styrodur Farben: Herstellerabhängigkeit bei Perimeterdämmung
Styrodur gibt es in vielen Farben,
je nach Hersteller. Als Laie würde ich mal sagen, das was Sie da haben, ist Styrodur mit Zulassung als Perimeterdämmung. Das hat man mir auch angeboten. Ich habe lieber die Finger davon gelassen und Styrodur genommen. 40 mm sind nicht gerade viel. Was die bringen, da gebe ich lieber an die Experten ab. Zwischen Beton und Dämmung muss keine Noppenfolie. -
Korrektur: Styropor als Perimeterdämmung – Zulassung beachten!
blöder Tippfehler
oben meinte ich natürlich Styropor mit Zulassung als Perimeterdämmung. -
💰 Perimeterdämmung: Styrodur vs. Styropor – Preisunterschied
Noch ein Nachtrag,
je nachdem was in Ihrem Vertrag steht, Styrodur mit den gleichen Werten wie die bei Ihnen verwendeten Platten kostet ca. 1,5 mal soviel (jedenfalls nach einem Angebot, welches ich vor ca. 1 Monat erhielt). Also hat Ihr Häuslebauer wohl etwas gespart. -
Perimeterdämmung: Extrudiertes Polystyrol (XPS) – Markenbezeichnung
Styrodur ist eine Markenbezeichnung
Der technische Begriff lautet extrudiertes Polystyrol. Das muss irgendwo auf der Packung stehen.
Die Farbe hängt vom Hersteller ab, lässt also keine direkten Rückschlüsse zu.
Nur, PS 30 SE macht mich stutzig ... ist eigentlich die Bezeichnung für expandiertes Polystyrol (Markenname u.A. Styropor) -
PS30SE: Eignung als Perimeterdämmung – Erfahrungen gefragt!
PS30SE
wurde mir wie schon erwähnt letztens auch vom Baustoffhandel als Styropor mit Zulassung als Perimeterdämmung angeboten. Interessieren würde mich mal, ob dies auch wirklich als Perimeterdämmung taugt oder nicht. -
Perimeterdämmung: PS 30 SE – Wärmedämmwerte ausreichend?
Mich eben auch ...
Danke für die Antworten!
Obs was taugt, genau das würde mich halt auch interessieren. Das Zeug wird ja nun bei meinem Keller drangeklebt. Sieht auf der einen Seite zumindest aus wie Polystyrol (Kügelchen) aber auf der Klebeseite ziemlich glatt. Erreicht man mit der Dicke überhaupt die vorgeschriebenen Wärmedämmwerte für einen Wohnkeller?
PS 30 SE? SE für "expandiert" oder "extrudiert"? Auf der Verpackung steht halt nichts davon.
Gruß
Schuster -
PS 30 SE Hersteller: HDS und Philippine – Zulassungen geprüft!
was gefunden
Moin zusammen,
Als Hersteller mit zugelassenenr PS 30 SE WDAbk. + WS habe ich gefunden die Firmen HDS mit HDS Perimeterdämmplatte und HDS ThermoDrain WSD sowie Philippine mit Perimeter Dämmplatte und Periplus-Platte. Andere haben nach meinen Unterlagen, Stand Ende 99, keine Zulassungen.
Es muss halt der Hersteller herauszufinden sein, dann kann man gezielt nachschauen.
Polystyrole sid halt weiß, Extruderschaum irgendwie farbig.
MfG
Stefan Ibold -
Perimeterdämmung: Schwenk als möglicher Hersteller identifiziert
Schwenk, glaube ich
Der Hersteller ist Schwenk, glaube ich.
Schuster -
EPS vs. XPS: Vor- und Nachteile bei Perimeterdämmung Keller
Hallo Experten
Hat denn wirklich keiner ein paar Infos dazu, wo nun eigentlich die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von EPS und XPS als Perimeterdämmung liegen? Laut der Schwenk-Homepage ist das EPS als Perimeterdämmung zugelassen. Auf der Seite von Philippine habe ich gefunden, das 2 % (glaube es waren Volumen-%) Wasser bei 7 Tagen Unterwasserlagerung aufgenommen werden. Ist das nun gut oder schlecht im Vergleich zu XPS? Ist es auch korrekt, das EPS als Perimeterdämmung zugelassen ist oder ist es hier das Gleiche wie bei Dickbeschichtung und drückendem Wasser (es steht ja generell drauf, das auch geeignet)? -
⚠️ Perimeterdämmung: Normales PS ungeeignet – Zulassung beachten!
Normales PS ist nicht geeignet
Das hat sich bei Untersuchungen rausgestellt. Vermutlich haben die eine besondere Behandlung erfahren, um die Zulassung zu bekommen. Achten Sie mal drauf, ob die Zulassung eingeschränkt ist. Das gibt es nämlich auch.
Aber wenn die Zulassung dafür gilt, können Sie das auch nehmen. Dickbeschichtung hat übrigens keine Zulassung gegen drückendes Wasser. -
Perimeterdämmung nachträglich behandeln: Bitumenanstrich sinnvoll?
Nachbehandeln?
Also die Platte kleben nun schon dran. Ist es sinnvoll, da jetzt noch was aufzubringen, Bitumenanstrich oder so?
Schuster -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Perimeterdämmung Keller: Styrodur vs. Polystyrol – Die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Polystyrol (PS 30 SE) als Perimeterdämmung im Vergleich zu Styrodur (extrudierter Polystyrol, XPS). Entscheidend sind die Zulassung des Materials für Perimeterdämmung nach DINAbk. 18164, die Wärmeleitfähigkeit und die Wasseraufnahme. Einige Hersteller bieten Polystyrol mit speziellen Zulassungen an, aber Vorsicht ist geboten. Der Preisunterschied zwischen Styrodur und Polystyrol kann erheblich sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Perimeterdämmung: Normales PS ungeeignet – Zulassung beachten! ist normales Polystyrol in der Regel nicht für die Perimeterdämmung geeignet. Es ist entscheidend, auf eine entsprechende Zulassung zu achten, da diese oft eingeschränkt sein kann. Eine Dickbeschichtung allein bietet keinen ausreichenden Schutz gegen drückendes Wasser.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag PS 30 SE Hersteller: HDS und Philippine – Zulassungen geprüft! nennt HDS und Philippine als Hersteller, die Polystyrol (PS 30 SE) mit Zulassung für Perimeterdämmung anbieten. Es ist ratsam, den Hersteller der verwendeten Platten zu ermitteln und die entsprechenden Zulassungsunterlagen zu prüfen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag 💰 Perimeterdämmung: Styrodur vs. Styropor – Preisunterschied wird erwähnt, dass Styrodur mit gleichen Werten ca. 1,5 mal so viel kostet wie das verwendete Polystyrol. Dies sollte bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Wenn bereits Polystyrol-Platten verklebt wurden, stellt sich die Frage nach einer nachträglichen Behandlung. Der Beitrag Perimeterdämmung nachträglich behandeln: Bitumenanstrich sinnvoll? wirft die Frage auf, ob ein Bitumenanstrich sinnvoll ist. Hier sollte man sich fachkundigen Rat einholen, um die bestmögliche Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zulassung der verwendeten Dämmplatten (Polystyrol oder Styrodur) für Perimeterdämmung gemäß DIN 18164. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit und Wasseraufnahme des Materials. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und berücksichtigen Sie den Preisunterschied. Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen von EPS und XPS finden Sie im Beitrag EPS vs. XPS: Vor- und Nachteile bei Perimeterdämmung Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Styrodur, Polystyrol". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Der Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Pellets Lagerraum, Keller, Förderschnecke, Boden, Wände, Einrichtung, Heizungsraum, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen …
- … wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. …
- … Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Dämmung: Perimeterdämmung (Dämmung der senkrechten Flächen der Fundamente) und eine Dämmschicht unter der …
- … Bodenplatte (z.B. aus Polystyrol-Hartschaumplatten) reduzieren Wärmeverluste. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, Feuchtigkeit …
- … Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Styrodur, Polystyrol" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Styrodur, Polystyrol" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Perimeterdämmung Keller: Styrodur oder Polystyrol – Ist die Dämmplatte geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung: Styrodur vs. Polystyrol – Richtige Dämmplatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Styrodur, Polystyrol, Wärmedämmung, DIN 18164, Wärmeleitfähigkeit, Noppenfolie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |