Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen für Ihr Bauprojekt?
BAU-Forum: Keller

Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen für Ihr Bauprojekt?

, für ein bauaushub (ca. 12 x 13 Meter ) bei "normaler" Erde wüsste ich gerne was das kosten kann.
die Erde soll nicht entsorgt werden, sondern eher verteilt werden, weil wir eine leichte Hanglage haben u. sie zum ausgleichen verwenden können. auch die sogennante Sauberkeitschicht sollte dann gemacht werden.
wer hat Erfahrungen, was kann das kosten?
ich weiß, dass regionale Unterschiede bestehen können, aber trotzdem hätte ich gerne eure Preise.
danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich schätze, dass die Kosten für einen Bauaushub von ca. 12 x 13 Metern bei normaler Erde von verschiedenen Faktoren abhängen. Da die Erde nicht entsorgt, sondern auf dem Grundstück verteilt werden soll, entfallen die Entsorgungskosten, was die Gesamtkosten reduziert.

Zu den Kostenfaktoren gehören:

• Maschineneinsatz: Bagger, Planierraupe etc.
    • Arbeitszeit: Fachkräfte für Aushub und Verteilung
    • Sauberkeitsschicht: Materialkosten (z.B. Schotter) und Einbau
    • Gelände: Hanglage kann den Aufwand erhöhen

Um genaue Preise zu erhalten, empfehle ich, Angebote von mehreren Tiefbauunternehmen einzuholen und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von lokalen Tiefbauunternehmen ein und vergleichen Sie diese detailliert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauaushub
    Der Bauaushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für die Erstellung einer Baugrube oder eines Fundaments. Er ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung eines Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Fundamentaushub
    Sauberkeitsschicht
    Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unterhalb der Fundamente oder Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche zu schaffen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Filterschicht, Kiesschicht, Schotterschicht
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens, die Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Schadstoffen gibt. Es ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauprojekten.
    Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundanalyse
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und den klimatischen Bedingungen. Bei der Planung von Fundamenten muss die Frosttiefe berücksichtigt werden, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frostschutz, Fundamenttiefe
    Hanglage
    Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich in einer geneigten Ebene befindet. Beim Bauen in Hanglagen sind besondere Maßnahmen zur Stabilisierung des Geländes und zur Ableitung von Oberflächenwasser erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Böschung, Gelände, Neigung
    Bagger
    Ein Bagger ist eine Baumaschine, die zum Ausheben von Erdreich, zum Verladen von Materialien und für Abbrucharbeiten eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Baggern, die sich in Größe und Leistung unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Minibagger, Kettenbagger, Mobilbagger
    Planierraupe
    Eine Planierraupe ist eine Baumaschine, die zum Einebnen von Flächen, zum Verschieben von Erdreich und zum Räumen von Gelände eingesetzt wird. Sie verfügt über ein großes Schild an der Vorderseite, mit dem das Material vor sich hergeschoben wird.
    Verwandte Begriffe: Dozer, Raupe, Bulldozer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sauberkeitsschicht?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unterhalb der Fundamente oder Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche zu schaffen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Lasten gleichmäßig zu verteilen.
    2. Warum ist ein Bodengutachten vor dem Bauaushub wichtig?
      Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens, die Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Schadstoffen. Dies ist wichtig für die Planung des Aushubs, die Dimensionierung der Fundamente und die Einhaltung von Umweltauflagen.
    3. Welche Maschinen werden typischerweise für einen Bauaushub eingesetzt?
      Typische Maschinen für einen Bauaushub sind Bagger (verschiedene Größen), Planierraupen, Radlader und gegebenenfalls LKW für den Abtransport von Aushubmaterial. Die Wahl der Maschinen hängt von der Größe des Aushubs und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    4. Was bedeutet "normale Erde" beim Bauaushub?
      "Normale Erde" bezieht sich meist auf Boden, der nicht stark mit Steinen, Bauschutt oder anderen Hindernissen durchsetzt ist und eine gute Konsistenz für den Aushub aufweist. Ein Bodengutachten kann die genaue Zusammensetzung des Bodens bestimmen.
    5. Wie tief sollte der Bauaushub sein?
      Die Tiefe des Bauaushubs hängt von der Art des Bauwerks, der Frosttiefe und den Vorgaben des Statikers ab. In der Regel wird bis unter die Frostgrenze ausgehoben, um Frostschäden am Fundament zu vermeiden.
    6. Was ist bei einer Hanglage beim Bauaushub zu beachten?
      Bei einer Hanglage ist es wichtig, den Aushub so zu planen, dass das Gelände stabilisiert wird und keine Erdrutsche entstehen. Gegebenenfalls sind Stützmaßnahmen wie Gabionen oder Stützmauern erforderlich.
    7. Kann ich den Bauaushub selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist es möglich, den Bauaushub selbst durchzuführen, jedoch erfordert dies Fachkenntnisse, Erfahrung im Umgang mit Baumaschinen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    8. Welche Genehmigungen sind für einen Bauaushub erforderlich?
      Für einen Bauaushub kann eine Baugenehmigung oder eine Anzeige bei der Baubehörde erforderlich sein, insbesondere wenn der Aushub in der Nähe von öffentlichen Straßen oder Nachbargrundstücken erfolgt. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrubensicherung
      Methoden zur Stabilisierung der Baugrube während der Aushubarbeiten.
    • Entsorgung von Aushubmaterial
      Kosten und Verfahren zur fachgerechten Entsorgung von überschüssigem Aushub.
    • Bodenverbesserung
      Techniken zur Verbesserung der Bodentragfähigkeit vor dem Bau.
    • Dränagesysteme
      Installation von Dränagen zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund.
    • Fundamentarten
      Vergleich verschiedener Fundamenttypen und deren Eignung für unterschiedliche Bodenverhältnisse.
  2. Bauaushub Kosten: Infos für den Baubeginn

ich würde es auch gerne wissen
    ich fange bald auch an zu bauen und würde auch gerne wissen was da auf einen zukommt
  3. Baukostenplanung: Bauen ohne Preiskenntnisse?

Bin ich hier der Dumme?
    Wer baut, ohne die Preise zu kennen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Bauaushub & Baunebenkosten: Realistische Budgetplanung

Na wer wohl?
    Giuseppe, wie mir scheint. Der hat doch auch nach der Höhe der Baunebenkosten gefragt.
    Mal ehrlich Giuseppe: Sie glauben hier scheinbar doch nichts von dem, was Ihnen die Forumsteilnehmer so sagen, oder? Wenn Sie glauben, dass Ihnen das Forum genau die Antworten gibt, die Sie hören wollen, dann haben Sie leider Pech.
    Nochmal: So wie Sie den Bau angehen, gibt das mit Sicherheit ein finanzielles Desaster. Ich hatte Sie schon mal in dem "Baunebenkosten-Thread" gefragt, auf welcher Basis Sie denn die Finanzierung bei der Bank beantragt haben. Darauf kam dann keine Antwort, jetzt weiß ich auch warum.
    Nicht böse sein, ich will Sie auf keinen Fall beleidigen. Aber das kann m.E. nur schiefgehen.
  5. Ach ja, ich erinnere mich

Das war es, erklärt vieles.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bauaushub: Vorabinformationen für Bauherren sinnvoll

habe weder grunstück gekauft noch Haus gebaut ich ...
    habe weder grunstück gekauft noch Haus gebaut, ich schaue nur voraus und informiere mich vorab. was ist dabei so schlimm?
    man kann ja nur lernen und vegleichen mit andere Bauherren!
    So ist man dann vorbrereiteter. Oder?
  7. Ach nee

Und was hat es gebracht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Diskussionsklima im Bauforum: Umgangston verbessern

Laune
    bis jetzt nur von ihnen die Laune verdorben mit spitzen u. teilweisen frechen Bemerkungen
  9. Bauforum-Diskussion: Ursachen für schlechte Laune?

Laune auf was?
    Auf Leute besch ... oder aufs bauen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Forum-Verhalten: Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Users

Leute, das stinkt doch langsam.
    Entweder ist Giuseppe jetzt besoffen oder er linkt hier das Publikum. Vorhin konnte er noch Deutsch und jetzt schreibt er seit einiger Zeit "gebrochen". Giuseppe, was soll das?
  11. Bauaushub-Frage: Bitte um sachliche Antworten im Forum

hey!
    na na na ... was soll das ganze. Ich habe hier eine Frage gestellt und nicht um andere streiten zu lassen. ist ja echt ätzend dieser Forum. kann mir nun jemand diese frage beantworten oder nicht?!
    giorgio
    PS: MB sie können mir auch privat E-Mailen wenn sie stört das Giuseppe dazwischenfunkt
  12. User-Identität im Bauforum: Doppelte Accounts?

Ob das Sinn macht?
    Es scheint Giuseppe = Giorgio. So'n bisschen kennwer uns mit solchen Sachen inzwischen aus.
  13. Baufragen im Forum: Ernsthaftigkeit und Recherche wichtig

Foto von Robert Worsch

Sehr geehrter Herr Guiseppe
    selbstverständlich will Ihnen hier niemand die Laune verderben und Sie sind bei Fragen zum Bau genau an der richtigen Stelle.
    Die richtigen Experten äußern sich mit richtigen Antworten auf richtige Fragen. In Ihrem Falle erscheint es mir, mit Verlaub, aber an der Ernsthaftigkeit zu fehlen. Und da alle hier gerne, umfassend und kostenlos an einem gemeinschaftlilchen Ziel arbeiten, sollte sich der Bauherr über die Suche-Funktion bitte erst einmal einen ersten Überblich über das Abenteuer Bau informieren, seine Erkenntnisse auf sein Bauvorhaben übertragen, konkretisieren und dann wird Ihnen geholfen. So nach dem Motto, ich möcht ein Haus bauen, braucht das überhaupt ein Dach, wird das leider nix!
  14. Forum-Kritik: Zweifel an Seriosität und Information

wie bitte?
    ihr spinnt wohl alle!
    wieso sollte ich mich für jemand anderem ausgeben?
    wer sind sie überhaupt JR. J. r. Ewing von dallas oder wer?
    also eins weiß ich nun dieser Forum ist weder serios noch informativ. es war das 1. letzte mal das ich hier war.
    es gibt noch jede Menge andere Forums die ehrlicher sind.
  15. Netiquette im Bauforum: Informationen zum Bauvorhaben

Foto von

Sehr geehrter Herr Guiseppe2
    ich darf Sie bitten, doch etwas die Netiquette, die in allen, auch noch so doofen Foren, vorkommt, etwas einzuhalten. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, Ihnen Informationen und nützliche Links zu Ihrem Bauvorhaben zukommen zu lassen, bitte eine Frage, in welcher Region (Bundesland ) beabsichtigen Sie zu bauen?
  16. Entschuldigung: Verwechslung des Fragestellers im Thread

Foto von

bzw. Sehr geehrter Herr Giorgio
    Sie entschuldigen bitte, ich habe in dem Ganzen hin und her den ursprünglichen Fragesteller verwechselt.
  17. Kellerbau-Erfahrungen: Kritik an unseriösen Antworten

ähm ...
    sehr geehrter hr. Worsch.
    ich hatte das Vergnügen in einen anderen Thema (Keller) zu kommunizieren, auch da ging es in ähnlicher weise mit den Antworten. (mehr Verarschung als seriös). von wegen Experten!
    ich kann giorgio vertehen und verbiete mir als " linkender" user hier genannt zu werden. Wir wollen in partenheim (rheinhessen  -  rheinlandpfalz bauen.
    Giuseppe
  18. Kellerbau-Diskussion: Bitte um Angabe der Beitragsnummer

Foto von

Keller?
    Sehr geehrter Herr Guiseppe,
    bitte geben Sie mir mal die Nummer des Beitrages, die Diskussion ist mit leider nicht bekannt.
  19. Keller

nr. 36
  20. Bauaushub bei Hanglage: Geländeermittlung und Massenberechnung

Foto von

In der Zwischenzeit ...
    versuche ich mal Ihrer Frage näherzukommen, da Sie, wie erwähnt, eine Hanglage besitzen, sollte erstmal der Winkel des Geländes und der Verlauf im geplaten Bereich Ihres Hauses ermittlet werden, um die Massen des Aushubes zu ermitteln. Dann ist weitergehend die geplante Geländegestaltung von Intersees, um feststellen zu können, ob die zu verteilenden Massen ausreichen, ob noch zusätzliche Massen angefahren werden müssen.
  21. Kellerabdichtung: Wichtige Grundlagen für Bauherren

Foto von

Re Keller
    das ist sicherlich nicht so glücklich gelaufen, nur bitte bedenken Sie, der Sinn des Forums ist es, dem Nachfragenden aufschließende Antworten zu geben. Bei einem so wichtigen Thema, wie Kellerabdichtung  -  denn da liegen die meisten sehr teuren
    Mängelbeseitigungen im wahrsten Sinne des Wortes begraben -, ist es sicherlich erforderlich weitere Aufschlüsse zu erhalten und vor allem Grundlagen, denn wie Sie selbst erfahren haben, halbe Informationen führen leider oft nur zu einem halben und somit unbefriedigendem Ergebnis.
  22. Bauaushub ohne Hanglage: Grundstücksniveau anpassen

keine Hanglage
    wir haben keine oder kaum eine Hanglage (nicht der rede Wert )
    sie verwechseln mich mit dem 1. Fragesteller giorgio! aber unsere Erde wird auch verteilt da das Grundstück etwas tiefer als die Straße liegt. Haus wird ca. 10 x 12 Meter und ein Fertigkeller soll gebaut werden (fa. glatthaar) aus Stahlbeton (im Auftrag von fa Massa die auch das Fertighaus stellen )
  23. Bauforum-Plausch: Kurze Unterbrechung der Diskussion

Der Worsch ist immer noch nicht am Pennen.
    Die Zigarette muss aber lang sein. 🙂
  24. Erdaushub Kosten: Orientierungswerte für Ihr Bauprojekt

Foto von

Erdaushub
    unterstellt, dass die Oberkannte Ihres Keller in etwa im Bereich des jetzt vorhandenen Grundstücksniveaus ist und Ihr Keller ca. 2,40 m lichte Höhe haben wird und die Bodenplatte ca. 20 cm stark ist und Sie ca. 30 cm Sauberkeitsschicht benötigen und unter der Voraussetzung dass das Aushubmaterial auf dem Gelände ziwschengelagert werden kann, ist die Tiefe des Aushubs so ca.
    um die 3 m x 120 m² = ca. 360 m³, bei Bodenklasse III  -  V, ist mit Kosten je m³ Aushub von ca. DM 7,00 .  -  zu rechnen, somit in etwa DM 2.750,00,- zzgl. MwSt. Die Preise sind jedoch regional
    teilweise stark schwankend. Als erste Orientierung zur Abfrage der Unternehmen vor Ort können sie diesen Wert erst einmal verwenden.
  25. Massa Haus Erfahrungen: Tipps und Infos im Forum finden

Foto von

Ach ja, Massa Haus!
    Zu Massa-Haus finden Sie hier im Forum sicherlich auch einige
    Tipps. Bitte hierzu einfach die Hilfe-Funktion verwenden.
  26. Forum Suche Funktion: Massa Haus Informationen finden

Foto von

Ach ja Massa Haus2
    Ich meinte natürlich die Suche-Funktion am Anfang des Forums.
    Ist auch schon spät und ich darf mich jetzt empfehlen 😉
  27. Dank für Auskunft: Frage zu weiterem Bauvorhaben

danke
    vielen Dank, erstmal hr. Worsch. endlich mal jemand der ein vernünfzige Auskunft geben kann. Super!
    nun noch eine Frage: sie haben sicher die Frage 36 durchgelesen. können sie da auch Auskunft geben?
    danke im Voraus
    Giuseppe
  28. Baufragen: Antwort folgt - Geduld bis morgen

Foto von

Machen wir doch gerne ...
    Machen wir doch gerne aber bitte erst morgen. Brauche erstmal eine Mütze voll Schlaf 😉 Vielleicht ist es besser, Sie stellen die Frage nochmals neu ein!? Bis dahin, Gute Nacht!
  29. Gute Nacht Wünsche: Ende der Diskussion für heute

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Und morgen ist doch schon heute
    Wünsche allseits eine gute Nacht 🙂
    • Name:
  30. Bauaushub: Abzocke durch Abtransport von Mutterboden?

Abgezockt beim Aushub?
    Ich habe da mal eine Frage. Beim Aushub der Baugrube hat der Unternehmer 12 Lkw feinsten Mutterboden abgefahren. " Ich kipp das beim Bauern auf et Feld, das kostet nix, und wenn du mal was brauchst, bring ich dir watt. " Der Aushub wurde neben der Grube gelagert. "Dat reicht dicke" Leider reichte es nicht, es fehlten 3 Lkw, die der Unternehmer mir mit insgesamt DM 900 in Rechnung Stellen will. Muss ich die zahlen? Er hat ja gesagt, es würde reichen. Und den Mutterboden brauche ich auch wieder zum anfüllen im Garten. Ich habe dem Unternehmer ja gesagt, er soll nicht alles wegfahren. Platz zum lagern war ja genug. Ach ja, die Abfuhr vom Mutterboden hat er mir auch noch in Rechnung gestellt. Er hätte den Bauern für das abkippen im Feld bezahlen müssen. Was soll ich machen?
    Bitte um Rat
  31. Frage zum Bauaushub: Bitte neue Frage erstellen

Was Sie machen sollen?
    Zunächst mal die Frage neu stellen. Und zwar eben als neue Frage, sonst geht die unter.
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. Füllmaterial: Kosten bei übermäßigem Abtransport Aushub?

Muss ich die Anlieferung von Füllmaterial und Mutterboden ...
    Muss ich die Anlieferung von Füllmaterial und Mutterboden bezahlen, wenn der gleiche Unternehmer beim Aushub trotz ausreichendem Lagerplatz an der Baustelle zu viel weggefahren hat?
  33. Dringend: Bauaushub-Frage neu im Forum stellen!

HAAALLLO!
    Bitte Frage neu stellen! Als neue Frage!
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kosten für Bauaushub, die Unterschiede bei Erdarbeiten und den Umgang mit Hanglagen. Nutzer diskutieren über Preisspannen, regionale Unterschiede und die Notwendigkeit einer korrekten Planung. Es wird auch auf die Bedeutung der Bodenbeschaffenheit und die korrekte Entsorgung bzw. Verteilung des Aushubmaterials eingegangen. Die Diskussion zeigt, dass eine frühzeitige Information und der Vergleich von Angeboten entscheidend sind, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauaushub: Abzocke durch Abtransport von Mutterboden? wird vor unseriösen Praktiken beim Abtransport von Aushubmaterial gewarnt. Es ist ratsam, die Vereinbarungen mit dem Unternehmer genau zu dokumentieren und die Mengen des abtransportierten Materials zu überprüfen.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer betonen die Wichtigkeit, vorab Informationen einzuholen und Angebote zu vergleichen, wie im Beitrag Bauaushub: Vorabinformationen für Bauherren sinnvoll erwähnt. Dies hilft, ein realistisches Budget zu erstellen und sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, sich nicht auf pauschale Aussagen zu verlassen, sondern individuelle Angebote einzuholen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdaushub Kosten: Orientierungswerte für Ihr Bauprojekt werden beispielhafte Kosten für den Erdaushub genannt, abhängig von der Bodenklasse und den regionalen Gegebenheiten. Diese Angaben dienen als erste Orientierung, ersetzen aber keine individuelle Kalkulation.

👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Angebote für den Bauaushub zu erhalten, sollten Bauherren detaillierte Informationen über die Bodenbeschaffenheit, die Hanglage und die geplante Geländegestaltung bereitstellen. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Bei Unklarheiten sollte man sich im Forum oder bei Fachleuten Rat suchen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauaushub, Aushub". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenfräse vs. Umgraben: Aushub mit Unkraut – Welches Vorgehen ist effektiver?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbefestigung mit Pflanzkübeln: 1,5m Höhe erlaubt? Was Sie beachten müssen!
  3. BAU-Forum - Keller - Erdaushub Kellergrube berechnen: Altkellerabbruch, Kosten & Vorgehen?
  4. BAU-Forum - Keller - Undichter Keller nach Gewährleistung: Bauträger haftbar? Ursachen, Sanierung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Keller - 10037: Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen für Ihr Bauprojekt?
  6. BAU-Forum - Neubau - Werksplanung: Konstruktives Feedback zu Ihren Plänen erwünscht?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gastank unterirdisch: Baugrenze einhalten? Vorschriften, Abstände & Kosten
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauaushub ohne Genehmigung starten? Was in Baden-Württemberg erlaubt ist
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung Garage Niedersachsen: Was tun bei Ignoranz des Nachbarn? Rechte & Pflichten
  10. BAU-Forum - Sonstige Themen - Mieterhöhung wegen Hausbau: Ist das rechtens? Tipps zu Doppelbelastung & Mietrecht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauaushub, Aushub" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauaushub, Aushub" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauaushub, Aushub" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauaushub, Aushub" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauaushub Kosten: Preise, Unterschiede & Erfahrungen für Ihr Bauprojekt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauaushub Kosten: Preise & Infos

Suche nach: Bauaushub, Aushub Kosten, Baugrube, Erdarbeiten, Preise, Hanglage ausgleichen, Sauberkeitsschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼