Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?

Hallo,

ich habe einen unbenutzten Glutos Beistellherd bekommen bei dem leider einige Teile fehlen bzw. defekt sind. Nun hoffe ich mal das ich hier evtl. jemanden finde der mir da helfen kann. Es handelt sich um einen HKB 40.60.13

Ich benötige dazu einen Abgasrohrstutzen der oben auf der Platte montiert wird, einen verschluss für den noch offenen Abgang nach hinten und einen Griff für die Türe da dieser leider defekt ist. Schön wäre es natürlich wenn jemand so was hätte oder weiß wer solche Teile hat. Schön wäre auch eine Betriebs bzw. Reparaturanleitung.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Howie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihren Glutos Beistellherd HKB 40.60.13 Ersatzteile (Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff) und die Betriebsanleitung suchen. Da es sich um ein älteres Modell handeln könnte, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Direktkontakt zum Hersteller/Händler: Versuchen Sie, den Hersteller Glutos oder einen Fachhändler für Herde zu kontaktieren. Möglicherweise haben diese noch Restbestände oder können Ihnen Bezugsquellen nennen.
    • Online-Recherche: Suchen Sie online auf Plattformen wie eBay, Kleinanzeigen oder spezialisierten Ersatzteilshops für Haushaltsgeräte. Geben Sie dabei die genaue Modellbezeichnung (HKB 40.60.13) an.
    • Ersatzteil-Datenbanken: Nutzen Sie Online-Ersatzteil-Datenbanken, in denen Sie anhand der Modellnummer nach passenden Teilen suchen können.

👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich vorab die genaue Modellbezeichnung und eventuelle Seriennummer Ihres Herdes, um die Suche zu erleichtern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abgasrohrstutzen
    Ein Abgasrohrstutzen ist ein Anschlussstück am Herd, das dazu dient, die Abgase sicher abzuleiten. Er wird in der Regel mit einem Abgasrohr verbunden, das die Gase ins Freie führt.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, Kaminanschluss
    Beistellherd
    Ein Beistellherd ist ein kleinerer Herd, der zusätzlich zu einem Hauptherd verwendet wird. Er kann beispielsweise in einer Gartenlaube oder einem Hobbyraum aufgestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Zusatzherd, Campingherd, Kleinherd
    Betriebsanleitung
    Die Betriebsanleitung ist ein Dokument, das alle wichtigen Informationen zur Bedienung und Wartung eines Geräts enthält. Sie sollte vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig gelesen werden.
    Verwandte Begriffe: Bedienungsanleitung, Handbuch, Gebrauchsanweisung
    Ersatzteile
    Ersatzteile sind Bauteile, die bei einem Defekt ausgetauscht werden können, um die Funktion eines Geräts wiederherzustellen. Es ist wichtig, die richtigen Ersatzteile für das jeweilige Modell zu verwenden.
    Verwandte Begriffe: Zubehör, Verschleißteile, Austauschteile
    Griff
    Ein Griff dient zum Öffnen und Schließen von Türen oder Klappen an einem Gerät. Er sollte stabil und leicht zu bedienen sein.
    Verwandte Begriffe: Handgriff, Türgriff, Bedienelement
    Verschluss
    Ein Verschluss dient dazu, Türen oder Klappen sicher zu verschließen. Er kann beispielsweise ein Riegel, ein Haken oder ein Magnet sein.
    Verwandte Begriffe: Verriegelung, Schließmechanismus, Sicherung
    HKB 40.60.13
    Die HKB 40.60.13 ist die Modellbezeichnung eines Glutos Beistellherds. Diese Nummer dient zur eindeutigen Identifizierung des Geräts und ist wichtig für die Suche nach Ersatzteilen und Informationen.
    Verwandte Begriffe: Modellnummer, Typbezeichnung, Seriennummer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die Modellnummer meines Glutos Herdes?
      Die Modellnummer befindet sich meist auf einem Typenschild an der Rückseite oder Unterseite des Geräts. Suchen Sie nach einer Bezeichnung wie "HKB 40.60.13" oder einer ähnlichen Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
    2. Kann ich Ersatzteile von anderen Herstellern verwenden?
      Im Allgemeinen ist es nicht empfehlenswert, Ersatzteile von anderen Herstellern zu verwenden, da diese möglicherweise nicht passen oder die Funktion des Herdes beeinträchtigen können. Suchen Sie nach Original-Ersatzteilen oder solchen, die explizit für Ihr Modell geeignet sind.
    3. Was tun, wenn ich die Betriebsanleitung nicht finde?
      Versuchen Sie, die Betriebsanleitung online zu finden, indem Sie die Modellnummer Ihres Herdes in eine Suchmaschine eingeben. Alternativ können Sie den Hersteller oder einen Fachhändler kontaktieren und um eine Kopie bitten.
    4. Wie finde ich einen Fachmann für die Reparatur meines Herdes?
      Suchen Sie online nach "Herdreparatur" in Ihrer Nähe oder fragen Sie bei einem Fachhändler für Haushaltsgeräte nach einer Empfehlung. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen.
    5. Was kostet die Reparatur eines Herdes?
      Die Kosten für eine Reparatur hängen von der Art des Defekts und den benötigten Ersatzteilen ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    6. Wo kann ich alte Herde entsorgen?
      Alte Herde können Sie bei Wertstoffhöfen oder Elektroschrott-Sammelstellen entsorgen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung über die genauen Entsorgungsmöglichkeiten.
    7. Wie reinige ich meinen Herd richtig?
      Verwenden Sie für die Reinigung Ihres Herdes milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Beachten Sie die Reinigungsanweisungen in der Betriebsanleitung.
    8. Was ist ein Abgasrohrstutzen?
      Ein Abgasrohrstutzen ist ein Bauteil, das die Abgase des Herdes ableitet. Er ist wichtig für die Sicherheit und Funktion des Geräts.

🔗 Verwandte Themen

• Ersatzteile für alte Herde finden
      Tipps und Tricks zur Suche nach Ersatzteilen für ältere Herdmodelle.
    • Herdreparatur selbst durchführen
      Anleitungen und Hinweise zur Reparatur von Herden in Eigenregie.
    • Sicherheitshinweise für den Umgang mit Gasherden
      Wichtige Informationen zum sicheren Betrieb von Gasherden.
    • Reinigung und Pflege von Herden
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Herden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Entsorgung von alten Herden
      Informationen zur umweltgerechten Entsorgung von alten Herden.
  2. Glutos HKB – Betriebserlaubnis durch Bezirksschornsteinfeger prüfen!

Glutos Beistellherd
    Was sagt denn der Bezirksschornsteinfeger zum Betrieb dieses Ofens?

Wegen der "Feinstaubbelastung" könnte es sein, dass der Betrieb dieses Ofens nicht mehr zulässig ist.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glutos HKB 40.60.13: Ersatzteile & Betrieb – Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Beschaffung von Ersatzteilen (Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff) und der Betriebsanleitung für einen Glutos Beistellherd HKB 40.60.13. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung der Betriebserlaubnis mit dem Bezirksschornsteinfeger aufgrund möglicher Feinstaubbelastung. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Anleitungen für ältere Modelle kann eine Herausforderung darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor der Glutos Beistellherd HKB 40.60.13 in Betrieb genommen wird, sollte unbedingt die Betriebserlaubnis durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger geprüft werden, wie im Beitrag Glutos HKB – Betriebserlaubnis durch Bezirksschornsteinfeger prüfen! hervorgehoben wird. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf aktuelle Feinstaubverordnungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Suche nach spezifischen Ersatzteilen wie Abgasrohrstutzen, Verschluss und Griff für den Glutos HKB 40.60.13 kann über spezialisierte Händler für Herd-Ersatzteile oder Online-Marktplätze erfolgen. Eine Reparaturanleitung kann bei der Instandsetzung hilfreich sein, ist aber möglicherweise schwer zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Bezirksschornsteinfeger, um die Betriebserlaubnis zu klären. Suchen Sie gezielt nach den benötigten Ersatzteilen (Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff) für den Glutos HKB 40.60.13 bei Fachhändlern oder online. Versuchen Sie, eine Betriebsanleitung oder Reparaturanleitung zu finden, um den Herd sicher und effizient zu betreiben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glutos, HKB" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glutos, HKB" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glutos HKB 40.60.13: Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff & Betriebsanleitung finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glutos HKB 40.60.13 Ersatzteile & Anleitung

Suche nach: Glutos, HKB 40.60.13, Abgasrohrstutzen, Verschluss, Griff, Ersatzteile, Betriebsanleitung, Beistellherd

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼