Warmluftkamin planen: Rauchgasführung optimieren – Tipps zu Länge, Schamotte & Kosten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Warmluftkamin planen: Rauchgasführung optimieren – Tipps zu Länge, Schamotte & Kosten?
ich bin Besitzer eines 2000 gebauten Eigenheimes und möchte mir in mein Wohnzimmer einen Kamin realissieren. Da ein Grundofen nicht Frage kommt, wird es ein Warmluftofen werden.
Es soll eine Art Raumteiler werden und mit einem Kamineinsatz von Schmid befeuert sein. Geplant ist das Modell Schmid Lina 5545 als Tunnelversion.
Ein bereits durchgeführtes Gespräch mit einem Ofenbauer brachte mich allerdings fast dazu das Projekt abzublassen, den dessen Preiskalkulation lag bei 8-10000 €.
Nach einigem Lesen und Durchforsten von Foren und Beiträgen zum Thema Kaminbau, habe ich mich, als doch Handwerklich nicht ganz ungeschickter Person, dazu entschlossen den Kamin selbst zu setzten.
Geplant ist ein Projekt, bei dem die Rauchrohre durch eine Art Tunnel/Kanal 60 cm*70 cm in den 1,3 m entfernten Schornstein geführt werden. Eingepackt wird der Kamineinsatz beidseits in Schamotteziegeln, Ebenso ist der Kanal in dem die Rauchrohre verlaufen aus Schamotte gemäuert. Die externe Luftzufuhr bekommt der Kamin über den 3-Lagigen Schornstein per LAS. Als Sockel soll YTONG dienen.
Meine Frage wäre jetzt, ob es Möglich ist, den Rauchrohrverlauf künstlich zu verlängern, damit die Fläche der Rauchrohre entsprechend erhöht wird und noch mehr Wärmeenergie den Abgasen entzogen werden kann, damit sich der Schamottemantel effektiver erhitzt und dementsprechend Wärme speichern kann.
Die kalte Luft kann per Lüftungsgitter in den Schamottemantel gelangen und Warm austreten. Gleichso kann kalte Luft unterhalb vom Kamineinsatz gelangen und zwischen dem Einsatz und der Schamotteummauerung nach oben in den Schamottekanal strömen und nach Außen entweichen.
Gebaut werden soll ausschließlich mit besten und geeingneten Materialien.
Ein Gespräch mit unserem Schornsteinfeger ergab ein OK.
Letztlich würde ich gerne noch Tipps/Ratschläge/Meinungen bekommen die mich dazu motivieren oder abhalten.
Gruß
Andy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Luftzufuhr kann zu Kohlenmonoxidbildung führen. CO-Melder installieren!
🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung des Schornsteins kann den Abzug der Rauchgase behindern.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Warmluftkamin als Raumteiler mit einem Schmid Kamineinsatz planen. Die Frage, ob eine künstliche Verlängerung des Rauchrohrverlaufs die Wärmeenergie aus den Abgasen erhöht, ist berechtigt.
Generell gilt: Eine Verlängerung des Rauchrohrverlaufs innerhalb des Schamottemantels kann die Wärmeabgabe an die Raumluft erhöhen. Dies funktioniert, indem die heißen Rauchgase einen längeren Weg durch den Schamottekanal nehmen, wodurch mehr Wärme an die Schamotte abgegeben wird, die diese wiederum an die Raumluft abgibt. Wichtig ist, dass der Schornsteinquerschnitt und der Zug weiterhin ausreichend sind, um einen einwandfreien Abzug der Rauchgase zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Planung und Ausführung kann zu unvollständiger Verbrennung, erhöhten Schadstoffemissionen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Dimensionierung: Lassen Sie die Dimensionierung des Kamineinsatzes, des Schamottemantels und des Rauchrohrverlaufs von einem erfahrenen Ofenbauer oder Heizungsfachmann berechnen.
- Materialien: Verwenden Sie hochwertige Schamotteziegel und Rauchrohre, die für den Kaminbau zugelassen sind.
- Luftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Luftzufuhr für die Verbrennung gewährleistet ist.
- Abnahme: Lassen Sie den fertigen Kamin von Ihrem zuständigen Schornsteinfeger abnehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Ofenbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen und lassen Sie sich die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmluftkamin
- Ein Warmluftkamin ist ein Kaminofen, der die Raumluft durch Konvektion erwärmt. Die Wärme wird von den heißen Oberflächen des Kamineinsatzes und des Schamottemantels an die Luft abgegeben. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Konvektionsofen, Heizkamin.
- Schamotte
- Schamotte ist ein feuerfestes Material, das aus Ton hergestellt wird. Es wird im Kaminbau verwendet, um die Wärme zu speichern und gleichmäßig abzugeben. Verwandte Begriffe: Feuerfeststein, Tonerde, Keramik.
- Rauchrohr
- Das Rauchrohr verbindet den Kamineinsatz mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss feuerfest und dicht sein. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss.
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase absaugt. Er wird durch die Temperaturdifferenz zwischen den Rauchgasen und der Außenluft erzeugt. Verwandte Begriffe: Kaminzug, Unterdruck, Abgasableitung.
- Kamineinsatz
- Der Kamineinsatz ist der Teil des Kamins, in dem das Feuer brennt. Er besteht aus Stahl oder Gusseisen und ist mit einer Sichtscheibe versehen. Verwandte Begriffe: Brennkammer, Feuerraum, Heizeinsatz.
- Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Beim Warmluftkamin wird die Wärme durch die Konvektion der Raumluft verteilt. Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Luftzirkulation, Wärmeübertragung.
- Abgas
- Abgas sind die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Warmluftkamin gegenüber einem Grundofen?
Ein Warmluftkamin erwärmt die Raumluft schneller als ein Grundofen, da er die Wärme direkt an die Luft abgibt. Er ist auch flexibler in Bezug auf die Gestaltung und den Standort. Ein Grundofen speichert die Wärme länger und gibt sie gleichmäßiger ab, benötigt aber mehr Zeit zum Aufheizen. - Wie lang darf ein Rauchrohr maximal sein?
Die maximale Länge eines Rauchrohrs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Durchmesser des Rauchrohrs, dem Schornsteinzug und der Art des Brennstoffs. Generell sollte die Länge so kurz wie möglich gehalten werden, um den Abzug der Rauchgase nicht zu behindern. Ein Fachmann kann die optimale Länge berechnen. - Welche Schamotte eignet sich am besten für einen Warmluftkamin?
Für einen Warmluftkamin eignen sich Schamotteziegel mit einer hohen Wärmespeicherfähigkeit und guter Wärmeleitfähigkeit. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Schamotte und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Sorte für Ihren Kamin am besten geeignet ist. - Wie oft muss ein Warmluftkamin gereinigt werden?
Ein Warmluftkamin muss in der Regel einmal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt werden. Die genauen Intervalle können jedoch je nach Nutzung und Art des Brennstoffs variieren. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger. - Kann ich einen Warmluftkamin selbst bauen?
Der Bau eines Warmluftkamins ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle Ihnen, den Bau von einem erfahrenen Ofenbauer durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Kamin sicher und effizient funktioniert. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Warmluftkamins zu beachten?
Achten Sie auf eine ausreichende Luftzufuhr, verwenden Sie nur zugelassene Brennstoffe und lassen Sie den Kamin regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüfen. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder, um sich vor einer möglichen Vergiftung zu schützen. - Wie finde ich einen geeigneten Ofenbauer für meinen Warmluftkamin?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Ofenbauern in Ihrer Region und lesen Sie Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Warmluftkamins?
In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau eines Warmluftkamins. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen vs. Warmluftkamin
Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Komfort. - Schornstein sanieren
Informationen zur Reparatur und Modernisierung von Schornsteinen. - Feinstaubfilter für Kaminöfen
Technologien zur Reduzierung von Feinstaubemissionen beim Heizen mit Holz. - Holzlagerung
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz für eine effiziente Verbrennung. - BImSchV für Kaminöfen
Informationen zu den aktuellen Vorschriften und Grenzwerten für Kaminöfen.
-
Nachheizregister: Gusseisen für Schmid Kamineinsatz – Einbau-Tipps
Von Schmid gibt es ...
Von Schmid gibt es ausgemauerte gusseiserne Nachheizregister. Über einen Doppelbogen können Sie dieses zwischen Heizeinsatz und Rauchrohrfuchs zwischenschalten. Die Planung des Ofens sollten Sie allerdings ordentlich durchführen (lassen), da Sie dem Schornsteinfeger im Vorfeld die Funktion der Anlage nachweisen müssen. Heißt der Ofen muss mit dem Schornstein und dessen Zuluftkanal durchgerechnet werden.
Über die Bauweise kann besser diskutiert werden, wenn Pläne von Haus und Ofen vorliegen. Auch die Heizlast des Hauses wäre interessant.
Warum wollen Sie keine langanhaltende Wärme? Bei einem Haus gebaut in 2000 brauchen Sie nicht die unbedingt die schnelle Energiemenge. Was halten Sie von einer kombinierten Lösung?
Grüße aus MM
Walter Haussmann
OSA -
Rauchrohr-Optimierung: Schamottekanal statt Rauchrohrverlängerung – Kosten?
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr ...
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Haussmann. In welchen Preisregionen liegen den die Nachheizregister? Wir haben uns ein Limit gesetzt, welches wir nicht überschreiten wollen. Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt!
Zum eigentlichen Thema.
Von der Idee mit dem künstlichen verlängern der Rauchrohre bin ich weg (war eine doofer Gedanke) und würde stattdesen ein übliches gerades Rauchrohr durch den Schamottekanal bauen.
Aussehen soll der Kamin letztendlich so ähnlich wie der im Link.
Was ist davon zu halten? -
Kaminplanung: Unterlagen zur Angebotsprüfung per E-Mail senden
Schicken Sie uns ...
Schicken Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail, dann können wir mal kucken, was für Sie wirklich Sinn macht.
Grüße aus MM
Walter Haussmann
OSA -
Heizkamin Schmid 5545: Tunnelversion als Komplettbausatz – Angebot
Heizkamin Tunnelversion Schmid 5545
kann ich Ihnen als Komplettbausatz mit Schamotte Vormauerung, Hafnerputz, Isolierung, etc. schon für ca. 4 TE anbieten.
Die Montage je nach Wunsch (Teil- oder Vollmontage (Teilmontage, Vollmontage)) und je nach Entfernung günstig aus Meisterhand!
Schicken Sie uns die Unterlagen zu und Sie erhalten kostenlos und unverbindlich ein Angebot.
Gruß
J. Mohrendt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmluftkamin Planung: Rauchgasführung, Schamotte & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung eines Warmluftkamins mit einem Schmid Lina 5545 Kamineinsatz. Es werden Alternativen zur Rauchgasführung, insbesondere der Einsatz von Nachheizregistern, sowie Kostenaspekte und die Bedeutung einer korrekten Planung für die Genehmigung durch den Schornsteinfeger erörtert. Zudem wird ein Komplettbausatz für den Kamin angeboten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine korrekte Planung der Rauchgasführung ist entscheidend für die Funktion und Genehmigung des Warmluftkamins. Wie im Beitrag Nachheizregister: Gusseisen für Schmid Kamineinsatz – Einbau-Tipps erwähnt, muss die Anlage mit dem Schornstein und Zuluftkanal durchgerechnet werden.
💰 Kosten: Ein Komplettbausatz für den Heizkamin Schmid 5545 Tunnelversion ist ab ca. 4.000 € erhältlich, wie im Beitrag Heizkamin Schmid 5545: Tunnelversion als Komplettbausatz – Angebot angegeben. Die Montagekosten sind abhängig von Montageart und Entfernung.
🔧 Praktische Umsetzung: Statt einer Verlängerung der Rauchrohre wird der Einsatz eines Schamottekanals empfohlen, um die Wärmeabgabe zu optimieren. Details dazu finden sich im Beitrag Rauchrohr-Optimierung: Schamottekanal statt Rauchrohrverlängerung – Kosten?.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine individuelle Beratung und ein konkretes Angebot sollten Interessenten ihre Unterlagen per E-Mail an die genannten Experten senden, wie im Beitrag Kaminplanung: Unterlagen zur Angebotsprüfung per E-Mail senden empfohlen wird. Dies ermöglicht eine detaillierte Prüfung der Machbarkeit und eine genaue Kostenschätzung für den Warmluftkamin.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftkamin, Rauchgasführung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmluftkamin, Rauchgasführung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmluftkamin planen: Rauchgasführung optimieren – Tipps zu Länge, Schamotte & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmluftkamin: Rauchgasführung & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmluftkamin, Rauchgasführung, Kaminplanung, Schamotte, Kamineinsatz, Schornstein, Ofenbau, Heiztechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!