Brunner Kaminkessel 38/86 im Neubau: Erfahrungen, Dimensionierung & Ofensteuerung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Brunner Kaminkessel 38/86 im Neubau: Erfahrungen, Dimensionierung & Ofensteuerung?
Ich hätte ein paar Fragen zu dem Brunner Kaminkessel 38/86.
Ich würde diesen Kamin gerne in einem 61 m² Wohnbereich (L-Form) mit einer Doppeltüre zum Flur (zusätzlich 15 m²) in unserem geplanten Neubau aufstellen. Die Nennwärmeleistung beträgt 14,5 kW, wovon 60 % in den Wärmetauscher und 30 % über die Doppelglasscheibe verteilt werden.
Nun meine Fragen:
Gat jemand Erfahrung mit diesem Ofen und kann mir sagen, ob mein Wohnbereich, wenn ich den Ofen den ganzen Tag in Betrieb habe, überhitzt wird?
Kann man mit so einem System (Kessel beträgt 96 Liter) sein Obergeschoss (insg. 70 m²) über die Fußbodenheizung mit heizen?
Sollte man sich eine elektronische Ofensteuerung dazu kaufen?
Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar, da ich schon des längeren an einem geeigneten Ofen plane.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dimensionierung eines Kaminkessels hängt stark von der Heizlast des Wohnbereichs ab. Bei einem Neubau mit 61 m² Wohnbereich plus 15 m² Flur sollte die Heizlast berechnet werden, um sicherzustellen, dass der Brunner Kaminkessel 38/86 mit 14,5 kW Nennwärmeleistung nicht überdimensioniert ist. Eine Überdimensionierung kann zu ineffizientem Betrieb und unnötigem Brennstoffverbrauch führen.
Ich empfehle, die tatsächliche Heizlast des Hauses durch einen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb ermitteln zu lassen. Dabei sollten Faktoren wie die Dämmung des Hauses, die Fensterqualität und die Lüftung berücksichtigt werden. Eine Fußbodenheizung im Obergeschoss kann die Wärmeabgabe beeinflussen, daher ist eine genaue Abstimmung wichtig.
Ich rate dazu, sich über die verschiedenen Ofensteuerungen zu informieren, um den Betrieb des Kaminkessels optimal an die Bedürfnisse anzupassen. Eine moderne Ofensteuerung kann den Verbrennungsprozess effizienter gestalten und somit den Brennstoffverbrauch reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen und wählen Sie eine passende Ofensteuerung für den Brunner Kaminkessel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmemenge, die ein Heizgerät unter definierten Bedingungen pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und dient als Kennwert für die Heizleistung. Eine korrekte Dimensionierung der Nennwärmeleistung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Heizleistung. - Heizlast
- Die Heizlast bezeichnet die Wärmemenge, die ein Gebäude oder Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von Faktoren wie Dämmung, Fensterqualität und Lüftung ab. Die Heizlast wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennwärmeleistung, Heizleistung. - Ofensteuerung
- Eine Ofensteuerung ist ein elektronisches System, das den Verbrennungsprozess in einem Ofen oder Kaminkessel regelt. Sie optimiert die Luftzufuhr und Brennstoffzufuhr, um eine effiziente und emissionsarme Verbrennung zu gewährleisten. Moderne Ofensteuerungen bieten oft auch Komfortfunktionen wie automatische Zündung und Temperaturregelung.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsregelung, Abgasregelung, Heizungsregelung. - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In einem Kaminkessel dient der Wärmetauscher dazu, die Wärme der Verbrennungsgase auf das Heizwasser zu übertragen. Dies ermöglicht die Nutzung der Wärme für die Heizung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Heizwasser, Wärmeübertragung, Heizkreislauf. - Doppelglasscheibe
- Eine Doppelglasscheibe besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist oft mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Doppelglasscheiben werden in Fenstern und Türen eingesetzt, um den Wärmeverlust zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Fensterglas. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen benötigen in der Regel niedrigere Vorlauftemperaturen als Heizkörper.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. - Kaminkessel
- Ein Kaminkessel ist ein Heizgerät, das die Wärme aus der Verbrennung von Holz oder anderen Brennstoffen nutzt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser wird dann für die Heizung des Gebäudes verwendet. Kaminkessel können sowohl als Einzelheizung als auch in Kombination mit anderen Heizsystemen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Holzheizung, Festbrennstoffkessel, Heizkessel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet eine Ofensteuerung für einen Kaminkessel?
Antwort: Eine Ofensteuerung optimiert den Verbrennungsprozess, was zu einer effizienteren Nutzung des Brennstoffs führt. Dies kann die Emissionen reduzieren und die Heizkosten senken. Moderne Steuerungen ermöglichen auch eine komfortable Bedienung und Überwachung des Kaminkessels. - Frage: Wie finde ich heraus, ob der Kaminkessel für meinen Wohnbereich geeignet ist?
Antwort: Die Eignung hängt von der Heizlast Ihres Wohnbereichs ab. Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen, um den Wärmebedarf zu ermitteln. Vergleichen Sie diesen Wert mit der Nennwärmeleistung des Kaminkessels. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des passenden Modells helfen. - Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminkessels im Neubau zu beachten?
Antwort: Im Neubau sind die aktuellen Bauvorschriften und Normen zu beachten. Dazu gehören unter anderem die Anforderungen an den Brandschutz, die Abgasführung und die Zuluftversorgung. Eine fachgerechte Installation durch einen zertifizierten Fachbetrieb ist unerlässlich. - Frage: Kann ich einen Kaminkessel mit einer Fußbodenheizung kombinieren?
Antwort: Ja, die Kombination ist möglich. Es ist jedoch wichtig, dass die Heizsysteme aufeinander abgestimmt sind. Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel niedrigere Vorlauftemperaturen als ein Heizkörper. Eine geeignete Regelungstechnik ist erforderlich, um beide Systeme effizient zu betreiben. - Frage: Welche Rolle spielt die Doppelglasscheibe beim Kaminkessel?
Antwort: Eine Doppelglasscheibe verbessert die Wärmedämmung des Kaminkessels. Dadurch wird weniger Wärme an den Raum abgegeben und mehr Wärme in den Wärmetauscher geleitet. Dies kann die Effizienz des Heizsystems erhöhen. - Frage: Was bedeutet Nennwärmeleistung bei einem Kaminkessel?
Antwort: Die Nennwärmeleistung gibt an, wie viel Wärme der Kaminkessel maximal pro Stunde erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Die Nennwärmeleistung sollte auf den Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes abgestimmt sein. - Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dem Brunner Kaminkessel 38/86?
Antwort: Erfahrungen mit dem Brunner Kaminkessel 38/86 können variieren. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf über Testberichte und Kundenbewertungen zu informieren. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ebenfalls Auskunft über die Vor- und Nachteile des Modells geben. - Frage: Was ist bei der Wartung eines Kaminkessels zu beachten?
Antwort: Ein Kaminkessel sollte regelmäßig gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehört die Reinigung des Brennraums, die Überprüfung der Dichtungen und die Kontrolle der Abgaswerte. Die Wartung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung für Neubauten
Ermittlung des Wärmebedarfs zur optimalen Dimensionierung der Heizungsanlage. - Vergleich verschiedener Ofensteuerungen
Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme zur Regelung von Kaminkesseln. - Kombination von Kaminkessel und Fußbodenheizung
Effiziente Nutzung erneuerbarer Energien im Neubau. - Wartung und Reinigung von Kaminkesseln
Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs. - Förderprogramme für erneuerbare Energien im Neubau
Finanzielle Unterstützung für den Einsatz von Kaminkesseln.
-
Brunner Kaminkessel: Wärmeabgabe vs. Doppelverglasung
Wärmeverteilung hin oder her ...
Wenn 30 % über das Sichtfenster abgegeben werden soll, dann müssten 4,35 kW über die Scheibe dem Raum zugeführt werden. Wie soll das bei Doppelverglasung gehen? Wir messen bei unseren Heiztüren eine Oberflächentemperatur im Mittel um 300 - 330 °C. Ist der Raum 20 °C warm, dann haben Sie eine Temperaturdifferenz von 280 °C - 310 °C. Die Größe der Brunner-Scheibe liegt rund bei 0,33 m² - grob geschätzt bei Doppelverglasung rund 1 kW Wärmeabgabe. - Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse, wenn jemand weiß, wie Brunner auf das Ergebnis kommt. Vielleicht ist das über die Zeit gerechnet ...
Wichtig wäre jetzt noch die Temperaturdifferenz im Mittel der gesamten Stahloberfläche des Heizeinsatzes und deren Größe. Darüber lässt sich errechnen wieviel Leistung letztlich an den Raum wirklich abgegeben wird.
Mein Tipp wäre hier einen vernünftigen Grundofen mit Absorber zu installieren. So ein Ofen lässt sich von Größe und Oberfläche genau auf Ihr Haus anpassen. Stangenware hat eine Einheitsgröße, welche ein Kompromiss sein kann - aber nicht sein muss.
Vom Prinzip her ist Brunner mit seinen Geräten sicherlich mit an vorderster Front. Verbauen wir auch hin und wieder, wenn der Kunde unbedingt richtig Asche ausgeben will. Aber dafür kriegt er auch eine Rundumversorgung. Wenn wir den Stubenkessel 4.1 SK verbauen, dann bleibt der Ofen um den Heizeinsatz im Prinzip kalt oder zumindest lau. Erst wenn die Elektronik auf die Züge umschaltet wird wenigstens der Teil des Ofens warm.
Ich persönlich will einen richtig warmen Ofen im Raum und nicht ein Gerät das mir Wohnraum wegnimmt. Sie müssen ja immer noch daran denken, dass wenn der Ofen nicht richtig warm wird Sie trotzdem den ganzen Dreck im Wohnzimmer haben. Ansonsten wird der Kaminkessel bestens funktionieren und die paar Quadratmeter von der Wasserseite wunderbar erwärmen können. Eine Ofensteuerung ist immer sinnvoll, aber auch preisintensiv.
Grüße aus Memmingen Walter Haussmann OSA -
Kaminkessel 38/86: Heizleistung ausreichend für Raumgröße?
Kaminkessel
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ca. 6 kW Müssten an den Raum abgegeben werden. Wären somit die Quadratmeter ausreichend?
Was meinen sie mit "Ich persönlich will einen richtig warmen Ofen im Raum und nicht ein Gerät das mir Wohnraum wegnimmt"
"Sie müssen ja immer noch daran denken, dass wenn der Ofen nicht richtig warm wird Sie trotzdem den ganzen Dreck im Wohnzimmer haben" -
Alternative: Grundofen mit Wassertasche statt Kaminkessel
So - jetzt kann ich Antworten ...
Hatte gerrade Kundschaft die auch einen Ofen mit Wasseraufbereitung wollen. Die bekommen aber von mir einen vernünftigen, hinterlüfteten Grundofen mit Wassertasche. Ist sanierter Altbau der nach und nach Vollwärmeschutz und noch Solarthermie erhält.
Aber nun zu Ihnen ...
Wenn ich Sie wäre, dann würde ich eben auch einen Grundofen einbauen ... und da Sie Fußbodenheizung haben mit Absorbertechnik arbeiten. Schauen Sie sich malSo komme ich jetzt wieder zurück zum Grundofen. Ein Grundofen mit seinem massiven Speicher ist im heutigen Haus aus meiner Sicht das vernünftigste. Denn ... Stahl ist gewillt seine Wärme schnell und rasant abzugeben während ein ordentlicher Schamottespeicher die Wärme aufnimmt und nur so an den Raum abgibt, wie dieser diese benötigt. Wird dem Haus mehr Wärme entzogen, gibt auch der Ofen mehr Wärme aus seinem Speicher an den Raum ab und umgekehrt.
Und was noch wichtig ist ... da der Grundofen selbst die Wärme speichert und entsprechend abgibt, ist die Zentralheizung in diesen Räumen in der Regel nicht notwendig. So kann die erzeugte Wasserwärme über den Pufferspeicher konzentrierter und sparsamer den Räumen zugeführt werden, die nicht direkt vom Ofen geheizt werden. So sparen Sie Energie - also Holz und haben dann auch weniger Heizvorgänge und weniger Dreck vor dem Ofen.
Noch ein Tipp am Rande ... auch wenn es toll aussieht - die Heiztüre nicht zu groß wählen.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Entscheidung: Feuererlebnis vs. Effizienz beim Kaminkessel
Grundofen
Wir haben viel überlegt ob Grundofen oder nicht, sind aber letzt endlichst doch zu dem Entschluss gekommen, das wir auch was von unserem Feuer haben wollen. Wir wollen nicht nur drei mal am Tag einheizen und durch ein kleines Fenster unser Feuer erspähen.
Im Prinzip müsste es doch reichen, wenn der Ofen den ganzen Tag laufen würde. Dann könnte ich im EGAbk. die Fußbodenheizung ausmachen und nach ca. vier Stunden im OGAbk. mittels meinem Wärmetauscher die Zimmer über die Fußbodenheizung aufwärmen.
Was meinen sie mit der Aussage:
"Wenn ich nur Feuersehen kann und kaum Wärme an den Raum bekomme"
Das zu wenig Wärme über die Ofentüre in den 61 m² Raum kommen wird? -
Brunner Kaminkessel: Leistungsverteilung und Wärmedämmung
Neulich hatten wir hier schon die Diskussion ...
Wie schon gesagt - mir stellt sich die Frage wie Brunner auf die Verteilung der Leistung kommt. Dies gilt es zu hinterfragen, was alles reinaddiert wird in die 30 %. Alleine die Türe ... weiß nicht?!
Wenn der Kessel wie Brunner auf der Seite schreibt gedämmt wird, dann erreicht man noch eine höhere Leistung ins Wasser und weniger an den Raum. Die Wärme kommt natürlich wieder im Raum an - aber eben über den Umweg Puffer bzw. Heizkörper. Ich würde die Strahlungswärme nicht missen wollen. Klar bekommen Sie über die Scheibe auch Strahlungswärme ab, aber das langanhaltende ist nicht ganz so da. Feuer aus - Wärme weg ... in der Art schaut das dann nach meinem Verständnis aus.
Was ich damit ausdrücken will ist, dass Sie den Charakter eines Ofens je nach Bauweise natürlich nicht mehr so haben. Im Prinzip eben die massive Wärme über die Scheibe - aber wenn der Rest für die höhere Wasserleistung gedämmt ist, dann weiß ich nicht, ob ich dann noch einen Ofen habe. Für mich wäre es dann die Heizungsanlage statt im Keller platzwegnehmend im Wohnraum. Das ist mein Gefühl und hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich hauptsächlich Grundöfen verkaufe. Aber eine Kellerkombianalge von Brunner was hier sicher auch super wäre, lässt Sie das Feuer nicht sehen.
Und dann bin ich eben wieder beim Grundofen mit einer adäquaten Scheibegröße z.B. 41x68 oder 50x57 cm. Und ein Grundofen lässt sich um Feuer zu sehen auch öfters heizen - nur es lohnt dann nicht unbedingt, wenn er aufgeladen ist.
Dies wäre für mich persönlich in Ihrer Lage die Kompromisslösung.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brunner Kaminkessel im Neubau: Dimensionierung & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung des Brunner Kaminkessels 38/86 für einen Neubau, insbesondere hinsichtlich Heizleistung, Wärmeverteilung und Alternativen wie Grundöfen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zur Dimensionierung und Ofensteuerung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Wärmeabgabe über die Doppelglasscheibe realistisch ist und wie sich die Leistung auf Wasser und Raum verteilt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brunner Kaminkessel: Wärmeabgabe vs. Doppelverglasung wird die hohe Wärmeabgabe über die Doppelglasscheibe kritisch hinterfragt. Es wird angemerkt, dass bei Doppelverglasung die Wärmeabgabe deutlich geringer sein müsste, was die Angaben von Brunner in Frage stellt.
✅ Empfehlung: Als Alternative zum Kaminkessel wird im Beitrag Alternative: Grundofen mit Wassertasche statt Kaminkessel ein Grundofen mit Wassertasche vorgeschlagen, besonders im Hinblick auf einen sanierten Altbau mit Vollwärmeschutz und Solarthermie. Diese Option bietet eine effiziente Wärmeverteilung und Speicherung.
📊 Fakten/Zahlen: Die Nennwärmeleistung des Brunner Kaminkessels 38/86 beträgt 14,5 kW, wobei 60 % in den Wärmetauscher und 30 % über die Doppelglasscheibe abgegeben werden sollen. Die Diskussionsteilnehmer hinterfragen, ob diese Verteilung realistisch ist und wie sich die tatsächliche Wärmeabgabe auf den Wohnbereich auswirkt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Brunner Kaminkessels 38/86 sollte die tatsächliche Heizleistung und Wärmeverteilung genau geprüft werden. Es ist ratsam, alternative Heizsysteme wie Grundöfen mit Wassertasche in Betracht zu ziehen und die individuellen Bedürfnisse des Wohnraums zu berücksichtigen. Der Beitrag Brunner Kaminkessel: Leistungsverteilung und Wärmedämmung gibt wichtige Hinweise zur Hinterfragung der Herstellerangaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminkessel, Brunner, Neubau, Dimensionierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11677: Brunner Kaminkessel 38/86 im Neubau: Erfahrungen, Dimensionierung & Ofensteuerung?
- … Brunner Kaminkessel: Dimensionierung im Neubau …
- … Brunner Kaminkessel 38/86 im Neubau: Ist die Leistung passend …
- … Welche Erfahrungen gibt es? Infos zu Ofensteuerung & Dimensionierung. Jetzt informieren! …
- … Brunner Kaminkessel, Kaminkessel 38/86, Neubau, Dimensionierung, Ofensteuerung, …
- … Heizung, Kamin, Neubau, Energieeffizienz, Ofen …
- … Brunner Kaminkessel 38/86 im Neubau: Erfahrungen, Dimensionierung & Ofensteuerung? …
- … Ich hätte ein paar Fragen zu dem Brunner Kaminkessel 38/86. …
- … Ich würde diesen Kamin gerne in einem 61 m² Wohnbereich (L-Form) mit einer Doppeltüre zum Flur (zusätzlich 15 m²) in unserem geplanten Neubau aufstellen. Die Nennwärmeleistung beträgt 14,5 kW, wovon 60 % in den …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dimensionierung eines Kaminkessels hängt stark von der Heizlast des Wohnbereichs ab. …
- … Bei einem Neubau mit 61 m² Wohnbereich plus 15 m² Flur sollte die Heizlast berechnet werden, um sicherzustellen, dass der Brunner Kaminkessel 38/86 mit 14,5 kW Nennwärmeleistung nicht überdimensioniert ist. …
- … Eine Überdimensionierung kann zu ineffizientem Betrieb und unnötigem Brennstoffverbrauch führen. …
- … Ich rate dazu, sich über die verschiedenen Ofensteuerungen zu informieren, um den Betrieb des Kaminkessels optimal an die Bedürfnisse anzupassen. Eine moderne Ofensteuerung kann …
- … (kW) gemessen und dient als Kennwert für die Heizleistung. Eine korrekte Dimensionierung der Nennwärmeleistung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizlast, …
- … ist ein elektronisches System, das den Verbrennungsprozess in einem Ofen oder Kaminkessel regelt. Sie optimiert die Luftzufuhr und Brennstoffzufuhr, um eine effiziente und …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In einem Kaminkessel dient der Wärmetauscher dazu, die Wärme der Verbrennungsgase auf das Heizwasser …
- … Kaminkessel …
- … Ein Kaminkessel ist ein Heizgerät, das die Wärme aus der Verbrennung von …
- … Das erwärmte Wasser wird dann für die Heizung des Gebäudes verwendet. Kaminkessel können sowohl als Einzelheizung als auch in Kombination mit anderen Heizsystemen …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Ofensteuerung für einen Kaminkessel? …
- … senken. Moderne Steuerungen ermöglichen auch eine komfortable Bedienung und Überwachung des Kaminkessels. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob der Kaminkessel für meinen …
- … Wärmebedarf zu ermitteln. Vergleichen Sie diesen Wert mit der Nennwärmeleistung des Kaminkessels. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des passenden Modells …
- … Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminkessels im Neubau zu beachten? …
- … Antwort: Im Neubau sind die aktuellen Bauvorschriften und Normen …
- … Frage: Kann ich einen Kaminkessel mit einer Fußbodenheizung kombinieren? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Doppelglasscheibe beim Kaminkessel? …
- … Antwort: Eine Doppelglasscheibe verbessert die Wärmedämmung des Kaminkessels. Dadurch wird …
- … Frage: Was bedeutet Nennwärmeleistung bei einem Kaminkessel? …
- … Antwort: Die Nennwärmeleistung gibt an, wie viel Wärme der Kaminkessel maximal …
- … Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dem Brunner Kaminkessel 38/86? …
- … Antwort: Erfahrungen mit dem Brunner Kaminkessel 38/86 …
- … Frage: Was ist bei der Wartung eines Kaminkessels zu beachten? …
- … Antwort: Ein Kaminkessel sollte regelmäßig gewartet werden, um einen …
- … Heizlastberechnung für NeubautenErmittlung des Wärmebedarfs zur optimalen Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … und Nachteile unterschiedlicher Systeme zur Regelung von Kaminkesseln. …
- … Kombination von Kaminkessel und FußbodenheizungEffiziente Nutzung erneuerbarer Energien im Neubau. …
- … von KaminkesselnSicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs. …
- … Förderprogramme für erneuerbare Energien im NeubauFinanzielle Unterstützung für den Einsatz von Kaminkesseln. …
- … Brunner Kaminkessel …
- … ich mich gerne eines besseren belehren lasse, wenn jemand weiß, wie Brunner auf das Ergebnis kommt. Vielleicht ist das über die Zeit gerechnet …
- … Vom Prinzip her ist Brunner mit seinen Geräten sicherlich mit an vorderster Front. Verbauen wir auch …
- … Sie trotzdem den ganzen Dreck im Wohnzimmer haben. Ansonsten wird der Kaminkessel bestens funktionieren und die paar Quadratmeter von der Wasserseite wunderbar erwärmen …
- … Kaminkessel 38/86: Heizleistung ausreichend für Raumgröße? …
- … Kaminkessel …
- … Alternative: Grundofen mit Wassertasche statt Kaminkessel …
- … Entscheidung: Feuererlebnis vs. Effizienz beim Kaminkessel …
- … Brunner Kaminkessel: Leistungsverteilung und Wärmedämmung …
- … Wie schon gesagt - mir stellt sich die Frage wie Brunner auf die Verteilung der Leistung kommt. Dies gilt es zu hinterfragen, …
- … Wenn der Kessel wie Brunner auf der Seite schreibt gedämmt wird, dann erreicht man noch eine …
- … zu tun, dass ich hauptsächlich Grundöfen verkaufe. Aber eine Kellerkombianalge von Brunner was hier sicher auch super wäre, lässt Sie das Feuer nicht …
- … Brunner Kaminkessel im Neubau: Dimensionierung & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wasserführender Heizkamin mit Eckscheibe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten für KfW55-Haus?
- … wasserführender Kamin, Heizkamin Eckscheibe, KfW55 Haus, Pufferspeicher, Brunner Heizeinsatz, Kaminofen wasserführend, Alternativen Heizkamin, Wohnraumlüftung, Wärmebedarf, Heizlastberechnung …
- … Energien, Neubau, Energieeffizienz …
- … Der Kfw55-Neubau eines Einfamilienhaus mit 185 m² Wohnfläche steht an. Hauptheizung wird …
- … ersten Recherchen und Gespräche liefen auf die Highend-Klasse Lösung mit einem Brunner Heizeinsatz hinaus - Problem war immer wieder die Eckscheibenlösung i.V.m. Wasserführung. …
- … Alternativen zum Brunner Heizeinsatz: Recherchieren Sie auch bei anderen Herstellern von wasserführenden Kamineinsätzen mit …
- … (Kreditanstalt für Wiederaufbau) entspricht und einen geringen Energiebedarf aufweist.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Neubau, EnEVAbk.. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Brunner Heizeinsatz?Antwort: Es gibt zahlreiche Hersteller von wasserführenden Kamineinsätzen mit Eckscheibe. …
- … angegeben hatten. Es muss dabei ganz und gar nicht die teure Brunner Lösung sein. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter ... Ob man …
- … Schnelle Wärme Eckscheibenlösung + wasserführend währe technisch mit einen Heizkamin z.B. Brunner Kesselkamin Eck möglich. Nachteil: Um den Kesselkamin richtig zu nutzen, wird …
- … die bessere Alternative. Eine Wassertechnik würde nicht sinnvoll sein = ähnlich Kaminkessel. …
- … Bei Wassertechnik: Möglichts hohe Wasserleistung (60-70 %), möglichst kleines Sichtfenster (Brunner B4, oder HKD 4.1 SK bis 9 kW Wärmebedarf -Heizlast-, evnlt …
- … Brunner Eckkamin: Wärmeabgabe vs. Grundofentür – Vergleich …
- … Die Firma Brunner verkauft einen Eckkamin 51/52/52 und eine Grundofentür gleicher …
- … Der Brunner HKD 4.1SK (Heizwasseranteil bis 70 %), hat einen Brennstoffumsatz/h (geprüft) …
- … Vermutlich meinen Sie damit die neue Brunnertür (siehe unten). …
- … aber natürlich schon. Diese ist bei guten Markengeräten, wie dem besprochenen Brunnereinsatz, natürlich ähnlich hoch wie im Grundofen auch. …
- … um nochmal auf die 4,5 kW Abstrahlung der Scheibe in dem Brunnereinsatz zurückzukommen. …
- … Und vermutlich meint Brunner ja mit dem Wert nicht die Abstrahlung der Scheibe, sondern die …
- … Brunner: Feuerungsleistung & Verbrennungstemperatur – Einfluss? …
- … Brunner macht falsche Angaben? …
- … Bei den Türen der Firma Brunner handelt es sich um fast Rahmenlose Scheiben, sodass ein Rahmen von …
- … -://www.brunner.de …
- … Wärmeverteilung. Mir persönlich fällt kein einziger Grund ein, warum die Firma Brunner hier falsche Angaben machen sollte. Eigentlich schadet sie sich hiermit selber, …
- … darauf einigen können, dass es sich bei den Werten der Firma Brunner um belegbare Prüfstandswerte handelt und diese durchaus auch im Alltagsbetrieb auftreten …
- … Brunner: Angaben zur Wärmeabstrahlung – Validierung …
- … die Angaben der Fa. Brunner in Frage zu stellen. …
- … Sie wollen doch nun aber nicht Brunner nicht eine schlechte Verbrennungsqualität unterstellen? …
- … 10 kg Holz verbrennen. Es ist doch völlig klar dass der Brunner Einsatz, wenn Sie darin nur 2 kg Holz verbrennen keine 4,5 …
- … Und, wenn die Scheibe bei dem Brunner-Einsatz fast so groß wie die Außenmaße sind stützt das doch …
- … schauen Sie doch mal in die Produktunterlagen der Firma Brunner, diese bietet eine Grundofentür an, die identisch zu dem oben erwähnten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Thermische Ablaufsicherung: Gefälle für Abwasserleitung nötig? Anforderungen & Montage
- … thermische Ablaufsicherung, Abwasserleitung, Gefälle, Kamin, Wasserwärmetauscher, Installation, Anforderungen, Montage, Kaminkessel …
- … Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin mit Wasserwärmetauscher (den Brunner Kaminkessel 38/86) geplant. Dieser benötigt, wie vermutlich auch alle anderen, …
- … Kaminkessel …
- … Abwasserleitungen haben in der Regel 2 ° Gefälle. Bei entsprechender Verlegung und Unterstützung nach unten - sodass beim gießen des Estrichs kein sogenanntes Knie entsteht, ist eine Verlegung in demselbigen kein Problem. Eine thermische Ablaufsicherung ist von Brunner vorgeschrieben. Grüße …
- … ich erhielt unterschiedlichste Aussagen von verschiedenen Fach -Leuten. Von der Firma Brunner habe ich die Auskunft erhalten, die Leitung müsste kein Gefälle haben, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Brunner B7 Heizeinsatz: WW-Leistung & Heizleistung …
- … Erfahrungen mit Brunner B7 Heizeinsatz gesucht? Wie zuverlässig sind die Angaben zur Warmwasserbereitung …
- … Brunner B7, Heizeinsatz, Warmwasser, Heizleistung, Erfahrung, WSchV95, Wirkungsgrad, Ofentemperatur, Strahlungsanteil, Wassertasche …
- … Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²? …
- … Hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit einem Brunner B7 Heizeinsatz mit WW-Erzeugung? …
- … Heizleistung: Ob die Luft-Heizleistung des Brunner B7 ausreicht, um 60 m² Wohnraum nach WSchV95 zu beheizen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombiofen für Holz & Pellets: Alternativen zu Brunner mit Pufferspeicher im Wohnzimmer?
- … Kombiofen für Wohnzimmer gesucht? Gibt es Alternativen zum Brunner Modell mit Stückholz, Pellets & Pufferspeicher? Jetzt informieren! …
- … Brunner, Pufferspeicher, Wohnzimmerofen, Stückholz, Pellets, Heiztechnik, Alternativen …
- … Kombiofen für Holz & Pellets: Alternativen zu Brunner mit Pufferspeicher im Wohnzimmer? …
- … Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrung und weiß von euch jemand ob es noch einen anderen Kombiofen als den von Brunner für Stückholz und Pellets (mit Schnecke vom Speicher) und einem …
- … -://www.brunner.de/ps/ps.dll?sid={F54F6DCA-DF03-4E9C-89D3-95B5CB75B4CE}&pid=1C245E2505&lid=91B6177CC5 …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass es neben Brunner auch andere Hersteller von Kombiöfen für Stückholz und Pellets gibt, die …
- … Kombiofen Holz & Pellets: Alternativen zu Brunner mit Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 SK). …
- … Dimensionierung der Solaranlage: Die Solaranlage sollte optimal auf den Speicher abgestimmt sein. …
- … Kann eine falsche Dimensionierung der Solaranlage die Pufferwirkung beeinträchtigen?Ja, wenn die Solaranlage zu …
- … Brunner Ofen: Keine Überhitzung trotz Wärmeabgabe im Wohnzimmer …
- … Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! …
- … Kachelofenheizeinsatz Brunner HKD 4.1 SK …
- … Wärmebedarf bis 9 kW ausgelegt. Steht auch in den Prospekten von Brunner. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Wenn du über 9 kW bist, ist …
- … setzt ein ausgereiftes System ein, das funktioniert z.B. : DAVID-Zentraleinheit von Brunner. …
- … Die Fa. Brunner hat auch eine technische Beratung für Handwerkskunden. Dieser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … und Kaminofen als Heizsystem? Erfahren Sie, ob diese Kombination für Ihr Neubauprojekt ausreichend ist. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, …
- … Heizung, Solarenergie, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau? …
- … und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Gebäudeenergie. …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines Pufferspeichers. …
- … Heizlastberechnung für NeubauWie man den Wärmebedarf eines Neubau …
- … System. Solar für Brauchwasser und Heizungsunterstützung und dann einen Kachelofen (Firma Brunner Einsatz HKD) der an den Pufferspeicher angeschlossen ist. …
- … Heizlastberechnung: Basis für die Heizungsplanung im Neubau …
- … Pufferspeicher Dimensionierung: Optimale Größe für Solaranlage …
- … Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
- … Kachelofen: Biofire oder Brunner? Entscheidungshilfe …
- … Biofire Grundofen oder Brunner Hypokaustenofen? Entscheidungshilfe für Kachelofen-Systeme, Kostenvergleich & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Biofire, Hypokaustenofen, Brunner, Strahlungswärme, Heizsysteme, Ofenbau, Kachelofen Vergleich, Entscheidungshilfe …
- … Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen? …
- … - Hypokausten-System mit Heizeinsatz der Fa. Brunner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Grundofen: Welcher Speicher für Scheitholzheizung im Altbau? Größe, Solar & Kosten
- … wir beabsichtigen parallel unseren alte Kaminofen gegen einen Grundofen auszutauschen. Modell Brunner HKD 4.1 HWM für EOS-4, also Wasserführend. Da die komplette Heizungsanlage …
- … Bei der Dimensionierung des Speichers spielen mehrere Faktoren eine Rolle: die Größe des Hauses, …
- … Dimensionierung PufferspeicherWie berechnet man die richtige Größe eines Pufferspeichers für eine Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunnenbohrung Verfüllung: Richtlinien, Normen & korrekte Abdichtung von Erdwärmebohrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminkessel, Brunner, Neubau, Dimensionierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminkessel, Brunner, Neubau, Dimensionierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminkessel, Brunner, Neubau, Dimensionierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminkessel, Brunner, Neubau, Dimensionierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brunner Kaminkessel 38/86 im Neubau: Erfahrungen, Dimensionierung & Ofensteuerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brunner Kaminkessel: Dimensionierung im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brunner Kaminkessel, Kaminkessel 38/86, Neubau, Dimensionierung, Ofensteuerung, Heizleistung, Wohnbereich, Erfahrungen, Doppelglasscheibe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!