Haus von 1925: Einzelöfen ersetzen? Zentralheizung, Kosten & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Haus von 1925: Einzelöfen ersetzen? Zentralheizung, Kosten & Risiken im Altbau
wir haben ein Haus, BJ 1925, gekauft. Dieses Haus wurde bis jetzt nur mit Gasöfen (Wohnzimmern, Bäder) und mit einem Dauerbrandherd geheizt. Wasser: durch Gas. Das Haus hat neben einem Keller und einem Dachbogen (nicht ausgebaut) 124 m² Wohnfläche, 2 Stockwerke.
Eine Sanitärfirma hat uns ein Angebot von ca. € 55 k für das Einbauen einer Zentralheizung und die Renovierung der beiden Bäder (jew. ca. 4 m²) gemacht. Unser Kaminkehrer meinte jedoch, dass wir uns ein Haufen Geld sparen könnten, wenn wir die Gasöfen behalten und in den anderen Zimmern (jew. 10 und 15 m²) Holzöfen einbauen, die für die Mehrfachbelegung der Kamine geeignet sind. Nach Rücksprache mit der Sanitärfirma - der Mann war entsetzt - sollten wir von dieser Idee unbedingt abkommen, wegen Schimmelbildung in den Räumen etc. Wir sind nun etwas verwirrt und wissen nicht, ob die Sanitätfirmen nur Geld machen möchten, oder, ob es wirklich keinen Sinn macht, mit kleine Öfen in den Zimmern zu heizen. Wir müssten allerdings in der Küche ebenfalls Gas für Warmwasser legen.
Was meinen Si? Vielen Dank im Voraus
Britta
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Zentralheizung kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern können Asbest oder andere Schadstoffe verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Haus Baujahr 1925, das bisher mit Einzelöfen beheizt wurde, auf eine Zentralheizung umzurüsten, ist ein komplexes Vorhaben. Es gibt mehrere Aspekte zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern besteht die Möglichkeit von Schimmelbildung, besonders wenn die Wärme nicht gleichmäßig verteilt wird oder die Dämmung unzureichend ist. Die von der Sanitärfirma erwähnte Schimmelbildung sollte sehr ernst genommen werden.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Kaminsanierung: Bei Umstellung auf eine Zentralheizung muss der Kamin auf Eignung für die neue Heizungsanlage geprüft und gegebenenfalls saniert werden. Die Mehrfachbelegung von Kaminen kann problematisch sein und muss vom Kaminkehrer genehmigt werden.
- Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist erforderlich, um die richtige Größe der Heizungsanlage zu bestimmen.
- Dämmung: Eine gute Dämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und Schimmelbildung vorzubeugen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Klären Sie die Schimmelproblematik vorab mit einem Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zentralheizung
- Eine Zentralheizung ist eine Heizungsanlage, die Wärme zentral erzeugt und über ein Rohrleitungssystem an die einzelnen Heizkörper im Haus verteilt. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel), einer Umwälzpumpe, einem Ausdehnungsgefäß und einem Rohrleitungssystem.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Umwälzpumpe, Ausdehnungsgefäß. - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist die Berechnung der benötigten Heizleistung für ein Gebäude. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Dämmung, Wärmebedarf. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist die Optimierung der Heizungsanlage, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten. Dabei werden die Heizkörperventile so eingestellt, dass jeder Heizkörper die richtige Menge an Heizwasser erhält.
Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Wärmeverteilung, Heizungsoptimierung. - Kaminsanierung
- Die Kaminsanierung ist die Instandsetzung oder Erneuerung eines Kamins. Sie kann erforderlich sein, wenn der Kamin beschädigt ist oder nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.
Verwandte Begriffe: Kamin, Rauchrohr, Schornstein. - Mehrfachbelegung
- Die Mehrfachbelegung eines Kamins bedeutet, dass mehrere Feuerstätten (z.B. Heizkessel oder Kaminöfen) an denselben Kamin angeschlossen sind. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, bedarf aber der Zustimmung des Kaminkehrers.
Verwandte Begriffe: Kamin, Feuerstätte, Kaminkehrer. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann z.B. eine Energieberatung durchführen, einen Energieausweis erstellen oder bei der Planung einer Heizungssanierung helfen.
Verwandte Begriffe: Energieberatung, Energieausweis, Energieeffizienz. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizungsarten eignen sich für ein Haus Baujahr 1925?
Für ein Haus Baujahr 1925 eignen sich verschiedene Heizungsarten, wie z.B. Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe oder Pelletheizung. Die Wahl der Heizungsart hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, den Heizkosten und den Umweltaspekten. - Was ist bei der Kaminsanierung zu beachten?
Bei der Kaminsanierung ist darauf zu achten, dass der Kamin für die neue Heizungsanlage geeignet ist. Der Kamin muss ausreichend dimensioniert sein und über einen geeigneten Rauchrohranschluss verfügen. Bei Mehrfachbelegung von Kaminen ist die Zustimmung des Kaminkehrers erforderlich. - Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
Schimmelbildung kann durch eine gute Dämmung, regelmäßiges Lüften und eine gleichmäßige Wärmeverteilung vermieden werden. Feuchte Stellen sollten umgehend beseitigt werden. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. Dabei werden die Heizkörperventile so eingestellt, dass jeder Heizkörper die richtige Menge an Heizwasser erhält. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Heizungssanierung?
Für die Heizungssanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen sind unterschiedlich und sollten vor Beginn der Arbeiten geprüft werden. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Einen geeigneten Energieberater finden Sie z.B. über die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer. - Was kostet eine Heizungssanierung?
Die Kosten für eine Heizungssanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Heizungsanlage, der Größe des Hauses und dem Umfang der Arbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Muss ich bei einer Heizungssanierung auch die Heizkörper austauschen?
Ob die Heizkörper bei einer Heizungssanierung ausgetauscht werden müssen, hängt vom Zustand der Heizkörper und der Art der neuen Heizungsanlage ab. In vielen Fällen ist es sinnvoll, auch die Heizkörper auszutauschen, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper austauschen
Informationen zum Austausch alter Heizkörper gegen neue, effizientere Modelle. - Dämmung im Altbau verbessern
Tipps und Tricks zur nachträglichen Dämmung von Altbauten. - Fördermöglichkeiten für Heizungssanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungssanierungen. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Kaminofen im Altbau
Hinweise zur Installation und Nutzung von Kaminöfen in älteren Häusern.
-
Schimmelbildung vermeiden: Raumtemperatur & Heizverhalten
Schimmelbildung nur unter 18 °C Raumtemperatur
Hallo Britta,
Feuchtigkeit, die wir ausatmen oder ausschwitzen, sucht sich immer den kältesten Punkt im Haus und wird sich dort vermehrt sammeln. Heißt, wenn Sie Räume haben, die Sie nicht mitheizen, dann kann es auf Dauer zu einer Schimmelbildung kommen. Wenn ich das aber nun richtig verstehe, dann ist derzeit in den beiden Räumen auch keine Heizung ... ist jetzt schon Schimmel vorhanden. Sicherlich nicht - also versucht er auf diese Weise im Geschäft zu bleiben.
Wenn Sie an Kaminöfen denken, dann haben Sie nur die Luft erwärmt. Mit einem gemauerten Grundofen haben sie die gesunde Strahlungswärme, welche auch die Wände aufwärmt und austrocknet, sodass in jedem Fall eine Schimmelbildung ausgeschlossen ist.
Eine Frage: Sind die beiden Räume auch mit einer Ofenanlage zu beheizen? Liegen die nebeneinander? Wäre ein Wanddurchbruch möglich um den Ofen sozusagen in die Wand zu stellen um beide Räume gleichzeitig mit einer Feuerstelle zu heizen? Die Wände sind sicherlich aus NFAbk.-Ziegel - also Vollziegel- gemauert, sodass eine Wandstärke von 11 cm ungefähr anzunehmen ist?
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann -
Zentralheizung vs. Einzelöfen: Komfort, Aufwand & Kosten
Das würde ich eher aus der Richtung betrachten:
wollen sie wirklich jeden morgen in der kalten Bude aufwachen und erstmal 2,4, 6? Öfen befeuern - damit sind sie erstmal eine Weile beschäftigt. Wir haben das 7 Jahre in unserer Mietwohnung durch - Drei kohlebeheizte Kachelöfen. Morgens die Bude kalt, Staub und Dreck ohne Ende. Übers Weihnachten weg bedeutete einmal in die 5 Grad warme Wohnung zurückzukommen - mit Baby! Klar, geht alles und ist auch der Gesundheit förderlich aber ich vermisse es nicht.
Für so ein altes Haus sollten sie sich ein Konzept überlegen (das für sie finanzierbar ist), an dessen Ende eine sanierte, gedämmte Fassade und eine Art Zentralheizung stehen.
Mein Bruder hat auch so ein Haus (BJ '28) der hat zuerst eine Heizung einbauen lassen, einige Jahre später die Fenster erneuert und am Ende die Fassade gedämmt - bedeutet halt zehn Jahre leben auf der Baustelle. Man kann auch ohne allzu viel Fachwissen viel selber machen, wenn man einen Fachbetrieb findet, der mitmacht, sodass man z.B. Stemmarbeiten und einfache Montagearbeiten macht und der Fachmann den Rest. Das Material über den Fachbetrieb bezogen ist auch günstiger als im Baumarkt, jedenfalls wenn man die Qualität berücksichtigt. Es gibt auch genug Helden, die so was in Eigenregie hin bekommen, je nach Zeit und Geschick. -
Grundofen als Alternative: Erste Überlegungen & Infos
Hallo Herr Haussmann, vielen Dank für die rasche ...
Hallo Herr Haussmann,
vielen Dank für die rasche Antwort. Die Sache mit dem Wanddurchbruch wäre sicher zu überlegen. Und, ich denke, wir werden uns auch Info bzgl. eines Grundofens einholen. Im Moment rät uns jeder etwas anderes, sodass eine Entscheidung sehr schwer fällt.
Vielen Dank und viele Grüße
Britta -
Heizungssanierung: Budget vs. Wohnkomfort im Altbau
Hallo Herr Kuner, vielen Dank für Ihre prompte ...
Hallo Herr Kuner,
vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die Sache mit dem kalten Haus und dem ständigen Nachlegen ist auch ein Argument. Im Moment suchen wir eine Möglichkeit, wie wir mit relativ wenigen Mitteln ein gutes Wohnambiente erzielen können. Wir versuchen momentan noch, um den teuren Einbau einer Zentralheizung zu umgehen. Aber wahrscheinlich kommt man früher oder später doch nicht drum herum.
Vielen Dank und viele Grüße
Britta -
Grundofen vs. Warmluftofen: Unterschiede & Eignung
Kohlekachelöfen sind Warmluftöfen - also keine Grundöfen
Hallo Herr Kunert, mit einem modernen Grundofen haben sie Ihr geschildertes Problem nicht. Vor allem sind in diesem Haus Gasöfen vorhanden. Ihr geschildertes Wohnambiente ist zwar nachvollziehbar und bestimmt nicht angenehm, aber auf Britta nicht zutreffend.
Aber der Unterschied zwischen einem Warmluftofen und einem Grundofen ist gewaltig. Mein Haus ist von 1906 und wurde 1928 nochmal um die Hälfte vergrößert, sodass auf zwei Etagen Wohnungen mit 130 m² entstanden und unter dem Dach auf jeweils zwei Ebenen eine mit knapp 70 m² und eine mit grob 50 m². Für uns kommt ein Vollwärmeschutz nicht in die Frage. Da stecken zu viel Gefahren dahinter. Wir haben neue Fenster (waren noch die ersten Fenster drin) eingebaut - nach Norden mit besseren Werten. Die Böden und Decken wurden mit 12 Zentimeter Dämmung (Glaswolle) versehen und Kachelöfen bzw. Kaminöfen in den Mietwohnungen eingebaut bzw. vorgesehen. Zudem wird bei Bedarf mit Gas geheizt. Hätte ich den heutigen Wissenstand schon vor 8 Jahren gehabt, dann hätte ich schon damlas auf meinen OSANA-Grundofen (2.700 kg - speichert die Wärme 36 und mehr Stunden) eine Wassertasche mit 7 kW eingebaut. Jetzt muss ich warten bis meine kleinere Tochter alt genug ist, damit man wieder richtig rumdreckeln kann. Dann kommt zusätzlich Solarthermie ans Haus und dann kann ich mir die Gasheizung sicherlich sparen bzw. muss nur dann laufen, wenn wir im Skiurlaub sind. Das ist eine ausreichende Sanierung um möglichst ohne fossile Energien auszukommen. Vollwärmeschutz ist zu teuer, birgt Risiken die langfristig gesundheitsschädlich sein können. Mir ist das zu gefährlich. Auch wir haben fast alles in Eigenleistung oder mit zukünftigen Mietern umgebaut. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann OSA -
Grundofen-Effizienz: Wärmeabgabe & Brennstoff-Management
So ganz kann ich das mit den Grundöfen nicht nachvollziehen.
Also unsere Kachelöfen wurden einmal morgens befüllt und hielten den ganzen Tag über warm (das ist doch bei einem Grundofen auch nicht anders, oder?). Diese Speicheröfen müssen halt relativ langsam abbrennen (das Brennmaterial, nicht der Ofen 🙂, damit sie sich nicht zu doll aufheizen und genug Masse haben, damit sie die Wärme dann noch lange genug halten. Nur wenn es draußen mehrere Tage saukalt war (unter -10 Grad oder so), wurde bei uns abends nochmal geheizt. Auch beim Grundofen muss doch jeden Tag das Brennmaterial durch die Bude geschleppt werden und die Asche raus. Da finde ich das Zentralheizungsprinzip schon schöner. Dann bleibt die Asche wenigstens im Keller. Gas ist sehr unproblematisch, aber man kann die ja auch mit Stückholzkessel oder Pellets betreiben, wenn man denn unbedingt Holz verheizen will oder hat, wenn man es den unbedingt umbauen will, relativ wenig Aufwand, da die einzige Brennstelle im Keller ist. Bei Holz/Pellets braucht man auch ziemlich viel Platz für den Vorrat. Ich will da nicht gegen Grundöfen meckern, schließlich kenne ich das ja nicht wirklich und meine Kachelofenerfahrung ist vielleicht nicht so ganz das selbe, aber erstmal wäre es nicht das was ich wollte.
Bei den Altbauten sind dann Heizleisten eine prima Alternative zu Heizkörpern. Die erzeugen einen Warmlufteschleier vor der Wand und damit ein wärmeempfinden wie eine Wandheizung - richtig gut. Wir haben die in einigen Räumen und merken den Unterschied schon. Bei unserem gedämmten Neubau natürlich nicht so gravierend, wie bei einem Altbau. Durch den erhöhten Anteil an "gefühlter" Strahlungswärme kann die Lufttemperatur auch etwas niedriger bleiben als bei Heizkörpern (das gilt so auch für Öfen), dadurch sind die auch sparsamer. Also das wäre das Heizkonzept, wie ich es machen würde, wenn es mein Haus wäre. Gerade die Verrohrung und Montage von Heizleisten (oder halt Heizkörpern) ist nicht so anspruchsvoll. Das kann man auch mit mäßigem Geschick gut hin bekommen (haben wir auch selber gemacht). -
Grundofen-Funktionsweise: Wärme speichern & abgeben
Schnelles heißes Feuer = langanhaltende Wärme
Beim Grundofen brennt das Holz in ca. 1,5 - 2 Stunden je nach Art des Anzündens und Menge runter. Danach wird die Zuluft komplett geschlossen, damit der Schornstein - der im Ofen einen Unterdruck erzeugen will - die im Schamotte gespeicherte Wärme nicht aus dem Ofen raus saugt, sondern die über viele, viele Stunden nach und nach dem Raum abgegeben wird. Wird der Ofen ohne Hinterlüftung betrieben, dann erreichen wir maximal eine Raumlufttemperatur von 22 °C, welche durch die Strahlungswärme aber als viel höher erfühlt wird. Hinterlüftet man den Ofen kann die Lufttemperatur schon auch mal bis zu 26 °C erreichen. Je nach verwendeter Schamottedicke kann ich pro Quadratmeter zwischen 0,5 kW - 1,0 kW Heizleistung erreichen. Die Hinterlüftung muss mit dem Faktor 0,6 gerechnet werden. So kann ich dann passend den Ofen auf den Raum oder die Räume abstimmen und einbauen. Im obigen Fall würde ich es bevorzugen einen Grundofen mit Hinterlüftung zu bauen. Bei den paar Quadratmetern würde zwar ein kleiner Ofen so um die 2.800,00 - 3.500,00 € als Bausatz reichen. Aber warum nicht ein paar wenige € mehr ausgeben um eine noch bessere Wirkungsweise zu erwirken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus von 1925: Zentralheizung vs. Einzelöfen – Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Zentralheizung im Altbau von 1925 im Vergleich zu den bestehenden Einzelöfen. Dabei werden Aspekte wie Schimmelbildung, Heizkosten, Komfort und die Möglichkeit eines Grundofens als Alternative zur Zentralheizung erörtert. Die Notwendigkeit einer Kaminsanierung bei Umstellung auf eine Zentralheizung oder den Einbau eines neuen Ofens wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmelbildung vermeiden: Raumtemperatur & Heizverhalten wird darauf hingewiesen, dass unzureichend beheizte Räume im Altbau anfällig für Schimmelbildung sind, da Feuchtigkeit sich an den kältesten Stellen sammelt. Dies ist besonders relevant, wenn überlegt wird, einzelne Räume nicht an eine neue Zentralheizung anzuschließen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, die Option eines Grundofens in Betracht zu ziehen, da dieser im Vergleich zu Warmluftöfen eine angenehmere Strahlungswärme erzeugt und das Problem kalter Räume am Morgen lösen kann. Siehe dazu Grundofen vs. Warmluftofen: Unterschiede & Eignung.
💰 Kosten: Die hohen Kosten für den Einbau einer Zentralheizung im Altbau werden als wesentlicher Faktor in der Entscheidungsfindung genannt. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, mit relativ geringem Budget ein gutes Wohnambiente zu schaffen, wie im Beitrag Heizungssanierung: Budget vs. Wohnkomfort im Altbau diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Grundofen-Funktionsweise: Wärme speichern & abgeben beschreibt detailliert, wie ein Grundofen funktioniert und wie die Wärme über Stunden gespeichert und an den Raum abgegeben wird. Dies kann bei der Entscheidung für oder gegen einen Grundofen hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Heizsysteme (Zentralheizung, Grundofen, etc.) zu informieren und Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. Dabei sollten sowohl die Investitionskosten als auch die laufenden Heizkosten und die potenziellen Risiken (z.B. Schimmelbildung) berücksichtigt werden. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Einblicke und Erfahrungen anderer Altbau-Besitzer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einzelöfen, Zentralheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einzelöfen, Zentralheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus von 1925: Einzelöfen ersetzen? Zentralheizung, Kosten & Risiken im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einzelöfen vs. Zentralheizung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einzelöfen, Zentralheizung, Altbau, Heizungssanierung, Gasöfen, Schimmel, Kaminsanierung, Mehrfachbelegung, Heizkosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!