Luftdruckwächter Probleme bei Kaminofen & Lüftungsanlage? Ursachen, Lösungen & Tipps
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Luftdruckwächter Probleme bei Kaminofen & Lüftungsanlage? Ursachen, Lösungen & Tipps

Hallo,
wir haben uns für unser Niedrigenergiehaus einen nicht RLU-zertifizierten Kaminofen gekauft, da uns dieser einfach besser gefallen hat als die RLU-Modelle. Einen Außenluftanschluss hat er aber natürlich.
Da wir eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage haben, hat der Schornsteinfeger einen Luftdruckwächter für die Abschaltung der Lüftungsanlage gefordert.
Diesen habe ich auch gekauft (Luftdruckwächter P4) und installiert. Soweit so gut. Das Problem ist nun, dass der Luftdruckwächter auch einen Unterdruck im Gebäude signalisiert, wenn die Lüftungsanlage nicht läuft. Ich habe sogar noch die Heiztherme abgeschaltet, da es ja hätte sein können, dass diese irgendwo Nebenluft zieht. Trotzdem meldet der Luftdruckwächter weiter einen Unterdruck.
Öffne ich im Keller (dort ist der Luftdruckwächter installiert) oder im EGAbk. ein Fenster, meldet er keinen Unterdruck mehr. Schließe ich es wieder ist der Unterdruck wieder da.
Ich habe auch schon alle Tipps des Herstellers (Außenluftschläuche auf Kondenswasser, Verunreinigungen etc. prüfen) befolgt, jedoch leider ohne Erfolg.
Wenn ich übrigens im 1. OG oder im DGAbk. ein Fenster öffne, bringt das nichts. Es wird weiter ein Unterdruck signalisiert.
Hat jemand so einen Effekt schon mal gehabt bzw. kann erklären welche Ursache dieses Phänomen haben könnte?
Tschüss Horst
  • Name:
  • Horst
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein fehlerhaft funktionierender Luftdruckwächter kann zu einer gefährlichen Kohlenmonoxid-Konzentration im Haus führen, wenn der Kaminofen nicht ausreichend Sauerstoff erhält.

GoogleAI-Analyse

Hallo Horst,

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Luftdruckwächter in Verbindung mit Ihrem Kaminofen und der Wohnraumlüftungsanlage haben. Da der Kaminofen nicht RLU-zertifiziert ist, reagiert die Anlage empfindlicher auf Unterdruck.

Mögliche Ursachen für das Problem könnten sein:

• Unterdruck im Gebäude: Die Lüftungsanlage könnte zu viel Luft absaugen, was zu einem Unterdruck führt.
    • Undichtigkeiten: Fenster oder Türen könnten nicht richtig schließen und so den Unterdruck verstärken.
    • Probleme mit dem Außenluftanschluss: Der Außenluftanschluss des Kaminofens könnte verstopft oder nicht ausreichend dimensioniert sein.
    • Defekter Luftdruckwächter: Der Luftdruckwächter selbst könnte defekt sein.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Fehlerbehebung:

• Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Fenster und Türen.
    • Reinigen Sie den Außenluftanschluss des Kaminofens und prüfen Sie ihn auf Verunreinigungen.
    • Überprüfen Sie, ob die Heiztherme Nebenluft zieht.
    • Lassen Sie den Luftdruckwächter von einem Fachmann überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Lüftungsanlagen oder einen Schornsteinfeger, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftdruckwächter
    Ein Gerät, das den Unterdruck in einem Gebäude misst und bei Überschreitung eines Grenzwertes die Lüftungsanlage abschaltet, um zu verhindern, dass Rauchgase aus dem Kamin in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Differenzdruck, Drucksensor.
    RLU-Zertifizierung
    Eine Zertifizierung für Kaminöfen, die besagt, dass der Ofen raumluftunabhängig betrieben werden kann, d.h. die Verbrennungsluft wird nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen bezogen.
    Verwandte Begriffe: Raumluftunabhängigkeit, Verbrennungsluftversorgung, DIBtAbk.-Zulassung.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Dies kann dazu führen, dass Luft von außen in den Raum gesaugt wird.
    Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Druckdifferenz.
    Außenluftanschluss
    Eine Verbindung, die es einem Kaminofen ermöglicht, Verbrennungsluft direkt von außen zu beziehen, anstatt aus dem Raum, in dem er steht.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Zuluftleitung.
    Wohnraumlüftungsanlage
    Eine Anlage, die kontinuierlich verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und durch frische Luft von außen ersetzt.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftungstechnik, Wärmerückgewinnung.
    Heiztherme
    Ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um Wasser zu erwärmen, das dann zur Beheizung von Räumen oder zur Warmwasserbereitung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Wärmeerzeuger.
    Kaminofen
    Ein Ofen, der mit Holz oder anderen festen Brennstoffen beheizt wird und zur Beheizung eines Raumes dient. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Rauchrohr und einem Schornstein.
    Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Luftdruckwächter?
      Ein Luftdruckwächter ist ein Sicherheitsgerät, das den Unterdruck im Haus überwacht. Wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten wird, schaltet er die Lüftungsanlage ab, um zu verhindern, dass der Kaminofen Rauchgase in den Wohnraum zieht.
    2. Warum brauche ich einen Luftdruckwächter bei einem Kaminofen und einer Lüftungsanlage?
      Wenn ein Kaminofen und eine Lüftungsanlage gleichzeitig betrieben werden, kann ein Unterdruck im Haus entstehen. Dieser Unterdruck kann dazu führen, dass der Kaminofen nicht richtig zieht und Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Ein Luftdruckwächter verhindert dies.
    3. Was bedeutet RLU-zertifiziert?
      RLU steht für raumluftunabhängig. Ein RLU-zertifizierter Kaminofen bezieht seine Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, in dem er steht, sondern von außen. Dadurch ist er weniger anfällig für Unterdruckprobleme.
    4. Was kann ich tun, wenn der Luftdruckwächter ständig auslöst?
      Überprüfen Sie zunächst, ob alle Fenster und Türen dicht sind. Reinigen Sie den Außenluftanschluss des Kaminofens und lassen Sie den Luftdruckwächter von einem Fachmann überprüfen.
    5. Kann ich den Luftdruckwächter einfach deaktivieren?
      Nein, das ist keine gute Idee. Der Luftdruckwächter ist ein wichtiges Sicherheitsgerät, das Sie vor Kohlenmonoxidvergiftung schützt. Deaktivieren Sie ihn nur, wenn er defekt ist und Sie ihn durch einen neuen ersetzen.
    6. Was kostet ein Luftdruckwächter?
      Die Kosten für einen Luftdruckwächter variieren je nach Modell und Hersteller. Rechnen Sie mit etwa 100 bis 300 Euro.
    7. Wie oft muss ich den Luftdruckwächter warten lassen?
      Lassen Sie den Luftdruckwächter regelmäßig von einem Fachmann überprüfen, idealerweise einmal jährlich im Rahmen der Wartung der Heizungsanlage.
    8. Was ist, wenn mein Kaminofen keinen Außenluftanschluss hat?
      Ein Kaminofen ohne Außenluftanschluss ist in Kombination mit einer Lüftungsanlage besonders problematisch. In diesem Fall ist ein RLU-zertifiziertes Modell dringend zu empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen zieht nicht richtig
      Ursachen und Lösungen, wenn der Kaminofen qualmt oder schlecht zieht.
    • Wohnraumlüftung richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Lüftungsanlage für ein gesundes Raumklima.
    • Kohlenmonoxid-Gefahr durch Kaminöfen
      Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und wie man sich schützen kann.
    • RLU-zertifizierte Kaminöfen im Vergleich
      Vor- und Nachteile von raumluftunabhängigen Kaminöfen.
    • Dichtheitsprüfung von Fenstern und Türen
      So finden Sie undichte Stellen und verbessern die Energieeffizienz.
  2. Unterdruck im Haus: Schornstein, Abdichtung & Abzugshaube prüfen

Eine Möglichkeit mit?
    Der Schornstein baut einen Unterdruck auf. Durch diesen kann es doch dazu kommen. Verschließen Sie mal den Rauchrohranschluss des Schornsteines. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass irgendwo die Abdichtung im Haus im Obergeschoss ein Loch hat? Wie schaut es mit der abzugshaube aus? Könnte hier ein Unterdruck entstehen oder wälzt die nur im Raum um? Des weiteren hat der Druckwächter eine DIBTAbk.-Zulassung? Eine TÜV-Prüfung allein reicht nicht! Grüße aus Memmingen Walter Haussmann OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Unterdruck Ursachen: Kaminofen, Dampfsperre & Kamineffekt prüfen

Eine Möglichkeit mit?
    Hallo Herr Haussmann,
    vielen Dank für Ihre Antwort und die Tipps.
    • Der Ofen ist sehr dicht ich habe bereits geprüft ob am Ofen oder am Rauchrohanschluss irgendwo Zug entsteht. Dies ist aber nicht der Fall. Zumindest solange die Ofentür geschlossen ist. Öffnet man diese, zieht es natürlich gewaltig.
    • Das mit der Abdichtung im DGAbk. könnte allerdings sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist in einem Raum die Dampfsperre auf einer Länge von etwa 3 m Länge noch nicht mit dem Estrich verklebt.

Kann das denn reichen um einen Unterdruck im ganzen Haus aufzubauen? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das im Prinzip ein Kamineffekt und durch die aufströmende Luft entsteht im unteren Teil des Hauses ein Unterdruck?

• Die Haube ist zwar eine Abzugs- und keine Umlufthaube. Aber sie war natürlich während des gesamten Betrachtungszeitraums ausgeschaltet.

Außerdem habe ich sie ebenfalls mit über den Luftdruckwächter geschaltet, sodass sie auch gar nicht laufen kann solange ein Unterdruck im Haus ist.

Genaueres kann ich nächsten Freitag sagen. Dann kommt er zur Abnahme.
    Tschüss Horst

• Name:
    • Horst
  4. Unterdruck durch Kamineffekt: Wind, Abzugsloch & Toilette beachten

Kamineffekt
    Also  -  die 3 m sind sicherlich mal abzudichten. Vorstellbar ist hier ein Art Kamineffekt schon. Auch der Wind ist nicht zu verachten. Liegt das Abzugsloch der Küche Luv oder Lee?! Es kann auch hier ein Unterdruck sich aufbauen, auch wenn die Abzugshaube nicht läuft. Ich weiß nicht, was bei Ihnen noch vorstellbar wäre. Wie ist es mit der Toilette? Gibt es da einen Ventilator? Kann dort der Wind angreifen? Jedenfalls würde ich mal dem schwarzen Mann nichts sagen ... Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  5. Luv-Seite: Rückschlagklappe im Küchenabzug ausreichend?

Hallo Herr Hausmann, klar, die Stelle sollte auch ...
    Hallo Herr Hausmann,
    klar, die Stelle sollte auch eigentlich längst abgedichtet sein. Aber wie es manchmal so ist, dauert es dann doch etwas länger 😉
    Allerdings habe ich mal gefühlt ob dort ein Luftzug zu spüren ist und konnte nichts feststellen.
    Der Küchenabzug ist auf der Nord-Nordwest-Seite. Also potentiell im Luv. Aber da ist eine Rückschlagklappe drin, sodass da eigentlich nicht viel passieren sollte.
    Ansonsten gibt es wie gesagt keine Öffnungen im Gebäude. Keine gewollten zumindest und abgesehen von Fenstern und Türen natürlich.
    Ich werde jetzt erstmal, wie vom Hersteller vorgeschlagen, den Luftdruckwächter zusätzlich mit Innenschläuchen versehen und diese ins EGAbk. legen.
    Außerdem werde ich schnellstmöglich die Folie im DGAbk. abdichten.
    Und dann schauen wir mal wie es dann aussieht. Ich werde hier berichten.
    Tschüss Horst
  6. Luftdruckwächter: Unterdruck trotz Abdichtung & Verlegung?

Hat alles nichts gebracht
    Hallo zusammen,
    ich hatte die Stelle im Dach letztes Wochenende komplett abgedichtet. Das hat schon mal nichts gebracht. Der Luftdruckwächter meldete immer noch einen Unterdruck im Haus.
    Nun habe ich die Innenluftanschlüsse des Luftdruckwächters zunächst ins Erdgeschoss und anschließend sogar ins 1. OG verlegt. Aber auch das hat nichts gebracht. Obwohl Lüftungsanlage, Abzugshaube und sogar die Heiztherme im DGAbk. abgeschaltet sind, meldet der Luftdruckwächter einen Unterdruck sobald kein Fenster mehr geöffnet ist.
    Der Kaminofen ist selbstverständlich auch aus und die Tür geschlossen.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand sonst noch eine Idee?
    Tschüss Horst
  7. Luftdruckwächter Funktion: Überwachung nur im Ofenbetrieb?

Gibt es da ein Verständnisproblem?
    Sie schreiben "Der Kaminofen ist selbstverständlich auch aus ... "?
    Warum schaltet der Luftdruckwächter, wenn der Rauchgastemperatursensor "Feuer aus" meldet?
    Der Wächter überwacht den Druckunterschied zwischen Rauchrohr (= Kaminzug) und Aufstellraum, aber nur IM BETRIEB des Ofens. Wenn der Ofen aus ist, darf der Wächter überhaupt nicht in Funktion sein, lediglich in "Bereitschaft".
    Kann es sein, dass das Gerät nicht korrekt angeschlossen oder defekt ist?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Luftdruckwächter P4: Dauerbetrieb & Unterdruck trotz Fensteröffnung

Nein, der P4 ist immer in Betrieb
    Hallo Herr Lüneborg,
    der Luftdruckwächter P4 hat keinen Rauchgastemperatursensor, sondern ist immer in Betrieb (siehe

Ich habe aber mit dem Hersteller vereinbart das Gerät trotzdem zur Kontrolle einzuschicken.
    Gestern beim Kochen hat es zeitweise nicht mal gereicht das Küchenfenster zu kippen, sondern es musste komplett geöffnet werden, damit kein Unterdruck entsteht. Die Ablufthaube lief auf Stufe 2 von 5, also alles andere als Vollgas und das Küchenfenster ist quasi direkt neben dem Herd.
    Tschüss Horst

9. Unterdruck Ursachen: Schornstein, Therme, Fenster & Türen prüfen

Wodurch kann noch Unterdruck entstehen?
    Ich zähl einfach mal auf, was mir sonst so einfällt. Sind die Reinigungstürchen am Schornstein dicht? Wie bekommt die Therme Ihre Luft bzw. ist dort der Anschluss dicht? Ihr Schornstein ist mehrschalig nehme ich an und so könnte auch zwischen Innenrohr und Mantel ein Kamineffekt entstehen? Haben Sie schon mal provisorisch die Öffnung der Abzugshaube verschlossen? Schließen Türen und Fenster dicht? Fehlt irgendwo eine Dichtung? Dichtet die Haustüre auch unten ab? Gibt es eine Türe zur Garage? ... ich muss Schluss machen  -  habe noch nen Kundentermin ... Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftdruckwächter Probleme bei Kaminofen & Lüftungsanlage: Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für Fehlfunktionen eines Luftdruckwächters in einem Niedrigenergiehaus mit Kaminofen und Lüftungsanlage. Mögliche Ursachen sind Unterdruck durch den Kaminofen selbst, Undichtigkeiten im Gebäude (z.B. Dampfsperre), der Kamineffekt, oder die Abzugshaube. Die korrekte Funktion des Luftdruckwächters im Zusammenspiel mit dem Kaminofen wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftdruckwächter Funktion: Überwachung nur im Ofenbetrieb? sollte der Luftdruckwächter nur während des Betriebs des Kaminofens aktiv sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine systematische Fehlersuche wird empfohlen, beginnend mit der Überprüfung der Dichtigkeit des Kaminofens und des Rauchrohranschlusses. Anschließend sollten potenzielle Undichtigkeiten im Gebäude, insbesondere im Dachbereich, sowie die Funktion der Abzugshaube überprüft werden. Der Beitrag Unterdruck im Haus: Schornstein, Abdichtung & Abzugshaube prüfen gibt hierzu wichtige Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dichtigkeit aller relevanten Bauteile zu überprüfen und gegebenenfalls abzudichten. Zudem sollte die Funktion des Luftdruckwächters im Zusammenspiel mit dem Kaminofen und der Lüftungsanlage genau geprüft werden. Der Austausch mit dem Hersteller des Luftdruckwächters, wie im Beitrag Luftdruckwächter P4: Dauerbetrieb & Unterdruck trotz Fensteröffnung erwähnt, kann ebenfalls hilfreich sein.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beiträge von Walter Haussmann (z.B. Unterdruck im Haus: Schornstein, Abdichtung & Abzugshaube prüfen und Unterdruck durch Kamineffekt: Wind, Abzugsloch & Toilette beachten) bieten wertvolle Tipps zur systematischen Fehlersuche und zur Identifizierung potenzieller Ursachen für den Unterdruck. Die genannten Aspekte sollten bei der Überprüfung berücksichtigt werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass selbst bei einem Niedrigenergiehaus mit Außenluftanschluss und RLU-zertifiziertem Kaminofen Probleme mit dem Luftdruckwächter auftreten können. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung sowie einer regelmäßigen Überprüfung der Anlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftdruckwächter, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Huber P4 Luftdruckwächter: Schlauch-Platzierung für Kamin & Lüftung – Wo überwachen?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11569: Luftdruckwächter Probleme bei Kaminofen & Lüftungsanlage? Ursachen, Lösungen & Tipps
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftdruckwächter, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftdruckwächter, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftdruckwächter, Kaminofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftdruckwächter, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftdruckwächter Probleme bei Kaminofen & Lüftungsanlage? Ursachen, Lösungen & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftdruckwächter spinnt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Luftdruckwächter, Kaminofen, Lüftungsanlage, Unterdruck, Fehlerbehebung, Sicherheit, RLU-zertifiziert, Außenluftanschluss, Heiztherme, Kondenswasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼