Kaminofen Caminos Madrid: Panorama-Scheibe gerissen – Ursachen, Reparatur & Garantie?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Caminos Madrid: Panorama-Scheibe gerissen – Ursachen, Reparatur & Garantie?

Hallo,
haben uns vor circa 3 Monaten den Caminos "Madrid" über Quelle liefern lassen. Hat eine Heizleistung von 8 kW und macht auch das 40 m² Wohnzimmer innerhalb kürzester Zeit sehr warm!
Leider hat ihn Caminos nicht mehr in seinem aktuellen Programm.
Mein Prob ist allerdings die Scheibe. Sie ist nicht durchgehennd, sondern in drei Teile aufgeteilt. Vorne die große Frontscheibe und jeweils daneben die kleinern. Befestigt sind sie alle über Inbusschrauben im Innenraum.
Nach ein paar Mal heizen ist mir aufgefallen, dass auf jeder Seite zwischen der großen und den kleinen Scheiben auf kompletter Länge von circa 30 cm ein 0,1-0,3 cm breiter Schlitz zu sehen ist. Ein justieren über die Imbusse half eine ganze halbe Stunde!
Könnte mir vorstellen, dass der natürlich Sauerstoff ohne Ende über die Schlitze einsaugt und dementsprechend ist auch mein Holzverbrauch. Bei anderen Öfen brennt der Scheit wesentlich länger.
Der Quelle-Mann sagt natürlich, dass das normal sei mit den Abständen und ich sollte das justieren.
Aber überall im Innenraum an der Scheibe sind die "Wolldichtungen" (weiß nicht genau wie sie heißen)!
Da wären die Dichtungen ja sinnlos wenn die Scheiben "Schlitze" haben!
Qualm dringt übrigens keiner aus dem Ofen und laut Schornsteinfeger besteht auch keine unmittelbare Gefahr.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dreigeteilten Scheiben?
Dauert sonst nicht mehr lange und mein Holzvorrat ist weg.
Gruß an alle die das lesen!
Alex
PS: Auf dem Ofen-Pic bei Quelle schaut die Panoramascheibe natürlich durchgehend aus!
  • Name:
  • Alexander
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Rissen in der Scheibe besteht die Gefahr des Austritts von Kohlenmonoxid. Betreiben Sie den Ofen nicht weiter.

🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Dichtungen des Ofens regelmäßig auf Beschädigungen, um den Austritt von Rauchgasen zu verhindern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der dreiteiligen Panorama-Scheibe Ihres Caminos "Madrid" Kaminofens haben. Da Caminos das Modell nicht mehr im Programm hat, ist es wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für das Reißen der Scheibe könnten sein:

• Überhitzung: Zu hohe Temperaturen durch zu viel Holz oder falsche Luftzufuhr.
    • Materialfehler: Ein Fehler im Glas selbst.
    • Spannungen: Unsachgemäße Montage oder Verspannungen im Rahmen.
    • Beschädigung: Äußere Einwirkung, z.B. durch Anstoßen.

🔴 Gefahr: Ein Riss in der Scheibe kann zum Austritt von Rauchgasen führen, was eine Kohlenmonoxidvergiftung zur Folge haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Händler (Quelle) oder direkt Caminos, um Garantieansprüche zu prüfen. Lassen Sie den Ofen bis zur Klärung nicht in Betrieb und ziehen Sie einen Schornsteinfeger zurate.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminofen
    Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte zur Beheizung von Wohnräumen, die mit Holz oder anderen Festbrennstoffen betrieben wird.
    Verwandte Begriffe: Heizkamin, Schwedenofen, Kachelofen
    Panoramascheibe
    Eine Panoramascheibe ist eine große Sichtscheibe an einem Kaminofen, die einen weiten Blick auf das Flammenspiel ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Sichtscheibe, Feuerraumscheibe, Ofenscheibe
    Inbusschraube
    Eine Inbusschraube ist eine Schraube, die mit einem Innensechskantschlüssel (Inbusschlüssel) angezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Innensechskantschraube, Zylinderschraube, Gewindestift
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das das Austreten von Gasen oder Flüssigkeiten verhindert.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsring, O-Ring, Flachdichtung
    Qualm
    Qualm ist eine sichtbare Rauchwolke, die bei unvollständiger Verbrennung entsteht.
    Verwandte Begriffe: Rauch, Rauchgas, Emissionen
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau
    Garantie
    Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für Mängel an einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Kulanz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Scheibe meines Kaminofens gerissen ist?
      Betreiben Sie den Ofen nicht weiter, kontaktieren Sie den Händler oder Hersteller zwecks Garantieprüfung und ziehen Sie einen Schornsteinfeger zurate. Ein Austausch der Scheibe ist in der Regel erforderlich.
    2. Kann ich eine gerissene Scheibe selbst reparieren?
      Ich rate dringend davon ab, eine gerissene Scheibe selbst zu reparieren. Dies kann die Sicherheit des Ofens beeinträchtigen und zu weiteren Schäden führen. Überlassen Sie die Reparatur einem Fachmann.
    3. Wie kann ich verhindern, dass die Scheibe meines Kaminofens reißt?
      Achten Sie auf eine korrekte Bedienung des Ofens, vermeiden Sie Überhitzung und verwenden Sie nur geeignetes Brennholz. Überprüfen Sie regelmäßig die Dichtungen und die Montage der Scheibe.
    4. Welche Holzscheitlänge ist optimal für meinen Kaminofen?
      Die optimale Holzscheitlänge hängt von der Größe des Brennraums ab. Achten Sie darauf, dass die Scheite nicht zu lang sind und die Scheibe berühren. Informationen zur optimalen Scheitlänge finden Sie in der Bedienungsanleitung des Ofens.
    5. Wie oft muss ich meinen Kaminofen reinigen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Ofens und der Art des Brennholzes ab. Ich empfehle, den Ofen mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger reinigen zu lassen.
    6. Was bedeutet der Begriff "Wärmeleistung" bei einem Kaminofen?
      Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme der Ofen pro Stunde abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen. Die benötigte Wärmeleistung hängt von der Größe des zu beheizenden Raumes ab.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärluft bei einem Kaminofen?
      Primärluft wird von unten in den Brennraum geleitet und dient der Verbrennung des Holzes. Sekundärluft wird von oben zugeführt und sorgt für eine sauberere Verbrennung der Rauchgase.
    8. Wie entsorge ich die Asche meines Kaminofens richtig?
      Lassen Sie die Asche vollständig auskühlen, bevor Sie sie in einem feuerfesten Behälter entsorgen. Die Asche kann auch als Dünger im Garten verwendet werden, sofern sie keine Rückstände von behandeltem Holz enthält.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen effizienten und sauberen Abbrand.
    • Holzarten für Kaminöfen
      Welches Holz eignet sich am besten zum Verheizen und wie lagert man es richtig?
    • Reinigung und Wartung von Kaminöfen
      Tipps und Tricks zur Pflege und Instandhaltung Ihres Kaminofens.
    • Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb von Kaminöfen
      Worauf Sie achten müssen, um Unfälle und Brände zu vermeiden.
    • Kaminofen zieht nicht richtig
      Ursachenforschung und Lösungen für Zugprobleme im Schornstein.
  2. Kaminofen: Undichtigkeiten & Holzverbrauch bei 3-teiliger Scheibe

"Für den Preis war keine bessere Ausführung zu erwarten"
    lautet das Zitat eines bekannten Architekten.
    Eine dreigeteilte Scheibe ist natürlich deutlich günstiger als eine Scheibe aus einem Stück. Da sich Glas nicht gegen Glas abdichten lässt wird über die Undichtigkeiten tatsächlich falsche Luft gezogen und der höhere Holzverbrauch hat hier seine Ursache.
    Da sich die Scheiben beim Aufheizen ausdehnen und beim Abkühlen wieder "zusammenziehen" können sie sich durchaus verschieben.
    Sorry, aber entweder Sie erhalten entweder eine passende Scheibe aus einem Stück für Ihren Ofen oder Sie müssen mit den von Ihnen genannten Auswirkungen leben.
  3. Kaminofen Caminos: Preis vs. Qualität & Schornstein-Anschluss

Na ja, mit dem Preis sehe ich das ...
    Na ja,
    mit dem Preis sehe ich das natürlich etwas anders! 🙂
    Wenn ich mir manche Baumarktöfen anschaue ab 299 € ...
    und 1000 € sind nun mal 1000 €!
    Reklamieren können werde ich wohl nicht.
    In der Beschreibung steht:
    "Unsere Kaminöfen entsprechen der Bauart 1 und der DINAbk. 18891 und sind damit an der Mehrfachbelegung des Schornsteins anschließbar. Bitte fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach Ihren regionalen Anforderungen. "
    Und wie ich ihrer HP entnehme:
    Bauart A1
    "Den höchsten Wirkungsgrad, über 80 %, erzielen geschlossene Systeme von Kachelöfen, Heizkaminen und Kaminöfen nach "Bauart A1". Sie verfügen über selbstschließende Feuerraumtüren. Heizkamine und Kaminöfen, die offen oder geschlossen betrieben werden können, "Bauart A" bzw. "2", schwanken im Wirkungsgrad zwischen 35 % und 50 %. Wichtig ist hier, dass genügend Sauerstoff zugeführt wird und der Schornstein entsprechend dimensioniert ist. Nur 15 % Wirkungsgrad haben offene Feuerstellen, die ausschließlich mit Wärmestrahlung aus dem Feuerraum heizen. Weil diese Feuerstätten höhere Emissionen freisetzen, ist deren Betrieb nur gelegentlich gestattet. "
    Wo ist denn bei meinem Ofen jetzt der Witz mit Bauart 1 und angeblich Geschossen betrieben!?!
    Kein Wunder, dass Caminos den nicht mehr im Programm hat!
    mal schauen ob ich nicht etwas von der Wachsschnur in die Zwischenräume einfügen kann. Nicht sehr sehenswert aber keine weitere unnötige Luft von außen!
    mal ganz abgesehen davon, dass auf dem Pic bei Quelle nichts von einer dreigeteilten Scheibe zu sehen bzw. zu lesen ist!
  4. Kaminofen: Dreigeteilte Scheibe – Unsachgemäße Reparatur?

Unsachgemäße Reparatur?
    ... drei Einzelscheiben in der Ofentür habe ich bisher nie gesehen, nicht mal bei billig (er) en Baumarktmodellen.
    Das sieht mir nach einer Preiswertlösung nach einem Schaden aus!
    Gruß
  5. Kaminofen Bauart 1: Dichtigkeit, Wirkungsgrad & Sicherheitsstandards

Bauart 1 =
    selbstschließende Tür und diese hat Ihr Ofen, Bauart 2 bedeutet, dass der Ofen auch mit geöffneter Tür betrieben werden kann (z.B. offener Kamin). Die bei Ihnen vorhandenen Undichtigkeiten sind nicht so groß, als das Glut/Feuer/Rauch in den Aufstellraum gelangen könnte, insofern ist Ihr Kamin als geschlossener Kamin zu betrachten. Es leiden darunter Wirkungsgrad und Regelbarkeit, aber die Norm wird halt erfüllt.
    Der Ofen für € 300,- aus dem Baumarkt ist sicherlich von minimalster Qualität, vielleicht ausreichend für 2x im Jahr genutzten Partyraum. Ihr Ofen ist zwar schon deutlich teurer, aber für einen Ofen mit Steinverkleidung, prismatischer Scheibe zahlt man in ordentlicher Qualität eher 2.500,- als 2.000,- €!
    Wenn Sie den Ofen noch nicht genutzt hätten, würde ich Ihn Aufgrund der geteilten Scheibe zurückgehen lassen, so wird das aber schwierig. Zumindest reklamieren würde ich es aber durchaus, denn auf den von Ihnen genannten Bildern kann man tatsächlich nichts dergleichen erkennen.
    Die Lösung mit den mehrgeteilten Scheiben habe ich sogar schon bei angerundeten Türen gesehen, wo dann quasi die Scheibe aus 8 Einzelelementen bestand! Ich wollt es auch erst nicht glauben, ist aber nicht gelogen (Geiz war Geil). Aber fragen (z.B. beim Hersteller) kostet nichts.
    Nichts für ungut und viel Erfolg.
  6. Kaminofen: Baumarktmodell vs. Markenmodell – Scheiben sauberkeit

na ja ...
    mein 300.-- € Baumarkt-Modell hat sicher seine Grenzen, aber etwas öfter als 2x im Jahr brennt er schon (momentan fast täglich abends).. und das schon seit 5 Jahren.
    Und im Gegensatz zu einem 3000,- € Markenmodell (dreiseitig verglast) bleibt bei mir die Scheibe sauber ...
    Gruß
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen Caminos Madrid: Scheibenrisse, Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine gerissene Panorama-Scheibe eines Caminos Madrid Kaminofens. Ursachenforschung, mögliche Reparaturen und Garantieansprüche stehen im Fokus. Die dreigeteilte Scheibe wird als potentieller Schwachpunkt identifiziert, der zu Undichtigkeiten und erhöhtem Holzverbrauch führen kann. Ein Vergleich zwischen Baumarktmodellen und teureren Kaminöfen wird angestellt, wobei die Scheibensauberkeit als Kriterium genannt wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen: Undichtigkeiten & Holzverbrauch bei 3-teiliger Scheibe können Undichtigkeiten bei dreigeteilten Scheiben zu falscher Luftzufuhr und erhöhtem Holzverbrauch führen. Es wird empfohlen, die Dichtungen zu überprüfen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Kaminofen Bauart 1: Dichtigkeit, Wirkungsgrad & Sicherheitsstandards erklärt die Bedeutung der Bauart 1 für Kaminöfen und betont, dass trotz geringer Undichtigkeiten die Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtungen der Scheiben und kontaktieren Sie gegebenenfalls den Hersteller bezüglich Garantieansprüchen. Beachten Sie die Hinweise zur Bauart 1 und den Schornsteinanschluss, wie im Beitrag Kaminofen Caminos: Preis vs. Qualität & Schornstein-Anschluss beschrieben.

Die Diskussion beleuchtet auch den Aspekt des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei Kaminöfen. Während der Beitrag Kaminofen Caminos: Preis vs. Qualität & Schornstein-Anschluss den Preisunterschied zwischen Baumarktöfen und hochwertigeren Modellen hervorhebt, verweist Kaminofen: Baumarktmodell vs. Markenmodell – Scheiben sauberkeit auf die Vorteile eines günstigeren Modells in Bezug auf die Scheibensauberkeit.

Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob die dreigeteilte Scheibe eine unsachgemäße Reparatur darstellt (siehe Kaminofen: Dreigeteilte Scheibe – Unsachgemäße Reparatur?). Es wird empfohlen, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden und die optimale Funktion des Kaminofens sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Caminos, Madrid, Panoramascheibe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11377: Kaminofen Caminos Madrid: Panorama-Scheibe gerissen – Ursachen, Reparatur & Garantie?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen an 24 cm Wand anschließen: Kernbohrung, Futterrohr & Durchmesser – Tipps?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen richtig anfeuern: Tipps & Tricks für effizientes Brennen ohne Ausgehen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Caminos, Madrid, Panoramascheibe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Caminos, Madrid, Panoramascheibe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Caminos, Madrid, Panoramascheibe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Caminos, Madrid, Panoramascheibe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen Caminos Madrid: Panorama-Scheibe gerissen – Ursachen, Reparatur & Garantie?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Caminos Madrid: Panorama-Scheibe defekt – Was tun?

Suche nach: Kaminofen, Caminos Madrid, Panoramascheibe, Scheibe gerissen, Ofenscheibe, Reparatur, Garantie, Inbusschrauben, Dichtungen, Qualm

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼