Kaminbau: Qualmprobleme bei Erwärmung – Ursachen, Lösungen & Querschnittsanpassung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminbau: Qualmprobleme bei Erwärmung – Ursachen, Lösungen & Querschnittsanpassung?
habe mir draußen in meiner Sitzecke, die voll geschlossen ist, einen selbst gebauten Kamin errichtet. Die ungefähre Größe der Feuerungsöffnung ist 40x 60 cm, das Rauchrohr hat einen 120 mm Durchmesser und ist 3 m hoch und es sind zwei 90 Grad Winkel drin. Der Kamin hat keine externe Luftzufuhr, wenn ich Feuer anmache zieht er gut, bis er warm ist. Und dann kommt es mir so vor als wenn es das Offenrohr nicht schafft den Qualm vollständig abzutransportieren. Er qualmt dann rein.
Müsste ich vielleicht in der Brennkammer Löcher nach Außen bohren und wenn ja in welcher Höhe? Oder muss ich den Querschnitt des Abgasrohres erhöhen und wenn ja auf welchen Querschnitt? Oder sonst irgendetwas?
Im Voraus schon mal Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein schlecht ziehender Kamin kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihr selbstgebauter Kamin in der geschlossenen Sitzecke qualmt, sobald er warm wird. Das deutet auf Probleme mit dem Kaminzug hin. Mehrere Faktoren können hier eine Rolle spielen:
- Querschnitt des Rauchrohrs: 120 mm Durchmesser könnte für die Feuerungsöffnung von 40x60 cm zu gering sein. Ein zu kleiner Querschnitt behindert den Abzug der Rauchgase.
- Höhe des Rauchrohrs: 3 m Höhe sind grundsätzlich ausreichend, aber die zwei 90-Grad-Winkel erhöhen den Strömungswiderstand erheblich.
- Fehlende externe Luftzufuhr: Ein Kamin benötigt ausreichend Verbrennungsluft. In einer geschlossenen Sitzecke kann es zu Sauerstoffmangel kommen, was die Verbrennung beeinträchtigt und zu Qualm führt.
- Brennkammer: Die Konstruktion der Brennkammer selbst kann den Abbrand negativ beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kaminanlage von einem erfahrenen Schornsteinfeger oder Kaminbauer überprüfen. Dieser kann die genauen Ursachen ermitteln und geeignete Maßnahmen vorschlagen, wie z.B. die Vergrößerung des Rauchrohrquerschnitts, die Optimierung der Luftzufuhr oder die Anpassung der Brennkammer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminzug
- Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Feuerraum absaugt und durch den Schornstein ableitet. Ein guter Kaminzug ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Unterdruck. - Rauchrohr
- Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen oder die Feuerstätte mit dem Schornstein. Es leitet die Rauchgase vom Feuerraum zum Schornstein. Der Durchmesser und die Länge des Rauchrohrs sind wichtige Faktoren für den Kaminzug.
Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss. - Feuerungsöffnung
- Die Feuerungsöffnung ist die Öffnung, durch die das Brennmaterial in den Feuerraum eingebracht wird. Die Größe der Feuerungsöffnung beeinflusst die Verbrennungsluftzufuhr und den Abbrand.
Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraumtür, Füllraum. - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung des Brennmaterials benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Sauerstoff, Luftzufuhr. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Ein schlecht ziehender Kamin kann zu erhöhten Kohlenmonoxidkonzentrationen führen.
Verwandte Begriffe: CO-Melder, Vergiftung, Abgase. - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er berät auch bei Fragen zur Sicherheit und Effizienz von Feuerungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. - Brennkammer
- Die Brennkammer ist der Bereich im Kamin oder Ofen, in dem das Brennmaterial verbrannt wird. Die Konstruktion der Brennkammer beeinflusst den Abbrand, die Wärmeabgabe und die Emissionen.
Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungsraum, Glutbett.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum qualmt mein Kamin, wenn er warm ist?
Das Qualmen nach dem Anheizen deutet meist auf einen unzureichenden Kaminzug hin. Ursachen können ein zu geringer Querschnitt des Rauchrohrs, ungünstige Winkel im Rauchrohrverlauf, fehlende externe Luftzufuhr oder Probleme mit der Brennkammerkonstruktion sein. - Welchen Durchmesser sollte das Rauchrohr haben?
Der Durchmesser des Rauchrohrs muss zur Größe der Feuerungsöffnung passen. Ein zu kleiner Querschnitt behindert den Abzug der Rauchgase. Ein Fachmann kann den optimalen Durchmesser für Ihre Anlage berechnen. - Wie wichtig ist die Höhe des Rauchrohrs?
Die Höhe des Rauchrohrs beeinflusst den Kaminzug. Je höher das Rauchrohr, desto besser ist in der Regel der Zug. Allerdings können zu viele oder ungünstige Winkel den positiven Effekt der Höhe wieder zunichtemachen. - Braucht ein Kamin eine externe Luftzufuhr?
Ja, ein Kamin benötigt ausreichend Verbrennungsluft. In geschlossenen Räumen kann es zu Sauerstoffmangel kommen, was die Verbrennung beeinträchtigt und zu Qualm führt. Eine externe Luftzufuhr kann dieses Problem beheben. - Was kann ich tun, wenn mein Kamin qualmt?
Überprüfen Sie zunächst, ob die Luftzufuhr ausreichend ist und ob das Rauchrohr frei von Verstopfungen ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, der die Anlage überprüft und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt. - Kann ein Kohlenmonoxidmelder helfen?
Ja, ein Kohlenmonoxidmelder ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Er warnt vor erhöhten Kohlenmonoxidkonzentrationen, die bei einem schlecht ziehenden Kamin entstehen können. - Spielt die Brennkammer eine Rolle beim Qualmen?
Ja, die Konstruktion der Brennkammer kann den Abbrand und damit auch die Qualmbildung beeinflussen. Eine ungünstige Konstruktion kann zu einer unvollständigen Verbrennung führen. - Wie finde ich einen qualifizierten Kaminbauer?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Kaminbauer verfügt über Erfahrung und Fachwissen und kann Ihnen bei der Planung, Installation und Wartung Ihrer Kaminanlage helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminzug verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung des Kaminzugs. - Rauchrohr richtig dimensionieren
So finden Sie den passenden Durchmesser für Ihr Rauchrohr. - Externe Luftzufuhr installieren
Anleitung zur Installation einer externen Luftzufuhr für Ihren Kamin. - Kohlenmonoxidvergiftung vermeiden
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Kohlenmonoxid. - Kaminofen richtig anheizen
So zünden Sie Ihren Kaminofen sicher und effizient an.
-
Kaminbau: Schornsteinfeger-Pflicht bei Eigenbau prüfen!
-
Kamin & Darwin Award: Risiko mangelnder Abnahme
-
Forum-Verzögerung: Hinweis zum Beitrags-Datum
Das einzige was falsch ist,
das ist das Erstellungsdatum.
Da hat doch der Forumsadmin glatt 11 Tage gebraucht um den Beitrag erscheinen zu lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin Qualmprobleme: Ursachen und Lösungen für optimalen Zug
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Qualmprobleme bei einem selbstgebauten Kamin, insbesondere nach Erwärmung. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt des Rauchrohrs, mangelnder Zug und fehlende externe Luftzufuhr. Die Notwendigkeit einer Abnahme durch den Schornsteinfeger wird betont, um Risiken zu minimieren. Ein Forums-Admin wird für eine Beitrags-Verzögerung kritisiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Kaminbau: Schornsteinfeger-Pflicht bei Eigenbau prüfen! weist auf die potenzielle Gefahr bei nicht abgenommenen Kaminen hin und rät dringend, einen Schornsteinfeger zu konsultieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein ausreichender Querschnitt des Rauchrohrs und ein guter Zug sind entscheidend für einen funktionierenden Kamin. Die Einhaltung der Bauvorschriften und die Beratung durch Fachleute im Bereich Kaminbau werden empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Querschnitt des Rauchrohrs und die Luftzufuhr. Lassen Sie den Kamin von einem Schornsteinfeger abnehmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Forum-Verzögerung: Hinweis zum Beitrags-Datum bezüglich der Aktualität der Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Qualm, Rauch, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- … der Wärmebedarf eines Gebäudes in kW angegeben.Verwandte Begriffe: Watt, Heizleistung, Energieverbrauch …
- … ein guter Neubau mit einer Heizlast von ca. 40 Watt/m² braucht nun mal nur so um die 5-6 kW Kesselleistung. Und in …
- … Holzes (das merken Sie sehr rasch, wenn Ihr Nachbar wegen des Qualms und Gestanks bei Ihnen klingelt). Daher wurden auch die alten 25 …
- … für die Warmwasserbereitung im Sommer. Im WZ gibt es noch einen Kaminofen für das sichtbare Feuer den wir abends nach der Arbeit …
- … muss . Öl tanken wir zwischen 600 und 800 Liter, Holz brauchen wir etwa 6-8 Ster. …
- … daheim ist, ist ein Kaminofen im WZ viel besser als jeder Kachelofen, da bereits nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als Dreckschleuder? Jährliche Schornsteinreinigung, Kosten & Alternativen
- … eine sehr saubere Verbrennung aufweist und entsprechend sehr wenig Flugasche im Kamin anfällt, hat sich unser Schornsteinfeger bereit erklärt, nur 2-mal im Jahr …
- … (automatisch) zurück in den Aschekasten fallen. Natürlich hängt der Anfall im Kamin auch von den Zugverhältnissen ab. Bei zu hohem Zug kann hier …
- … oder in der Übergangszeit könnte bei Tellastbetrieb wegen Luftmangel Ruß und Qualm entstehen. Daher ist eine optimale Länge vom Schornstein wichtig und Zugregler …
- … Schornsteinfeger offensichtlich erkannt, dass bei Ihrer Europelletanlage 15 wenig Asche im Kamin anfällt und entsprechend gehandelt. …
- … bei uns in Hessen nicht das Abgasrohr von der Heizungsanlage zum Kamin. Die Reinigung muss selbst durchgeführt werden oder man trifft eine gesonderte …
- … genau schauen. Auf jeden Fall nicht 4x im Jahr. Und die Rauchrohre macht der auch sauber …
- … eingestellt. Ansonsten reinigt der Schornsteinfeger in B. -W. das Abgasrohr, bzw. Rauchgasrohr von der Anlage zum Schornstein, so habe ich das auch …
- … Hersteller geholt wurde, der die Anlage nochmal sauber auf die Gegebenheiten (Kaminzug etc.) eingestellt hat. …
- … Wie soll den Biomat ohne Lambdasonde bei wechselnden Außenbedingungen (z.B. unterschiedlicher Kaminzug bei wechselnden Außentemperaturen) den optimalen Betriebspunkt für die Verbrennung suchen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen: Durchmesser reduzieren? …
- … Kaminofen mit 150mm an 120mm Kamin anschließen? Infos zu Kosten, Aufwand & Risiken. Jetzt informieren! …
- … 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens …
- … soll ich die Öffnung im Kamin erweitern, was aber ein riesiger Aufwand ist. (50 cm bis zum Zug, zurzeit mit Schamott in der Wand, aber eben nur knapp 130 mm im Durchmesser) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kamin …
- … Eine Erweiterung der Kaminöffnung ist oft die sicherste Lösung, um den erforderlichen Durchmesser zu …
- … gewährleisten. Die Wandstärke und das Material des Kamins (z.B. Schamott) müssen dabei berücksichtigt werden. …
- … SchornsteinzugDer Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Zug ist für …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: …
- … Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung. …
- … Ofenrohrs. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig für den Abtransport der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Volumen. …
- … SchamottSchamott ist ein hitzebeständiges Material, das häufig für den Bau von Kaminen und Öfen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Auskleidung. …
- … Warum ist der Rohrdurchmesser beim Kaminofen so wichtig?Der Rohrdurchmesser ist entscheidend für den Schornsteinzug. Ein …
- … zu geringer Durchmesser behindert den Abtransport der Rauchgase und kann zu Problemen führen. …
- … Was passiert, wenn der Schornsteinzug nicht ausreicht?Ein unzureichender Schornsteinzug führt zu einer unvollständigen Verbrennung, Rauchentwicklung im Wohnraum und erhöhter Kohlenmonoxid-Belastung. …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und …
- … Darf ich den Kaminanschluss selbst erweitern?Nein, das Erweitern des Kaminanschlusses sollte unbedingt …
- … Was kostet die Erweiterung eines Kaminanschlusses?Die Kosten für die Erweiterung eines Kaminanschlusses variieren je …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Holzofen, Pelletofen). …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Förderprogramme für KaminöfenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Kaminöfen. …
- … Durchmesser für Kaminöfen – Empfehlung! …
- … Also ich weiß nicht woher dieser Verkäufer seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Kaminofen: 150mm Rauch …
- … konstruieren können ...) Denn der berechnete Abgasmassenstrom muss bei einem vorgegebenen Kaminzug den Aufstellraum durch diese Pfeife verlassen können, ohne jenen zu …
- … verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu einem …
- … Abgasstau (oder zumindest Abgasbremse) führen, was eine lebensgefährliche Verqualmung des schönen Wohnzimmers zur Folge hätte. …
- … Also, packen Sie's an. So ein 150er Wandfutter haben wir in einer guten halben Stunde wunderbar im Kamin. Hinterher wird frisch gestrichen oder tapeziert und fertig ist …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Verwandte Begriffe: Abgase, Kohlenmonoxid, Rauchgase. …
- … austauscht. Es sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und Abfuhr von verbrauchter Luft. …
- … Sicherheit beim Betrieb von FeuerstättenWichtige Sicherheitsmaßnahmen für den Betrieb von Kaminöfen und Pelletheizungen. …
- … Pelletofen: Rauchgasfühler im Schornstein + Rauchmelder im Raum! …
- … Rauchgasfühler …
- … Rauchgasfühler …
- … sollte im Raum wo der Ofen steht auf jeden Fall ein Rauchmelder installiert werden. …
- … Qualm gesetzt Ursache unklar (geht einfach komplett aus)! …
- … Pelletofen: Rauchgasfühler koppeln mit Dunstabzugshaube! …
- … Wenn ich einmal zusammenfassen darf, heißt das, ich setze einen Rauchgasfühler ein, der mit der Dunstabzugshaube derart gekoppelt ist, dass diese …
- … Durch Einbau eines Rauch- oder Gasmelders (CO? CO2?) könnte ich entweder bei Fehlfunktion der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Anforderungen des Gebäudes nicht berücksichtigt. Dies kann zu Fehlfunktionen, erhöhtem Energieverbrauch oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Konstruktionsfehler, Mangel. …
- … Dies kann beispielsweise zu einer unzureichenden Heizleistung oder einem übermäßigen Energieverbrauch führen. …
- … dann Feststellung eines Kabelbruches. Jetzt läuft er wieder aber es kommt Qualm aus dem Brenner-Vorratsbehälter, wenn man die Kesseltür im Betrieb öffnet und …
- … Pelletsheizung: Kamin zu lang? – Ursache für Verschmutzung …
- … auf der Glaslinse, die die Raumentnahmeschnecke steuert daher kommt, dass unser Kamin …
- … Er riet dazu den Kamin zu isolieren (weiß jemand Bezugsquellen?) und nunmehr selbst anfangs alle …
- … Praktisch leuchtet es mir ein, aber warum hat der Handwerkerbetrieb den Kamin so eingebaut und sogar noch einen Kaminzugbegrenzer installiert und warum …
- … hat der Schornsteinfeger nichts an der Kaminführung zu bemängeln gehabt? …
- … Pelletsheizung: Rauchrohr & Kamin – Einfluss auf Anlagenbetrieb …
- … sehr zufrieden mit dem gleichen Modell ist, allerdings einen deutlich kürzeren Rauchrohrweg und einen 2 Meter längeren Kamin hat. Morgen schaut sich …
- … der Bezirksschornsteinfeger die Anlage an und misst den Kaminzug. Im Moment läuft die Anlage einwandfrei im Dauerbetrieb, das heißt auch nachts lasse ich die Anlage durchlaufen ohne Nachtabsenkung. Allerdings steigt die Abgastemperatur im 16 cm-Durchmesser-Rauchrohr ca. 50 cm hinter der Kesselöffnung nicht über 110 …
- … Pelletsheizung: Abgastemperatur & Kaminzug – Messwerte & Optimierung …
- … da und hat Abgastemperatur (120 Grad C.) und Kaminzug (0,9-0,14 mbar) an einem recht windstillen Tag gemessen. Sein Vorschlag war das Kaminrohr zu verkürzen und mal eine Spirale aus dem Wärmetauscherrohr …
- … mit je 25 in Rechnung gestellt und angedroht, wenn trotz isoliertem Kamin die Anlage wieder ausfällt den kompletten Austausch der Anlage zu verlangen. …
- … seit der letzten Reparatur einwandfrei, jetzt auch wieder mit Nachtabsenkung. Der Kamin ist zu 4/5-tel gedämmt (nur die Reinigungsklappen, ein 90 Grad-Bogen …
- … und das Stück am Kaminzugbegrenzer sind noch frei, hole ich aber noch nach). Die Abgastemperatur ist um knapp 10 Grad gestiegen. Allerdings sagte der Schornsteinfeger dass das Messthermometer bei mir etwa 30 cm zu weit weg von der sog. Norm (2x Kamindurchmesser) ist. Weiß jemand wie viel Grad höhere Abgastemperatur diese …
- … Ansonsten verweist der Vertrieb ganz klar auf den Installateur, der das Kaminrohr zu lang dimensioniert hat und hat mir eine 10-seitige Fehlersuch-Checkliste …
- … Übergangszeit bei seltenerem Lauf des Brenners könnte es dann wieder zu Kaminproblemen und daraus resultierend zu Abgasen im Brenner und zur Verschmierung …
- … Haufen Schrott. Ständig kaputt. Mir würde Angst bei dem Gedanken, dass Rauchgase aus dem Kessel *in* den Pelletsvorratbehälter eindringen und Ruß sich …
- … dort niederschlägt. Auch wenn der Kamin nicht optimal ziehen sollte: Das dürfte *nie* passieren. Heisse Gase auf trockene Pellets! Ich würde meine Brandschutzversicherung überprüfen und Rauchmelder für's Haus kaufen ... …
- … Trotz isoliertem Kamin und versperrter Kaminzugbegrenzungsklappe ist am 24.12., 13.00 Uhr meine Anlage …
- … - Eigentlich sollte das eingebaute Abgasebläse für den richtigen Zug im Kamin sorgen. Eine Pelletsanlage ist nicht wie ein Kaminofen, der auf …
- … zuverlässig in Betrieb zu setzen. Weiterhin forderte ich ihn auf, eine Kaminberechnung nachzureichen, auf deren Grundlage der bestehende Kamin errichtet wurde. In …
- … Weihnachten vorgenommen habe. Er will jedenfalls einen Mitarbeiter vorbeischicken, der den Kamin noch einmal untersucht. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- … zuverlässig in Betrieb zu setzen. Weiterhin forderte ich ihn auf, eine Kaminberechnung nachzureichen, auf deren Grundlage der bestehende Kamin errichtet wurde. In …
- … Weihnachten vorgenommen habe. Er will jedenfalls einen Mitarbeiter vorbeischicken, der den Kamin noch einmal untersucht. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Papierbriketts selber machen: Bauanleitung, Kosten & Heizwert im Vergleich?
- … KaminbrandEin Kaminbrand entsteht durch die Entzündung von Ablagerungen (Glanzruß) im Schornstein. …
- … Wo dürfen Papierbriketts verbrannt werden?Papierbriketts dürfen in geeigneten Kaminöfen und Heizkesseln verbrannt werden, die für feste Brennstoffe zugelassen sind. …
- … Ofens. Reinigen Sie den Schornstein regelmäßig, um Ablagerungen zu entfernen und Kaminbrände zu verhindern. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung?
- … Zugluft im Haus? Ursachenforschung (Kamineffekt), Messmethoden (Rauch, Theaternebel) & Lösungen finden. Jetzt Ursachen …
- … Zugluft, Kamineffekt, Keller, Doppelhaushälfte, Altbau, Luftströmung, Rauchtest, Theaternebel, Druckgefälle, Wärmebrücke …
- … Zugluft im Haus: Ursachen, Kamineffekt & Methoden zur Zugluftmessung? …
- … Dieser Kamin -Effekt (so nenne ich ihn) lässt sich auch bei Geruch aus …
- … Ich suche nach einer Methode (Rauch, Schlieren, Theaternebel etc.), den Weg der Zugluft zu verfolgen und darzustellen. …
- … dem Keller zu kämpfen haben. Dieses Phänomen deutet auf einen sogenannten Kamineffekt hin, bei dem kalte Luft aus dem Keller aufsteigt und …
- … Mögliche Ursachen für den Kamineffekt sind: …
- … Rauchtest: Verwenden Sie eine Räucherkerze oder Theaternebel, um die Luftströmungen sichtbar zu machen. Beobachten Sie, wo der Rauch entlangzieht und wo er ins Haus eindringt. …
- … den Druckunterschied zwischen Keller und Erdgeschoss messen, um die Ursache des Kamineffekts zu ermitteln. …
- … Kamineffekt …
- … Der Kamineffekt beschreibt …
- … Was ist der Kamineffekt? …
- … Der Kamineffekt beschreibt das Phänomen, dass warme Luft aufgrund …
- … Es gibt verschiedene Methoden, um Zugluftquellen zu identifizieren. Ein einfacher Rauchtest mit einer Räucherkerze oder Theaternebel kann Luftströmungen sichtbar machen. Eine …
- … Wind kann den Kamineffekt verstärken und dazu führen, dass mehr kalte Luft durch Undichtigkeiten …
- … Kamineffekt widerlegt: Unterdruck im Dach als Zugluftursache …
- … nicht liegen kann, bleibt nur noch ein unterschiedlicher statischer Druck zwischen Keller und Dachraum übrig. Im Dach herrscht also Unterdruck. Der kann dadurch entstehen, dass über den First Wind fegt. Nach dem Gesetz des Bernoulli kann dann im Dach ein Unterdruck entstehen. Dann kann auch kalte Luft in einen Bereich wärmerer Luft strömen. Rauchende Autofahrer wie ich nutzen diesen Effekt dadurch, dass sie …
- … das Seitenfenster einen Spalt weit öffnen und schon zieht der Zigarettenqualm ab. Dass das offensichtlich auch am Dach funktioniert, sieht man bei …
- … mir das Thema Strömung allenfalls als Thema für den Schornstein- und Kaminbauer vorstellen. Oder belehren Sie mich bitte eines besseren. …
- BAU-Forum - Dach - Brandschutz im Dachbereich verbessern: Holzschalung, Maßnahmen & Kosten?
- … Brandschutz Dach, Holzschalung, Brandschutzmaßnahmen, Dach Brandschutz, Holzkonstruktion, Blitzableiter, Rauchmelder, Brandschutzplanung …
- … - Rauchmelder sowieso. …
- … Rauchmelder: Rauchmelder sind essenziell, um Brände frühzeitig zu erkennen und Bewohner …
- … zu warnen. Installieren Sie Rauchmelder in allen relevanten Bereichen des Dachgeschosses. …
- … Rauchmelder …
- … Ein Rauchmelder ist ein Gerät, das bei Rauch …
- … D-s2, d0 entsprechen. Dies bedeutet, dass es schwer entflammbar ist, wenig Rauch entwickelt und kein brennendes Abtropfen zeigt. …
- … Wie oft sollten Rauchmelder im Dachgeschoss überprüft werden?Rauchmelder sollten mindestens einmal jährlich …
- … schließen im Brandfall automatisch und verhindern die Ausbreitung von Feuer und Rauch. …
- … Rauchmelderpflicht: Gesetzliche Bestimmungen & InstallationInformationen zur Rauchmelderpflicht in Deutschland und zur richtigen Installation von Rauchmeldern. …
- … Gebälk werden ohnehin nur wenige Kabel hängen (1 Kronleuchter und eventuell Rauchmelder), alles andere kommt unter Putz in den Stein. Gasanschlüsse sind …
- … Brandgefahren: Kerzen, Kamine & Co. – Risikofaktoren …
- … Kamine, Kachelöfen, kleine Kinder, pubertierende Jugendliche, die im Bett rauchen …
- … Sie das ganze Haus mit einer ordentlich geplanten Brandmeldeanlage mit automatischen (Rauch-) Meldern und Alarmweitermeldung ausstatten ist das meiner Meinung nach die …
- … Rauchmelder: Unvernetzt vs. Brandmeldeanlage & Dämmung …
- … selbst die billigsten Brand- / rauchmelder (unvernetzt, batteriebetrieb, 16 EUR/stck.) …
- … Rauchmelder-Vorteil: Vorwarnzeit bei Qualm & Rauch …
- … von Rauchmeldern ist, wie der …
- … Name schon sagt, dass schon bei Qualm und Rauch eine Meldung erfolgt, d.h. der Brand muss ja noch gar nicht richtig ausgebrochen sein. die Vorwarn- und Reaktionszeit (Vorwarnzeit, Reaktionszeit) wird dadurch halt erheblich kürzer. …
- … GANZ klar: RAUCHMELDER RETTEN leben! DIE MEISTEN STERBEN NICHT durch FEUER sondern …
- … RAUCH! …
- … die Dinger sinnvoll angebracht werden. durch rauch sind sie innerhalb kürzester Zeit ohne Sicht und evtl. bewustlos, somit unfähig sich und andere zu retten geschweige denn den notruf zu tätigen. ein brandmelder zur Feuerwehr reagiert erst auf Temperatur, dann kann es bei einem schwelbrand schon Stunden zu spät sein. MfG Holzauge :-) …
- … Ansonsten, Rauch tötet mehr als Feuer. Folgeschäden durch Löschwasser und giftige Kunststoffverbindungen …
- … Brandmelder: Rauchmelder vs. Wärmedifferentialmelder …
- … Fällen werden hierfür Wärmedifferentialmelder eingesetzt. Ansonsten sind das im Prinzip alles Rauchmelder. Und die Aufschaltung auf die Feuerwehr ist nur die Weitermeldung …
- … des Alarms. Egal welcher Melder den auslöst. Mittlerweile gibt es Rauchmelder die auch bei superempfindlicher Einstellung Zigarettenrauch von Brandrauch unterscheiden können. Beratung und Verkauf z.B. über …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … Energetische Optimierung von GrundrissenWie die Ausrichtung und Raumaufteilung den Energieverbrauch beeinflussen. …
- … 3.) der Bauunternehmer braucht schon keinen Plan mehr …
- … Außerdem rückt der Kamin aus der Küche ins Esszimmer (und somit auch in allen anderen …
- … RMH Planung: Innovative Lösung – Architekt braucht Auftrag! …
- … Treppe im WoZi gefällt mir nicht, weil man dann Lärm und Qualm (raucht jemand?) im ganzen Haus hat. Wenn mal …
- … haben gesagt so soll es sein, sondern, wir haben überlegt was brauchen wir wie könnte es aussehen und sind mit ein Paar …
- … in einer halben Stunde schon wieder mit etwas anderem beschäftigt. Architektur braucht Muße. und das ich dem Fragesteller hier nicht seinen Grundriss planen …
- … verweise ich mal auf die jeweils ersten Postings von Herrn Stubenrauch und Herrn Rossi). …
- … @Stubenrauch - Sie würden ... …
- … @Stubenrauch - Sie würden im Parallelthread …
- … Ich könnte mir vorstellen, dass es Herrn Rossi und Herrn Stubenrauch ähnlich geht. …
- … Stubenrauch noch mal durchgelesen. Was er schreibt ist korrekt und inhaltlich richtig. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grill selber mauern: Welche Steine, Höhe & Bauanleitung für Garten-Grill?
- … wir nehmen? Wie hoch muss der werden? Können wir ihn mit Kamin bauen (so wie die fertigen aus dem Baumarkt?) usw. usw. …
- … Bauweise: Ein Kaminabzug ist möglich und verbessert den Rauchabzug. Achten Sie auf …
- … Kaminabzug …
- … Ein Schacht, der den Rauch ableitet und für eine gute Luftzirkulation im Grill sorgt. Er …
- … verbessert die Verbrennung und verhindert, dass der Rauch in die Umgebung zieht.Verwandte Begriffe: Rauchabzug, Schornstein, Luftzirkulation …
- … Wie baue ich einen Kaminabzug in den Grill ein?Ein Kaminabzug verbessert den Rauch …
- … Sie hitzebeständige Materialien. Achten Sie auf eine ausreichende Höhe des Kamins, damit der Rauch gut abziehen kann. …
- … Achten Sie darauf, dass die Überdachung ausreichend hoch ist, damit der Rauch gut abziehen kann. Verwenden Sie feuerfeste Materialien für die Überdachung. …
- … - der Riesenkamingrill einVielfaches mehr an Holz/Holzkohle frisst …
- … keine Wirkung zeigt. Der Rauch denkt sich: warum sollte ich so blöd sein, mich durch die enge Kaminöffnung zu zwängen, wo ich doch so schön nach vorne …
- … der Wind sich einfach nicht daran hält, dass er nicht von Kamin in Richtung Sitzgruppe blasen soll. …
- … Gartengrill: Qualmentwicklung vermeiden – Gasgrill als Alternative …
- … so ein gemauertes Teil zu jeder Jahreszeit anschauen wollen und die Qualmentwicklung nicht zu Verstimmungen mit Nachbarn führen kann. …
- … zu denken gegeben. Aber ich dachte, der zieht durch den (Möchte-gern) Kamin ab. Aber so hoch ist der ja eigentlich auch nicht. Mal …
- … Grillgeschmack: Rauch durch Fleischsaft – Nicht nur Holzkohle! …
- … Holzkohle, die den leckeren Geruch und Geschmack bewirkt, das ist der Rauch des verbrennenden/verdampfenden Fleischsaftes und des reintropfenden Fetts. Und verbrennen kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Qualm, Rauch, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Qualm, Rauch, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Qualm, Rauch, Kaminofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Qualm, Rauch, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminbau: Qualmprobleme bei Erwärmung – Ursachen, Lösungen & Querschnittsanpassung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin qualmt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Qualm, Rauch, Kaminofen, Schornstein, Zug, Querschnitt, Feuerungsöffnung, Rauchrohr, Abgas
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!