Alter Ofen: Lohnt sich der Kauf? Risiken, Kosten & Alternativen für Laien
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Alter Ofen: Lohnt sich der Kauf? Risiken, Kosten & Alternativen für Laien
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen alten Ofen zuzulegen. Einerseits aus optischen Gründen, andererseits muss ich erstmal testen, ob die Züge noch dicht sind (waren 30 Jahre stillgelegt) - von daher darf der Ofen auch lieber erstmal billig sein (Ich hör das Werte Publikum schon aufstöhnen ...).
Ich stell mir da z.B. so einen schön kackbraun emaillierten Dauerbrandofen vor, bin da aber nicht wirklich festgelegt.
So nen gusseisernen Kanonenofen finde ich auch schön.
Folgende Fragen beschäftigen mich (bin ziemlicher Laie):
1. Können solche Oldtimer qualitativ / leitungsmäßig annähernd mit modernen billigen Öfen ("Baumarkt-Schrott") mithalten?
2. Kann ich da Holz drin heizen (Ist die Brennkammer groß genug)?
3. Nimmt der Schornsteinfeger sowas überhaupt ab?
4. Worauf muss ich sonst achten?
Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch undichte Stellen im Ofen oder Schornstein möglich. Unbedingt Dichtigkeit prüfen lassen.