Alter Ofen: Lohnt sich der Kauf? Risiken, Kosten & Alternativen für Laien
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Alter Ofen: Lohnt sich der Kauf? Risiken, Kosten & Alternativen für Laien
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen alten Ofen zuzulegen. Einerseits aus optischen Gründen, andererseits muss ich erstmal testen, ob die Züge noch dicht sind (waren 30 Jahre stillgelegt) - von daher darf der Ofen auch lieber erstmal billig sein (Ich hör das Werte Publikum schon aufstöhnen ...).
Ich stell mir da z.B. so einen schön kackbraun emaillierten Dauerbrandofen vor, bin da aber nicht wirklich festgelegt.
So nen gusseisernen Kanonenofen finde ich auch schön.
Folgende Fragen beschäftigen mich (bin ziemlicher Laie):
1. Können solche Oldtimer qualitativ / leitungsmäßig annähernd mit modernen billigen Öfen ("Baumarkt-Schrott") mithalten?
2. Kann ich da Holz drin heizen (Ist die Brennkammer groß genug)?
3. Nimmt der Schornsteinfeger sowas überhaupt ab?
4. Worauf muss ich sonst achten?
Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch undichte Stellen im Ofen oder Schornstein möglich. Unbedingt Dichtigkeit prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Brandgefahr durch Überhitzung oder Funkenflug. Brandschutzbestimmungen einhalten.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Gebäude führen. Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit dem Gedanken spielen, einen alten Ofen zu kaufen. Aus meiner Sicht gibt es einige Punkte, die Sie als Laie unbedingt beachten sollten, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden.
🔴 Gefahr: Ein alter, stillgelegter Ofen kann erhebliche Sicherheitsrisiken bergen. Die Dichtigkeit der Züge ist entscheidend für einen sicheren Betrieb. Undichte Stellen können zu Kohlenmonoxid-Austritt führen, was lebensgefährlich ist.
- Zustand prüfen: Untersuchen Sie den Ofen gründlich auf Risse, Rost oder andere Beschädigungen.
- Schornsteinfeger: Bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen, muss ein Schornsteinfeger die Anlage abnehmen. Er prüft die Dichtigkeit des Schornsteins und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
- Dauerbrandofen/Kanonenofen: Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen dieser Ofentypen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen alten Ofen kaufen, rate ich Ihnen dringend, einen Fachmann (Schornsteinfeger, Ofenbauer) zu Rate zu ziehen. Lassen Sie den Ofen vor dem Kauf gründlich prüfen, um sicherzustellen, dass er sicher und effizient betrieben werden kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dauerbrandofen
- Ein Ofen, der über einen längeren Zeitraum Wärme abgeben kann, ohne dass ständig Holz nachgelegt werden muss. Er ist besonders effizient und komfortabel.
Verwandte Begriffe: Kanonenofen, Kaminofen, Heizwert - Kanonenofen
- Ein gusseiserner Ofen, der schnell Wärme abgibt. Er ist ideal für kurzzeitiges Beheizen von Räumen.
Verwandte Begriffe: Dauerbrandofen, Kaminofen, Strahlungswärme - Schornsteinfeger
- Ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er sorgt für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die Sicherheit der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgaswerte, Brandschutz - Brennkammer
- Der Bereich im Ofen, in dem der Brennstoff verbrannt wird. Die Brennkammer muss hitzebeständig und dicht sein, um eine sichere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuerraum, Rost, Verbrennungsluft - Zug
- Die Kanäle im Ofen, durch die die Rauchgase geleitet werden. Die Züge müssen dicht sein, um einen optimalen Wirkungsgrad und eine sichere Ableitung der Rauchgase zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Rauchrohr - Kohlenmonoxid
- Ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen entsteht. Kohlenmonoxid ist giftig und kann zu schweren Vergiftungen oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Rauchmelder - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung und Bekämpfung von Bränden. Brandschutzbestimmungen sind wichtig, um die Sicherheit von Personen und Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Feuerwiderstand
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Worauf muss ich beim Kauf eines alten Ofens achten?
Achten Sie auf den Zustand des Ofens (Risse, Rost), die Dichtigkeit der Züge und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Lassen Sie den Ofen vor dem Kauf von einem Fachmann prüfen. - Kann ich jeden alten Ofen einfach so anschließen?
Nein, bevor Sie einen alten Ofen anschließen, muss ein Schornsteinfeger die Anlage abnehmen. Er prüft die Dichtigkeit des Schornsteins und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. - Was ist ein Dauerbrandofen?
Ein Dauerbrandofen ist ein Ofen, der über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) Wärme abgeben kann, ohne dass ständig Holz nachgelegt werden muss. Er ist besonders effizient und komfortabel. - Was ist ein Kanonenofen?
Ein Kanonenofen ist ein gusseiserner Ofen, der schnell Wärme abgibt. Er ist ideal für kurzzeitiges Beheizen von Räumen. - Kann ich jeden Brennstoff in einem alten Ofen verbrennen?
Nein, Sie dürfen nur die Brennstoffe verbrennen, die für den jeweiligen Ofentyp zugelassen sind. Informieren Sie sich beim Hersteller oder Schornsteinfeger. - Was kostet die Sanierung eines alten Ofens?
Die Kosten für die Sanierung eines alten Ofens können stark variieren, je nach Zustand des Ofens und Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Wie oft muss ein alter Ofen gewartet werden?
Ein alter Ofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um seine Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Die genauen Wartungsintervalle hängen vom Ofentyp und der Nutzung ab. - Was passiert, wenn mein alter Ofen nicht mehr dicht ist?
Ein undichter Ofen kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen, was lebensgefährlich ist. Lassen Sie den Ofen umgehend von einem Fachmann reparieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps für den sicheren Anschluss eines Kaminofens. - Schornstein sanieren: Kosten und Ablauf
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. - Holz richtig lagern
Tipps zur Lagerung von Brennholz für eine effiziente Verbrennung. - Feuerstättenschau: Was wird geprüft?
Informationen zur Feuerstättenschau durch den Schornsteinfeger. - Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Haus
Informationen zur Funktion und Installation von Kohlenmonoxid-Meldern.
-
Kanonenofen: Jugendstilöfen – Betriebserfahrungen & Schornstein-Abnahme
Habe zwei alte Jugendstilöfen im Betrieb -- alles kein Problem. Leistung ca. 2 und 4 kW, emaillierte Kanonenöfen, den einen habe ich neu schamottiert.
Schornsteinfeger hat alles problemlos sofort abgenommen, war ganz begeistert. Einziger Nachteil: Die sind nir ganz luftdicht, so von wegen Blower-Door und so. Auch bei Sturm pfeifts mal ein wenig.
Ansonsten aber: Immer wieder so ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alter Ofen: Risiken, Kosten & Alternativen für Laien
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Kaufs und Betriebs alter Öfen, insbesondere Dauerbrandöfen und Kanonenöfen. Ein Fokus liegt auf der Schornstein-Kompatibilität, der Notwendigkeit einer Ofenprüfung durch den Schornsteinfeger und den potenziellen Kosten für Sanierung und Betrieb. Es werden auch Alternativen zu alten Öfen in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag von Kanonenofen: Jugendstilöfen – Betriebserfahrungen & Schornstein-Abnahme weist darauf hin, dass ältere Öfen möglicherweise nicht luftdicht sind, was bei modernen Blower-Door-Tests problematisch sein kann.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Trotz möglicher Herausforderungen mit der Luftdichtigkeit, werden alte Jugendstilöfen aufgrund ihrer Optik und Leistung (2-4 kW) empfohlen, sofern der Schornsteinfeger die Abnahme problemlos durchführt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Sanierung der Brennkammer durch Neuauskleidung mit Schamottsteinen wird als mögliche Maßnahme zur Instandsetzung alter Öfen genannt. Vor dem Kauf sollte die Kompatibilität mit dem vorhandenen Schornstein geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines alten Ofens sollte unbedingt der Schornsteinfeger konsultiert werden, um die Eignung des Schornsteins zu prüfen und eine Ofenprüfung durchzuführen. Die Kosten für eine eventuelle Ofen Sanierung und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sind zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofen, Dauerbrandofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen? Unabhängige Beratung zu Kosten, Wartung & Effizienz. …
- … Pelletofen, Dauerbrandofen, Heizungstausch, Heizkosten, Ofen Vergleich, Pelletheizung, Ofenwartung, Heizsysteme …
- … Heizung, Ofen, …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen …
- … Ich plane derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus …
- … Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen zu erzeugen. Da ich erst abends spät von der Arbeit komme, …
- … lohnt es natürlich nicht, den Dauerbrandofen zu nutzen, da dieser gar nicht genug Wärme in der kurzen Betriebszeit produzieren kann. Außerdem kommt die ständige Reinigung und der Ascheanfall negativ hinzu. In vielen Foren habe ich nun von der unausgereiften Technik der Pelletöfen gelesen. Ist das wirklich ein reeler Kritikpunkt oder liegt es vielleicht manchmal auch am Bedienfehler? …
- … Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich einen Qualitätsofen auch im Webshop kaufen kann (ist mal eben der gleiche …
- … Ofen 900,00 günstiger als beim Händler vor Ort!) oder wegen Garantie …
- … Ich beurteile den Tausch eines Dauerbrandofens gegen einen Pelletofen als eine potenziell sinnvolle Modernisierung, besonders im …
- … Vorteile Pelletofen: …
- … Automatische Beschickung: Deutlich weniger Aufwand als beim Dauerbrandofen. …
- … Anschaffungskosten: Können höher sein als bei einem einfachen Dauerbrandofen. …
- … von einem Fachbetrieb beraten und den Pelletofen fachgerecht installieren. …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets (kleine, genormte Holzpresslinge) automatisch …
- … DauerbrandofenEin Ofen, der für den kontinuierlichen Betrieb über mehrere Stunden …
- … wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … SchornsteinanschlussDie Verbindung zwischen dem Ofen und dem Schornstein, durch die die Abgase sicher abgeleitet werden. Ein …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Dauerbrandofen?Ein Pelletofen verbrennt Pellets automatisch und …
- … gesteuert, während ein Dauerbrandofen manuell mit Holz oder Kohle beschickt wird und kontinuierlich brennt. Pelletöfen bieten oft einen höheren Bedienkomfort und Wirkungsgrad. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau eines Pelletofens erfüllt sein?Ein geeigneter Schornsteinanschluss, eine Stromversorgung und ausreichend …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Was kostet ein Pelletofen inklusive Einbau?Die Kosten variieren je nach Modell und Leistung. Inklusive …
- … Kann ich einen Pelletofen selbst einbauen?Ich rate dringend davon ab, einen Pelletofen selbst …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Ofen passt zu mir?Vergleich der …
- … beiden Ofenarten hinsichtlich Kosten, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit. …
- … Pelletofen: Zuverlässige Technik bei Markenprodukten …
- … ist absolut TOP; wer das Gegenteil behauptet, kennt nur einen Ölofen im Zimmer mit stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller und mit …
- … welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte ich hier nicht bewerten. Wir haben inzwischen genügend Pelletsöfen aufgestellt und eingebaut (nicht nur verkauft! ...), und merken im Gespräch mit den Benutzern, warum die innere Qualität gerade bei Pelletsöfen so wichtig ist: Sie funktionieren einfach (bei richtiger Bedienung und Pflege); deshalb haben sie auch vorher etwas mehr gekostet, als manch anderes Produkt, welches sich auch Pelletsofen nennt, aber nur verkauft wird. Welcher Nur -Verkäufer sagt Ihnen …
- … z.B. , dass Sie einen normalen Pelletsofen mit seinem üblichen 80 mm-Abgasröhrchen in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die es sich …
- … Fazit: Dass der gleiche Ofen fast 1.000,- preiswerter im Internetshop zu haben sein soll, spricht dafür, …
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Kosten, Wartung & Effizienz …
- … diskutiert den Umstieg von einem Dauerbrandofen auf einen Pelletofen, beleuchtet die Zuverlässigkeit der Technik, die Rolle von Holzpellets als Regelbrennstoff und die steigende Bedeutung von Alternativen zu Öl, Gas und Strom. Die Diskussion berührt auch die Kosten und die Umweltaspekte verschiedener Heizsysteme. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Pelletofen: Zuverlässige Technik bei Markenprodukten ist die Technik von Pelletöfen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung für einen Pelletofen sollten Interessenten auf etablierte Marken und die Einhaltung der BImSchV achten, …
- … 1776780085,/forum/alternat/11325.php,/forum/kachelofen/11655.php,/forum/kachelofen/11368.php,/forum/kachelofen/11098.php,/forum/kachel …
- … ofen/10966.php,/forum/kachelofen/10676.php,/forum/kachelofen/10355.php,/forum/kachel …
- … ofen/10259.php,/forum/lueftung/10789.php,/forum/alternat/11456.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- … Rauchrohr, Blähton, Styropor, Brandschutz, Durchführung, Kamin, Kaminofen, Wanddurchführung, Steinwolle, Promat …
- … wir haben einen Hark 7 kW Dauerbrandofen für unsere Wohnung gekauft. Wir wohnen in PLZ: 77731. Ein Vorgespräch …
- … Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die Hauswand. Nun folgte ein weiteres Gespräch mit dem Kaminfeger, und wegen der Außenwandsteine haben wir nun ein Problem. Die Steine sind vom Typ WALISO Blähton + Styropor . Wir haben 1974 gebaut, da war ein k-Wert von 0,43 kcal/m² ein ordentlicher Wert. Der Stein hat die Maße (lxbxh) 49,8 x 30 x 30 cm. In Längsrichtung hat er 4 Streifen mit je 4 Hohlkammern. Jeweils in den beiden äußeren 4 Hohlkammern steckt ein Styroporkamm, der senkrecht durch den ganzen Stein geht. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen installieren und eine Rauchrohrdurchführung durch eine Wand aus Blähtonsteinen mit …
- … RauchrohrEin Rauchrohr ist ein Rohr, das die Rauchgase von einem Kaminofen zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, …
- … Ofenrohr, Verbindungsstück …
- … den Landesbauordnungen und Feuerungsverordnungen festgelegt. Sie hängen von der Art des Ofens, des Rauchrohrs und der brennbaren Materialien ab. Ein Schornsteinfeger kann …
- … Ja, die Rauchrohrdurchführung muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden, bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen dürfen. Der Schornsteinfeger prüft, ob alle Brandschutzbestimmungen eingehalten …
- … Achten Sie darauf, dass der Kamin für den Betrieb mit Ihrem Ofen geeignet ist. …
- … 1776761355,/forum/architektur/10960.php,/forum/heizung/10947.php,/forum/kachelofen/11484.php,/forum/kachelofen/10436.php,/forum/alternat/11462.php,/forum/alternat/11443.php, …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung nachträglich: Strom vs. Wasser? Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wochenendhaus günstig heizen: Welche Heizung bei Fußkälte, schlechter Isolierung & kleinem Budget?
- … wir haben ein etwas älteres Wochenendhaus mit einem kleinen Kaminofen (kein Dauerbrandofen), Fläche Wohnbereich ca. 15 m². Das Häuschen …
- … ist nicht unterkellert. Da man den Ofen nicht die ganze Zeit an lassen kann überlegen wir uns eine Zusatzheizung für die Übergangszeit oder sehr kalte Tage. Das Problem: das Häuschen ist sehr Fußkalt, aber zusätzliche Isolierung am Boden scheidet Aufgrund niedriger Raumhöhe aus. Der Boden besteht aus Teppichboden, der direkt auf dem Estrich liegt. …
- … Für ein älteres Wochenendhaus mit schlechter Isolierung und Fußkälte gibt es verschiedene Heizmöglichkeiten, die als Zusatzheizung zum Kaminofen in Frage kommen. Da der Raum klein ist (ca. 15 …
- … Kaminofen als ZusatzheizungDen Kaminofen optimal nutzen und mit anderen Heizsystemen kombinieren. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Feuerfester Kesselkitt für Kanonenofen: Haltbarkeit erhöhen & Alternativen?
- … Kesselkitt für Ofen abdichten …
- … Kesselkitt am Kanonenofen hält nicht? & …
- … Kesselkitt, Kanonenofen, Abdichtung, Rauchdichtigkeit, Feuerfest, …
- … Ofenreparatur, Gusseisenofen, Alternativen …
- … Ofenbau, Heizungstechnik, Materialkunde …
- … für Kanonenofen: Haltbarkeit erhöhen & Alternativen? …
- … Wir haben einen wunderschönen alten ca. 2 m hohen gusseisernen Kanonenofen. Leider muss ich ca. alle drei Jahre die Abdichtungen …
- … Ich verstehe, dass Sie die Abdichtung Ihres gusseisernen Kanonenofens verbessern möchten. Kesselkitt ist eine gängige Lösung, aber es gibt Möglichkeiten, …
- … Bewegung des Ofens: Durch Temperaturschwankungen kann es zu Bewegungen kommen, die den Kitt …
- … Ofendichtschnur: In Kombination mit Kesselkitt kann eine Ofendichtschnur die Dichtigkeit verbessern. …
- … Austreten zu hindern und die Effizienz der Verbrennung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Ofenzement, Dichtungsmasse, Feuerfestmörtel. …
- … Die Eigenschaft eines Ofens oder einer …
- … Gusseisenofen …
- … Ein Ofen, dessen Korpus hauptsächlich aus Gusseisen besteht. Gusseisenöfen sind …
- … bekannt für ihre gute Wärmespeicherfähigkeit und lange Lebensdauer.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … Ofendichtschnur …
- … Eine Schnur aus hitzebeständigem Material, die zum Abdichten von Ofentüren und anderen beweglichen Teilen verwendet wird. Sie wird oft …
- … schnell spröde werden und reißen. Die ständige Ausdehnung und Kontraktion des Ofens belastet das Material. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kesselkitt und Ofenzement?Kesselkitt ist flexibler und eignet sich gut für kleinere Spalten …
- … und Fugen. Ofenzement ist härter und wird eher für größere Reparaturen verwendet. …
- … Wo kann ich Kesselkitt kaufen?Kesselkitt ist in Baumärkten, Ofenfachgeschäften und online erhältlich. …
- … Ofenrohr abdichtenMethoden und Materialien …
- … zur Abdichtung von Ofenrohren. …
- … Kaminofen reparierenAnleitung zur Reparatur häufiger Schäden an Kaminöfen. …
- … Schamottsteine austauschenWie man defekte Schamottsteine in einem Ofen ersetzt. …
- … Dauerbrandofen richtig befeuernTipps zur optimalen Befeuerung eines Dauerbrand …
- … ofens. …
- … Rußbildung im Ofen vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Rußbildung im Ofen …
- … kachelofen/11191.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmetauscher für Kohleofen: Effiziente Abwärmenutzung & Schornstein-Integration?
- … Wärmetauscher für Kohleofen: Abwärme optimal nutzen …
- … Wärmetauscher für Kohleofen gesucht? Tipps zur effizienten Abwärmenutzung und Integration in den Heizkreislauf. …
- … Wärmetauscher, Kohleofen, Abwärmenutzung, Schornstein, Heizkreislauf, Dauerbrandofen, Effizienz, Heizkosten sparen …
- … Wärmetauscher für Kohleofen: Effiziente Abwärmenutzung & Schornstein-Integration? …
- … neben einer Gasheizung fürs Haus noch einen Holz/Kohleofen an einem separaten Schornstein mit einem alten Dauerbrandofen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand, die dabei …
- … Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, die Abwärme Ihres Kohleofens effizienter zu nutzen. Eine direkte Integration eines Wärmetauschers in den Schornstein …
- … Wärmeleistung: Passend zur Größe des Ofens und des zu beheizenden Raumes. …
- … Dauerbrandofen …
- … Ein Dauerbrandofen ist ein Ofen, der über einen längeren …
- … werden kann. Er ist besonders effizient und komfortabel. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkessel. …
- … Wie finde ich den passenden Wärmetauscher für meinen Kohleofen?Die Auswahl des richtigen Wärmetauschers hängt von der Wärmeleistung Ihres Ofen …
- … können Sie die Abwärme Ihres Kohleofens auch für die Warmwasserbereitung nutzen. Dies ist eine effiziente Möglichkeit, Energie zu sparen. …
- … Wärmetauscher für Kohleofen: Abwärmenutzung & Schornstein-Integration …
- … die effiziente Nutzung von Abwärme eines Kohleofens durch Wärmetauscher und die Integration in den Heizkreislauf. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schornsteinversottung. Die Beratung durch einen Schornsteinfeger wird empfohlen, um Risiken zu minimieren und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Die korrekte Dimensionierung des Wärmetauschers ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit des Systems. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Schornstein Versottung: Risiko bei Kohleöfen beachten! besteht bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur im Schornstein die Gefahr der Versottung. Dies ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Zugdurchmesser, Schornsteinaufbau, Brennstoff und Leistung des Kohleofens. …
- … die Heizkosten senken und die Effizienz des Kohleofens erhöhen. Es ist ratsam, verschiedene Optionen und Hersteller von Wärmetauschern zu prüfen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Die Kombination mit einem Pufferspeicher kann die Wärmenutzung weiter optimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen zuständigen Schornsteinfeger für eine kostenlose Beratung, um die Machbarkeit und Sicherheit der Abwärmenutzung zu prüfen. Berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Schornsteins und Kohleofens, um Versottung zu vermeiden. Informieren Sie sich über die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombibrenner im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad als Holz-Alternative?
- … Ein Kombiofen in Ihrem Falle macht nur dann Sinn, wenn Sie ohne Probleme …
- … lokalen Anbietern kann sich eine Pelletheizung in Kombination mit einem Dauerbrandofen lohnen. Es ist ratsam, die Tarife für Gas und Holz bzw. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Wenn günstiges Brennholz verfügbar ist, kann ein Kombiofen sinnvoll sein. Andernfalls sollte man über Alternativen wie Pelletheizungen oder die …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzofen im Holzhaus installieren: Sicherheit, Brandschutz & Asbest beachten?
- … Holzofen im Holzhaus: Was beachten? …
- … Holzofen im Holzhaus installieren? & …
- … Holzofen, Holzhaus, Brandschutz, Asbest, …
- … Werkstattofen, Installation, Sicherheit, Bauvorschriften …
- … Holzofen im Holzhaus installieren: Sicherheit, Brandschutz & Asbest beachten? …
- … Hallo Leute ich hätte da eine kleine Frage :) also ich habe mir mit ein par Freunden zusammen ein Holzhaus gekauft das Führer zur Haltung von Bienen genutzt wurde. Naja egal auf jeden Fall wollen wir in das Haus einen Werkstattofen oder so etwas stellen machen uns aber Gedanken was wir …
- … Also nochmal zum genauen Verständnis wir wollen um und unter den Ofen so eine Art Kiste oder der gleichen haben Sodas er im …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Holzofen in Ihrem Holzhaus installieren möchten, das früher zur Bienenhaltung genutzt wurde. …
- … Brandschutz: Ein Holzhaus erfordert besondere Brandschutzmaßnahmen. Der Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien muss unbedingt eingehalten werden. …
- … dem Ofen muss feuerfest sein. …
- … Abzug: Der Schornstein muss für den Betrieb eines Holzofens geeignet und von einem Fachmann geprüft sein. …
- … Werkstattofen …
- … Ein Werkstattofen ist ein Ofen, der speziell für den …
- … mit Holz, Kohle oder anderen Brennstoffen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Dauerbrandofen, Heizleistung …
- … brennbaren Materialien und dient dazu, den Untergrund vor der Hitze eines Ofens oder Kamins zu schützen. Er verhindert, dass sich brennbare Materialien entzünden. …
- … Holz ein brennbares Material ist. Dazu gehören der richtige Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien, feuerfeste Böden unter dem Ofen, ein geeigneter …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau eines Holzofens?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. In den meisten Fällen …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Holzofens beachten?Achten Sie auf die Leistung des Ofens, die Größe …
- … und die Eignung für den Dauerbetrieb. Wichtig ist auch, dass der Ofen den aktuellen Abgasnormen entspricht. Lassen Sie sich von einem Fachhändler beraten. …
- … und dem verwendeten Brennstoff ab. In der Regel muss ein Holzofen mindestens einmal jährlich gereinigt werden. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger. …
- … Kann ich einen gebrauchten Holzofen kaufen?Ja, aber achten Sie darauf, dass der Ofen den aktuellen …
- … Abgasnormen entspricht und in einem guten Zustand ist. Lassen Sie den Ofen vor der Installation von einem Fachmann überprüfen. …
- … Holzofen GenehmigungInformationen zum Genehmigungsverfahren für den Einbau eines Holzofens. …
- … Holzofen: Deutsche Bauvorschriften & Asbest-Hinweise …
- … Für den Kaminofen brauchst du ja nen Schornstein. Und wen fragt man da? Richtig, …
- … Holzofen: Schornsteinfeger-Auskunft & Sicherheitsabstände …
- … auch in der Bedienungsanleitung des Ofens stehen, falls es nicht ein Billigheimer ist und das Bedienungsrätsel mit einem EDV-Programm elektronisch von mongolisch auf Deutsch übersetzt wurde. …
- … Die Mindestabstände und die Mindestgröße der nicht brennbaren Fläche, auf welcher der Ofen stehen muss, sind ernst zu nehmen! Falls sie mal bei …
- … Glut entgegen kommt, wissen Sie warum. Des weiteren soll um den Ofen kein Durcheinander herrschen, und der Aschebehälter, in welchem die Asche bis …
- … Holzofen im Holzhaus: Installation, Brandschutz & Sicherheit …
- … Holzofens im Holzhaus sind in Deutschland die Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen unbedingt zu beachten. Die Expertise des Schornsteinfegers ist unerlässlich für die Abnahme und Einhaltung der Sicherheitsabstände. Auch wenn Asbest heutzutage nicht mehr verbaut wird, sollte bei älteren Gebäuden eine Prüfung erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Ofens bezüglich Mindestabständen und der Größe der nicht brennbaren Fläche, …
- … wie im Beitrag Holzofen: Schornsteinfeger-Auskunft & Sicherheitsabstände erläutert wird. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzofen: Deutsche Bauvorschriften & Asbest-Hinweise betont, dass in Deutschland nahezu …
- … Umsetzung: Konsultieren Sie unbedingt einen Schornsteinfeger vor der Installation des Holzofens. Dieser kann Auskunft über die notwendigen Maßnahmen geben und die …
- … vom Schornsteinfeger. Die Einhaltung der Sicherheitsabstände und die korrekte Installation des Ofens sind entscheidend für die Sicherheit Ihres Holzhauses. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofeneinsatz Holzbrand: Ungeeignet? Probleme, Heizdauer & Alternativen prüfen!
- … Kachelofeneinsatz ungeeignet? Ursachen & Lösungen …
- … Neuer Kachelofeneinsatz macht Probleme? Heizt nicht richtig? Wir analysieren Ursachen, geben …
- … Kachelofeneinsatz, Holzbrand, Heizleistung, Dauerbrandofen, Kombiofen, Heizkosten, Sanierung, Kaminofen, Wärme, …
- … Kachelofeneinsatz Holzbrand: Ungeeignet? Probleme, Heizdauer & Alternativen prüfen! …
- … Ich bitte um Hilfe. Mir wurde ein neuer Kachelofeneisatz (Holzbrand) eingebaut. Es ist meine einzige Heizquelle in einem …
- … ein Buderus 172.1. /177.1 meiner Meinung nach war dies ein Dauerbrandofen. Ich konnte diesen mit Buchenholz beheizen, und er blieb über Stunden …
- … hergestellt? Oder sind diese gleichzusetzen mit den Kombiöfen? Würde ein Kombiofen (welcher auch geplant war) die Wärme länger speichern? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem neuen Kachelofeneinsatz haben. Da der alte Einsatz ein Dauerbrandofen war und …
- … der neue ein Holzbrandofen ist, könnte dies die Ursache für die veränderten Heizgewohnheiten sein. …
- … Unterschied Dauerbrandofen vs. Holzbrandofen: Ein Dauerbrandofen hält die Glut …
- … über längere Zeit, während ein Holzbrandofen schneller Wärme abgibt, aber auch schneller abkühlt. Dies könnte erklären, warum Ihr Haus jetzt nachts schneller auskühlt. …
- … Heizgewohnheiten: Sie müssen Ihre Heizgewohnheiten an den neuen Ofen anpassen (häufigeres Nachlegen von Holz). …
- … Installationsfehler vorliegen, der die Effizienz des Ofens beeinträchtigt. …
- … Dauerbrandofen …
- … Ein Ofen, der so konstruiert ist, dass er über …
- … Glut hält. Er ist ideal für kontinuierliches Heizen. Verwandte Begriffe: Holzbrandofen, Kombiofen, Heizleistung. …
- … Holzbrandofen …
- … Ein Ofen, der das …
- … schneller abkühlt. Er erfordert häufigeres Nachlegen von Holz. Verwandte Begriffe: Dauerbrandofen, Kachelofeneinsatz, Brennwert. …
- … Kachelofeneinsatz …
- … ofens, in dem das Holz verbrannt wird. Er ist das Herzstück …
- … des Ofens und bestimmt die Heizleistung. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Brennraum, Heizleistung. …
- … Kombiofen …
- … Ein Ofen, der sowohl als Dauerbrandofen als auch …
- … als Holzbrandofen betrieben werden kann. Er bietet Flexibilität bei der Wahl der Heizmethode. Verwandte Begriffe: Dauerbrandofen, Holzbrandofen, Heizsystem. …
- … die ein Ofen pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und sollte auf die Größe des zu beheizenden Raumes abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Brennwert, Wirkungsgrad, Wärmebedarf. …
- … Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich nutzbaren Wärme. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Ofen die Energie effizient nutzt. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Brennwert, Energieeffizienz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Dauerbrandofen und einem Holzbrandofen?Ein Dauerbrandofen ist so konzipiert, dass …
- … längeren Zeitraum Wärme abgibt, indem er die Glut hält. Ein Holzbrandofen hingegen verbrennt das Holz schneller und gibt die Wärme intensiver ab, …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Kachelofeneinsatz richtig dimensioniert ist?Die Dimensionierung eines Kachelofeneinsatzes hängt …
- … Was kann ich tun, wenn mein Kachelofen nachts zu schnell auskühlt?Sie können versuchen, dichtere Holzscheite zu verwenden …
- … kann ebenfalls helfen, den Wärmeverlust zu reduzieren. Alternativ kann ein Kombiofen in Betracht gezogen werden. …
- … Wie oft sollte ein Kachelofeneinsatz …
- … gewartet werden?Ein Kachelofeneinsatz sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Abgaswege gereinigt, die Dichtungen geprüft und der allgemeine Zustand des Ofens kontrolliert. …
- … Welche Holzarten sind für einen Kachelofen am …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kachelofeneinsatz und einem kompletten Kachelofen?Ein Kachelofeneinsatz ist …
- … das Herzstück eines Kachelofens, also der Brennraum, in dem das Holz verbrannt wird. Ein kompletter Kachelofen besteht aus dem Einsatz und der umgebenden Kachelverkleidung, die die …
- … Kann ich einen alten Kachelofeneinsatz einfach austauschen?Der Austausch eines alten Kachelofeneinsatzes ist …
- … Was kostet der Austausch eines Kachelofeneinsatzes?Die Kosten für den Austausch eines Kachelofeneinsatzes variieren …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für effizientes und umweltschonendes Heizen mit dem …
- … Kachelofen. …
- … Kachelofen sanierenInformationen zur Sanierung und Modernisierung von alten Kachelöfen. …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen …
- … Kachelofeneinsatz: Hersteller-Auskunft – Kunden-Beruhigung? …
- … Zeitbrandofen als Alleinheizung: Ungeeignet? – Hersteller-Info …
- … dass sie ausschließlich Zeitbrandöfen herstellen. Sie können nicht sagen, ob der Ofen geeignet ist, dass muss die Fa entscheiden. …
- … Kachelofen Probleme: Link zu ähnlichen Fällen im Forum …
- … -://www.kachelofen-profis.de/kachelofen-forum/topic?id=1713& …
- … Kachelofeneinsatz Holzbrand: Probleme & …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines neuen Kachelofeneinsatzes (Holzbrand), der als alleinige Heizquelle dienen soll. Diskutiert werden die Eignung von Zeitbrandöfen, die Herstellerangaben und mögliche Alternativen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob der neue Einsatz den Anforderungen entspricht und die gewünschte Heizleistung erbringt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Zeitbrandofen als Alleinheizung: Ungeeignet? – Hersteller-Info geben Hersteller an, dass Zeitbrandöfen möglicherweise …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Heizkosten und die Effizienz des Kachelofeneinsatzes sind entscheidende Faktoren, besonders wenn er als einzige Heizquelle dient. …
- … Ein Vergleich mit dem vorherigen Buderus-Ofen zeigt deutliche Unterschiede in der Heizdauer und Wärmeabgabe. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Nutzer berichtet von Problemen mit der Heizleistung des neuen Kachelofeneinsatzes im Vergleich zum vorherigen Buderus 172.1 / 177.1 Dauerbrandofen …
- … Lösungsansätze zu finden. Eine professionelle Beratung durch einen Heizungstechniker oder Kaminofen-Experten ist ratsam, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse …
- … 1776773382,/forum/kachelofen/11878.php,/forum/kachelofen/11700.php,/forum/kachelofen/11694.php,/forum/kachelofen/11119.php,/forum/alternat/11213.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Leistung: Was zählt? Abbrandleistung vs. Wärmeabgabe? | Bauamt-Beschränkung
- … Grundofen: Leistungsgrenze vom Bauamt …
- … Grundofen Leistung beschränkt? Zählt Abbrand- oder Wärmeabgabeleistung? Was bedeutet das für …
- … Grundofen, Leistung, Abbrandleistung, Wärmeabgabeleistung, Bauamt, Beschränkung, Feuerstätte, Neubau …
- … Ofenbau, Bauordnung, Heiztechnik …
- … Beide Werte unterscheiden sich bei einem Grundofen ja deutlich, da man innerhalb von 1 bis 2 Stunden das …
- … in der Regel auf die Nennwärmeleistung, also die maximale Wärmeabgabeleistung des Ofens über einen längeren Zeitraum. Diese Angabe ist relevant für die Einhaltung …
- … ist höher als die Wärmeabgabeleistung, da ein Teil der Wärme im Ofen gespeichert und zeitverzögert abgegeben wird. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abbrandleistung und Wärmeabgabeleistung bei einem Grundofen?Die Abbrandleistung ist die Wärmemenge, die während des Verbrennungsprozesses freigesetzt wird, …
- … während die Wärmeabgabeleistung die Wärmemenge ist, die der Ofen über einen längeren Zeitraum an den Raum abgibt. Die Wärmeabgabeleistung ist in der Regel geringer als die Abbrandleistung, da ein Teil der Wärme gespeichert wird. …
- … Wie finde ich die Nennwärmeleistung meines Grundofens heraus?Die Nennwärmeleistung Ihres Grundofens ist in …
- … Datenblättern des Herstellers angegeben. Diese Datenblätter sollten Ihnen beim Kauf des Ofens ausgehändigt worden sein. …
- … Was passiert, wenn mein Grundofen die Leistungsbeschränkung …
- … des Bauamts überschreitet?Wenn Ihr Grundofen die Leistungsbeschränkung des Bauamts überschreitet, kann dies zu Beanstandungen und im schlimmsten Fall zur Stilllegung des Ofens führen. Es ist daher wichtig, die Anforderungen des Bauamts …
- … Kann ich die Leistung meines Grundofens nachträglich reduzieren?Ob die Leistung Ihres Grundofens nachträglich reduziert werden kann, hängt von der Bauart des …
- … Ofens ab. In einigen Fällen ist es möglich, die Brennstoffmenge zu reduzieren …
- … wirkt sich die Wahl des Brennstoffs auf die Leistung des Grundofens aus?Die Wahl des Brennstoffs kann sich auf die Leistung des …
- … Grundofens auswirken. Holz mit einem hohen Heizwert setzt mehr Wärme frei als Holz mit einem niedrigen Heizwert. Es ist wichtig, den für Ihren Ofen geeigneten Brennstoff zu verwenden und die Empfehlungen des Herstellers zu …
- … Grundofen richtig befeuernTipps und Tricks für einen effizienten und emissionsarmen Betrieb. …
- … Wärmespeicheröfen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Ofenarten. …
- … Grundofen Leistung: Einheit kW vs. Heizwärmebedarf kWh …
- … Grundofen vs. Kaminofen: Leistungsbegrenzung durch Bauamt …
- … Dauerbrandofen versus Zeitbrand …
- … ofen …
- … bekannt. Der springende Punkt ist, dass das Bauamt die Leistung des Ofens begrenzt. …
- … ungefähr gleich zu der Feuerungsleistung (Wirkungsgrad natürlich beachten). Aber ein Grundofen ist ein Zeitbrandofen. Da wird innerhalb relativ kurzer Zeit …
- … die Wärme in einem viel längeren Zeitraum abgegeben. Für den Grundofen gibt also sozusagen zwei verschiedene Leistungskennzahlen. Meine Frage ist, aus welche …
- … Grundofen: 8 kW Nennleistung vs. Feuerungsleistung …
- … Hier kann ein Grundofen mit einer Nennleistung von 8 kW gebaut werden. …
- … Grundofen Leistung: Abbrandleistung vs. Wärmeabgabe – Bauamt-Beschränkung …
- … des Bauamts sich auf die Abbrandleistung oder die Wärmeabgabeleistung eines Grundofens bezieht. Es wird geklärt, dass die Leistung in kW angegeben wird …
- … und sich auf die Nennleistung des Ofens bezieht. Die Feuerungsleistung ist höher und hängt von den Nachlegeintervallen ab. Es wird die Notwendigkeit einer Rechtsgrundlage für die Beschränkung diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundofen Leistung: Einheit kW vs. Heizwärmebedarf kWh präzisiert, dass die Leistung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Nennleistung eines Grundofens von 8 kW, wie im Beitrag Grundofen: 8 kW …
- … der Leistungsbeschränkung mit dem Bauamt, um sicherzustellen, dass der gewählte Grundofen den Vorgaben entspricht. Beachten Sie die Unterschiede zwischen Nennleistung und Feuerungsleistung, …
- … wie im Beitrag Grundofen vs. Kaminofen: Leistungsbegrenzung durch Bauamt erläutert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofen, Dauerbrandofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofen, Dauerbrandofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofen, Dauerbrandofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ofen, Dauerbrandofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alter Ofen: Lohnt sich der Kauf? Risiken, Kosten & Alternativen für Laien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alter Ofen: Kauf sinnvoll? Risiken & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: alter Ofen, Ofen kaufen, Dauerbrandofen, Kanonenofen, Ofen Sanierung, Schornstein, Brennkammer, Ofenprüfung, Schornsteinfeger, Ofen Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!