Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?

Hallo zusammen.
Ich beabsichtige bei meinem alten Kachelofen (Kombiofen mit zwei keramischen Zügen) den rd. 25 Jahre alten Heizeinsatz (Mischbrand) zu erneuern und mit einem Scheidholzeinsatz zu ersetzen.
Aufgrund der gegebenen Raumsituation (max. 50-53 cm Tiefe des Einsatzes wg. Abstände) und der gewünschten Heizleistung von
mindestens 9 kW würde ich mich für den Schmid SH 9 D entscheiden.
Meinde Fragen:
  • Hat jemand Erfahrungen mit den SH-Modellen von Schmid,

insbesondere die Modelle SH 9 D oder SH 11 D?
(Besonderheiten / Vorteile / Nachteile )

• Ich würde gerne mal eine Abbildung vom Innenleben des

Heizeinsatzes sehen oder einen Querschnitt (habe ich auf
der Homepage des Herstellers nicht gefunden).

• Der Einsatz hat  -  im Vergleich zu anderen Einsätzen  -  einen geringen Abgasmassenstrom (7,6 g/c). Ist das nachteilig?

Für was ist dieser Wert maßgeblich (Kamin? / die Länge des Kamins beträgt rd. 11 m ).
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

• Name:
  • Klaus B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Anschluss des Kachelofeneinsatzes kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Gefahr: Ein nicht korrekt dimensionierter Kamin kann zu unzureichendem Abzug der Rauchgase führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren alten Kachelofeneinsatz von Schmid durch einen neuen Scheitholzeinsatz ersetzen möchten. Bei der Auswahl eines neuen Einsatzes sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Abmessungen: Achten Sie auf die maximale Tiefe von 50-53 cm, die durch Ihre Raumsituation vorgegeben ist.
    • Heizleistung: Wählen Sie einen Einsatz mit passender Heizleistung für Ihren Raum.
    • Abgasmassenstrom: Der Abgasmassenstrom ist wichtig für die Kaminbemessung. Klären Sie dies mit Ihrem Schornsteinfeger.

Ich empfehle, sich auf der Homepage des Herstellers Schmid über die verschiedenen Modelle und deren technische Daten zu informieren. Vergleichen Sie die Einsätze hinsichtlich ihrer Effizienz, Abgaswerte und Bedienbarkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Kachelofeneinsatz für Ihre Bedürfnisse zu finden und den Einbau fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kachelofeneinsatz
    Der Kachelofeneinsatz ist das Herzstück eines Kachelofens, in dem das Brennmaterial verbrannt wird. Er gibt die Wärme an die Kacheln ab, die diese dann langsam an den Raum abgeben.
    Verwandte Begriffe: Heizeinsatz, Brennraum, Feuerraum
    Scheitholzeinsatz
    Ein Scheitholzeinsatz ist ein Kachelofeneinsatz, der speziell für die Verbrennung von Scheitholz ausgelegt ist. Er ermöglicht eine effiziente und saubere Verbrennung von Holz.
    Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Festbrennstoffkessel
    Mischbrand
    Mischbrand bezeichnet eine Verbrennung, bei der verschiedene Brennstoffe gleichzeitig verbrannt werden können, z.B. Holz und Kohle. Ältere Kachelofenmodelle waren oft für Mischbrand ausgelegt.
    Verwandte Begriffe: Mehrstofffeuerung, Universalbrand, Kombifeuerung
    Abgasmassenstrom
    Der Abgasmassenstrom ist die Menge an Abgasen, die pro Zeiteinheit durch den Kamin strömt. Er wird in kg/s oder g/s angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung des Kamins.
    Verwandte Begriffe: Rauchgasvolumen, Abgasgeschwindigkeit, Schornsteinzug
    Wärmeleistung
    Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme ein Kachelofen pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und sollte auf die Raumgröße abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Nennwärmeleistung, Heizbedarf
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Kachelofen die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch und weniger Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl
    Kaminzug
    Der Kaminzug ist der Unterdruck im Kamin, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Unterdruck, Abgasableitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Scheitholzeinsatz gegenüber einem Mischbrand-Einsatz?
      Scheitholzeinsätze sind in der Regel effizienter und verbrennen sauberer als ältere Mischbrand-Einsätze. Sie ermöglichen eine bessere Kontrolle der Verbrennung und reduzieren Emissionen.
    2. Wie finde ich den passenden Kachelofeneinsatz für meinen Kamin?
      Achten Sie auf die Abmessungen des alten Einsatzes und die technischen Daten des Kamins. Der neue Einsatz muss in den vorhandenen Kamin passen und die erforderliche Heizleistung erbringen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    3. Was ist der Abgasmassenstrom und warum ist er wichtig?
      Der Abgasmassenstrom ist die Menge an Abgasen, die pro Zeiteinheit durch den Kamin strömt. Er ist wichtig für die Dimensionierung des Kamins und die Gewährleistung eines sicheren Abzugs der Rauchgase.
    4. Muss ich meinen Kamin sanieren, wenn ich einen neuen Kachelofeneinsatz einbaue?
      Das hängt vom Zustand des Kamins ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Sanierung erforderlich ist, um die Sicherheit und Effizienz des neuen Einsatzes zu gewährleisten.
    5. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Einbau eines Kachelofeneinsatzes zu beachten?
      Der Einbau sollte nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung und den Anschluss an den Kamin. Lassen Sie die Anlage nach dem Einbau vom Schornsteinfeger prüfen.
    6. Wie oft muss ein Kachelofen mit Scheitholzeinsatz gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung und der Qualität des Brennholzes ab. In der Regel sollte der Kamin einmal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt werden.
    7. Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Scheitholzeinsatz?
      Gut getrocknetes Hartholz wie Buche oder Eiche ist ideal. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung neigen.
    8. Was kostet der Austausch eines Kachelofeneinsatzes?
      Die Kosten variieren je nach Modell, Einbauaufwand und regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen vs. Kachelofen: Was ist der Unterschied?
      Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Speicherfähigkeit und Design.
    • Richtiges Anheizen eines Kachelofens
      Tipps und Tricks für eine effiziente und emissionsarme Verbrennung.
    • Brennholz-Lagerung: So lagern Sie Holz richtig
      Hinweise zur optimalen Lagerung von Brennholz für einen hohen Heizwert.
    • Kaminofen-Sanierung: Wann lohnt sich eine Reparatur?
      Informationen zur Sanierung alter Kaminöfen und Kachelöfen.
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen: Nachrüstung sinnvoll?
      Vor- und Nachteile von Feinstaubfiltern für Kaminöfen und Kachelöfen.
  2. Schmid SH 9 D Datenblatt: Technische Details zum Kachelofeneinsatz

http://www.schmid.st

Hallo klaus, schau doch mal auf den angegebenen Link von Schmid. es ist allerdings ein Download mit datenblätter.
    MfG
    Peter

• Name:
    • Peter Seibel
  3. Kachelofeneinsatz Austausch: Buderus DH1 vs. Schmid SD 6

Hallo Klaus, ich Deinen Anfrage gelesen, auch die ...
    Hallo Klaus,
    ich Deinen Anfrage gelesen, auch die überwältige Anzahl der Antworten!
    Ich bin im Momente in der gleichen Situation.
    Ich betreibe seit ca. 30 Jahren einen Kachelwarmluftofen von Buderus und zwar den DH1.
    Ich möchte den Einsatz erneuern und zwar entweder wieder einen Buderus H106 (gleiche Frontplattenmaße) oder den kleinsten von Schmid SDAbk. 6 oder den kleinsten von Olsberg Format 6 kW.
    Kannst Du mir eine Entscheidungshilfe geben.
    Wie bist Du mit dem Schmid zufrieden?
    Gruß Günny
  4. Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails

Austausch Schmid gegen Buderus
    Hallo Heinz-Günter,
    ich hatte ebenfalls zuvor einen Buderus eingebaut. Der hätte auch noch ein paar Jahre gehalten (mit neuer Ausmauerung u. Dichtung), aber nachdem der auf dem Einsatz aufgesetzte Rauchgasverteiler (Aufteilung in zwei Züge) und die Verteilerrohre teilw. durchgerostet waren, habe ich mich entschieden, auch gleich den Einsatz auszutauschen  -  zumal die neueren reinen Holzbrandeinsätze effizienter verbrennen als der alte Mischbrandeinsatz. Auch der Preis war OK (rd. 1200 € für SH 9 D  -  ich glaube das war incl. der Speditionskosten / ein gelernter Kachelofenbauer aus der Nachbarschaft hat mir den Einsatz eingebaut und auch gleich alte "Baufehler" so gut es ging beseitigt  -  z.B. geänderte Abstände zur Rückwand, Strahlbleche eingebaut, Einsatz höher gesetzt).
    Ich selbst habe den Einsatz nur ca. 10-15 mal angeheizt (Haus war vermietet und ist derzeit wg. umfassender Renovierung leerstehend).
    Die Mieterin war damit sehr zufrieden (sie hätte den Ofen aber ein bisschen mehr pflegen können  -  aber so ist es halt). Auch ich selbst bin eigentlich mit dem Anheizen und dem Abbrandverhalten sehr zufrieden. Was ich gut finde ist, dass die Rückwand (mit Sekundärluftzuführung) aus Guss ist. Die Gussplatte hält mechanische Belastung besser aus als Schamott (kann auch einfach ausgewechselt werden).
  5. Holzbrandeinsatz: Olsberg Profi vs. Schmid – Heizleistung im Vergleich

Insbesondere wenn man Heizer hat, die das Holz ...
    Insbesondere wenn man Heizer hat, die das Holz reinwerfen (und nicht reinlegen). Schamott ist zwar hitzeunempfindlicher  -  ich konnte bei der Rückwand bislang keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.
    Eigentlich hätte ich damals einen Olsberg Profi favorisiert (der ist glaube ich noch einen Tick besser  -  aber auch teurer). Den Profi gibt des aber nur in 7 und 12 kW. Der 7 kW war mir von der Heizleistung zu klein und der 12 kW ist leider wegen den Abmessungen (Tiefe) ausgeschieden. Olsberg gehört übrigens zu Schmid. Die Entwicklungen der Ofenserien erfolgte nach meiner Kenntnis aber vor dem Zusammenschuss der Firmen.
    Man muss auch noch wegen der Außenluft auf das richtige Modell aufpassen (außenluftunabhängiger Einsatz notwendig?).
    Wenn Du nur Holz heizen willst, dann würde ich in jedem Fall einen reinen Holzbrandeinstz nehmen. Entweder den Schmid oder z.B. den Olsberg Profi 7 kW (z.B. Auktion Nr. 200306501065 (auf 3,2, 1 meins)  -  bei dieser Firma habe ich auch gekauft  -  aber direkt und nicht über das Auktionshaus). Interessant wäre auch der Leda Brilliant H2 gewesen (hätte bei den Abmessungen bei mir gepasst und hat 10 kW Heizleistung  -  ebenfalls ein sehr guter Heizeinsatz, aber etwas teurer  -  habe ich aber erst später gesehen).
  6. Kachelofen: Brunner, Leda, Olsberg, Schmid – Erfahrungen & Vergleich

Noch etwas besser sollen die Brunner sein (der ...
    Noch etwas besser sollen die Brunner sein (der Mercedes  -  Meinung meines Kachelofenbauers)  -  die sind aber auch erheblich teurer.
    Die derzeitigen Buderus Modelle kenne ich nicht.
    Einen Leda Diamant H 13 hat meine Mutter und einen Leda Diamant H 7 (?) hat ein Freund. Beide sind damit zufrieden (sicherlich kein Fehlkauf). Meine Mutter heizt 15-20 Sterr im Jahr. Ein weiterer Bekannter hat den Olsberg Profi 7 kW. Den habe ich vor ca. 3 Jahren im Betrieb gesehen und hat einen sehr guten Eindruck gemacht (wollte den Einsatz deswegen ursprünglich haben).
    Vom Preis- / Leistungsverhältnis war jedoch  -  auch im nachhinein betrachtet  -  der Schmideinsatz die beste Wahl (auch wenn mir der Olsberg Profi oder Leda Brilliant H2 ein bisschen besser gefallen  -  aber ich wohne ja selten in dem Haus!).
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Leider hatte ich damals bei der Kaufentscheidung vom Schmid Heizeinsatz keinen Erfahrungsbericht zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Klaus
  7. LEDA Diamant H10: Ersteindruck auf der ISH – Kachelofen-Empfehlung

Hallo an alle die mir geantwortet haben einen ...
    Hallo
    an alle die mir geantwortet haben einen herzlichen Dank.
    Ich habe mir heute auf der ISH den LEDA Diamant H10 angesehen  -  sieht gut aus und ich weiss, dass er so gut ist wie er aussieht.
    Gruß Günny
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofeneinsatz Austausch: Schmid, Buderus & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Austausch eines alten Kachelofeneinsatzes, wobei Schmid SH 9 D, Buderus DH1, Olsberg Format 6 kW und LEDA Diamant H10 Modelle verglichen werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Kachelofen- und Heizeinsatz-Marken. Die Diskussion umfasst Aspekte wie Heizleistung, Abmessungen, Preis und persönliche Präferenzen. Es werden auch alternative Hersteller wie Brunner und Leda in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch des Kachelofeneinsatzes sollten die Abstände zur Rückwand beachtet werden, wie im Beitrag Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails erwähnt wird. Ein Baufehler kann die Effizienz des Ofens beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schmid SH 9 D Datenblatt: Technische Details zum Kachelofeneinsatz verweist auf das Datenblatt des Schmid SH 9 D Kachelofeneinsatzes, das detaillierte technische Informationen enthält. Dies kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Kachelofeneinsatz und die Speditionskosten sollten bei der Planung berücksichtigt werden. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Kachelofenbauern einzuholen, um den besten Preis zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man sich verschiedene Modelle wie den LEDA Diamant H10 auf Messen ansehen, wie im Beitrag LEDA Diamant H10: Ersteindruck auf der ISH – Kachelofen-Empfehlung beschrieben. Nutzer sollten ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten des Raumes berücksichtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Austausch des Heizeinsatzes ist es wichtig, auf die richtige Ausmauerung und Dichtung zu achten. Der Beitrag Erfahrung: Schmid Kachelofeneinsatz ersetzt Buderus – Austauschdetails gibt Einblicke in den Austauschprozess und mögliche Herausforderungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofeneinsatz, Schmid". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11119: Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Energiebedarf für 100 Liter Wasser um 10 Grad Erwärmung berechnen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzkessel raumluftunabhängig: Scheitholz, Holzvergaser, wasserführender Kachelofen – Preise, Einbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BAFA Förderung Holzheizung 2024: Änderungen, Voraussetzungen & Antragstellung für Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flüssiggasheizung ersetzen/ergänzen: Holzvergaser, Solar - Kosten, Amortisation, Möglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofeneinsatz, Schmid" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofeneinsatz, Schmid" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofeneinsatz, Schmid" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofeneinsatz, Schmid" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofeneinsatz Schmid: Erfahrungen

Suche nach: Kachelofeneinsatz, Schmid, Heizeinsatz, Kaminofen, Ofen, Erfahrungen, Modelle, Scheitholz, Austausch, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼