Wasserwärmetauscher selber bauen: Abgaswärme für Warmwasser nutzen? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Wasserwärmetauscher selber bauen: Abgaswärme für Warmwasser nutzen? Kosten & Risiken
Ich habe vor zwei Jahren einen zusätzlichen Warmwasserspeicher für die Solaranlage 6 m² Kollektorfläche einbauen lassen. Diese Anlage funktioniert auch sehr gut. An diesem Warmwasserspeicher sind zwei Wärmetauscher vorhanden, wobei nur einer für die Solaranlage genutzt wird. Jetzt hatte ich die Überlegung, dass der zweite Wärmetauscher so genutzt werden könnte, indem ich die hohe Abgastemperatur unseres Heizkamin Marke Kago, Typ Genius, nutzen möchte. Dieser Heizkamin hat keinen Nachheizkasten und das Abgasrohr führt direkt vom Ofen in den Kamin. Wenn ich jetzt um das Abgasrohr herum ein flexibles Edelstahlrohr, oder auch Kupferrohr herum führe. Dieses dann an den freien Wärmetauscher anschließe, dazu noch eine Steuerung/ Pumpe und ein Ausdehnungsgefäß. Dann wäre doch die hohe Abgaswärme sinnvoll genutzt.
Wer hat so etwas schon gebaut, Wie oft umß ich um das Abgasrohr herum, damit das Wasser auch heiß wird.
Da ein ordentliches Wasserregister aus Platzgründen nicht mehr eingebaut werden kann (und auch wegen des hohen Preises) bin ich auf diese Idee gekommen.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Selbstbau kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Kritisch: Falsche Materialauswahl kann zu Bränden führen.
🔴 Kritisch: Undichte Verbindungen können Abgasaustritt verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Wasserwärmetauscher selber bauen möchten, um die Abgaswärme Ihres Heizkamins für die Warmwasserbereitung zu nutzen. Das ist grundsätzlich eine interessante Idee, um die Energieeffizienz zu steigern.
🔴 Gefahr: Beim Selbstbau eines Wasserwärmetauschers bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken. Unsachgemäße Installation oder Materialauswahl können zu gefährlichen Situationen wie Abgasaustritt, Kohlenmonoxidvergiftung oder sogar Bränden führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie ausschließlich für Abgasanlagen zugelassene Materialien (z.B. Edelstahl). Kupferrohre sind in der Regel nicht geeignet, da sie den hohen Temperaturen und aggressiven Abgasbestandteilen nicht dauerhaft standhalten.
- Dimensionierung: Die Größe des Wärmetauschers muss auf die Leistung Ihres Heizkamins und den Bedarf an Warmwasser abgestimmt sein. Eine falsche Dimensionierung kann zu einer unzureichenden Wärmeübertragung oder zu einer Überhitzung des Kamins führen.
- Installation: Die Installation muss fachgerecht erfolgen und alle relevanten Sicherheitsvorschriften einhalten. Achten Sie auf eine dichte Verbindung zwischen Kamin und Wärmetauscher, um Abgasaustritt zu vermeiden.
- Steuerung und Regelung: Eine geeignete Steuerung sorgt dafür, dass die Wärme nur bei Bedarf in den Warmwasserspeicher geleitet wird und eine Überhitzung vermieden wird.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend davon ab, den Wasserwärmetauscher selbst zu bauen. Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten und die Anlage fachgerecht installieren. Dies ist die sicherste und effizienteste Lösung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasserwärmetauscher
- Ein Gerät zur Wärmeübertragung zwischen zwei Flüssigkeiten, typischerweise Wasser. Wird zur Nutzung von Abwärme eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher - Abgaswärme
- Die Wärme, die in den Abgasen eines Verbrennungsprozesses enthalten ist. Kann zur Vorwärmung von Wasser oder Luft genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Wärmeenergie, Energieeffizienz - Warmwasserspeicher
- Ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser für den späteren Gebrauch. Wird oft in Verbindung mit Solaranlagen oder Heizungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Trinkwasserspeicher - Heizkamin
- Ein Kaminofen, der zur Beheizung von Räumen verwendet wird. Kann mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen - Abgastemperatur
- Die Temperatur der Abgase, die aus einem Verbrennungsprozess austreten. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz des Prozesses.
Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Verbrennungstemperatur, Wärmeabgabe - Edelstahl
- Eine Legierung aus Stahl mit hohem Chromanteil, die korrosionsbeständig ist. Wird häufig in Abgasanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rostfreier Stahl, Chromstahl, V2A-Stahl - Solaranlage
- Eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wasserwärmetauscher?
Ein Wasserwärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium (z.B. Abgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Er wird häufig eingesetzt, um Abwärme für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung zu nutzen. - Welche Vorteile bietet ein Wasserwärmetauscher?
Ein Wasserwärmetauscher kann die Energieeffizienz eines Heizsystems verbessern, indem er Abwärme nutzt, die sonst ungenutzt entweichen würde. Dies kann zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten führen. - Welche Risiken birgt der Selbstbau eines Wasserwärmetauschers?
Der Selbstbau eines Wasserwärmetauschers birgt erhebliche Sicherheitsrisiken, da unsachgemäße Installation oder Materialauswahl zu gefährlichen Situationen wie Abgasaustritt, Kohlenmonoxidvergiftung oder Bränden führen können. - Welche Materialien sind für einen Wasserwärmetauscher geeignet?
Für einen Wasserwärmetauscher in einer Abgasanlage sollten ausschließlich für diesen Zweck zugelassene Materialien wie Edelstahl verwendet werden. Kupferrohre sind in der Regel nicht geeignet. - Wie groß muss ein Wasserwärmetauscher sein?
Die Größe des Wasserwärmetauschers muss auf die Leistung des Heizkamins und den Bedarf an Warmwasser abgestimmt sein. Eine falsche Dimensionierung kann zu einer unzureichenden Wärmeübertragung oder zu einer Überhitzung des Kamins führen. - Benötige ich eine Steuerung für den Wasserwärmetauscher?
Ja, eine Steuerung ist erforderlich, um die Wärmeübertragung zu regeln und eine Überhitzung des Kamins oder des Warmwasserspeichers zu vermeiden. - Muss ich den Wasserwärmetauscher warten?
Ja, der Wasserwärmetauscher sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zum Selbstbau eines Wasserwärmetauschers?
Eine sichere Alternative zum Selbstbau ist die Installation eines fertigen Wasserwärmetauschers durch einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Abgaswärme nutzen: Möglichkeiten und Effizienz
Überblick über verschiedene Techniken zur Nutzung von Abgaswärme. - Warmwasserspeicher für Solaranlage: Dimensionierung und Installation
Tipps zur Auswahl und Installation eines geeigneten Warmwasserspeichers. - Heizkamin richtig betreiben: Sicherheit und Effizienz
Hinweise zum sicheren und effizienten Betrieb eines Heizkamins. - Edelstahl für Abgasanlagen: Eigenschaften und Vorteile
Informationen über die Verwendung von Edelstahl in Abgasanlagen. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Installation energieeffizienter Heizsysteme.
-
Abgaswärme nutzen: Kondensation vermeiden – Kamin & Schornstein Schutz
Hallo Bei eBay habe ich ein Wärmetauscher gesehen ...
Hallo
Bei eBay habe ich ein Wärmetauscher gesehen den man dazwichen baut nur mein bedenken ist das sie die Abgastemperatur zu doll absingt und dann die Abgasse Kondensieren was dem Kamin Schadet und den Schornstein versotten Kann sie sollten sich mal mit dem Schornsteinveger und Hersteller von dem Kamin mal über ihre Gedanken unterhalten ob das irgend welsche Schäden verursacht -
Kaminofen mit Wärmetauscher: Pufferspeicher-Anbindung – Planungshinweise
Kaminofen mit Wärmetauscher
Hallo Rudolf
auch mir ist der Gedanke schon gekommen, da mein Kaminofen im Winter 1. häufig brennt (aber nicht das ganze Haus erreicht), 2. ein großer Pufferspeicher vorhanden ist (Solaranlage mit Fußbodenheizung Anbindung) und 3. noch ein zweiter Regelkreis im Steuergerät der Solaranlage und 4. das Öl vermutlich nicht mehr billiger werden wird.
Wie kann der Wärmetauscher aussehen, was sollte vermieden werden?
Hier meine Gedanken (ohne Gewähr)
Eine der Bauweisen war wie der vom Vorredner in eBay gesehene. Es handelt sich um einen ums Ofenrohr dichtgeschweißten Mantel mit Abgang oben und unten. Zum Wirkungsgrad hat der Anbieter keine Angaben gemacht. Vorteilhaft sehe ich, dass das Wasser direkt am Ofenrohr anliegt. Inwieweit das Ofenrohr innen noch modifiziert war war nicht zu erkennen.
Eine zweite Variante wären (Kupfer? Stahl) Rohrlagen um das Abgasrohr zu wickeln. Nach meiner Einschätzung müssten 50 Lagen in 12 mm Rohr reichen. (ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen luftgekühlten VW Bus für einen Winter auf Warmwasserheizung umgebaut. Einige Windungen Kupferrohr direkt um die Abgasrohre, Pumpe, Ausgleichsbehälter und Heizkühler vom Kadett. Das Ergebnis war genial, allerdings war die Pumpe nach dem Winter von dem Dauerbetrieb nicht begeistert und noch weniger begeistert war der TÜV (war zu erwarten) )
Variante Nummer drei (vermutlich die Wirkungsvollste) wäre eine aufwändige Kombination von 1 + 2, die mir aber weniger zusagt da im ungünstigsten Fall Wasser in den Brennraum gelangen könnte.
Ich persönlich werde demnächst mit Versuchen mit Variante zwei beginnen, da hier der wenigste Aufwand und die geringsten Eingriffe in die Ofenanlage gegeben sind.
Um einen Eingriff werde ich allerdings vermutlich nicht herumkommen. Das Abgas muss wohl mit einem verschließbaren Innen Rohr an die Wand des Ofenrohrs gezwungen werden.
Verminderung des Zuges, Versottung: Hier rechne ich bei meiner Anlage nicht mit Problemen (werde es aber beobachten), da ich von einer etwas höheren Abbrandgeschwindigkeit ausgehe.
Den Schornsteinfeger frage ich, wenn das Ganze zum Dauerzustand werden soll.
Soweit meine Überlegungen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgaswärme für Warmwasser: Wasserwärmetauscher im Selbstbau?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken des Selbstbaus eines Wasserwärmetauschers zur Nutzung von Abgaswärme für die Warmwasserbereitung. Dabei werden Aspekte wie Kondensation, Schornsteinschutz, Anbindung an bestehende Solaranlagen und Pufferspeicher sowie die Materialauswahl (Kupfer, Stahl) erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Abgaswärme nutzen: Kondensation vermeiden – Kamin & Schornstein Schutz warnt vor Kondensation durch zu starke Abkühlung der Abgase und empfiehlt die Rücksprache mit Schornsteinfeger und Kaminhersteller.
🔧 Zusatzinfo: Die Anbindung eines Kaminofens mit Wärmetauscher an einen Pufferspeicher einer Solaranlage mit Fußbodenheizung wird im Beitrag Kaminofen mit Wärmetauscher: Pufferspeicher-Anbindung – Planungshinweise als sinnvolle Option zur Effizienzsteigerung der Heizungsanlage betrachtet, insbesondere angesichts steigender Ölpreise.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau eines Wasserwärmetauschers sollte die Abgastemperatur genau überwacht und die Auswirkungen auf den Schornstein (Versottung) berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) beraten zu lassen und die Herstellerangaben des Kamins zu beachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserwärmetauscher, Abgaswärme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzofen & Solarheizung: Effizienzsteigerung, Wirkungsgrad & Kosten für 100m² Haus?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant ecoCOMPACT Probleme: Reparaturen, Erfahrungen & Alternativen nach Garantieablauf?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin Probleme: Zu viel Hitze, Überhitzung der Wohnung & Lösungen?
- … Ich verstehe, dass Ihr Heizkamin mit 9 kW und Abgaswärmetauscher, gesteuert durch eine Leda Steuerung, trotz fachgerechter Bedienung zu viel …
- … Abgaswärmetauscher …
- … Ein Abgaswärmetauscher ist eine Komponente, die die Wärme der Abgase nutzt, …
- … Frage: Was ist ein Abgaswärmetauscher?Antwort: Ein Abgaswärmetauscher nutzt die Wärme der Abgase, um …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11048: Wasserwärmetauscher selber bauen: Abgaswärme für Warmwasser nutzen? Kosten & Risiken
- … Wasserwärmetauscher Selbstbau: Abgaswärme nutzen …
- … Wasserwärmetauscher selber bauen zur Nutzung von Abgaswärme? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Wasserwärmetauscher, …
- … Abgaswärme, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkamin, Selbstbau, Abgastemperatur, Nachheizkasten …
- … Wasserwärmetauscher selber …
- … bauen: Abgaswärme für Warmwasser nutzen? Kosten & Risiken …
- … Ich habe vor zwei Jahren einen zusätzlichen Warmwasserspeicher für die Solaranlage 6 m² Kollektorfläche einbauen lassen. Diese Anlage funktioniert auch sehr gut. An diesem Warmwasserspeicher sind zwei Wärmetauscher vorhanden, wobei nur einer für die Solaranlage genutzt wird. Jetzt hatte ich die Überlegung, dass der zweite Wärmetauscher so genutzt werden könnte, indem ich die hohe Abgastemperatur unseres Heizkamin Marke Kago, Typ Genius, nutzen möchte. Dieser Heizkamin hat keinen Nachheizkasten und das Abgasrohr führt direkt vom Ofen in den Kamin. Wenn ich jetzt um das Abgasrohr herum ein flexibles Edelstahlrohr, oder auch Kupferrohr herum führe. Dieses dann an den freien Wärmetauscher anschließe, dazu noch eine Steuerung/ Pumpe und ein Ausdehnungsgefäß. Dann wäre doch die hohe Abgaswärme sinnvoll genutzt. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Wasserwärmetauscher selber bauen möchten, um die Abgaswärme Ihres Heizkamins für die Warmwasserbereitung …
- … WasserwärmetauscherEin Gerät zur Wärmeübertragung zwischen zwei Flüssigkeiten, typischerweise Wasser. Wird zur Nutzung von Abwärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher …
- … AbgaswärmeDie Wärme, die in den Abgasen eines Verbrennungsprozesses enthalten ist. …
- … Was ist ein Wasserwärmetauscher?Ein Wasserwärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium (z.B. …
- … Welche Vorteile bietet ein Wasserwärmetauscher?Ein Wasserwärmetauscher kann die Energieeffizienz eines Heizsystems verbessern, indem er Abwärme …
- … Welche Risiken birgt der Selbstbau eines Wasserwärmetauschers?Der Selbstbau eines Wasserwärmetauschers birgt erhebliche Sicherheitsrisiken, da unsachgemäße Installation …
- … Welche Materialien sind für einen Wasserwärmetauscher geeignet?Für einen Wasserwärmetauscher in einer Abgasanlage sollten ausschließlich für diesen …
- … Wie groß muss ein Wasserwärmetauscher sein?Die Größe des Wasserwärmetauschers muss auf die Leistung des …
- … Benötige ich eine Steuerung für den Wasserwärmetauscher?Ja, eine Steuerung ist erforderlich, um die Wärmeübertragung zu regeln und …
- … Muss ich den Wasserwärmetauscher warten?Ja, der Wasserwärmetauscher sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Welche Alternativen gibt es zum Selbstbau eines Wasserwärmetauschers?Eine sichere Alternative zum Selbstbau ist die Installation eines fertigen Wasserwärmetauscher …
- … Abgaswärme. …
- … Abgaswärme nutzen: Kondensation vermeiden – Kamin & Schornstein Schutz …
- … Abgaswärme für Warmwasser: Wasserwärmetauscher im Selbstbau? …
- … um die Machbarkeit und Risiken des Selbstbaus eines Wasserwärmetauschers zur Nutzung von Abgaswärme für die Warmwasserbereitung. Dabei werden Aspekte wie Kondensation, Schornsteinschutz, Anbindung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Abgaswärme nutzen: Kondensation vermeiden – Kamin & Schornstein Schutz warnt vor Kondensation durch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau eines Wasserwärmetauschers sollte die Abgastemperatur genau überwacht und die Auswirkungen auf den Schornstein …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelkaminofen mit Wassertasche nachrüsten: Universeller Warmwassereinsatz möglich?
- … Kachelkaminofen, Wassertasche, Warmwassereinsatz, Nachrüstung, universell, Luft-Wasserwärmetauscher, Kühlschleife, thermische Ablaufsicherung …
- … ist das ja im Prinzip nichts anderes ist als ein Luft/Wasserwärmetauscher mit einer integrierten Kühlschleife für die Thermische Ablaufsicherung. Habe ich das …
- … Luft-WasserwärmetauscherEin Luft-Wasserwärmetauscher überträgt Wärme von der Luft auf das Wasser. …
- … Wärme der Abgase zur Erwärmung von Wasser zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Abgaswärmetauscher, Kondensator. …
- … Wärmerückgewinnung aus AbgasenNutzung der Abgaswärme zur Effizienzsteigerung von Feuerstätten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Für eine erfolgreiche Nachrüstung mit einem Luft-Wasserwärmetauscher sind genaue Angaben zum Kamineinsatz erforderlich, wie im Beitrag Kamineinsatz: Nachrüstung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserwärmetauscher, Abgaswärme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserwärmetauscher, Abgaswärme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserwärmetauscher, Abgaswärme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserwärmetauscher, Abgaswärme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserwärmetauscher selber bauen: Abgaswärme für Warmwasser nutzen? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserwärmetauscher Selbstbau: Abgaswärme nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserwärmetauscher, Abgaswärme, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkamin, Selbstbau, Abgastemperatur, Nachheizkasten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!