Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz verbessern?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz verbessern?
Jetzt frage ich mich, warum ich bei so einer Kältebrücke soviel Wert auf bessere WLG bei meiner Dämmung geachtet habe. Der Installateur sagte, es sei normal und müsse so luftumspült bleiben, wegen der Brandschutzverordnung.
Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich habe eigentlich ein Niedrigenergiehaus. Ich heize ja im Winter für die Katz.
Gibt es eine Lösung, um das Loch abzudichten und dennoch die Vorschriften für den Schornstein einzuhalten?
Vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Brandschutz am Dachdurchbruch kann im Brandfall lebensgefährlich sein.
🔴 Kritisch: Kondenswasserbildung durch Kältebrücken kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere Probleme, die dringend behoben werden sollten. Der beschriebene Aufbau des Dachdurchbruchs für den Edelstahlschornstein deutet auf eine unzureichende Ausführung hin, die sowohl energetische als auch brandschutztechnische Mängel aufweisen kann.
🔴 Gefahr: Ein ungedämmter oder falsch gedämmter Dachdurchbruch stellt eine erhebliche Kältebrücke dar. Dies führt zu Wärmeverlusten und kann zur Bildung von Kondenswasser führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.
🔴 Gefahr: Der Brandschutz ist bei einem Dachdurchbruch besonders wichtig. Ein Edelstahlschornstein kann sehr hohe Temperaturen erreichen. Die Edelstahlplatte allein bietet keinen ausreichenden Schutz für die brennbare Leimbinderdecke und die Aufdachdämmung. Die Brandschutzverordnung schreibt hier spezielle Maßnahmen vor, um eine Entzündung der Bauteile zu verhindern.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dämmung verbessern: Der Bereich um den Schornstein muss fachgerecht gedämmt werden, um die Kältebrücke zu minimieren. Hierfür eignen sich spezielle Dämmstoffe, die für hohe Temperaturen geeignet sind.
- Brandschutz sicherstellen: Der Dachdurchbruch muss gemäß den Brandschutzvorschriften ausgeführt werden. Dies beinhaltet in der Regel den Einbau einer Brandschutzmanschette oder einer anderen geeigneten Abschottung, die die Ausbreitung von Feuer im Brandfall verhindert.
- Abdichtung prüfen: Der Dachdurchbruch muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Das Bleiquadrat und die Dachpfannen müssen fachgerecht verlegt und abgedichtet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachdurchbruch umgehend von einem Fachmann (Schornsteinfeger, Dachdecker oder Energieberater) überprüfen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchführen. Die Einhaltung der Brandschutzvorschriften ist dabei von höchster Bedeutung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kältebrücke
- Eine Kältebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle mit höherer Wärmeleitfähigkeit als die Umgebung. Dies führt zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung, Taupunkt.
- Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die der Entstehung und Ausbreitung von Bränden vorbeugen und die Rettung von Menschen und Tieren ermöglichen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzverordnung, Rauchmelder.
- Dachdurchbruch
- Ein Dachdurchbruch ist eine Öffnung im Dach, die für den Durchgang von Schornsteinen, Lüftungsrohren oder anderen Installationen geschaffen wird. Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Dachfenster, Gaube.
- Edelstahlschornstein
- Ein Edelstahlschornstein ist ein Schornstein, der aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er wird häufig für moderne Heizungsanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Kamin.
- Leimbinderdecke
- Eine Leimbinderdecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus verleimten Holzbauteilen besteht. Sie zeichnet sich durch eine hohe Tragfähigkeit und Spannweite aus. Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Betondecke, Massivholzdecke.
- Aufdachdämmung
- Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe oberhalb der Dachsparren angebracht werden. Sie bietet eine hohe Wärmedämmwirkung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Kerndämmung.
- Brandschutzmanschette
- Eine Brandschutzmanschette ist ein Bauteil, das um Rohre oder Kabel herum angebracht wird, um im Brandfall die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rohrabschottung, Kabelabschottung, Brandschutzklappe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein fachgerechter Dachdurchbruch für einen Schornstein so wichtig?
Ein fachgerechter Dachdurchbruch gewährleistet sowohl den Brandschutz als auch die Energieeffizienz des Gebäudes. Fehlerhafte Ausführungen können zu Bränden, Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsschäden führen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für den Bereich um einen Edelstahlschornstein?
Für den Bereich um einen Edelstahlschornstein eignen sich Dämmstoffe, die hitzebeständig und nicht brennbar sind, wie z.B. Mineralwolle oder spezielle Brandschutzplatten. - Was ist eine Kältebrücke und wie entsteht sie?
Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Wärmeverlust und zur Abkühlung der Oberfläche, was Kondenswasserbildung begünstigen kann. - Welche Brandschutzvorschriften sind bei einem Dachdurchbruch zu beachten?
Die Brandschutzvorschriften variieren je nach Bundesland und Gebäudeart. In der Regel sind jedoch der Abstand zu brennbaren Bauteilen, die Verwendung nicht brennbarer Materialien und der Einbau von Brandschutzmanschetten vorgeschrieben. - Wie kann ich Kondenswasserbildung im Bereich des Dachdurchbruchs vermeiden?
Kondenswasserbildung kann durch eine gute Dämmung, eine luftdichte Ausführung und eine ausreichende Belüftung vermieden werden. - Was kostet die Sanierung eines mangelhaften Dachdurchbruchs?
Die Kosten für die Sanierung eines mangelhaften Dachdurchbruchs hängen von der Art und dem Umfang der Mängel ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. - Muss ich den Dachdurchbruch von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Ja, der Dachdurchbruch muss in der Regel von einem Schornsteinfeger abgenommen werden, um die Einhaltung der Brandschutzvorschriften zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Aufdachdämmung beim Dachdurchbruch?
Die Aufdachdämmung ist ein wichtiger Bestandteil der Wärmedämmung des Daches. Beim Dachdurchbruch muss darauf geachtet werden, dass die Dämmung nicht beschädigt wird und die Anschlüsse fachgerecht ausgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung
Erneuerung oder Reparatur eines bestehenden Schornsteins. - Dachdämmung verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten über das Dach. - Kältebrücken vermeiden
Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle. - Brandschutz im Altbau
Nachrüstung von Brandschutzmaßnahmen in älteren Gebäuden. - Energieberatung
Professionelle Beratung zur energetischen Sanierung von Gebäuden.
-
Brandschutz: 10 cm Abstand bei Edelstahlschornsteinen – Vorschriften!
Die (Muster) -FeuVo fordert mindestens 10 cm Abstand ...
Genau wie die meisten Zulassungsbescheide für solche Schornsteine.
Das dieser Abstand nicht ausgefüllt werden darf, ist mir unbekannt.
Ich kenne zwar eine Zeichnung, in der so etwas mal dargestellt wurde, aber in der Praxis ist das weniger hilfreich.
Eine Rechtsgrundlage, die so etwas fordert ist mir unbekannt.
Das würde dann ja auch analog für die waagerechten Außenwanddurchführungen der Verbindungsstücke von Öfen, angeschlossen an Edelstahlschornsteine außen an der (brennbaren) Fassade, dann so gelten.
Wenn dieser Zwischenraum mit nicht brennbaren Baustoffen (z.B. Mineralwolle) ausgefüllt wird, ist der Brandschutz gewährleistet.
Grüße -
Dämmung Edelstahlschornstein: Mineralwolle mit Alu kaschieren
Herr Hiegemann hat recht
Sehr geehrte Frau Krämer,
Herr Hiegemann hat recht. Lassen Sie die untere Edelstahlblende herunter nehmen und den Zwischenraum mit einer nichtbrennbaren Mineralfaser ausstopfen. Ich würde versuchen hier eine alukaschierte Steinwolle zu verwenden, die mit der Aluschicht in Richtung Wohnraum montiert wird, damit möglichst wenig Fasern der Dämmwolle in den Wohnraum geraten können.
danach die Edelstahlblende wieder montieren und die
Dämmung dürfte dann einigermaßen okay sein.
Mit freundlichen Grüßen
W. Ankenbauer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdurchbruch Schornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz
💡 Kernaussagen: Der korrekte Abstand von 10 cm zu brennbaren Materialien bei Edelstahlschornsteinen ist gemäß FeuVo und Zulassungsbescheiden einzuhalten. Die Dämmung des Zwischenraums mit nichtbrennbarer Mineralwolle, idealerweise alukaschiert, minimiert das Risiko von Kältebrücken und Faserfreisetzung in den Wohnraum. Die fachgerechte Ausführung des Dachdurchbruchs ist entscheidend für Brandschutz und Energieeffizienz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Brandschutz: 10 cm Abstand bei Edelstahlschornsteinen – Vorschriften! erläutert, ist die Einhaltung der Abstandsregeln essenziell für die Sicherheit.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dämmung Edelstahlschornstein: Mineralwolle mit Alu kaschieren empfiehlt die Verwendung von alukaschierter Steinwolle, um das Eindringen von Fasern in den Wohnraum zu minimieren und gleichzeitig eine effektive Dämmung zu gewährleisten. Dies trägt zur Vermeidung von Kältebrücken im Bereich des Dachdurchbruchs bei.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Dachdurchbruch Ihres Edelstahlschornsteins auf korrekte Dämmung und Einhaltung der Brandschutzvorschriften. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Schornsteinbau oder Dämmung, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen. Achten Sie besonders auf die Details im Beitrag Brandschutz: 10 cm Abstand bei Edelstahlschornsteinen – Vorschriften!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdurchbruch, Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein nachträglich: Schräg auf dem Dach – Montage, Vor- & Nachteile?
- … Edelstahlschornstein nachträglich schräg auf dem Dach montieren? Infos zu Montage, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Edelstahlschornstein, Schornstein, Kamin, Dachmontage, schräg, nachträglich, Montage, Dachdurchführung, Revisionsöffnung, Schornsteinfeger …
- … Edelstahlschornstein nachträglich: Schräg auf dem Dach – Montage, Vor- & Nachteile? …
- … wir möchten nachträglich außerhalb einen Edelstahlschornstein für unseren geplanten Kamin montieren. Dieser soll ca. 2 m …
- … komplett senkrecht montieren, so müsste dieser ca. 2.5 m über dem Dachdurchbruch stehen. Dieses möchten wir aus optischen Gründen nicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Edelstahlschornstein nachträglich außen anbringen und dieser schräg auf dem Dach verlaufen soll. …
- … Edelstahlschornstein …
- … Ist eine schräge Montage eines Edelstahlschornsteins zulässig?Ja, eine schräge Montage ist grundsätzlich möglich, muss …
- … Welche Vorteile bietet ein Edelstahlschornstein?Edelstahlschornsteine sind korrosionsbeständig, langlebig und relativ leicht. Sie sind gut …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Edelstahlschornstein?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In den meisten Fällen …
- … Wie oft muss ein Edelstahlschornstein gereinigt werden?Die Reinigungsintervalle sind abhängig von der Art der Feuerstätte …
- … Was kostet die Montage eines Edelstahlschornsteins?Die Kosten für die Montage eines Edelstahlschornsteins variieren je nach …
- … Edelstahlschornstein KostenEine Übersicht über die Kosten für Material und Montage eines Edelstahlschornsteins. …
- … Edelstahlschornstein: Vor- & Nachteile der Dachmontage …
- … Edelstahlschornstein: Aufwendige Konstruktion erforderlich! …
- … Entscheidung: Kein Aspiromat für Edelstahlschornstein …
- … Edelstahlschornstein nachträglich montieren: Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10758: Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz verbessern?
- … Dachdurchbruch Schornstein: Kältebrücke & Brandschutz …
- … Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein verursacht Kältebrücke? Dämmung verbessern & Brandschutz beachten. Jetzt informieren! …
- … , Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung, Brandschutz, Leimbinderdecke, Aufdachdämmung, …
- … Schornstein, Dach, Dämmung, Brandschutz, Sanierung …
- … Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz verbessern? …
- … Wir haben einen Edelstahlschornstein im …
- … wurde. Es wurde dabei ein großes Quadrat ausgeschnitten (Leimbinderdecke mit Aufdachdämmung) und dann nur eine Edelstahlplatte unter meine Leimbinderdecke befestigt. Von oben …
- … Jetzt frage ich mich, warum ich bei so einer Kältebrücke soviel Wert auf bessere WLG bei meiner Dämmung geachtet habe. Der …
- … mehrere Probleme, die dringend behoben werden sollten. Der beschriebene Aufbau des Dachdurchbruchs für den Edelstahlschornstein deutet auf eine unzureichende Ausführung hin, die sowohl …
- … Dämmung verbessern: Der Bereich um den Schornstein muss fachgerecht gedämmt werden, um die Kältebrücke zu minimieren. Hierfür eignen sich spezielle Dämmstoffe, die für hohe …
- … Brandschutz sicherstellen: Der Dachdurchbruch muss gemäß den Brandschutzvorschriften ausgeführt werden. Dies beinhaltet in der Regel den Einbau einer Brandschutzmanschette oder einer anderen geeigneten Abschottung, die die Ausbreitung von Feuer im Brandfall verhindert. …
- … Abdichtung prüfen: Der Dachdurchbruch muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Kältebrücke …
- … Eine Kältebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle mit höherer Wärmeleitfähigkeit als …
- … Dachdurchbruch …
- … Ein Dachdurchbruch ist eine Öffnung im Dach, die für den Durchgang von …
- … Ein Edelstahlschornstein ist ein Schornstein, der aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er …
- … Aufdachdämmung …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe oberhalb …
- … Sie bietet eine hohe Wärmedämmwirkung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Kerndämmung. …
- … Warum ist ein fachgerechter Dachdurchbruch für einen Schornstein so wichtig?Ein fachgerechter Dachdurchbruch gewährleistet sowohl den …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für den Bereich um einen Edelstahlschornstein?Für den Bereich um einen Edelstahlschornstein eignen sich Dämmstoffe, die hitzebeständig …
- … Was ist eine Kältebrücke und wie entsteht sie?Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der …
- … Welche Brandschutzvorschriften sind bei einem Dachdurchbruch zu beachten?Die Brandschutzvorschriften variieren je nach Bundesland und Gebäudeart. In …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung im Bereich des Dachdurchbruchs vermeiden?Kondenswasserbildung kann durch eine gute Dämmung, eine luftdichte Ausführung …
- … Was kostet die Sanierung eines mangelhaften Dachdurchbruchs?Die Kosten für die Sanierung eines mangelhaften Dachdurchbruchs hängen von …
- … Muss ich den Dachdurchbruch von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen?Ja, der Dachdurchbruch muss in der …
- … Welche Rolle spielt die Aufdachdämmung beim Dachdurchbruch?Die Aufdachdämmung ist ein wichtiger Bestandteil der Wärme …
- … dämmung des Daches. Beim Dachdurchbruch muss darauf geachtet werden, dass die Dämmung …
- … Brandschutz: 10 cm Abstand bei Edelstahlschornsteinen – Vorschriften! …
- … analog für die waagerechten Außenwanddurchführungen der Verbindungsstücke von Öfen, angeschlossen an Edelstahlschornsteine außen an der (brennbaren) Fassade, dann so gelten. …
- … Dämmung Edelstahlschornstein: Mineralwolle mit Alu kaschieren …
- … Dämmung dürfte dann einigermaßen okay sein. …
- … Dachdurchbruch Schornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau? …
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … sind eine Option, besonders wenn die Tragfähigkeit der Decke begrenzt ist. Edelstahlschornsteine sind ebenfalls eine gängige Wahl. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung des Schornsteins, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von …
- … gemauerter Schornstein und eignet sich besonders für den nachträglichen Einbau.Verwandte Begriffe: Edelstahlschornstein, Modulschornstein, Fertigschornstein …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist ein Schornsteinsystem, das aus korrosionsbeständigem …
- … DämmungDie Dämmung des Schornsteins dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung …
- … aus hitzebeständigen Materialien, die um den Schornstein angebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … nachträglichen Einbau?Es gibt verschiedene Schornsteinsysteme wie Leichtbauschornsteine, Edelstahlschornsteine und gemauerte Schornsteine. Leichtbauschornsteine sind leichter und einfacher zu montieren, während Edelstahlschornsteine korrosionsbeständig und langlebig sind. Die Wahl hängt von den …
- … Welche Dämmung ist für einen Schornstein erforderlich?Die Dämmung des Schornsteins muss den …
- … für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Art des Schornsteinsystems, den baulichen Gegebenheiten und den regionalen Preisen. Ein Edelstahlschornstein kann beispielsweise zwischen 2.000 und 5.000 Euro kosten, während ein gemauerter …
- … Verbrennung kommen. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt, eine unzureichende Dämmung oder eine ungünstige Lage des Schornsteins. Ein Schornsteinfeger kann die Ursache …
- … Edelstahlschornstein: Vorteile und NachteileVergleich der Vor- und Nachteile eines Edelstahlschornsteins gegenüber anderen Schornsteinsystemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
- … empfehle, ein doppelwandiges Edelstahlsystem zu verwenden, da dieses eine gute Wärmedämmung bietet und korrosionsbeständig ist. …
- … sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine hohe Wärmedämmung, luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, …
- … Doppelwandiger EdelstahlschornsteinEin doppelwandiger Edelstahlschornstein besteht aus zwei Edelstahlrohren, zwischen denen sich eine …
- … Dämmschicht befindet. Diese Bauweise sorgt für eine gute Wärmedämmung und verhindert Kondensatbildung.Verwandte Begriffe: Schornsteinsystem, Edelstahlschornstein, Isolierung …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den …
- … Doppelwandige Edelstahlsysteme sind eine gute Wahl, da sie eine hohe Wärmedämmung bieten und korrosionsbeständig sind. Auch Keramikschornsteine können geeignet sein, sofern sie …
- … Dämmung im PassivhausWelche Dämmstoffe sind für ein Passivhaus geeignet und wie dick muss die Dämmung sein? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
- … Sie einen Kaminofen mit einem Rauchgasabgang von 250 mm an einen Edelstahlschornstein mit einem Durchmesser von 150 mm anschließen können. …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist ein Schornstein, der aus Edelstahl gefertigt ist. Er ist …
- … Edelstahlschornstein nachträglich einbauenInformationen zum Einbau eines Edelstahlschornsteins. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminzug im Neubau: Sinnvoll für Wiederverkauf? Kosten & Alternativen
- … Alternativen: Wenn kein Kaminzug installiert wird, kann später ein Edelstahlschornstein nachgerüstet werden. Dieser kann innen oder außen am Haus angebracht werden. …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist eine moderne Alternative zum traditionellen gemauerten Schornstein. Er besteht …
- … Nachrüstung eines Kaminzugs hängen stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Edelstahlschornstein, der außen am Haus angebracht wird, ist oft günstiger als ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Abstand zum Edelstahlschornstein: Brandschutz & Vorschriften?
- … Fassadendämmung: Abstand zum Schornstein …
- … Abstand Fassadendämmung zum Edelstahlschornstein? Brandschutzvorschriften beachten! Jetzt informieren & sicher dämmen. Hier …
- … Fassadendämmung, Edelstahlschornstein, Abstand, Brandschutz, Vorschriften, Dämmung, Sicherheit, Bauordnung …
- … Fassadendämmung, Schornstein, Brandschutz, Bauvorschriften …
- … Fassadendämmung Abstand zum Edelstahlschornstein: …
- … Gibt es Vorgaben, wie nah eine mineralische Dämmung (8 cm) an einen Edelstahlschornstein ran darf? Der Edelstahlschornstein selbst ist ja bereits gedämmt, aber …
- … Ich empfehle, bei der Anbringung einer Fassadendämmung in der Nähe eines Edelstahlschornsteins folgende Punkte zu beachten: …
- … Hitzebeständigkeit: Achten Sie darauf, dass der Edelstahlschornstein selbst ausreichend gedämmt ist, um die Oberflächentemperatur der Außenhülle zu minimieren. …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung zwischen Dämmung und Schornstein kann helfen, die Wärmeableitung zu verbessern. …
- … Ein Edelstahlschornstein ist ein Abgassystem, das aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über …
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmstoff …
- … oder Dämmung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion vor Schäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftschicht, Kondensation …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Nähe zu einem Edelstahlschornstein geeignet?Ich empfehle ausschließlich nichtbrennbare Dämmstoffe der Baustoffklasse A1 oder …
- … Welchen Mindestabstand sollte die Dämmung zum Schornstein haben?Der Mindestabstand ist in den Landesbauordnungen und technischen …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist?Wenn brennbare Dämmstoffe zu nah am …
- … Muss der Schornstein selbst auch gedämmt sein?Ja, der Edelstahlschornstein sollte ausreichend gedämmt sein, um die Oberflächentemperatur der Außenhülle zu minimieren …
- … Wer kann mir bei der Planung der Fassadendämmung in der Nähe eines Schornsteins helfen?Ich empfehle, einen Schornsteinfeger, Energieberater …
- … Was ist bei der Hinterlüftung der Dämmung zu beachten?Eine Hinterlüftung kann die Wärmeableitung verbessern und somit die …
- … Temperatur der Dämmung reduzieren. Ich rate dazu, die Hinterlüftung fachgerecht zu planen und auszuführen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. …
- … Brandschutz bei FassadendämmungInformationen zu Brandschutzmaßnahmen und Vorschriften bei der Anbringung von Fassaden …
- … dämmung. …
- … Schornsteinsanierung und DämmungHinweise zur gleichzeitigen Sanierung und Dämmung von Schornsteinen. …
- … Abstand Dämmung zu …
- … Edelstahlschornstein: Steinwolle-Schmelzpunkt …
- … Fassadendämmung: Sicherer Abstand zum Edelstahlschornstein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdurchbruch, Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdurchbruch, Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdurchbruch, Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdurchbruch, Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein: Kältebrücke, Dämmung & Brandschutz verbessern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdurchbruch Schornstein: Kältebrücke & Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdurchbruch, Edelstahlschornstein, Kältebrücke, Dämmung, Brandschutz, Leimbinderdecke, Aufdachdämmung, Sanierung, Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!