Kaminofen Unterbau dämmen: Wärmedämmung, Aufbau & Materialien für Neubau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen Unterbau dämmen: Wärmedämmung, Aufbau & Materialien für Neubau?
wir werden einen Kamin in unserem neue Einfamilienhaus errichten. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Wärmedämmung unter dem Kamin. Immerhin hat dieser eine Grundfläche von ca. 3 m² die ich mir nur ungerne als Wärmebrücke ins Haus holen möchte.
Der Aufbau außerhalb des Kamins wird 17 cm betragen. Daher wollte ich unter dem kompletten Kamin 14 cm hohe Schaumglasplatten verlegen, darauf einen Trockenestrich (fermacell o.ä.) und hierdrauf den Kamineinsatz aus Gusseisen (ca. 400 kg). Die "Außenmauer" des Kamins steht aber direkt auf der Schaumglasplatte ohne Trockenestrich dazwischen.
Was meint ihr, funktioniert das oder mache ich mir viel zu viele Gedanken?!?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Gedanken über die Wärmedämmung unter Ihrem Kaminofen im Neubau machen. Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz Ihres Hauses zu gewährleisten.
Ich empfehle für den Unterbau folgende Materialien:
- Schaumglasplatten: Bieten eine sehr gute Wärmedämmung und sind druckfest.
- Trockenestrich: Kann auf die Dämmung aufgebracht werden und bildet eine ebene Fläche für den Kaminofen.
Achten Sie darauf, dass der Aufbau den Anforderungen der Feuerungsverordnung entspricht. Der Kamineinsatz sollte aus Gusseisen sein, da dieses Material die Wärme gut speichert und abgibt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kaminbau beraten, um den optimalen Aufbau und die passenden Materialien für Ihren Kaminofen zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, Energieeffizienz.
- Schaumglasplatten
- Schaumglasplatten sind ein Dämmstoff aus Glas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Sie sind druckfest, wasserdicht und nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle.
- Trockenestrich
- Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die ohne Wasser verlegt werden. Er ist schnell und einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für den Einsatz auf Dämmschichten. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
- Kamineinsatz
- Der Kamineinsatz ist der Teil des Kaminofens, in dem das Feuer brennt. Er besteht meist aus Gusseisen oder Stahl und ist für die Verbrennung des Brennstoffs zuständig. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Brennkammer, Verbrennungsluft.
- Gusseisen
- Gusseisen ist ein Eisenwerkstoff mit einem hohen Kohlenstoffgehalt. Es ist hart, spröde und gut wärmeleitfähig. Verwandte Begriffe: Stahl, Eisen, Metall.
- Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerungsanlagen, wie z.B. Kaminöfen. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Sicherheit der Anlage. Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgas, Emissionen.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die den Wärmetransport behindern. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Wärmedämmung unter einem Kaminofen wichtig?
Eine gute Wärmedämmung unter dem Kaminofen verhindert Wärmebrücken, reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei. Dadurch wird weniger Heizenergie benötigt, was Kosten spart und die Umwelt schont. - Welche Materialien eignen sich für die Wärmedämmung unter einem Kaminofen?
Schaumglasplatten sind eine gute Wahl, da sie eine hohe Druckfestigkeit und eine sehr gute Wärmedämmung bieten. Trockenestrich kann als ebene Oberfläche auf die Dämmung aufgebracht werden. - Muss ich bei der Auswahl der Materialien etwas beachten?
Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz unter einem Kaminofen geeignet sind und den Anforderungen der Feuerungsverordnung entsprechen. Die Materialien müssen hitzebeständig und nicht brennbar sein. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen. - Warum sollte der Kamineinsatz aus Gusseisen sein?
Gusseisen speichert Wärme gut und gibt sie langsam und gleichmäßig ab. Dadurch wird der Kaminofen effizienter und sorgt für eine angenehme Wärme im Raum. - Wie dick sollte die Wärmedämmung unter dem Kaminofen sein?
Die Dicke der Wärmedämmung hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke zu bestimmen. - Was ist Trockenestrich?
Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die ohne Wasser verlegt werden. Er ist schnell und einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für den Einsatz auf Dämmschichten. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Kaminofen einholen?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für den Einbau eines Kaminofens erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens. - Kaminofen vs. Kamin
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Kaminofen und Kamin. - Brennholz für Kaminofen
Welches Holz eignet sich am besten zum Verheizen im Kaminofen? - Kaminofen reinigen
So reinigen Sie Ihren Kaminofen richtig und sorgen für eine lange Lebensdauer. - Kaminofen Förderung
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kaminöfen?
-
Unterbau: Beton vs. Foamglas – Druckfestigkeit beachten!
@marc
Frage: keinen Keller darunter?
Wenn ja => gescheites bewehrtes Betonestrichfundament drunter.
Wenn nein => Foamglas OK (aber auf die Druckfestigkeit achten, da gibt es verschiedene Ausführungen!), Styrodur auf 3 m² Fläche mit 400 kg Last klappt übrigens auch, lass den Fermacell weg (Tragkraft max. 250 kg/m²), kein Risiko und Reststärke 5 cm schwimm. Estrich drauf.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen Unterbau dämmen: Wärmedämmung im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wärmedämmung des Kaminofen-Unterbaus im Neubau, wobei verschiedene Materialien wie Schaumglasplatten (Foamglas) und Styrodur in Betracht gezogen werden. Die Druckfestigkeit der Materialien ist entscheidend, insbesondere bei der Verwendung von Foamglas. Ein bewehrtes Betonestrichfundament wird als solide Basis empfohlen, besonders wenn kein Keller vorhanden ist. Fermacell wird aufgrund begrenzter Tragkraft kritisch gesehen. Die Reduzierung von Wärmebrücken durch geeignete Dämmmaßnahmen ist ein zentrales Anliegen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unterbau: Beton vs. Foamglas – Druckfestigkeit beachten! wird darauf hingewiesen, dass die Druckfestigkeit von Foamglas je nach Ausführung variiert und beachtet werden muss. Ebenso wird von der Verwendung von Fermacell abgeraten, da dessen Tragkraft möglicherweise nicht ausreichend ist.
✅ Zusatzinfo: Styrodur kann auf einer Fläche von 3 m² auch bei einer Last von 400 kg verwendet werden, wobei eine Reststärke von 5 cm empfohlen wird. Dies stellt eine Alternative zu Schaumglasplatten dar, wobei die jeweiligen Vor- und Nachteile abgewogen werden sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Druckfestigkeit der gewählten Dämmmaterialien (Foamglas, Styrodur) sorgfältig. Erwägen Sie ein bewehrtes Betonestrichfundament als stabile Basis für den Kaminofen, insbesondere ohne Keller. Beachten Sie die Tragkraft von Fermacell und ziehen Sie Alternativen in Betracht. Weitere Informationen zur Wärmedämmung im Neubau finden Sie in Fachartikeln und bei Experten für Kaminbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Unterbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen, Aufbau & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
- … nächstes wollen wir die Wetterseiten mit Zip-Rollos schützen und einen Außenkaminofen realisieren ... zunächst kommt nach 1,5 Jahren aber erstmal eine neue …
- … Tetrisspiel los. Eine Trockenmauer ist ein großes Geduldsspiel. Gleichzeitig wurde der Unterbau Schicht für Schicht aufgetragen. 2 große Blockstufen aus demselben Naturstein wie …
- … Belägen abzuführen. Er verhindert Staunässe und Frostschäden. Verwandte Begriffe: Trasszement, Wasserdurchlässigkeit, Unterbau. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichrisse nach Kaminempore: Ursachen, Sanierung & Statik prüfen?
- … und ich habe im Wohnzimmer EGA eine Empore für den späteren Kaminofen gebaut. Die Unterkonstruktion ist aus Holz und darüber mit Ziegelsteinen gemauert. …
- … eine erhöhte Plattform oder Bühne, die speziell für die Aufstellung eines Kaminofens konstruiert wird. Sie dient dazu, den Kaminofen optisch hervorzuheben und den …
- … des Kamins sicher zu tragen und die Brandschutzbestimmungen einzuhalten. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Podest, Feuerstelle, Brandschutz. …
- … Kaminofen-InstallationWichtige Aspekte für den sicheren Betrieb eines Kaminofens. …
- … ⚠️ Kaminempore: Holzunterbau – Schornsteinfeger-Abnahme gefährdet! …
- … zu gewährleisten. Die Abnahme durch den Schornsteinfeger könnte bei einem Holzunterbau problematisch sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Kaminempore: Holzunterbau – Schornsteinfeger-Abnahme gefährdet! könnte …
- … der Schornsteinfeger den Holzunterbau ablehnen, was die gesamte Installation gefährdet. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kaminfundament im Neubau: Fußbodenaufbau ohne Dämmung? Estrich, Bitumenbahn & Bodenplatte
- … Kaminfundament, Fußbodenaufbau, Estrich, Dämmung, Bitumenbahn, Bodenplatte, Neubau, Kaminofen …
- … aus Beton gefertigt und muss ausreichend dimensioniert sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Sockel, Unterbau …
- … sein?Die Größe des Kaminfundaments richtet sich nach den Herstellerangaben des Kaminofens und den statischen Berechnungen. Es muss ausreichend groß sein, um die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gussasphaltboden mit Kaminofen: Ist das sicher? Tragfähigkeit, Hitzebeständigkeit & Brandschutz
- … Gussasphalt & Kaminofen: Geht das? …
- … Gussasphaltboden und Kaminofen – passt das? Infos zu Tragfähigkeit, Hitzebeständigkeit und Brandschutz. Jetzt …
- … Gussasphalt, Kaminofen, Fußbodenheizung, Tragfähigkeit, Hitzebeständigkeit, Brandschutz, Bodenbelag, Fliesen …
- … Gussasphaltboden mit Kaminofen: Ist das sicher? Tragfähigkeit, Hitzebeständigkeit & Brandschutz …
- … Bekomme ich Probleme, wenn ich hierauf einen Kaminofen Stelle? …
- … Die Kombination aus Gussasphalt und Kaminofen kann funktionieren, erfordert aber eine sorgfältige Prüfung verschiedener Aspekte. Ich empfehle, …
- … Tragfähigkeit: Gussasphalt ist grundsätzlich tragfähig, aber das Gewicht des Kaminofens muss berücksichtigt werden. Lassen Sie die Tragfähigkeit des Bodens von einem …
- … Hitzebeständigkeit: Gussasphalt ist hitzebeständig, aber die Wärmeabgabe des Kaminofens kann zu hohen Oberflächentemperaturen führen. Achten Sie darauf, dass der Gussasphalt …
- … Brandschutz: Stellen Sie sicher, dass der Kaminofen fachgerecht installiert wird und alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Dies beinhaltet den …
- … Fußbodenheizung: Die Fußbodenheizung unter dem Gussasphalt kann die Wärmeabgabe des Kaminofens beeinflussen. Achten Sie darauf, dass die Heizung im Bereich des Ofens …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder Pellets betrieben wird …
- … Welche Vorteile bietet Gussasphalt als Bodenbelag unter einem Kaminofen?Gussasphalt ist robust, langlebig und relativ hitzebeständig, was ihn grundsätzlich geeignet …
- … macht. Allerdings muss die spezifische Hitzebeständigkeit für den Betrieb eines Kaminofens ausreichend sein. …
- … Muss ich spezielle Brandschutzmaßnahmen ergreifen?Ja, die Installation eines Kaminofens erfordert die Einhaltung der örtlichen Brandschutzbestimmungen. Dies umfasst in …
- … dem Gussasphalt Probleme verursachen?Ja, die Fußbodenheizung kann die Wärmeabgabe des Kaminofens beeinflussen und zu einer Überhitzung des Bodens führen. Es ist wichtig, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation des Kaminofens?Ich empfehle, einen zertifizierten Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb für Kaminöfen zu …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gussasphalt als Bodenbelag unter einem Kaminofen?Alternativ können Fliesen, Stein oder spezielle hitzebeständige Bodenbeläge verwendet werden. Diese …
- … der Regel besser für die hohen Temperaturen geeignet, die von einem Kaminofen abgegeben werden. …
- … Wie oft sollte ich den Kaminofen und den Schornstein …
- … warten lassen?Ich empfehle, den Kaminofen und den Schornstein jährlich von einem Schornsteinfeger warten zu lassen. Dies dient der Sicherheit und stellt sicher, dass der Ofen effizient und umweltfreundlich betrieben wird. …
- … Was muss ich bei der Reinigung des Kaminofens beachten?Verwenden Sie zur Reinigung des Kaminofens nur …
- … Kaminofen richtig installierenWorauf Sie bei der Aufstellung und dem Anschluss eines Kaminofens achten müssen. …
- … Kaminofen auf Gussasphalt: Erwartungen und Bedenken …
- … Gussasphalt: Gewicht des Kaminofens als Risikofaktor …
- … Gewicht? Weiß ich noch nicht, halt ein normaler Kaminofen. …
- … Kaminofen: Dehnungsfuge im Estrich als Alternative? …
- … Kaminofen: Korrekte Beratung zu Estrich und Unterbau …
- … den Estrich werden, kann dieser entfernt werden und durch einen massiven Unterbau ersetzt werden. …
- … Gussasphaltboden mit Kaminofen: Tragfähigkeit & Brandschutz …
- … Brandschutz thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Gewichts des Kaminofens und dessen Auswirkungen auf den Bodenbelag. Zudem wird die korrekte Ausführung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Gussasphalt: Gewicht des Kaminofens als Risikofaktor wird die potentielle Gefahr von Rissen in den Fliesen …
- … das Gewicht des Ofens thematisiert. Es ist ratsam, das Gewicht des Kaminofens bei der Planung zu berücksichtigen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Kaminofen: …
- … Korrekte Beratung zu Estrich und Unterbau bestätigt die Empfehlung, die Fußbodenheizung unter dem Kaminofen wegzulassen und eine Dehnungsfuge im Estrich vorzusehen. Dies dient dazu, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation eines Kaminofens auf einem Gussasphaltboden die Tragfähigkeit des Bodens zu prüfen und gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug auf Stahlblech kleben: Kleber-Empfehlungen, Stolperfallen & Untergrund-Vorbereitung
- … Feinsteinzeug, Stahlblech, kleben, Kaminofen, Unterbau, Fliesenkleber, Stolperfalle, Dielenboden, Montage …
- … Möchte als Unterbau für einen Kaminofen Feinsteinzeug auf ein …
- … Was passiert, wenn sich das Stahlblech durch die Hitze des Kaminofens ausdehnt?Ich empfehle, einen flexiblen Kleber zu verwenden, der die unterschiedliche …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor der Kaminofen auf das Feinsteinzeug gestellt werden kann?Ich empfehle, die Trocknungszeit des …
- … Sie sicher, dass der Kleber vollständig ausgehärtet ist, bevor Sie den Kaminofen auf das Feinsteinzeug stellen, um eine Beschädigung der Verklebung zu vermeiden. …
- … Kaminofen UnterbauMaterialien und Konstruktion für einen sicheren und stabilen Unterbau. …
- … Bodenbeläge für KaminöfenHitzebeständige und feuerfeste Materialien für den Bereich um den Kaminofen. …
- … sich um die sichere Verklebung von Feinsteinzeug auf einem Stahlblech als Unterbau für einen Kaminofen. Wichtige Aspekte sind die Wahl des richtigen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glaswolle unter Parkett: Risiken, Alternativen & Auswirkungen auf Raumklima?
- … Glaswolle, Parkett, Dämmung, Unterbau, Spanplatten, Raumklima, Wohngesundheit, Alternativen, Rockwolle …
- … mein Parkettleger hat den Unterbau des Parketts …
- … Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig als Unterbau für Fußbodenbeläge verwendet. Spanplatten sind kostengünstig, aber weniger feuchtigkeitsbeständig als andere …
- … traditionelle Heizmethode und tragen zu einem behaglichen Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Speicherofen. …
- … Parkett verbaut wurde?Dies ist oft nur durch eine Inaugenscheinnahme des Unterbaus möglich, beispielsweise bei Renovierungsarbeiten oder durch das Entfernen einer Randleiste. Achten …
- … Sind Spanplatten als Unterbau für Parkett geeignet?Spanplatten sind grundsätzlich als Unterbau für Parkett geeignet, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung auf dem Dachboden: Zulässigkeit, Vorschriften & Alternativen für Altbau?
- … Dachheizzentrale: Unterbau, Auffangwanne & Frostgefahr …
- … der Firsthöhe her genügen Platz vorhanden ist, um auch einen geeigneten Unterbau mit Auffangwanne etc. zu konstruieren, sehe ich von der Seite her …
- … einem alten Zimmerofen belegt und soll später für einen Kachel- oder Kaminofen (Kachelofen, Kaminofen) genutzt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Unterbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Unterbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen Unterbau dämmen: Wärmedämmung, Aufbau & Materialien für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen Unterbau dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Unterbau, Wärmedämmung, Schaumglasplatten, Trockenestrich, Neubau, Kamineinsatz, Wärmebrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!