Biofire & Prometheus Grundofen: Lebensdauer, Erfahrungen & Langzeit-Wirkungsgrad?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Biofire & Prometheus Grundofen: Lebensdauer, Erfahrungen & Langzeit-Wirkungsgrad?
habe schon vieles über die Wirkungsgrade der Grundofen von den beiden Hersteller mit ihren durch Computer berechneten Innereien gehört. Scheint ziemlich ausgeklügeltes System zu sein ...
Hält das aber auch über die Jahre hinweg?
Oder lassen sie mit der Zeit nach?
So, dass über die Jahre gesehen die Mehrinvestition in so einen Grundofen sich gegenüber einem "normalen" doch nicht lohnt?
Wer kann da was dazu sagen?
witi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage zur Lebensdauer und dem Langzeit-Wirkungsgrad von Biofire und Prometheus Grundöfen. Diese Öfen nutzen computerberechnete Systeme, um eine hohe Effizienz zu erzielen.
Langzeitstabilität: Die Lebensdauer hängt stark von der Qualität der verwendeten Materialien, der Verarbeitung und der korrekten Bedienung ab. Hochwertige Schamotte und eine solide Konstruktion sind entscheidend.
Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad kann sich im Laufe der Zeit verändern, wenn beispielsweise die Brennkammer verschmutzt oder die Züge verstopfen. Regelmäßige Wartung und Reinigung sind daher wichtig, um den optimalen Wirkungsgrad zu erhalten.
Erfahrungen: Es ist ratsam, sich Erfahrungsberichte von anderen Nutzern einzuholen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, der die spezifischen Modelle von Biofire und Prometheus kennt.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie beim Hersteller nach Garantien und Wartungsintervallen. Lassen Sie den Ofen regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und reinigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundofen
- Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einer Brennkammer und Zügen, die die Wärme speichern. Die Wärmeabgabe erfolgt langsam und gleichmäßig über die Oberfläche des Ofens.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie verloren geht und mehr Wärme erzeugt wird.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad - Schamottsteine
- Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die in Öfen und Feuerstellen verwendet werden. Sie speichern Wärme und geben sie langsam wieder ab. Schamottsteine bestehen aus Ton und anderen mineralischen Rohstoffen.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Hitzebeständigkeit, Speichermasse - Züge
- Züge sind Kanäle im Inneren eines Ofens, durch die die Rauchgase geleitet werden. Sie dienen dazu, die Wärme der Rauchgase zu speichern und an den Ofen abzugeben. Die Länge und Anordnung der Züge beeinflussen den Wirkungsgrad des Ofens.
Verwandte Begriffe: Rauchgaskanäle, Wärmeübertragung, Speicherofen - Brennkammer
- Die Brennkammer ist der Bereich im Ofen, in dem das Holz verbrannt wird. Sie muss hitzebeständig sein und eine gute Luftzufuhr gewährleisten. Die Größe und Form der Brennkammer beeinflussen die Effizienz der Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennung, Holzvergaser - Wartung
- Die Wartung umfasst regelmäßige Überprüfungen und Reinigungen, um die Funktion und Sicherheit eines Ofens zu gewährleisten. Dazu gehören die Reinigung der Brennkammer, der Züge und des Schornsteins sowie die Überprüfung der Dichtungen und Verschleißteile.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Reinigung, Instandhaltung - Emissionen
- Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Holz entstehen. Dazu gehören Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide. Moderne Öfen sind so konstruiert, dass sie möglichst geringe Emissionen verursachen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Feinstaub, Abgase
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie oft sollte ein Grundofen gewartet werden?
Ein Grundofen sollte idealerweise jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden Brennraum, Züge und der Schornstein gereinigt, um einen optimalen Wirkungsgrad und eine sichere Funktion zu gewährleisten. - Welche Faktoren beeinflussen die Lebensdauer eines Grundofens?
Die Lebensdauer eines Grundofens wird durch die Qualität der Materialien, die Verarbeitung, die Häufigkeit der Nutzung und die regelmäßige Wartung beeinflusst. Eine schonende Befeuerung und die Verwendung von trockenem, unbehandeltem Holz tragen ebenfalls zur Langlebigkeit bei. - Kann der Wirkungsgrad eines Grundofens im Laufe der Zeit sinken?
Ja, der Wirkungsgrad kann sinken, wenn der Ofen verschmutzt oder die Züge verstopfen. Auch Beschädigungen an der Brennkammer oder den Schamottsteinen können den Wirkungsgrad beeinträchtigen. Regelmäßige Reinigung und Wartung sind daher wichtig. - Was sind typische Verschleißteile bei einem Grundofen?
Typische Verschleißteile sind Schamottsteine, Dichtungen und die Ofentür. Diese Teile können im Laufe der Zeit durch die hohen Temperaturen und die mechanische Belastung beschädigt werden und müssen gegebenenfalls ausgetauscht werden. - Wie erkenne ich, ob mein Grundofen gewartet werden muss?
Anzeichen für einen Wartungsbedarf sind beispielsweise eine schlechtere Heizleistung, vermehrte Rauchentwicklung, Rußbildung oder sichtbare Beschädigungen an den Bauteilen. Auch ein erhöhter Holzverbrauch kann ein Hinweis sein. - Spielt die Holzart eine Rolle für die Lebensdauer des Ofens?
Ja, die Holzart spielt eine Rolle. Verwenden Sie trockenes, unbehandeltes Holz. Nasses oder behandeltes Holz kann zu vermehrter Rußbildung und Ablagerungen führen, was die Lebensdauer des Ofens verkürzt. - Was kostet eine typische Wartung für einen Grundofen?
Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Region und Anbieter. Eine einfache Reinigung und Überprüfung kann zwischen 100 und 300 Euro kosten. Bei größeren Reparaturen oder dem Austausch von Verschleißteilen können die Kosten höher sein. - Gibt es staatliche Förderungen für die Wartung von Grundöfen?
Es gibt keine direkten Förderungen für die Wartung von Grundöfen. Allerdings können Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, wie der Austausch alter Öfen gegen moderne Modelle, gefördert werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem BAFA über aktuelle Förderprogramme.
🔗 Verwandte Themen
- Grundofen selber bauen
Anleitung und Tipps zum Bau eines eigenen Grundofens. - Kachelofen vs. Grundofen
Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung und Komfort. - Holz richtig lagern
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz für eine effiziente Verbrennung. - Schornstein reinigen
Anleitung zur Reinigung des Schornsteins und Vermeidung von Brandgefahr. - Förderungen für Holzheizungen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Holzheizungen.
-
Grundofen Wirkungsgrad: Fachmännischer Bau vs. Computerberechnung
Warum denken Sie dass
die Grundöfen dieser zwei Firmen einen besseren Wirkungsgrad haben als ein "normaler" Grundofen, gebaut von einem fachkundigen Ofenbauer?
Es kommt doch nicht darauf an wer den Grundofen berechnet hat, sondern dass das richtig gemacht wurde. Dazu braucht der Ofenbauer weder Superfire noch Prometheus, das kann er ganz alleine. Die "Ausgeklügeltheit" der Systeme bezieht sich doch auf deren "Bausatzeignung" nicht auf deren Verbrennungsqualität.
Lassen Sie sich keine Märchen erzählen. -
Biofire & Prometheus: Grundofen vs. Warmluftofen – Wirkungsgradvergleich
Speicheröfen/Grundöfen- Wirkungsgrad von Biofire & Prometheus
Hallo Herr Wozniak,
wenn Sie mit "normalen" einen Warmluftofen gemeint haben, dann haben Grundöfen (allgemein) tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad als Warmluftöfen.
Aber wie schon Herr Kern sagte, hat eine gute Wirkungsgrad in 1. Linie nicht mit eine Marke oder System zu tun. Eine optimale Berechnung des Ofens kann jeder Ofenbauer machen. Ob eine Computersimulation bei jedem Ofenbauer durchgeführt wird, sei dahingestellt. Was ist Wirkungsgrad?
Wirkungsgrad= Anteil der von der Feuerstätte abgegebenen Wärmemenge an der im Brennstoff enthaltenen Wärmemenge in %
Also Herr Wozniak, wenn Sie einen Prometheus (Made by Rath) oder Biofire kaufen, haben Sie eine gute Wahl getroffen, was Lebensdauer des Speicherkerns betrifft, aber nicht unbedingt ein Ofen mit höheren Wirkungsgrad, als eine andere Marke. Zu eine hohe Wirkungsgrad trägt z.B. auch der Betreiber bei, indem er nur trockenes und unbehandeltes Holz verfeuert.
Was meinen Sie mit "Mehrinvestition"? Ein Grundofen von Prometheus oder Biofire, muss nicht mehr kosten als andere Grundöfen.
Als ehemaliger Biofire Monteur, kenne ich auch das System von Biofire gut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Biofire & Prometheus Grundofen: Lebensdauer und Wirkungsgrad optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob computerberechnete Grundöfen von Biofire und Prometheus tatsächlich einen höheren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer im Vergleich zu traditionell gebauten Grundöfen haben. Expertenmeinungen deuten darauf hin, dass die Qualität der Berechnung und des Baus entscheidend sind, unabhängig von der Marke oder dem verwendeten System. Der Wirkungsgrad eines Grundofens hängt primär von der fachgerechten Ausführung ab, nicht von einer bestimmten Marke oder Computersimulation. Ein Vergleich mit Warmluftöfen zeigt, dass Grundöfen generell einen besseren Wirkungsgrad aufweisen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundofen Wirkungsgrad: Fachmännischer Bau vs. Computerberechnung ist die fachgerechte Ausführung durch einen kompetenten Ofenbauer entscheidend für den Wirkungsgrad, unabhängig von der Marke oder der Berechnungsmethode.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Biofire & Prometheus: Grundofen vs. Warmluftofen – Wirkungsgradvergleich wird klargestellt, dass Grundöfen im Allgemeinen einen besseren Wirkungsgrad als Warmluftöfen haben, aber die optimale Berechnung des Ofens durch jeden erfahrenen Ofenbauer erfolgen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl eines Grundofens sollte man sich nicht blind auf Marken oder computergestützte Systeme verlassen, sondern die Expertise und Erfahrung des Ofenbauers in den Vordergrund stellen. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich von verschiedenen Fachleuten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu finden. Achten Sie auf eine detaillierte Planung und Berechnung des Ofens, um einen hohen Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Biofire, Prometheus, Grundofen, Lebensdauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
- … Grundofen Riss: Ursachen, Gefahr & Reparatur …
- … Querriss im Grundofen? Ursachenforschung, Statik-Risiken & Reparatur-Optionen. Jetzt informieren & Fachmann kontaktieren! …
- … Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. Die Außenhülle meines Grundofens ist fast einmal komplett quer auf Höhe Mitte der Ofentür gerissen. …
- … Ich habe einen Ambio-Grundofen von der Firma Wärmende Welten (Geyer) in Wunsiedel erworben. Installiert hat …
- … Ein Querriss in der Außenhülle eines Grundofens, insbesondere bei einem Fabrikat wie Ambio, ist ein ernstes Problem, …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum speichert …
- … Wie gefährlich ist ein Querriss in der Außenhülle eines Grundofens?Ein Querriss kann sehr gefährlich sein, da er die Stabilität des …
- … Kann ich einen gerissenen Grundofen selbst reparieren?Die Reparatur eines Grundofens sollte nur von einem …
- … Wie kann ich Risse in meinem Grundofen vermeiden?Um Risse zu vermeiden, sollten Sie den Ofen sachgemäß befeuern, …
- … Was kostet die Reparatur eines Risses in einem Grundofen?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Ausmaß des Schadens und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ofenbauer für die Reparatur meines Grundofens?Sie können im Internet nach Ofenbauern in Ihrer Region suchen oder …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kachelofen?Ein Grundofen speichert die Wärme länger und gibt …
- … Grundofen richtig befeuernTipps und Tricks zur optimalen Befeuerung eines Grundofens, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten. …
- … Ofenwartung und -reinigungRegelmäßige Wartung und Reinigung eines Ofens, um seine Lebensdauer zu verlängern. …
- … Grundofen: Putzrisse um Tür – Ursachen & Vermeidung …
- … Grundofen- Risse im Putz …
- … sind über 35 Jahren, seitdem ich (immer noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse können …
- … Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe?
- … Grundofen Planung: Kosten, Hersteller, Alternativen …
- … Grundofen als Zusatzheizung im KfW 55 Haus? Planung, Kosten, Hersteller-Vergleich & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Planung, KfW 55, Sole-Wärmepumpe, Holzofen, Zusatzheizung, Ofenbau, Kosten, Hersteller, …
- … Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe? …
- … Da wir auch in Erwägung ziehen einen Holzofen einzubauen sind wir nach ausgiebigen Messebesuchen und Internetrecherchen zum Entschluss gekommen dass ein Grundofen als Zusatzheizung für uns das Richtige wäre. Der Ofen sollte …
- … * Biofire …
- … * Prometheus …
- … Ich beurteile die Planung eines Grundofens als Zusatzheizung zu einer Sole-Wärmepumpe in einem KfW 55 Haus als …
- … Wärmebedarf: Ein KfW 55 Haus hat einen geringen Wärmebedarf. Der Grundofen sollte daher nicht überdimensioniert sein, um eine Überhitzung des Wohnraums zu …
- … Hersteller: Bei der Wahl des Herstellers (z.B. Ambio, Biofire, Osa, Prometheus) sollten Sie auf Qualität, Design, Leistung und Preis …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Was ist ein Grundofen?Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … Welche Vorteile bietet ein Grundofen?Ein Grundofen bietet eine angenehme Strahlungswärme, ist sparsam im Verbrauch und …
- … Welche Nachteile hat ein Grundofen?Ein Grundofen benötigt Platz, ist teurer in der Anschaffung als ein …
- … Wie groß sollte ein Grundofen sein?Die Größe des Grundofens hängt vom Wärmebedarf des Raumes …
- … gibt es?Es gibt verschiedene Hersteller von Grundöfen, wie z.B. Ambio, Biofire, Osa und Prometheus. Die Hersteller unterscheiden sich in Qualität, Design, …
- … Was kostet ein Grundofen?Die Kosten für einen Grundofen hängen von der Größe, dem Design und dem Hersteller ab. Ein …
- … einfacher Grundofen ist ab ca. 5.000 Euro erhältlich, ein hochwertiger Ofen kann auch 15.000 Euro oder mehr kosten. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen Grundofen?Ja, für den Bau eines Grundofens benötigen Sie in …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Bedienung. …
- … Grundofen: Prometheus vs. Osa – Markenvergleich …
- … ich trete als 4. Nach genannten Ofenmarken (Prometheus Werksvertreter) hier auf und sage wenig zu meinem überzeugten Produkt. Warum …
- … Ich habe 7 Jahre nur Biofire gebaut, viele Ambios gebaut, zurzeit baue ich meistens Prometheus-Grundöfen. Warum …
- … Nicht wegen Prometheus, sondern weil sich die Reklamationsquote von früheren Anbieter stark reduziert hat. Das ist der einzige Grund! Ja, vielleicht noch, weil ich selber, als Ofensetzermeister die Öfen baue. Es lag früher auch viel daran, dass Verkauf, Planung und Realisieren nicht einfach war, jetzt mache ich alles selber und ist Ruhe. Es ist einfach besser weniger über Grundöfen zu philosophieren, als die Grundöfen richtig aus Meisterhand zu bauen. Dann hat man einen guten Schlaf, zufriedene Kunden und Aufträge. Ich werde hier nicht viel über Prometheus schreiben, aber ich baue sie gerne und das Produkt kommt …
- … Grundofen: Herstellerunabhängige Technikfragen …
- … Grundofen: Positionierung im Wohn-/Essbereich …
- … Ofen im Haus steht umso mehr Räume erreichen Sie mit einem Grundofen. So kann er nur den angesprochenen Bereich abdecken. Natürlich kann der …
- … -://www.grundofen.de …
- … Grundofen: Außenwand-Montage – Machbarkeit & Dämmung …
- … Welchen Grundofen und …
- … 1+2. Grundofen an der Außenwand ist machbar und NICHT unsinnig. Wenn Ihnen diese Position besser zusagt und Vorteil bringt, dann können Sie diesen kleinen Nachteil mit 10 cm Dämmung hinter dem Ofen ausgleichen. Also die Außenwand hinter dem Ofen mit 10 cm dämmen, dann 10 cm Hinterlüftung und dann der Ofen. Dann wäre auch der Außenschornstein nah und Sie bräuchten kein extra Platz für den Schornstein im Haus. Ein bisschen Nachteil (Außenschornstein) zu einem größeren Vorteil (Platzbedarf auch im Sommer, wenn der Ofen nicht im Betrieb ist - steht der Schornstein unnötig im Raum) darf doch sein, oder? …
- … Grundofen: Technische Auflagen – Schornsteinfeger-Beratung …
- … Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig?
- … Grundofen vs. Speicherofen: Unterschiede & Planung …
- … Grundofen, Speicherofen oder Speicherkamin? Worauf Sie bei Planung, Kosten und …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin, Ofenbau, Heizung, Planung, Kosten, Wirkungsgrad, Speicherung, Strahlungswärme …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist …
- … Ich beabsichtige demnächst einen Grundofen (evtl. Specksteinofen) bauen zu lassen. Da aber beim Specksteinofen wenig Möglichkeit gibt, den Ofen optisch nach unseren Wünschen zu gestalten, wird es doch sehr wahrscheinlich ein Grundofen werden. Auf die lang anhaltende Speicherung und Strahlungswärme wollen wir …
- … Argumentation : warum? bleibt meistens weg, als hätten sie gerade den Grundofen erfunden. …
- … Grundofen mit hohem Wirkungsgrad, hohe Langlebigkeit haben möchte? Mir ist klar, dass …
- … es noch ankommt, wenn es um eine einmalige Entscheidung geht, ein Grundofen fürs Leben anzuschaffen? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Grundofen oder Specksteinofen bauen lassen möchten und Wert auf lange Speicherung und …
- … Da die optische Gestaltung beim Specksteinofen eingeschränkt ist, tendieren Sie zum Grundofen. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein handwerklich gemauerter Ofen, der Wärme lange speichert und …
- … Kacheln bestehen und gibt die gespeicherte Wärme langsam wieder ab.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Speicherkamin …
- … Naturstein mit einer hohen Wärmespeicherkapazität und einer guten Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Kachelofen …
- … Ofen, der Wärme speichert und als Strahlungswärme abgibt. Er kann als Grundofen oder als Warmluftofen ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Grundofen, Speicherofen, Warmluftofen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen, Speicherofen und Speicherkamin?Ein Grundofen ist ein handwerklich gemauerter Ofen, der Wärme lange speichert und …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für einen Grundofen?Speckstein, Schamottsteine und Kacheln sind beliebte Materialien für Grundöfen, da sie …
- … Wie lange dauert es, bis ein Grundofen seine Wärme abgibt?Ein Grundofen kann seine Wärme über viele Stunden, …
- … Welchen Wirkungsgrad sollte ein Grundofen haben?Ein moderner Grundofen sollte einen Wirkungsgrad von mindestens 80% haben. …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale …
- … Was kostet ein Grundofen?Die Kosten für einen Grundofen variieren stark und hängen von der …
- … verwendeten Materialien und dem Aufwand für den Bau ab. Ein einfacher Grundofen kann ab etwa 8.000 Euro kosten, während ein aufwendiger, individuell gestalteter …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Grundofen?In den meisten Fällen ist für den Bau eines Grundofens …
- … Kann ich einen Grundofen selber bauen?Der Bau eines Grundofens erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches …
- … Grundofen: Materialqualität, Berechnung & Langlebigkeit …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin …
- … Rauchgaszüge, Schornsteinberechnung und Wärmebedarfsberechnung, gibt es Programme und Formeln. Langlebigkeit eines Grundofens aber, hat schon mit Materialqualität zu tun, aber auch mit Ihrem …
- … Produktes ist fast nie der Anbieter oder die Ofenmarke. Auch unser Prometheus-Grundofensystem wird von einem anderen Hersteller produziert (Fa. RATH). Auch …
- … Sprüchen. Sie wollen doch kein Nr. 1 kaufen, sondern einen guten Grundofen, oder? …
- … 3. wichtig: Einen Grundofen zu bauen ist und bleibt Handwerk …
- … Grundofen-Systeme: Deckensteine, Bauweise & Reklamationen …
- … Grundofen, Speicherkamin, Kachelofen …
- … Ja, es stimmt. Leider werden immer noch bei einige Grundofensysteme, die Deckensteine über dem Feuerraum auch kleineren Steine, nur mit …
- … Grundofen-Systeme: Schwachstellen, Entwicklungen & Lösungen …
- … Grundsätzlich muss man aber sagen. Jeder ordentlich geplante und aufgebaute Grundofen der vom Endkunden vernünftig geheizt und betrieben wird, der Betreiber …
- … Grundofen: Prometheus-System …
- … Ich wollte absichtlich hier keine Eigenwerbung betreiben, deshalb habe ich das Prometheus-System nicht hochgelobt. …
- … Prometheus Grundofen: Entwicklung, Systeme & Kundenwünsche …
- … Werbung - aber die können auch mal rechts zu finden sein. Prometheus hat sich ja auch positiv gewandelt. Kennen Sie noch das alte …
- … wurde. Kurzzeitig hatte ich mich auch mal dahin verirrt. Das neue Prometheus kenn ich nur von den Bildern. Hat vielleicht nicht ganz die …
- … Grundofenbau: Technische Angaben, Zeichnungen & YTONG-Einsatz …
- … Das was darauf zu sehen ist sollte Sie allerdings davon abhalten hier zu tun als hätten Sie den Grundofenbau erfunden. …
- … Grundofen: Gasbeton, Schamotte & Deckenhohe Konstruktionen …
- … Hallo Herr Kern, nur zwei - da habe ich ja mehr von Ihnen und sogar verkauft. Die Kunden sind sehr, sehr zufrieden mit Ihrer Entscheidung es mit uns gemacht zu haben. Bei uns gibt es nur im Sockelbereich Gasbeton ansonsten wird alles in Schamotte ausgeführt. Wenn dann kommt Gasbeton über dem Ofen als Abdämmung hin, wenn wir eine deckenhohe Konstruktion haben und deshalb abdämmen müssen. Siehe Beispielbild im Anhang. Der Kunde wollte seine Holzdecke dranlassen. Haben sie keine Fachbücher? Das stehen die Leistungangaben gemessen über die Quadratmeter der Ofenoberfläche, ihrer Dicke samt Heiztüre und Hinterlüftung drin und so haben wir uns ein Berechnungsprogramm geschrieben ... so geben wir es auch in unseren Verträgen an. Sie haben recht, wenn Sie das über die üblichen Rechenprogramme ausrechnen, kommt eine geringere Leistung raus. Wir arbeiten ja schließlich auf seriös hohem Niveau und unser Entwickler Herr Lehmuth ist ein 150 %iger und diesbzgl. alle Fachbücher studiert und ein Art Drittelmix aus allen Rechenarten festgelegt. Erfunden haben wir den Grudofenbau selbstverstädnlich nicht, aber wir haben diesen stark vereinfacht und in unseren Augen verbessert für den selbstbauenden Heimwerker. - bzw. dem nicht Grundofen versierten Ofensetzer die Möglichkeit gegeben Grundöfen zu bauen und jeder …
- … Grundofen: Technische Zeichnung, …
- … Die Leistung eines jeden Ofens, auch eines Grundofens bestimmt sich ausschließlich aus der eingebrachten Brennstoffmenge, deren Energiegehalt, dem Wirkungsgrad …
- … die Leistung absolut nichts zu tun. Das gilt auch für den Grundofen. …
- … so einen Blödsinn schreiben? Ein Drittelmix von allem Blödsinn der zum Grundofen verzapft wird? Was soll dabei herauskommen? …
- … Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird. Das wird …
- … es auch Ihnen klar. Übertragen gesehen sind Sie mal ein großer Grundofen und mal ein kleiner Grundofen bei gleicher Masse. Das Wasser wird …
- … Nun noch etwas, was Sie geschrieben haben: Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird ... DAS …
- … Grundofen, mittelschwere Bauart, Beheizung alle 8 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 2,6 kW. …
- … Grundofen, sehr leichte Bauart, Beheizung alle 4 h mit jeweils …
- … Grundofen schwere Bauart, Beheizung alle 12 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 1,75 kW. …
- … Energie vs. Leistung: Unterschiede im Grundofenbau verstehen …
- … nur anders aus und brigen jeweils auf unsere Weise den guten Grundofen dem Endkunden nahe. So einfach ist das ... …
- … Grundofen: Energie, Leistung & Wirkungsgrad – Falsche Angaben? …
- … Grundofen: Leistung = Energie / Zeit – Korrektur …
- … Grundofen: Prüfung, Leistung & verschiedene Prüfvarianten …
- … die aber 113 PS. Dann ist dieser Polo-Motor kein Vielstoffmotor. Der Grundofen im Grunde schon. Da kann jegliches unbehandeltes, trockenes Holz reingeschoben werden. …
- … in meinen Augen verkehrt. Sie sind nun mal eingefleischter Verfechter den Grundofen bis in den letzten Winkel vollzupacken, ganz wie die Berechnung es …
- … Grundofen: Prüfergebnisse, Wahrheit …
- … Grundofen: Detail-Erklärungen vs. Realbedingungen beim Kunden …
- … Erklären sie mal einem Kunden was er darf und was nicht. Der eine will den ganzen Abend Feuer sehen und wird immer wieder ein Scheitchen nachlegen - auch im Grundofen. Der andere wird es genau richtig machen. Wieder ein …
- … Zudem dann müsste Biofire mit Ihrem kleinen Modell oder Wolfshöhe als renommierter Schmottehersteller mit Ihrem …
- … Ländern - lauter Idioten sein und nur Sie der einzig Ware Grundofengott. …
- … Welche Zuglänge hat Ihr Grundofen, wenn Sie einen auf 20 m² einbauen sollen, ein Platz von …
- … Grundofenbau: Dimensionierung, Vorschriften & Verantwortung …
- … Bei Wolfshöher ist das ebenso, bei Biofire habe ich keine Ahnung was da die Verkäufer den Kunden …
- … kW Modul sollte ja in Leistung und Wirkungsgrad etwa dem Hölzli-Kleingrundofen von Wolfshöher entsprechen. …
- … dass Sie Ihren Kleingrundofen als z.B. 5 kW Ofen verkaufen. …
- … Grundofen: Optik, Zweck & Prüfung als Mittelweg …
- … Grundofen: Leistung pro …
- … 2,96 kg Holz im Abstand von 45 Minuten ist, für einen Grundofen, wirklich nur lächerlich. …
- … Ich behaupte sogar dass hocheffektiver Grundofenbau unter Bausatzbedingungen (gleichbleibende Querschnitte des Zuges, gleichbleibende Ausbaustärke) gar nicht …
- … Grundofen: Steindicke, Leistung & Speicherfähigkeit …
- … Grundofen: Bauweise, …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Grundofen: Wahrheit vs. …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Von unseren Ofenangeboten auf der Webseite ist ohnehin nur der Kleingrundofen mit Ihrem Ofen vergleichbar. Im Unterschied zu Ihnen stehen bei uns …
- … Ein vergleichbarer Ofen von Ihnen und uns, das ist der Kleingrundofen, braucht bei uns auch nicht mehr Platz als bei Ihnen. …
- … Unterschied ist dass Sie nur den Kleingrundofen bauen. …
- … In unserem Forum (Links) können Sie sich über den Grundofen ausführlich informieren. …
- … Grundofen: Zuglänge, Feuerraum & Individuelle Ofenplanung …
- … Grundofen-Experten: Konstruktive Diskussion statt & …
- … GRUNDOFEN - Herr Kern & …
- … sind, ist NICHT schlimm. Da aber dieser offener Krieg uns allen Grundofenverkäufer schadet, ist schlimm! Bitte, bitte, auch in Ihrem eigene Interesse, …
- … beiden erhalten? ER/SIE steht vielleicht vor einer Entscheidung- wird der Grundofen überzeugen oder bleibt nach solche Argumentation nur die Flucht Richtung Metallofen …
- … In diesem Sinne: der Grundofen hat sicherlich Zukunft! …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung?
- … BIOFIRE: Grundofen oder Kombiofen für Altbau? …
- … BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen für Altbau? Vor- und Nachteile, um effizient …
- … BIOFIRE, Grundofen, Kombiofen, Altbau, Heizung, Holzheizung, Speicherofen, Ofen, Beheizung, Energieeffizienz …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung? …
- … wir stehen kurz vor der Entscheidung für einen BIOFIRE - Grundofen oder einen Kombiofen mit großem Speicherkern. Hintergrund: Wir haben einen Altbau und möchten den unteren Stock mit Holz beheizen ohne stündlich Holz nachlegen zu müssen. Der Biofire-Vertreter schwört auf den Grundofen, der örtliche Ofenbauer sagt, …
- … dass wir mit einem reinen Grundofen die Bude nicht warmbekommen. Ein anderer sagt dass wir bei einem Kombiofen einen Heizer einstellen müssen. Hilfe, was stimmt denn nun? Danke für eure Beiträge. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen einem BIOFIRE Grundofen und einem Kombiofen für Ihren Altbau stehen. Beide Ofentypen …
- … Grundofen: Ein Grundofen speichert die Wärme sehr lange und gibt sie langsam und …
- … Stunden wünschen, ohne ständig Holz nachlegen zu müssen. Allerdings benötigt ein Grundofen eine längere Anheizzeit. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der Verbrennung von …
- … Ein Kombiofen ist eine Kombination aus einem Grundofen und einem Warmluftofen. Er gibt sowohl Strahlungswärme als auch Konvektionswärme ab …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kombiofen?Ein Grundofen speichert Wärme und gibt sie langsam …
- … ab. Ein gut gedämmter Altbau profitiert von der gleichmäßigen Wärme eines Grundofens, während ein schlecht gedämmter Altbau von der schnelleren Wärmeabgabe eines …
- … Wie oft muss ich Holz nachlegen?Bei einem Grundofen seltener als bei einem Kombiofen, da er die Wärme länger speichert. …
- … Was kostet ein BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen?Die Kosten variieren je nach Größe, Design und …
- … Wie reinige ich einen Grundofen oder Kombiofen richtig?Entfernen Sie regelmäßig die Asche und reinigen Sie …
- … BIOFIRE: Fachmännische Einschätzung vs. unseriöse Aussagen …
- … BIOFIRE …
- … Das System von BIOFIRE ist, möglichst viel Energie aus dem Brennstoff zu bewinnen, zu speichern …
- … abzugeben. Dies wird durch eine Oberflächenprofilierung der Schamottesteine erreicht. Insofern ein Grundofen, welcher sich auf dem Ofenmarkt nicht zu verstecken braucht. …
- … Dies kann ein Grundofen oder aber auch ein Kombiofen sein. …
- … Jeder gute Kachelofenbauer kann auch einen Grundofen bauen. Die besonderen Vorteile gewisser Systemanbieter sind in der Regel keine. …
- … BIOFIRE Kritik: Verkaufsstrategien und Alternativen im Ofenbau …
- … Biofire oder egal wie sie alle heißen ... …
- … Prometheus. Nein, ich werde keinen Ofen herausheben, aber einige Verkaufsargumente sind schon …
- … Man sollte überlegen, welche Schamottewerk hinter jedem Name steht? Das System Biofire, Prometheus, Ambio, Osa, produzieren nicht selber ihre Steine- sie lassen …
- … wie schlecht die Steine für ihren Auftraggeber tatsächlich sind. Übrigens jeder Grundofen ist ein BIO-Ofen, wenn man nur trockenes Holz schürt. Ob ein …
- … Ich habe Bilder gesehen, wo von so genanntem Nr. 1 in Grundofenbau, die Feuerraumdecke abstürzt, weil die Decke nur mit Nut-Feder (4-5 …
- … Ein Grundofen, ist eine feine Sache. Ich kenne viele Kunden, die früher ein …
- … Warmluftofen hatte und nachher einen Grundofen kaufte, aber keinen Kunden, der früher einen Grundofen hatte, jetzt aber auf Warmluftofen umgestiegen ist. Ist logisch: Sonnenstrahlwärme …
- … Ein Grundofen zu bauen, ist Handwerk und sein Geld Wert. Ein Industrieprodukt bringt …
- … viele von Kombiöfen überzeugt sind), rate ich lieber zu einem reinen Grundofen. Der Feuerraum des Grundofens, ist für die gesamte Anlage berechnet, …
- … BIOFIRE Entscheidung: Überzeugungskraft und Kundenerfahrung …
- … Vielen Dank für die vielen Anregungen, wir haben uns inzwischen bei mehreren Ofenbauern kundig gemacht und sind auch durch einige Beiträge geschlittert. Letztendlich sind wir nun doch bei BIOFIRE gelandet, der Verkäufer hatte einfach auf alles eine Erklärung (seine …
- … unsere ehrliche Meinung zum Aufbau, dem Service und der Zuverlässigkeit von Biofire hier im Forum kundtun. …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen selber bauen: Bauteile, Bausatz & Ofenbauer – Wo kaufen? Kosten & Firmen?
- … Grundofen Bauteile: Wo kaufen? …
- … Grundofen selber bauen? & …
- … Grundofen, Bauteile, Bausatz, Ofenbauer, Selbstbau, Kosten, Firmen, Prometheus, Rath, …
- … Grundofen selber bauen: Bauteile, Bausatz & Ofenbauer – Wo kaufen? Kosten & Firmen? …
- … Liebe Leute, seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem Gedanken einen Grundofen zu (selbst) zu bauen. Habe schon mit unserem Schornsteinfeger gesprochen …
- … einen vorbereiteten Bausatz kaufen wie ihn auch Ofenbauer von Firmen wie Prometheus oder Rath erwerben, um dann den Restofen drum herum zu bauen. …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Grundofenbau als ambitioniertes Projekt, das sowohl handwerkliches Geschick als auch Fachwissen …
- … Spezialisierte Händler: Firmen wie Rath oder Prometheus sind bekannt für hochwertige Ofenbauteile. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Grundofens?Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung. Klären Sie dies unbedingt …
- … Kann ich einen Grundofen komplett selbst bauen?Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, zumindest Teile …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Grundofens?Typische Materialien sind Schamottsteine, Ofenmörtel, Dämmmaterial und gegebenenfalls Natursteine für die …
- … Wie lange dauert der Bau eines Grundofens?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Ofens ab. …
- … Ein einfacher Grundofen kann in wenigen Tagen errichtet werden, während größere Projekte mehrere Wochen dauern können. Planen Sie ausreichend Zeit ein und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. …
- … Was kostet der Bau eines Grundofens?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte mindestens einmal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt …
- … Welche Holzarten eignen sich für das Heizen mit einem Grundofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal für das Heizen …
- … mit einem Grundofen. Sie haben einen hohen Brennwert und verbrennen sauber. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu Ablagerungen im Ofen und Schornstein führen können. …
- … Wie beheize ich einen Grundofen richtig?Ein Grundofen wird in der Regel einmal oder zweimal …
- … Fehler machen, weil eine Vorgabe da ist, nicht aber bei einem Grundofen? …
- … Grundofenbau – Risiken und Planungsbedarf …
- … Grundofenbau – Risiken für Heimwerker …
- … Vom Grundofen sollte er aber besser die Hände weglassen. Wenn es aber doch …
- … unbedingt sein muss dann wenigstens einen Bausatz verwenden (Biofire, Ambio usw.). Dann ist die Einsparung zwar futsch, das Risiko aber minimiert. …
- … Der Selbstbau des Grundofens ist aus drei Gründen nicht anzuraten. …
- … Halbwissen vermitteln. Ich behaupte sogar dass die meisten Ofenbauer keinen guten Grundofen bauen können. Die Klügeren davon lassen einfach die Finger weg. Risiko …
- … Kein Grundofenbauer wird einem Heimwerker einen Ofen technisch planen und berechnen. Damit …
- … Ich kann also nur dringend raten sich für den Grundofenbau einen Ofenbauer zu suchen der genau das beherrscht. …
- … Verunsicherung beim Grundofenbau – Expertenmeinungen …
- … gelesen, dass es sehr wohl auch für Laien möglich sei einen Grundofen inkl. Brennraum selbst aufzubauen. …
- … Aussage den Tenor, dass es eher gefährlich als nutzbringend sei einen Grundofen selbst aufbauen zu wollen. …
- … Beratungsresistent wirken, aber ich habe mich ein wenig auf einen Grundofen versteift. Ich würde auch gerne z.B. ihre Dienste in Anspruch nehmen und mir den Ofen bauen lassen. Leider übersteigt das absolut mein Budget. …
- … Kompakter Grundofen – Effizienz und Platzbedarf …
- … Aber es soll eben schon ein Grundofen sein wegen der Heizeffiziens und weil ich kein Heißluftgerät möchte ... …
- … wo könnte ich so einen kaufen? Ich hätte auch gerne einen Grundofenbauer (statt des Schornsteinfegers ) der nach dem Rechten sieht. Konnte …
- … Prometheus Bausatz – Rechte und Pflichten …
- … Sie haben am Angang den Prometheus Grundofen erwähnt ... …
- … Es ist grundsätzlich falsch, dass Sie in Ihrem eigenen Haus, keinen Grundofen bauen dürfen. Es ist ebenso falsch, dass Sie auf dass, wofur …
- … einbauen, dann sind natürlich Sie dafür verantwortlich. Der Bausatzkauf beinhaltet bei Prometheus: Berechnung der Rauchgaszüge, Ofendaten für den Schornsteinfegermeister, Computersimulation, Speicherkern-Aufbauplan (für jeden …
- … Je nachdem von welchem Prometheus-Händler Sie den Ofen beziehen, einige Monteur-Händler geben Ihnen sogar umsonst …
- … Ich kann Ihnen einige Adressen angeben, wo Bauherren den Prometheus Grundofen sehr erfolgreich gebaut haben und sehr zufrieden sind. …
- … Ja, es gibt Grundofenbausätze, von denen ich auch abraten würde, den Kern selber zu …
- … fire und dem Red Flame Block so unterschiedlich, dass Sie einen Grundofen zum Preis und Platzbedarfs eines höherwertigen Kaminofens - aber natürlich auch …
- … Grundofenbau: Chancen und Risiken für Heimwerker& …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kombinierter Warmluft-Grundofen: Funktion, Aufbau & Unterschiede zur Strahlungswärme?
- … Warmluft-Grundofen: Funktion & Unterschiede …
- … Was ist ein kombinierter Warmluft-Grundofen? Wie funktioniert er und wo liegen die Unterschiede zur reinen …
- … Warmluft-Grundofen, Grundofen, Strahlungswärme, Warmluftkanal, Ofenbau, Heizsystem, Biofire Ofen …
- … Kombinierter Warmluft-Grundofen: Funktion, Aufbau …
- … Vor längerer Zeit hatte ich schon mal bei einem Bekannten einen Grundofen gesehen, bei dem oben auch eine Austrittsöffnung eines Warmluftkanals war. …
- … Nun habe ich ein Angebot von Biofire vorliegen, dieser Ofen ist optisch aber nicht unbedingt interessant (rein quaderförmig, …
- … Ein kombinierter Warmluft-Grundofen vereint die angenehme Strahlungswärme eines traditionellen Grundofens mit der schnelleren …
- … Vorteile: Schnellere Wärmeabgabe im Vergleich zum reinen Grundofen, bessere Wärmeverteilung im Haus. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme hauptsächlich als Strahlungswärme abgibt und diese über einen längeren Zeitraum speichert. Er zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und eine angenehme Wärmeabgabe aus.Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Speicherofen, Feuerraum. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Warmluftofen?Ein Grundofen gibt Wärme hauptsächlich als Strahlungswärme …
- … Wie funktioniert ein Warmluftkanal in einem Grundofen?Ein Warmluftkanal leitet einen Teil der durch die Verbrennung erzeugten Wärme …
- … Welche Vorteile bietet ein kombinierter Warmluft-Grundofen?Ein kombinierter Ofen vereint die Vorteile beider Systeme: die angenehme Strahlungswärme …
- … des Grundofens und die schnelle Wärmeabgabe des Warmluftofens. Dies ermöglicht eine effiziente und komfortable Beheizung des Wohnraums. …
- … Muss ich bei einem Warmluft-Grundofen mit mehr Staub rechnen?Ja, die Zirkulation der Warmluft kann …
- … Wie finde ich einen geeigneten Ofenbauer für einen Warmluft-Grundofen?Suchen Sie nach Ofenbauern mit Erfahrung im Bau von Grundöfen und …
- … Welche Rolle spielt der Schornstein bei einem Warmluft-Grundofen?Der Schornstein sorgt für den Abzug der Rauchgase und ist entscheidend …
- … Kann ich einen bestehenden Grundofen nachträglich mit einem Warmluftkanal ausstatten?Dies ist in der Regel aufwendig …
- … Welche Brennstoffe eignen sich für einen Warmluft-Grundofen?Holz ist der ideale Brennstoff für einen Warmluft-Grundofen. Achten …
- … Grundofen selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Grundofens. …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der Vor- und Nachteile von …
- … Grundofen: Beratung zu Warmluft oder Wassertasche für Heizung …
- … Grundofen: Hinterlüftung bei Wandnähe – Notwendigkeit & Funktion …
- … der Grundofen bei deinem Bekannten, der oben eine Austrittsöffnung hat, war kein Kombiofen. Auch der Grundofen braucht eine Hinterlüftung dann, wenn der hintere Teil des Grundofen …
- … dicht machen würde, wäre das beim Grundofen eine verlorene Heizfläche. …
- … Kombinierter Warmluft-Grundofen: Funktion und Unterschiede …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Anheizzeit: Dauer bis Wärmeabgabe & Erfahrungen mit Schamotte?
- … Grundofen: Anheizzeit & Wärmeabgabe …
- … Wie lange dauert die Anheizzeit Ihres Grundofens? Erfahrungen mit Schamotte und Tipps zur Optimierung der Wärmeabgabe. …
- … Grundofen, Anheizzeit, Schamotte, Wärmeabgabe, Ofen, Heizen, Kachelofen, Heizdauer …
- … Grundofen Anheizzeit: Dauer bis Wärmeabgabe & Erfahrungen mit Schamotte? …
- … bei der Diskussion bzgl. unseres Kachel/Grundofens, kam das Thema Anheizzeit hoch. …
- … Wie lange benötigt Euer Grundofen vom Anzünden des Feuers …
- … Im Prinzip wollen wir eine Grundofen mit einer großen Sichtscheibe. Uns ist klar, dass dadurch mehr Hitze …
- … einen Grundofen eingebaut werden können? …
- … Die Anheizzeit eines Grundofens variiert stark und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch die Verbrennung von Holz …
- … ist die Zeitspanne, die benötigt wird, um einen Ofen (z.B. einen Grundofen) auf Betriebstemperatur zu bringen. Sie beginnt mit dem Anzünden des Feuers …
- … Wärmeabgabe ist der Prozess, bei dem ein beheizter Körper (z.B. ein Grundofen) Wärme an seine Umgebung abgibt. Bei Grundöfen erfolgt die Wärmeabgabe hauptsächlich …
- … Wie erkenne ich, dass mein Grundofen ausreichend angeheizt ist?Achten Sie auf die Oberflächentemperatur der Schamottesteine. Diese …
- … Kann ich die Anheizzeit meines Grundofens verkürzen?Verwenden Sie trockenes, klein gespaltenes Holz und achten Sie auf …
- … Was ist, wenn mein Grundofen sehr lange zum Anheizen braucht?Überprüfen Sie zunächst die Qualität des …
- … Wie oft sollte ich meinen Grundofen anheizen?Das hängt von Ihrem Wärmebedarf und der Größe des Ofens …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Grundofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal, da sie einen …
- … Kann ich meinen Grundofen auch mit Braunkohlebriketts befeuern?Davon wird abgeraten, da Braunkohlebriketts eine andere …
- … Kachelofen vs. Grundofen: Unterschiede und VorteileVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Bauweise, Wärmespeicherung und Bedienung. …
- … Optimale Holzmenge für den GrundofenTipps zur Bestimmung der richtigen Holzmenge für eine effiziente Beheizung. …
- … Grundofen richtig reinigen und wartenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihres …
- … Grundofens. …
- … Grundofen: Glasheiztüren – Größen, Farben & Anheizzeit …
- … Grundofen Glasheiztüren gibt es in verschiedene Größen und Farben …
- … Beim Prometheus z.B. 576x476 mm in quer und Hochformat, 535x426 mm Hochformat …
- … Biofire hat die Größen 70x50 cm (Hoch, Quer und Rund), 55x40 cm (Hoch und Quer) und eine kleinere. Farben: Schwarz, Edelstahl und Gold. …
- … Grundofen: Radiustür – Maße & Design-Optionen …
- … Grundofen Anheizzeit & Schamotte: Erfahrungen & Tipps …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Strahlungswärme: Erfahrungen, Vor- und Nachteile von Tonwerk Lausen?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten im Überblick?
- … Prometheus Grundofen: Erfahrungen & Kosten …
- … Erfahrungen mit Prometheus Grundöfen gesucht? Infos zu Kosten, Vor- und Nachteilen sowie wichtigen …
- … Prometheus Grundofen, Grundofen Erfahrungen, Grundofen Kosten, Ofenheizung, Speicherofen, Heizsysteme …
- … Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten im Überblick? …
- … Mir ist als Wärmequelle ein Prometheus Grundofen angeboten worden. Wer kann mir seine Erfahrungen damit berichten? …
- … Ein Prometheus Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt …
- … Dies sorgt für eine gleichmäßige und lang anhaltende Wärmeabgabe. Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Speicherheizung. …
- … Was ist ein Grundofen?Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz …
- … Wie lange hält die Wärme in einem Grundofen?Die Wärmeabgabe kann je nach Größe und Bauart des Ofens zwischen …
- … Welche Vorteile hat ein Grundofen gegenüber einem Kaminofen?Grundöfen bieten eine gleichmäßigere und länger anhaltende Wärmeabgabe …
- … Wie oft muss ein Grundofen befeuert werden?Ein Grundofen muss in der Regel nur einmal oder …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Grundofen?Für einen Grundofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche …
- … Wie reinige ich einen Grundofen?Die Reinigung eines Grundofens umfasst das Entfernen der Asche aus …
- … Was kostet ein Grundofen?Die Kosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Bauart und …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen Grundofen?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Genehmigung für den …
- … Bau eines Grundofens. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften und Auflagen. …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Effizienz und Kosten. …
- … Prometheus Grundofen: Top-Marke – Erfahrungen aus erster Hand …
- … Prometheus Grundofen finde …
- … Öfen gerne verkaufe, sondern weil ich auch die andere Marken wie Biofire, Ambio, etc. auch schon reichlich gebaut habe und die Unterschiede sehr …
- … Prometheus wird nicht irgendwo im Osten gebaut, sondern bei dem Ofenpapst Fa. RATH. Diese Fa. müsste eigentlich jedem Ofenbauer ein Begriff sein. …
- … Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vorteile und Kosten im Überblick …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ambio Grundofen Erfahrungen: Test, Kosten & Alternativen zum Specksteinofen?
- … Ambio Grundofen: Erfahrungen, Kosten, Alternativen …
- … Ambio Grundofen Erfahrungen gesucht? Infos zu Kosten, Alternativen zum Specksteinofen & worauf …
- … Ambio Grundofen, Grundofen Erfahrungen, Specksteinofen Alternative, Ofen Kosten, Ofen Test, Tulikivi Ofen, Ofen Optik, Ofen Neubau …
- … Ambio Grundofen Erfahrungen: Test, Kosten & Alternativen zum Specksteinofen? …
- … wollen uns einen Grundofen für unser neues Haus anschaffen. Jetzt sind wir uns nur nicht sicher was für einen! Die Meinungen aus unserem Bekanntenkreis gehen Richtung Tulikivi Specksteinöfen. Aber uns gefallen bei diesen hauptsächlich die Daten - die Optik halt nicht. Jetzt sind wir über Ambio Öfen gestolpert haben außer den Aussagen des Vertreters halt keine Meinungen. Von der Optik her sind die O.K. aber mehr wissen wir halt nicht. Kann uns jemand was aus eigener Erfahrung berichten ... …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Ambio Grundöfen suchen und eine Alternative zu Specksteinöfen in Betracht ziehen. Bei der Wahl eines Grundofens sind folgende Aspekte wichtig: …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen langen Zeitraum abgibt. …
- … ist ein Naturstein mit einer hohen Wärmespeicherfähigkeit. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Grundofen. …
- … ZugsystemDas Zugsystem ist ein keramisches System im Inneren des Grundofens, das die heißen Rauchgase leitet und die Wärme speichert. Verwandte …
- … Was ist ein Grundofen?Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen langen Zeitraum …
- … Wie funktioniert ein Grundofen?Das Holz wird im Feuerraum verbrannt. Die heißen Rauchgase werden durch …
- … Welche Vorteile hat ein Grundofen?Grundöfen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind sparsam im Verbrauch und schonen …
- … Was kostet ein Grundofen?Die Kosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Ausführung und …
- … Wie lange dauert der Aufbau eines Grundofens?Der Aufbau eines Grundofens dauert in der Regel mehrere Tage. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Grundofen?Für einen Grundofen eignen sich trockene Harthölzer wie Buche, Eiche oder …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte regelmäßig gereinigt werden, um einen optimalen Wirkungsgrad zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung ab. …
- … Kann ein Grundofen auch mit anderen Brennstoffen betrieben werden?Ein Grundofen ist in …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Wärmespeicherung und Kosten. …
- … Grundofen: Unterschiede Biofire, Ambio & Prometheus …
- … Ambio, Biofire, Prometheus- alles …
- … Ich habe als langjähriger Grundofenbauer alle diese Öfen schon gebaut und kenne die Produkte sehr gut. Aber was soll ich da schreiben - es geht hier nicht darum, Mitbewerber zu loben oder schlecht zu machen. Von Außen (Design) kann man alle Grundöfen individuell nach Ihren Wünschen bauen. Das Innenleben (der Speicherkern) ist bei verschiedene Hersteller anders. Ambio kommt von Biofire (mit ein wenig Änderung) gleiche Steingrößen, gleiche Berechnung. Die Steine …
- … sind aber viel genauer gepresst, als die Biofire-Steine. Die Speicherkernsteine sind von Form her begrenzt, genauso wie bei Biofire (das heißt keine T-Steine, keine lange - für Feuerraumabdeckung-Abdecksteine. Da …
- … hat zum Beispiel Prometheus, die bei RATH herstellt, die Nase vorn. Schauen Sie mal auch wg. dem Preis um - es gibt evtl. für weniger Geld, genauso gute Grundöfen. …
- … Ambio Grundofen: Erfahrungen, Kosten & Specksteinofen Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Prometheus, Grundofen, Lebensdauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Biofire, Prometheus, Grundofen, Lebensdauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Prometheus, Grundofen, Lebensdauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Biofire, Prometheus, Grundofen, Lebensdauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Biofire & Prometheus Grundofen: Lebensdauer, Erfahrungen & Langzeit-Wirkungsgrad?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biofire/Prometheus Grundofen: Wie lange hält die Technik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biofire, Prometheus, Grundofen, Lebensdauer, Wirkungsgrad, Langzeit, Erfahrungen, Heiztechnik, Ofentechnik, computerberechnet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!