Kamin-Fundament erstellen: Höhe, Maße & Schalung für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin-Fundament erstellen: Höhe, Maße & Schalung für Fußbodenheizung?
Im Wohnzimmer soll neben dem Einbau einer Fußbodenheizung auch ein vom Kaminbauer gemauerter Kamin gesetzt werden. Der Kamin ist nicht eckig, sondern rund mit einer angrenzenden kleinen Bank (Zierde).
Für mich steht jetzt die Frage, wird der Sockel nur im Bereich des Kamineinsatzes als Fundament in Höhe des zukünftigen Fußbodenaufbaus gegossen oder aber komplett entsprechend den Außenabmessungen? Die Schalung dafür zu erstellen scheint mir recht aufwendig, zumal die Angaben des Kaminbauers ca. - Angaben sind. Wie macht man es nun am Besten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß erstellte Fundamente können die Stabilität des Kamins gefährden.
🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung des Fundaments kann zu Rissen und Setzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Für den Bau eines Kamin-Fundaments in Kombination mit einer Fußbodenheizung sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundamenthöhe: Die Höhe des Fundaments muss auf den zukünftigen Fußbodenaufbau abgestimmt sein. Berücksichtigen Sie die Dicke der Dämmung, der Fußbodenheizung und des Oberbelags (Fliesen, Parkett etc.).
- Außenabmessungen: Die Abmessungen des Fundaments sollten die Außenmaße des Kamins berücksichtigen, inklusive der angrenzenden Bank. Planen Sie ausreichend Platz ein, um den Kamin sicher und stabil aufzustellen.
- Schalung: Für die Erstellung des Fundaments benötigen Sie eine Schalung. Die genauen Angaben zur Schalung (Material, Abmessungen) sollten Sie vom Kaminbauer erhalten, da diese vom Design des Kamins abhängen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor Baubeginn die detaillierten Pläne und Anweisungen vom Kaminbauer ein und stimmen Sie diese mit Ihrem Heizungsbauer ab, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Ein Fundament ist ein tragendes Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es bildet die Basis für das gesamte Gebäude oder einzelne Bauteile wie einen Kamin.
Verwandte Begriffe: Sockel, Bodenplatte, Streifenfundament - Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu gießen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.
Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Verschalung - Fußbodenaufbau
- Der Fußbodenaufbau bezeichnet die Gesamtheit aller Schichten, die auf der Rohdecke aufgebracht werden, um einen begehbaren Boden zu schaffen. Er umfasst Dämmung, Heizung, Estrich und Oberbelag.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Estrich, Dämmung - Kamin
- Ein Kamin ist eine Feuerstätte, die dazu dient, Wärme zu erzeugen und Rauchgase abzuleiten. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Schornstein und gegebenenfalls weiteren Bauteilen wie einer Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstelle, Schornstein - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel in Form von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Armierung
- Armierung bezeichnet das Einbringen von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie wird in Fundamenten, Wänden und Decken eingesetzt, um Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierungseisen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe muss das Kamin-Fundament haben?
Die Höhe des Fundaments richtet sich nach dem geplanten Fußbodenaufbau, inklusive Dämmung, Fußbodenheizung und Oberbelag. Messen Sie die Gesamthöhe des Aufbaus und passen Sie die Fundamenthöhe entsprechend an. - Wie bestimme ich die richtigen Maße für das Fundament?
Die Maße des Fundaments sollten die Außenmaße des Kamins inklusive aller Anbauten (z.B. Bank) berücksichtigen. Planen Sie etwas zusätzlichen Platz ein, um den Kamin problemlos aufstellen zu können. - Benötige ich eine spezielle Schalung für das Fundament?
Ja, für das Gießen des Fundaments benötigen Sie eine Schalung. Die Art und Beschaffenheit der Schalung hängt von der Form und Größe des Fundaments ab. Fragen Sie Ihren Kaminbauer nach den genauen Anforderungen. - Muss ich beim Fundament etwas im Hinblick auf die Fußbodenheizung beachten?
Ja, stellen Sie sicher, dass die Fußbodenheizung nicht durch das Fundament beeinträchtigt wird. Die Heizungsrohre sollten ausreichend Abstand zum Fundament haben, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Kann ich das Fundament selbst bauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie das Fundament selbst bauen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Materialien benötige ich für das Fundament?
Für das Fundament benötigen Sie Beton, Schalungsmaterial, Armierungseisen und eventuell Dämmmaterial. Die genaue Menge und Art der Materialien hängt von der Größe und Beschaffenheit des Fundaments ab. - Wie lange muss das Fundament aushärten?
Das Fundament sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor Sie den Kamin darauf aufstellen. Beachten Sie die Herstellerangaben des Betons. - Was passiert, wenn das Fundament nicht eben ist?
Ein unebenes Fundament kann die Stabilität des Kamins gefährden. Stellen Sie sicher, dass das Fundament absolut eben ist, bevor Sie den Kamin aufstellen. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die Ebenheit zu überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Kamine
Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung für unterschiedliche Kaminmodelle. - Dämmung unter dem Kaminfundament
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung korrekt eingebaut? - Fußbodenheizung und Kamin kombinieren
Worauf ist bei der Planung und Installation zu achten, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten? - Statische Berechnung für Kaminfundamente
Warum eine statische Berechnung wichtig ist und wie sie durchgeführt wird. - Kosten für ein Kaminfundament
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten und wie kann man sparen?
-
Kamin Fundament: Verbundestrich direkt auf Rohdecke gießen
Fundament für Kamin
Hallo, Herr Bluhm,
Im Stellbereich des Kamines wird Verbundestrich benötigt, d.h. der Estrich wird direkt auf die Rohdeck gegossen, ohne Trittschalldämmung. Ihr Kaminbauer sollte diesen Bereich anzeichnen oder vor den Estricharbeiten den Ofensockel mauern.
schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin-Fundament: Höhe, Maße & Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Bei der Erstellung eines Kamin-Fundaments in Kombination mit Fußbodenheizung ist die korrekte Höhe und die Berücksichtigung des Verbundestrichs entscheidend. Der Kaminbauer sollte den Bereich für den Kamin genau anzeichnen, bevor der Estrich verlegt wird. Die Integration des Kaminsockels in den Fußbodenaufbau erfordert eine enge Abstimmung zwischen Kaminbauer und Estrichleger. Die Verwendung von Verbundestrich im Stellbereich des Kamins ist notwendig, um eine direkte Verbindung zur Rohdecke ohne Trittschalldämmung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Gießen des Verbundestrichs, wie im Beitrag Kamin Fundament: Verbundestrich direkt auf Rohdecke gießen beschrieben, dass dieser direkt auf die Rohdecke gegossen wird, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Die präzise Planung des Kamin Sockels ist essenziell, um spätere Probleme mit der Fußbodenheizung oder dem Kaminbau zu vermeiden. Eine frühzeitige Absprache mit dem Kaminbauer bezüglich der Maße und der benötigten Fläche ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Arbeiten alle Details mit dem Kaminbauer und dem Estrichleger ab. Lassen Sie den Bereich für den Kamin vom Kaminbauer anzeichnen, bevor der Estrich verlegt wird, um eine passgenaue Integration des Kamin-Fundaments zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie die Angaben des Kaminbauers bezüglich der Schalung und der benötigten Höhe des Fundaments.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ist es Notwendig, das Fundament ganz unten zu verstärken oder gibt es auch geeignete Leichtbausysteme für …
- … Fundament: Stellen Sie sicher, dass ein ausreichend dimensioniertes Fundament vorhanden ist oder geschaffen wird. …
- … zu leiten. Er besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Fundament.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … noch für das Haus nach KfW40 gerechnet wurde), die Pelletheizung mit Kamin kostet eingebaut 5000 , aber es lohnt derzeit nicht darüber zu …
- … Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche erforderlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … 47 m Lang KG250 und wurde von mir auf Höhe des Fundaments umlaufend mit einem kontinuierlichen Gefälle bis zum Haus verlegt. Der Abstand …
- … die bekannten A Anschlüsse beschickt. Der Bunker Sitz direkt hinter dem Kamin und versorgt dann den Ofen automatisch durch Schwerkraft mit Pellets. …
- … Dadurch will der Kaminkehrer eine Bestätigung das kein Unterdruck größer 4 PA durch die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
- … ich möchte auf meinem Schuppen einen Schuppen für Gartengeräte, -Möbel, Kinderspielzeug, Kaminiholz, etc. aufstellen (Größe 3x7). …
- … dem Hauptgebäude untergeordnet sein. Die Lagerung von Gartengeräten, Möbeln, Spielzeug und Kaminholz ist in der Regel unproblematisch. …
- … Gartenhaus ohne Fundament bauenMöglichkeiten und Einschränkungen beim Bau eines Gartenhauses ohne Fundament. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- … Kamin verfüllen? Statik & Risiken …
- … Kamin im Mehrfamilienhaus mit Beton verfüllen? Welche statischen Risiken bestehen? Alternativen zum Deckendurchbruch? Jetzt informieren! …
- … Kamin verfüllen, Beton, Deckendurchbruch, Statik, Mehrfamilienhaus, Sanierung, Träger, HE160A …
- … Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch? …
- … Hallo, auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen. Habe folgendes Problem. Ich wohne im 2. OGAbk. eines Mehrfamilienhauses, und habe den Speicher kürzlich erworben. Der Speicher soll nun ausgebaut werden. Der erforderliche Deckendurchbruch muss mit einem Träger HE160 A abgefangen werden. Die Statische Berechnung liegt vor. Dummerweise sind die tragenden Wände etwa 6 Meter auseinander und demzufolge müsste ein Träger von etwa 6,30 Länge in die 2. Etage , was praktisch nicht machbar wäre. Jetzt steht an der Badezimmer Wand ein Kamin mit 3 Zügen der seit Jahren nicht mehr benutzt wird …
- … Nun meine Frage: Der Kamin hat einen Fundament, die Ziegel sind ca. 10 cm hoch, …
- … sind es etwa 20 mal 20 cm. Ist es möglich den Kamin mit Beton zu verfüllen? Wären etwa 9 m bis zum Kellerboden. …
- … ? Kritisch: Das Verfüllen eines Kamins kann die Brandschutzbestimmungen beeinflussen. Klären Sie dies mit einem Brandschutzexperten. …
- … Die Frage, ob ein Kamin mit Beton verfüllt werden kann, ist unter mehreren Gesichtspunkten zu betrachten. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und der Speicher ausgebaut werden soll, sind statische Aspekte von höchster Bedeutung. …
- … ? Gefahr: Das Verfüllen eines Kamins mit Beton kann die Statik des Gebäudes erheblich beeinflussen, …
- … insbesondere wenn der Kamin tragende Funktionen hat oder die Lasten nicht korrekt berechnet werden. Es ist unbedingt erforderlich, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Auswirkungen auf die Gesamtstruktur zu beurteilen. …
- … Ein Deckendurchbruch erfordert in der Regel eine Abfangung mit einem Träger (hier HE160 A). Die korrekte Dimensionierung und Ausführung dieser Abfangung ist entscheidend für die Sicherheit. Das Verfüllen des Kamins könnte zusätzliche Lasten auf diesen Träger übertragen, was bei …
- … ? Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kamin verfüllen oder den Deckendurchbruch durchführen, holen Sie unbedingt eine detaillierte statische …
- … Frage: Welche statischen Auswirkungen hat das Verfüllen eines Kamins mit Beton? …
- … Antwort: Das Verfüllen eines Kamins mit Beton erhöht …
- … wirkt. Dies kann die Statik des Gebäudes beeinflussen, insbesondere wenn der Kamin tragende Funktionen hat. Ein Statiker muss die zusätzlichen Lasten berechnen und …
- … Beständigkeit geprüft werden. Die Eignung hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kamins und der Gebäudestruktur ab. …
- … ich einen Kamin verfüllen darf? …
- … Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, bevor Sie einen Kamin verändern oder verfüllen dürfen. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass die …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Brandschutz beim Verfüllen eines Kamins? …
- … Antwort: Der Kamin kann eine wichtige Funktion im Brandschutz des Gebäudes …
- … haben, beispielsweise als Rauchabzug. Durch das Verfüllen des Kamins können diese Funktionen beeinträchtigt werden. Es ist daher wichtig, die Brandschutzbestimmungen zu beachten und gegebenenfalls alternative Maßnahmen zu ergreifen, um den Brandschutz sicherzustellen. …
- … Frage: Was kostet eine statische Berechnung für das Verfüllen eines Kamins? …
- … Frage: Kann ich das Verfüllen des Kamins selbst durchführen? …
- … brandschutztechnische Aspekte zu berücksichtigen, ist es nicht empfehlenswert, das Verfüllen des Kamins selbst durchzuführen. Beauftragen Sie stattdessen qualifizierte Fachleute, die über das notwendige …
- … Frage: Was passiert, wenn ich den Kamin ohne Genehmigung verfülle? …
- … Antwort: Das Verfüllen eines Kamins ohne Genehmigung …
- … Kamin entfernen: Was ist zu beachten?Sicherheitsaspekte, Genehmigungen und fachgerechte Entfernung eines Kamins. …
- … Kamin-Verfüllung: Statiker-Honorar vs. Leistungsumfang …
- … Hallo, danke erst mal für die Antworten, aber habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt . Natürlich habe ich einen Statiker beaufragt der mir eine Statik für den Ausbau oben und für den Deckendurchbruch gegeben hat. Rechnung über 2000 ist auch schon bezahlt worden. 3 Monate später hatte ich die oben aufgeführte Frage wofür er aber wieder eine gewisse Summe haben wollte, ohne mir wenigstens zu sagen ob es überhaupt machbar wäre . Natürlich habe ich auf der Eigentümerversammlung das Thema angesprochen und dort gab es keine Einwände. Der Kamin ist schon lange beim Schornsteinf. abgemeldet. Deswegen diese Frage. Bei …
- … kein Geier der hier etwas fragt und dann ohne Statik irgendein Kamin verfüllt. Aber wie gesagt, ein paar 100 ausgeben für eine Berechnung …
- … die mir dann sagt ich müsste in jeder Wohnung darunter den Kamin mit einer Bewehrung ummanteln. Nach dem Motto: Hallo Nachbar ich würde …
- … gerne den Kamin bei der mit Moniereisen eindecken. Praktisch nicht machbar. …
- … Kamin verfüllen mit Beton: Statik-Check für Deckendurchbruch …
- … Kamins mit Beton in einem Mehrfamilienhaus erfordert eine detaillierte statische Berechnung. Bauliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verfüllung des Kamins mit Beton muss die Statik des Gebäudes umfassend geprüft werden, wie …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Arbeiten am Gemeinschaftseigentum, wie dem Verfüllen eines Kamins, ist die Zustimmung der WEGAbk. erforderlich. Details hierzu finden sich …
- … Statiker zu klären, um unerwartete Zusatzkosten zu vermeiden, wie im Beitrag Kamin-Verfüllung: Statiker-Honorar vs. Leistungsumfang diskutiert wird. …
- … um Kosten zu kontrollieren und Missverständnisse zu vermeiden. Die Sanierung eines Kamins in einem Mehrfamilienhaus ist ein komplexes Thema, das Fachwissen und sorgfältige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Herstellung der tragenden Konstruktion: Fundamente, Kellerwände, Geschossdecken, tragende Wände. …
- … in der die tragende Struktur eines Gebäudes errichtet wird. Dazu gehören Fundamente, Wände und Dachstuhl. Der Rohbau bildet die Grundlage für alle …
- … weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Baugrube, Fundament. …
- … Was genau bedeutet 'Rohbau' im Sinne der VOB?Der Rohbau umfasst die wesentlichen tragenden Elemente eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände und Dachstuhl. Die genaue Definition sollte im Bauvertrag …
- … BayBO Art. 78: Der Rohbau ist fertiggestellt, wenn die tragenden Teile, Kamine, Brandwände und die Dachkonstruktion vollendet sind. …
- … verwiesen. Bayern und Hessen definieren den Rohbau ähnlich, wobei tragende Teile, Kamine/Schornsteine, Brandwände und die Dachkonstruktion als wesentlich gelten. Die Gebührenordnungen der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Setzungen können zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen.Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenmechanik …
- … Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Lebensdauer und den Wert eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauwerk, Gebäudehülle, Tragwerk …
- … Und zwar wegen Ungeziefer und Brandschutz. Die Lücke sollte mit unbrennbarem Material verschlossen sein das möglichtst weit, aber mindestens 20 cm hineingeschoben wird, auch in der Dachschräge weil solche Spalten im Brandfall eine Kaminwirkung haben. …
- … Ich hoffe, der Spalt setzt sich nicht bis zum Fundament fort. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … Kimmstein ist die unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er dient der Lastverteilung und dem Schutz …
- … vor aufsteigender Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fundament, Horizontalsperre, Mauerwerk. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass es sich am Fundament oder an den Wänden eines Gebäudes ansammelt. Sie besteht meist …
- … aus Drainagerohren und Kies. Verwandte Begriffe: Sickerleitung, Fundament, Feuchtigkeitsschutz. …
- … KellersohleDie Kellersohle ist die Bodenplatte eines Kellers, auf der die Kellerwände errichtet werden. Sie sollte wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerwand. …
- … Kimmstein ist die unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er ist besonders wichtig für die Lastverteilung …
- … kann das Eindringen von Feuchtigkeit reduzieren, indem sie das Wasser vom Fundament wegleitet. …
- … ebenfalls die Garagenwand (Schwerlaststeine) sowie eine entspr. Abtreppung für deren Streifen-Fundament hochgemauert (die Garage verfügt über keine Sohlenplatte, da später gepflastert wird). …
- … der Erdoberfläche enden, über die Sie dann entlang der Hausseite das Fundament legen können auf dem dann die Garagenbodenplatte aufliegen kann und fertig …
- … Dazu kann man Schalsteine verwenden die man einfach stapelt oder Kaminsteine die man stapelt, Hangfloorsteine von Obi zum stapeln gehen auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin-Fundament erstellen: Höhe, Maße & Schalung für Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin Fundament: Höhe & Maße
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin Fundament, Fundament Kamin, Kamin Sockel, Fundament Höhe, Fußbodenheizung, Schalung, Kaminbau, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!