Kaminofen im Dachgeschoss nachrüsten: Machbarkeit, Schornsteinhöhe & Kosten im 5. OG?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen im Dachgeschoss nachrüsten: Machbarkeit, Schornsteinhöhe & Kosten im 5. OG?
Wer hat Erfahrungen mit dem Kaminofen "Kiruna" von HAAS+SOHN?
Gruß Manfred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein nicht korrekt dimensionierter Schornstein kann zu unvollständiger Verbrennung und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Falsch installierte Kaminöfen stellen eine erhebliche Brandgefahr dar.
GoogleAI-Analyse
Ob die Nachrüstung eines Kaminofens in Ihrem Dachgeschoss im 5. OGAbk. funktioniert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Schornsteinhöhe von 4,30 m und der Querschnitt von 20 cm sind wichtige Anhaltspunkte, aber nicht allein ausschlaggebend.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Schornsteinberechnung: Ein Schornsteinfeger muss eine Schornsteinberechnung durchführen, um sicherzustellen, dass der Schornstein für den gewählten Kaminofen geeignet ist. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte des Ofens, die Schornsteinhöhe und der Querschnitt berücksichtigt.
- Brandschutz: Die Brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden. Dazu gehört beispielsweise der Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien.
- Bodenbelastung: Das Gewicht des Kaminofens muss vom Boden getragen werden können. Im Zweifelsfall ist eine statische Prüfung erforderlich.
- Genehmigung: Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung für die Nachrüstung des Kaminofens erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und lassen Sie eine Schornsteinberechnung durchführen. Klären Sie außerdem die Brandschutzbestimmungen und eventuelle Genehmigungspflichten ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinberechnung
- Eine Schornsteinberechnung ist ein Verfahren, um die Eignung eines Schornsteins für eine bestimmte Feuerstätte zu überprüfen. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte der Feuerstätte, die Schornsteinhöhe und der Querschnitt des Schornsteins berücksichtigt. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Abgase sicher abgeführt werden und keine unvollständige Verbrennung stattfindet.
Verwandte Begriffe: Abgas, Querschnitt, Feuerstätte. - Querschnitt
- Der Querschnitt eines Schornsteins bezeichnet die Fläche, durch die die Abgase strömen. Er wird in der Regel in Quadratzentimetern (cm²) angegeben. Der Querschnitt muss ausreichend groß sein, um die Abgase der Feuerstätte sicher abzuführen. Ein zu kleiner Querschnitt kann zu einem Rückstau der Abgase führen.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Durchmesser. - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Kaminöfen, Heizkessel und offene Kamine. Feuerstätten müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die regelmäßige Wartung.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Verbrennung. - Abgas
- Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es enthält unter anderem Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf und Stickoxide. Abgase müssen sicher abgeführt werden, um die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Die Abgaswerte von Feuerstätten werden regelmäßig überprüft.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Kohlenstoffdioxid, Schornstein. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad einer Feuerstätte gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Brennstoff benötigt wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennstoff, Heizleistung. - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise die Einhaltung von Abständen zu brennbaren Materialien, die Verwendung von nicht brennbaren Baustoffen und die Installation von Rauchmeldern.
Verwandte Begriffe: Feuer, Rauchmelder, Brandbekämpfung. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Die Tätigkeit des Schornsteinfegers ist gesetzlich geregelt.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Feuerstätte, Brandschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Voraussetzungen muss ein Schornstein für einen Kaminofen erfüllen?
Der Schornstein muss ausreichend hoch sein, den richtigen Querschnitt haben und für die Abgastemperatur des Ofens geeignet sein. Eine Schornsteinberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die Eignung festzustellen. Zudem muss der Schornstein regelmäßig gereinigt und gewartet werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. - Wie finde ich den richtigen Kaminofen für mein Dachgeschoss?
Achten Sie auf die Heizleistung des Ofens, die zur Raumgröße passen sollte. Berücksichtigen Sie auch den Wirkungsgrad des Ofens, um Brennstoff zu sparen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Ofenarten (z.B. Speicherofen, Kaminofen mit Wasserführung) und wählen Sie den passenden Typ für Ihre Bedürfnisse. Lassen Sie sich von einem Fachhändler beraten. - Muss ich einen Kaminofen vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Ja, bevor Sie einen Kaminofen in Betrieb nehmen, muss er vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger prüft, ob der Ofen ordnungsgemäß installiert ist und ob alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Erst nach der Abnahme dürfen Sie den Ofen befeuern. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?
Halten Sie ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien ein. Verwenden Sie einen Funkenschutz vor dem Ofen, um Funkenflug zu verhindern. Lagern Sie Brennholz nicht direkt neben dem Ofen. Lassen Sie den Schornstein regelmäßig reinigen und warten. Installieren Sie einen Rauchmelder im Raum, in dem sich der Ofen befindet. - Was kostet die Nachrüstung eines Kaminofens im Dachgeschoss?
Die Kosten für die Nachrüstung eines Kaminofens im Dachgeschoss variieren je nach Aufwand und den gewählten Komponenten. Zu den Kostenfaktoren gehören der Kaminofen selbst, der Schornsteinanschluss, eventuelle Schornsteinsanierung, Brandschutzmaßnahmen und die Montage. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Kaminofen im Dachgeschoss?
Ob Sie eine Baugenehmigung für einen Kaminofen im Dachgeschoss benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Bundesländern ist eine Genehmigung erforderlich, in anderen nicht. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen einholen. - Wie oft muss der Schornstein gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den verwendeten Brennstoffen ab. In der Regel muss ein Schornstein, der mit Holz befeuert wird, mindestens einmal jährlich gereinigt werden. Der Schornsteinfeger legt die genauen Reinigungsintervalle fest. - Was ist bei der Lagerung von Brennholz zu beachten?
Brennholz sollte trocken und luftig gelagert werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Stapeln Sie das Holz an einem sonnigen und gut belüfteten Ort, idealerweise unter einem Dach. Vermeiden Sie die Lagerung in geschlossenen Räumen, da dies die Trocknung behindert.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung
Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Kaminofenarten im Vergleich
Vorstellung verschiedener Kaminofenmodelle und ihrer Eigenschaften. - Brennholzlagerung
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz für Kaminöfen. - Rauchmelderpflicht
Informationen zur Rauchmelderpflicht in Wohngebäuden. - Förderprogramme für Kaminöfen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energieeffiziente Kaminöfen.
-
Kaminofen: Schornsteinfeger-Beratung zur Machbarkeit
Anruf beim Blackman
Hallo,
da hilft nur ein Anruf beim Schornsteinfeger. Der ist meistens sehr hilfsbereit, wenn man ihn von Anfang an um Mithilfe bittet. Nur er kann genau berechnen und vor allen Dingen auch sagen, was möglich ist.
Gruß Kai-Uwe -
Schornsteinhöhe: Kaminofen-Anschluss & Verlängerungs-Optionen
Gemessen
wird die wirksame Höhe einer Abgasanlage ab dem Stutzen des Kessels/Ofens, dort wo das Rauchrohr angeschlossen wird. Da die meisten Kaminöfen um ca. 1 Meter hoch sind, wäre bei Ihnen eine wirksame Höhe von gut 3 Metern vorhanden. Das ist in den meisten Fällen zu wenig. Sie haben aber die Möglichkeit, auf Ihren Schornstein ein Verlängerung von 1 bis 2 Meter aus doppelwandigem, gedämmten Edelstahlrohr (für Festbrennstoffe zugelassen) aufzusetzen.
Der Herr Schweitzer hat ganz recht: Mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen!
Mit sonnigem Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen im Dachgeschoss: Schornsteinhöhe & Machbarkeit
💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung eines Kaminofens im Dachgeschoss erfordert die Prüfung der Schornsteinhöhe durch den Schornsteinfeger. Eine zu geringe Höhe kann durch eine Schornsteinverlängerung ausgeglichen werden. Die wirksame Höhe wird ab dem Ofenanschluss gemessen. Der quadratische Querschnitt des Schornsteins (20 cm) ist relevant für die Berechnung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornsteinhöhe: Kaminofen-Anschluss & Verlängerungs-Optionen ist eine wirksame Höhe von gut 3 Metern oft zu wenig für einen Kaminofen im Dachgeschoss. Eine Verlängerung des Schornsteins mit doppelwandigem Edelstahlrohr kann Abhilfe schaffen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminofen: Schornsteinfeger-Beratung zur Machbarkeit empfiehlt, frühzeitig den Schornsteinfeger zu kontaktieren, um die Machbarkeit der Kaminofen-Nachrüstung im Dachgeschoss zu klären und die korrekte Schornsteinhöhe zu bestimmen. Der Schornsteinfeger kann die notwendigen Berechnungen durchführen und Auskunft über die Eignung des vorhandenen Schornsteins geben.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger für eine individuelle Beratung und Berechnung der benötigten Schornsteinhöhe. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Schornsteinverlängerung, falls die vorhandene Höhe nicht ausreichend ist. Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen bei der Installation des Kaminofens im Dachgeschoss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Dachgeschoss, Schornstein, Nachrüstung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … x 10 Jahre = 500.-- . Leider - da es eine Nachrüstung ist - können wir hier nicht sagen: wir sparen den vorhandenen …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine Menge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein dämmen: Anleitung & Materialien …
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … in unserem Neubau, haben wir einen Schornstein in konventioneller Weise (vollklinker Wienerberger - zweizügig) aus verschiedenen Gründen bauen lassen, betreiben möchten wir am ersten Zug einen Scheitholzvergaser (hier: vitolig 200) und später am zweiten Zug einen Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, …
- … ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Abstand zum Schornstein: Halten Sie die von den Herstellern der Dämmstoffe und des Schornstein …
- … an, wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasanlage, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er muss brandsicher und feuerbeständig sein. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und Schornstein einhalten?Ich rate Ihnen, die Angaben des Herstellers des Schornsteins …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung …
- … Dampfsperre am Schornstein: Thermische Belastung durch Klinker? …
- … Wenn es ein rein gemauerter Schornstein ist, also die heißen Abgase nur durch ca. 11,5 cm Klinker …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … und haben soweit davor alles gedämmt außer den Bereich um den Schornstein und somit dort auch noch nichts verklebt, nur muss man doch …
- … können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das gleiche Problem? …
- … Schornstein dämmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … - evtl. wasserführender Einsatz für Kaminofen, der ähnlich wie die Solaranlage den Schichtspeicher erhitz …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen in das System integrieren?Antwort: Ja, ein Kaminofen kann als zusätzlicher …
- … Wärmespender dienen. Es ist jedoch wichtig, dass der Kaminofen über eine wasserführende Funktion verfügt, um die Wärme in das Heizsystem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- … Heizungsanlagen und den Brandschutz zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrem Schornsteinfeger und dem zuständigen Bauamt. …
- … für die Warmwasserbereitung im Sommer. Im WZ gibt es noch einen Kaminofen für das sichtbare Feuer den wir abends nach der Arbeit noch …
- … Bewohner arbeiten Vollzeit, Holzheizung geht trotzdem recht bequem. Nach Ausbau des Dachgeschosses bin ich gespannt, ob ich nicht den Puffer vergrößern muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
- … Pelletlager im Dachgeschoss zu schwer? Wir prüfen Alternativen wie Keller oder Außensilo. Infos zu …
- … Pelletlager, Statik, Dachgeschoss, Keller, Außensilo, Pelletkaminofen, Pelletheizung, Lagerung, Kosten, Sicherheit …
- … Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit …
- … Wir wollen uns einen Pelletkaminofen von SHT zulegen. Dieser kann auch aus einem zentralen Lager …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Pelletkaminofen mit zentralem Lager planen und Bedenken bezüglich der Statik Ihres Dachgeschoss …
- … Alternativer Lagerort: Wenn das Dachgeschoss ausscheidet, prüfen Sie den Keller. Achten Sie hier auf ausreichend Platz …
- … PelletkaminofenEin Pelletkaminofen ist ein Kaminofen, der mit Pellets betrieben …
- … bietet eine komfortable und umweltfreundliche Möglichkeit, einen Raum zu beheizen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Einzelraumfeuerung …
- … Vergleich Pelletkaminofen vs. ScheitholzofenVor- und Nachteile der beiden Ofenarten im Vergleich. …
- … Und der neue Edelstahlkamin führt, mit Schornsteinfeger Einverständnis, genau durchs Pelletslager durch (mit 10 cm YTONG ummantelt). …
- … Pelletlager im Dachgeschoss: Statik prüfen & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Scheitholz, max. 5 kW - Welche Modelle sind geeignet?
- … Kaminofen raumluftunabhängig: Scheitholz, Neubau …
- … Raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz im Neubau mit Lüftungsanlage gesucht? Max. 5 kW Leistung? Jetzt passende Modelle & wichtige Hinweise entdecken! …
- … raumluftunabhängiger Kaminofen, Scheitholz, Neubau, kontrollierte Wohnraumlüftung, Kaminofen 5kW, Kaminofen geringe Leistung, …
- … Wodtke Kaminofen, Wamsler Kaminofen, Pelletöfen, Kaminofen Betrieb …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Scheitholz, max. 5 kW - Welche Modelle sind …
- … Ich suche für eine größere Neubau-Dachgeschoss-Wohnung, die mit einer kontrollierten Wohnungslüftungsanlage ausgesattet werden soll, einen raumluftUNabhängigen Kaminofen für SCHEITHOLZ mit relativ kleiner Leistung bis max. ca. 4 …
- … Ich verstehe, dass Sie für eine Neubau-Dachgeschosswohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung einen raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz mit geringer …
- … Raumluftunabhängiger KaminofenEin Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum bezieht, …
- … NennwärmeleistungDie Wärmemenge, die ein Kaminofen pro Stunde an den Raum abgibt. Sie wird in Kilowatt (kW) …
- … Deutschen Instituts für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt (z.B. ein Kaminofen) bestimmte Anforderungen erfüllt und sicher betrieben werden kann.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheit, …
- … einem Raum niedriger ist als außerhalb. Dies kann entstehen, wenn ein Kaminofen dem Raum Luft entzieht und keine ausreichende Zufuhr von außen erfolgt.Verwandte …
- … Was bedeutet "raumluftunabhängig" bei einem Kaminofen?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und nicht aus dem Raum, …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen …
- … kontinuierlichen Luftaustausch. Ein raumluftabhängiger Kaminofen würde dem Raum Sauerstoff entziehen und die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann es zu gefährlichem Unterdruck kommen. …
- … Welche Leistung sollte ein Kaminofen für eine gut gedämmte Dachgeschosswohnung haben?In einem Neubau …
- … mit guter Dämmung ist in der Regel ein Kaminofen mit geringer Leistung ausreichend. 4-5 kW können bereits ausreichend sein, um den Raum zu beheizen. Eine Überdimensionierung führt zu Überhitzung und unnötigem Holzverbrauch. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Kaminofen mit geringer Leistung?Suchen Sie gezielt nach Modellen, die für …
- … eine DIBtAbk.-Zulassung?Die DIBt-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik) bestätigt, dass ein Kaminofen für den raumluftunabhängigen Betrieb geeignet ist und bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt. …
- … Muss ich den Kaminofen vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?Ja, die Installation und Inbetriebnahme eines …
- … Kaminofens muss zwingend vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft die …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Kaminofen?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche haben einen hohen Brennwert und …
- … Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu Ablagerungen im Schornstein führen können. …
- … Kaminofen raumluftabhängig vs. raumluftunabhängigUnterschiede und Einsatzbereiche der beiden …
- … Die richtige Leistung für Kaminöfen berechnenWie man die benötigte Heizleistung eines Kaminofens ermittelt. …
- … Einen Kaminofen kann man auch regeln, indem man weniger Holz reinlegt. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Modell-Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar …
- … Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem Pufferspeicher (mit Durchlauferhitzung des Brauchwassers z.B. …
- … Clo-Bloc oder Helios Kombispeicher) heizen. Der Kaminofen im Wohnzimmer trägt dem Anspruch an Wärmebedarf sowie der Idee von Gemütlichkeit Rechnung. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine …
- … Gasheizung als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll. …
- … Dimensionierung des Pufferspeichers: Die Größe des Pufferspeichers muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses und die Leistung des Kaminofens abgestimmt sein. …
- … Wirkungsgrad des Kaminofens: Achten Sie auf …
- … einen hohen Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst viel Wärme aus dem Holz zu gewinnen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Kaminofen, Solarthermie-Anlage) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu …
- … Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Im Kaminofen dient der Wasserwärmetauscher dazu, die Wärme des Feuers auf das Heizwasser …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Kaminofen?Ein Pufferspeicher speichert die vom Kaminofen erzeugte Wärme und gibt sie …
- … ab. Dadurch wird eine gleichmäßigere Wärmeversorgung gewährleistet und der Wirkungsgrad des Kaminofens erhöht. …
- … des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Solarthermie-Anlage ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung des Kaminofens. …
- … Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminofens zu beachten?Die Installation eines Kaminofens muss von einem Schornstein …
- … Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Für den Kaminofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche …
- … Dimensionierung PufferspeicherBerechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für Kaminofen und Solarthermie. …
- … Wirkungsgrad KaminofenTipps zur Auswahl eines Kaminofens mit hohem Wirkungsgrad. …
- … Sicherheit KaminofenWichtige Sicherheitsaspekte beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer nur relativ kurz Wärme). …
- … Den Kaminofen kann man sich gleich anschaffen, um zu testen ob diese Heizform …
- … Kaminofen vs. Pellets: Kosten, Nutzen, Freizeit …
- … Kaminofen …
- … Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung …
- … an die 10 k kostet? inkl. Edelstahlschornstein + Verrohrung liegen wir bei ca. 5 k ? …
- … Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten …
- … nochmal Kaminofen …
- … auch einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die Heizkörper der Gasheizung brauche ich fast nie. Verbrauch ca. 4 Ster Holz für die komplette Heizperiode. Und meine Frau mag es am liebsten kuschelig warm (24 Grad). Ich kaufe das gespaltene Holz aus dem Wald für ca. 25 , leihe mir vom Kumpel eine große Kreissäge und bin an einem Samstag mit Sägen und Verräumen fertig. Also der Aufwand ist gering. …
- … Aber natürlich muss man jeden Tag den Kaminofen anschüren und Holz vom Hof holen. Das macht natürlich Arbeit. …
- … Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal 4 T …
- … ;-), da raumluftunabhängig, muss die Lüftung nicht abgeschaltet werden (hat mein Schornsteinfeger noch nicht so ganz verstanden. …
- … @Stefan: Ofen kostet ca. 3100 (die Edelstahlvariante), Schornstein ca. 1500 (so 8 m Länge), dann 1 Tag Arbeit (300 …
- … macht ca. 5 k . Genau ist noch nichts gerechnet, der Schornsteinfeger muss sich erstmal in der Innung schlau machen, erst wenn …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Erfahrungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Kombinierter Kaminofen für Pellets & Scheitholz im Altbau gesucht? Infos zu Kosten, Erfahrungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Kombiofen, Pelletsofen, Scheitholzofen, Kaminofen, Altbau, Heizung, Schornstein, Energieeffizienz, Kosten, Erfahrungen …
- … m² Grundfläche - der einzügige Kamin befindet sich in Hausmitte. Das Dachgeschoss ist komplett schräg bis auf eine Gaube über 3/4-Kinderzimmer und …
- … Z.Z.. befindet sich im Keller eine Ölzentralheizung, die nächstes Jahr (laut Schornsteinfeger) ersetzt sein muss. …
- … Der Großteil der Wärme soll über einen Kaminofen im Wohnzimmer entstehen. Im Bad ca. 12 m³ soll elektrisch geheizt …
- … Ich beurteile die Anfrage bezüglich eines kombinierten Pellets-/Scheitholz-Kaminofens für ein 110 Jahre altes Fachwerkhaus mit ca. 50 m² Grundfläche …
- … Alternativen zur reinen Ofenheizung könnten sein: Ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit einem Pufferspeicher oder eine moderne Pelletheizung mit zentraler …
- … Brennstoffe und bietet Flexibilität bei der Beheizung. Verwandte Begriffe: Pelletsofen, Scheitholzofen, Kaminofen. …
- … SchornsteinsanierungEine Schornsteinsanierung ist die Instandsetzung oder Modernisierung eines Schornsteins, um …
- … Einziehen eines Edelstahlrohrs oder die Abdichtung von Rissen umfassen. Verwandte Begriffe: Schornsteinquerschnitt, Abgasanlage, Versottung. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der …
- … Muss der Schornstein für einen Kombiofen besonders geeignet sein?Ja, der Schornstein muss für …
- … und die unterschiedlichen Abgaszusammensetzungen von Holz und Pellets geeignet sein. Eine Schornsteinsanierung kann erforderlich sein. …
- … Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die Reinigung des Brennraums und des Schornsteins sollte regelmäßig erfolgen. …
- … Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz. Lassen Sie den Ofen und den Schornstein regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. …
- … sich aus den Kosten für Brennstoff (Holz und Pellets), Wartung und Schornsteinfeger zusammen. Die Brennstoffkosten hängen vom Verbrauch und den aktuellen Preisen …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zu den verschiedenen Verfahren und Kosten einer Schornsteinsanierung. …
- … Ecotec Tyr: Pellet-Kaminofen – Technik, Erfahrungen & Preis …
- … allgem. Fragen: Gibt es Probleme mit dem Schornsteinfeger? Kennt jemand eine vergleichbare Alternative zu dem von mir ins …
- … EcoTec Kaminofen: Kein Kessel – Wärmebedarf entscheidend! …
- … ... wie gesagt ist der EcoTec ein Kaminofen und kein Kessel! Der Unterschied dürfte Ihnen klar sein. Wichtig ist dem Benutzer klar zu machen, dass er einen Kaminofen bekommt und keine Heizung. Und bei 14,9 kW können Sie …
- … auf den Wärmebedarf an. Ob das so funktioniert, nur mit dem Kaminofen zu heizen ist mir selbst zurzeit nicht ganz klar, aber wenn …
- … Kombinierter Kaminofen im Altbau: Pellets, Scheitholz & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Herstellerempfehlung gehalten. Mehr als 50 % der Fläche werden luftseitig beheizt. Das Dachgeschoss soll über einen Heizkonvektor in der Lüftung und einen Badheizkörper erwärmt …
- … eignet sich zur Beheizung von Einzelräumen oder ganzen Gebäuden.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Hackschnitzelheizung …
- … zu beheizende Fläche im Erdgeschoss beträgt knapp 100 m² und im Dachgeschoss circa 75 m². …
- … den Ofen aus- oder auf die kleinste Stufe stellen muss. Im Dachgeschoss kommt über den Wasserkreislauf keine Wärme an, wenn wir uns am …
- … oberen Bereich so viel warmes Wasser vorzuhalten, die dann statt unserem Dachgeschoss nur den Keller aufheizen. …
- … Anfangs haben wir versucht das Dachgeschoss wasserseitig zu beheizen. Der Effekt waren dann 25 - 30 Grad …
- … im Erdgeschoss und nur unwesentlich höhere Temperaturen im Dachgeschoss. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Dachgeschoss, Schornstein, Nachrüstung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Dachgeschoss, Schornstein, Nachrüstung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Dachgeschoss, Schornstein, Nachrüstung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Dachgeschoss, Schornstein, Nachrüstung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen im Dachgeschoss nachrüsten: Machbarkeit, Schornsteinhöhe & Kosten im 5. OG?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen im DG nachrüsten: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Dachgeschoss, Schornstein, Nachrüstung, Feuerstelle, Querschnitt, Höhe, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!