Messwerterfassung im Smart Home: Systeme, Sensoren & Eigenbau-Lösungen für Temperatur, Strom & mehr?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Messwerterfassung im Smart Home: Systeme, Sensoren & Eigenbau-Lösungen für Temperatur, Strom & mehr?

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum vieles zu den verschiedenen Bussen und Steuerungen gelesen. Leider konnte ich aber zum Thema "Messen" nur wenig bis nichts finden.
Meine Frage:
Ich würde gerne in meinem neuen Einfamilienhaus und normaler Elektroinstallation verschiedene Messwerte erfassen. Mich interessiert einfach was meine Geräte im Haus gerade machen, welche Temperaturen vorherrschen und diese Werte/Ereignisse dann aufzeichnen. In einer zweiten Ausbaustufe würde ich dann evtl. auch gerne auf bestimmten Messwerte "reagieren" bzw. schalten können.
Ziel:
  • Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Raumtemperaturen: alle Messwerte (Temperatur, Laufzeit der Geräte, aktiver Zustand, Schalthäufigkeit, ...) erfassen
  • Erfassung der Verfügbarkeit des Wärmepumpenstroms vom Energieversorger
  • Wasserstand meiner Regenzisterne
  • Darstellung und Archivierung der Messwerte zentral auf meinem PC
  • Messwertübertragung über das Stromenetz oder evtl. Funk?
  • günstig (evtl. auch Eigenbau)
  • Messstellen möglichst kompakt
  • Außentemperatur, und Regen erfassen und protokollieren
  • ausbaufähig

Lösung?

• welche Geräte, Systeme oder Bausätze oder Schaltpläne können mir die gewünschten Informationen liefern?

Gruß und Dank,
Josef

• Name:
  • Josef
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein System zur Messwerterfassung in Ihrem Einfamilienhaus suchen. Dabei geht es um die Erfassung verschiedener Messwerte wie Temperaturen, Stromverbrauch, Laufzeiten und Zustände von Geräten. Ziel ist es, diese Daten darzustellen, zu archivieren und eventuell zur Steuerung von Komponenten wie der Wohnraumlüftung oder Wärmepumpe zu nutzen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Auswahl eines Systems zu berücksichtigen:

• Art der Messwerte: Definieren Sie genau, welche Messwerte Sie erfassen möchten (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stromverbrauch, Wasserstand).
    • Messstellen: Legen Sie fest, wo die Messstellen platziert werden sollen (z.B. Außentemperatur, Raumtemperaturen, Zisterne).
    • Übertragungstechnik: Wählen Sie eine geeignete Übertragungstechnik (z.B. Funk, Bus-Systeme, WLAN). Beachten Sie dabei die Reichweite und Störanfälligkeit.
    • Darstellung und Archivierung: Entscheiden Sie, wie die Messwerte dargestellt und archiviert werden sollen (z.B. Web-Interface, Cloud-Speicher, lokale Datenbank).
    • Steuerungsmöglichkeiten: Prüfen Sie, ob das System Steuerungsmöglichkeiten bietet (z.B. Regelung der Raumtemperatur, Steuerung der Wohnraumlüftung).

Für die Umsetzung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Fertige Smart-Home-Systeme: Diese bieten oft eine integrierte Messwerterfassung und Steuerung.
    • Eigenbau-Lösungen: Mit Mikrocontrollern (z.B. Arduino, Raspberry Pi) und Sensoren können Sie individuelle Lösungen realisieren.
    • Bausätze: Es gibt Bausätze, die eine einfache Integration von Sensoren und Aktoren ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer detaillierten Planung Ihrer Anforderungen und recherchieren Sie dann nach passenden Systemen oder Komponenten. Achten Sie auf Kompatibilität und Erweiterbarkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Smart Home
    Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit intelligenten Geräten und Systemen ausgestattet ist, die miteinander vernetzt sind und automatisiert gesteuert werden können. Ziel ist es, den Wohnkomfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Hausautomation, Internet der Dinge (IoT)
    Messwerterfassung
    Die Messwerterfassung ist der Prozess der Erfassung von physikalischen Größen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stromverbrauch oder Wasserstand. Die erfassten Messwerte werden in digitale Signale umgewandelt und können dann weiterverarbeitet und analysiert werden.
    Verwandte Begriffe: Sensorik, Datenerfassung, Messtechnik
    Sensor
    Ein Sensor ist ein Bauelement, das eine physikalische Größe (z.B. Temperatur, Druck, Licht) in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal kann dann von einem Mikrocontroller oder einem anderen elektronischen Gerät verarbeitet werden.
    Verwandte Begriffe: Messfühler, Messwandler, Transducer
    Aktor
    Ein Aktor ist ein Bauelement, das ein elektrisches Signal in eine mechanische Bewegung oder eine andere physikalische Größe umwandelt. Aktoren werden beispielsweise zur Steuerung von Ventilen, Motoren oder Heizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Stellglied, Antrieb, Regler
    Bus-System
    Ein Bus-System ist ein Kommunikationssystem, das es ermöglicht, mehrere Geräte über eine gemeinsame Leitung miteinander zu verbinden. Bus-Systeme werden häufig in der Gebäudeautomation eingesetzt, um Sensoren, Aktoren und Steuergeräte miteinander zu vernetzen.
    Verwandte Begriffe: KNX, Modbus, CAN-Bus
    Mikrocontroller
    Ein Mikrocontroller ist ein kleiner Computer, der auf einem einzigen Chip integriert ist. Mikrocontroller werden häufig in eingebetteten Systemen eingesetzt, um Sensoren auszulesen, Aktoren zu steuern und Daten zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Arduino, Raspberry Pi, ESP32
    Gebäudeautomation
    Die Gebäudeautomation umfasst die automatische Steuerung und Regelung von technischen Anlagen in Gebäuden. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu optimieren, den Komfort zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Hausautomation, Facility Management
    Energiemonitoring
    Energiemonitoring bezeichnet die systematische Erfassung, Analyse und Auswertung von Energieverbrauchsdaten. Ziel ist es, Einsparpotenziale zu identifizieren und den Energieverbrauch zu optimieren.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Lastmanagement, Smart Metering

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Messwerterfassung im Smart Home?
      Die Messwerterfassung ermöglicht es, den Energieverbrauch zu optimieren, das Raumklima zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen. Durch die Analyse der Daten können Sie Einsparpotenziale erkennen und gezielt Maßnahmen ergreifen. Zudem können Sie frühzeitig auf Störungen reagieren und Schäden vermeiden.
    2. Welche Sensoren sind für die Messwerterfassung im Smart Home geeignet?
      Es gibt eine Vielzahl von Sensoren für die Messwerterfassung im Smart Home. Dazu gehören Temperatursensoren, Luftfeuchtigkeitssensoren, Stromsensoren, Wassersensoren und Bewegungsmelder. Die Auswahl der Sensoren hängt von den zu erfassenden Messwerten und den individuellen Anforderungen ab.
    3. Welche Übertragungstechniken eignen sich für die Messwerterfassung im Smart Home?
      Für die Übertragung der Messwerte eignen sich verschiedene Techniken wie Funk (z.B. WLAN, Zigbee, Z-Wave), Bus-Systeme (z.B. KNX, Modbus) und Ethernet. Die Wahl der Übertragungstechnik hängt von der Reichweite, Störanfälligkeit und dem Energieverbrauch ab.
    4. Wie können die Messwerte im Smart Home dargestellt und archiviert werden?
      Die Messwerte können über Web-Interfaces, Apps oder spezielle Software dargestellt werden. Für die Archivierung eignen sich Cloud-Speicher, lokale Datenbanken oder SDAbk.-Karten. Die Wahl der Darstellungs- und Archivierungsmethode hängt von den individuellen Präferenzen und Anforderungen ab.
    5. Welche Rolle spielt die Datensicherheit bei der Messwerterfassung im Smart Home?
      Die Datensicherheit spielt eine wichtige Rolle bei der Messwerterfassung im Smart Home. Es ist wichtig, die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen und sicherzustellen, dass die Daten nicht manipuliert werden können. Dies kann durch Verschlüsselung, Authentifizierung und regelmäßige Sicherheitsupdates erreicht werden.
    6. Kann ich die Messwerterfassung im Smart Home selbst installieren?
      Ob Sie die Messwerterfassung selbst installieren können, hängt von Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ab. Für einfache Systeme mit Funk-Sensoren ist die Installation oft unkompliziert. Bei komplexeren Systemen mit Bus-Systemen oder Eigenbau-Lösungen ist jedoch Fachwissen erforderlich. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Welche Kosten sind mit der Messwerterfassung im Smart Home verbunden?
      Die Kosten für die Messwerterfassung im Smart Home variieren je nach Umfang und Komplexität des Systems. Einfache Systeme mit wenigen Sensoren sind bereits für wenige hundert Euro erhältlich. Komplexe Systeme mit vielen Sensoren und Steuerungsmöglichkeiten können mehrere tausend Euro kosten. Hinzu kommen eventuell Kosten für die Installation und Wartung.
    8. Wie kann ich die Messwerte zur Steuerung von Geräten im Smart Home nutzen?
      Die Messwerte können zur Steuerung von Geräten im Smart Home genutzt werden, indem Sie Regeln oder Automatisierungen erstellen. Beispielsweise können Sie die Heizung automatisch herunterregeln, wenn die Fenster geöffnet werden, oder die Beleuchtung einschalten, wenn eine Bewegung erkannt wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen von den individuellen Bedürfnissen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Sicherheit
      Absicherung des Smart Homes vor unbefugtem Zugriff und Cyberangriffen.
    • Energieeffizienz im Smart Home
      Optimierung des Energieverbrauchs durch intelligente Steuerung und Automatisierung.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Automatische Regelung der Heizung für mehr Komfort und Energieeinsparung.
    • Smart Home Beleuchtung
      Intelligente Steuerung der Beleuchtung für mehr Komfort und Sicherheit.
    • Smart Home Alarmanlage
      Integration einer Alarmanlage in das Smart Home System für mehr Sicherheit.
  2. Grundlagenwissen Smart Home: Messwerterfassung – Linksammlung

Grundlagenwissen ...
    Vielleicht etwas Grundlageninformation anbei.
    Viel Erfolg
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Messwerterfassung: Greisinger – Warnung vor Kostenfalle!

so ziemlich alles,
    was Sie suchen, auch die Funkstrecken, Messaufnehmer, Datenlogger, Wasserstands-Brunnensonden, Baufeuchte, Strömung, Temperatur etc. etc. finden Sie alles beim Greisinger.
    Ich wollte dies eigentlich nicht schreiben, da ich eine Wette abschließen würde, dass Sie dabei nur Geld versenken.
    Ihr Vorhaben könnte funtkionieren, aber nicht so, wie Sie daran gehen. Machen Sie sich nichts daraus, ich bin nur blutiger Laie ohne jede Ahnung. Wollen Sie meinen Rat? Naja ist jetzt auch egal, ich schreibe den trotzdem: Fangen Sie mit digitaler Technik an, z, B. Grenzkontakte und fragen Sie diese digital ab, wenn das funzt können Sie mal einen analogen dazu nehmen, Sie werden sehen wie es geht.
    Zur Realisierung einer Messaufgabe gehört mehr, als der elktr. Signafluss, Stichwort systematische Fehler.
    Sorry, aber Ihr Beitrag liest sich so, als ob jemand aus dem Schlaubootverein mal nachhört, ob nicht Baupläne von einem Flugzeugträger online sind. Das wird so nix, machen Sie zuerst den Sportbootschein, Binnen, dann Küste usw.
    Aber zurück zu Greisinger, bestimmt werden Sie sagen: Boooaaahh ist das alles teuer, ich kann Ihnen versichern, dass ist es nicht, Ihre Idee ist nur verrückt.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Smart Home Messwerte: Anbieter, Möglichkeiten & Varianten

Hallo und erst mal danke für Ihre Anregungen ...
    Hallo und erst mal danke für Ihre Anregungen 🙂
    der "Städte-der-Zukunft" Link ist gut und richtig. Ihr zweiter Link führt zu einem professionellen Anbieter von Messlösungen für Firmen und Institutionen. Trotzdem ein interessanter Link. So weiß man, was alles im professionellen Bereich geht und auch angewandt wird. Ich sehe die Firma Greisinger einfach mal als Referenz an.
    Mir ist sehr wohl die Problematik des Messens und Auswertens bekannt. Schließlich habe ich Elektroniker gelernt und bin in der Qualitätssicherung tätig.
    Computer und Elektronik sind aber mein Hobby und wenn man sein Hobby dann auch noch bei den ein oder anderen Projekten für Zu Hause mehr oder weniger sinnvoll anwenden kann, ist alles gut. Natürlich soll es noch sinnvolll und auch finanzierbar sein.
    Nochmal zum Ziel:
    Ich will nicht 100 % erreichen, aber das eine oder andere währe schon toll. Mich interessieren z.B. die Möglichkeiten um Messwerte (digital oder analog) von A nach B zu bekommen. Mittlerweile sind hier ja einige Varianten auf dem Markt (z.B. Signalübertragung über das Stromnetz, Funk, Bus, eigene Leitung, ...). Die Protokollierung hätte ich anschließend über eine Messkarte in einem alten Rechner oder einem gebrauchten Messmodul aus der Arbeit erledigt (klein, leise, relativ sparsam).
    Ich will/brauche die aufgeführten Messwerte nicht sofort oder teilweise auch überhaupt nicht. Es ist einfach nur ein Liste.
    Wie gesagt, das ganze soll sich mit meinem Hobby ergänzen, Spaß machen und auch noch brauchbare Infos über mein Einfamilienhaus liefern. Das ein oder andere habe ich schon bei

Gruß und Dank,
    Josef

5. Gebäudeautomation: C-Control Steuerung von Conrad

C-Control
    Conrad Electronic bietet die "C-Control" an. Eine sehr universell einsetzbare Steuerung, die ein breites Publikum gefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen

6. C-Control: c't Artikel zur Heimautomation – Angebot!

Zur Conrad C-Control ...
    Zur Conrad C-Control war mal ein Artikel in der c't den ich zwar mangels Interesse nicht vollständig gelesen und erst recht nicht kapiert habe  -  auf ausdrücklichen Wunsch per E-Mail würde ich ihn aber als jpg o.ä. verschicken. (Neulich kam jemand nach 7 Monaten auf so ein Angebot zurück, da war die Zeitung dann schon im Abfall, nur so als Hinweis)
    Volle Kontrolle
    Heimautomation mit dem C-Control-System
    Praxis, Heimautomation, Intelligente Haustechnik, Heimautomatisierung, C-Control, Mikrocontroler, BASIC, C2, Modem, Powerline, 2 W-Bus, Station, Applikation-Boards
    c't 5/04, Seite 122
    Cheerio, Thorsten
  7. C-Control Artikel: Danke für den c't Hinweis!

Hi Thorsten danke für den genauen Hinweis auf ...
    Hi Thorsten,
    danke für den genauen Hinweis auf den c't Artikel. Wir haben die Zeitschrift hier in der Arbeit. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal durchlesen.
    Gruß und Dank, Josef
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Smart Home Messwerterfassung: Systeme, Sensoren & Eigenbau

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Messwerterfassung im Smart Home, wobei Systeme, Sensoren und Eigenbau-Lösungen für Temperatur- und Strommessung im Fokus stehen. Ein wichtiger Aspekt ist die Auswahl geeigneter Sensoren und Systeme für die Gebäudeautomation. Die Diskussion beleuchtet sowohl professionelle Anbieter als auch Eigenbau-Möglichkeiten. Die Conrad C-Control wird als eine Option für die Steuerung und Messwerterfassung im Smart Home genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Messwerterfassung: Greisinger – Warnung vor Kostenfalle! wird vor dem unüberlegten Einsatz von teuren Messlösungen gewarnt. Es wird empfohlen, die Messaufgabe und den Signalfluss genau zu planen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundlagenwissen Smart Home: Messwerterfassung – Linksammlung bietet eine Sammlung von Links zu Grundlageninformationen über die Messwerterfassung. Der Beitrag C-Control: c't Artikel zur Heimautomation – Angebot! verweist auf einen Artikel in der c't über die Conrad C-Control und bietet an, diesen bei Bedarf zu verschicken.

👉 Handlungsempfehlung: Für den Einstieg in die Messwerterfassung im Smart Home empfiehlt es sich, zunächst die Grundlagen zu studieren und die eigenen Anforderungen genau zu definieren. Der Beitrag Smart Home Messwerte: Anbieter, Möglichkeiten & Varianten gibt einen Überblick über verschiedene Anbieter und Möglichkeiten. Die Conrad C-Control (siehe Gebäudeautomation: C-Control Steuerung von Conrad) kann eine Option für die Umsetzung eigener Projekte sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Smart, Messwerterfassung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fröhling FHG Turbo 3000: Lambdatronic S3100 Steuerung per RS232 an PC anbinden – Kosten sparen?
  2. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10181: Messwerterfassung im Smart Home: Systeme, Sensoren & Eigenbau-Lösungen für Temperatur, Strom & mehr?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Zündpatrone brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen nach UTS-Tausch?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlhaus in Heizung integrieren: Kosten, Machbarkeit & Effizienz im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Smart, Messwerterfassung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Smart, Messwerterfassung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Smart, Messwerterfassung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Smart, Messwerterfassung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Messwerterfassung im Smart Home: Systeme, Sensoren & Eigenbau-Lösungen für Temperatur, Strom & mehr?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Smart Home: Messwerterfassung leicht gemacht

Suche nach: Smart Home, Messwerterfassung, Sensoren, Eigenbau, Temperatur, Strom, Gebäudeautomation, Energiemonitoring

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼