LCN-System Installation: Kosten für 85m² im Altbau wirklich günstiger? Erfahrungen, Materialpreise & Alternativen
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

LCN-System Installation: Kosten für 85m² im Altbau wirklich günstiger? Erfahrungen, Materialpreise & Alternativen

Von einem Elektroinstallateur habe ich mir ein Angebot für die Installation des LCN-System in einer Etage (85 m², 5 Zi + Flur) meines 35 Jahre alten Hauses machen lassen. Den Endpreis von 18 TDM brutto fand ich gar nicht so günstig. Zudem die Schlitzarbeiten und alle Verschaltungen in Eigenarbeit erfolgen sollen! Reiner Material-Preis: 16500,- DM brutto! Wo kann ich die Module als Endverbraucher sonst noch beziehen? Lohnt sich der Kurs bei Issendorf? Wer hat Erfahrung im Selbstbau?
  • Name:
  • Markus Mucha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Angebot für die Installation eines LCN-Systems in Ihrem 35 Jahre alten Haus erhalten haben und den Preis von 18.000 € als hoch empfinden. Um zu beurteilen, ob der Preis angemessen ist, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Materialkosten: Vergleichen Sie die reinen Materialkosten (Module, Sensoren, Aktoren etc.) mit den Preisen im Fachhandel oder Online-Shops.
    • Arbeitskosten: Die Arbeitskosten für die Installation können einen erheblichen Teil des Gesamtpreises ausmachen. Klären Sie, wie viele Arbeitsstunden im Angebot enthalten sind und welcher Stundensatz berechnet wird.
    • Zusatzkosten: Berücksichtigen Sie, dass bei der Installation eines LCN-Systems in einem Altbau zusätzliche Kosten für Schlitzarbeiten, Kabelverlegung und eventuelle Anpassungen der Elektroinstallation entstehen können.
    • Alternativen: Vergleichen Sie das Angebot mit den Kosten anderer Smart-Home-Systeme oder konventioneller Elektroinstallationen, um ein besseres Preisgefühl zu bekommen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Elektroinstallateuren ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Leistungen und die verwendeten Materialien.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

LCN (Lokales Control Netzwerk)
    Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das verschiedene Funktionen wie Lichtsteuerung, Heizungsregelung und Jalousiesteuerung integriert. Es ermöglicht eine zentrale Steuerung und Überwachung der Haustechnik.
    Verwandte Begriffe: KNX, Smart Home, Gebäudeautomation
    Aktor
    Ein Bauelement, das elektrische Signale in mechanische Bewegungen oder andere physikalische Größen umwandelt. Im Zusammenhang mit LCN-Systemen werden Aktoren beispielsweise zur Steuerung von Lichtern, Jalousien oder Heizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Regler, Steuerung
    Sensor
    Ein Bauelement, das physikalische Größen wie Temperatur, Helligkeit oder Bewegung erfasst und in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale können dann von einem LCN-System zur Steuerung von Aktoren verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Aktor, Messwert, Messfühler
    Bussystem
    Ein Kommunikationssystem, das es ermöglicht, mehrere Geräte über eine gemeinsame Leitung miteinander zu verbinden und Daten auszutauschen. LCN ist ein Beispiel für ein Bussystem in der Gebäudeautomation.
    Verwandte Begriffe: Netzwerk, Protokoll, Datenübertragung
    Schlitzarbeiten
    Arbeiten, bei denen Schlitze in Wände oder Decken gefräst oder gestemmt werden, um Kabel oder Rohre zu verlegen. Diese Arbeiten sind oft bei der Installation von Elektroinstallationen oder Smart-Home-Systemen in Altbauten erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Kabelverlegung, Mauerdurchbruch, Stemmarbeiten
    Modul
    Ein Baustein eines Systems, der eine bestimmte Funktion erfüllt. Im Zusammenhang mit LCN-Systemen werden Module beispielsweise zur Steuerung von Lichtern, Jalousien oder Heizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Komponente, Bauelement, Funktionseinheit
    Smart Home
    Ein Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Smart-Home-Systeme ermöglichen die Steuerung und Automatisierung verschiedener Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Alarmanlage.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Hausautomation, intelligentes Wohnen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein LCN-System?
      LCN (Lokales Control Netzwerk) ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das Funktionen wie Lichtsteuerung, Heizungsregelung, Jalousiesteuerung und Alarmanlage integrieren kann. Es ermöglicht eine zentrale Steuerung und Überwachung der Haustechnik.
    2. Ist ein LCN-System für Altbauten geeignet?
      Ja, ein LCN-System kann auch in Altbauten installiert werden. Allerdings ist der Installationsaufwand in der Regel höher als in Neubauten, da oft zusätzliche Schlitzarbeiten und Kabelverlegungen erforderlich sind.
    3. Kann ich die Installation eines LCN-Systems selbst durchführen?
      Die Installation eines LCN-Systems erfordert Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik. Ich empfehle, die Installation von einem qualifizierten Elektroinstallateur durchführen zu lassen, um Fehler und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
    4. Welche Vorteile bietet ein LCN-System?
      Ein LCN-System bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. eine zentrale Steuerung der Haustechnik, Energieeinsparungen durch intelligente Regelung, erhöhten Komfort und Sicherheit sowie die Möglichkeit, das System nachträglich zu erweitern.
    5. Welche Nachteile hat ein LCN-System?
      Ein Nachteil eines LCN-Systems sind die höheren Installationskosten im Vergleich zu konventionellen Elektroinstallationen. Zudem ist das System komplexer und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten LCN-Installateur?
      Sie können im Internet nach LCN-Installateuren in Ihrer Region suchen oder sich von LCN-Herstellern oder -Händlern beraten lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    7. Welche Alternativen gibt es zum LCN-System?
      Es gibt verschiedene Alternativen zum LCN-System, wie z.B. KNX, Homematic IP, Zigbee oder Z-Wave. Diese Systeme bieten ähnliche Funktionen und können je nach Anwendungsbereich und Budget eine gute Alternative sein.
    8. Wie lange dauert die Installation eines LCN-Systems?
      Die Dauer der Installation hängt von der Größe des Hauses, dem Umfang der Installation und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert die Installation mehrere Tage bis Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Systeme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Smart Home Systeme (KNX, LCN, Homematic IP etc.)
    • Kosten einer Elektroinstallation im Altbau
      Welche Kosten entstehen bei der Erneuerung der Elektroinstallation in einem Altbau?
    • Förderung für Smart Home Installationen
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation von Smart Home Systemen?
    • Energieeffizienz durch Smart Home
      Wie kann man durch den Einsatz von Smart Home Technologie Energie sparen?
    • Sicherheit im Smart Home
      Welche Sicherheitsaspekte sind bei der Installation eines Smart Home Systems zu beachten?
  2. LCN vs. EIB: Langfristige Ausbausicherheit im Vergleich

Auf lange Sicht jedoch bestimmt nicht
    Lösungen einzelner Hersteller sind vielleicht in der Anschaffung preiswerter als ein standardisiertes und reglementiertes System. Bietet ein solches System auch in Zukunft die nötige Ausbausicherheit? Eine Elektroinstallation hält nun einmal länger als 5-10 Jahre und dann? . Der EIB mit seiner europäischen Herstellergemeinschaft mit ca. 130 Herstellern bietet Ihnen diese Sicherheit.
  3. LCN-System: Standardisierung und Zukunftssicherheit

Guter Ratschlag?
    Vielen Dank für den Beitrag. Leider etwas am Thema vorbei. Ich fragte nach preiswerteren Lösungen, als den Bezug über den Eletkroinstallateur. Dabei sollte doch klar sein, dass ich die Lösung mit EIB erst recht indiskutabel finde. Ja glauben Sie denn wirklich, der LCN Bus sei ein so wenig standardisiertes Produkt, dass er so sang- und klanglos eines Tages vom Markt verschwinden wird? Dann hätten einige öffentliche Einrichtungen (z.B. so'n Theater in Luxemburg) ganz schöne Probleme. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass der mittlerweile schon deutlich gewachsene Marktanteil dieses System die Sicherheit gibt, dass andere Unternehmen im Falle des Falles dieses System fortsetzen, da es einen lukrativen Markt gibt. Vielleicht kann man mal dazu eine Stellungnahme der Firma Issendorf bekommen bzw. anfordern, was es da für Sicherheiten gibt? Weiß jemand, wie man das anstellt? Grüße MM
    • Name:
    • Markus Mucha
  4. LCN-Installation: Materialkosten-Vergleich für EFH (190m²)

Materialpreis
    Der von Ihnen genannte Materialpreis ist so leider nicht vergleichbar, da Angaben zum geplanten Leistungsumfang fehlen. Ich habe mir ebenfalls ein Angebot für eine LCN-Installation erstellen lassen (inkl. Lichtsteuerung, Rollladensteuerung und Einzelraumheizungsregelung) für ein komplettes Einfamilienhaus (190 m²) und komme damit auf Materialkosten für die LCN-Technik von ca. 8 TDM. Ich würde Ihnen jedenfalls empfehlen, von anderen Installateuren und ggf. auch direkt von Issendorff weitere Angebote einzuholen.
    • Name:
    • Thomas Neubert
  5. LCN-Bus: Geringe Materialkosten durch Eigenleistung

Materialpreis
    Ihren Materialpreis kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich baue ebenfalls ein Haus mit LCN-Bus und habe bei einer kompletten Licht-, Rollladen- und noch ein paar Extra-Steuerungen inkl. eines selbstentworfenen Tableaus einen reinen Materialpreis für LCN unter 10000,- MfG J. Oberhagemann
    • Name:
    • J. Oberhagemann
  6. LCN: Modulares System als EIB-Alternative für Neubau

LCN technisch überlegen und preiswerter
    Ich bin ebenfalls beim Neubau und habe mein komplettes Haus mit 5-adrigem NYM-Kabel ausgerüstet. Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema Hausbus beschäftigt und auch einen kleinen LCN-Workshop besucht. Das System ist vom Konzept anders aufgebaut, meines Erachtens modularer und flexibler als EIB. EIB ist kostenmäßig für private Bauherrn ein Exot und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Hier bietet der LCN, der bereits mit 2 Modulen funktioniert eine gute Alternative. Mit einer Schulung und Sachverstand lässt sich das System auch selbst installieren. Dies ist natürlich der EIB-Lobby ein Dorn im Auge und deshalb wir LCN schlecht geredet. Mittlerweile ist LCN auch bei größeren Objekte (s. Main-Tower in Frankfurt) installiert und bewährt. Eine 100 %-ige Sicherheit, dass das System auch noch in 30 Jahren existiert gibt es bei keinem Hersteller. Siehe auch

und den Artikel in der Zeitschrift CT (Hausbus-System-Vergleich vor einigen Monaten)

• Name:
    • Bauer
  7. LCN-Angebote: Modulauslastung und individuelle Konzeption

Modulauslastung, Konzeption
    Ich würde diesbezüglich auch zu noch weiteren Angeboten raten. Für Ihre individuellen Anforderungen gibt es mit Sicherheit mehrere Lösungsmöglichkeiten, die je nach "Modulverschwendung" teuerer oder billiger zu realisieren sind (Bspw. Rollladensteuerung: je Motor ein Modul, od. Relaissteuerung f. mehrere Motoren; Einzelraumregelung: Anbindung EIB-Komponenten od. Verwendung konventioneller Temperaturregler und Umsetzung des Steuersignals über 8-fach Buskoppler). Ein LCN-erfahrener Betrieb hat auch immer auch eine Alternativlösung! In unserem Neubau setzen wir auch auf den LCN! Ich habe mich im Vorfeld auch intensiv mit dem BUS-Thema beschäftigt und die Komponenten des LCN-Musterkoffers auf Herz und Nieren geprüft. Leider ist die Verbreitung (noch) nicht so, dass eine kompetente Beratung des ortansässigen Elektrikers möglich wäre. Deshalb folgender Vorschlag: Beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Thema und arbeiten Sie mit einem Elektriker der noch keine LCN-Erfahrung hat zusammen. Er besorgt das Material und lernt bei Ihrem Bauvorhaben, Sie erreichen niedrige Kosten (Großhandel, Musterkoffer, etc.) und Issendorf hat weniger Vetriebsarbeit! Alle von mir angesprochenen Elektobetriebe waren neugierig auf den BUS und die Möglichkeiten, trauten sich aber aus verschiedenen Gründen alleine nicht an das elende "Computerzeugs" heran ...
    • Name:
    • Frank Dogendorf
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

LCN-System im Altbau: Kosten, Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer LCN-System Installation im Altbau im Vergleich zu anderen Smart Home Lösungen wie EIB. Nutzer vergleichen Materialkosten, diskutieren die Flexibilität des Systems und geben Hinweise zur Angebotsbewertung. Eigenleistungen können die Gesamtkosten erheblich senken. Die langfristige Ausbausicherheit von LCN wird im Vergleich zu etablierten Systemen wie EIB diskutiert.

💰 Kosten: Die genannten Materialkosten für eine LCN-Installation variieren stark. LCN-Installation: Materialkosten-Vergleich für EFH (190m²) zeigt, dass die Kosten stark vom Leistungsumfang abhängen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Modulauslastung zu prüfen, wie in LCN-Angebote: Modulauslastung und individuelle Konzeption beschrieben.

✅ Empfehlung: Das LCN-System wird als modulare und flexible Alternative zu EIB für den Neubau betrachtet, wie in LCN: Modulares System als EIB-Alternative für Neubau hervorgehoben wird. Eigenleistungen beim Einbau können die Kosten deutlich reduzieren, wie der Beitrag LCN-Bus: Geringe Materialkosten durch Eigenleistung zeigt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer LCN-Installation sollte auf die langfristige Ausbausicherheit geachtet werden. LCN vs. EIB: Langfristige Ausbausicherheit im Vergleich diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit. Es ist wichtig, die Standardisierung und den Marktanteil des gewählten Systems zu berücksichtigen, wie in LCN-System: Standardisierung und Zukunftssicherheit erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für eine LCN-Installation ein und vergleichen Sie die Materialkosten und den Leistungsumfang. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Eigenleistungen, um die Gesamtkosten zu senken. Prüfen Sie die langfristige Ausbausicherheit des LCN-Systems im Vergleich zu anderen Smart Home Lösungen. Ziehen Sie einen LCN-erfahrenen Elektriker für die Planung und Umsetzung hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LCN, System, Elektroinstallation, Smart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - Pfosten-Rähme-Verbindung Carport: Alternativen zu Winkelverbindern für Holzrahmenbau?
  2. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - BUS-Systeme im Smart Home: Welche ist zukunftssicher? KNX, LCN, EnOcean im Vergleich
  3. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Haussteuerung mit EIB/KNX oder LCN: Vergleich, Verbrauch & Kosten?
  4. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - LCN Programmierung: Welche Software für Neubau-Businstallation (Rolladen, Heizung, Licht)?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne einbauen: Wannenträger vs. Untergestell – Vor- & Nachteile im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LCN, System, Elektroinstallation, Smart" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LCN, System, Elektroinstallation, Smart" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LCN, System, Elektroinstallation, Smart" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LCN, System, Elektroinstallation, Smart" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: LCN-System Installation: Kosten für 85m² im Altbau wirklich günstiger? Erfahrungen, Materialpreise & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LCN-System: Günstiger als erwartet? Kosten-Check

Suche nach: LCN System, Elektroinstallation, Smart Home, Altbau, Kosten, Preise, Materialkosten, Erfahrung, Selbstbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼