Haussteuerung mit EIB/KNX oder LCN: Vergleich, Verbrauch & Kosten?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Haussteuerung mit EIB/KNX oder LCN: Vergleich, Verbrauch & Kosten?
ich bin gerade bei der Planung der Elektroinstallation und würde gern eine Haussteuerung einbauen oder zumindest vorbereiten.
Als Alternativen habe ich mir EIB und LCN ausgesucht.
Ein Elektriker hat mir den LCN-Schulungskoffer zur Verfügung gestellt. Ist schön und hat auch Spaß gemacht. Bis ich mal so testweise einen billigen Energieverbrauchsmesser, wie sie in jedem Bauhaus rumliegen, dazwischengeschaltet habe.
Der zeigte dann für die 3 LCN-Module ca. 24 Watt an. Laut Hersteller haben die Module zusammen einen Eigenverbrauch von 1,2 Watt. Wo bleiben die restlichen 22,8 Watt?
Wer hat eine Haussteuerung im Einsatz und schon mal den Verbrauch gemessen? (Welche, was wird gesteuert usw.)
Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen EIB/KNX und LCN für Ihre Haussteuerung. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
EIB/KNX: Ein offener Standard, der von vielen Herstellern unterstützt wird. Das bedeutet eine große Auswahl an Komponenten und eine hohe Flexibilität. Die Installation ist komplexer und erfordert spezielle Kenntnisse.
LCN: Ein proprietäres System, das von einem einzigen Hersteller angeboten wird. Die Installation ist einfacher als bei EIB/KNX, aber die Auswahl an Komponenten ist geringer. LCN Module haben oft einen höheren Standby-Verbrauch.
Verbrauch: Achten Sie bei der Auswahl der Komponenten auf den Eigenverbrauch der Module. Dieser sollte möglichst gering sein, um den Energieverbrauch des Hauses nicht unnötig zu erhöhen. Vergleichen Sie die Angaben der Hersteller.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende System für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten, den Installationsaufwand und den Energieverbrauch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Ein offener Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Geräten ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Haussteuerung, Smart Home, Gebäudeautomation - LCN
- Ein proprietäres System für die Gebäudeautomation, das von einem einzigen Hersteller angeboten wird.
Verwandte Begriffe: Haussteuerung, Smart Home, Gebäudeautomation - Haussteuerung
- Die zentrale Steuerung von Geräten und Funktionen in einem Haus, z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, EIB/KNX, LCN - Energieverbrauchsmesser
- Ein Gerät zur Messung des Energieverbrauchs von elektrischen Geräten oder Systemen.
Verwandte Begriffe: Stromzähler, Energiekosten, Energieeffizienz - Standby-Verbrauch
- Der Energieverbrauch eines Geräts im Standby-Modus, wenn es nicht aktiv genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Leerlaufverbrauch, Energieeffizienz, Stromkosten - Modul
- Eine einzelne Komponente eines Haussteuerungssystems, z.B. ein Schalter, ein Dimmer oder ein Sensor.
Verwandte Begriffe: Komponente, Bauteil, Gerät - Proprietäres System
- Ein System, das von einem einzigen Hersteller entwickelt und vertrieben wird und nicht offen für andere Hersteller ist.
Verwandte Begriffe: Geschlossenes System, Standard, Offener Standard
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen EIB/KNX und LCN?
EIB/KNX ist ein offener Standard mit großer Herstellerauswahl, während LCN ein proprietäres System eines einzelnen Herstellers ist. EIB/KNX bietet mehr Flexibilität, LCN ist einfacher zu installieren. - Welches System ist energieeffizienter?
Das hängt von den gewählten Komponenten ab. Achten Sie auf den Eigenverbrauch der Module. LCN Module haben oft einen höheren Standby-Verbrauch. Vergleichen Sie die Herstellerangaben. - Kann ich EIB/KNX und LCN kombinieren?
Eine direkte Kombination ist in der Regel nicht möglich, da es sich um unterschiedliche Systeme handelt. Es gibt jedoch Gateways, die eine Kommunikation zwischen den Systemen ermöglichen. - Was kostet eine Haussteuerung mit EIB/KNX oder LCN?
Die Kosten hängen von der Größe des Hauses, den gewünschten Funktionen und den gewählten Komponenten ab. EIB/KNX ist in der Regel teurer als LCN. Holen Sie Angebote von verschiedenen Elektrikern ein. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker für die Installation?
Fragen Sie bei Herstellern von EIB/KNX oder LCN nach zertifizierten Installateuren in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Elektrikers. - Welche Vorteile bietet eine Haussteuerung?
Eine Haussteuerung ermöglicht die zentrale Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Geräten. Das erhöht den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz des Hauses. - Was ist der Unterschied zwischen kabelgebundener und funkbasierter Haussteuerung?
Kabelgebundene Systeme sind zuverlässiger und weniger störanfällig, erfordern aber eine aufwändigere Installation. Funkbasierte Systeme sind flexibler und einfacher nachzurüsten, können aber anfälliger für Störungen sein. - Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Haussteuerung messen?
Verwenden Sie Energieverbrauchsmesser, die in die Haussteuerung integriert sind. Diese zeigen den aktuellen und den kumulierten Energieverbrauch der einzelnen Geräte und des gesamten Systems an.
🔗 Verwandte Themen
- Smart Home Sicherheit
Absicherung der Haussteuerung gegen unbefugten Zugriff. - Förderung für Smart Home
Staatliche Zuschüsse und Förderprogramme für energieeffiziente Haussteuerungen. - Funkgesteuerte vs. Drahtgebundene Systeme
Vor- und Nachteile der verschiedenen Übertragungstechnologien. - Installation einer Haussteuerung
Schritte zur Installation und Konfiguration einer Haussteuerung. - Energieeffizienz im Smart Home
Optimierung des Energieverbrauchs durch intelligente Steuerung.
-
LCN-Module: Eigenverbrauch im Netzteil – Messwerte
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haussteuerung: EIB/KNX vs. LCN – Vergleich von Verbrauch und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht EIB/KNX und LCN für die Haussteuerung hinsichtlich Kosten, Verbrauch und Flexibilität. LCN punktet durch einfachere Installation, während EIB/KNX eine größere Verbreitung und mehr Integrationsmöglichkeiten bietet. Der Eigenverbrauch von LCN-Modulen im Netzteil wird thematisiert (siehe LCN-Module: Eigenverbrauch im Netzteil – Messwerte). Die Wahl der passenden Haussteuerung hängt stark von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Eigenverbrauch von Netzteilen in LCN-Systemen sollte bei der Planung berücksichtigt werden, da er sich auf den Gesamtenergieverbrauch auswirken kann. Details dazu im Beitrag LCN-Module: Eigenverbrauch im Netzteil – Messwerte.
💰 Kosten: Die initialen Kosten für LCN können geringer sein, jedoch können EIB/KNX langfristig durch größere Auswahl und Kompatibilität wirtschaftlicher sein. Eine detaillierte Kostenanalyse ist vor der Entscheidung empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für EIB/KNX oder LCN sollten die individuellen Anforderungen genau analysiert und die Vor- und Nachteile beider Systeme abgewogen werden. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Elektrikern einzuholen und Referenzprojekte zu besichtigen. Die Berücksichtigung des Eigenverbrauchs der Komponenten ist für eine realistische Einschätzung des Energieverbrauchs unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haussteuerung, EIB, KNX, LCN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Smarte Heizkörperregler von Burg (Lidl): Sparen, Funktionen & Montage – Lohnt sich der Kauf?
- … beispielsweise Heizungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme.Verwandte Begriffe: Heimautomation, Internet der Dinge (IoT), Haussteuerung …
- … ist kein Ablassen von Wasser notwendig, da das Ventil geschlossen bleibt. Adapter für verschiedene Ventilgrößen können im Lieferumfang enthalten sein. …
- … Ihren Heizkörperventilen kompatibel sind. Informationen dazu finden Sie in der Produktbeschreibung oder beim Hersteller. Adapter können helfen, Inkompatibilitäten zu überbrücken. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Neubau: 3.800 € angemessen? Kosten, Leistungen & Vergleich
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelverlegung Kosten: Was ist ein fairer Preis pro Meter in der Bodensee-Region?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unterputzdosen setzen: Unterschiedliche Tiefen – Ursachen, Risiken & Korrektur
- … Ausgleichen: Dosen, die zu tief sitzen, können mit Unterlegscheiben oder speziellem Ausgleichsmaterial für Unterputzdosen angeglichen werden. …
- … eine Mauernutfräse (falls nötig), eine Wasserwaage, einen Schraubendreher und eventuell Unterlegscheiben oder Ausgleichsmaterial. …
- … Smart Home InstallationGrundlagen und Planung einer intelligenten Haussteuerung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10mm² Elektro-Zuleitung im Estrich verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Garagenerdung: Separater Erder oder Erdkabel – Notwendigkeit & Vorschriften?
- … Die TAB sind von den örtlichen Netzbetreibern herausgegebene Bedingungen für den Anschluss von elektrischen Anlagen an das …
- … sind TAB (Technische Anschlussbedingungen)?Die TAB sind von den örtlichen Netzbetreibern herausgegebene Bedingungen für den Anschluss von elektrischen Anlagen an das …
- … aber irgendwelche Anwendungen werden wohl immer besser per Kabel übertragbar bleiben. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steckdosenanzahl pro Zimmer: Was ist Standard & Vorschrift für Neubau?
- … Smart Home ElektroinstallationGrundlagen und Möglichkeiten für eine intelligente Haussteuerung. …
- … aufgebaut. Danaben gibt es eine spezielle DINAbk., die den Mindeststandard festschreibt. …
- … zu tun - wichtig ist das detaillierte Erfassen in der Baubeschreibung - oder ist der Vertrag schon unterschrieben? Blöd, wenn der …
- … Nutzung an und ob die bis in alle Ewigkeit so bleibt, bezweifle ich schon mal, besonders wenn die Kinder sich verabschieden. …
- … Derartige Beschreibungen werden Sie - anzahlmäßig - in vielen Baubeschreibungen …
- … mit Kabel, um bis zur Wandsteckdose zu kommen. Und dann bleiben drei von der Vierfachdose sowieso frei. Daher sind 4- bis …
- … es mir völlig schnuppe wie es aussieht, Hauptsache das Kabelchaos bleibt halbwegs unter Kontrolle und meine wo endet es denn jetzt Verfolgungen …
- … Kritik: 27 Steckdosen in der Küche – Übertreibung? …
- … kann es auch übertreiben! …
- … Übrigens schreib ich jetzt mit Linux, wollte ich MB nur mitteilen. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Haussteuerung: Gira Alternativen, Kosten & Vergleich für Smart Home
- … EIB/KNX Haussteuerung: Alternativen & Kosten …
- … EIB/KNX Haussteuerung mit Gira? Entdecken Sie Alternativen, Kosten und wichtige …
- … EIB, KNX, Haussteuerung, Gira, Smart Home, Alternativen, Kosten, Vergleich, Hausautomation, Elektroinstallation …
- … EIB/KNX Haussteuerung: Gira Alternativen, Kosten & Vergleich für Smart Home …
- … Ich plane den Einsatz von EIB auf Basis Gira. Fängt man dort mal an, sein Plan …
- … 1000 SmartTerminal noch nicht einmal das Türsprechanlagen Kamerabild darstellen, also nur Haussteuerung und mehr nicht! Die Haustüre mit Video zu betreiben …
- … * die Displays sollen die Haussteuerung für Fortgeschrittene sein und keine Schalter ersetzen! …
- … Ich verstehe, dass Sie eine EIB/KNX-basierte Haussteuerung mit Gira planen und nach Alternativen suchen. Bei …
- … Budget: Die Kosten für EIB/KNX-Systeme können erheblich sein. Definieren Sie Ihr Budget im Voraus …
- … EIB/KNXEin internationaler Standard für die Gebäudeautomation, der die Vernetzung und …
- … breites Spektrum an Produkten für die Bereiche Schalterprogramme, Türkommunikation, Lichtsteuerung und EIB/KNX.Verwandte Begriffe: Smart Home, Hausautomation, Schalterprogramme …
- … Was ist EIB/KNX?EIB/KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der es …
- … Welche Vorteile bietet eine EIB/KNX Haussteuerung?Eine EIB/KNX Haussteuerung bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. …
- … Was sind die typischen Kosten für eine EIB/KNX Installation?Die Kosten für eine EIB/KNX Installation können stark …
- … Kann ich eine EIB/KNX Anlage selbst installieren?Die Installation einer EIB/KNX Anlage erfordert …
- … Welche Alternativen gibt es zu EIB/KNX?Neben EIB/KNX gibt es auch andere Standards und Systeme …
- … Wie finde ich einen qualifizierten EIB/KNX Installateur?Sie können online nach zertifizierten EIB/KNX Installateuren in …
- … Was ist bei der Planung einer EIB/KNX Anlage zu beachten?Bei der Planung einer EIB/KNX Anlage …
- … Kann ich eine bestehende Elektroinstallation nachträglich mit EIB/KNX erweitern?Ja, eine bestehende Elektroinstallation kann in der Regel nachträglich …
- … mit EIB/KNX erweitert werden. Dies erfordert jedoch möglicherweise zusätzliche Verkabelung und den Austausch von Komponenten. …
- … KNX ProgrammierungGrundlagen und Tools für die Konfiguration von KNX-Systemen. …
- … Funkgesteuerte HausautomationAlternativen zu drahtgebundenen Systemen wie KNX. …
- … EIB/KNX: Hohe Kosten – Alternativen zum Gira System …
- … das wird aber ein rechter Berg Technik ;-) Auch ich hatte mich - wie wahrscheinlich viele technikverliebte Bauherren - in den EIB verguckt. Nach einem ersten Angebot war's das dann. Für …
- … 180 m² Wohnfläche wollte der Elektriker alleine für die (sparsam geplante) EIB Technik 12.000 - zu den nochmal 12.000 für den Rest der …
- … Einsatz in Deiner Haustechnik richtig verstehe, dann würdest Du ihn als EIB-Gateway mit integriertem Webserver einsetzen (?) Ich habe' ja auch …
- … mal über EIB nachgedacht ... da hätte ich für diese Zwecke die EIB-Weiche von Schlaps&Partner an einem PC (Win oder evtl. Linux) …
- … KNX/EIB Kosten: 37% Rabatt auf Gira Komponenten erzielt! …
- … ich darauf Thin Clients installieren und die mit einem Terminalserver betreiben, dann bin den Windows Stress los ... …
- … Lautstärkeregelung machen Potis im Raum individuell, generelle Aktivierung kann ich per EIB je Raum steuern. …
- … bisher noch wenigen EIB Funktionen gekommen ... na ja, ein Lichtszenario werde ich mir auch gönnen neben zentrallen Ausschaltern von Strom für ganze Etagen ... ich habe davon 4 und das ist dann nett ... solange man dem Videorekorder nicht die Zeituhr wegnimmt. …
- … EIB/KNX Pflichtenheft: Funktionen vor Produktauswahl definieren …
- … Ich kann nur von meinem eigenen Projekt berichten, wie wir zu EIB gekommen sind. Das Zauberwort heißt Pflichtenheft. Stellen Sie doch erst einmal …
- … Die Programmierung der ETS bzw. der gesamtanlage machen Sie am Schreibtisch und der Rest muss automatisiert sein. …
- … KNX Lastenheft: Szenarien, Steuerung …
- … EIB/KNX Kosten sparen: Vorprogrammierte Komponenten nutzen …
- … vorprogrammierte EIB Komponenten …
- … großer Teil der Kosten einer EIB Anlage kommt durch die Projektierung zustande. …
- … -://frankschoenauer.bei.t-online.de/eib.html …
- … EIB/KNX Haussteuerung: Gira Alternativen und Kostenoptimierung …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - PC-Steuerung für Lampen & Schalter: Touchscreen-Integration mit Visual Basic?
- … eine gute Wahl für die Programmierung. Sie können Bibliotheken oder Treiber der I/O-Karten verwenden, um die Ein- und Ausgänge anzusteuern …
- … TreiberEin Treiber ist eine Software, die die Kommunikation zwischen …
- … dem Betriebssystem und einem Gerät (z.B. I/O-Karte) ermöglicht. Treiber werden vom Hersteller des Geräts bereitgestellt. Verwandte Begriffe: Software, Schnittstelle, API. …
- … Benötige ich spezielle Treiber für die I/O-Karten?Ja, in der Regel benötigen …
- … Sie spezielle Treiber oder Bibliotheken, um die I/O-Karten in Visual Basic anzusteuern. Diese werden vom Hersteller der I/O-Karten bereitgestellt. …
- … P. S: Hr. Sobotta: solche Lösungen müssen nicht teuer sein, da bleibt sogar noch Geld für Ersatzteile die man vorsorglich bei …
- … Hals kriegt, ich will keine Diskussion für und wieder SPS, PC, EIB etc. lostreten, mein Interesse ist echt. …
- … Empfehlung: Fertiges System für PC-basierte Haussteuerung …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Verkabelung Kosten: Angebot, Planung & Fachfirma für Smart Home?
- … EIB/KNX Kosten: Angebot & Planung …
- … EIB/KNX Verkabelung: Angebot prüfen, Kosten verstehen. Fachfirma finden für Ihr …
- … EIB, KNX, Verkabelung, Kosten, Angebot, Smart Home, Gebäudeautomation, Planung, Fachfirma …
- … EIB/KNX Verkabelung Kosten: Angebot, Planung & Fachfirma für Smart Home …
- … Nachdem ich vor einigen Wochen die Frage gestellt habe, was eine EIB-Verkabelung kostet, können wir nun ein kompetent ausgearbeitetes Angebot zur Diskussion …
- … der angebotenen EIB-Verkabelung bietet. Der erste Schritt für einen qualifizierten Vergleich ist nun …
- … -://www.bauweise.net/planung/eib/angebot_schnell.htm …
- … -://www.eib-home.de …
- … Ich empfehle, das vorliegende Angebot für die EIB/KNX Verkabelung genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf folgende Punkte: …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibung: Sind alle gewünschten Funktionen und Komponenten (z.B. Aktoren, Sensoren, Steuergeräte) aufgeführt? …
- … Qualifikation der Fachfirma: Hat die Firma Erfahrung mit EIB/KNX Installationen und entsprechende Zertifizierungen? …
- … EIB/KNX …
- … Ein Gerät, das ein Signal empfängt und eine Aktion ausführt, z.B. das Schalten eines Lichts oder das Öffnen einer Jalousie. Aktoren sind ein wichtiger Bestandteil von EIB/KNX Systemen.Verwandte Begriffe: Sensor, Steuerung, Gebäudeautomation. …
- … oder ein Bewegungsmelder. Sensoren liefern die Informationen für die Steuerung von EIB/KNX Systemen.Verwandte Begriffe: Aktor, Messwert, Gebäudeautomation. …
- … Energie zu sparen und die Sicherheit zu verbessern.Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Steuerung. …
- … ermöglicht ein Bussystem die zentrale Steuerung und Überwachung der Geräte.Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Netzwerk, Protokoll. …
- … ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. EIB/KNX ist eine Technologie, die in Smart Homes eingesetzt werden kann.Verwandte …
- … Begriffe: Gebäudeautomation, Internet der Dinge, Haussteuerung. …
- … Die physische Verbindung zwischen den Geräten in einem EIB/KNX System. Eine korrekte Verkabelung ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit …
- … Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?EIB (Europäischer Installationsbus) war der ursprüngliche Standard für Gebäudeautomation. …
- … KNX ist der Nachfolgestandard, der EIB weiterentwickelt und zusätzliche Funktionen und Protokolle …
- … integriert hat. KNX ist abwärtskompatibel zu EIB. …
- … Welche Vorteile bietet eine EIB/KNX Verkabelung?Eine EIB/KNX Verkabelung ermöglicht die zentrale Steuerung …
- … Wie finde ich eine qualifizierte Fachfirma für EIB/KNX Installationen?Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. KNX-Partner), Referenzen und …
- … Welche Kosten sind bei einer EIB/KNX Verkabelung zu erwarten?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Kann ich eine EIB/KNX Verkabelung auch nachträglich installieren?Ja, eine Nachrüstung ist möglich, aber …
- … und teurer als eine Installation im Neubau. Es gibt auch funkbasierte KNX-Systeme, die eine Alternative zur klassischen Verkabelung darstellen können. …
- … bei der Planung einer EIB/KNX Installation zu beachten?Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Definieren Sie Ihre Anforderungen und Wünsche genau und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Berücksichtigen Sie auch zukünftige Erweiterungen und Anpassungen. …
- … Was sind Aktoren und Sensoren im Zusammenhang mit EIB/KNX?Aktoren sind Geräte, die Befehle ausführen (z.B. Licht einschalten, …
- … Wie sicher ist ein EIB/KNX System?Die Sicherheit hängt von der Konfiguration und den verwendeten …
- … KNX ProgrammierungDie Konfiguration und Parametrierung von KNX-Geräten mit spezieller Software. …
- … Funk-KNX SystemeEine Alternative zur klassischen …
- … EIB/KNX Nachrüstung: Feinplanung und Kabelwege optimieren …
- … Prinzipiell muss der Verlegeplan opimiert sein und die Kabelwege/Kabelarten. Bei EIB ist dann Nachrüstung leichter als bei normaler Verkabelung. Jedoch sind grundsätzliche …
- … EIB/KNX Verkabelung: Kosten, Planung und Optimierung für Smart Homes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haussteuerung, EIB, KNX, LCN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haussteuerung, EIB, KNX, LCN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haussteuerung, EIB, KNX, LCN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haussteuerung, EIB, KNX, LCN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haussteuerung mit EIB/KNX oder LCN: Vergleich, Verbrauch & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB/KNX vs. LCN: Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haussteuerung, EIB, KNX, LCN, Elektroinstallation, Smart Home, Verbrauch, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!