Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?

Hallo, folgende Situation.

Ich bin in einem Neubau der Bauwasseranschluss wurde entfernt und im Keller der Hausanschluss fertig gestellt.

Die Wasseruhr ist installiert aber die Verbindung zur bereits fertigen Wasser Installation fehlt noch.

Der Installateur lässt auf sich warten und ich bin am ver....ken.

Alles was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit einen Gartenschlauch anzuschließen.

Hinter der Wasseruhr ist ein Absperrventil.

Die Überwurfmutter am Ausgang müsste wohl ein 1 1/4 Zoll Gewinde sein. Es hat 29 mm Durchmesser.

Gibt es ein Reduziertstück oder irgend einen Hahn oder irgendeine Möglichkeit mit der ich schlussendlich Wasser mit einem Gartenschlauch entnehmen kann?

Ich beisse mir gerade die Zähne an diesem Thema aus und komme keinen mm weiter.

Niemand außer mir auf der ganzen Welt scheint jemals dieses Problem gehabt zu haben.

Die Situation ist wie sie ist und ich kann es nicht ändern.

Ich bekomme keinen Installateur und der Zuständige geht nicht her.

Ich brauche nur kaltes Wasser aus einem Gartenschlauch.

Mit dem Eimer in Keller rennen ist eine Katastrophe und zum Duschen nutzt es auch nichts.

In den Baumärkten finde ich nichts, was an dieses Gewinde passt.

Im Voraus vielen Dank für alle Bemühungen zu helfen.

• Name:
  • Pythagoralf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Installation kann zu Wasserschäden führen.

🔴 Gefahr: Ungeeignete Materialien können das Trinkwasser verunreinigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Neubau eine temporäre Lösung zur Wasserentnahme suchen, da der Installateur auf sich warten lässt. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Gartenschlauch-Verbindung: Prüfen Sie, ob Sie nach der Wasseruhr ein Absperrventil mit einem Gewinde haben, an das Sie einen Gartenschlauch anschließen können.
    • Reduzierstücke: Im Baumarkt gibt es Reduzierstücke, um den Durchmesser anzupassen. Achten Sie auf die richtige Zoll-Größe (z.B. 1/2 oder 3/4 Zoll).
    • Hahn: Besorgen Sie sich einen passenden Hahn, den Sie an den Gartenschlauch anschließen können, um das Wasser zu regulieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen können zu Wasserschäden und im schlimmsten Fall zu Verunreinigungen des Trinkwassers führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation nach Fertigstellung unbedingt von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher angeschlossen ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasseruhr
    Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Haushalts oder Gebäudes erfasst. Die Wasseruhr ist in der Regel im Keller oder im Hausanschlussraum installiert.
    Verwandte Begriffe: Zähler, Wasserzähler, Verbrauchsmessung
    Absperrventil
    Ein Ventil, mit dem die Wasserzufuhr zu einem bestimmten Bereich oder zum gesamten Gebäude unterbrochen werden kann. Absperrventile sind wichtig für Reparaturen oder Notfälle.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Absperrhahn, Kugelhahn
    Reduzierstück
    Ein Verbindungsstück, das verwendet wird, um Rohre oder Schläuche mit unterschiedlichen Durchmessern miteinander zu verbinden. Reduzierstücke gibt es in verschiedenen Größen und Materialien.
    Verwandte Begriffe: Adapter, Übergangsstück, Fitting
    Gartenschlauch
    Ein flexibler Schlauch, der zur Bewässerung von Gärten oder zur Reinigung im Außenbereich verwendet wird. Es gibt Gartenschläuche in verschiedenen Längen und Qualitäten.
    Verwandte Begriffe: Wasserschlauch, Bewässerungsschlauch, Schlauchkupplung
    Trinkwasser
    Wasser, das für den menschlichen Konsum geeignet ist und bestimmte Qualitätsstandards erfüllen muss. Trinkwasser darf keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten.
    Verwandte Begriffe: Leitungswasser, Nutzwasser, Brauchwasser
    Installation
    Die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme von sanitären Anlagen, Heizungsanlagen oder elektrischen Anlagen. Eine korrekte Installation ist wichtig für die Sicherheit und Funktionalität der Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Montage, Anschluss, Inbetriebnahme
    Gewinde
    Eine schraubenförmige Rille an einem Rohr oder einer Schraube, die zum Verbinden von Teilen verwendet wird. Gewinde gibt es in verschiedenen Größen und Formen.
    Verwandte Begriffe: Schraube, Mutter, Gewindeverbindung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich einfach einen Gartenschlauch an die Wasseruhr anschließen?
      Antwort: Wenn nach der Wasseruhr ein Absperrventil mit passendem Gewinde vorhanden ist, können Sie mit Reduzierstücken und Adaptern einen Gartenschlauch anschließen. Achten Sie auf die Dichtigkeit der Verbindungen, um Wasserschäden zu vermeiden.
    2. Frage: Welche Materialien sind für eine temporäre Wasserentnahme geeignet?
      Antwort: Verwenden Sie nur Materialien, die für Trinkwasser geeignet sind. Im Baumarkt gibt es spezielle Schläuche und Verbindungsstücke, die für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind. Vermeiden Sie Materialien, die Schadstoffe abgeben könnten.
    3. Frage: Was muss ich bei der Installation beachten?
      Antwort: Achten Sie darauf, dass alle Verbindungen dicht sind und kein Wasser austritt. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel wie Teflonband oder Hanf. Stellen Sie sicher, dass der Schlauch nicht geknickt oder beschädigt ist.
    4. Frage: Darf ich das Wasser aus dem Gartenschlauch zum Duschen verwenden?
      Antwort: Nur wenn der Gartenschlauch explizit für Trinkwasser geeignet ist. Andernfalls können gesundheitsschädliche Stoffe ins Wasser gelangen. Nutzen Sie im Zweifel Eimer oder Kanister zur Wasserentnahme.
    5. Frage: Was mache ich, wenn ich kein passendes Gewinde finde?
      Antwort: Wenden Sie sich an einen Sanitärfachhandel oder Installateur. Diese können Ihnen passende Adapter oder alternative Lösungen anbieten. Versuchen Sie nicht, unpassende Teile mit Gewalt zu verbinden.
    6. Frage: Kann ich die Installation selbst vornehmen, auch wenn ich kein Fachmann bin?
      Antwort: Grundsätzlich ja, aber Sie tragen die Verantwortung für die korrekte und sichere Ausführung. Bei Unsicherheiten oder fehlendem Fachwissen sollten Sie unbedingt einen Installateur hinzuziehen.
    7. Frage: Welche Gefahren bestehen bei einer unsachgemäßen Installation?
      Antwort: Es besteht die Gefahr von Wasserschäden durch undichte Stellen, Verunreinigung des Trinkwassers durch ungeeignete Materialien und im schlimmsten Fall Schäden an der Wasserinstallation.
    8. Frage: Wie lange darf ich diese Notlösung verwenden?
      Antwort: Die Notlösung sollte nur so lange wie unbedingt nötig verwendet werden, bis der Installateur den regulären Wasseranschluss fertiggestellt hat. Je kürzer, desto besser.

🔗 Verwandte Themen

• Wasseranschluss Neubau
      Informationen zum korrekten Anschluss an das öffentliche Wassernetz.
    • Dichtheitsprüfung Wasserleitung
      Wie man Wasserschäden vermeidet und die Dichtheit überprüft.
    • Druckminderer Wasserleitung
      Funktion und Notwendigkeit eines Druckminderers im Hauswassernetz.
    • Legionellen im Trinkwasser
      Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Legionellen.
    • Wasserfilter Hausinstallation
      Welche Filter sinnvoll sind und wie sie die Wasserqualität verbessern.
  2. Wasserentnahme: Reduzierstücke für Gartenschlauch-Anschluss

Foto von wiki

Reduzierstücke
    Was spricht dagegen ein / mehrere Reduzierstücke zu verwenden?

Von 1 Zoll eben auf was niedrigeres, evt. mit Außengewinde und und im Zweifel dann nochmal bis ein Außenwasserhahn drauf passt (denke der ist einfacher zu handhaben als die Absperrung). Da sollte es im Baumarkt doch was passenden geben, inklusive Hanf/Teflonbank.

3. Schnelle Wasserentnahme: Gartenschlauch-Lösung aus dem Baumarkt

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Ja, sehr einfach zu realisieren - soll ich mal eben schnell vorbei kommen?
    Liegt bei mir alles "fix und fertig" auf dem "Küchentisch" und sollte auch in jedem Baumarkt vorrätig sein - siehe Bilder

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Schnelle Wasserentnahme: Gartenschlauch-Lösung aus dem Baumarkt" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Schnelle Wasserentnahme: Gartenschlauch-Lösung aus dem Baumarkt" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
  4. Wasseruhr-Anschluss: Überwurfmutter-Gewinde korrekt bestimmen

Das hat leider nichts mit der von mir beschriebenen Ausgangssituation zu tun.
    Diese Antwort hat leider nichts mit der von mir beschriebenen Ausgangs-Situation zu tun.

Anbei Bilder von dem Standard-Wasseruhr Anschluss mit Standard Absperrventil.

Das Innen-Gewinde der Überwurfmutter hat einen Durchmesser von 29 mm.

Ich hatte ja auch Überwurfmutter geschrieben, also das Gegenteil von dem was auf Deinen Bilder zu sehen ist.

Ich bin ja für jede Antwort dankbar, auch für diese.

Aber wenn schon Überheblichkeit, dann wenigstens etwas fundiertere Grundkenntnisse.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wasseruhr-Anschluss: Überwurfmutter-Gewinde korrekt bestimmen" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Wasseruhr-Anschluss: Überwurfmutter-Gewinde korrekt bestimmen" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Alternative: Außengewinde-Adapter für Wasserentnahme nutzen

ja dann nimmste halt..
    ... Außengewinde statt Innengewinde. Prinzip ist doch das gleiche.

Gibts auch in jedem Baumarkt oder auch bei amazon. Mit prime sogar am nächsten Tag:

Web-Link

6. Grundlagen: Absperrventil bei Wasserentnahme unbedingt beachten

Foto von

Sollte direkt passen
    Grundlagen: Das Absperrventil (vor und) nach der Wasseruhr bleibt dran 😉

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grundlagen: Absperrventil bei Wasserentnahme unbedingt beachten" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Grundlagen: Absperrventil bei Wasserentnahme unbedingt beachten" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • Name:
  7. In Anlehnung an die Berg'sche-Lösung

Foto von

Diese beiden Teile reichen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "In Anlehnung an die Berg'sche-Lösung" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "In Anlehnung an die Berg'sche-Lösung" auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • Name:
  8. Zusatz: Gardena-Kupplung für Gartenschlauch-Anschluss notwendig

@GP...
    ... dann muß er aber noch ne Gardena-Kupplung mitbestellen... 😉
  9. OT: Fachbegriffe – Überwurfmutter korrekt bezeichnen

Foto von

OT: Mudderinstingt 😉
    Warum verwirren Sie hier unseren Prof, indem Sie das feste Innengewinde am Ende des 2. Abstellhahn beharrlich falsch als Überwurfmutter bezeichnen? 😉 Sorry!
  10. Klarstellung: Überwurfmutter-Position am Wasseruhr-Ausgang

Foto von

Weil er vermutlich...
    ...die Überwurfmutter am rechten Ende der Wasseruhr meinte, aber Ausgang schrieb - das ergab sich für mich erst aus den Fotos.
    • Name:
  11. @RuMB - oder ein anderes passendes...

Foto von

...Schlauchkupplungsstück.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "@RuMB - oder ein anderes passendes..." auf die Frage "Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • Name:
  12. Alternative Bezugsquelle: Reduzierstücke vom Installateur

Reduzierstücke
    Wenn der Installateur nicht zur Wasseruhr kommt muß eben die "Uhr" zum Installateur kommen.

Entweder der Baumarkt kann nicht oder der Fachgroßhandel will nicht, ein Reduzierstück in Messing auf 1/2 " oder besser 3/4 "- Muttergewinde für einen Wasserhahn anbieten, dann holt man es sich eben beim Installateur oder einem anderen Installateur. .

Den Wasserhahn selbst bekommt man dann beim Lebensmitteldiscounter und die Urlaubsreise beim Kafferöster.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  13. ⚠️ Wichtig: Provisorische Wasserentnahme – Risiken & Vorschriften

das soll nicht passen
    Es fehlen nach der Wasseruhr wichtige Teile wie Druckfilter, Absperreinrichtungen und Rückschlagventil. Deshalb sind Provisorien unmöglich und das soll auch so sein. Nichts ist so Dauerhaft wie ein Provisorium. Es müssen die richtigen Materialien gewählt werden sonst gibt es Korrosion. Wohl oder Übel muß ein Handwerker her der eine Zulassung für diese Arbeiten hat und so auch die richtigen Materialien auswählt. Stichwort DVGW und Trinkwasserverordnung.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  14. Bauwasser: Fittinge für temporäre Wasserentnahme ausreichend

Quark...
    ... natürlich passt das mit den entsprechenden Fittingen. Er will ja auch nicht seine Hausinstallation damit betreiben, sondern das erst mal - so wie üblich - weiter als Bauwasseranschluß betreiben. Sonst müsste jeder Bauwasseranschluß mit derartigen Sicherungseinrichtungen versehen werden.
  15. Lösung: Messing-Reduzierstück für Ventil hinter Wasseruhr

Reduzierstück
    Das gesuchte Teil ist wie eine große Mutter aus Messing mit einem 3/4 oder 1/2 " Muttergewinde und hat auf der Außenseite neben den Sechskant noch ein Gewinde mit dem man es in das Ventil hinter der Wasseruhr einschraubt.

Die Ventile an der Uhr verhindern beide einen Rücklauf des Wassers und Messing rostet nicht.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserentnahme im Neubau: Gartenschlauch-Notlösung sicher realisieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer temporären Wasserentnahme im Neubau ohne fertigen Wasseranschluss. Dabei werden verschiedene Adapterlösungen für den Anschluss eines Gartenschlauchs an die Wasseruhr diskutiert. Es wird auf die Bedeutung korrekter Fachbegriffe, die Einhaltung von Vorschriften und die Risiken von Provisorien hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️️ Wichtig: Provisorische Wasserentnahme – Risiken & Vorschriften wird betont, dass nach der Wasseruhr wichtige Teile wie Druckfilter, Absperreinrichtungen und Rückschlagventile fehlen können, was Provisorien problematisch macht. Die Trinkwasserverordnung und DVGW-Richtlinien sind zu beachten.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen die Verwendung von Reduzierstücken, um den Gartenschlauch an das Absperrventil hinter der Wasseruhr anzuschließen. Im Beitrag Wasserentnahme: Reduzierstücke für Gartenschlauch-Anschluss wird diese Option detailliert beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss wird ein Messing-Reduzierstück mit passendem Muttergewinde benötigt, wie im Beitrag Lösung: Messing-Reduzierstück für Ventil hinter Wasseruhr erläutert. Eine Gardena-Kupplung kann zusätzlich erforderlich sein (siehe Zusatz: Gardena-Kupplung für Gartenschlauch-Anschluss notwendig).

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine provisorische Wasserentnahme realisiert wird, sollte geprüft werden, ob alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden und die Installation den geltenden Vorschriften entspricht. Gegebenenfalls sollte ein Installateur hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserentnahme, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserentnahme, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserentnahme Neubau: Notlösung?

Suche nach: Wasserentnahme, Neubau, Wasseranschluss, Gartenschlauch, Notlösung, Installation, Sanitär, Wasseruhr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼