Starkstromanschluss in Garage: Kosten, Kabelquerschnitt & Installation durch Fachmann?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Starkstromanschluss in Garage: Kosten, Kabelquerschnitt & Installation durch Fachmann?
eins vorweg: ich bin kein Elektriker und habe damit auch nicht viel am Hut - war nie meins.. also bitte etwas vorsichtig mit Fachausdrücken bzw. Abkürzungen^^ danke
Ich habe mir vor kurzem ein neues Schweißgerät gekauft, welches mit 400 V/16 A betrieben wird. In meiner Garage habe ich leider nur eine 230 V Leitung welche direkt (durch die Wand) in den Keller geht.
Im Keller habe ich einen freien Abzweigkasten - dürfte sich um Drehstom handeln (5adrig) ^^ da ist auch nichts angeschlossen. oben am Verteilerkasten lag noch einen notizzettel (wahrscheinlich stammt der noch von meinen Großvater) worauf u.a. steht: 5,6, 7 380 V Keller
Meine Frage jetzt: Wie komme ich jetzt am einfachsten/günstigsten zu meinen Starkstromanschluss in der Garage? habe ja schon die 230v Leitung - soll ich ein zweites Loch bohren und zusätzlich das Starkstromkabel in die Garage legen oder anstatt des 230 V Kabel das Starkstromkabel legen und in der Garage dann einen Verteiler mit FI"s usw. installieren?
Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir da ein paar Tipps geben! Will kein Vermögen dafür ausgeben, bräuchte den Anschluss ja nur für das eine Gerät.
und keine sorge: "Anschließen" lasse ich das alles von einen Fachmann, will mich nur mal informieren welche die einfachere Variante ist. Welcher Kabelquerschnitt sollte verwendet werden (max 6 m Länge)?
Vielen Dank im Voraus
MfG Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.