Steckdosen versetzen im Neubau: Informationspflicht des Bauträgers? Kosten & Möglichkeiten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Steckdosen versetzen im Neubau: Informationspflicht des Bauträgers? Kosten & Möglichkeiten

Ich habe mir eine schlüsselfertige Neubauwohnung gekauft, die derzeit in München gebaut wird. Für die Küche waren 8 Steckdosen vorgesehen. Unsere Küchenplanung sieht jedoch 10 Steckdosen vor, die eine etwas andere Lage als die vorgesehenen Steckdosen haben. Lt. meinem Bauträger ist die Küchenwand betoniert und die Steckdosen können nicht mehr versetzt werden. Muss mich der Bauträger im Vorfeld explizit darauf hinweisen? Als Konsequenz muss ich jetzt nämlich 10 statt 2 Steckdosen bezahlen (ca. 800 €)?
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Grundsätzlich hat der Bauträger eine Informationspflicht gegenüber dem Käufer. Diese Pflicht umfasst wesentliche Änderungen oder Abweichungen von der ursprünglichen Planung. Ob das Versetzen von Steckdosen als eine solche wesentliche Änderung anzusehen ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

Mögliche Konsequenzen: Wenn der Bauträger seiner Informationspflicht nicht nachgekommen ist, können Sie als Käufer unter Umständen Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn Ihnen durch das Versetzen der Steckdosen zusätzliche Kosten entstehen.

Vorgehensweise: Ich empfehle Ihnen, zunächst das Gespräch mit dem Bauträger zu suchen und die Situation zu klären. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen und Absprachen schriftlich. Falls keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Informationspflicht des Bauträgers und die damit verbundenen Kosten schriftlich ab. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Der Bauträger übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Informationspflicht
    Die Informationspflicht ist die rechtliche Verpflichtung, eine andere Person über bestimmte Tatsachen oder Umstände zu informieren. Im Baurecht hat der Bauträger eine umfassende Informationspflicht gegenüber dem Käufer.
    Verwandte Begriffe: Aufklärungspflicht, Hinweispflicht, Offenbarungspflicht
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann ein Schadensersatzanspruch entstehen, wenn der Bauträger seine Pflichten verletzt hat.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Nacherfüllung
    DIN VDE 0100
    DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1.000 V regelt. Sie ist grundlegend für die Elektroinstallation.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen, Personenschutz
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, der die Errichtung, die Veränderung, die Beseitigung oder den Umbau eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag
    Schlüsselfertig
    Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauwerk bezugsfertig übergeben wird. Alle wesentlichen Arbeiten sind abgeschlossen, sodass der Bauherr direkt einziehen kann. Der genaue Leistungsumfang ist im Bauvertrag definiert.
    Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung einer elektrischen Anlage in einem Gebäude erforderlich sind. Dazu gehören die Verlegung von Leitungen, die Installation von Steckdosen und Schaltern sowie der Anschluss von Geräten.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Informationspflichten hat ein Bauträger?
      Ein Bauträger hat umfassende Informationspflichten gegenüber dem Käufer, die sich aus dem Bauvertrag und den gesetzlichen Bestimmungen ergeben. Dazu gehören unter anderem die Aufklärung über die Beschaffenheit des Bauwerks, die verwendeten Materialien und die Einhaltung der Bauvorschriften.
    2. Was sind wesentliche Änderungen im Bau?
      Wesentliche Änderungen sind Abweichungen von der ursprünglichen Planung, die die Gebrauchstauglichkeit, den Wert oder die Optik des Bauwerks erheblich beeinträchtigen. Ob eine Änderung wesentlich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    3. Kann ich Schadensersatz fordern, wenn der Bauträger seine Informationspflicht verletzt hat?
      Ja, wenn Ihnen durch die Verletzung der Informationspflicht ein Schaden entstanden ist, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Der Schaden kann beispielsweise in zusätzlichen Kosten für die Beseitigung der Mängel bestehen.
    4. Wie dokumentiere ich Absprachen mit dem Bauträger richtig?
      Ich empfehle Ihnen, alle Absprachen mit dem Bauträger schriftlich festzuhalten. Lassen Sie sich die Vereinbarungen vom Bauträger bestätigen. Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle wichtigen Ereignisse und Gespräche dokumentieren.
    5. Was kostet eine Rechtsberatung im Baurecht?
      Die Kosten für eine Rechtsberatung im Baurecht richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und dem Streitwert. Ich empfehle Ihnen, vorab ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt zu vereinbaren und die Kosten zu klären.
    6. Welche Normen sind bei Elektroinstallationen zu beachten?
      Bei Elektroinstallationen sind die DINAbk. VDE Normen zu beachten, insbesondere die DIN VDE 0100. Diese Normen regeln die sichere Ausführung von Elektroanlagen und den Schutz vor elektrischen Gefahren.
    7. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten des Bauherrn und des Bauträgers.
    8. Was bedeutet schlüsselfertig?
      Schlüsselfertig bedeutet, dass der Bauträger das Bauwerk vollständig errichtet und dem Käufer übergibt, so dass dieser es sofort beziehen kann. Im Bauvertrag ist genau definiert, welche Leistungen im schlüsselfertigen Bau enthalten sind.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Änderungen im Bauvertrag
      Welche Rechte haben Bauherren bei Änderungen nach Vertragsabschluss?
    • Elektroplanung im Neubau
      Worauf ist bei der Planung der Elektroinstallation zu achten?
    • Mängel am Neubau
      Wie gehe ich vor, wenn ich Mängel an meiner Neubauwohnung feststelle?
    • Rechte und Pflichten des Bauträgers
      Welche Pflichten hat der Bauträger gegenüber dem Käufer?
    • Kosten für Elektroinstallation
      Wie setzen sich die Kosten für eine Elektroinstallation zusammen?
  2. Steckdosen Neubau: Bauträger muss Abweichung nicht zustimmen

Beim
    Kauf war Ihnen die Lage der vorgeplanten Steckdosen bekannt. Einer Abweichung kann der Bauträger zustimmen, muss er aber nicht.
    Beim Kauf sind eben nicht Sie der Bauherr, sondern der Bauträger.
    Wieso Sie allerdings nun 10 statt 2 Steckdosen zahlen sollen, erschließt sich mir nicht ganz.
  3. Steckdosen versetzen: Kosten für Bohrung & Neuinstallation

Warum 10 Steckdosen?
    Na ja, ich bräuchte die Steckdosen an einem anderen Ort. D.h. in der betonierten Wand müssen mit Spezialwerkzeug neue Löcher gebohrt werden (bitte entschuldigen Sie die amateurhafte Ausdrucksweise) und 10 neue Steckdosen angebracht werden. Die 8 bestehenden haben für mich keinen Wert, da Sie am verkehrten Ort sind.
  4. Bauträger-Informationspflicht: Lage der Steckdosen unbekannt?

Eigentliche Frage
    Sie stellen am Anfang Ihrer Antwort fest, dass mir die Lage der vorgeplanten Steckdosen bereits bekannt war. Dies war eben nicht der Fall oder gibt es Standarddokumente, wo dies drinsteht.
  5. Neubau: Detailpläne – Steckdosenlage im Kaufvertrag prüfen!

Detailpläne ...
    Gucken Sie mal in die detaillierten Baupläne, die beschreiben, was Sie genau für Ihr Geld erhalten, und die Vertragsbestandteil sind (oder hätten sein sollen). Wenn in Ihrem Kaufvertrag (oder einem Anhang dazu) nur steht, dass in der Küche 8 Steckdosen sein werden, dann können die irgendwo sein.
    Oder, andersrum, zu welchem Zeitpunkt war dem Bauträger Ihre Küchenplanung bekannt und war diese als Vertragsbestandteil oder nachträgliche Änderung anerkannt?
    Der Werkvertragspartner muss Sie nicht explizit darauf hinweisen, dass Sie das erhalten, was vertraglich vereinbart wurde.
  6. Neubauwohnung: Rohbau vor Kauf – Steckdosen nachträglich?

ich kann mir das nur so vorstellen,
    dass der Bau, zumindest der Rohbau, die Küchenwände zum Zeitpunkt des Kaufes schon fertig waren?!
    Also gebaut auf Vorrat.
    Gute Lage, gute Nachfrage, da unterschreiben die Käufer auch ohne vorher nach jeder Steckdose nachzufragen.
    Grüße
  7. Bauträger: Besichtigung des Rohbaus vor Kauf notwendig?

Rohbau fertig?
    Das ganze ist eine Großbaustelle mit mehreren Wohnanlagen. Als ich zusammen mit dem Makler im Büro saß, standen die Tiefgaragen schon und mein Rohbau war sozusagen im entstehen. Zum Zeitpunkt der Unterschrift beim Notar ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Rohbau meiner Wohnung schon stand. Das bringt mich wieder zum Kern meiner Frage: Muss mir der Bauträger den Rohbau (bzw. die Küche) zeigen, oder hätte ich proaktive darauf bestehen müssen, dass er mir den Rohbau zeigt?
  8. Neubau: Steckdosen-Planung VOR Unterschrift prüfen!

Anders herum wird ein Schuh daraus
    Sie haben eine Wohnung gekauft. Üblicherweise schaut man sich diese vorher an bevor man Unterschreibt und weiß damit was einen Erwartet.
    Bei einem Rohbau geht das wohl meistens nicht. Also schaut man sich da die Pläne an. Resp. die Baubeschreibung. Und genau das haben Sie ja wohl erhalten. Sie haben die "geplanten" 10 Steckdosen (oder 8) erhalten. Wobei ich mal vermute, dass man Ihnen nie die Ausführungspläne vom Elektriker gezeigt hat, resp. die Lage der Steckdosen.
    Wenn Ihnen nun wichtig ist, die Lage der Steckdosen an einem ganz BESTIMMTEN Platz zu haben, dann müssen Sie das mit dem Bauträger vertraglich klären. Am besten natürlich VOR der Unterschrift. Ansonsten bekommen Sie das was Sie "bestellt" haben. Nur dumm, wenn das Haus schon im Bau ist und der Bauträger da gar nichts mehr ändern kann, weil der Rohbau (mit Steckdosen) schon steht.
    Natürlich kann man hier, da es sich um "Beton" handelt und die Dosen wohl gleich beim Schalen eingelegt werden, darüber nun trefflich "streiten" ob der Bauträger das mit Ihnen hätte abklären sollen. Aber mal ehrlich, bei 100 Wohnungen wären das 110 versch. Wünsche. Kostenmäßig geht so ein Baunur, wenn alles "einheitlich" ist. Sonderwünsche kosten dann halt.
    Fazit: Ein Rechtsstreit kostet sicherlich deutlich mehr als die 600 € fürs Ändern (die bei Beton sicherlich nicht ganz falsch sind). Alternativ könnte der Küchenbauer da auch noch was machen. Kostet halt dann bei der Küche mehr. Und vrmtl. bei der Küche mehr als beim Hausbauer.
    Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung. Nur Laie.
  9. Lösung: Einigung mit Bauträger & Elektriker erzielt!

The End
    Vielen Dank für die vielen und vor allem zeitnahen Antworten. Wir haben uns gestern mit dem Bauträger und dem Elektriker zusammengesetzt und eine für alle vernünftige Lösung erarbeitet. Ich zahle jetzt 400 € und meine Steckdosen werden da sein, wo ich sie haben will. Rechtlich sind wir wohl etwas in einer Grauzone. Beide Seiten sind nun zufrieden und das ist wohl das Wichtigste!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Steckdosen versetzen im Neubau: Rechte und Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob ein Bauträger verpflichtet ist, Steckdosen an den vom Käufer gewünschten Ort zu versetzen, wenn die Küchenwand bereits betoniert ist. Diskutiert werden die Informationspflicht des Bauträgers, die Relevanz von Bauplänen und Kaufverträgen sowie die möglichen Kosten für das Versetzen der Steckdosen. Am Ende wurde eine Einigung mit dem Bauträger erzielt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Neubau: Detailpläne – Steckdosenlage im Kaufvertrag prüfen! sollten Käufer die Detailpläne und den Kaufvertrag genau prüfen, um die vereinbarte Lage der Steckdosen zu kennen. Fehlen konkrete Angaben, können die Steckdosen "irgendwo" sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau: Steckdosen-Planung VOR Unterschrift prüfen! betont, dass man sich üblicherweise eine Wohnung vor dem Kauf anschaut oder zumindest die Pläne und Baubeschreibung sorgfältig prüft. Dies gilt insbesondere für die Elektroinstallation und die Lage der Steckdosen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Versetzen der Steckdosen können variieren. Im konkreten Fall zahlte der Fragesteller 400 €, wie im Beitrag Lösung: Einigung mit Bauträger & Elektriker erzielt! berichtet wird. Die Einigung zeigt, dass oft eine pragmatische Lösung gefunden werden kann, auch wenn die Rechtslage unklar ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Neubauwohnung sollten Käufer die Detailpläne und Baubeschreibung genau prüfen und gegebenenfalls individuelle Wünsche bezüglich der Elektroinstallation mit dem Bauträger besprechen. Eine frühzeitige Klärung kann spätere Kosten und Unannehmlichkeiten vermeiden. Siehe auch Bauträger-Informationspflicht: Lage der Steckdosen unbekannt?

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen insolvent: Was tun bei Schlüsselfertigbau? Rechte, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Wann fällt es an? Kosten für Erstgespräch & Angebotslegung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Styropor-Dämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Schlafzimmer: Temperaturunterschied, Ursachen & Maßnahmen im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Steckdosen versetzen im Neubau: Informationspflicht des Bauträgers? Kosten & Möglichkeiten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Steckdosen versetzen: Bauträger-Pflichten?

Suche nach: Steckdosen, Bauträger, Informationspflicht, Neubau, Küche, Elektroinstallation, Kosten, versetzen, Planung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼