Trinkwasserversorgung selbst verlegen: Verlegeplan, Armaturen & Installation – Was beachten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Trinkwasserversorgung selbst verlegen: Verlegeplan, Armaturen & Installation – Was beachten?

Hallo,
habe die Schnautze voll von Handwerkern die unzuverlässig sind und möchte deshalb meine Trinkwasserversorgung selbst verlegen.
Dazu benötige ich einen Verlegeplan damit ich weiß welche Armaturen ich wo einbauen muss.
Es dreht sich um ein 1FH-115 m³, Gasbrennwert mit Solarspeicher 300 l.
Gibt es hier jemand der mir so einen Plan (Skizze) schicken kann? [email protected]
Oder noch besser, es wohnt jemand in meiner Nähe der so entgegenkommend ist, und ich mich bei ihm diese Installation anschauen lässt? -Lampertheim-Hessen
Vielen Dank für eure Bemühungen
  • Name:
  • flip
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Verunreinigungen des Trinkwassers führen. Dies stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Trinkwasserinstallation ist die Einhaltung der geltenden DINAbk.-Normen (z.B. DIN EN 806, DIN 1988) zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Eine Druckprüfung der installierten Leitungen ist unerlässlich, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Trinkwasserversorgung selbst verlegen möchten. Dies ist grundsätzlich möglich, erfordert aber Fachkenntnisse und die Einhaltung bestimmter Vorschriften.

🔴 Gefahr: Falsch verlegte Trinkwasserleitungen können zu erheblichen Schäden durch Leckagen, Verunreinigungen des Trinkwassers oder gesundheitlichen Problemen führen.

Für einen Verlegeplan empfehle ich:

• Erstellung einer detaillierten Skizze: Zeichnen Sie den Grundriss Ihres Hauses und markieren Sie alle Entnahmestellen (Wasserhähne, Duschen, Toiletten etc.).
    • Festlegung der Leitungswege: Planen Sie die kürzesten und sinnvollsten Wege für die Leitungen. Vermeiden Sie unnötige Biegungen und Verzweigungen.
    • Auswahl der passenden Armaturen: Wählen Sie hochwertige Armaturen, die den geltenden Normen entsprechen. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung der Leitungen und Armaturen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Sanitärfachmann hinzu, um Ihren Verlegeplan zu überprüfen und sich beraten zu lassen. Die Installation sollte von einem Fachmann abgenommen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trinkwasserinstallation
    Die Trinkwasserinstallation umfasst alle Leitungen, Armaturen und Geräte, die zur Versorgung eines Gebäudes mit Trinkwasser dienen. Sie beginnt am Übergabepunkt des Wasserversorgers und endet an den Entnahmestellen (Wasserhähne, Duschen etc.).
    Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Wasserleitung, Armatur
    Armatur
    Eine Armatur ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. Im Bereich der Trinkwasserinstallation werden Armaturen beispielsweise als Wasserhähne, Ventile oder Mischbatterien eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Hahn, Mischbatterie
    Verlegeplan
    Ein Verlegeplan ist eine zeichnerische Darstellung, die den Verlauf der Trinkwasserleitungen in einem Gebäude zeigt. Er dient als Grundlage für die Installation der Leitungen und hilft, Fehler zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Installationsplan, Schema, Skizze
    Druckprüfung
    Eine Druckprüfung ist ein Verfahren, mit dem die Dichtheit von Rohrleitungen überprüft wird. Dabei wird die Leitung mit Wasser oder Druckluft beaufschlagt und der Druck über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. Ein Druckabfall deutet auf eine Undichtigkeit hin.
    Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Leckageprüfung, Wasserdruckprüfung
    Rohrtrenner
    Ein Rohrtrenner ist eine Sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass verunreinigtes Wasser zurück in das Trinkwassernetz fließen kann. Er wird eingesetzt, um das Trinkwasser vor Rückverunreinigung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Systemtrenner, Sicherheitsarmatur
    DIN EN 806
    Die DIN EN 806 ist eine europäische Norm, die die technischen Regeln für Trinkwasser-Installationen festlegt. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Materialien, die Dimensionierung und die Installation der Trinkwasserleitungen.
    Verwandte Begriffe: DIN 1988, Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk
    DIN 1988
    Die DIN 1988 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation regelt. Sie ergänzt die DIN EN 806 und enthält zusätzliche nationale Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: DIN EN 806, Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich meine Trinkwasserinstallation selbst verlegen?
      Grundsätzlich ist dies erlaubt, jedoch unterliegt die Trinkwasserinstallation strengen Vorschriften. Ich empfehle dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle Normen eingehalten werden und die Installation fachgerecht erfolgt.
    2. Welche Materialien eignen sich für Trinkwasserleitungen?
      Für Trinkwasserleitungen eignen sich beispielsweise Kupfer, Edelstahl oder spezielle Kunststoffrohre (z.B. PE-Rohre). Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Trinkwasserbereich zugelassen sind und den geltenden Normen entsprechen.
    3. Wie dimensioniere ich die Trinkwasserleitungen richtig?
      Die Dimensionierung der Trinkwasserleitungen hängt von der Anzahl der Entnahmestellen und dem zu erwartenden Wasserbedarf ab. Eine zu geringe Dimensionierung kann zu Druckverlusten führen. Ich empfehle, die Dimensionierung von einem Fachmann berechnen zu lassen.
    4. Was ist bei der Installation von Armaturen zu beachten?
      Achten Sie bei der Installation von Armaturen auf eine fachgerechte Abdichtung, um Leckagen zu vermeiden. Verwenden Sie nur zugelassene Dichtungsmaterialien. Die Armaturen müssen den geltenden Normen entsprechen.
    5. Wie führe ich eine Druckprüfung der Trinkwasserinstallation durch?
      Nach der Installation der Trinkwasserleitungen muss eine Druckprüfung durchgeführt werden, um die Dichtheit der Installation zu überprüfen. Die Druckprüfung erfolgt mit Wasser oder Druckluft. Ich empfehle, die Druckprüfung von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    6. Welche DIN-Normen sind bei der Trinkwasserinstallation zu beachten?
      Bei der Trinkwasserinstallation sind insbesondere die DIN EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) zu beachten. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Materialien, die Dimensionierung und die Installation der Trinkwasserleitungen.
    7. Was ist ein Rohrtrenner und wozu dient er?
      Ein Rohrtrenner ist eine Sicherheitseinrichtung, die verhindert, dass verunreinigtes Wasser zurück in das Trinkwassernetz fließen kann. Er wird beispielsweise bei der Befüllung von Heizungsanlagen oder bei der Verwendung von Gartenschläuchen eingesetzt.
    8. Wie oft muss die Trinkwasserinstallation gewartet werden?
      Die Trinkwasserinstallation sollte regelmäßig gewartet werden, um die Trinkwasserqualität sicherzustellen und Schäden frühzeitig zu erkennen. Die Wartung umfasst unter anderem die Überprüfung der Filter, die Reinigung der Warmwasserspeicher und die Desinfektion der Leitungen.

🔗 Verwandte Themen

• Trinkwasserverordnung
      Informationen zu den gesetzlichen Anforderungen an die Trinkwasserqualität.
    • Druckverlust in Trinkwasserleitungen
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Druckverlusten.
    • Legionellen in Trinkwasseranlagen
      Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Legionellen.
    • Korrosion in Trinkwasserleitungen
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion.
    • Sanitärinstallation selbst planen
      Tipps und Hinweise zur Planung der Sanitärinstallation im Neubau oder bei der Sanierung.
  2. Trinkwasserinstallation: Abnahmebescheinigung erforderlich!

Selbstverlegen ...
    ist kein Problem ...
    du brauchst aber glaube ich eine Abnahmebescheinigung fürs Wasserwerk ...
    Gruß aus Rheinhessen
    Bernhard
  3. Sanitär-Humor: Ironische Anleitung zur Installation

Du musst doch nur ...
    Du musst doch nur das Nippel durch die Lasche ziehen, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen ...
    schönes WEAbk.
    PS: kann gelöscht werden.
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Trinkwasser: Verteilung, Steigleitung & DVGW-Vorschriften

Hat mein Sani auch nicht gemacht
    Im Keller die Verteilung mit Wasseruhr, Druckminderer und den AbgAbk.ängen. Und von dort eine Steigleitung in EGAbk. und OGAbk.. Und eine Leitung zum WW-Speicher. (mit Überdruckventil)
    Und ansonsten hatten wir geschaut, wo was hin soll und da wurde dann die Leitung hingezogen.
    Alles in Kupfer, Toiletten in Kunststoff (wg. Zisterne).
    Gedanken machen über
    1. Zirkulation
    2. DVGW-gerechte Installation. z.B. Absperrhahn mit Rückflussverhinderer wo einer hin muss usw.
    3. Dämmung alle Rohre Kalt+Warm.
    Fazit: Sieht leicht aus, aber man sollte auch alle Vorschriften einhalten.
    Ansonsten, Sani oder Planer fragen, Plan machen lassen und dem Geld dafür geben. Umsonst wird der das nicht machen.
    Ich habe da Nichts selber gemacht. Alleine schon wg. Gewährleistung.
  5. Trinkwasser Solar-Speicher: Armaturen-Teileliste Kalt-/Warmwasser

Teileliste für Armaturen
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Benötige allerdings konkrete Hinweise, welche Armaturen ich nach dem Zähler in die Kaltwasserleitung zum 300 l Solar-Speicher einbauen muss.
    Ebenso: was baue ich in die vom Speicher abgehende Warmwasserleitung zu den Abnehmern ein.
    • Name:
    • Filippo
  6. DVGW-Bestimmungen: Trinkwasserinstallation durch Fachmann!

So was sollte
    in den Bestimmungen vom DVGW oder wo auch immer stehen.
    Ansonsten Fragen Sie einen Sanitärmensch Ihres Vertrauens und bezahlen auch nur für diese Leistung/Antwort.
    Leider genügt es nicht immer, wen man Schrauben/Löten kann. In Deutschland gibt es halt nun mal auch Bestimmungen. z.B. Rückflussverhinderer, nicht ohne Grund.
    Und glaub Wasserwerk prüft bei Annahme sowas auch.
  7. Trinkwasser: Nur autorisierte Fachfirmen erlaubt!

Und nur so nebenbei ...
    dürfen ausschließlich autorisierte Installationsfirmen Arbeiten an Trinkwassersystemen durchführen. Aber das wissen Sie sicher ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  8. Dank & Info: Trinkwasser-Installation erledigt

zu Herr Ste-030-Bar = Kann gelöscht werden. 🙂 ...
    zu Herr Ste-030-Bar = Kann gelöscht werden. 🙂
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Schöne Zeit
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trinkwasserversorgung selbst verlegen: Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: Die Trinkwasserinstallation erfordert Fachkenntnisse und die Einhaltung der DVGW-Vorschriften. Laien sollten sich der Risiken und rechtlichen Konsequenzen bewusst sein. Eine Abnahmebescheinigung vom Wasserwerk ist erforderlich. Die korrekte Auswahl und Installation von Armaturen, insbesondere im Zusammenhang mit einem Solarspeicher, ist entscheidend. Es wird empfohlen, einen Sanitärfachmann zu konsultieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Trinkwasser: Nur autorisierte Fachfirmen erlaubt! dürfen Arbeiten an Trinkwassersystemen ausschließlich von autorisierten Installationsfirmen durchgeführt werden. Dies ist wichtig zu beachten, um rechtliche Konsequenzen und Gewährleistungsansprüche zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Für die Installation eines Trinkwasser Solar-Speichers ist eine spezifische Teileliste für die Armaturen im Kalt- und Warmwasserbereich erforderlich, wie im Beitrag Trinkwasser Solar-Speicher: Armaturen-Teileliste Kalt-/Warmwasser erläutert wird. Die Einhaltung der DVGW-Vorschriften ist dabei unerlässlich.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Installation der Trinkwasserversorgung kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich gesundheitlicher Risiken durch Verunreinigungen und Schäden am Gebäude. Es ist ratsam, sich professionelle Unterstützung zu holen, um diese Risiken zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Trinkwasserinstallation beginnen, sollten Sie sich umfassend über die geltenden Vorschriften informieren und gegebenenfalls einen Sanitärfachmann konsultieren. Der Beitrag DVGW-Bestimmungen: Trinkwasserinstallation durch Fachmann! betont die Wichtigkeit der Einhaltung der DVGW-Bestimmungen. Klären Sie die Notwendigkeit einer Abnahmebescheinigung mit Ihrem Wasserwerk ab, wie in Trinkwasserinstallation: Abnahmebescheinigung erforderlich! erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trinkwasser, Verlegeplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11891: Trinkwasserversorgung selbst verlegen: Verlegeplan, Armaturen & Installation – Was beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trinkwasser, Verlegeplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trinkwasser, Verlegeplan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trinkwasser, Verlegeplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trinkwasser, Verlegeplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trinkwasserversorgung selbst verlegen: Verlegeplan, Armaturen & Installation – Was beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trinkwasser selbst verlegen: Plan & Tipps

Suche nach: Trinkwasser verlegen, Verlegeplan, Sanitärinstallation, Armaturen, Selbstbau, Installation, Trinkwasserversorgung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼