NYM-Kabel: Braun statt Schwarz – Farbcodes, Risiken & korrekte Installation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
NYM-Kabel: Braun statt Schwarz – Farbcodes, Risiken & korrekte Installation?
ein Bekannter verkabelt zurzeit den Speicher,
Er benutzt ein Kabel mit o.g. Farben.
Im ganzen Haus liegt aber die Farbkombi:
Schwarz/Blau/Grün-Gelb.
Was hat das für einen Sinn mit braun statt schwarz?
Seine Antwort war nur "Gab es so im Prakt**er und ist OK so"
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsche Aderfarben können lebensgefährliche Situationen verursachen. Unbedingt Elektrofachkraft hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung eines NYM-Kabels mit braunem anstelle eines schwarzen Außenleiters ist ungewöhnlich, aber nicht zwingend falsch, solange die korrekte Funktion und Sicherheit gewährleistet sind. Die Aderfarben in der Elektroinstallation sind durch die VDE 0100 genormt.
Mögliche Ursachen für die Farbabweichung:
- Ältere Installationen: In älteren Installationen wurden teilweise andere Farbcodes verwendet.
- Falsche Zuordnung: Es könnte eine falsche Zuordnung der Aderfarben vorliegen.
- Importware: Bei Kabeln aus dem Ausland können andere Farbcodes üblich sein.
🔴 Gefahr: Eine falsche Zuordnung der Aderfarben kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kurzschlüssen oder Stromschlägen.
Ich empfehle: Die Installation von einem Elektrofachbetrieb überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Aderfarben korrekt zugeordnet sind und die Elektroinstallation den aktuellen Normen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation umgehend von einem Elektrofachbetrieb prüfen und dokumentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM-Kabel sind Mantelleitungen, die häufig in der Elektroinstallation verwendet werden. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind.
Verwandte Begriffe: Ader, Mantelleitung, Elektroinstallation. - Aderfarben
- Aderfarben sind die Farben der Isolierung der einzelnen Leiter in einem Kabel. Sie dienen der eindeutigen Kennzeichnung der Leiter und ermöglichen eine korrekte Installation.
Verwandte Begriffe: Leiter, Isolierung, Farbcode. - VDE 0100
- VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), die die Anforderungen an die Elektroinstallation in Gebäuden festlegt.
Verwandte Begriffe: Norm, Elektroinstallation, Sicherheit. - Außenleiter (L)
- Der Außenleiter (L) ist ein Leiter, der den Strom zum Verbraucher führt. Er wird auch als Phase bezeichnet.
Verwandte Begriffe: Neutralleiter, Schutzleiter, Stromkreis. - Neutralleiter (N)
- Der Neutralleiter (N) ist ein Leiter, der den Strom vom Verbraucher zurückführt. Er hat in der Regel eine Spannung von 0 Volt.
Verwandte Begriffe: Außenleiter, Schutzleiter, Stromkreis. - Schutzleiter (PE)
- Der Schutzleiter (PE) dient der Sicherheit und leitet Fehlerströme ab. Er ist mit dem Erdungssystem verbunden.
Verwandte Begriffe: Außenleiter, Neutralleiter, Erdung. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie.
Verwandte Begriffe: NYM-Kabel, Sicherung, Stromkreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bedeutung haben die Aderfarben bei NYM-Kabeln?
Die Aderfarben dienen der eindeutigen Kennzeichnung der Leiter in einem Kabel. Sie ermöglichen eine korrekte Zuordnung und Installation der elektrischen Anlage. Die Standardfarben sind: Braun oder Schwarz (Außenleiter), Blau (Neutralleiter) und Grün-Gelb (Schutzleiter). - Was ist zu tun, wenn die Aderfarben von der Norm abweichen?
Wenn die Aderfarben von der Norm abweichen, sollte die Installation von einem Elektrofachbetrieb überprüft werden. Dieser kann feststellen, ob die Adern korrekt zugeordnet sind und die Elektroinstallation sicher ist. - Darf man Aderfarben selbst ändern oder umkennzeichnen?
Nein, das Ändern oder Umkennzeichnen von Aderfarben ist nicht zulässig. Die Aderfarben müssen eindeutig erkennbar sein, um eine sichere Installation und Wartung zu gewährleisten. - Was bedeutet NYM-Kabel?
NYM steht für Normkabel, Y steht für Isolierung aus Polyvinylchlorid (PVC) und M steht für Mantelleitung. NYM-Kabel sind weit verbreitet für die Elektroinstallation in Gebäuden. - Welche Normen regeln die Aderfarben in Deutschland?
Die Aderfarben in Deutschland sind in der DINAbk. VDE 0100-Reihe genormt. Diese Normen legen die Anforderungen an die Elektroinstallation in Gebäuden fest, einschließlich der Kennzeichnung der Leiter. - Was ist der Unterschied zwischen Außenleiter und Neutralleiter?
Der Außenleiter (L) führt den Strom zum Verbraucher, während der Neutralleiter (N) den Strom zurückführt. Der Schutzleiter (PE) dient der Sicherheit und leitet Fehlerströme ab. - Kann ich ein NYM-Kabel mit abweichenden Farben selbst installieren?
Wenn Sie unsicher sind, ob die Aderfarben korrekt sind, sollten Sie die Installation von einem Elektrofachbetrieb durchführen lassen. Fehler bei der Installation können zu gefährlichen Situationen führen. - Wo finde ich Informationen zu den aktuellen Normen für Elektroinstallationen?
Informationen zu den aktuellen Normen für Elektroinstallationen finden Sie beim VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) oder bei einem Elektrofachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Aderfarben in Altbauten
Unterschiede in der Farbgebung bei älteren Elektroinstallationen. - Prüfung von Elektroinstallationen
Regelmäßige Checks zur Gewährleistung der Sicherheit. - Erdungssysteme
Funktionsweise und Bedeutung für den Schutz vor Stromschlägen. - Sicherheitsvorschriften für Elektroarbeiten
Wichtige Regeln und Normen für Heimwerker. - Auswahl des richtigen NYM-Kabels
Kriterien für die Auswahl des passenden Kabels für verschiedene Anwendungen.
-
NYM-Kabel: Neue DIN-Norm – Aderfarben Braun statt Schwarz
Wozu die Aufregung
Hallo,
Ich empfehle folgende Seite als Lektüre:Es gab halt mal eine neue DINAbk., halb so wild.
Gruß,
Andreas -
NYM-Kabel: Braune Ader – Verwendung & Bedeutung früher
Beruhigt
Ah danke Andreas für die Seite.
Neue DINAbk., das wusste ich nicht ...
Dem Strom ist es bestimmt eh egal.
Kannte die braune Ader nur von früher her wo ich sie als geschaltete Phase von einem Wechselschalter gesehen habe (zusätzlich zur schwarzen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NYM-Kabel: Farbcodes, Risiken & korrekte Elektroinstallation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von NYM-Kabeln mit braunen statt schwarzen Adern, die auf eine neuere DINAbk.-Norm zurückzuführen ist. Es wird die Bedeutung der Aderfarben in der Elektroinstallation und die korrekte Anwendung gemäß VDE-Vorschriften thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit bei Elektroinstallationen und die Vermeidung von Risiken durch falsche Verkabelung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut NYM-Kabel: Neue DIN-Norm – Aderfarben Braun statt Schwarz ist die Verwendung von braunen Adern anstelle von schwarzen Adern in NYM-Kabeln auf eine neuere DIN-Norm zurückzuführen. Dies ist grundsätzlich unbedenklich, solange die Elektroinstallation fachgerecht durchgeführt wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag NYM-Kabel: Braune Ader – Verwendung & Bedeutung früher erwähnt, dass braune Adern früher häufig als geschaltete Phase in Wechselschaltungen verwendet wurden. Es ist wichtig, die aktuelle Bedeutung der Aderfarben zu kennen, um Fehler bei der Elektroinstallation zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der korrekten Elektroinstallation sollte immer ein Elektriker hinzugezogen werden. Es ist ratsam, sich über die aktuellen VDE-Vorschriften und DIN-Normen zu informieren, um die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten. Die korrekte Zuordnung der Aderfarben ist entscheidend für eine sichere und normgerechte Elektroinstallation mit NYM-Kabeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Farbcodes, Elektroinstallation, Aderfarben". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Aderfarben im Drehstrom: Aktuelle Normen, korrekte Zuordnung & Unterschiede zu alten Installationen?
- … Aderfarben im Drehstrom: Aktuelle Normen …
- … Welche Aderfarben sind im Drehstromnetz aktuell gültig? Unterschiede zu alten Installationen? Jetzt informieren …
- … Aderfarben, Drehstrom, NYM-J, Elektroinstallation, Leiterfarben, L1, L2, L3, Normen, VDE, Altinstallation, Wechselschaltung …
- … Aderfarben im Drehstrom: Aktuelle Normen, korrekte Zuordnung & Unterschiede zu alten …
- … habe mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelern, damals waren die Aderfarben eines NYM-J 5x1,5 noch Br, 2 mal Sw, Gr/Gl …
- … Gibt es Vorschriften oder Empfehlungen welche Aderfarben für die weitere Installation verwendet werden sollte? …
- … Da beim NYM-J …
- … Als ehemaliger Elektroinstallateur kann ich Ihnen die aktuellen Aderfarben im Drehstromnetz bestätigen. Die korrekte Zuordnung ist: …
- … Beachten Sie, dass in älteren Installationen andere Farbcodes verwendet wurden. Hier gab es oft: …
- … AderfarbenAderfarben sind Kennzeichnungen der einzelnen Drähte (Adern) in einem Kabel oder einer Leitung. Sie dienen der eindeutigen Identifizierung und Zuordnung …
- … NYM-JNYM-J ist die Bezeichnung für ein Installationskabel, das …
- … J' steht für das Vorhandensein eines Schutzleiters. Verwandte Begriffe: Installationsleitung, Mantelleitung, Kabel. …
- … Was ist der Unterschied zwischen NYM-J und NYM-O Kabel?NYM-J Kabel enthalten einen Grün …
- … Gelben Schutzleiter, während NYM-O Kabel keinen Schutzleiter haben. In modernen Installationen sind NYM-J Kabel Standard. …
- … Darf man alte und neue Aderfarben in …
- … einer Installation mischen?Nein, das Mischen von alten und neuen Aderfarben ist nicht zulässig, da dies zu Verwirrung und gefährlichen Fehlanschlüssen führen kann. Bei Erweiterungen alter Installationen muss die Kennzeichnung angepasst werden. …
- … Was bedeutet die Bezeichnung 'Ader'?Eine Ader ist ein einzelner, isolierter Draht innerhalb eines Kabels oder einer Leitung. Mehrere Adern werden zusammengefasst, um elektrische …
- … Farben von Elektrokabeln im AutoUnterschiede in der KFZ-Elektrik. …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten und Vorschriften. …
- … Aderfarben Drehstrom: Neutralleiter (Blau) & Schutzleiter (Grün-Gelb) …
- … -://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Fachverbaende/Kabel_und_Draehte/Brancheninformationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf …
- … Aderfarben im Drehstrom: Normen, Zuordnung und …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Neue VDE 0293-308 Aderkennzeichnung: Was ist zu beachten? Farbcodes, Anwendung & Unterschiede
- … Aderkennzeichnung nach VDE 0293-308 seit Januar. Was hat sich geändert? Welche Farbcodes gelten? Jetzt informieren und korrekt installieren! …
- … VDE 0293-308, Aderkennzeichnung, Farbcodes, …
- … Elektroinstallation, NYM-J, Leitungen, Adern, Kennzeichnung …
- … Aderkennzeichnung: Was ist zu beachten? Farbcodes, Anwendung & Unterschiede …
- … Seit Januar gelten ja wohl die neuen Aderkennzeichnungen (s. auch Link / 3-adrig: gn/gb, bl, br / 4-adrig: gn/gb, br, sw, gr / 5-adrig: gn/gb, bl, br, sw, gr). Möchte meine E-Installation im Haus gleich nach den neuen Kennzeichnungen ausführen. Stelle jedoch fest, dass z.B. NYM-J 5 x 2,5 mm² nur mit der alten Kennzeichnung …
- … das momentan in der Praxis gehandhabt? Baut Ihr Leitungen mit verschiedenen Farbcodes ein, oder aktuell nur nach alter Codierung? …
- … kabel.de/Sites/Aderkennzeichnung%20f%FCr%20Niederspannungskabel%20und%20-leitungen.pdf …
- … gilt die neue Aderkennzeichnung nach VDE 0293-308. Diese Norm legt die Farbcodes für die Adern in elektrischen Leitungen fest. Es ist wichtig, diese …
- … Die typischen Aderfarben sind: …
- … der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Kennzeichnung von Adern in Kabeln und Leitungen regelt. Sie legt die Farbcodes fest, die verwendet werden …
- … wichtig für die Sicherheit und korrekte Installation elektrischer Anlagen.Verwandte Begriffe: Aderkennzeichnung, Farbcodes, Elektroinstallation. …
- … AderkennzeichnungDie Aderkennzeichnung ist ein System von Farbcodes und/oder …
- … das verwendet wird, um die Funktion der einzelnen Adern in einem Kabel oder einer Leitung zu identifizieren. Die Aderkennzeichnung dient dazu, Fehlverdrahtungen zu …
- … Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen zu erleichtern.Verwandte Begriffe: VDE 0293-308, Farbcodes, NYM-J. …
- … FarbcodesFarbcodes sind ein System von Farben, das verwendet …
- … Funktion von elektrischen Leitungen, Bauteilen oder Geräten zu kennzeichnen. In der Elektroinstallation werden Farbcodes verwendet, um die Adern in Kabeln und Leitungen …
- … zu identifizieren. Die Farbcodes sind in der VDE 0293-308 Norm festgelegt.Verwandte Begriffe: VDE 0293-308, Aderkennzeichnung, Schutzleiter. …
- … NYM-JNYM-J ist die Kurzbezeichnung für ein Installationskabel …
- … -J Kabel werden häufig für die feste Installation in Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Installationskabel, Schutzleiter, VDE 0293-308. …
- … SchutzleiterDer Schutzleiter (PE) ist eine Ader in einem Kabel oder einer Leitung, die dazu dient, Geräte und Anlagenteile im …
- … VDE 0293-308 ist eine Norm, die die Kennzeichnung von Adern in Kabeln und Leitungen regelt. Sie legt die Farbcodes fest, die verwendet werden …
- … der Adern in der Leitung ab. Es ist wichtig, die spezifischen Farbcodes für die jeweilige Aderanzahl zu kennen und korrekt anzuwenden. …
- … Wo finde ich die aktuellen Farbcodes nach VDE 0293-308?Die aktuellen Farbcodes sind in der VDE 0293-308 …
- … werden. Alternativ bieten viele Elektrofachbetriebe und Online-Ressourcen Informationen zu den aktuellen Farbcodes an. Es ist wichtig, sich stets auf aktuelle und verlässliche Quellen …
- … Was ist der Unterschied zwischen NYM-J und NYM-O Kabeln?NYM-J Kabel enthalten einen …
- … grün-gelben Schutzleiter, während NYM-O Kabel keinen Schutzleiter haben. NYM-J Kabel werden in der Regel für feste Installationen verwendet, bei denen ein …
- … Schutzleiter erforderlich ist, während NYM-O Kabel in bestimmten Fällen verwendet werden können, in denen kein Schutzleiter benötigt wird. …
- … Muss ich als Heimwerker die VDE 0293-308 beachten?Ja, auch als Heimwerker ist es wichtig, die VDE 0293-308 zu beachten, um die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten. Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen ist jedoch Vorsicht …
- … Wo finde ich Informationen zur korrekten Installation von NYM-J Kabeln?Informationen zur korrekten Installation von NYM-J Kabel …
- … Sicherheitsvorschriften für ElektroarbeitenWichtige Regeln und Normen, die bei Elektroinstallationen zu beachten sind. …
- … Auswahl des richtigen KabeltypsUnterschiede zwischen verschiedenen Kabeltypen und ihre Anwendungsbereiche. …
- … AnlagenRegelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation auf Sicherheit und Funktion. …
- … Fehlersuche in elektrischen AnlagenMethoden zur Identifizierung und Behebung von Fehlern in der Elektroinstallation. …
- … VDE 0293-308: Aderfarben – Flexibilität bei Elektroinstallationen …
- … kann ein anderer Code verwirren. So groß ist der Unterschied bei Nym nicht. …
- … VDE 0293-308: Aderkennzeichnung und Farbcodes in der Elektroinstallation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, …
- … das häufig in der Elektroinstallation verwendet wird. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Schöner Wohnen : Realität vs. Fotos – Verkabelung …
- … auf den Fotos die Computer und Stereoanlagen NIE angeschlossen, sprich verkabelt sind? Da fehlen regelmäßig 5 km Kabel in den Häusern ... …
- … das eine oder andere königliche würstchen treibt sich hier schon anonym auch noch rum. …
- … Forum: Anonymität & merkwürdige Gestalten …
- … die Anonymität …
- … Forum: Nick-Wechsel & Anonymität …
- … ich nicht mehr - und - was ich von Anonymität zu halten habe - weiß ich. …
- … welcher nick-Wechsel? indira kann durchaus ein Name sein. ;) und anonym oder nich.. was sagt das bzgl. der Inhalte? Smiley ist …
- … auch anonym. hat ein Problem. stellt fragen. anonyme geben Antworten. unanonyme auch. werten sie die Inhalte. nicht die Unterschrift. es …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Noch besser als die Ersatzschaltung mit konzentrierten Elementen ist das verlustbehaftete Kabel. Bei entsprechender Wahl der Kabelparameter sind die Gleichungen, die das …
- … Wärmeverhalten bzw. das Kabelverhalten beschreiben, absolut identisch (natürlich mit unterschiedlichen Dimensionen). …
- … doch noch ein Hinweis zum elektrotechnischen Analogon (diskret oder Kabel): Zu bedenken ist immer, dass es in der Elektrotechnik …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon …
- … Kabel …
- … Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon (Wiederholung) …
- … Kabel …
- … richtigen Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Aussagenverdrehungen: Anonymität und fehlender Respekt in Beiträgen …
- … rauszulesen versucht. Das traut man sich doch nur, weil man anonym bleibt bzw. dies nicht persönlich in Angesicht des Gegners äußert. Obendrein …
- … von Herrn Ebel, Herrn Lange, meiner Wenigkeit und vielen anderen nichtanonymen Personen auf Ihr fragwürdiges Verhalten hingewiesen werden. …
- … Liebster anonymer Energiesparer: Das wäre mir freilich peinlich, ausgerechnet von Ihnen bewundert …
- … herumklügelnde Akademiker (da weiß ich nun nicht, ob das den anonymen Energiesparer überhaupt trifft) ) peinlichen Rechtschreibfehlern (Tippfehler ausgenommen!) ausdrücken …
- … einem pseudonymen Kenner der Materie (mit dem ich zwar diversen Schriftwechsel …
- … dem ich zeitweise (auch unter Pseudonym) mitdiskutiert habe. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
- … Strahlungsarme Elektroinstallation: Tipps & Risiken …
- … Strahlungsarme Elektroinstallation: Wie Leitungen verlegen? Minimieren Sie Strahlung & Kraftfelder. Jetzt …
- … strahlungsarme Elektroinstallation, Elektrosmog, Leitungsverlegung, elektrische Felder, magnetische Felder, Sternverkabelung, Schleifenbildung, Erdung, Potentialausgleich …
- … Sie Schleifenbildung, da diese magnetische Felder verstärken können. Eine sternförmige Verkabelung, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt ausgehen, kann …
- … Verdrillte Leitungen: Verwenden Sie verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel), um die elektromagnetische Abstrahlung zu reduzieren. …
- … Sternverkabelung …
- … Eine Verkabelungsart, bei der alle Stromkreise von einem …
- … Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, geschirmte Leitung, Koaxialkabel. …
- … Was bedeutet Sternverkabelung?Bei einer Sternverkabelung werden alle Stromkreise von einem …
- … Was sind verdrillte Leitungen?Verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel) bestehen aus zwei oder mehr Adern, die miteinander verdrillt sind. Diese …
- … wichtig ist die Erdung?Die Erdung ist ein wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation. Sie dient dazu, gefährliche Berührungsspannungen zu vermeiden und Fehlerströme sicher abzuleiten. …
- … beieinander liegen. Das ist meistens gegeben wenn du ein ganz normales Kabel benutzt (im anderen Fall müsstest du mit einzelnen Adern arbeiten). Ansonsten; …
- … 2. Auf die Auswahl der Kabel achten. Es gibt Kabel die zusätzlich geschirmt sind oder wo die …
- … Kritik: Strahlungsarme Elektroinstallation – Abzocke? …
- … weitere Auskünfte geben und/oder Kontakte vermitteln (nicht das der Anonymus hier gleich wieder wettern muss ich wolle mich auch nur …
- … einmal an anderer Stelle? Von was schwätzt der arrogant - anonyme Schreihals ansonsten da so unfundiert? Ach ja, Herr Lennart hat schon …
- … der Bauherrschaft möglichst ganzheitlich zu betrachten. Und dazu gehört auch die Elektroinstallation und die sonstige künstliche Strahlungsbelastung (HF-Felder, Radioaktivität, ...) der Wohnung (des …
- … Schreihals Anonymus Antwort …
- … Hallo Anonymus, …
- … Für die 24 V/12 V DC Liebhaber (Anonym) …
- … Anonymität in der Diskussion: Warum? …
- … Hallo Anonymous …
- … da deiner Sache so sicher bist, dann verstehe ich deine Anonymität an dieser Stelle nicht. …
- … mehr ganz sicher wie die magnetische Feldstärke sich verändert. Aber Anonymus scheint näher an den Maxwellschen Gleichungen zu sein. Ist anscheinend …
- … OK Anonymous …
- … Anonyme Beiträge: Nicht mehr darauf eingehen? …
- … nicht einig, auf anonyme Beiträge nicht mehr einzugehen? …
- … @ Anonymus Schreihals: …
- … Einigkeit bei anonymen Beiträgen? Hmmm... …
- … wir Sie eigentlich gleich zum nächsten Nobelpreis vorschlagen ... Herr Anonymus, da wissen Sie ja mehr als der Rest der Welt …
- … Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Felder & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- … Anschlüsse an Gauben, Ränder und First exakt nach Vorschrift auszuführen, für Kabel gibt es besondere Steine. Wenn Experten solchen Murks schönreden nur weil …
- … das ja schön, dass Herrn Kirschner meine Dächer gefallen, als Anonymus kann ich auch große Töne spucken. Eines ist auch unbestritten: …
- … das ja schön, dass Herrn Kirschner meine Dächer gefallen, als Anonymus kann ich auch große Töne spucken. …
- BAU-Forum - Dach - Stromkabel verlegen bei Dachdämmung: Wo Installationsebene zwischen Dämmwolle, Folie & Paneelen?
- … Dachdämmung: Optimale Installationsebene für Stromkabel …
- … Wo Stromkabel bei Dachdämmung verlegen? Zwischen OSBAbk.-Platte & Paneele oder Folie? Tipps …
- … Dachdämmung, Stromkabel, Installationsebene, Dampfsperre, OSBAbk.-Platten, Holzpaneele, Kabel verlegen, Elektrik …
- … Stromkabel verlegen bei …
- … Wo lässt man da am besten den Freiraum für die Stromkabel? Zwischen OSBAbk.-Platte und Holzpaneele? Oder bereits vorher zwischen Dampfsperre-Folie und OSB-Platten …
- … Ich empfehle, die Installationsebene für Stromkabel zwischen OSBAbk.-Platten und Holzpaneelen zu realisieren. Dies hat mehrere Vorteile: …
- … Die Kabel sind im Bedarfsfall leichter zugänglich für Wartungsarbeiten oder Erweiterungen. …
- … Vermeidung von Quetschungen: Die Kabel werden nicht zwischen Dämmwolle und OSBAbk.-Platte gequetscht, was zu Beschädigungen …
- … Die Installationsebene ist der Bereich, in dem Leitungen, Kabel und andere Installationen verlegt werden. Sie befindet sich in der Regel …
- … zwischen der Dämmung und der Innenverkleidung.Verwandte Begriffe: Kabelschacht, Installationskanal, Vorwandinstallation …
- … Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) ist ein deutscher Verband, der Normen und Richtlinien für die Elektrotechnik erarbeitet und herausgibt. Die VDE-Vorschriften sind maßgebend für die Elektroinstallation in Deutschland.Verwandte Begriffe: DINAbk., EN, Normen …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen der Dampfsperre beim Verlegen von Kabeln?Verwenden Sie für die Kabeldurchführung spezielle Dichtmanschetten, die auf die …
- … Kann ich die Kabel auch in einem separaten Installationskanal verlegen?Ja, die Verlegung der Kabel …
- … Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallation im Dachbereich?Für die Elektroinstallation im Dachbereich gelten die allgemeinen Vorschriften …
- … Muss ich spezielle Kabel für die Verlegung im Dachbereich verwenden?Es empfiehlt sich, hitzebeständige Kabel …
- … Kabeldurchführung durch die DampfsperreSichere Methoden, um Kabel durch die Dampfsperre zu führen, ohne die Dichtigkeit zu beeinträchtigen. …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … Anonymen antworte ich nicht, aber …
- … Dachdämmung: Stromkabel sicher verlegen – Installationsebene …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sicherheitssystem im Haus: Schwachstellenanalyse durch Experten für TV-Beitrag?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Farbcodes, Elektroinstallation, Aderfarben" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Farbcodes, Elektroinstallation, Aderfarben" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Farbcodes, Elektroinstallation, Aderfarben" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Farbcodes, Elektroinstallation, Aderfarben" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NYM-Kabel: Braun statt Schwarz – Farbcodes, Risiken & korrekte Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel: Braun statt Schwarz? Farbcodes prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel, Farbcodes, braun, schwarz, Elektroinstallation, Aderfarben, VDE, Sicherheit, Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!