Rohrleitungsdämmung im Installationsschacht: Heizung, Kaltwasser, Warmwasser - Was ist zu beachten?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.Rohrleitungsdämmung im Installationsschacht: Heizung, Kaltwasser, Warmwasser - Was ist zu beachten?
ich habe in einem Einfamilienhaus einen Installationsschacht vom HWR im Keller bis ins DG. In diesem Schacht verläuft die Heizung, Trinkwarmwasserzirkulation und Kaltwasserleitung. Welche Leitung muss ich wie dämmen? Heizung muss doch nicht gedämmt werden innerhalb einer Wohneinheit, oder? Trinkwarmwasser muss im Zirkulationsbereich gedämmt werden laut EnEVAbk.. Aber was ist mit dem Kaltwasser? - Muss ich das zum Kondensatschutz dämmen? Es handelt sich um Kunststoffrohr, welches einen gelben Gänsehals als Schutzmantel aufweist. In DINAbk. 1988 habe ich nur für Metallleitungen einen Tauwasserschutz gefunden, gilt der auch für Kunststoff oder reicht die vorbeschriebene Ausführung aus?
Bitte helfen Sie mir, bevor der Schacht zu ist und ich was vergessen habe.
Tausend Dank
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohrleitungsdämmung, Installationsschacht, Heizungsrohre, Kaltwasserleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abwasserrohre in Ytong-Außenwand verlegen? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … ob eine Verlegung der Rohre an der Innenwand oder in einem Installationsschacht möglich ist. Dies kann die Risiken minimieren. …
- … Eine Alternative ist die Verlegung an der Innenwand oder in einem Installationsschacht. Dies minimiert die Risiken von Frostschäden und Schallübertragung. …
- … RohrleitungsdämmungDetails zu Materialien und Techniken zur Dämmung von Rohrleitungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohrleitungen in Außenwand verlegen: Erlaubnis, Wärmeschutz & Vorschriften in Bayern?
- … Darf ich Heizungsrohre in der Außenwand verlegen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber es …
- … RohrleitungsdämmungInformationen zu Materialien und Methoden zur Dämmung von Rohrleitungen. …
- … dass Installationsaussparungen in der Außenwand eingebaut werden und radiakal die Architektenpläne geändert. (Bei uns ist Ziegelstein T9 in 36,5 cm verbaut worden). Wir haben jetzt innenseitige Vormauerungen/Verbreiterungen und einen Installationsschacht. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11668: Rohrleitungsdämmung im Installationsschacht: Heizung, Kaltwasser, Warmwasser - Was ist zu beachten?
- … Rohrleitungsdämmung im Schacht: Richtige Dämmung …
- … Rohrleitungsdämmung im Installationsschacht: Welche Rohre (Heizung, Kaltwasser, Warmwasser) wie dämmen? Worauf Sie …
- … Rohrleitungsdämmung, Installationsschacht, Heizungsrohre dämmen, Kaltwasserleitung dämmen, Warmwasserleitung dämmen, Trinkwarmwasserzirkulation, Kondensatschutz, Tauwasserschutz …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Trinkwasserleitung dämmen gegen Schwitzwasser: Notwendigkeit, Material & Kosten?
- … Muss eine Kaltwasserleitung gedämmt werden, um Schwitzwasser zu verhindern? Infos zu Materialien, Kosten & …
- … Trinkwasserleitung, Schwitzwasser, Dämmung, Kaltwasserleitung, Kondensation, Taupunkt, EnEVAbk., DINAbk. 1988, Rohrleitungsdämmung …
- … Bei mir wurden im DGAbk. Trinkwasserrohre (Kunststoff) verlegt, Abzweige aus dem Installationsschacht zu den Entnahmestellen. Die Verlegung liegt durchgehend innerhalb der thermischen Gebäudehülle. …
- BAU-Forum - Neubau - Wasserleitung in Gipsdielenwand: Schallschutz nach DIN 4109 & Risiken?
- … Alternativ können die Leitungen in einer separaten Installationswand oder in einem Installationsschacht verlegt werden. Dies bietet eine bessere Kontrolle über den Schallschutz und …
- … Rohrleitungsdämmung: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Materialien und Methoden zur Dämmung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermische Solaranlage: Wirtschaftlichkeitsberechnung – Anspruch, Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung: Statik, Risiken & nachträgliche Maßnahmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abflussentlüftung in Außenwand: Kältebrücke vermeiden? Dämmung, Taupunkt & Lösungen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrleitungsdämmung, Installationsschacht, Heizungsrohre, Kaltwasserleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohrleitungsdämmung, Installationsschacht, Heizungsrohre, Kaltwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohrleitungsdämmung im Installationsschacht: Heizung, Kaltwasser, Warmwasser - Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohrleitungsdämmung im Schacht: Richtige Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohrleitungsdämmung, Installationsschacht, Heizungsrohre dämmen, Kaltwasserleitung dämmen, Warmwasserleitung dämmen, Trinkwarmwasserzirkulation, Kondensatschutz, Tauwasserschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |