UKW-Radioantenne an Sat-Dose anschließen: Lösung für mehrere Leitungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
UKW-Radioantenne an Sat-Dose anschließen: Lösung für mehrere Leitungen?
ich habe bereits 2 ankommende Leitungen in meiner Sat/TV/Radio-Dose von 1. einer SAT-Schüssel und 2. einer Radio-UKW-Antenne liegen.
nun ist, wie ich festgestellt habe, nur 1 Eingang vorgesehen. Ich habe auch bereits etwas über multiswitch gelesen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich unbedingt so einen Schalter dazwischen bauen muss, um nur mit einer Leitung in der Dose anzukommen.
mein Problem dabei ist, dass diese Leitungen aus 2 verschiedenen Richtungen kommen, sodass es unmöglich ist, einen multiswitch dazwischen zu installieren.
gibt es hier eine andere Lösung?
schon mal vielen Dank im Voraus für sachdienliche Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwei Antennenleitungen (SAT und UKW) an eine kombinierte Sat/TV/Radio-Dose anschließen möchten, die aber nur einen Eingang hat. Das ist ein häufiges Problem.
Mögliche Lösungen:
- Multischalter: Ein Multischalter ist die professionellste Lösung. Er ermöglicht den Anschluss mehrerer Satelliten und terrestrischer Signale (wie UKW) und verteilt diese auf mehrere Teilnehmeranschlüsse.
- Antennenweiche/Diplexer: Eine Antennenweiche (auch Diplexer genannt) kann UKW- und SAT-Signale zusammenführen und über ein einziges Kabel übertragen. Am anderen Ende (an der Dose) wird das Signal wieder aufgeteilt.
- Kombidose: Es gibt spezielle Kombidosen, die separate Eingänge für SAT und UKW haben. Prüfen Sie, ob der Austausch der Dose eine Option ist.
Wichtige Hinweise:
- Achten Sie auf die korrekte Impedanz (in der Regel 75 Ohm) aller Komponenten.
- Verwenden Sie hochwertige Kabel und Stecker, um Signalverluste zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um eine optimale Signalqualität und korrekte Erdung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Multischalter
- Ein Multischalter ist ein aktives Bauelement in Satellitenempfangsanlagen, das die Signale von mehreren Satellitenpositionen und terrestrischen Antennen empfängt und an mehrere Teilnehmer verteilt. Er ermöglicht den unabhängigen Empfang verschiedener Programme an unterschiedlichen Empfangsgeräten.
Verwandte Begriffe: LNB, Satellitenreceiver, Koaxialkabel - Antennenweiche (Diplexer)
- Eine Antennenweiche, auch Diplexer genannt, ist ein passives Bauelement, das unterschiedliche Frequenzbereiche (z.B. SAT und UKW) zusammenführt oder trennt, um sie über ein einziges Kabel zu übertragen. Sie wird verwendet, um mehrere Antennensignale über eine gemeinsame Leitung zu führen.
Verwandte Begriffe: Frequenzweiche, Filter, Koaxialkabel - Impedanz
- Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand eines elektrischen Leiters oder Bauelements. Sie wird in Ohm (Ω) gemessen und ist frequenzabhängig. In der Antennentechnik beträgt die übliche Impedanz 75 Ohm.
Verwandte Begriffe: Widerstand, Wechselstrom, Frequenz - Koaxialkabel
- Ein Koaxialkabel ist ein Kabeltyp, der zur Übertragung von hochfrequenten Signalen verwendet wird. Es besteht aus einem Innenleiter, einem Isolator, einem Schirm und einem Außenmantel. Der Schirm dient dazu, Störungen von außen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Antennenkabel, HF-Kabel, BNC-Stecker - LNB (Low Noise Block Converter)
- Ein LNB ist ein Bauteil, das am Brennpunkt einer Satellitenantenne montiert ist. Es empfängt die von der Antenne reflektierten Signale, verstärkt sie und wandelt sie in eine niedrigere Frequenz um, die über das Koaxialkabel zum Receiver übertragen werden kann.
Verwandte Begriffe: Satellitenantenne, Feedhorn, Signalverstärkung - SAT-Dose
- Eine SAT-Dose ist eine spezielle Antennendose, die für den Anschluss von Satellitenreceivern verwendet wird. Sie verfügt über einen F-Stecker-Anschluss für das Koaxialkabel und ist für die Übertragung von Satellitensignalen ausgelegt.
Verwandte Begriffe: Antennendose, F-Stecker, Koaxialkabel - UKW-Antenne
- Eine UKW-Antenne ist eine Antenne, die zum Empfang von Ultrakurzwelle-Radiosignalen (UKW) verwendet wird. Sie kann als Zimmerantenne, Außenantenne oder Dachantenne ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Radioantenne, Dipolantenne, Wurfantenne
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Multischalter?
Antwort: Ein Multischalter ist ein Gerät, das mehrere Satelliten- und terrestrische Signale empfängt und diese an mehrere Teilnehmer verteilt. Er ermöglicht den gleichzeitigen Empfang verschiedener Programme auf unterschiedlichen Geräten. - Frage: Was ist eine Antennenweiche (Diplexer)?
Antwort: Eine Antennenweiche, auch Diplexer genannt, ist ein passives Bauelement, das unterschiedliche Frequenzbereiche (z.B. SAT und UKW) zusammenführt oder trennt, um sie über ein einziges Kabel zu übertragen. - Frage: Kann ich einfach ein Y-Kabel verwenden, um die Antennen zusammenzuschließen?
Antwort: Davon rate ich dringend ab. Ein Y-Kabel führt zu Signalverlusten und Impedanzanpassungsproblemen, was die Empfangsqualität erheblich beeinträchtigen kann. - Frage: Was bedeutet Impedanz und warum ist sie wichtig?
Antwort: Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand eines elektrischen Leiters. Im Antennenbereich beträgt sie üblicherweise 75 Ohm. Eine korrekte Impedanzanpassung ist wichtig, um Signalreflexionen und Verluste zu vermeiden. - Frage: Benötige ich spezielle Kabel für SAT und UKW?
Antwort: Ich empfehle, hochwertige Koaxialkabel mit guter Schirmung zu verwenden, um Störungen zu minimieren. Für SAT-Anlagen sind Kabel mit einem Schirmungsmaß von mindestens 90 dBAbk. empfehlenswert. - Frage: Was ist eine Kombidose?
Antwort: Eine Kombidose ist eine Antennendose, die separate Anschlüsse für verschiedene Signalarten wie Satellitenfernsehen, terrestrisches Fernsehen und Radio (UKW) bietet. - Frage: Kann ich den Multischalter selbst installieren?
Antwort: Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen, können Sie den Multischalter selbst installieren. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um eine korrekte Installation und Erdung sicherzustellen. - Frage: Was passiert, wenn die Erdung nicht korrekt ist?
Antwort: Eine fehlende oder mangelhafte Erdung kann zu gefährlichen Spannungen an den Geräten führen und das Risiko von Blitzeinschlägen erhöhen. Außerdem kann sie die Signalqualität beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Satellitenanlage erden
Informationen zur korrekten Erdung einer Satellitenanlage, um Schäden durch Blitzschlag zu vermeiden. - Koaxialkabel-Qualität
Unterschiede in der Qualität von Koaxialkabeln und deren Auswirkungen auf die Signalübertragung. - Multischalter-Installation
Anleitung zur Installation eines Multischalters in einer Satellitenanlage. - Antennenverstärker sinnvoll einsetzen
Wann ein Antennenverstärker benötigt wird und wie er richtig eingesetzt wird. - Fehlersuche bei Satellitenempfang
Tipps zur Behebung von Problemen beim Satellitenempfang.
-
Sat- und UKW-Signal mischen: Weiche statt Multischalter
Weiche
Sie haben eine Schüssel mit Single-LNB? Da ist ein Multischalter ganz falsch. Sie brauchen eine Weiche, mit welcher sie das Sat-Signal und das terrestrische Signal zusammenführen können. Siehe Link von Kathrein.
.
Da dies bei ihnen wohl wegen der Kabelführung so nicht möglich ist, wäre es vermutlich am einfachsten eine zweite Schaterdose zu setzen und für Sat- und terrestrischem Signal eine eigene Dose zu verwenden. Vielleicht gibt es auch Antennendosen, welche für Sat und Terrestrik einen eigenen Eingang haben. -
Antennendose: Geeignete Dosen für Sat- und UKW-Empfang
Hallo zusammen - könnten diese Dosen gehen? - ...
Hallo zusammen,
könnten diese Dosen gehen?
MfG Jürgen -
Lösung: UKW-Einspeiseweiche für Sat-Antennendose
Dank
Vielen Dank für die superschnellen Infos, ich wusste gar nicht, dass es sogenannte Einspeiseweichen gibt.
Ich werde einfach das Loch für die Hohlwanddose vertiefen und diese Weiche da rein legen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).UKW-Radioantenne an Sat-Dose: Optimale Lösung finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anschluss einer UKW-Radioantenne an eine bestehende Sat-Dose, wobei das Problem darin besteht, dass nur ein Eingang vorhanden ist. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Verwendung einer Weiche oder einer zusätzlichen Antennendose. Die korrekte Auswahl der Komponenten ist entscheidend für einen störungsfreien Empfang von Sat- und UKW-Signalen. Abschließend wird die Verwendung einer Einspeiseweiche als praktikable Lösung hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung einer Schüssel mit Single-LNB ist ein Multischalter ungeeignet. Stattdessen sollte eine Weiche verwendet werden, um das Sat-Signal und das terrestrische Signal zusammenzuführen, wie im Beitrag Sat- und UKW-Signal mischen: Weiche statt Multischalter erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Weiche kann auch eine zweite Schalterdose für Sat- und terrestrische Signale installiert werden, um eine separate Kabelführung zu ermöglichen. Die Eignung bestimmter Antennendosen für Sat- und UKW-Empfang wird im Beitrag Antennendose: Geeignete Dosen für Sat- und UKW-Empfang diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Integration einer UKW-Radioantenne in eine bestehende Sat-Installation wird die Verwendung einer Einspeiseweiche empfohlen, wie im Beitrag Lösung: UKW-Einspeiseweiche für Sat-Antennendose bestätigt wird. Prüfen Sie die Kompatibilität der gewählten Antennendose mit den vorhandenen Sat- und UKW-Signalen, um einen optimalen Empfang zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "UKW, Antenne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - UKW-Antenne finden: Richtige Antenne für optimalen Radioempfang (SWR3) – Tipps & Unterschiede
- … UKW-Antenne: Optimale Antenne für SWR3 finden …
- … Finden Sie die richtige UKW-Antenne für besten Radioempfang (SWR3). Tipps zu Antennentypen, …
- … UKW Antenne, Radioempfang, SWR3, Antennentypen, terrestrischer Empfang, Multiswitch, Antennenvergleich, Antenneninstallation …
- … Antennentechnik, …
- … UKW-Antenne finden: Richtige Antenne für optimalen Radioempfang (SWR3) – Tipps & Unterschiede …
- … ich möchte gerne UKW-Radiosender (vor allem SWR3) normal terristisch empfangen. …
- … eine UKW-Antenne die ich dann über meine Multiswitch mit ins Haus einspeise. …
- … Beim googlen musste ich feststellen, das es eine ganze Reihe von Antennen gibt. …
- … Rundantennen, 3 Stab, 5-Stab, 7-Stab etc. …
- … Um die richtige UKW-Antenne für Ihren Bedarf zu finden, empfehle ich, folgende Aspekte zu …
- … Antennentyp: Es gibt verschiedene Typen wie Stabantennen, Dipolantennen oder Yagi-Antennen. Yagi-Antennen sind für …
- … Frequenzbereich: Stellen Sie sicher, dass die Antenne den UKW-Frequenzbereich (87,5 bis 108 MHz) abdeckt. …
- … Multiswitch-Kompatibilität: Achten Sie darauf, dass die Antenne mit Ihrem Multiswitch kompatibel ist. …
- … Antenne in Erwägung zu ziehen, wenn Sie einen guten Richtempfang für SWR3 …
- … wünschen. Eine Stabantenne ist eine einfachere Lösung, kann aber in Bezug auf den Empfang schwächer sein. …
- … UKW-Antenne …
- … Eine UKW-Antenne ist ein Gerät zum …
- … um, die dann von einem Radioempfänger verarbeitet werden können.Verwandte Begriffe: Dipolantenne, Yagi-Antenne, Stabantenne. …
- … Verteiler, der mehrere Eingangssignale (z.B. von einer Satellitenantenne und einer UKW-Antenne) auf mehrere Ausgänge verteilt. Er ermöglicht es, verschiedene Empfangsgeräte …
- … gleichzeitig mit den gewünschten Signalen zu versorgen.Verwandte Begriffe: Verteiler, Signalverteilung, Antennenanlage. …
- … Yagi-Antenne …
- … Eine Yagi-Antenne ist eine Richtantenne, die aus …
- … aus einer bestimmten Richtung zu empfangen und zu verstärken.Verwandte Begriffe: Richtantenne, Antennenverstärkung, Richtwirkung. …
- … Dipolantenne …
- … Eine Dipolantenne ist eine einfache …
- … Antenne, die aus zwei gleich langen Drähten oder Stäben besteht. Sie ist …
- … eine der grundlegendsten Antennenformen und wird häufig für den Empfang von Radiosignalen verwendet.Verwandte Begriffe: Halbwellendipol, Antennenelement, Symmetrie. …
- … Die Verstärkung einer Antenne, gemessen …
- … in Dezibel isotrop (dBi), gibt an, wie stark die Antenne das empfangene Signal im Vergleich zu einer isotropen Antenne verstärkt. Eine höhere Verstärkung bedeutet einen besseren Empfang.Verwandte Begriffe: Antenne …
- … Satelliten- oder Kabelfernsehen. Es ist die traditionelle Methode des Radioempfangs.Verwandte Begriffe: Antennenempfang, Bodenwelle, Funkübertragung. …
- … Antenne empfangen oder senden kann. Für UKW-Radioempfang muss die Antenne den …
- … Welche Antenne ist am besten für UKW-Empfang geeignet?Die beste Antenne hängt …
- … von Ihren spezifischen Bedürfnissen ab. Für starken, gerichteten Empfang sind Yagi-Antennen ideal. Für einfachere Anwendungen können Stab- oder Dipolantennen ausreichend …
- … sein. Achten Sie auf den Frequenzbereich und die Verstärkung der Antenne. …
- … Was bedeutet Verstärkung bei einer UKW-Antenne?Die Verstärkung einer Antenne, gemessen in dBi, …
- … gibt an, wie gut die Antenne das empfangene Signal verstärkt. Eine höhere Verstärkung bedeutet einen besseren Empfang, besonders in Gebieten mit schwachem Signal. …
- … Kann ich jede UKW-Antenne an meinen Multiswitch anschließen?Nicht unbedingt. Es ist …
- … wichtig, dass die Antenne mit Ihrem Multiswitch kompatibel ist. Überprüfen Sie die technischen Daten und Anschlussmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Antenne korrekt in Ihr System integriert werden kann. …
- … meine UKW-Antenne am besten montieren?Der beste Montageort ist im Freien, möglichst hoch und frei von Hindernissen wie Bäumen oder Gebäuden. Dies minimiert Signalverluste und verbessert den Empfang. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Stabantenne und einer Yagi-Antenne?Eine Stabantenne ist eine einfache, …
- … omnidirektionale Antenne, die Signale aus allen Richtungen empfängt. Eine Yagi-Antenne ist eine Richtantenne, die Signale aus einer bestimmten Richtung …
- … Wie finde ich heraus, welche Antenne für meinen Standort am besten geeignet ist?Überprüfen Sie die Signalstärke …
- … die den Empfang beeinträchtigen könnten. Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Antennen und wählen Sie eine, die Ihren spezifischen Anforderungen entspricht. Bei Unsicherheiten …
- … Empfang?Terrestrischer Empfang bezieht sich auf den Empfang von Radiosignalen über Antennen, die auf der Erdoberfläche installiert sind, im Gegensatz zu Satelliten- …
- … Welche Rolle spielt der Frequenzbereich bei einer UKW-Antenne?Der Frequenzbereich gibt an, welche Frequenzen die Antenne empfangen kann. Für …
- … UKW-Radioempfang muss die Antenne den Bereich von 87,5 bis 108 MHz …
- … Antennenverstärker für UKWVerbessert den Empfang schwacher UKW-Signale. …
- … DAB+ AntennenAlternativer digitaler Radioempfang mit besserer Klangqualität. …
- … Antennenkabel-QualitätWichtig für verlustfreie …
- … Erdung von AntennenanlagenSchutz vor Blitzschlag und Überspannung. …
- … Optimierung des Radioempfangs im HausTipps zur Verbesserung des UKW-Empfangs in Innenräumen. …
- … UKW Antenne: Pegelmessung – Antennenauswahl …
- … einstrahlen. Der Elektriker macht hierzu eine Pegelmessung und wählt die entsprechende Antenne aus. Das Signal darf nicht zu schwach und nicht zu stark …
- … UKW-Antenne für optimalen SWR3 Radioempfang finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen UKW-Antenne hängt stark von der Signalstärke des Senders ab. …
- … Eine professionelle Pegelmessung durch einen Elektriker ist entscheidend, um eine Antenne auszuwählen, die weder ein zu schwaches noch ein zu starkes Signal liefert. Verschiedene Antennentypen (Rundantennen, 3-Stab, 5-Stab, 7-Stab) sind verfügbar, wobei …
- … optimale Wahl von den lokalen Empfangsbedingungen abhängt. Der terrestrische Empfang von UKW-Radiosendern wie SWR3 kann durch eine geeignete Antenne und Einspeisung über …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Signalstärke ist entscheidend für die Antennenauswahl, wie im Beitrag UKW Antenne: Pegelmessung – Antennenauswahl nach …
- … Signalstärke betont wird. Eine falsche Antenne kann zu schlechtem oder übersteuertem Empfang führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für den optimalen Radioempfang (SWR3) ist es wichtig, die Antenne korrekt auszurichten und gegebenenfalls einen Antennenverstärker zu verwenden, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Pegelmessung durchführen, um die passende UKW-Antenne für Ihren Standort (Nörvenich, NRW) auszuwählen. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen …
- … des Elektrikers und wählen Sie eine Antenne, die den Anforderungen des terrestrischen Empfangs von SWR3 entspricht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - NDR Fernsehen: Was Sie über Programm, Empfang und Mediathek wissen sollten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Plastikkappen im Außenputz mit Kabel: Ursache, Funktion & Gefahren erkennen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Außenbeleuchtung, Klingel & Co. weiter nutzen – Verlängerung, Dosen, Kosten?
- … - e) Antennendose und 2 Steckdosen an der Terrasse …
- … Frage: Dürfen Antennendosen nach der Fassadendämmung einfach überputzt werden?Antwort: Nein, Antennendosen …
- … Badewanne oder Dusche und die VDE 0100-737 für den Bau von Antennenanlagen. Diese Normen regeln die Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und andere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "UKW, Antenne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "UKW, Antenne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "UKW, Antenne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "UKW, Antenne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: UKW-Radioantenne an Sat-Dose anschließen: Lösung für mehrere Leitungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: UKW-Antenne an Sat-Dose: Anschluss-Problem lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: UKW Antenne, Sat Dose, Radioantenne anschließen, Multischalter, Antennenleitung, Antennendose
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!