Dunstabzugshaube Abluft: 120 mm auf 150 mm verbinden – Reduzierstück, Adapter & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Dunstabzugshaube Abluft: 120 mm auf 150 mm verbinden – Reduzierstück, Adapter & Alternativen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Dunstabzugshaube, deren Auslass 120 mm Außendurchmesser aufweist. Die Abluft soll nach draußen geleitet werden, hierfür ist ein Rohr mit 150 mm Innendurchmesser in die Hauswand eingebaut, das ca. 50 cm über der Dunstabzugshaube liegt.
Wie kann ich die beiden verbinden? Ich muss ja zum einen von 120 mm auf 150 mm kommen und zum anderen von der Haube senkrecht nach oben und dann im rechten Winkel nach draußen abbiegen. Mit den Bauteilen für so etwas, die ich im Baumarkt gesehen habe, klappt das nicht. Wenn ich auf den Wandauslass ein Reduzierstück 150=>120 aufsetze und dann nach untenabknicke, ragt das Ganze zu weit von der Wand ab. Ich bräuchte also eine Lösung, die direkt an der Wand nach unten abknickt (also mit einem 150 mm-Schlauch) und dann unten an der Haube auf 120 mm reduziert. Die Reduzierstücke, die ich gesehen habe, passen aber nicht auf das 120 mm-Stück an der Haube, da sie 120 mm Außendurchmesser haben, genau wie der Anschluss an der Haube. Könnte man da eine Art Muffe benutzen, um die beiden Teile mit 120 mm Außendurchmesser zu verbinden?
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Verbindung von 120 mm Abluftauslass der Dunstabzugshaube mit dem 150 mm Wandauslass folgende Lösungen:

• Reduzierstück: Ein passendes Reduzierstück von 150 mm auf 120 mm ist die sauberste Lösung. Achten Sie auf eine dichte Verbindung, um Abluftverluste zu vermeiden.
    • Flexibler Abluftschlauch: Ein flexibler Schlauch mit den passenden Durchmessern (120 mm und 150 mm) kann verwendet werden, um die Distanz zu überbrücken. Verwenden Sie Schlauchschellen zur Befestigung.
    • Adapter: Spezielle Adapterstücke ermöglichen eine sichere Verbindung unterschiedlicher Rohrdurchmesser.

Wichtig: Achten Sie bei allen Lösungen auf eine luftdichte Verbindung, um die Effizienz der Dunstabzugshaube zu gewährleisten und Kondensation in der Abluftleitung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Durchmesser genau und wählen Sie hochwertige Bauteile für eine dauerhafte und dichte Verbindung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reduzierstück
    Ein Bauteil, das zur Verbindung von zwei Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern dient. Es ermöglicht einen Übergang von einem größeren zu einem kleineren Durchmesser oder umgekehrt.
    Verwandte Begriffe: Adapter, Muffe, Übergangsstück
    Abluftleitung
    Ein Rohrsystem, das dazu dient, verbrauchte oder belastete Luft aus einem Raum (z.B. Küche) nach außen abzuführen. Sie besteht aus Rohren, Verbindungsstücken und gegebenenfalls einem Ventilator.
    Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Dunstabzug, Entlüftung
    Dunstabzugshaube
    Ein Gerät, das über einem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Fettpartikel abzusaugen und die Luft zu reinigen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Küchenlüftung.
    Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Esse, Wrasenabzug
    Adapter
    Ein Bauteil, das zur Verbindung von zwei unterschiedlichen Systemen oder Bauteilen dient, die nicht direkt miteinander kompatibel sind. Es ermöglicht eine Anpassung an unterschiedliche Größen, Formen oder Materialien.
    Verwandte Begriffe: Übergangsstück, Verbinder, Anschlussstück
    Schlauchschelle
    Eine Klemme, die verwendet wird, um einen Schlauch fest mit einem Anschlussstück zu verbinden. Sie sorgt für eine dichte und sichere Verbindung, die auch unter Druck standhält.
    Verwandte Begriffe: Rohrschelle, Klemme, Befestigungsschelle
    Kondensation
    Der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand, der auftritt, wenn feuchte Luft abkühlt und ihre Feuchtigkeit als Wasser abgibt. In Abluftleitungen kann Kondensation zu Schäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Betauung, Feuchtigkeit, Kondenswasser
    Luftwiderstand
    Der Widerstand, den die Luft einer Bewegung entgegensetzt. In Abluftleitungen entsteht Luftwiderstand durch Reibung an den Rohrwandungen und durch Verengungen oder Biegungen. Ein hoher Luftwiderstand reduziert die Effizienz der Lüftung.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Druckverlust, Reibung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für Abluftrohre?
      Ich empfehle Rohre aus Metall (z.B. Aluminium oder Edelstahl) oder hochwertige Kunststoffrohre. Metallrohre sind hitzebeständiger und langlebiger.
    2. Wie vermeide ich Kondensation in der Abluftleitung?
      Ich empfehle, die Abluftleitung zu isolieren, besonders in unbeheizten Räumen. Eine gute Isolierung reduziert den Temperaturunterschied und minimiert die Kondenswasserbildung.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Reduzierstück und einem Adapter?
      Ein Reduzierstück verbindet zwei Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser, wobei ein Ende kleiner ist als das andere. Ein Adapter kann unterschiedliche Rohrtypen oder -systeme miteinander verbinden.
    4. Wie wichtig ist die Dichtigkeit der Abluftverbindung?
      Die Dichtigkeit ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass feuchte und fettige Luft in die Küche zurückströmt oder in der Wand kondensiert. Eine undichte Verbindung reduziert auch die Effizienz der Dunstabzugshaube.
    5. Kann ich einen flexiblen Schlauch verwenden, auch wenn ein festes Rohr möglich wäre?
      Ja, ein flexibler Schlauch kann verwendet werden, ist aber weniger effizient als ein festes Rohr, da er mehr Widerstand bietet. Vermeiden Sie unnötige Biegungen und wählen Sie einen glatten Schlauch.
    6. Wo bekomme ich die passenden Verbindungsteile?
      Ich empfehle, Fachgeschäfte für Sanitär- oder Lüftungstechnik aufzusuchen. Dort erhalten Sie eine kompetente Beratung und hochwertige Produkte. Baumärkte bieten oft auch eine Auswahl, aber die Qualität kann variieren.
    7. Muss ich die Abluftleitung reinigen?
      Ja, ich empfehle, die Abluftleitung regelmäßig zu reinigen, um Fettablagerungen zu entfernen. Diese können die Effizienz der Dunstabzugshaube beeinträchtigen und im schlimmsten Fall ein Brandrisiko darstellen.
    8. Welchen Durchmesser sollte die Abluftleitung idealerweise haben?
      Ich empfehle, den Durchmesser der Abluftleitung so groß wie möglich zu wählen, um den Luftwiderstand zu minimieren. Ein größerer Durchmesser sorgt für eine bessere Luftströmung und reduziert die Geräuschentwicklung.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube Montagehöhe
      Optimaler Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube für beste Leistung.
    • Abluft oder Umluft Dunstabzugshaube
      Vergleich der Systeme: Vor- und Nachteile, Effizienz und Kosten.
    • Abluftleitung verlegen: Tipps & Tricks
      Anleitung zur fachgerechten Installation von Abluftrohren.
    • Dunstabzugshaube reinigen: So geht's richtig
      Schritt-für-Schritt Anleitung zur Reinigung von Fettfiltern und Gehäuse.
    • Geräuscharme Dunstabzugshauben
      Informationen zu Modellen mit geringer Geräuschentwicklung.
  2. Abluft: 90° Rohr + Reduzierstück für Dunstabzugshaube?

90 ° Rohr und dann Reduzierstück?
    Was spricht gegen ein 150er 90 ° Rohr am Wandauslass und da unten dran das Reduzierstück zu montieren?
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzugshaube Abluft: 120 mm auf 150 mm verbinden

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Verbindung einer Dunstabzugshaube mit 120 mm Abluftauslass an ein 150 mm Abluftrohr in der Wand. Es werden verschiedene Optionen wie Reduzierstücke, Adapter und flexible Schlauchlösungen erörtert. Der Fokus liegt auf einer effizienten und fachgerechten Installation der Küchenlüftung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation der Abluftanlage ist auf eine dichte Verbindung zu achten, um den Austritt von Gerüchen und Feuchtigkeit in den Raum zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein 90° Rohr in Kombination mit einem Reduzierstück kann eine praktikable Lösung sein, um den Übergang von 120 mm auf 150 mm zu realisieren, wie im Beitrag Abluft: 90° Rohr + Reduzierstück für Dunstabzugshaube? vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten und wählen Sie die passende Kombination aus Rohren, Reduzierstücken und Adaptern für eine optimale Abluftführung. Achten Sie auf die Kompatibilität der Bauteile und die Einhaltung der geltenden Normen für Küchenlüftung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Abluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke Küche: Trockenbau, Kosten, Halogenlampen & Dunstabzugskanal
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Abluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Abluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzugshaube Abluft: 120 mm auf 150 mm verbinden – Reduzierstück, Adapter & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abluft verbinden: 120mm auf 150mm

Suche nach: Dunstabzugshaube, Abluft, 120mm, 150mm, verbinden, Reduzierstück, Adapter, Schlauch, Küchenlüftung, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼