Fundamenterder prüfen: Funktion, Notwendigkeit & korrekte Erdung selbst testen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fundamenterder prüfen: Funktion, Notwendigkeit & korrekte Erdung selbst testen?

Hallo Forum,
ich habe den Verdacht, dass mein Fundamenterder nur in der Bodenplatte, nicht aber im Erdreich steckt.
Wäre das trotzdem OK?
Muss mir ein entsprechendes Prüfergebnis bei Annahme übergeben werden?
Kann/sollte ich selber testen, ob eine ausreichende Erdung vorliegt?
Wenn ja, wie?
Vielen Dank!
Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine fehlende oder mangelhafte Erdung kann lebensgefährliche Situationen verursachen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Messungen an elektrischen Anlagen können zu Stromschlägen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie prüfen möchten, ob Ihr Fundamenterder korrekt funktioniert. Ein Fundamenterder ist ein wichtiger Bestandteil des Potentialausgleichs und dient dem Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen.

🔴 Gefahr: Wenn der Fundamenterder nicht ordnungsgemäß im Erdreich liegt, kann seine Schutzfunktion beeinträchtigt sein. Dies kann im Fehlerfall zu gefährlichen Situationen führen.

Ob es ausreichend ist, wenn der Fundamenterder nur in der Bodenplatte liegt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Normen (z.B. VDE 0100) ab. Im Allgemeinen ist eine Erdverbindung ins Erdreich erforderlich, um eine großflächige Ableitung von Fehlerströmen zu gewährleisten.

Ein Prüfergebnis sollte Ihnen bei der Abnahme der Elektroinstallation übergeben werden. Dieses muss die Wirksamkeit des Fundamenterders bestätigen.

Ich rate davon ab, selbst die Erdung zu testen, da dies spezielle Messgeräte und Fachkenntnisse erfordert. Falsche Messungen können zu falschen Schlussfolgerungen und somit zu gefährlichen Situationen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Elektrofachbetrieb mit der Prüfung des Fundamenterders und der Erstellung eines Prüfprotokolls. Klären Sie mit dem Fachbetrieb, ob die aktuelle Ausführung den geltenden Normen entspricht und welche Maßnahmen gegebenenfalls erforderlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundamenterder
    Ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Erdungsleiter, der dazu dient, elektrische Anlagen zu erden und Potentialunterschiede zu vermeiden. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Potentialausgleichs und trägt zur Sicherheit elektrischer Anlagen bei.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Erdungsleiter.
    Potentialausgleich
    Eine Maßnahme zur Vermeidung von Potentialunterschieden zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen eines Gebäudes, um gefährliche Berührungsspannungen zu verhindern. Der Potentialausgleich wird durch die Verbindung aller leitfähigen Teile mit einem Erdungsleiter (z.B. Fundamenterder) erreicht.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Schutzpotentialausgleich.
    Erdung
    Die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen einem Gerät oder einer Anlage und der Erde. Die Erdung dient dazu, Fehlerströme sicher abzuleiten und Personen vor gefährlichen Berührungsspannungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Potentialausgleich, Schutzleiter.
    VDE 0100
    Eine Normenreihe des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Anforderungen an das Errichten von Niederspannungsanlagen festlegt. Sie enthält wichtige Bestimmungen zur Erdung, zum Potentialausgleich und zum Schutz vor elektrischen Schlägen.
    Verwandte Begriffe: Norm, Erdung, Potentialausgleich.
    Schleifenimpedanz
    Der Widerstand des Stromkreises, der im Fehlerfall entsteht, wenn ein Kurzschluss zur Erde auftritt. Eine niedrige Schleifenimpedanz ist wichtig, damit der Fehlerstrom schnell abgeleitet werden kann und die Schutzschalter rechtzeitig auslösen.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Kurzschluss, Schutzschalter.
    Erdreich
    Der natürlich gewachsene Boden, der die Erdoberfläche bedeckt. Das Erdreich dient als großflächiger Leiter zur Ableitung von Fehlerströmen bei der Erdung von elektrischen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Bodenbeschaffenheit.
    Bodenplatte
    Eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude dient. In die Bodenplatte kann ein Fundamenterder eingebettet werden, um eine Erdverbindung herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Erdung, Beton.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Fundamenterder und wozu dient er?
      Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Erdungsleiter. Er dient dazu, elektrische Anlagen zu erden und Potentialunterschiede zu vermeiden, um so Personen vor gefährlichen Berührungsspannungen zu schützen und Schäden an Geräten zu verhindern. Der Fundamenterder ist ein wichtiger Bestandteil des Potentialausgleichs.
    2. Warum ist eine korrekte Erdung wichtig?
      Eine korrekte Erdung ist wichtig, um im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) einen sicheren Strompfad zur Erde zu gewährleisten. Dadurch können Schutzschalter auslösen und die Stromzufuhr unterbrechen, bevor es zu gefährlichen Berührungsspannungen oder Bränden kommt. Eine mangelhafte Erdung kann lebensgefährliche Situationen verursachen.
    3. Kann ich die Funktion des Fundamenterders selbst überprüfen?
      Ich rate davon ab, die Funktion des Fundamenterders selbst zu überprüfen, da dies spezielle Messgeräte (z.B. zur Messung der Schleifenimpedanz) und Fachkenntnisse erfordert. Falsche Messungen können zu falschen Schlussfolgerungen führen und die Sicherheit gefährden. Beauftragen Sie stattdessen einen Elektrofachbetrieb.
    4. Welche Normen gelten für Fundamenterder?
      Für Fundamenterder gelten verschiedene Normen, insbesondere die VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen) und die DINAbk. 18014 (Erdungsanlagen für bauliche Anlagen). Diese Normen legen die Anforderungen an die Ausführung, Dimensionierung und Prüfung von Fundamenterdern fest.
    5. Was ist, wenn der Fundamenterder beschädigt ist?
      Wenn der Fundamenterder beschädigt ist (z.B. durch Korrosion oder mechanische Beschädigung), muss er repariert oder erneuert werden. Eine beschädigte Erdung kann ihre Schutzfunktion nicht mehr vollständig erfüllen. Lassen Sie den Zustand des Fundamenterders von einem Fachmann beurteilen und die notwendigen Maßnahmen durchführen.
    6. Was bedeutet Potentialausgleich?
      Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserleitungen, Heizungsrohre, Metallkonstruktionen) zu vermeiden. Durch den Potentialausgleich werden alle diese Teile miteinander verbunden, sodass im Fehlerfall keine gefährlichen Spannungen entstehen können. Der Fundamenterder ist ein zentraler Bestandteil des Potentialausgleichs.
    7. Was ist die Schleifenimpedanz?
      Die Schleifenimpedanz ist der Widerstand des Stromkreises, der im Fehlerfall entsteht, wenn ein Kurzschluss zur Erde auftritt. Eine niedrige Schleifenimpedanz ist wichtig, damit der Fehlerstrom schnell abgeleitet werden kann und die Schutzschalter rechtzeitig auslösen. Die Schleifenimpedanz wird bei der Prüfung der Erdungsanlage gemessen.
    8. Muss ein Fundamenterder immer in das Erdreich geführt werden?
      Im Allgemeinen ist eine Erdverbindung ins Erdreich erforderlich, um eine großflächige Ableitung von Fehlerströmen zu gewährleisten. Ob es ausreichend ist, wenn der Fundamenterder nur in der Bodenplatte liegt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Normen ab. Klären Sie dies mit einem Elektrofachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Erdung nachträglich verbessern
      Methoden zur Verbesserung der Erdung in bestehenden Gebäuden.
    • Potentialausgleich im Altbau
      Anforderungen und Umsetzung des Potentialausgleichs in älteren Gebäuden.
    • Widerstandswert der Erdung messen
      Wie der Erdungswiderstand gemessen und bewertet wird.
    • Korrosion am Fundamenterder
      Ursachen und Maßnahmen bei Korrosion an Erdungsleitern.
    • Fundamenterder und Blitzschutz
      Die Rolle des Fundamenterders im Blitzschutzsystem.
  2. Fundamenterder: Staberder als Alternative im isolierten Fundament

Foto von Stephan Langbein

Ein Fundamenterder
    steckt nur im Fundament, sonst sind es Staberder. Letztere verwendet man, wenn das Fundament zum Erdreich hin elektrisch Isoliert ist oder nachträglich ein Blitzschutz angebracht wird ...
  3. Bauweise.de Link fehlt: Ursachenforschung & Anekdoten

kein Link auf Bauweise-Punkt- ...
    kein Link auf Bauweise-Punkt-de?
    Ungewöhnlich. Streikte Digicam? War es zu kalt um die Jahreszeit für den Akku?
    Schmunzelgrüße aus dem Badischen
  4. Fundamenterder prüfen: Elektriker-Messung & Dehn Blitzschutz-Handbuch

Wenn Sie nicht sicher sind
    so wie ich, dann lassen Sie den Elektriker Messen. Der sollte ein Messgerät haben.
    Ansonsten gab es vor einigen Tagen hier ein Thread darüber. Das Blitzschutzhandbuch von Dehn (kostenlos) kann auch helfen.
    Ich habe auch Fundamenterder in Bodenplatte mit Isolierung drunter. Ich bin mir fast sicher, dass ich auch wenig "Funktion" habe. Aber es tut auch so.
    Wenn Sie noch können, dann lassen Sie messen und lassen ggf. ein Staberder setzen und Verbinden den mit dem Fundamenterder.
    Bei mir meinte der Elektriker das der EVU "Erde" mit übernimmt. Was wohl richtig ist, aber auch nicht ganz optimal. Das Haus sollte schon selber auch eine "Betriebserde" haben.
    Fazit: Elektriker fragen.
  5. Funktion des Fundamenterders: Lebenswichtig bei EVU-Defekten!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Funktion Fundamenterder
    Solange die komplette Elektroanlage (vom EVU bis in Ihr Haus) fehlerfrei ist, ist der Erder am eigenen Haus weitgehend ohne Funktion. Aber lassen Sie auch Ihre Steckdosen ohne Abdeckung  -  solange Sie nicht anfassen, passiert Ihnen auch nichts.

Wenn aber auf dem Weg zu Ihrem Haus ein Defekt auftritt  -  dann ist der Fundamenterder lebenswichtig. Vor ca. 3 Jahren hat wahrscheinlich das Fehlen des Fundamenterders einen Toten zur Folge gehabt (der musste allerdings wegen des Errichtungszeitpunktes des Gebäudes auch noch keinen Fundamenterder haben).

Wenn Sie schreiben:
    Bei mir meinte der Elektriker das der EVU "Erde" mit übernimmt.
    dann beweist Ihr Elektriker nur, dass er von der Aufgabe des Erders keine Ahnung hat.

Auf Grund der verschiedenen Leitfähigkeiten des Erdreichs und der auch daraus folgenden Anforderungen kann normmäßig keine Einhaltung eines Zahlenwertes bei einer Erdungsmessung vorgeschrieben werden. Aber die Sicherheit ist gewährleistet, wenn die Konstruktionsanforderungen der DINAbk. 18014 eingehalten werden. Dabei ist impliziert: Wenn die Leitfähigkeit des Bodens gering ist, ist der Erdungswiderstand hoch  -  aber wenn die Leitfähigkeit des Bodens gering ist, reicht für den Schutz auch ein höherer Erdungswiderstand.

Der Fundamenterder soll nur im Beton sein  -  aus Korossionsschutzgründen. Er soll sich doch nicht in 10 Jahren aufgelöst haben und verschwunden sein. Es reicht auch, dass er im Beton ist. Dadurch, dass der Beton nach Vorschrift unten nicht isoliert ist, hat er Bodenfeuchte. Durch diese Bodenfeuchte ist die Leitfähigkeit des Betons so hoch, dass er in der Größenordnung der Erdleitfähigkeit ist.

Nur wenn die Bauweise des Fundamenterders nicht stimmt, ist nachträglich z.B. ein Staberder anzubringen. Mal die Suche-Funktion hier im Forum benutzen.

6. Fundamenterder: Bauweise.net Link & Staberder-Ergänzung

Foto von

Gleich zwei freudige Rückmeldungen
    Hallo Herr Ebel, ich habe Sie schon vermisst. @Klaus: Das ist Herrn Ebels Fachgebiet, da braucht es nicht unbedingt der Beigabe von Bildern aber extra für Dich habe ich was auf Lager:
    Fundamenterder:

mit der Einschränkung, dass einige meinen, der Erder müsse hochkant liegen und
    Einbau von zwei weiteren Staberdern zur Verbesserung der Erdungswirkung:

wobei die Seite seit 2 Jahren überarbeitet werden sollte. Nun zufrieden?

7. BAU.DE Lexikon: Ausbau für Fachbegriffserklärungen im Forum

Foto von

@Klaus
    man könnte selbstverständlich die Links auf die bau weise.net Seite reduzieren, wenn z.B. unter ... was zum Fundamenterder stehen würde. Das Lexikon von BAU.DE ist eine super Sache, die viel mehr ausgebaut werden müsste (Redaktionell und fachlich überarbeitete Beiträge wären mir auch lieber, als in Ermangelung von Fachbeiträgen immer nur auf eine Laienseite verweisen zu müssen). z.B. hat ein anderes Forum Fachbegriffserklärungen intern gelistet siehe

das hat den Vorteil, dass das dortige Wissen beim Forenbetreiber gehostet wird. Wenn es Dir also Langweilig ist, schreib doch mal paar Seiten zur Baufinanzierung, dann kann ich darau verweisen 🙂

8. Nachträgliche Erdung: Staberder-Option mit 16mm² Leerrohr ausreichend?

Und wie lässt sich das nachträglich noch machen ... Reicht dieser Durchmusser aus?
    OK, Staberder etc. habe ich verstanden. Einen Artikel aus einer Fachzeitschrift hier übers Forum von jemand bekommen. Auch OK.
    Ich hätte noch ein Leerrohr mit ca. 16 mm Durchmesser übrig, welches für ein Erdungskabel vom Staberder in Frage kommen könnte. Geht in Heizraum und von dort nochmals eines zum Zählerschrank. Als wäre nachträgliche Erdung über Staberder noch machbar (momentan ist ein 4 mm² drin für die Erdung Pelletbefüllkupplung
    Der Rest ist mit Außenanlgen "zugemacht", da geht es nichts mehr ohne Aufgraben. Diese eine Stelle hätte ich noch, da ist noch zugängliches Erdreich. Auch für 2 Staberder.
    Frage: in, da müsste ein 25 mm² reinpassen. oder auch 35 mm². Aber halt flexibles. Oder was passt in 16 mm Leerrohr für ein Kabel rein?
    Reicht das vom Durchmesser? . Wenn ich mir ein Flachbandstahl vom Fundamenterder in "Rundform" vorstelle, müsste das doch ungefähr hinkommen.
    Denn leider habe ich auch Dämmung unter Bodenplatte und Erder liegt IN der Bodenplatte.
    Danke.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundamenterder prüfen: Funktion, Notwendigkeit & Erdung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Funktion und Notwendigkeit eines Fundamenterders, insbesondere ob dieser korrekt im Erdreich liegt. Es wird erörtert, ob eine Prüfung selbst durchgeführt werden kann oder ein Elektriker hinzugezogen werden sollte. Die Diskussion beleuchtet auch alternative Erdungsmethoden wie Staberder und deren Einsatz bei isolierten Fundamenten. Abschließend wird die Bedeutung des Fundamenterders für die Sicherheit der Elektroanlage hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Funktion des Fundamenterders: Lebenswichtig bei EVU-Defekten! ist der Fundamenterder lebenswichtig, falls auf dem Weg zum Haus ein Defekt auftritt. Daher sollte die Funktionstüchtigkeit nicht vernachlässigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundamenterder: Staberder als Alternative im isolierten Fundament erklärt, dass Staberder verwendet werden, wenn das Fundament zum Erdreich hin elektrisch isoliert ist oder nachträglich ein Blitzschutz angebracht wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Wenn Unsicherheit besteht, empfiehlt der Beitrag Fundamenterder prüfen: Elektriker-Messung & Dehn Blitzschutz-Handbuch, einen Elektriker mit der Messung zu beauftragen und das Blitzschutzhandbuch von Dehn zu konsultieren. Dies hilft, die korrekte Erdung und den Potentialausgleich sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Ihr Fundamenterder korrekt im Erdreich liegt. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Elektriker für eine professionelle Messung der Schleifenimpedanz gemäß VDE 0100 hinzu. Alternativ kann, wie in Nachträgliche Erdung: Staberder-Option mit 16mm² Leerrohr ausreichend? diskutiert, eine nachträgliche Erdung über Staberder in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterder, Erdung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundamenterder, Erdung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundamenterder prüfen: Funktion, Notwendigkeit & korrekte Erdung selbst testen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundamenterder prüfen: Funktion & Test

Suche nach: Fundamenterder, Erdung, Potentialausgleich, Bodenplatte, Erdreich, Prüfergebnis, VDE 0100, Schleifenimpedanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼