LiPo-Akku mit Schalter & Ladegerät verbinden: Schaltplan für PC-Lüfter?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Der Thread dreht sich um die sichere Verbindung eines LiPo-Akkus mit einem PC-Lüfter, inklusive Schalter und Ladegerät. Es wird betont, dass Laien beim Umgang mit Lithium-basierten Akkus vorsichtig sein sollten. Eine vereinfachte Lösung mit Laderegelung wird vorgeschlagen. Ein Umschalter-Konzept wird als mögliche Lösung präsentiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
LiPo-Akku mit Schalter & Ladegerät verbinden: Schaltplan für PC-Lüfter?
bin absoult nicht der elektiker und brauche dringend Hilfe.
hab mir einen lipo gekauft um einen pc Lüfter daran anzuschließen. nun will ich einen Schalter und ein ladegerät zwischenschalten.
wie muss ich die Dinge wo anlöten?
will natürlich nur den Akku aufladen und nicht den Lüfter töten:)
vielleicht hat jemand mir nen tollen stromkreislauf ...
würd mich sehr freuen wenn ich schon bald Antwort bekommen könnte ist für meine Eignungsprüfung für produktgesign ...
vielen Dank dom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: LiPo-Akku, Schalter & Ladegerät richtig anschließen
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Umgang mit LiPo-Akkus kann zu Bränden und Verletzungen führen.
🔴 Kritisch: Falsche Verkabelung kann Geräte beschädigen oder einen Kurzschluss verursachen.
🔴 Kritisch: LiPo-Akkus niemals unbeaufsichtigt laden.
GoogleAI-Analyse: LiPo-Akku, Schalter & Ladegerät richtig anschließen
Da Sie angeben, kein Elektriker zu sein, ist besondere Vorsicht geboten. Der Umgang mit LiPo-Akkus und elektrischen Schaltungen kann gefährlich sein.
🔴 Gefahr: Falsche Verkabelung kann zu Kurzschlüssen, Überhitzung und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. LiPo-Akkus sind besonders empfindlich gegenüber Überladung und Tiefentladung.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ladegerät: Das Ladegerät muss speziell für LiPo-Akkus geeignet sein. Achten Sie auf die korrekte Spannungs- und Stromeinstellung.
- Schalter: Der Schalter wird zwischen Akku und Lüfter geschaltet, um den Stromkreis zu unterbrechen.
- Verkabelung: Der Pluspol des Akkus wird mit dem Pluspol des Ladegeräts und einem Pol des Schalters verbunden. Der andere Pol des Schalters wird mit dem Pluspol des Lüfters verbunden. Der Minuspol des Akkus wird direkt mit dem Minuspol des Lüfters und dem Minuspol des Ladegeräts verbunden.
🔴 Gefahr: Achten Sie unbedingt auf die richtige Polarität (+ und -). Eine Verpolung kann zu Schäden an den Geräten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Verkabelung von einem Elektriker überprüfen, bevor Sie den Stromkreis in Betrieb nehmen. Dies ist besonders wichtig, da Sie selbst angeben, kein Fachmann zu sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- LiPo-Akku
- Ein Lithium-Polymer-Akku ist eine wiederaufladbare Batterie, die in vielen elektronischen Geräten verwendet wird. Sie zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte und ein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Lithium-Ionen-Akku, Batterie, Akkumulator - Schaltplan
- Ein Schaltplan ist eine grafische Darstellung einer elektrischen Schaltung. Er zeigt die Bauteile und deren Verbindungen.
Verwandte Begriffe: Stromlaufplan, Verdrahtungsplan, Schema - Polarität
- Die Polarität bezeichnet die Richtung des elektrischen Stroms. Sie wird durch die Pole Plus (+) und Minus (-) gekennzeichnet.
Verwandte Begriffe: Pluspol, Minuspol, Stromrichtung - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potenzials in einer elektrischen Schaltung. Er führt zu einem hohen Stromfluss und kann Schäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Überstrom, Überlastung, Fehlerstrom - Ladegerät
- Ein Ladegerät ist ein Gerät zum Aufladen von Akkus. Es wandelt die Netzspannung in eine für den Akku geeignete Spannung und Stromstärke um.
Verwandte Begriffe: Netzteil, Akkulader, Ladeelektronik - Tiefentladung
- Tiefentladung bezeichnet den Zustand eines Akkus, bei dem die Spannung unter einen kritischen Wert sinkt. Dies kann zu irreversiblen Schäden am Akku führen.
Verwandte Begriffe: Entladung, Kapazität, Spannung - Stromkreis
- Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Spannungsquelle, einem Verbraucher und leitfähigen Verbindungen.
Verwandte Begriffe: Schaltung, Netzwerk, Leitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Ladegerät ist für LiPo-Akkus geeignet?
Es muss ein spezielles LiPo-Ladegerät sein, das die korrekte Ladespannung und den Ladestrom liefert. Achten Sie auf die Angaben des Akkuherstellers. - Wie erkenne ich die richtige Polarität?
Auf dem Akku, dem Ladegerät und dem Lüfter sind die Pole mit + (Plus) und - (Minus) gekennzeichnet. Achten Sie darauf, dass Sie Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden. - Was passiert bei einer Verpolung?
Eine Verpolung kann zu einem Kurzschluss führen, der die Geräte beschädigt oder sogar einen Brand auslösen kann. - Kann ich den LiPo-Akku auch mit einem anderen Ladegerät laden?
Nein, verwenden Sie ausschließlich ein für LiPo-Akkus geeignetes Ladegerät. Andere Ladegeräte können den Akku beschädigen oder überladen. - Wie lange dauert es, einen LiPo-Akku aufzuladen?
Die Ladezeit hängt von der Kapazität des Akkus und dem Ladestrom des Ladegeräts ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. - Was ist Tiefentladung?
Tiefentladung bedeutet, dass der Akku unter eine bestimmte Spannungsgrenze entladen wird. Dies kann den Akku dauerhaft beschädigen. - Wie lagere ich LiPo-Akkus richtig?
LiPo-Akkus sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Vermeiden Sie extreme Temperaturen. - Was mache ich mit einem defekten LiPo-Akku?
Defekte LiPo-Akkus müssen fachgerecht entsorgt werden. Geben Sie sie bei einer Sammelstelle für Batterien und Akkus ab.
🔗 Verwandte Themen
- LiPo-Akku richtig laden
Informationen zu Ladeverfahren, Spannung und Stromstärke. - Schaltplan erstellen
Grundlagen und Tipps zur Erstellung von Schaltplänen für elektronische Schaltungen. - Sicherheit im Umgang mit Akkus
Wichtige Hinweise zur Vermeidung von Unfällen und Schäden. - PC-Lüfter anschließen
Anleitung zum korrekten Anschluss eines PC-Lüfters an eine Stromquelle. - Grundlagen der Elektrotechnik
Einführung in die wichtigsten Begriffe und Gesetze der Elektrotechnik.
-
LiPo Akku: Unverständliche Anfrage zu Schaltung mit Lüfter
Ich habe's jetzt 3x gelesen,
und immer noch nicht begriffen.
Was ist ein Lipo?
Und wie soll das mit dem Akku, dem Schalter und dem Lüfter funktionieren?
Wann soll was passieren?
MfG -
Analyse: Fragesteller zur LiPo-Akku Schaltung unsortiert
ich denke auch
der Fragesteller fällt durch seine Prüfung ... ist noch ziemlich unsortiert im Kopf ... sorry, aber das kann man so weder verstehen noch beantworten ... -
LiPo Akku: Schalter & Ladegerät für PC-Lüfter – Konkretisierung
ich möchte einen Akku (Lithium-Polymer) an einen PC-Lüfter ...
ich möchte einen Akku (Lithium-Polymer) an einen PC-Lüfter anschließen. nun möchte ich zwischen den Akku und dem pc-Lüfter ein ein- und ausschalter (Einschalter, Ausschalter) und ein Akkuladegerät in den stromkreislauf schalten.
bei Schalterstellung aus, möchte ich den Akku aufladen können.
wie und wo muss ich nun mein Schalter und mein ladegerätstecker im stromkreislauf unterbringen?
hat es jetzt jemand verstanden?
MfG dom -
LiPo-Akku laden: Einfachere Lösung für Produktdesign möglich
nen tollen stromkreislauf ...
Hallo Dom,
ich glaube das stellt sich der angehende Produktdesigner etwas zu einfach vor.
Sag doch einfach, was das für ein Produkt werden soll, warum nur geladen werden soll wenn "aus" ist.
Den ganzen Zauber brauchst Du nicht, bei einer vernünftigen Laderegelung, welche aber im Interesse des Akkus sinnvoll ist.
Du kannst allerdings das "Produkt" ausschalten und den Ladestromkreis an lassen. Das ist in jedem Laptop so.
Gruß Lukas -
LiPo Akku: Schalter & Ladegerät für PC-Lüfter – Wiederholung
ich möchte einen Akku (Lithium-Polymer) an einen PC-Lüfter ...
ich möchte einen Akku (Lithium-Polymer) an einen PC-Lüfter anschließen. nun möchte ich zwischen den Akku und dem pc-Lüfter ein ein- und ausschalter (Einschalter, Ausschalter) und ein Akkuladegerät in den stromkreislauf schalten.
bei Schalterstellung aus, möchte ich den Akku aufladen können.
wie und wo muss ich nun mein Schalter und mein ladegerätstecker im stromkreislauf unterbringen?
hat es jetzt jemand verstanden?
MfG dom -
LiPo-Akku: Umschalter-Idee für Lüfter und Ladegerät – Schaltbild
So halb verstanden,
klingt nach einem Umschalter: Ich versuch es mal mit einem Schaltbild:
Lüfter -------. _______Akku
Lader --------/ -
⚠️ LiPo-Akku: Warnung vor Selbstbau als elektrotechnischer Laie!
OT: Darwin-Award?
Anmerkung am Rande:
Ein Laie (und ein Produktdesigner ist, sorry, ein elektrotechnischer Laie, geht auch aus der Frage klar hervor), sollte die Finger vom Selbstbau einer Ladeschaltung von Lithium-basierenden Akkus lassen!
Im Gegensatz zu NiCd- oder NiMh-Akkus sind diese Typen mit sehr großer Vorsicht zu laden, mit der richtigen Technik und der Ladeschlusszustand muss sicher erkannt und beachtet werden, sonst - booohm. Das kann in's Auge gehen. Wollen wir nicht. Also: Produkt designen und den Elektroteil jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LiPo-Akku sicher laden & PC-Lüfter betreiben: Schaltplan-Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die sichere Verbindung eines LiPo-Akkus mit einem PC-Lüfter, inklusive Schalter und Ladegerät. Es wird betont, dass Laien beim Umgang mit Lithium-basierten Akkus vorsichtig sein sollten. Eine vereinfachte Lösung mit Laderegelung wird vorgeschlagen. Ein Umschalter-Konzept wird als mögliche Lösung präsentiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ LiPo-Akku: Warnung vor Selbstbau als elektrotechnischer Laie! wird eindringlich davor gewarnt, ohne Fachkenntnisse eine Ladeschaltung für LiPo-Akkus selbst zu bauen, da dies gefährlich sein kann.
✅ Zusatzinfo: Eine Laderegelung kann den Ladevorgang vereinfachen und sicherer gestalten, wie im Beitrag LiPo-Akku laden: Einfachere Lösung für Produktdesign möglich erläutert wird. Dies ist besonders wichtig, um den Akku vor Schäden zu schützen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag LiPo-Akku: Umschalter-Idee für Lüfter und Ladegerät – Schaltbild schlägt einen Umschalter vor, um zwischen Laden und Lüfterbetrieb zu wechseln. Ein Schaltbild könnte hier hilfreich sein, um die Verkabelung zu verstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor man mit der Verkabelung beginnt, sollte man sich gründlich über die korrekte Ladetechnik für LiPo-Akkus informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Die Beiträge LiPo Akku: Schalter & Ladegerät für PC-Lüfter – Konkretisierung und LiPo Akku: Schalter & Ladegerät für PC-Lüfter – Wiederholung präzisieren die ursprüngliche Fragestellung und bieten somit einen guten Ausgangspunkt für weitere Recherchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LiPo, Akku, Schalter, Ladegerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11371: LiPo-Akku mit Schalter & Ladegerät verbinden: Schaltplan für PC-Lüfter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windrad selber bauen: Kosten, Leistung & Sicherheit für Hobby-Projekte?
- … selber bauen, Eigenbau, Hobby, Heizstab, Stromerzeugung, erneuerbare Energie, Windenergieanlage, 12 Volt, Akkus …
- … eine weitere Möglichkeit wäre das laden eines Akkus, um damit die Außenbeleuchtung über 12 Volt zu betreiben. …
- … Nutzung des Stroms über einen Heizstab zur Heizungsunterstützung oder für 12V-Akkus und Außenbeleuchtung, sind folgende Punkte zu beachten: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LiPo, Akku, Schalter, Ladegerät" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LiPo, Akku, Schalter, Ladegerät" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LiPo-Akku mit Schalter & Ladegerät verbinden: Schaltplan für PC-Lüfter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LiPo-Akku, Schalter & Ladegerät richtig anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LiPo Akku, Schalter, Ladegerät, PC Lüfter, Schaltplan, Elektrik, Verkabelung, Stromkreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |