Wasserdruck im Haus zu hoch? Ursachen, Folgen & Lösungen nach Rohrbruch

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Der Thread diskutiert die Ursachen für zu hohen Wasserdruck nach einem Rohrbruch. Ein defekter Druckminderer oder die Ausdehnung des Warmwassers können die Ursache sein. Es wird empfohlen, den Druckminderer zu überprüfen und die Funktion des Sicherheitsventils am WW-Speicher zu testen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung

Wasserdruck im Haus zu hoch? Ursachen, Folgen & Lösungen nach Rohrbruch

Hallo,
bin vor 6 Wochen in mein neues Haus einezogen und hatte schon das erste Hochwasser. Warmwasserzuleitung zur Küche ist abgesprungen, Erdgeschoss unter Wasser. Sanitärinstallateur sagt die Leitung war von der Küchenfirma schlecht konnektiert. Die Küchenfirma sagt es war der Wasserdruck. Jetzt meine Frage: Mein Wasserdruck beträgt vom Wasserwerk aus 7-8 bar. Per Druckminderer wurde im Haus auf 4,2 bar abgeregelt. Dies wollte ich weiter mindern, da immer wenn ich das warme Wasser aufdrehe einige Sekunden Wasser mit enormem Druck aus den Hähnen läuft bis es sich reguliert. Also hat mein Sanitärinstallateur meinen Druck (bei laufendem Hahn) auf 2,5 reduziert. War absolut ausreichend. Jetzt beobachte ich jedoch dass der Druckk am Manometer bei geschlossenen Wasserhähnen langsam (-1 Stunde) wieder bis auf 4 bar ansteigt. Ich habe das gleiche Problem wie vorher bei Beginn der Wasserentnahme. Nach einigen Sekunden ist der Wasserdruch bei Entnahme dann weniger. Mein Installateur sagt es sei normal (Dilution des warmen Wassers, etc. ...) dass der Druck nicht auf 2,5 bar bleibt, sondern langsam ansteigt. Richtig? Was meinen Sie? Vielen Dank Anne
  • Name:
  • Anne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Wasserdruck prüfen: Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Bei einem Rohrbruch besteht die Gefahr von elektrischen Schlägen, wenn Wasser mit elektrischen Leitungen in Kontakt kommt. Schalten Sie sofort den Strom ab.

GoogleAI-Analyse: Wasserdruck prüfen: Ursachen & Lösungen

Hallo Anne,

Ein Rohrbruch kurz nach Einzug ist ärgerlich. Ich verstehe, dass Sie die Ursache für den hohen Wasserdruck klären möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Wasserdruck messen: Der Wasserdruck sollte idealerweise zwischen 4 und 6 bar liegen. Ein Manometer am Hauswasseranschluss zeigt den aktuellen Druck an.
    • Druckminderer prüfen: Ein Druckminderer soll den Wasserdruck konstant halten. Ist er defekt oder falsch eingestellt, kann der Druck zu hoch sein.
    • Ursachenforschung: Ein zu hoher Wasserdruck kann vom Wasserwerk kommen oder durch defekte Geräte im Haus verursacht werden.

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an Leitungen, Armaturen und Geräten führen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Rohrbruch und Wasserschaden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wasserdruck von einem Sanitärinstallateur überprüfen und den Druckminderer gegebenenfalls austauschen. Klären Sie mit dem Wasserwerk, ob der Druck im öffentlichen Netz korrekt ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Innenwände der Rohre ausübt. Er wird in Bar gemessen. Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Manometer, Hauswasseranschluss
    Druckminderer
    Ein Druckminderer ist ein Gerät, das den Wasserdruck auf einen konstanten Wert reduziert. Er schützt die Hausinstallation vor zu hohem Druck.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Hauswasseranschluss, Manometer
    Manometer
    Ein Manometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Wasserdrucks. Es wird am Hauswasseranschluss installiert.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druckminderer, Hauswasseranschluss
    Hauswasseranschluss
    Der Hauswasseranschluss ist die Stelle, an der das Haus an das öffentliche Wassernetz angeschlossen ist. Hier befindet sich in der Regel der Wasserzähler und der Druckminderer.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Druckminderer, Wasserzähler
    Rohrbruch
    Ein Rohrbruch ist ein Schaden an einem Wasserrohr, der zum Austritt von Wasser führt. Er kann durch zu hohen Druck, Frost oder Materialermüdung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Wasserdruck, Korrosion
    Wasserwerk
    Das Wasserwerk ist für die Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser zuständig. Es sorgt für einen konstanten Wasserdruck im öffentlichen Netz.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Trinkwasser, Wasserversorgung
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser. Er kann zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Feuchtigkeit, Schimmel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie messe ich den Wasserdruck im Haus?
      Sie benötigen ein Manometer, das am Hauswasseranschluss installiert wird. Achten Sie darauf, dass keine Wasserentnahme stattfindet, um einen korrekten Wert zu erhalten. Der ideale Druck liegt zwischen 4 und 6 bar.
    2. Was tun, wenn der Wasserdruck zu hoch ist?
      Überprüfen Sie zuerst den Druckminderer. Ist dieser defekt oder falsch eingestellt, muss er repariert oder ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie einen Sanitärinstallateur für die Reparatur.
    3. Kann das Wasserwerk den Wasserdruck beeinflussen?
      Ja, das Wasserwerk ist für den Druck im öffentlichen Netz verantwortlich. Bei Problemen mit dem Wasserdruck sollten Sie das Wasserwerk kontaktieren, um die Ursache zu klären.
    4. Welche Schäden kann zu hoher Wasserdruck verursachen?
      Zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an Leitungen, Armaturen, Boilern und anderen wasserführenden Geräten führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Rohrbruch kommen.
    5. Wie funktioniert ein Druckminderer?
      Ein Druckminderer reduziert den Eingangsdruck auf einen konstanten Ausgangsdruck. Er besteht aus einem Gehäuse, einer Feder und einer Membrane. Der Druckminderer schützt die Hausinstallation vor zu hohem Druck.
    6. Was ist der Unterschied zwischen statischem und dynamischem Wasserdruck?
      Der statische Wasserdruck ist der Druck, der herrscht, wenn kein Wasser entnommen wird. Der dynamische Wasserdruck ist der Druck, der herrscht, wenn Wasser entnommen wird. Der dynamische Druck ist immer niedriger als der statische Druck.
    7. Wie oft sollte ich den Wasserdruck überprüfen?
      Es ist ratsam, den Wasserdruck regelmäßig, etwa alle sechs Monate, zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er im optimalen Bereich liegt und keine Schäden verursacht.
    8. Kann ein Rohrbruch durch Frost entstehen?
      Ja, gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann Rohre zum Platzen bringen. Besonders gefährdet sind ungedämmte Rohre in unbeheizten Räumen.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einstellen
      Wie man einen Druckminderer richtig einstellt, um den Wasserdruck zu optimieren.
    • Rohrbruch erkennen und beheben
      Anzeichen für einen Rohrbruch und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung.
    • Wasserdruck erhöhen
      Ursachen für zu niedrigen Wasserdruck und mögliche Lösungen.
    • Wasserhärte bestimmen
      Informationen zur Wasserhärte und deren Auswirkungen auf die Hausinstallation.
    • Legionellen im Trinkwasser
      Informationen zu Legionellen und Maßnahmen zur Vermeidung.
  2. Druckminderer prüfen: Eingangsdruck, Funktion & Schmutz

Druckminderer überprüfen lassen
    Ich würde den Druckminderer mal prüfen lassen. Ich bin zwar eher im Bereich E-Technik zu Hause, aber bei mir beträgt der Eingangsdruck zu Teil bis 16 Bar. Der Druckminderer ist so eingestellt, dass der maximale Druck so ca. 4,5 Bar beträgt. Und das auch noch wenn die ganze Nacht kein Wasser gelaufen ist.
    Vielleicht ist Schmutz im Ventil des Druckminderers, do dass der Druck immer weiter ansteigen kann weil das Ventil nicht völlig schließt.
  3. DVGW-Armatur: Druckfestigkeit vs. Sicherheitsventil-Auslösung

Das Problem mit den Küchis ist nicht neu ...
    Hallo,
    ... aber die Außrede ist nicht schlecht. Sagen Sie denen " ... wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld! " Eine DVGW-geprüfte Armatur muss bis zu 10 bar Druck aushalten. Ich bezweifle, dass der Druck in Ihrer Hausinstallation so weit gestiegen ist, denn vorher sollte das Sicherheitsventil des WW-Speichers ansprechen.
    Ca 4 Bar sind im Wohnungsbau normal. Druckschwankungen wie bei Ihnen beschrieben können durch die Erwärmung und daraus resultierenden Ausdehnung des Wassers im WW-Speicher kommen. Aber wie gesagt nur bis zum Auslösedruck des Sicherheitsventils und nur beim TWW. (ggf. dieses überprüfen lassen)
    Um den Druckregler zu testen können Sie nach Wasserentnahme den Haupthahn schließen, und kontrollieren ob der Druck immer noch steigt. Tut er das  -  ist der Regler nicht Schuld ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Druckerhöhung durch WW-Ausdehnung: Test & Analyse

Test
    Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich Sie richtig verstehe bedeutet dies, wenn der Haupthahn geschlossen ist, es aber trotzdem zur gleichen langsamen Druckerhöhung von ca. 1,5 bar kommt, muss diese allein durch die Ausdehnun des WW bedingt sein. Logisch, Hätt ich auch mal selbst dran denken können. Vielen Dank! überprüf ich gleich ...
    • Name:
    • Anne
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserdruck im Haus: Ursachen, Folgen & Lösungen nach Rohrbruch

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ursachen für zu hohen Wasserdruck nach einem Rohrbruch. Ein defekter Druckminderer oder die Ausdehnung des Warmwassers können die Ursache sein. Es wird empfohlen, den Druckminderer zu überprüfen und die Funktion des Sicherheitsventils am WW-Speicher zu testen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DVGW-Armatur: Druckfestigkeit vs. Sicherheitsventil-Auslösung sollten Armaturen bis zu 10 bar aushalten, bevor das Sicherheitsventil des WW-Speichers anspricht. Dies deutet darauf hin, dass der Wasserdruck möglicherweise nicht die alleinige Ursache für den Rohrbruch war.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Druckminderer prüfen: Eingangsdruck, Funktion & Schmutz rät dazu, den Druckminderer auf Verschmutzungen und korrekte Funktion zu überprüfen, da ein defekter Druckminderer zu einem unkontrollierten Anstieg des Wasserdrucks führen kann.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Wasserdruck von 7-8 bar vom Wasserwerk ist relativ hoch. Im Haus sollte der Druck durch einen Druckminderer auf ca. 4 bar reduziert werden. Eine langsame Druckerhöhung von 1,5 bar bei geschlossenem Haupthahn deutet auf eine Ausdehnung des Warmwassers hin, wie in Druckerhöhung durch WW-Ausdehnung: Test & Analyse beschrieben.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen Sanitärinstallateur zur Überprüfung des Druckminderers und des Sicherheitsventils hinzuzuziehen, um Folgeschäden durch zu hohen Wasserdruck zu vermeiden. Die regelmäßige Druckmessung am Wasserhahn kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Druckminderer auf Funktion und Verschmutzung. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsventil am WW-Speicher korrekt funktioniert. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen, um zukünftige Wasserschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserdruck, Rohrbruch, Druckminderer, Wasserwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizkörper demontieren für Rigips-Verkleidung: Systementleerung, Ablauf & Fachmann?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz in KG-Rohr gespült: Entfernung, Risiken & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Dach - Wasserschaden im Dachgeschoss: Ursachen finden & Folgeschäden vermeiden – Was tun?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Problem im Haus? Erste Schritte zur Problemanalyse & Gefahren-Checkliste
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rohrschaden im Estrich: Ursachen, Folgen für Dämmung & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasserschaden im Keller nach Starkregen: Ursachen, Folgeschäden & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung verliert Wasser: Ursachen finden & Leckortung – Kosten, Methoden?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Lebensdauer, Kosten & Risiken – Was Sie vor dem Einbau wissen müssen?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung undicht im Neubau: Ursachen, Folgen & Maßnahmen bei Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung entlüften: Anleitung, Ursachen für Wasserverlust & Lösungen für 350m²?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Rohrbruch, Druckminderer, Wasserwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Rohrbruch, Druckminderer, Wasserwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserdruck im Haus zu hoch? Ursachen, Folgen & Lösungen nach Rohrbruch
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserdruck prüfen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wasserdruck, Rohrbruch, Druckminderer, Wasserwerk, Wasserschaden, Sanitärinstallateur, Druckmessung, Wasserhahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼