E-Plan EFH erstellen: Software-Empfehlungen, Kosten & Elektriker-Abstimmung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
E-Plan EFH erstellen: Software-Empfehlungen, Kosten & Elektriker-Abstimmung
Folgendes Problem: Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Elektro, aber nicht so viel um alles zu machen. Nun möchte ich einen E-Plan erstellen, diesen einem Elektriker vorlegen um dies zu besprechen.
Gibt es eine Software, mit der man arbeiten kann um einen entsprechenden Plan zu erstellen? Der soll ja lesbar sein. 😉
Eventuell auch kostenlos? Als Häuslebauer haben wir ja alle wenig Geld!
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Mike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen E-Plan für Ihr EFHAbk. erstellen möchten, um diesen mit einem Elektriker zu besprechen. Da Ihre Elektrokenntnisse begrenzt sind, empfehle ich Ihnen, eine benutzerfreundliche Software zu verwenden, die Sie bei der Planung unterstützt.
Für die Erstellung eines E-Plans empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Software auswählen: Achten Sie auf eine intuitive Bedienung und eine umfangreiche Bibliothek an Elektro-Symbolen.
- Grundriss importieren: Laden Sie den Grundriss Ihres EFH in die Software.
- Komponenten platzieren: Platzieren Sie Steckdosen, Schalter, Lampen und andere Elektrokomponenten im Plan.
- Verkabelung planen: Zeichnen Sie die Leitungen zwischen den Komponenten ein.
- Plan prüfen: Lassen Sie den Plan von einem Elektriker überprüfen und absegnen.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie eine Software mit Testversion, um die Bedienung vor dem Kauf zu prüfen. Holen Sie sich frühzeitig das Feedback eines Elektrikers ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- E-Plan
- Ein E-Plan (Elektroplan) ist eine zeichnerische Darstellung der Elektroinstallation in einem Gebäude. Er enthält Informationen über die Position von Elektrokomponenten, die Verkabelung, die Stromkreise und die Absicherung.
Verwandte Begriffe: Stromlaufplan, Installationsplan, Schaltplan. - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Planung, Errichtung und Prüfung von Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: VDE, Norm, Elektroinstallation. - Stromlaufplan
- Ein Stromlaufplan ist eine schematische Darstellung der elektrischen Schaltung. Er zeigt die Verbindungen zwischen den einzelnen Bauteilen und die Funktion der Schaltung.
Verwandte Begriffe: E-Plan, Schaltplan, Verdrahtungsplan. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Anlagen in einem Gebäude, wie z.B. die Stromversorgung, die Beleuchtung, die Steckdosen und die Schalter.
Verwandte Begriffe: E-Plan, Stromkreis, Sicherung. - Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, wenn ein zu hoher Strom fließt. Dadurch werden Schäden an den elektrischen Geräten und der Installation verhindert.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter. - Stromkreis
- Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, einem Verbraucher und den Verbindungsleitungen.
Verwandte Begriffe: Sicherung, Leitung, Spannung. - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen einer Elektroinstallation zu vermeiden. Dadurch werden gefährliche Berührungsspannungen verhindert.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Überspannungsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Software eignet sich am besten für die Erstellung eines E-Plans?
Es gibt verschiedene Softwarelösungen, die sich für die Erstellung von E-Plänen eignen. Achten Sie auf eine intuitive Bedienung, eine umfangreiche Symbolbibliothek und die Möglichkeit, den Plan im DXF- oder DWG-Format zu exportieren. - Was kostet eine Software zur Erstellung von E-Plänen?
Die Kosten für eine Software zur Erstellung von E-Plänen variieren je nach Funktionsumfang und Anbieter. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Lösungen. Kostenpflichtige Software bietet in der Regel einen größeren Funktionsumfang und einen besseren Support. - Kann ich einen E-Plan auch ohne Software erstellen?
Ja, Sie können einen E-Plan auch manuell erstellen, z.B. mit einem CAD-Programm oder auf Papier. Dies ist jedoch zeitaufwendiger und erfordert mehr Fachkenntnisse. - Welche Normen muss ich bei der Erstellung eines E-Plans beachten?
Bei der Erstellung eines E-Plans müssen Sie die einschlägigen Normen und Vorschriften beachten, insbesondere die DINAbk. VDE 0100. - Wie finde ich einen Elektriker, der meinen E-Plan überprüft?
Sie können einen Elektriker über Online-Portale, Branchenverzeichnisse oder Empfehlungen von Bekannten finden. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. - Was muss ich bei der Abstimmung des E-Plans mit dem Elektriker beachten?
Besprechen Sie den E-Plan ausführlich mit dem Elektriker und klären Sie alle offenen Fragen. Achten Sie darauf, dass der Elektriker den Plan versteht und alle notwendigen Arbeiten ausführen kann. - Welche Informationen muss ein E-Plan enthalten?
Ein E-Plan sollte alle relevanten Informationen über die Elektroinstallation enthalten, wie z.B. den Grundriss, die Position der Elektrokomponenten, die Verkabelung, die Stromkreise und die Absicherung. - Was ist der Unterschied zwischen einem Stromlaufplan und einem E-Plan?
Ein Stromlaufplan ist eine schematische Darstellung der elektrischen Schaltung, während ein E-Plan den Grundriss des Gebäudes mit den eingezeichneten Elektroinstallationen zeigt.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation planen
Grundlagen der Elektroplanung im Neubau und Altbau. - Sicherheitsvorschriften Elektroinstallation
Wichtige Normen und Richtlinien für die Elektroinstallation. - Elektroinstallation Kosten
Übersicht über die Kosten für Elektroinstallation im Neubau und Altbau. - Smart Home Planung
Integration von Smart Home Komponenten in die Elektroplanung. - Photovoltaikanlage planen
Integration einer Photovoltaikanlage in die Elektroplanung.
-
E-Plan EFH: AutoCAD für Elektroplanung – ELK-Katalog-Symbole
Ich hatte damals das gleiche Problem ...
Ich hatte damals das gleiche Problem und habe auch nichts direkt für den Zweck gefunden.
Ich habe dann folgendes gemacht:- Für Elektro gibt es ja bestimmte Symbole, die habe ich mir z.B. aus dem ELK-Katalog "abgeguckt".
- Dann habe ich AutoCAD genommen, wo sowieso schon der ganze andere Rest war und habe den Elt. Plan mit drauf gebracht.
- Bei ELK sind die Schalter und Verbraucher mit Linien verbunden, ich habe diese aber weggelassen und einfach alles raumgruppiert durchnummeriert.
Das hat mein Elektroplaner auch alles wunderbar verstanden und genauso weiter umgesetzt.
Die Lösung mit der Nummerierung hatte auch den Charme, dass ich z.B. geanu sagen konnte "Nr. 10-13 bekommt eine Sicherung, Nr. 20/21 einen FI" usw.
Für die Profis ist das wahrscheinlich zu "laienhaft", aber wenn man sich entsprechend Zeit nimmt, sollte das schon eine gute Ausgangsbasis für die weitere Umsetzung werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).E-Plan EFHAbk. erstellen: Software-Empfehlungen für Elektroplanung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Erstellung eines E-Plans für ein Einfamilienhaus (EFH) und gibt Empfehlungen zur Softwareauswahl. Ein Nutzer schildert seine Vorgehensweise mit AutoCAD und der Nutzung von Symbolen aus dem ELK-Katalog. Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Elektroplanung und die Abstimmung mit Elektrikern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag E-Plan EFH: AutoCAD für Elektroplanung – ELK-Katalog-Symbole beschreibt eine individuelle Lösung mit AutoCAD, die möglicherweise nicht für jeden Anwender geeignet ist. Es ist wichtig, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Erstellung eines E-Plans ist die Verwendung von AutoCAD in Kombination mit Symbolen aus dem ELK-Katalog, wie im Beitrag E-Plan EFH: AutoCAD für Elektroplanung – ELK-Katalog-Symbole beschrieben. Dies erfordert jedoch Erfahrung mit AutoCAD und Kenntnisse der Elektrosymbole.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erstellung eines E-Plans sollte man sich über die verschiedenen Softwareoptionen informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Die Abstimmung mit einem Elektriker ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Plan den geltenden Vorschriften entspricht. Es ist ratsam, sich vorab über die Kosten für die Elektroinstallation zu informieren, um das Budget entsprechend zu planen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "E-Plan, EFH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 gerechtfertigt? Kosten, Effizienz & Alternativen jetzt …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Wir sind noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in …
- … man weiterhin den Vorteil, dass die Anlage u.U. auch richtig geplant/berechnet wird, sofern das extern und unabhängig erfolgt. Bei der GBW …
- … Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter …
- … separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll sein, um eine unabhängige Planung und Berechnung der Anlage zu gewährleisten. Die Einhaltung der EnEV …
- … Zusatzinfo: Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann zu einer besseren Planung und Berechnung der LWP führen, da der Fokus nicht auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas-Brennwerttechnik & Solarthermie im EFH: Erfahrungen, Pufferspeicher & Empfehlungen?
- … Gas-Brennwerttechnik mit Solarthermie im EFHAbk.? Welche Erfahrungen gibt es? Welchen Pufferspeicher wählen? Jetzt informieren! …
- … EFHAbk., Pufferspeicher, Heizungsunterstützung, Warmwasser, Erfahrungen, Neubau …
- … & Solarthermie im EFHAbk.: Erfahrungen, Pufferspeicher & Empfehlungen? …
- … Wir planen den Bau eines EFH mit 180 m² Wohnfläche. …
- … aus Gas-Brennwerttechnik und Solarthermie als eine sinnvolle Möglichkeit, um im Einfamilienhaus (EFHAbk.) sowohl Heizkosten zu senken als auch die Umwelt zu schonen. Die …
- … EFHAbk. (Einfamilienhaus)Ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Immobilie …
- … Solarthermieanlage planenTipps zur Dimensionierung und Auslegung einer Solarthermieanlage. …
- … Heizkosten senken im EFHAbk.Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … Gas-Brennwerttechnik & Solarthermie im EFHAbk.: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … ab, die optimale Kombination aus Gas-Brennwerttechnik und Solarthermie für ein energieeffizientes EFHAbk. zu finden. …
- … , bietet. Diese Ressource kann wertvolle Einblicke und Anleitungen für die Planung und Umsetzung einer Solarthermieanlage liefern. …
- … für das EFHAbk. zu finden, sollten verschiedene Pufferspeicher-Modelle und Hersteller verglichen werden. Die Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Außenlager unterirdisch: Erfahrungen, Kosten, Schnecken-Transport & Alternativen?
- … Holzpellet-Außenlager, Pelletlager, unterirdisch, Transportschnecke, Pelletheizung, Lagerkosten, Wartung, EFHAbk., Schneckenförderung, Gebläse …
- … wir werden ein EFHAbk. mit einer Holzpelletheizung bauen. Da wir keinen Keller haben werden, müssen wir das Brennmaterial wohl woanders lagern. Im 1. OGAbk. ist wenig Platz, daher werden wir wohl zu einem Außenlager greifen müssen. Wer hat hier schon Erfahrungen? Darüber hinaus interessieren uns Erfahrungen zu Transportsystemen (Schnecken versus Gebläse) insbesondere Hinsichtlich Preis, Wartung und Geräuschentwicklung. …
- … EFHEFH steht für Einfamilienhaus. Es ist ein freistehendes Wohngebäude für …
- … 💰 Kosten: Bei der Planung eines Holzpellet-Außenlagers sollten die Lagerkosten, einschließlich der Kosten für das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Spezialist Nürnberg finden: Installation, Wartung & Förderung für Ihr EFH
- … Wärmepumpen-Spezialisten in Nürnberg für Installation, Wartung und Förderung Ihrer Wärmepumpe im EFHAbk.. …
- … Wärmepumpe, Heizungsbauer, Nürnberg, Installation, Wartung, Förderung, EFH, Spezialist, WW-WP …
- … Wärmepumpen-Spezialist Nürnberg finden: Installation, Wartung & Förderung für Ihr EFHAbk. …
- … für unser EFH, dessen Bau im Frühjahr …
- … im Raum Nürnberg suchen. Die Installation einer Wärmepumpe in einem Neubau (EFHAbk.) ist eine gute Entscheidung. Hier sind einige Tipps, wie Sie vorgehen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung von BGF (Bad Saulgau): Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … Pelletheizung, BGFAbk., Bad Saulgau, Erfahrungen, Kosten, Paradigma, ÖkoFEN, Kombi-Pelletskessel, Stückholz, Neubau, EFHAbk. …
- … Ich plane mit dem Neubau eines EFHAbk. auch eine Pellets-Zentralheizung (für Warmwasser, Heizkörper und Fußbodenheizung). In der …
- … Ich beurteile die Planung einer Pelletheizung im Neubau als grundsätzlich sinnvoll, da sie eine …
- … Leistung: Die Leistung von 15 kW sollte für ein EFHAbk. ausreichend sein, muss aber individuell berechnet werden (Heizlastberechnung). …
- … Angebote von mehreren Heizungsbauern ein, um die optimale Pelletheizung für Ihr EFHAbk. zu finden. …
- … Heizlastberechnung EFHAbk.Wie man die Heizlast für ein Einfamilienhaus korrekt berechnet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Stadthaus auf winzigem Grundstück realisieren? Infos zu Kosten, Planung, Machbarkeit & Besonderheiten in der Altstadt. Jetzt informieren! …
- … Grundstück, Altstadt, Bauen, Planung, Kosten, Machbarkeit, Baurecht, Grundstück bebauen, Wohnraum schaffen …
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Stadthaus, Baurecht …
- … Machbarkeit & Planung in der Altstadt? …
- … Ein Stadthaus auf einem kleinen Grundstück in einer Altstadt zu bauen, kann eine interessante Option sein, erfordert aber sorgfältige Planung und Abwägung verschiedener Faktoren. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Baukosten: Klären Sie die voraussichtlichen Baukosten ab, einschließlich der Kosten für Planung, Genehmigungen und Bauausführung. …
- … zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße sollte gut geplant sein, um den Lichteinfall zu optimieren und die Privatsphäre zu gewährleisten. …
- … Grundstücks mit Gebäuden überdeckt werden dürfen. Die GRZAbk. wird im Bebauungsplan festgelegt. …
- … Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Baurecht …
- … die Möglichkeit, den Außenbereich in urbanen Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … Frage: Was ist bei der Planung der Fenster zu beachten? …
- … Grundstücks überbaut werden dürfen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Stadthauses, da sie die maximale Größe des Gebäudes bestimmt. …
- … die mir, als ich noch gar nicht Bauvorlagenberechtigt war, bei der Planung behilflich waren und ich kenne ein Bauamt, das mir einen …
- … korrekten Plan mit unzulässigen Gründen abgelehnt hat. Dort wurde ich auch schon gefragt, nennen Sie uns eine Zahl, zu der Sie bereit sind, das Grundstück an den Nachbarn zu verkaufen. …
- … Planer, die bisher nur am Ortsrand freistehende EFHAbk.s gebaut …
- … dauerhaft seinen Wohnbedürfnissen (Kinderzimmer, zus. Arbeits- / Hobbyzimmer usw. je nach Lebensplanung) zu entsprechen, solle man überlegen, ob die Planung sinnvoll …
- … nicht selbstverständlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Expertise von Planern mit Erfahrung in beengten Altstadtlagen ist entscheidend. Abweichungen vom Baurecht …
- … in Altstadtlagen zahlreiche baurechtliche Abweichungen erforderlich sein. Dies erfordert eine detaillierte Planung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten. …
- … Planung eines Stadthauses auf einem kleinen Grundstück in der Altstadt sollten …
- … baurechtlichen Rahmenbedingungen mit dem Bauamt und suchen Sie sich einen erfahrenen Planer, der sich mit den Besonderheiten von Altstadtlagen auskennt. Beachten Sie …
- … 12548.php,/forum/kosten/10040.php,/forum/lueftung/10345.php,/forum/neubau/14556.php,/forum/planung/15196.php,/forum/planung/14100.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … wurde neu gebaut! Die neuen Nachbarn kamen vor Einreichung des Bauplans zu uns, und benötigten unsere Unterschrift bzgl. des Flachdaches ihrer Grenzgarage. …
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHAbk.A mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Auf dem Bauplan waren im ersten Stockwerk (Ostseite) nur zwei Fenster eingezeichnet. (keine …
- … Gefühl im Magen, sagten aber nichts, da wir ja den Bauplan nicht mehr im Kopf hatten. …
- … Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Nutzung von Garagendächern? …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die …
- … Art und Maß der Bebauung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baugesetzbuch …
- … Rechte und Pflichten von Bauherren und Nachbarn.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Nutzung von Garagendächern?Antwort: Der Bebauungsplan kann Festsetzungen …
- … die Rechtmäßigkeit der Dachterrasse zu prüfen?Antwort: Sie benötigen den Bauplan der Garage, den Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
- … haben mit einem Architekten einen Werksvertrag über die Errichtung unseres neuen EFHAbk.s in NRW abgeschlossen. …
- … Die Verantwortlichkeit des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler. …
- … b) (sehr wahrscheinlich) Der Architekt ist mit Planung und Bauüberwachung beauftragt, hat die Fliesenarbeiten ausgeschrieben oder dafür Angebote …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? …
- … Elektrikplan fehlt nach Deckenbau! Architekt verantwortlich? Welche Kosten drohen? Jetzt über …
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Baurecht, Elektrotechnik, Bauplanung, Architektenrecht, Bauwesen …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten …
- … Mittlerweile wird das EGAbk. gemauert, und wir haben noch keinen Elektrikplan, erstellen diesen aber gerade mit dem Elektriker, den wir vermutlich beauftragen. …
- … ein deutliches Problem, das im Normalfall durch den Architekten in der Planung berücksichtigt werden muss. …
- … (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist der Architekt für die vollständige Planung verantwortlich, inklusive der Elektrik. Dazu gehört die Erstellung von Ausführungsplänen, …
- … Architekten eine angemessene Frist zur Nachbesserung bzw. zur Vorlage eines Elektrikplans. …
- … Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabelschutz, Elektroplanung. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und …
- … Sicherheit von Bauwerken verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf. …
- … ElektroplanungDie Elektroplanung umfasst die Planung und Dimensionierung …
- … Erstellung von Ausführungsplänen für den Elektriker. Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Stromversorgung, Schaltplan. …
- … und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. …
- … Welche Aufgaben hat ein Architekt bei der Elektroplanung?Der Architekt ist für die Planung der gesamten Elektrik …
- … fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, da die Elektroplanung zu seinen Aufgaben gehört. Allerdings kann die Verantwortung auch beim …
- … Bauunternehmen liegen, wenn dieses mit der Ausführungsplanung beauftragt wurde. …
- … Kann ich den Architekten für die entstandenen Kosten haftbar machen?Ja, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt hat, indem er die Elektroplanung nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat, können Sie ihn für die …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Rechte haben Bauherren bei Fehlplanung durch den Architekten …
- … Statische Berechnung von FiligrandeckenGrundlagen und Anforderungen an die Tragwerksplanung von Filigrandecken. …
- … Bauzeitverzögerung durch PlanungsfehlerAnsprüche und Vorgehensweisen bei Bauzeitverlängerung …
- … nennt sich diese Leistung und ist KEIN Bestandteil der Leistung Planung von Gebäuden! Extraleistung im Zweifel vom Faching. …
- … Bauplanung: Fachplanung HLS/Elektro – Vor Ausschreibung nötig! …
- … Die Praxis: Fachplanung kostet Geld, der Architekt, der diese empfiehlt, bekommt die Frage …
- … Nun kommt das Zeitproblem, beauftragt wird oftmals für die Planung jener, welcher auch sagt: vor Weihnachten wern ma scho fertig …
- … Mein Tipp: Jetzt sofort eine Pause einlegen, die lückenhafte Planung inkl. Fachplanung vervollständigen lassen, Statik anpassen, falls überhaupt beauftragt, mind. bis …
- … Architekt & TGAAbk.: Leistungsphasen (LPH) – Fachplaner notwendig? …
- … (auch in FFBAbk.) eingereicht werden muss, und somit dieses die Grundplanung der Haustechnik (oder techn. Gebäudeausrüstung TGAAbk.) darstellen sollte. In dieser …
- … Lph (4) müssen auch die notwendigen fachlich Beteiligten (Fachingenieure) und deren Planungen in die Architektenplanung integriert werden. Daher meine Frage: …
- … der Lph 5 für Sie tätig wurde, hat weiter die Fachplanungen in seine Werkplanung zu integrieren und fortzuschreiben. Daher …
- … EFHAbk.: Fachplaner vs. Architekt – Kostenfrage bei Elektrikplanung …
- … halte ich die Forderung nach Fachingenieuren für normale EFHAbk.s übertrieben und wahrscheinlich den meisten zu teuer. …
- … von Architekten bei EFHAbk.s aus, um den geeigneten und preislich akzeptablen Handwerksbetrieb auszusieben, der dann zusammen mit dem Eigentümer die Installation erarbeitet. …
- … Aber die Variante von Herr Kaiser ist schon super, nur wollen die meisten die Kohle nicht ausgeben; und kommt mir nicht damit, dass der Fachplaner das Geld wieder einspart, wir reden immer noch vom …
- … Elektrikplanung: Architekt vs. Fachfirma – Aufgabenverteilung …
- … Wenn keine Planung erforderlich ist - dies entscheidet der Bauherr! - muss die …
- … entsprechende Fachfirma eben ohne Planung gefunden werden - daher wird nun wie oben beschrieben der Elektriker über die Ausschreibung meckern! …
- … 1 Für Planungsleistungen Honorar erhalten …
- … Planungsleistungen sorgen (Bauherrn zur Beauftragung einer Fachfirma anschieben) …
- … der Fachfirma (Planungsteile) in die Planung integrieren. …
- … @Christian Aber unreflektiert zu sagen beim Einfamilienhaus braucht es keine Planung, das kann der Architekt führt zu Missverständnissen und Streit- …
- … sich fortzubilden und dies möglich zu machen: Jeder in seinem Fachgebiet, Planer wie Handwerker …
- … Budget: Innovative Haustechnik – Fachplanung oft zu teuer …
- … Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens im Low-Price Sektor arbeite und innovative Haustechnik mit Fachplanung gar nicht erts gewünscht ist, weil zu teuer. …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei Filigrandecke! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit des Architekten bei fehlender Elektrikplanung in Filigrandecken. Es wird erörtert, ob eine separate Fach …
- … planung für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik (HLSE) notwendig ist und …
- … entstehen können. Die Qualifikation des Architekten und die Beauftragung von Fachplanern spielen eine zentrale Rolle. Zudem wird die Kosteneffizienz von innovativer …
- … immer ist die Technische Gebäudeausrüstung (TGAAbk.) nicht automatisch Bestandteil der Architektenplanung und kann eine Extraleistung sein. Die Freigabe durch den Statiker …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauplanung: Fachplanung HLS/Elektro – Vor Ausschreibung nötig! betont, dass …
- … sein sollten, um Kosten, Koordination und Nachträge zu minimieren. Eine Fachplanung für HLSE ist empfehlenswert, auch für Netzwerktechnik im Einfamilienhaus. …
- … Risiko: Im Beitrag Architekt & TGAAbk.: Leistungsphasen (LPH) – Fachplaner notwendig? wird die Frage aufgeworfen, ob der Architekt ab der richtigen Leistungsphase beauftragt wurde, da bereits mit dem Baugesuch ein Entwässerungsgesuch eingereicht werden muss, was die Grundplanung der Haustechnik darstellt. Die Einbeziehung von Fachingenieuren ist hier …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag EFHAbk.: Fachplaner vs. Architekt – Kostenfrage bei Elektrikplanung diskutiert, ob die Forderung nach Fachingenieuren für normale Einfamilienhäuser …
- … (EFHAbk.) übertrieben und zu teuer ist. Oft reicht die Fachkenntnis des Architekten …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig im Bauvertrag die Verantwortlichkeiten für die Elektrikplanung und die Einbeziehung von Fachplanern. Beachten Sie die …
- … des Architekten für Ihr Bauvorhaben ausreichend ist oder ob zusätzliche Fachplaner erforderlich sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "E-Plan, EFH" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "E-Plan, EFH" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "E-Plan, EFH" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "E-Plan, EFH" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: E-Plan EFH erstellen: Software-Empfehlungen, Kosten & Elektriker-Abstimmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: E-Plan EFH: Software & Elektriker-Abstimmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: E-Plan, EFH, Elektroplanung, Software, Elektriker, Elektroinstallation, Hausbau, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!