Baustromkasten Kosten: 750 € für 3 Monate zu teuer? Preise & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Baustromkasten Kosten: 750 € für 3 Monate zu teuer? Preise & Alternativen

Unser Kellerbauer möchte 750 € für den Baustromkasten pauschal für 3 Monate. Ist dieser Preis nicht etwas zu hoch.
Wer weiß was man für so einen Zähler bezahlen muss.
Vielen Dank
MfG Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen sagen, dass die Kosten für einen Baustromkasten stark variieren können. Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Mietdauer, der Leistung des Kastens und den regionalen Unterschieden.

Ein Pauschalpreis von 750 € für 3 Monate kann durchaus im Rahmen liegen, aber es ist ratsam, Vergleichsangebote einzuholen. Fragen Sie bei verschiedenen Anbietern nach, um ein Gefühl für den Marktpreis zu bekommen.

Folgende Aspekte sollten Sie bei der Bewertung des Angebots berücksichtigen:

• Inklusive Leistungen: Sind Installation, Demontage und Wartung im Preis enthalten?
    • Leistung des Kastens: Entspricht die Leistung des Baustromkastens Ihrem Bedarf?
    • Zusatzkosten: Fallen weitere Kosten für den Zähler oder den Stromverbrauch an?

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baustromkasten
    Ein Baustromkasten ist eine temporäre Stromversorgungseinheit für Baustellen. Er enthält Sicherungen, Zähler und Steckdosen, um elektrische Geräte sicher mit Strom zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Baustromverteiler, Stromverteiler, Zählerkasten.
    Baustrom
    Baustrom ist der temporäre Stromanschluss auf einer Baustelle. Er wird benötigt, um Baugeräte und Maschinen mit elektrischer Energie zu versorgen, bevor ein regulärer Stromanschluss vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Provisorischer Stromanschluss, Baustellenstrom, Hilfsenergie.
    Zähler
    Ein Zähler misst den Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh). Er dient dazu, den verbrauchten Strom zu erfassen und die Kosten entsprechend zu berechnen.
    Verwandte Begriffe: Stromzähler, Energiezähler, Verbrauchsmessgerät.
    Pauschale
    Eine Pauschale ist ein fester Betrag, der für eine bestimmte Leistung oder einen bestimmten Zeitraum vereinbart wird. Im Zusammenhang mit einem Baustromkasten kann eine Pauschale für die Miete oder den Stromverbrauch vereinbart werden.
    Verwandte Begriffe: Festpreis, Flatrate, Inklusivpreis.
    Kilowattstunde (kWh)
    Eine Kilowattstunde (kWh) ist die Maßeinheit für elektrische Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von 1 Kilowatt (kW) innerhalb einer Stunde verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Leistung.
    Sicherung
    Eine Sicherung ist ein Schutzelement in elektrischen Stromkreisen. Sie unterbricht den Stromfluss bei Überlastung oder Kurzschluss, um Schäden an Geräten und Anlagen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherung, Überstromschutz.
    Elektriker
    Ein Elektriker ist ein Fachmann für die Installation, Wartung und Reparatur elektrischer Anlagen. Er verfügt über das notwendige Wissen und die Qualifikation, um elektrische Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrohandwerker, Fachkraft für Elektrotechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Baustromkasten?
      Ein Baustromkasten ist eine temporäre Stromversorgungseinheit, die auf Baustellen eingesetzt wird. Er dient dazu, elektrische Geräte und Maschinen mit Strom zu versorgen, bevor ein fester Stromanschluss vorhanden ist.
    2. Welche Kosten sind bei einem Baustromkasten zu berücksichtigen?
      Die Kosten für einen Baustromkasten setzen sich aus der Miete oder dem Kaufpreis des Kastens, den Kosten für die Installation und Demontage, den Stromverbrauchskosten und eventuellen Wartungskosten zusammen.
    3. Kann ich einen Baustromkasten auch kaufen statt mieten?
      Ja, es ist möglich, einen Baustromkasten zu kaufen. Dies kann sich lohnen, wenn Sie den Kasten über einen längeren Zeitraum oder für mehrere Bauprojekte benötigen.
    4. Wer ist für die Installation und Demontage des Baustromkastens zuständig?
      Die Installation und Demontage eines Baustromkastens muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Einhaltung der geltenden Vorschriften sicherzustellen.
    5. Welche Leistung sollte ein Baustromkasten haben?
      Die benötigte Leistung des Baustromkastens hängt von den Geräten und Maschinen ab, die gleichzeitig betrieben werden sollen. Es ist wichtig, den Gesamtleistungsbedarf zu ermitteln und einen Kasten mit ausreichender Leistung zu wählen.
    6. Was passiert, wenn der Baustromkasten defekt ist?
      Im Falle eines Defekts sollte umgehend der Vermieter oder Verkäufer des Baustromkastens kontaktiert werden. Dieser ist für die Reparatur oder den Austausch des Kastens verantwortlich.
    7. Gibt es Förderprogramme für Baustromkästen?
      Es gibt keine spezifischen Förderprogramme nur für Baustromkästen. Allerdings gibt es allgemeine Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die indirekt auch den Einsatz von Baustromkästen betreffen können.
    8. Welche Sicherheitsvorschriften sind beim Betrieb eines Baustromkastens zu beachten?
      Beim Betrieb eines Baustromkastens sind die geltenden Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen zu beachten. Dazu gehören unter anderem der Schutz vor Überlastung, Kurzschluss und Berührungsspannung.

🔗 Verwandte Themen

• Baustrom beantragen
      Informationen zum Antragsprozess für Baustromanschlüsse.
    • Stromkosten auf der Baustelle senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Stromverbrauchs während der Bauphase.
    • Sicherheit auf der Baustelle
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Baustrom und elektrischen Geräten.
    • Alternative Energiequellen auf der Baustelle
      Einsatz von Solarstrom oder anderen erneuerbaren Energien zur Stromversorgung.
    • Baustromverteiler mieten oder kaufen
      Vor- und Nachteile von Miete und Kauf eines Baustromverteilers.
  2. Baustrom Miete: 25 €/Monat vs. hohe Anschlusskosten

Für die reine Miete werden hier in der ...
    Für die reine Miete werden hier in der Gegend üblicherweise 25,- € pro Monat verlangt.
    Allerdings sind die Anschlusskosten hier sehr hoch, allein die RWE verlangt 250,- € für den Anschluss an den Stromkasten und dazu kommen dann noch die Kosten für den Elektriker.
  3. Baustrom Angebote: Pauschal 100 T€ + MwSt. – Elektriker kontaktieren!

Wir haben damals ...
    Moin,
    wir haben damals mehrere Angebote eingeholt, das günstigste lag bei "pauschal 100,- T€ + MwSt. inklusive Lieferung, Auf- und Abbau (Aufbau, Abbau)". Nur das Setzen des Baustromzählers durch die Stadtwerke hat extra gekostet.
    @Markus: Ich würde mal die Elektriker in der Gegend abklappern, das geht mit Sicherheit billiger!
    Bauherrensenf von
  4. Baustrom Kosten Rosenheim: 250 €/Monat – Abzocke Kellerbauer?

25 € pro Monat in welcher Gegend
    Hallo und danke für die schnelle Antwort aber was meinen Sie mit hier in der Gegend. Wir kommen aus Landkreis Rosenheim.
    Ich meinen Zwischen 25 € im Monat oder wie bei uns 250 € im Monat ist ja der Wahnsinns Unterschied. Der Anschluss an das Stromnetz kostet so um die 230 €. (EON) Außerdem will er die Summe von 750 € pauschal für 3 Monate. Das ist aber ein Fertighaus wo nur 2 Wochen für den Keller und eine Woche fürs Aufstellen des Hauses veranschlagt sind. Den Rest bau ich dann selber aus. Und da ist das Haus normalerweise schon richtig angeschlossen. Mir schaut das ganze nach Abzocke aus. Als nächstes kommt noch das DIXIKLO für 1000 € und der Abfallcontainer für 2000 € von dem Kellerbauer und ich kann einpacken.
    MfG Markus
  5. Baustromkasten: Neu kaufen statt teuer mieten – Angebot!

Für 750 EUR
    könnte ich Ihnen einen neuen Baustromkasten verkaufen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Baustrom Alternative: Außensteckdose Nachbar mit Zähler nutzen

Tipp
    Ich würde mal einen Nachbarn fragen, ob ich an die Außensteckdose könnte. Mit einem billigen Stromzähler für 25,- aus dem Baumarkt. Oder ohne Stromzähler, dafür 10,- pauschal auf die Hand. Bei dem bisschen Strom, der bei der Montage eines Fertighauses benötigt wird! Argument: Aktiver Beginn gutnachbarschaftlicher Beziehungen.
    Alles Gute beim Bau!
  7. Baustrom Kellerbau: Benötigt der Kellerbauer Kraftstrom?

PS:
    Habe den Kellerbauer übersehen. Braucht der Kraftstrom?
  8. Baustrom Privatverkauf: In Deutschland nicht erlaubt – Elektriker fragen!

Foto von Lieselotte Tussing

privater
    (nicht geeichter) Zähler: in Deutschland ist Stromverkauf durch Privatpersonen nicht erlaubt. Im Einzelfall geben EVU's Ausnahmegenehmigungen.
    Fragen Sie tatsächlich einen örtlichen Elektriker, die kennen sich meist mit sowas aus.
    • Name:
  9. Baustrom Starkstrom: Kellerbauer benötigt Starkstromanschluss

Ja der Kellerbauer braucht mit Sicherheit auch Starkstrom ...
    Ja der Kellerbauer braucht mit Sicherheit auch Starkstrom.
    Habe auch schon gehört das es mit Strom vom Nachbarn Ärger geben kann. Das haben die Stromwerke nicht so gern. Werde heute Abend mal meinen Elektriker vor Ort befragen. Typisch Bau ... die wollen einen immer übers Ohr hauen.
    MfG Markus
  10. Bauaufsicht: Fachkundiger Mittelsmann schützt vor Abzocke!

Foto von

Widerspruch!
    Nein nein, da muss ich Widerspruch einlegen: Hätten Sie einen fachkundigen (!) Mittelsmann  -  auf Ihrer Seite  -  zwischen sich und den Unternehmern, könnte Ihnen keiner ein X für ein U vormachen ...

Wen haben Sie denn als Bauaufsicht für Ihr Haus? Den Bauleiter des Hausverkäufers?

• Name:
  11. Baustrom Miete: 750 € für wenige Tage – Unmoralisches Angebot!

Geschäft ohne Moral
    Nein, Lotte, ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Ob mit oder ohne Bauleiter/Architekt/Baubetreuer/Mittelsmann: 750 € für ein paar Tage Zählerkastenmiete ist und bleibt ein unmoralisches Angebot.
    MfG Ortwin
  12. Baustrom Preis: Exorbitant hoch – Was steckt dahinter?

Foto von

Ja, Ortwin,
    aber mit dem richtigen Mann/Frau wäre das garnciht passiert.
    Das ist's, was ich sagen wollte.

Außerdem muss ich jetzt doch mal was grundsätzliches dazu sagen: der Preis ist so exorbitant hoch, dass das noch was dahinter stecken muss. Mögliche Punkte: der AN ist aus irgendwelchen Gründen sauer mit dem AGAbk. und will den Kasten gar nicht stellen / er hat keine Ahnung von den Preisen, weil er den Anschluss sonst gestellt kriegt / die Position beinhaltet normalerweise weitere Sachen (Container, Bauzaun, was-weiß-ich) / er hat eine ungenaue Anfrage erhalten ... / etc. etc.

Wissen wir's?

• Name:
  13. Baustromkasten: Günstig bei eBay ersteigern & wieder verkaufen

Unsere Gegend ist das nordwestliche Münsterland Aber mal ...
    Unsere Gegend ist das nordwestliche Münsterland.
    Aber mal ein Tipp, schauen sie mal bei eBay, da werden Baustromkästen teilweise billig versteigert. Nach dem Ende der Bauzeit dann wieder einstellen bei eBay.
  14. Baustrom Kosten: 10 €/Monat Leihgebühr – Kellerbauer reduziert Preis

Mein Elektriker vor Ort verlangt 10 € im ...
    Mein Elektriker vor Ort verlangt 10 € im Monat Leihgebühr.
    Die Arbeitszeit kann er mir nicht sagen. Ich meine wie lang er zum Anschluss braucht. 30-40 € Stundenlohn ohne Steuer kostet der Mann. Als ich das dem Kellerbauer sagte ist er gleich von 750 auf 350 € Pauschal für Anschluss aufstellen und Leihgebühr runtergegangen. Ich denke das ist gerade so akzeptabel. Wenn mein Elektriker 6 Stunden braucht komme ich auch so auf 300 € in 3 Monaten. Bei 40 € Stundenlohn incl MwSt gerechnet.
  15. Baustromzählerkasten: Ersteigert bei eBay für 256 € (2003)

Baustromzählerkasten bei e-bay ersteigert
    wir haben unseren Baustromzählerkasten inkl. Starkstromanschlussmöglichkeit für Baukran etc. bei e-bay ersteigert für € 256,00 ohne Zähler aber mit Anlieferung von einer Spedition. Das war Anfang 2003. Es ist ein großer Kasten und soweit ich es beurteilen kann muss er aus einer Firmeninsolvenz stammen.
    Wenn wir ihn nicht mehr brauchen werden wir ihn weiterverkaufen, dauert aber noch einige Zeit.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baustromkasten Kosten: Preise, Miete & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob 750 € für die Miete eines Baustromkastens für 3 Monate zu teuer ist. Nutzer teilen ihre Erfahrungen zu Preisen, Anschlusskosten und Alternativen. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und lokale Elektriker zu kontaktieren. Der Kauf eines gebrauchten Baustromkastens über eBay wird als Option genannt. Die Notwendigkeit von Starkstrom für den Kellerbau wird thematisiert.

💰 Wichtiger Hinweis: Der Preis von 750 € für die Baustrom-Miete wird von mehreren Nutzern als überhöht angesehen, wie in Baustrom Miete: 750 € für wenige Tage – Unmoralisches Angebot! deutlich wird. Es wird empfohlen, die Preise zu vergleichen und gegebenenfalls zu verhandeln.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative ist, den Strom vom Nachbarn zu beziehen, wie im Beitrag Baustrom Alternative: Außensteckdose Nachbar mit Zähler nutzen vorgeschlagen. Allerdings sollte dies mit den Stromwerken abgeklärt werden, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

📊 Zusatzinfo: Die Anschlusskosten für Baustrom können regional stark variieren. Ein Nutzer berichtet von 25 € pro Monat Miete, während andere deutlich höhere Anschlusskosten haben, siehe Baustrom Miete: 25 €/Monat vs. hohe Anschlusskosten.

🔧 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Elektrikern in der Region ein, um die Kosten für den Baustromanschluss zu vergleichen. Prüfen Sie die Möglichkeit, einen gebrauchten Baustromkasten zu kaufen, wie in Baustromkasten: Günstig bei eBay ersteigern & wieder verkaufen beschrieben. Klären Sie den Strombedarf (Starkstrom) mit dem Kellerbauer ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustromkasten, Baustrom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Architektenhonorar Passivhaus: Kosten Bauplan & Baubetreuung - Vergleich lohnt!
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Baustrom: Anschluss von ÜWAG oder Nachbar? Kosten, Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhausbau: Kostenvorteile durch parallelen Bau auf geteiltem Grundstück?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
  5. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Baustromkosten Umlage: Abrechnung, Umlageschlüssel & rechtliche Grundlagen für Handwerker?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Überschwemmung im Keller: Stromschlaggefahr? Wie sicher betreten? Maßnahmen
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Baustromzählerkasten mieten oder kaufen? Kosten, Anschluss & Anbieter-Vergleich
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - TT-Netz in Berlin: 127 Volt – Ursachen, Lösungen & Risiken für Baustrom?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Baustromverteiler anschließen: Reicht Zähler im Verteiler? Abnahme durch BEWAG nötig?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10916: Baustromkasten Kosten: 750 € für 3 Monate zu teuer? Preise & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustromkasten, Baustrom" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustromkasten, Baustrom" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustromkasten, Baustrom" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustromkasten, Baustrom" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baustromkasten Kosten: 750 € für 3 Monate zu teuer? Preise & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baustromkasten: 750 € zu teuer?

Suche nach: Baustromkasten, Baustrom, Stromkosten, Baustelle, Zähler, Kosten, Preise, Miete, Kauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼