Frostschaden an Wasseruhr: Wer haftet? Schutzmaßnahmen, Kosten & Verantwortlichkeiten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Frostschaden an Wasseruhr: Wer haftet? Schutzmaßnahmen, Kosten & Verantwortlichkeiten
derzeit wird unser neues Haus gebaut. In diesem Zusammenhang wurde auch der Wasseranschluss inklusive einer Wasseruhr im HWR von den zuständigen Stadtwerken errichtet. Alles in Ordnung und die Rechnung wurde von mir bezahlt. Nun hat der Frost der letzten Tage die neue Wasseruhr zerstört. Die im Haus tätige Installationsfirma für Strom, Gas und Wasser war davon ziemlich überrascht und hatte scheinbar diese Gefahr unterschätzt (erst jetzt haben sie einen kleinen Heizer im HWR aufgestellt). Meine Frage ist nun, wer die neue Wasseruhr bezahlt. Ist es meine Aufgabe, für den Schutz der Uhr zu sorgen, oder ist dafür der Bauträgers oder die von ihm beauftragten Firma zuständig? Mein Gefühl sagt mir, dass ich eigentlich nicht dafür zuständig sein sollte, da ich mit der Bezahlung der Errichtung des Anschlusses nebst Uhr meinen Teil für die weiteren Installationen bezahlt habe. Gibt es für solche Fälle verbindliche rechtliche Regelungen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Einen schönen Tag wünscht
urkman
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Austretendes Wasser kann zu Rutschgefahr und elektrischen Gefahren führen, wenn es mit elektrischen Installationen in Kontakt kommt.
🔴 Kritisch: Bei größeren Wasserschäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein Frostschaden an der Wasseruhr kann zu erheblichen Wasserschäden im Hauswirtschaftsraum und im gesamten Gebäude führen.
Ich empfehle, die Situation umgehend zu prüfen. Da es sich um einen Neubau handelt, ist zu klären, wer für den Frostschutz der Wasseruhr verantwortlich war. In der Regel liegt die Verantwortung beim Bauträger oder der Installationsfirma, bis das Haus übergeben wurde.
Wichtig ist, den Schaden umgehend den Stadtwerken und der Gebäudeversicherung zu melden. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und halten Sie alle Rechnungen und Belege bereit.
Prüfen Sie den Installationsvertrag und die Bauleistungsbeschreibung auf Klauseln zum Frostschutz und zur Verantwortlichkeit bei Schäden. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt für Baurecht beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Bauträger und die Stadtwerke, um die Verantwortlichkeit zu klären und weitere Schäden zu verhindern. Lassen Sie die Wasseruhr von einem Fachbetrieb austauschen und den Frostschutz verbessern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasseruhr
- Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Haushalts oder Gebäudes erfasst. Die Wasseruhr ist Eigentum der Stadtwerke oder des Wasserversorgers.
Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Durchflussmesser, Wasserverbrauch - Frostschaden
- Ein Schaden, der durch die Ausdehnung von gefrierendem Wasser entsteht. Frostschäden können an Wasserleitungen, Heizungsanlagen und Gebäuden auftreten.
Verwandte Begriffe: Eisbildung, Materialermüdung, Wasserschaden - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Gebäudeversicherung
- Eine Versicherung, die Schäden am Gebäude durch Feuer, Wasser, Sturm und andere Ereignisse abdeckt. Die Gebäudeversicherung ist für Hauseigentümer obligatorisch.
Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Elementarschadenversicherung, Haftpflichtversicherung - Hauswirtschaftsraum (HWR)
- Ein Raum im Haus, der für Hausarbeiten wie Waschen, Trocknen und Bügeln genutzt wird. Im HWR befinden sich oft auch die Heizungsanlage und der Wasseranschluss.
Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Keller - Installation
- Die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme von technischen Anlagen wie Wasserleitungen, Heizungen und elektrischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Elektroinstallation, Heizungsinstallation - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Unternehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für den Schutz der Wasseruhr vor Frost verantwortlich?
Im Neubau liegt die Verantwortung in der Regel beim Bauträger oder der Installationsfirma, bis das Haus übergeben wurde. Nach der Übergabe ist der Hauseigentümer verantwortlich. - Was tun bei einem Frostschaden an der Wasseruhr?
Zuerst das Wasser abstellen, dann den Schaden den Stadtwerken und der Gebäudeversicherung melden. Dokumentieren Sie den Schaden und beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Reparatur. - Welche Schutzmaßnahmen gibt es gegen Frostschäden an der Wasseruhr?
Die Wasseruhr sollte in einem frostfreien Raum installiert oder mit einer Isolierung geschützt werden. Bei extremen Temperaturen kann auch das kurzzeitige Laufenlassen von Wasser helfen. - Wer trägt die Kosten für die Reparatur der Wasseruhr?
Das hängt von der Verantwortlichkeit ab. Im Neubau haftet in der Regel der Bauträger oder die Installationsfirma. Nach der Übergabe kommt die Gebäudeversicherung oder der Hauseigentümer für die Kosten auf. - Was ist, wenn die Wasseruhr im Freien installiert ist?
Auch im Freien installierte Wasseruhren müssen ausreichend vor Frost geschützt werden, beispielsweise durch eine spezielle Isolierbox. Die Verantwortung liegt auch hier beim Eigentümer. - Kann ein Frostschaden an der Wasseruhr zu Folgeschäden führen?
Ja, austretendes Wasser kann zu erheblichen Wasserschäden im Gebäude führen, die teure Reparaturen nach sich ziehen können. Auch Schimmelbildung ist möglich. - Wie kann ich die Wasseruhr selbst vor Frost schützen?
Wickeln Sie die Wasseruhr in isolierendes Material ein, wie z.B. alte Decken oder spezielle Isolierfolien. Achten Sie darauf, dass die Isolierung trocken bleibt. - Was passiert, wenn die Wasseruhr durch Frost platzt?
Wenn die Wasseruhr platzt, tritt Wasser unkontrolliert aus. Schließen Sie sofort den Hauptwasserhahn und rufen Sie einen Installateur.
🔗 Verwandte Themen
- Frostschutzmaßnahmen für Wasserleitungen
Wie man Wasserleitungen im Haus und im Garten vor Frost schützt. - Haftung bei Wasserschäden im Mietshaus
Wer für Wasserschäden in einer Mietwohnung aufkommt. - Gebäudeversicherung: Leistungen und Ausschlüsse
Was die Gebäudeversicherung abdeckt und welche Schäden ausgeschlossen sind. - Rohrbruch: Ursachen und Sofortmaßnahmen
Wie man einen Rohrbruch erkennt und was man sofort tun sollte. - Schimmelbildung nach Wasserschäden
Wie man Schimmelbildung nach einem Wasserschaden vermeidet und bekämpft.
-
Bauträger beteiligt? Frage zum Neubau-Projekt
-
Haftung bei Frostschaden: Stadtwerke vs. Endverbraucher
Was hat das damit zu tun, liebste TU? ...
Was hat das damit zu tun, liebste TU? ein Vertrag ist lt Beschreibung zwischen Stadtwerken und Endverbraucher zustande gekommen. Und in den Anschlussbedingungen des VU steht ziemlich eindeutig drin, was im Winter zu machen ist. Viele Grüße -
Bauträger-Pflicht: Sorgfalt für Wasseruhr im Neubau
über
alles geschätzter RüBe! Wenn ich einen Bauträger damit beauftrage, mir ein Haus fix und feddich hinzubauen, sollte er doch auch die Sorgfalt für meine Wasseruhr übernehmen. Und zwar auch dann, wenn ich bereits den Vertrag mit den Stadtwerken geschlossen habe.
Denn immerhin habe ich mit dem Bauträger auch einen Rundum-Aufpasser engagiert, der mir im Regelfall ja auch sagt 'jezz brauche ich die Wasseruhr' ...!
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung und bedanke mich bereits im Voraus für die Zeit, die dich das jetzt schon wieder gekostet hat 😉 -
Frostschaden Wasseruhr: Bauträger oder Bauherr zuständig?
*tu mal meine Brille reich*
Moin Tu,
Meine Frage ist nun, wer die neue Wasseruhr bezahlt. Ist es meine Aufgabe, für den Schutz der Uhr zu sorgen, oder ist dafür der Bauträgers oder die von ihm beauftragten Firma zuständig?
Oder musste die nur mal wieder mit Hochdruck reinigen?
Sorry Tu, dass konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Grüße
si -
Bauträger haftet: Kostenübernahme bei Frostschaden
-
Frostschaden: Bauträger, Bauherr & Verantwortlichkeiten
Hallo und vielen Dank soweit Wir bauen mit ...
Hallo und vielen Dank soweit.
Wir bauen mit einem Bauträger, d.h. eine von uns beauftragte Firma baut das Haus für uns und wir wirken nur mit, wo es sein muss (Anträge bei Behörden u.ä. ; Beauftragung der Versorgungsunternehmen zum Anschluss der Medien und Bezahlung dieser Rechnungen) Soweit geht das auch gut, doch wurde hier nun die von uns bezahlte Wasseruhr durch den Frost zerstört. Der Bauträger und die von ihm beauftragte Firma für die Installationen im Haus tun nun so, als wenn es die Aufgabe des Bauherrn wäre, für den Schutz der Wasseruhr gegen Frost zu sorgen. Ich weiß nun nicht, ob dass so richtig ist, und was ich dagegen gegebenenfalls tun könnte. Vielen Dank für weitere Hilfe! (am besten wären natürlich rechtliche Regelungen zu solchen Fällen)
Einen schönen Tag wünscht
urkman -
Kosten sparen: Rabatt beim Wasseruhr-Austausch
nur mal so am Rande
wir bekommen einen Preisnachlass um die Hälfte, wenn wir beim Kauf einer neuen Wasseruhr die alte (kaputte) abgeben. Wer auch immer dann diesen Nachlass bekommt. -
Verbandssatzung: Grundstückseigentümer haftet für Schäden
Also ich habe gerade mal unsere Verbandssatzung durchgewühlt ...
Also ich habe gerade mal unsere Verbandssatzung durchgewühlt mit den zusätzlichen Bedingungen für die Wasserversorgung: danach sind Sie als Grundstückseigentümer verpflichtet (diese Regelung haben Sie mit Beauftragung anerkannt!) Schäden abzuwenden. Will sagen: Dem VU ist es zunächst erstmal wurscht egal. Sie sind verpflichtet, dem VU den Schaden zu melden, dieser wird dann die WU (Wasseruhr) auf Ihre Kosten austauschen, oder er klemmt Sie ab. Erst dann könnten Sie mit Ihrem Bauträger über die Erstattung reden. Hierzu wäre der genaue Wortlaut des Vertrages aber wichtig zu wissen. Eine pauschale Aussage "das ist doch Sache des Bauträger" kann so nicht zutreffend sein. Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Frostschaden an Wasseruhr: Haftung, Schutz & Kosten im Neubau
💡 Kernaussagen: Bei einem Frostschaden an der Wasseruhr im Neubau ist die Haftungsfrage komplex und hängt von den Verträgen mit Bauträger und Stadtwerken ab. Die Verpflichtung zum Schutz der Wasseruhr liegt primär beim Grundstückseigentümer, jedoch kann der Bauträger in der Verantwortung stehen, wenn er mit der Errichtung des Hauses beauftragt wurde. Ein Rabatt beim Austausch der defekten Wasseruhr kann die Kosten reduzieren. Die Verbandssatzung zur Wasserversorgung regelt die Pflichten des Eigentümers.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Verbandssatzung: Grundstückseigentümer haftet für Schäden sind Sie als Grundstückseigentümer verpflichtet, Schäden an der Wasseruhr abzuwenden. Dies gilt unabhängig davon, wer den Schaden verursacht hat.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kosten sparen: Rabatt beim Wasseruhr-Austausch wird ein Preisnachlass von 50% beim Austausch der defekten Wasseruhr erwähnt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versorgungsunternehmen nach ähnlichen Angeboten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit Ihrem Bauträger und den Stadtwerken. Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Bauträger auf Klauseln zur Gewährleistung und Sorgfaltspflicht. Informieren Sie sich über mögliche Versicherungsleistungen und den genauen Wortlaut der Verbandssatzung. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Verbandssatzung: Grundstückseigentümer haftet für Schäden bezüglich der Schadenminderungspflicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasseruhr, Frostschaden, Haftung, Frostschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserschaden im Estrich: Ursachen, Ortung & Sanierung – Was tun bei Wasserrohrbruch?
- … Wasserschaden, Estrich, Leckortung, Rohrbruch, Sanierung, Feuchtigkeit, Keller, Wasseruhr, Druckprüfung …
- … Nun haben wir festgestellt, dass die Wasseruhr ganz leicht weiterläuft, wenn keiner Wasser entnimmt. …
- … Ich empfehle, die Ursache des Wasserschadens schnellstmöglich zu finden. Da die Wasseruhr weiterläuft, deutet dies auf ein Leck im Wasserrohrnetz hin. Der Estrich …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Frostsichere Wasseruhr außen installieren: Kosten, Einbau & Anforderungen?
- … Frostsichere Wasseruhr für Außen: Infos …
- … Frostsichere Wasseruhr nachträglich installieren? Was es zu beachten gilt: Anforderungen, Kosten und Einbau. …
- … frostsichere Wasseruhr, Außenwasserhahn, Gartenwasserzähler, Abwassergebühren sparen, Wasseruhr installieren, frostsicher, Gartenbewässerung …
- … Frostsichere Wasseruhr außen installieren: Kosten, Einbau & Anforderungen? …
- … meinen Außenwasserhahn eine separate Wasseruhr haben, damit ich für das dort entnommene Wasser keine Abwassergebühren bezahlen muss. Das Amt verlang eine ortsunveränderliche Wasseruhr für diesen Zweck. Es ist Aufgrund des Leitungsverlaufes jedoch unmöglich, …
- … diese im Haus im Nachhinein anzubringen. gibt es frostfeste Wasseruhren für draußen, die man so an einen Außenwasserhahn anschrauben kann, das diese ortsunveränderlich sind? Verplomben? …
- … Um eine frostsichere Wasseruhr für Ihren Außenwasserhahn zu installieren und somit Abwassergebühren zu sparen, …
- … müssen Sie einige Punkte beachten. Das Amt fordert eine ortsunveränderliche Wasseruhr. …
- … Frostsicherheit: Die Wasseruhr muss frostsicher sein, um Beschädigungen durch Frost zu vermeiden. Achten …
- … Verplombung: Die Wasseruhr muss fachgerecht verplombt werden, um Manipulationen auszuschließen. Dies ist in der …
- … Klären Sie im Vorfeld alle spezifischen Anforderungen des Amtes bezüglich der Wasseruhr und des Einbaus ab. …
- … Frostsichere Wasseruhr …
- … entfernt werden. Sie dient der genauen Messung des Wasserverbrauchs.Verwandte Begriffe: Festinstallierte Wasseruhr, Wasserzähler, Verplombung. …
- … der Wasseruhr zu verhindern. Dabei wird die Wasseruhr mit einer Plombe versehen, die bei unbefugtem Öffnen beschädigt wird.Verwandte Begriffe: Plombe, Sicherheitssiegel, Manipulation. …
- … Ein Gartenwasserzähler ist eine separate Wasseruhr, die speziell für die Messung des Wasserverbrauchs im Garten …
- … wird. Dadurch können die Abwassergebühren für das Gartenwasser eingespart werden.Verwandte Begriffe: Wasseruhr, Nebenzähler, Gartenbewässerung. …
- … Wasseruhr installiert wird, um sie vor Frost zu schützen. Der Schacht ist …
- … in der Regel isoliert und kann beheizt werden.Verwandte Begriffe: Wasserzählerschacht, Isolierung, Frostschutz. …
- … Die Eichgültigkeit ist der Zeitraum, in dem eine Wasseruhr geeicht …
- … den Wasserverbrauch korrekt zu messen. Nach Ablauf der Eichgültigkeit muss die Wasseruhr neu geeicht oder ausgetauscht werden.Verwandte Begriffe: Eichung, Messgenauigkeit, Wasserzählerprüfung. …
- … Anforderungen stellt das Amt an eine ortsunveränderliche Wasseruhr?Das Amt verlangt in der Regel, dass die Wasseruhr fest installiert und verplombt ist, um Manipulationen zu verhindern. Klären …
- … Wie kann ich meine Wasseruhr vor Frost schützen?Sie können die Wasseruhr durch Isolierung, einen frostsicheren …
- … Achten Sie darauf, dass die Isolierung ausreichend dimensioniert ist und die Wasseruhr vollständig umschließt. …
- … Darf ich die Wasseruhr selbst installieren?In den meisten …
- … Fällen ist die Installation einer Wasseruhr nur durch einen zugelassenen Installateur erlaubt, da die Verplombung und die Einhaltung der technischen Vorschriften sichergestellt werden müssen. …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation einer frostsicheren Wasseruhr?Die Kosten variieren je nach Aufwand und Material. Sie setzen …
- … sich aus den Kosten für die Wasseruhr, das Installationsmaterial und die Arbeitszeit des Installateurs zusammen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Was passiert, wenn die Wasseruhr durch Frost beschädigt wird?Wenn die Wasseruhr durch Frost beschädigt …
- … Wie oft muss die Wasseruhr geeicht werden?Die Eichgültigkeit von Wasseruhren ist gesetzlich geregelt. Informieren …
- … von Abwassergebühren akzeptieren die meisten Ämter nur fest installierte und verplombte Wasseruhren. Mobile Wasserzähler sind in der Regel nicht zulässig. …
- … der Unterschied zwischen einer Kaltwasser- und einer Warmwasseruhr?Kaltwasseruhren sind für die Messung von kaltem Wasser bis zu einer Temperatur von etwa 30 °C ausgelegt, während Warmwasseruhren für höhere Temperaturen bis etwa 90 °C geeignet sind. …
- … Für einen Außenwasserhahn benötigen Sie eine Kaltwasseruhr. …
- … Frostschutz für Wasserleitungen im GartenTipps und Maßnahmen, um Ihre Wasserleitungen im …
- … Frostsicherheit Wasseruhr: Wasser vs. Uhr – Was zuerst gefriert? …
- … dass die Wasseruhr mal ein bisschen Frost verträgt. Aber das Wasser nicht. …
- … Wasseruhren sind Nassläufer (Überall in der Uhr ist Wasser. …
- … Frostgefahr für Wasseruhren: Nassläufer sind NICHT frostsicher! …
- … Wasseruhren sind Nassläufer …
- … Alternative: Wasseruhr im Haus installieren – Lösung mit Entleerungshahn …
- … Warum pass da keine Wasseruhr hin. Wasseruhren gibt es auch in stehender Ausführung. Also vor …
- … dem Entleerungshahn runter zur Wasseruhr und wieder hoch. Ist zwar nicht schick, aber sollte gehen. …
- … Frostsichere Wasseruhr außen: Anforderungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10898: Frostschaden an Wasseruhr: Wer haftet? Schutzmaßnahmen, Kosten & Verantwortlichkeiten
- … Frostschaden Wasseruhr: Haftung & Schutz …
- … Frostschaden an Wasseruhr im Neubau? Wer ist verantwortlich? Welche Schutzmaßnahmen gibt …
- … Frostschaden Wasseruhr, Wasseruhr defekt, Haftung Wasseruhr, Frostschutz Wasseruhr, Neubau Wasseranschluss, Wasseruhr Installation, Bauträger Gewährleistung …
- … Wasserinstallation, Frostschutz, Gebäudeversicherung …
- … Frostschaden an Wasseruhr: Wer haftet? Schutzmaßnahmen, Kosten & Verantwortlichkeiten …
- … derzeit wird unser neues Haus gebaut. In diesem Zusammenhang wurde auch der Wasseranschluss inklusive einer Wasseruhr im HWR von den zuständigen Stadtwerken errichtet. Alles in Ordnung …
- … mir bezahlt. Nun hat der Frost der letzten Tage die neue Wasseruhr zerstört. Die im Haus tätige Installationsfirma für Strom, Gas und Wasser …
- … Heizer im HWR aufgestellt). Meine Frage ist nun, wer die neue Wasseruhr bezahlt. Ist es meine Aufgabe, für den Schutz der Uhr zu …
- … sich um einen Neubau handelt, ist zu klären, wer für den Frostschutz der Wasseruhr verantwortlich war. In der Regel liegt die Verantwortung beim …
- … Prüfen Sie den Installationsvertrag und die Bauleistungsbeschreibung auf Klauseln zum Frostschutz und zur Verantwortlichkeit bei Schäden. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem …
- … WasseruhrEin Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Haushalts oder Gebäudes erfasst. Die Wasseruhr ist Eigentum der Stadtwerke oder des Wasserversorgers.Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Durchflussmesser, …
- … FrostschadenEin Schaden, der durch die Ausdehnung von gefrierendem Wasser entsteht. Frostschäden können an Wasserleitungen, Heizungsanlagen und Gebäuden auftreten.Verwandte Begriffe: Eisbildung, Materialermüdung, Wasserschaden …
- … GewährleistungDie gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Unternehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel …
- … Welche Schutzmaßnahmen gibt es gegen Frostschäden an der Wasseruhr?Die Wasseruhr sollte in einem frostfreien Raum installiert oder mit einer …
- … Wer trägt die Kosten für die Reparatur der Wasseruhr?Das hängt von der Verantwortlichkeit ab. Im Neubau haftet in der …
- … Was ist, wenn die Wasseruhr im Freien installiert ist?Auch im Freien installierte Wasseruhren müssen …
- … Kann ein Frostschaden an der Wasseruhr zu Folgeschäden führen?Ja, austretendes Wasser kann zu …
- … Wie kann ich die Wasseruhr selbst vor Frost schützen?Wickeln Sie die Wasseruhr in isolierendes Material …
- … Was passiert, wenn die Wasseruhr durch Frost platzt?Wenn die Wasseruhr platzt, tritt Wasser unkontrolliert aus. …
- … Frostschutzmaßnahmen für WasserleitungenWie man Wasserleitungen im Haus und im Garten vor Frost schützt. …
- … Haftung bei Wasserschäden im MietshausWer für Wasserschäden in einer Mietwohnung aufkommt. …
- … Haftung bei Frostschaden: Stadtwerke vs. Endverbraucher …
- … Bauträger-Pflicht: Sorgfalt für Wasseruhr im Neubau …
- … und feddich hinzubauen, sollte er doch auch die Sorgfalt für meine Wasseruhr übernehmen. Und zwar auch dann, wenn ich bereits den Vertrag mit …
- … der mir im Regelfall ja auch sagt 'jezz brauche ich die Wasseruhr' ...! …
- … Frostschaden Wasseruhr: Bauträger oder Bauherr zuständig? …
- … Meine Frage ist nun, wer die neue Wasseruhr bezahlt. Ist es meine Aufgabe, für den Schutz der Uhr zu sorgen, oder ist dafür der Bauträgers oder die von ihm beauftragten Firma zuständig? …
- … Bauträger haftet: Kostenübernahme bei Frostschaden …
- … Frostschaden: Bauträger, Bauherr & Verantwortlichkeiten …
- … Wir bauen mit einem Bauträger, d.h. eine von uns beauftragte Firma baut das Haus für uns und wir wirken nur mit, wo es sein muss (Anträge bei Behörden u.ä. ; Beauftragung der Versorgungsunternehmen zum Anschluss der Medien und Bezahlung dieser Rechnungen) Soweit geht das auch gut, doch wurde hier nun die von uns bezahlte Wasseruhr durch den Frost zerstört. Der Bauträger und die von ihm …
- … wenn es die Aufgabe des Bauherrn wäre, für den Schutz der Wasseruhr gegen Frost zu sorgen. Ich weiß nun nicht, ob dass so …
- … Kosten sparen: Rabatt beim Wasseruhr-Austausch …
- … die Hälfte, wenn wir beim Kauf einer neuen Wasseruhr die alte (kaputte) abgeben. Wer auch immer dann diesen Nachlass bekommt. …
- … Also ich habe gerade mal unsere Verbandssatzung durchgewühlt mit den zusätzlichen Bedingungen für die Wasserversorgung: danach sind Sie als Grundstückseigentümer verpflichtet (diese Regelung haben Sie mit Beauftragung anerkannt!) Schäden abzuwenden. Will sagen: Dem VU ist es zunächst erstmal wurscht egal. Sie sind verpflichtet, dem VU den Schaden zu melden, dieser wird dann die WU (Wasseruhr) auf Ihre Kosten austauschen, oder er klemmt Sie ab. …
- … Frostschaden an Wasseruhr: Haftung, Schutz & Kosten im Neubau …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasseruhr Lebensdauer: Wie lange haltbar? Platzen alte Uhren? Kosten Austausch?
- … Wasseruhr: Lebensdauer & Austausch …
- … Wie lange halten Wasseruhren? Wann droht ein Platzen? Infos zu Lebensdauer, Austauschfristen & …
- … Wasseruhr, Lebensdauer, Austausch, Platzen, Eichfrist, Kosten, Wasserzähler, Trinkwasser …
- … Wasseruhr Lebensdauer: Wie lange haltbar? Platzen alte Uhren? Kosten Austausch? …
- … lange sind Wasseruhren gebrauchsfähig? …
- … Wie hoch ist die Gefahr, dass eine alte Wasseruhr platzt? …
- … Die Gebrauchsfähigkeit von Wasseruhren ist durch die Eichgültigkeitsdauer begrenzt. Diese beträgt in Deutschland 6 Jahre für Kaltwasserzähler und 5 Jahre für Warmwasserzähler. Nach Ablauf dieser Frist muss die Wasseruhr ausgetauscht oder neu geeicht werden. …
- … Die Eichfrist ist der Zeitraum, in dem ein Messgerät (z.B. eine Wasseruhr) geeicht sein muss, um für die Verbrauchserfassung verwendet werden zu dürfen. …
- … Wasseruhr …
- … Eine Wasseruhr (auch Wasserzähler genannt) ist ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines …
- … Frostschaden …
- … Ein Frostschaden entsteht, wenn Wasser in Leitungen oder Geräten gefriert und sich …
- … dabei ausdehnt. Dies kann zu Rissen und Beschädigungen führen, insbesondere bei Wasseruhren.Verwandte Begriffe: Materialermüdung, Korrosion, Wasserschaden …
- … eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Wasseruhren kann Korrosion zu Undichtigkeiten und Funktionsstörungen führen.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, …
- … Wie oft muss eine Wasseruhr ausgetauscht werden?Wasseruhren müssen in Deutschland alle 6 Jahre (Kaltwasser) …
- … Was passiert, wenn die Eichfrist einer Wasseruhr abgelaufen ist?Nach Ablauf der Eichfrist darf die Wasseruhr nicht mehr …
- … Kann eine Wasseruhr platzen?Ja, insbesondere bei Frost oder Materialermüdung kann eine Wasseruhr platzen. …
- … Wer ist für den Austausch der Wasseruhr verantwortlich?In der Regel ist der Hauseigentümer oder der Vermieter für …
- … den Austausch der Wasseruhr verantwortlich. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Kommune variieren. …
- … Was kostet der Austausch einer Wasseruhr?Die Kosten für den Austausch einer Wasseruhr variieren je nach …
- … Wie erkenne ich, ob meine Wasseruhr defekt ist?Anzeichen für einen Defekt können ein erhöhter Wasserverbrauch, ungewöhnliche …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer geeichten und einer ungeeichten Wasseruhr?Eine geeichte Wasseruhr wurde von einer staatlich anerkannten Prüfstelle auf ihre …
- … Messgenauigkeit geprüft und entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Eine ungeeichte Wasseruhr darf nicht für die Verbrauchserfassung verwendet werden. …
- … Kann ich eine Wasseruhr selbst austauschen?Der Austausch einer Wasseruhr sollte in der Regel …
- … Frostschutz für Wasserleitungen: So schützen Sie Ihr HausTipps und Maßnahmen, um Wasserleitungen vor Frostschäden zu schützen. …
- … Wasseruhr-Austausch: Regelmäßige Eichung durch Wasserwerk …
- … Wasseruhr Lebensdauer: Unbegrenzt für Brauchwasser – Frostgefahr! …
- … sind Wasseruhren bei Trinkwasser fast unbegrenzt, aber eben nicht mehr geeicht. …
- … Alte Wasseruhren werden aber auch vom Handel bei Neukauf in Zahlung genommen. …
- … Wasseruhr Lebensdauer: Austausch, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasserleitung Frostschutz im Wochenendhaus: Maßnahmen, Kosten & Risiken bei Frost?
- … Frostschutz Wasserleitung: Tipps fürs Wochenendhaus …
- … Wasserleitung, Frostschutz, Wochenendhaus, Frostschäden, Heizkabel, Dämmung, Wasseruhr, Haupthahn …
- … Frostschutz, Gebäude …
- … Wasserleitung Frostschutz im Wochenendhaus: Maßnahmen, Kosten & Risiken bei Frost …
- … führen aber unter Putz liegen (und daher schlecht erreichbar sind). Die Wasseruhr hingegen ist gut zu erreichen und lässt sich leicht mit einer …
- … Wasseruhr schützen: Die Wasseruhr ist besonders frostgefährdet. Sie können sie mit Dämmmaterial (z.B. Steinwolle …
- … hält. Dies ist besonders sinnvoll für Räume, in denen sich die Wasseruhr befindet. …
- … Wasseruhr …
- … Die Wasseruhr (auch Wasserzähler genannt) misst den Wasserverbrauch eines Haushalts. Sie befindet …
- … im Keller oder im Erdgeschoss in der Nähe des Haupthahns. Die Wasseruhr ist frostgefährdet und sollte daher im Winter besonders geschützt werden.Verwandte Begriffe: …
- … anpassen. Die Installation sollte fachgerecht erfolgen, um Brandgefahr zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Frostschutz, Rohrbegleitheizung, elektrische Heizung …
- … Räumen aufgestellt, in denen sich frostgefährdete Installationen befinden, wie z.B. die Wasseruhr oder Heizungsrohre. Der Frostwächter schaltet sich automatisch ein, wenn die Temperatur …
- … unter einen bestimmten Wert fällt.Verwandte Begriffe: Heizlüfter, Frostschutz, Raumheizung …
- … Frostschaden …
- … Ein Frostschaden entsteht, wenn Wasser in Rohren oder anderen Bauteilen gefriert und …
- … Sind Heizkabel eine sichere Lösung für den Frostschutz?Ja, Heizkabel sind eine effektive Möglichkeit, Wasserleitungen vor dem Einfrieren zu …
- … Wie schütze ich die Wasseruhr vor Frost?Die Wasseruhr ist besonders frostgefährdet, da sie oft in …
- … zu schützen, können Sie sie mit Dämmmaterial umwickeln. Spezielle Isolierboxen für Wasseruhren sind ebenfalls erhältlich. Achten Sie darauf, dass die Dämmung die …
- … gesamte Wasseruhr umschließt und gut fixiert ist. …
- … Was ist ein Frostwächter und wie funktioniert er?Ein Frostwächter ist ein kleines, elektrisches Heizgerät, das einen Raum frostfrei hält. Er wird in der Regel in Räumen aufgestellt, in denen sich frostgefährdete Installationen befinden, wie z.B. die Wasseruhr oder Heizungsrohre. Der Frostwächter schaltet sich automatisch ein, wenn die …
- … Frostschutz für GartenleitungenTipps und Tricks, wie Sie Ihre Gartenleitungen und Außenwasserhähne winterfest …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gewölbekeller nach Rohrbruch geflutet: Ursachen, Schäden & Sanierung – Was tun?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … Erdwärmeleitung, Frostschaden, hochgefroren, Geothermie, Heizung, Frostschutz, Ursachen, Maßnahmen, Reparatur, Gutachter …
- … Frostschutz, Baugutachten, Energieeffizienz …
- … FrostschutzFrostschutzmaßnahmen dienen dazu, das Einfrieren von Flüssigkeiten in Rohren und Anlagen …
- … Verbraucher transportiert. Bei Erdwärmeanlagen wird oft ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel verwendet. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Heizmedium, Glykol. …
- … tief müssen Erdwärmeleitungen verlegt werden?Die Verlegetiefe hängt von den örtlichen Frostschutzbestimmungen ab, beträgt aber in der Regel mindestens 1,5 bis 2 …
- … Welche Rolle spielt die Wärmeträgerflüssigkeit beim Frostschutz?Die Wärmeträgerflüssigkeit muss frostbeständig sein, um ein Einfrieren in der Leitung …
- … Frostschutz für WasserleitungenInformationen über Maßnahmen zum Schutz von Wasserleitungen vor Frostschäden. …
- … Erdwärmeleitung Frostschaden: Ursachen und Maßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmequelle Leistung prüfen: Stimmt die Bohrung? Vorlauf, Rücklauf & Messung der Quellenleistung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseruhr, Frostschaden, Haftung, Frostschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasseruhr, Frostschaden, Haftung, Frostschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseruhr, Frostschaden, Haftung, Frostschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasseruhr, Frostschaden, Haftung, Frostschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Frostschaden an Wasseruhr: Wer haftet? Schutzmaßnahmen, Kosten & Verantwortlichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Frostschaden Wasseruhr: Haftung & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Frostschaden Wasseruhr, Wasseruhr defekt, Haftung Wasseruhr, Frostschutz Wasseruhr, Neubau Wasseranschluss, Wasseruhr Installation, Bauträger Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!