Unerklärliche Körperschallprobleme in Wohnung: Ursachen, Schallsuche & Lärmschutz-Maßnahmen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Unerklärliche Körperschallprobleme in Wohnung: Ursachen, Schallsuche & Lärmschutz-Maßnahmen?
In meiner Wohnung, speziell an den Wänden ist seit ca. 7 Wochen ein dauernder, nervender Ton zu hören. Hört sich irgendwie elektrisch an. Besonders Nachts, wenn alles draußen ruhig ist, ist das so störend, dass ich kaum schlafen kann.
Vor 7 Wochen wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut, ich hatte erst die in Verdacht, aber mit vielem Testen, Notschalter der Heizung auf aus, Horchen am Schornstein etc. Stelle ich fest, das ich die neue Heizung zwar auch höre, wenn der Brenner anspringt, nervt auch, aber es ist nicht dieser dauernde, nervende, elektrische surrende, in der Frquenz irgendwie eiernde, Ton.
Ebenso vor 7 Wochen wurde in den Fahrstuhl einen Notruftelfonanlage eingebaut.
Könnte diese Notrufanlage so eine Körperschallübertragung liefern, das es in meiner über der Heizung und auch fast über dem Fahrstuhlschacht gebaute Wohnung solsche Geräusche gibt? Dies Geräusch ist übrigens nur in meiner Wohnung zu hören, nicht in anderen Wohnungen, aber im Keller ist es auch hörbar.
Stelle ich mich in den Kellerflur- vor den Heizungsraum und vor dem Fahrstuhlschacht, höre ich auf bestimmten Treppenstufen diesn Ton wie in meiner Wohnung. Auch ist in diesem Keller der Ort aller Hausstromzähler und 2 von diesen Zählern brummen sehr laut. Das taten sie sicher auch schon vor Einbau der neuen Heizung und vor Einbau der Telefonnotrufanlage des Fahrstuhls.
Wer kann mir helfen, Rat und Tipps geben, wen und wie ich einschalten könnte - als "Schallsuchexperten" um rauszufinden, woher der dauernde bohrende Lärm in meiner Wohnung kommt.
Gibt es irgendwelche Mess-Suchgeräte die den Schall orten könnten? Ich bin langsam verzweifelt und möchte endlich wieder schlafen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf elektrische Ursachen (z.B. ungewöhnliche Geräusche vom Stromzähler) sofort einen Elektriker kontaktieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unter unerklärlichen Körperschallproblemen in Ihrer Wohnung leiden. Die Beschreibung eines elektrisch anmutenden, dauernden Tons deutet auf eine mögliche Quelle im Bereich der Haustechnik oder Gebäudeinstallationen hin.
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Heizungsanlage überprüfen: Lassen Sie die Heizungsanlage (Brenner, Umwälzpumpe) von einem Fachmann überprüfen. Vibrationen können sich über Heizungsrohre als Körperschall ausbreiten.
- Fahrstuhl- und Notrufanlagen prüfen: Diese Anlagen können ebenfalls Körperschall verursachen. Ein Techniker kann die Anlagen auf ungewöhnliche Vibrationen untersuchen.
- Hausstromzähler und Zählerraum kontrollieren: Überprüfen Sie, ob von den Stromzählern oder anderen elektrischen Installationen im Zählerraum ungewöhnliche Geräusche ausgehen.
- Schallsuche durchführen: Ein Schallsuchexperte kann mit speziellen Messgeräten die Quelle des Körperschalls orten.
🔴 Gefahr: Unerklärliche Geräusche im elektrischen Bereich können auf einen Defekt hindeuten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Schallschutz oder einen Haustechniker, um die Ursache zu finden und geeignete Maßnahmen zur Lärmminderung einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Körperschall
- Schall, der sich in festen Körpern ausbreitet und an anderer Stelle als Luftschall wahrgenommen wird. Er entsteht durch Vibrationen und kann sich über Wände, Decken und Rohre übertragen.
Verwandte Begriffe: Luftschall, Trittschall, Schallübertragung. - Frequenz
- Die Anzahl der Schwingungen eines Schalls pro Sekunde, gemessen in Hertz (Hz). Sie bestimmt die Tonhöhe des Schalls. Tiefe Frequenzen werden oft als Brummen oder Vibrieren wahrgenommen.
Verwandte Begriffe: Amplitude, Wellenlänge, Tonhöhe. - Schallsuche
- Die systematische Suche nach der Quelle von Schallproblemen, oft unter Verwendung von speziellen Messgeräten und Analyseverfahren. Ziel ist es, die Ursache des Lärms zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Lärmminderung zu entwickeln.
Verwandte Begriffe: Akustik, Bauphysik, Schallmessung. - Heizungsanlage
- Eine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Brenner, Wärmepumpe), einem Wärmeverteilsystem (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) und einer Regelung.
Verwandte Begriffe: Brenner, Umwälzpumpe, Heizkörper. - Fahrstuhlschacht
- Der bauliche Raum, in dem sich der Fahrstuhl bewegt. Er kann Schall übertragen, insbesondere wenn der Fahrstuhl nicht ordnungsgemäß gewartet wird oder Vibrationen verursacht.
Verwandte Begriffe: Aufzug, Kabine, Antrieb. - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung und Lärmbelästigung. Dazu gehören die Dämmung von Wänden und Decken, die Entkopplung von Bauteilen und die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmminderung. - Hausstromzähler
- Ein Gerät zur Messung des Stromverbrauchs in einem Haushalt. Defekte oder Vibrationen des Zählers können Geräusche verursachen.
Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Zählerraum, Elektrizität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Körperschall?
Körperschall ist Schall, der sich in festen Körpern (z.B. Wänden, Decken, Rohren) ausbreitet und an anderer Stelle als Luftschall hörbar wird. Er entsteht durch Vibrationen, die von Maschinen, Anlagen oder anderen Quellen verursacht werden. - Wie finde ich die Ursache von Körperschall?
Die Ursachensuche kann schwierig sein, da sich Körperschall über weite Strecken ausbreiten kann. Hilfreich sind das Abhören von potenziellen Schallquellen (z.B. Heizungsanlage, Fahrstuhl) und die Verwendung von Schallmessgeräten durch einen Experten. - Welche Rolle spielt die Frequenz bei Körperschall?
Die Frequenz des Schalls beeinflusst, wie er sich ausbreitet und wahrgenommen wird. Tiefe Frequenzen können sich besonders gut über feste Körper ausbreiten und werden oft als Brummen oder Vibrieren wahrgenommen. - Kann eine Telefonnotrufanlage Körperschall verursachen?
Ja, eine Telefonnotrufanlage im Fahrstuhl kann Vibrationen verursachen, die sich als Körperschall übertragen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn die Anlage nicht ordnungsgemäß installiert oder gewartet wird. - Was kann ich gegen Körperschall tun?
Maßnahmen gegen Körperschall umfassen die Dämmung von Schallquellen (z.B. durch Gummipuffer unter Maschinen), die Entkopplung von Bauteilen (z.B. durch elastische Lagerungen) und die Erhöhung der Masse von Bauteilen (z.B. durch Vorsatzschalen). - Wie finde ich einen Schallsuchexperten?
Suchen Sie nach Experten für Bauphysik, Akustik oder Schallschutz in Ihrer Region. Diese Fachleute verfügen über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um Körperschallprobleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. - Was kostet eine Schallsuche?
Die Kosten für eine Schallsuche variieren je nach Aufwand und Region. Ein erstes Beratungsgespräch ist oft kostenlos, während eine detaillierte Analyse mit Messungen mehrere hundert bis tausend Euro kosten kann. - Kann Lärm auch von außerhalb des Hauses kommen?
Ja, Lärm von außerhalb des Hauses (z.B. Verkehr, Baustellen) kann sich ebenfalls als Körperschall übertragen, insbesondere wenn das Gebäude schlecht schallgedämmt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen. - Schallschutzfenster einbauen
Lärmschutz durch spezielle Fenster mit erhöhter Schalldämmung. - Heizungspumpe entkoppeln
Vibrationen der Heizungspumpe reduzieren, um Körperschall zu vermeiden. - Lärmprotokoll führen
Dokumentation von Lärmbelästigungen zur Beweissicherung. - Rechtliche Schritte bei Lärmbelästigung
Informationen zu Mietminderung und anderen Rechten bei unzumutbarem Lärm.
-
Heizungspumpe vs. Fahrstuhl: Schallsuche im Mehrfamilienhaus
Systematisch vorgehen!
Notrufanlage des Fahrstuhls? - Sehr unwahrscheinlich; kein dauernd bewegtes mechanisches Teil vorhanden.
Heizung? Tippe ich eher drauf. Dafür spricht auch die Zeitgleichheit von Störungsbeginn und Heizungserneuerung. Der Notschalter schaltet NICHT die gesamte Heizung ab, oft nur den Brenner. Heizungspumpen bleiben oft an!
Wenn Sie einen Fahrstuhl im Haus haben, muss es ein großes Haus sein, also sehr lange Leitungen für Warmwasser haben. Damit das Wasser nicht kalt ist, wenn es von der Heizung im Keller oben ankommt, wird es durch eine sog. Zirkulationspumpe ständig im Haus umgewälzt. Hier würde ich zuerst suchen.
Wenn spontane Ideen (auch Heizungs-Umwälzpumpe oder Zirkulationspumpe mit Lagerschaden, die durch den Heizungs-Notschalter nicht abgeschaltet wird; fehlende Isolierschellen an den neuen Heizungsrohren; Vibrationen eines Kühl- oder Gefriergerätes; gewerbliche genutzte Maschinen im Dauerbetrieb; Gebläse einer Ventilationsanlage oder Klimaanlage; Hilfsaggregat des Fahrstuhls z.B. Lüftungsgebläse usw) nicht zu einem Ergebnis führen, gibt es nur den Weg, den auch ein Techniker in einem solchen Fall wählen würde: Systematische Fehlersuche.
Das könnte so aussehen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steckt ein elektrisch betriebenes Gerät hinter den Geräuschen, also meist ein Motor. Schalten Sie nacheinander jeden Stromkreis (Sicherung) Ihrer Wohnung aus und horchen Sie, ob das Problem verschwindet. Wenn Sie in Ihrer Wohnung nicht fündig werden, sprechen Sie mit dem Hausmeister und bitten Sie ihn, gleiches mit der Haustechnik zu machen (Heizungsrohre sind sehr gute Schall-Leiter). Gehen Sie Schritt für Schritt vor, machen Sie eine Liste, vergessen Sie keinen Stromkreis. Dann sollte es bei den Nachbarn weitergehen, die hoffentlich Verständnis haben. Zuerst die nächste Wohnung, dann die entferntere usw.
Sollte es sich nicht um ein elektrisches, sondern um ein Strömungsproblem in den Heizungsrohren handeln, finden Sie das durch Ausschalten der Sicherung gleich mit.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem "Nervtöter". (... und vielleicht eine kleine Rückmeldung ins Forum, wenn Sie die Ursache gefunden haben?) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unerklärliche Körperschallprobleme in Wohnung: Ursachen & Lärmschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenfindung von unerklärlichen Körperschallproblemen in einer Wohnung. Mögliche Quellen sind die Heizungsanlage (insbesondere Heizungspumpen) und der Fahrstuhl. Die zeitliche Nähe zum Einbau einer neuen Heizungsanlage wird als wichtiger Hinweis betrachtet. Systematische Schallsuche und die Überprüfung von Isolierschellen an Heizungsrohren werden empfohlen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag Heizungspumpe vs. Fahrstuhl: Schallsuche im Mehrfamilienhaus schaltet der Heizungs-Notschalter oft nicht die gesamte Heizung ab, wodurch Heizungspumpen weiterhin aktiv sein können und Vibrationen verursachen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine systematische Vorgehensweise bei der Schallsuche wird angeraten, beginnend mit der Überprüfung der Heizungsanlage und deren Komponenten wie Heizungspumpen und Isolierschellen. Auch Kühl- und Gefriergeräte sowie andere Maschinen im Haus sollten als potenzielle Vibrationsquellen in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Heizungsanlage, insbesondere die Heizungspumpen, auf mögliche Lagerschäden oder defekte Isolierschellen. Schalten Sie testweise einzelne Geräte ab, um die Quelle der Körperschallübertragung einzugrenzen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Schallschutz und Bauphysik hinzu, um eine professionelle Schallsuche durchzuführen und geeignete Lärmschutzmaßnahmen zu ergreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Körperschall, Schallprobleme, Lärmbelästigung, Wohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Poroton-Neubau mit WDVS: Was tun gegen extreme Schallweiterleitung?
- … Erfahren Sie, wie Sie den Schallschutz verbessern können. Jetzt informieren und Schallprobleme im Haus lösen! …
- … Wir haben in unserem Neubau extreme Schallprobleme. Alle erzählen uns zwar, dass es für ein Einfamilienhaus keine besonderen …
- … Bauteilen. Schallbrücken können die Schallübertragung in einem Gebäude erheblich verstärken.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Entkopplung. …
- … Trittschall ist eine Form von Körperschall, die …
- … Räume übertragen und kann dort als störender Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Trittschalldämmung. …
- … in der Luft, wie beispielsweise Gespräche oder Musik. Trittschall entsteht durch Körperschall, der durch Gehen oder andere Erschütterungen erzeugt wird. Beide Arten von …
- … Lärmbelästigung durch NachbarnWas tun bei Lärmbelästigung durch Nachbarn? …
- … Ihre Beschreibung klingt allerdings so, als wären evtl. Körperschallbrücken vorhanden. …
- … Körperschallbrücken im EFHAbk.: Suche nach kritischen Bauteilen …
- … An welchen Stellen könnten wir nach Körperschallbrücken suchen? …
- … Schallarten im Neubau: Körperschall vs. Luftschall Analyse …
- … a) Körperschall: der würde in der Tat durch unzulässige Verbindungen entstehen (z.B. Trittschall in Folge fehlender oder fehlerhaft montierter Randstreifen). …
- … Die Analyse der Schallart ist entscheidend, um die richtigen Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen. Körperschall entsteht oft durch unzulässige Verbindungen, während Luftschall durch fehlerhafte Übergänge …
- … Beachten Sie die Hinweise zur Aufsparrendämmung und suchen Sie gezielt nach Körperschallbrücken, um die Ursachen der Schallprobleme zu identifizieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?
- … Schallbrücke, Doppelhaus, Trennfuge, Schallschutz, Geräusche, Sanierung, Bauphysik, Lärmbelästigung, Trittschall …
- … einer unerwünschten Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäudeteilen.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung, Körperschall. …
- … Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung und Lärmbelästigung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schallwellen zu minimieren und die …
- … ist ein Experte für Schallschutz und Raumakustik in Gebäuden. Er analysiert Schallprobleme, führt Messungen durch und entwickelt Lösungen zur Verbesserung der akustischen Eigenschaften …
- … Lärmbelästigung durch Nachbarn – Rechte und PflichtenInformationen zu rechtlichen Aspekten bei Lärmbelästigung. …
- … Körperschall im Doppelhaus – Ursachen & Schallschutzgutachten …
- … Sie hören den Luftschall nicht, was ein Hinweis auf ausreichende Luftschalldämmung ist. Sie hören den in den Fußboden eingetragenen Körperschall, der vielleicht auf Schallnebenwegen bis zu Ihnen gelangt. Ob …
- … Körperschall im Doppelhaus: Fehlerhafte Verbindung als Ursache …
- … Wenn kein Luftschall, sondern nur Körperschall übertragen wird, ... …
- … Wenn kein Luftschall, sondern nur Körperschall übertragen …
- … Nachbar Sie auffordert, den Mangel auf Ihre Kosten zu beheben, der Körperschall geht nämlich auch von Ihnen zum Nachbarn Der Fehler wird wohl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand dämmen: Schallschutz verbessern & Wärmebrücken vermeiden – Kosten & Aufbau?
- … dran, wie ich gehört habe. Wie dick ist diese? Kann es Schallprobleme mit Styropor geben? Was ist zu beachten, wenn der Nachbar nicht …
- … zu gewährleisten. Eine gute Schalldämmung verhindert, dass Geräusche aus der Nachbarwohnung als störend empfunden werden. …
- … sein, um im Brandfall eine Ausbreitung des Feuers auf die Nachbarwohnung zu verhindern. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gebäudetrennfuge in DHH-Außenwand: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken bei fehlender Trennung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung verbessern: Decke abhängen in Eigentumswohnung? Experte in München finden
- … Trittschallprobleme in der Wohnung? Decke abhängen als Lösung? Expertenempfehlung & Rechte als Eigentümer. Jetzt …
- … Trittschall, Decke abhängen, Lärmbelästigung, Eigentumswohnung, Schallschutz, Sachverständiger, München, Trittschalldämmung, Sanierung, Baurecht …
- … Baurecht, Schallschutz, Sanierung, Wohnungseigentum, Lärmbelästigung …
- … Trittschalldämmung verbessern: Decke abhängen in Eigentumswohnung? Experte …
- … wir haben eine EGAbk.-Eigentumswohnung die 1960 erbaut wurde. Wir haben eine immense Lärmbelästigung durch Trittschall über uns. Nun die Fragen. Kann mir hier …
- … und dämmen? Welche Rechte habe ich gegenüber der Eigentümerin der oberen Wohnung? …
- … wir keine Lösung finden müssen wir verkaufen und uns eine andere Wohnung suchen. Danke schon mal im Voraus. …
- … Ich verstehe, dass Sie unter starker Lärmbelästigung durch Trittschall in Ihrer Eigentumswohnung leiden. Eine mögliche Lösung ist …
- … Decken ausbreitet. Er ist besonders in Mehrfamilienhäusern relevant. Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schallübertragung. …
- … haben bestimmte Rechte und Pflichten bezüglich der Nutzung und Instandhaltung der Wohnung. Verwandte Begriffe: Mietwohnung, Wohnungseigentümergemeinschaft, Sondereigentum. …
- … Maßnahmen wie Teppiche oder schwere Möbel können helfen, aber bei starker Lärmbelästigung ist eine professionelle Lösung ratsam. …
- … Rechte und Pflichten als WohnungseigentümerInformationen zu den Rechten und Pflichten von Eigentümern in einer Wohnung …
- … Lärmbelästigung durch Nachbarn umgehen kann. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall Holzbalkendecke: Baumangel? Ursachen, Sanierung & Schallschutz verbessern
- … Trittschall, Holzbalkendecke, Baumangel, Schallschutz, Sanierung, OSBAbk. Platten, Mineralwolle, Rigips, Trittschalldämmung, Lärmbelästigung …
- … entsteht, z.B. durch Gehen auf einer Decke. Er breitet sich als Körperschall aus und wird in angrenzenden Räumen als Luftschall wahrgenommen.Verwandte Begriffe: Körperschall …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall im Doppelhaus: Ursachen, Messung & Sanierung bei hellhörigen Wänden?
- … Trittschall, Doppelhaus, Schallschutz, Sanierung, Gutachten, Treppe, Lärmbelästigung, Schallmessung, Trittschallübertragung, Bauträger …
- … Bauteile ausbreitet. Eine effektive Trittschalldämmung minimiert die Schallübertragung. Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schallbrücke. …
- … Schallbrücken können die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen erheblich reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Körperschall, Entkopplung. …
- … von Schallproblemen in einem Gebäude analysiert und Sanierungsempfehlungen gibt. Verwandte Begriffe: Bauakustik, Schallmessung, Lärmimmission. …
- … Wer kann mir bei Trittschallproblemen helfen? …
- … spezialisiertes Ingenieurbüro kann Ihnen bei der Analyse und Lösung von Trittschallproblemen helfen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall im Dachgeschoss: Ursachen, Messung & Sanierung im Neubau?
- … Trittschall, Dachgeschoss, Neubau, Schallschutz, Körperschall, Sanierung, Messung, Baujahr, Estrich, Parkett …
- … Bauphysik, Schallschutz, Baurecht, Sanierung, Wohnung …
- … ganz OK, aber leider nur 4109, allerdings fällt auf das der körperschall des Hauses recht ausgeprägt ist was man z.B. im Bad hören …
- … es sind dumpfe eher niedrigfrequente töne die von den beiden unteren Wohnungen bis zu uns hochkommen, manchmal ist auch leises stuhlrücken zu …
- … Trittschall leiden. Obwohl der Luftschall in Ordnung ist, stört der ausgeprägte Körperschall. & …
- … über feste Körper übertragen und kann als Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schallübertragung. …
- … KörperschallSchall, der sich in festen Körpern ausbreitet. Er …
- … die Schall ungehindert überträgt. Schallbrücken können die Trittschalldämmung erheblich beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Körperschall, Trittschall, Entkopplung. …
- … Lärmbelästigung durch Nachbarn – was tun?Rechtliche Aspekte und Tipps zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall von unten: Ursachen, Lösungen & Kosten für effektive Dämmung?
- … Trittschall, Dämmung, Estrich, Parkett, Schallschutz, Wohnung, Lärm, Geräusche …
- … Bauphysik, Schallschutz, Wohnungssanierung, Fußboden …
- … Folgendes Problem: unsere Wohnung ist gut isoliert, d.h. keine Gesprächs-, Musikgeräusche etc. von den Nachbar …
- … wohnungen. ABER wir haben ein massives Trittschallproblem von unten! …
- … In der unteren Wohnung dasselbe. …
- … verstehe, dass Sie unter massivem Trittschall von unten leiden, obwohl Ihre Wohnung ansonsten gut isoliert ist. Das Problem liegt wahrscheinlich in der unzureichenden …
- … überträgt. Er entsteht durch die Anregung von Bauteilen und kann als Lärmbelästigung wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schallübertragung. …
- … überträgt. Sie können die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen erheblich reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Körperschall, Schallübertragung. …
- … Warum ist Trittschall störend?Trittschall kann als Lärmbelästigung wahrgenommen werden und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen. Insbesondere tieffrequente Geräusche sind …
- … Lärmbelästigung durch NachbarnUmgang mit Lärmbelästigung und rechtliche Aspekte. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Trittschall, Schallbrücken & Dämmung optimieren?
- … Schallschutz, Reihenhaus, Trittschall, Schallbrücken, Dämmung, Sanierung, Lärmbelästigung, Wohnungseigentum, Bauphysik, Schallmessung …
- … Bauphysik, Schallschutz, Sanierung, Baurecht, Wohnungseigentum …
- … störend empfunden, da er in angrenzenden Räumen hörbar ist.Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schalldämmung. …
- … oft durch durchgehende Bauteile, mangelhafte Dämmung oder unsachgemäße Ausführung.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Körperschall, Schalldämmung. …
- … Er kann durch Wände, Decken und Fenster übertragen werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Körperschall, Schalldämmung. …
- … Körperschall …
- … Körperschall ist Schall, der sich über feste Körper ausbreitet, …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Schallprobleme in Reihenhäusern? …
- … jeweiligen Landesbauordnungen zu beachten. Auch die Vereinbarungen in der Teilungserklärung einer Wohnungseigentümergemeinschaft können relevant sein. …
- … Lärmbelästigung durch Nachbarn …
- … Rechtliche Aspekte und Möglichkeiten zur Konfliktlösung bei Lärmbelästigung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Körperschall, Schallprobleme, Lärmbelästigung, Wohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Körperschall, Schallprobleme, Lärmbelästigung, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Körperschall, Schallprobleme, Lärmbelästigung, Wohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Körperschall, Schallprobleme, Lärmbelästigung, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unerklärliche Körperschallprobleme in Wohnung: Ursachen, Schallsuche & Lärmschutz-Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Körperschall in Wohnung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Körperschall, Schallprobleme, Lärmbelästigung, Wohnung, Schallsuche, Frequenz, Geräusche, Lärmschutz, Heizungsanlage, Fahrstuhl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!