Weidezaungerät richtig erden: Anleitung, Erdungsstab, Sicherheit & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Weidezaungerät richtig erden: Anleitung, Erdungsstab, Sicherheit & Alternativen

Hallo liebe Experten,
ich weiß, dass meine Frage vielleicht nicht unbedingt hierher gehört, aber sicher gibt es hier Fachleute die einen Tipp haben.
Für unseren elektrischen Weidezaun haben wir ein E-Gerät zum Anschluss einer 12 V-Autobatterie. Die Erdung erfolgt über einen einfachen Stab im Boden. Nun bekam ich letztens den Tipp das Erdungskabel einfach in den angrenzenden Bach zu legen.
Die Wirkung war erstaunlich, die Batterie hielt ein vielfaches länger und die Leistung am Zaun war deutlich größer.
Nun meine Frage: Da leider nicht alle Weiden den Luxus eines Baches haben, kamen wir auf den Gedanken einfach einen wassergefüllten Blecheimer einzugraben um vielleicht wenigsten eine ähnliche Wirkung zu haben.
Ihr lieben Funkenkomiker, sollte diese Idee arg lächerlich sein, dann möge man mir verzeihen 🙂 und vielleicht eine nette Alternative vorschlagen.
Danke für die Antworten und viele Grüße
Regina Kugelstadt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Erdung kann zu gefährlichen Stromschlägen führen. Arbeiten Sie niemals an elektrischen Anlagen, wenn Sie nicht über die notwendige Fachkenntnis verfügen.

🔴 Gefahr: Beschädigte oder korrodierte Erdungsstäbe und -kabel können die Wirksamkeit der Erdung beeinträchtigen. Ersetzen Sie diese umgehend.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Erdung Ihres Weidezaungerätes. Eine korrekte Erdung ist entscheidend für die Sicherheit und die optimale Funktion des Zauns.

Für die Erdung eines Weidezaungerätes empfehle ich:

• Erdungsstab: Verwenden Sie einen verzinkten Erdungsstab (mind. 1 Meter lang).
    • Anzahl: Je nach Bodenbeschaffenheit können mehrere Erdungsstäbe (2-3) erforderlich sein, die in einem Abstand von 2-3 Metern zueinander platziert werden.
    • Verbindung: Verbinden Sie den Erdungsstab mit einem Erdungskabel (mind. 2,5 mm² Querschnitt) mit dem Erdungsanschluss des Weidezaungerätes.
    • Positionierung: Der Erdungsstab sollte möglichst nahe am Weidezaungerät platziert werden und in feuchtem Boden eingeschlagen werden.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Erdung kann zu einer verminderten Leistung des Weidezauns und im schlimmsten Fall zu gefährlichen Stromschlägen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Erdung des Weidezaungerätes und lassen Sie diese bei Bedarf von einem Fachmann überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdung
    Die Erdung ist die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen einem Gerät und der Erde. Sie dient dazu, gefährliche Berührungsspannungen abzubauen und die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung.
    Erdungsstab
    Ein Erdungsstab ist ein Metallstab, der in den Boden getrieben wird, um eine elektrische Verbindung zur Erde herzustellen. Er dient als Ableiter für Fehlerströme und trägt zur Sicherheit elektrischer Anlagen bei.
    Verwandte Begriffe: Tiefenerder, Ringerder, Fundamenterder.
    Weidezaungerät
    Ein Weidezaungerät ist ein elektrisches Gerät, das an einem Weidezaun angeschlossen wird, um Tiere durch kurze, ungefährliche Stromschläge am Ausbrechen zu hindern. Es erzeugt eine hohe Spannung, die jedoch nur kurzzeitig anliegt.
    Verwandte Begriffe: Impulsgerät, Zaungerät, Elektrozaun.
    Potentialausgleich
    Der Potentialausgleich ist die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen, um Potentialunterschiede zu minimieren und gefährliche Berührungsspannungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Nullung.
    Schutzleiter
    Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der im Fehlerfall den Strom zur Erde ableitet und somit die Auslösung einer Schutzeinrichtung (z.B. Sicherung oder Fehlerstromschutzschalter) bewirkt.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Nullung.
    Stromschlag
    Ein Stromschlag entsteht, wenn ein elektrischer Strom durch den Körper fließt. Die Auswirkungen können von leichten Kribbeln bis hin zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod reichen.
    Verwandte Begriffe: Berührungsspannung, Fehlerstrom, Körperdurchströmung.
    Spannung
    Die elektrische Spannung ist die treibende Kraft, die elektrische Ladungen bewegt und somit einen Stromfluss ermöglicht. Sie wird in Volt (V) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Strom, Widerstand, Leistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Erdung eines Weidezaungerätes wichtig?
      Die Erdung ist entscheidend für die Funktion des Weidezauns. Sie schließt den Stromkreis, sodass Tiere bei Berührung einen Stromschlag erhalten. Eine schlechte Erdung reduziert die Spannung am Zaun und somit die abschreckende Wirkung.
    2. Wie erkenne ich eine schlechte Erdung?
      Eine schlechte Erdung kann sich durch eine geringe Spannung am Zaun äußern, auch wenn das Gerät selbst einwandfrei funktioniert. Sie können die Spannung mit einem Weidezaunprüfer messen. Auch sichtbare Korrosion an den Erdungsstäben oder lockere Verbindungen können auf eine mangelhafte Erdung hinweisen.
    3. Kann ich anstelle eines Erdungsstabes auch etwas anderes zur Erdung verwenden?
      Grundsätzlich ist ein Erdungsstab die sicherste und effektivste Methode. In Ausnahmefällen kann man alternative Erdungsmethoden in Betracht ziehen, diese sollten aber immer von einem Fachmann geprüft werden.
    4. Wie tief muss der Erdungsstab in den Boden?
      Der Erdungsstab sollte mindestens einen Meter tief in den Boden eingeschlagen werden, um eine ausreichende Erdung zu gewährleisten. In trockenen oder sandigen Böden kann es erforderlich sein, den Stab noch tiefer einzuschlagen oder mehrere Stäbe zu verwenden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem einfachen und einem verzinkten Erdungsstab?
      Verzinkte Erdungsstäbe sind korrosionsbeständiger als einfache Erdungsstäbe. Sie halten länger und gewährleisten eine zuverlässigere Erdung über einen längeren Zeitraum. Ich empfehle daher, immer verzinkte Erdungsstäbe zu verwenden.
    6. Kann ich das Erdungskabel einfach an ein Wasserrohr anschließen?
      🔴 Gefahr: Das Anschließen des Erdungskabels an ein Wasserrohr ist gefährlich und nicht zulässig. Es kann zu unkontrollierten Stromflüssen und gefährlichen Situationen führen. Verwenden Sie ausschließlich dafür vorgesehene Erdungsstäbe.
    7. Wie oft muss ich die Erdung überprüfen?
      Ich empfehle, die Erdung mindestens einmal jährlich zu überprüfen, idealerweise vor Beginn der Weidesaison. Überprüfen Sie die Stäbe auf Korrosion und die Verbindungen auf festen Sitz. Bei Problemen sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Spielt die Länge des Weidezauns eine Rolle bei der Erdung?
      Ja, bei längeren Weidezäunen ist eine bessere Erdung erforderlich. Dies kann durch die Verwendung mehrerer Erdungsstäbe erreicht werden, die in regelmäßigen Abständen entlang des Zauns platziert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Weidezaun richtig aufbauen
      Anleitung zum korrekten Aufbau eines Weidezauns, inklusive Zaunmaterial, Pfostenabstand und Zaunhöhe.
    • Weidezaungerät auswählen
      Kriterien für die Auswahl des passenden Weidezaungeräts, abhängig von Tierart, Zaunlänge und Bewuchs.
    • Weidezaunprüfung und Wartung
      Regelmäßige Überprüfung und Wartung des Weidezauns, um die Sicherheit und Funktion zu gewährleisten.
    • Gesetzliche Bestimmungen für Weidezäune
      Informationen zu den geltenden Gesetzen und Vorschriften für den Betrieb von Weidezäunen.
    • Alternative Zäune für die Tierhaltung
      Vorstellung verschiedener Zaunarten für die Tierhaltung, wie z.B. Knotengitterzäune oder Holzzäune.
  2. Erdung verbessern: Gießen vs. Fläche vergrößern

Starberder begießen
    um den Erdungswiderstand zu verringern. oder eben Erdungsfläche vergrößern. Das Wasser IM Eimer hat keinen Effekt ...
    ... aber nicht dass Sie jetzt mit dem Teil das Elektrofischen anfangen 😉
  3. Weidezaun: Nass geerdet – Bessere Wirkung & Batterielaufzeit?

klar ...
    klar dass es "nass geerdet" besser "Zong! " macht 😉, aber ich grübele gerade, warum dann auch die Batterie länger halten soll ...?
    Kann mir jemand nen Tipp geben? Ich würde das gerne verstehen.
  4. Elektriker fragt: Erklärung für bessere Erdung gesucht

Kann ich als Elektriker
    auch nicht erklären, würde mich aber auch interessieren
  5. Vielleicht ist dasTeil extern geregelt?

nur so ein Gedanke ...
  6. Weidezaun-Erdung: Gießen unwirksam bei trockener Erde

Laienvermutung
    Also, danke erst mal für die leider doch sehr aufwendige Alternative. Das mit dem Gießen habe ich auch schon probiert, leider läuft das hinterhältige Wasser immer erst mal auf der ja sehr trockenen (sonst bräuchte man ja nicht gießen) Erdoberfläche von dannen, bevor es dann nach und nach irgendwo versickert. Und auch die Tiefe in die es dann versickert ist sehr ernüchternd.
    Das mit der Batterie kann ich als zwar Nicht-Funkenkomiker aber dafür langerfahrene Pferdewiedereinfängerin (immer dann wenn der Saft nicht reicht) vielleicht erklären. Das Gras am Zaunrand hat leider die Tendenz die Litze (der stromführende Teil des Zaunes) zu "umgarnen", d.h. es schmeichelt sich an und entzieht der armen Litze ihre Energie und damit auch der Batterie. Wenn die Litze aber richtig Power hat um sich wehren, schafft sie es wiederum mit jedem "Zong" (das Gerät verschickt nur Impulse) dem Gras etwas von seiner Lebensenergie, sprich Saft zu entziehen. Ist es dann schließlich "trockengezonkt" und tot bildet es keinen Widerstand mehr. Also längere Lebenszeit für die Batterie.
    Na, wie wäre es mit dieser Theorie?
    Ach so, ob das Teil (das Weidezaungerät?) extern geregelt ist weiß ich nicht. Aber extern ist ja was außenliegendes?! Und bei meinem Gerät ist alles schön in einem Kasten verpackt. Also eher nichts externes 🙂
    Viele Laiengrüße
    R. Kugelstadt
  7. Weidezaun: Wie merken Tiere schwache Batterie/Spannung?

Wie merken die das eigentlich?
    Dass das Teil keinen Saft mehr hat + sie stiften gehen können?
    Vielleicht hören sie's, wenn' nicht mehr "zongt" ...
    Mit dem externen Tegler meinte ich, dass die Spannung extern direkt am Zaun gemessen wird ... aber noch nie gesehen.
    Theorie interessant 😉 aber leider zu wenig Energieinhalt um das Gras trockenzulegen.
  8. Weidezaun mit Solar: Marktlücke für autarke Geräte?

Jungs, sobald das Gras aufhört zu rauchen ...
    Jungs, sobald das Gras aufhört zu rauchen ab in die Freiheit  -  yippieh!
    Aber im Ernst: So was wie ein Weidezaun-Zong! -Gerät schreit eigentlich nach Solarzellenunterstützung. Gibt's das nicht?
    Was für Parkscheinautomaten recht ist, sollte hierfür nur billig sein. Hmm, eine Marktlücke!
  9. Solarbetriebene Geräte: Vorsicht bei Kondenswasser & Diebstahl

Parkscheinautomaten
    zumindest in München ist der Solarbetrieb reine Show für Presse + Bürger: Längst abgehängt, da die Teile dort im Winter geheizt werden mussten wg. Kondenswasser. Neben jedem steht ein kleiner Zählerkasten ...
    Und auf freier Weide, fürchte ich, würde sich ganz schnell ein neuer Besitzer einstellen ...
  10. Weidezaun: Tiere testen Spannung mit Tasthaaren!

Also, ...
    merken tun sie's indem es getestet wird und zwar ganz vorsichtig mit den Tasthaaren am Maul (kein Scherz) oder ganz clevere hören, wenn das Gerät nicht mehr tickt.
    Das mit dem trockenen Gras ist übrigens keine Theorie, wenn die Kiste mit voller Batterie und Supererdung zwei, drei Tage läuft, stirbt das anliegende Gras wirklich ab, vorausgesetzt es sind keine Urwaldmassen. Also, lieber Abstand halten von solchen Zäunen und bloß nicht draufpullern, die Herren 😉
    Das mit den Sollarzellen ist keine Marktlücke, also nicht mit dem großen Geschäft. Ob die was taugen in der Praxis weiß ich nicht, sind jedenfalls deutlich teurer als meine alte Lkw-Batterie.
    Das mit den neuen Besitzer stimmt. Die Weidezaungeräte verschwinden auch ganz gerne aber die kann man wenistens einschließen, was bei den Solarzellen verständlicherweise nicht geht.
    Gruß von der Weide
  11. Dank für Info: Tasthaare zur Spannungsprüfung!

Foto von Lieselotte Tussing

wieder
    was gelernt, danke Regina!
    Bin ich froh, dass ich kein Mann bin 😉 )
    • Name:
  12. Bauforum-Lob: Wissenstransfer über Fachgebiete hinaus

Sorry Tu
    bin in letzter Zeit nur sporadisch im Netz, die Arbeit schreit gerade wie verrückt.
    Danke für das Lob, schön, dass die Bauleute auch mal von meinem Wissen profitieren können. Auch wenn es nicht zum Thema gehört.
    Aber man soll seinen Horizont ja bekanntlich erweitern wo es nur geht.
    Das mit dem "Bin ich froh, dass ich kein Mann bin ... " möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren, sonst artet das wieder aus 😉
    Viele Grüße
    Regina
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weidezaungerät richtig erden: Tipps & Alternativen

💡 Kernaussagen: Eine effektive Erdung ist entscheidend für die Leistung von Weidezaungeräten. Das bloße Begießen des Erdungsstabs ist oft ineffektiv, da das Wasser schnell versickert. Tiere erkennen einen Spannungsverlust am Weidezaun durch Testen mit den Tasthaaren oder durch das fehlende "Zong"-Geräusch. Solarbetriebene Weidezaungeräte sind eine interessante Option, jedoch sollte auf Diebstahlschutz und Kondenswasserbildung geachtet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Weidezaun-Erdung: Gießen unwirksam bei trockener Erde ist das bloße Gießen des Erdungsstabs bei trockener Erde wenig effektiv, da das Wasser schnell abfließt. Eine Vergrößerung der Erdungsfläche ist sinnvoller.

✅ Zusatzinfo: Eine gute Erdung kann dazu führen, dass das Gras direkt am Zaun abstirbt, wenn das Weidezaungerät mit voller Batterie und optimaler Erdung betrieben wird, wie in Weidezaun: Tiere testen Spannung mit Tasthaaren! beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Auch wenn Solarbetriebene Weidezaungeräte eine Marktlücke darstellen, sollte man bedenken, dass es zu Diebstahl kommen kann, wie im Beitrag Solarbetriebene Geräte: Vorsicht bei Kondenswasser & Diebstahl erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Spannung am Weidezaun und die Funktion des Erdungsstabs. Ziehen Sie alternative Erdungsmethoden in Betracht, um die Sicherheit und Effektivität des Weidezauns zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Batterieüberwachung und zum Verhalten der Tiere bei Spannungsverlust.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weidezaungerät, Erdung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Elektrozaun als Einfriedung im Wohngebiet: Rechtliche Vorgaben, Gefahren & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10726: Weidezaungerät richtig erden: Anleitung, Erdungsstab, Sicherheit & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager im Heizraum: Befüllstutzen-Positionierung, Sicherheit & Vorschriften?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feuerfeste Tür für Pelletlager & Heizraum: Anforderungen, Kosten & Einbau im Flur?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Erdung: Einfüllstutzen & Lagerklappe nachträglich sichern – Anleitung & Gefahren

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weidezaungerät, Erdung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Weidezaungerät, Erdung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weidezaungerät, Erdung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Weidezaungerät, Erdung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weidezaungerät richtig erden: Anleitung, Erdungsstab, Sicherheit & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weidezaungerät erden: So geht's sicher!

Suche nach: Weidezaungerät, Erdung, Erdungsstab, Weidezaun, Zaun, Batterie, Sicherheit, Elektrik, Spannung, Stromschlag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼