NYM 5x10/5x16: Maximale Strombelastung (Imax) bei 35m? Verlegung auf Holz/Spannplatte?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
NYM 5x10/5x16: Maximale Strombelastung (Imax) bei 35m? Verlegung auf Holz/Spannplatte?
Die Verlegung soll teilweise auf Holzbalken und Spannplatten erfolgen, was muss ich beachten. Alternativ kann die Verlegung auch über Stahlträger erfolgen, dann sind aber Holzdurchführungen nötig.
Ein Hinweis auf eine Webseite mit Tabelle und/oder Formel zum ausrechen des ersten Teils der Frage wäre super, da sicher noch Fragen zu anderen Querschnitten auftauchen. Berechnung von Sicherungsautomaten wäre dazu ebenfalls hilfreich.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine Überlastung der Kabel kann zu Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an elektrischen Anlagen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
GoogleAI-Analyse
Um die maximale Strombelastung (Imax) für NYM 5x10 bzw. 5x16 bei einer Länge von 35 m zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
- Verlegeart: Die Art der Verlegung (z.B. frei in Luft, auf/in der Wand) beeinflusst die Wärmeabfuhr und somit die Strombelastbarkeit.
- Umgebungstemperatur: Höhere Umgebungstemperaturen reduzieren die Strombelastbarkeit.
- Häufung: Werden mehrere Kabel gebündelt verlegt, reduziert sich die Strombelastbarkeit jedes einzelnen Kabels.
- Spannungsfall: Bei 35 m Kabellänge muss der Spannungsfall berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass am Ende der Leitung noch ausreichend Spannung anliegt.
Für die Verlegung auf Holzbalken und Spannplatten ist zu beachten, dass diese brennbare Materialien sind. Daher müssen die Kabel entweder in einem ausreichend dimensionierten Kabelkanal verlegt oder als Mantelleitung (NYM) direkt auf dem Material befestigt werden. Die entsprechenden Normen (z.B. DINAbk. VDE 0100) sind zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die genaue Berechnung der maximalen Strombelastung und die Auswahl des passenden Sicherungsautomaten von einem Elektrofachbetrieb durchführen. Dieser kann die spezifischen Bedingungen vor Ort berücksichtigen und eine sichere Installation gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM steht für Normen-Kabel mit mineralischer Isolation. Es ist ein gängiges Installationskabel für die Verlegung in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Mauerwerk oder Beton. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Außenmantel umschlossen sind.
Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationskabel, Aderleitung - Strombelastbarkeit
- Die Strombelastbarkeit gibt an, wie viel Strom ein Kabel dauerhaft sicher führen kann, ohne sich zu überhitzen. Sie hängt vom Kabelquerschnitt, der Verlegeart, der Umgebungstemperatur und der Häufung ab. Eine Überschreitung der Strombelastbarkeit kann zu Schäden an der Isolation und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
Verwandte Begriffe: Nennstrom, Überlast, Kurzschluss - Spannungsfall
- Der Spannungsfall ist der Spannungsverlust entlang einer elektrischen Leitung. Er hängt vom Kabelquerschnitt, der Stromstärke und der Länge der Leitung ab. Ein zu hoher Spannungsfall kann dazu führen, dass am Ende der Leitung nicht mehr ausreichend Spannung anliegt, um die angeschlossenen Geräte ordnungsgemäß zu betreiben.
Verwandte Begriffe: Leitungsverlust, Spannungsabfall, Widerstand - Sicherungsautomat
- Ein Sicherungsautomat ist ein Schutzschalter, der bei Überlast oder Kurzschluss den Stromkreis unterbricht, um Schäden an der elektrischen Anlage und Brände zu verhindern. Er wird nach dem Nennstrom der Leitung und der zu schützenden Geräte ausgewählt.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Schmelzsicherung - Unterverteilung
- Eine Unterverteilung ist ein Verteilerkasten, der die elektrische Energie von der Hauptverteilung auf mehrere Stromkreise verteilt. Sie enthält Sicherungsautomaten und gegebenenfalls FI-Schalter zum Schutz der einzelnen Stromkreise.
Verwandte Begriffe: Hauptverteilung, Verteilerkasten, Stromkreis - Kabelkanal
- Ein Kabelkanal ist ein geschlossenes System zur Verlegung von Kabeln und Leitungen. Er schützt die Kabel vor mechanischer Beschädigung und Umwelteinflüssen und sorgt für eine ordentliche und übersichtliche Verlegung.
Verwandte Begriffe: Installationsrohr, Kabelschelle, Tragsystem - Querschnitt
- Der Querschnitt eines Kabels gibt die Fläche der leitenden Adern an. Er wird in Quadratmillimetern (mm²) gemessen und beeinflusst die Strombelastbarkeit und den Spannungsfall des Kabels. Ein größerer Querschnitt ermöglicht eine höhere Strombelastbarkeit und einen geringeren Spannungsfall.
Verwandte Begriffe: Aderquerschnitt, Leitungsquerschnitt, Kabeldimensionierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Querschnitt sollte ich für eine Unterverteilung wählen?
Die Wahl des Querschnitts hängt von der zu erwartenden Last und der Länge der Leitung ab. NYM 5x10 oder 5x16 sind gängige Querschnitte, aber die genaue Berechnung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Überlastung und Spannungsfall zu vermeiden. - Was bedeutet die Bezeichnung NYM?
NYM steht für Normen-Kabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall mit mineralischer Isolation. Es ist ein gängiges Installationskabel für die Verlegung in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Mauerwerk oder Beton. - Darf ich NYM-Kabel direkt auf Holz verlegen?
Ja, NYM-Kabel dürfen direkt auf Holz verlegt werden, da sie einen robusten Außenmantel haben. Es ist jedoch wichtig, die Kabel vor mechanischer Beschädigung zu schützen, z.B. durch Verlegung in einem Kabelkanal. - Wie berechne ich den Spannungsfall bei einer 35 m langen Leitung?
Der Spannungsfall hängt vom Kabelquerschnitt, der Stromstärke und der Länge der Leitung ab. Es gibt Tabellen und Formeln zur Berechnung des Spannungsfalls, aber es ist ratsam, dies von einem Elektrofachmann durchführen zu lassen. - Welchen Sicherungsautomaten benötige ich für NYM 5x10 bzw. 5x16?
Die Größe des Sicherungsautomaten muss auf die Strombelastbarkeit des Kabels und die zu erwartende Last abgestimmt sein. Ein Elektrofachmann kann den passenden Sicherungsautomaten auswählen, um Überlastung und Kurzschlüsse zu verhindern. - Was ist bei der Verlegung von Kabeln in Holzdurchführungen zu beachten?
Bei der Verlegung von Kabeln durch Holzdurchführungen ist darauf zu achten, dass die Kabel nicht beschädigt werden. Scharfe Kanten sollten vermieden und gegebenenfalls Kantenschutz verwendet werden. - Kann ich verschiedene Kabeltypen in einem Kabelkanal verlegen?
Ja, verschiedene Kabeltypen können in einem Kabelkanal verlegt werden, solange die Kabel nicht überlastet werden und die Wärmeabfuhr gewährleistet ist. Es ist ratsam, Starkstrom- und Schwachstromkabel getrennt zu verlegen, um Störungen zu vermeiden. - Was bedeutet die Angabe 5x10 bzw. 5x16 bei NYM-Kabeln?
Die Angabe 5x10 bzw. 5x16 bedeutet, dass das Kabel 5 Adern mit einem Querschnitt von 10 bzw. 16 Quadratmillimetern hat. Diese Angabe ist wichtig für die Bestimmung der Strombelastbarkeit und den passenden Sicherungsautomaten.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Kabelquerschnitt für verschiedene Anwendungen ermittelt. - Sicherungsautomaten auswählen
Die passende Größe und Art von Sicherungsautomaten für verschiedene Stromkreise. - Spannungsfall vermeiden
Maßnahmen zur Reduzierung des Spannungsfalls in elektrischen Leitungen. - Kabelverlegung im Holzbau
Besonderheiten und Vorschriften bei der Verlegung von Kabeln in Holzhäusern. - Überlastungsschutz
Wie man elektrische Anlagen vor Überlastung und Kurzschlüssen schützt.
-
Elektroinstallation: Laien-Reparatur – Risiken & Empfehlungen
ich denke mal im Forum
lassen sich keine 3,5 Jahre Lehrzeit nacharbeiten. Bei solchen Arbeiten sind noch mehrere Parameter zu beachten als die genannten. Ich empfehle den örtlichen Elektriker. -
Druckerhöhungsanlage vs. Hauswasserwerk: Unterschiede & Eignung
Druckerhöhung
Hallo Bauexperten,
wir haben im Keller einen maximalen Wasserdruck von 1,5 bar und benötigen eine Druckerhöhungsanlage. Für eine Anlage mit Druckkessel (Hya Solo E) haben wir ein Angebot zu 1.490,-- €.
Meine Frage: Worin besteht der Unterschied zu den wesentlich günstigeren Hauswasserwerken? Kann man so eine Anlage (vielleicht nicht unbedingt die billigste Baumarktvariante) alternativ einsetzen? Wo liegen die Nachteile oder Risiken? -
Materialtipp: Schaltungsbuch Möller – Normen & Elektro-Infos
Schaltungsbuch Möller
Hallo
Sie finden Viele Infos unter Normen ...
PDF DateiJuergen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NYM Kabel: Strombelastung & Verlegung auf Holz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die maximale Strombelastung von NYM 5x10 und 5x16 Kabeln bei einer Länge von 35 Metern, insbesondere bei Verlegung auf Holzbalken und Spannplatten. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, bei Elektroinstallationen Fachleute hinzuzuziehen. Zudem werden Alternativen zur Druckerhöhung und hilfreiche Informationsquellen wie das Schaltungsbuch Möller genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Elektroinstallation: Laien-Reparatur – Risiken & Empfehlungen wird dringend davon abgeraten, ohne entsprechende Fachkenntnisse an Elektroinstallationen zu arbeiten, da dies erhebliche Risiken birgt.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Druckerhöhungsanlage vs. Hauswasserwerk: Unterschiede & Eignung vergleicht Druckerhöhungsanlagen mit Hauswasserwerken hinsichtlich Kosten und Eignung für den Einsatz im Keller.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: Schaltungsbuch Möller – Normen & Elektro-Infos wird das Schaltungsbuch Möller als nützliche Informationsquelle für Normen und Elektroinstallationen genannt, inklusive eines Links zu einer PDF-Datei.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Berechnung der Strombelastung von NYM Kabeln und die korrekte Verlegung auf Holz sollte ein Elektrofachmann hinzugezogen werden. Das Schaltungsbuch Möller kann als erste Informationsquelle dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM, Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Kabelverbindungen können zu Kurzschlüssen oder Fehlfunktionen der Solaranlage führen. …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungs- oder Elektrotechnik hinzu, um die korrekte Kabelauswahl und Installation sicherzustellen. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig …
- … Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels dient dazu, …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- … Kollektor ist die Wahl des richtigen Kabels entscheidend. UV-beständige Kabel wie NYY-Leitung oder Telefonaußenkabel sind empfehlenswert, besonders bei freier Verlegung. Die korrekte Montage und …
- … der Schutz vor Umwelteinflüssen gewährleisten eine zuverlässige Funktion der Solarthermieanlage. Die Kabellänge sollte so kurz wie möglich gehalten werden, um Messfehler zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Kabelverlängerung darauf, dass die Spezifikationen des Buderus Temperaturfühlers eingehalten werden, um Fehlmessungen zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel). …
- … Temperaturfühler-Kabels eignen sich UV-beständige Kabeltypen wie NYY oder spezielle Telefonaußenkabel. Diese schützen vor Witterungseinflüssen und gewährleisten eine langfristige Funktionalität …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein UV-beständiges Kabel für die Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Schöner Wohnen : Realität vs. Fotos – Verkabelung …
- … auf den Fotos die Computer und Stereoanlagen NIE angeschlossen, sprich verkabelt sind? Da fehlen regelmäßig 5 km Kabel in den Häusern ... …
- … das eine oder andere königliche würstchen treibt sich hier schon anonym auch noch rum. …
- … Forum: Anonymität & merkwürdige Gestalten …
- … die Anonymität …
- … Forum: Nick-Wechsel & Anonymität …
- … ich nicht mehr - und - was ich von Anonymität zu halten habe - weiß ich. …
- … welcher nick-Wechsel? indira kann durchaus ein Name sein. ;) und anonym oder nich.. was sagt das bzgl. der Inhalte? Smiley ist …
- … auch anonym. hat ein Problem. stellt fragen. anonyme geben Antworten. unanonyme auch. werten sie die Inhalte. nicht die Unterschrift. es …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Noch besser als die Ersatzschaltung mit konzentrierten Elementen ist das verlustbehaftete Kabel. Bei entsprechender Wahl der Kabelparameter sind die Gleichungen, die das …
- … Wärmeverhalten bzw. das Kabelverhalten beschreiben, absolut identisch (natürlich mit unterschiedlichen Dimensionen). …
- … doch noch ein Hinweis zum elektrotechnischen Analogon (diskret oder Kabel): Zu bedenken ist immer, dass es in der Elektrotechnik …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon …
- … Kabel …
- … Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon (Wiederholung) …
- … Kabel …
- … richtigen Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Aussagenverdrehungen: Anonymität und fehlender Respekt in Beiträgen …
- … rauszulesen versucht. Das traut man sich doch nur, weil man anonym bleibt bzw. dies nicht persönlich in Angesicht des Gegners äußert. Obendrein …
- … von Herrn Ebel, Herrn Lange, meiner Wenigkeit und vielen anderen nichtanonymen Personen auf Ihr fragwürdiges Verhalten hingewiesen werden. …
- … Liebster anonymer Energiesparer: Das wäre mir freilich peinlich, ausgerechnet von Ihnen bewundert …
- … herumklügelnde Akademiker (da weiß ich nun nicht, ob das den anonymen Energiesparer überhaupt trifft) ) peinlichen Rechtschreibfehlern (Tippfehler ausgenommen!) ausdrücken …
- … einem pseudonymen Kenner der Materie (mit dem ich zwar diversen Schriftwechsel …
- … dem ich zeitweise (auch unter Pseudonym) mitdiskutiert habe. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
- … strahlungsarme Elektroinstallation, Elektrosmog, Leitungsverlegung, elektrische Felder, magnetische Felder, Sternverkabelung, Schleifenbildung, Erdung, Potentialausgleich …
- … Sternförmige Verkabelung: Vermeiden Sie Schleifenbildung, da diese magnetische Felder verstärken können. Eine …
- … sternförmige Verkabelung, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt ausgehen, kann helfen, Felder zu reduzieren. …
- … Verdrillte Leitungen: Verwenden Sie verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel), um die elektromagnetische Abstrahlung zu reduzieren. …
- … Sternverkabelung …
- … Eine Verkabelungsart, bei der alle Stromkreise von einem …
- … Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, geschirmte Leitung, Koaxialkabel. …
- … Was bedeutet Sternverkabelung?Bei einer Sternverkabelung werden alle Stromkreise von einem …
- … Was sind verdrillte Leitungen?Verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel) bestehen aus zwei oder mehr Adern, die miteinander verdrillt sind. Diese …
- … beieinander liegen. Das ist meistens gegeben wenn du ein ganz normales Kabel benutzt (im anderen Fall müsstest du mit einzelnen Adern arbeiten). Ansonsten; …
- … 2. Auf die Auswahl der Kabel achten. Es gibt Kabel die zusätzlich geschirmt sind oder wo die …
- … weitere Auskünfte geben und/oder Kontakte vermitteln (nicht das der Anonymus hier gleich wieder wettern muss ich wolle mich auch nur …
- … einmal an anderer Stelle? Von was schwätzt der arrogant - anonyme Schreihals ansonsten da so unfundiert? Ach ja, Herr Lennart hat schon …
- … Schreihals Anonymus Antwort …
- … Hallo Anonymus, …
- … Für die 24 V/12 V DC Liebhaber (Anonym) …
- … Anonymität in der Diskussion: Warum? …
- … Hallo Anonymous …
- … da deiner Sache so sicher bist, dann verstehe ich deine Anonymität an dieser Stelle nicht. …
- … mehr ganz sicher wie die magnetische Feldstärke sich verändert. Aber Anonymus scheint näher an den Maxwellschen Gleichungen zu sein. Ist anscheinend …
- … OK Anonymous …
- … Anonyme Beiträge: Nicht mehr darauf eingehen? …
- … nicht einig, auf anonyme Beiträge nicht mehr einzugehen? …
- … @ Anonymus Schreihals: …
- … Einigkeit bei anonymen Beiträgen? Hmmm... …
- … wir Sie eigentlich gleich zum nächsten Nobelpreis vorschlagen ... Herr Anonymus, da wissen Sie ja mehr als der Rest der Welt …
- … durch geeignete Leitungsverlegung. Es wird diskutiert, ob spezielle Verlegearten wie Sternverkabelung oder die Verwendung von geschirmten Leitungen helfen. Ein wichtiger Punkt …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- … Anschlüsse an Gauben, Ränder und First exakt nach Vorschrift auszuführen, für Kabel gibt es besondere Steine. Wenn Experten solchen Murks schönreden nur weil …
- … das ja schön, dass Herrn Kirschner meine Dächer gefallen, als Anonymus kann ich auch große Töne spucken. Eines ist auch unbestritten: …
- … das ja schön, dass Herrn Kirschner meine Dächer gefallen, als Anonymus kann ich auch große Töne spucken. …
- BAU-Forum - Dach - Stromkabel verlegen bei Dachdämmung: Wo Installationsebene zwischen Dämmwolle, Folie & Paneelen?
- … Dachdämmung: Optimale Installationsebene für Stromkabel …
- … Wo Stromkabel bei Dachdämmung verlegen? Zwischen OSBAbk.-Platte & Paneele oder Folie? Tipps …
- … Dachdämmung, Stromkabel, Installationsebene, Dampfsperre, OSBAbk.-Platten, Holzpaneele, Kabel verlegen, Elektrik …
- … Stromkabel verlegen bei …
- … Wo lässt man da am besten den Freiraum für die Stromkabel? Zwischen OSBAbk.-Platte und Holzpaneele? Oder bereits vorher zwischen Dampfsperre-Folie und OSB-Platten …
- … Ich empfehle, die Installationsebene für Stromkabel zwischen OSBAbk.-Platten und Holzpaneelen zu realisieren. Dies hat mehrere Vorteile: …
- … Die Kabel sind im Bedarfsfall leichter zugänglich für Wartungsarbeiten oder Erweiterungen. …
- … Vermeidung von Quetschungen: Die Kabel werden nicht zwischen Dämmwolle und OSBAbk.-Platte gequetscht, was zu Beschädigungen …
- … Die Installationsebene ist der Bereich, in dem Leitungen, Kabel und andere Installationen verlegt werden. Sie befindet sich in der Regel …
- … zwischen der Dämmung und der Innenverkleidung.Verwandte Begriffe: Kabelschacht, Installationskanal, Vorwandinstallation …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen der Dampfsperre beim Verlegen von Kabeln?Verwenden Sie für die Kabeldurchführung spezielle Dichtmanschetten, die …
- … Kann ich die Kabel auch in einem separaten Installationskanal verlegen?Ja, die Verlegung der Kabel …
- … Muss ich spezielle Kabel für die Verlegung im Dachbereich verwenden?Es empfiehlt sich, hitzebeständige Kabel …
- … Kabeldurchführung durch die DampfsperreSichere Methoden, um Kabel durch die Dampfsperre zu führen, ohne die Dichtigkeit zu beeinträchtigen. …
- … Anonymen antworte ich nicht, aber …
- … Dachdämmung: Stromkabel sicher verlegen – Installationsebene …
- … der Dampfsperre und somit Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. Die Positionierung der Stromkabel in der Installationsebene schützt die Luftdichtigkeit der Dachkonstruktion. Die korrekte Ausführung …
- … Forums, um detaillierte Informationen und Anleitungen zur korrekten Verlegung von Stromkabeln bei Dachdämmung zu finden. Achten Sie auf die Einhaltung der Bauphysik-Regeln, …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sicherheitssystem im Haus: Schwachstellenanalyse durch Experten für TV-Beitrag?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Raumthermostat defekt: Garantieanspruch bei Fußbodenheizung? Kosten, Ursachen & Reparatur
- … Fehlerhafte Verkabelung …
- … Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen. Sie ist ein Synonym für Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Garantie, Mängelrüge. …
- … zu prüfen, ob sich nicht irgendwo einfach ein Draht der Verkabelung verabschiedet hat und als letztes, ob das Ventil, das auf …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzhecke pflanzen: Welche Sträucher & Hecken sind ideal? Tipps zu Höhe & Abstand
- … Hinweis: Anonymität im Forum – Ein kleiner Ausrutscher …
- … Aus Versehen Anonym?);-) …
- … ist ganz einfach, wenn man etwas Holzgerüst zum vermodern übrig hat. Das habe ich zweimal über Eck an die Gartenecken gestellt und mit einer langen Kreuzstrebe verbunden, oben die Rücklehnen reingeschraubt und da dann mit Spax und Unterlegscheiben die oberste Reihe Estrichmatten angeschraubt. Die Reihe darunter und zueinander habe ich die Dinger mit Kabelbindern verschnürt. Hält seit anderthalb Jahren jeder Windlast stand, trotzt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM, Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM, Kabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NYM 5x10/5x16: Maximale Strombelastung (Imax) bei 35m? Verlegung auf Holz/Spannplatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM 5x10/5x16: Imax bei 35m & Holzverlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM Kabel, Strombelastung, Imax, Kabelverlegung, Holz, Spannplatte, Unterverteilung, Querschnitt, Sicherungsautomat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!