Steckdosen & Schalter selbst montieren: Was ist erlaubt? Versicherungsschutz?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und inwieweit Eigenleistungen bei der Montage von Steckdosen und Schaltern erlaubt sind. Dabei werden Aspekte wie Versicherungsschutz, Haftung des Elektrikers und die Wirtschaftlichkeit der Eigenleistung im Vergleich zu den Kosten eines Elektrikers beleuchtet. Die Wahl des Schalterprogramms und die Anzahl der benötigten Elemente beeinflussen die Gesamtkosten erheblich. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Abnahme der Eigenleistung durch einen Fachmann sicherzustellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔴 Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung
Steckdosen & Schalter selbst montieren: Was ist erlaubt? Versicherungsschutz?
Mein Bauträger baut mir momentan mein Haus und wir sind sehr zufrieden. Laut Baubeschreibung macht der Elektriker die komplette Elektrik vom Sicherungskasten
bis zur Steckdose ...
Die Steckdose/Lichtschalter/Wechselschalter und die Montage ist nicht dabei. Nun fragte ich meinen Elektriker was mich die Steckdosen und die Montage kosten würde, da sagte er etwa 2800 €.
Steckdosen und Schalter: etwa 1200 €
Montage: etwa 1600 €
Dieses finde ich aber zu teuer ...
Darf ich die Lichtschalter und Steckdosen selbst montieren? Mein Versicherungsvertreter von der Brandversicherung sagte, das es kein Problem sei :
Erstens: Der Elektriker ist trotz der Eigenleistung haftbar für die Elektrik
Zweitens: Sollte sich rausstellen, dass der Brand wegen der Schalter zustande gekommen ist, zahlt die Versicherung trotzdem, auch wenn ich diese selbst montiert habe!
Nun wollte ich fragen, ob diese Aussagen richtig sind!
Wer kann mir einen Rat geben?
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Steckdosen selbst montieren: Risiken & Versicherung
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
🔴 Kritisch: Ein Brand durch fehlerhafte Elektrik kann den Versicherungsschutz gefährden.
GoogleAI-Analyse: Steckdosen selbst montieren: Risiken & Versicherung
Ich verstehe, dass Sie Steckdosen und Schalter in Eigenleistung montieren möchten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten:
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen. Arbeiten an der Elektrik sind gefährlich und sollten nur von Personen mit entsprechendem Fachwissen durchgeführt werden.
- Elektriker-Pflicht: Laut Baubeschreibung ist der Elektriker für die Installation bis zur Steckdose zuständig. Das bedeutet, dass die korrekte Verkabelung und der Anschluss an den Sicherungskasten von einem Fachmann erledigt werden müssen.
- Eigenleistung: Die Montage der Steckdosen/Schalter selbst kann in Eigenleistung erfolgen, sofern die Installation fachgerecht vorbereitet wurde.
- Versicherungsschutz: Klären Sie mit Ihrer Brandversicherung ab, ob Eigenleistungen an der Elektrik den Versicherungsschutz beeinträchtigen. Im Schadensfall könnte die Versicherung Leistungen kürzen oder verweigern, wenn die Installation nicht fachgerecht war.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation vom Elektriker abnehmen, bevor Sie die Steckdosen und Schalter selbst montieren. Klären Sie die Versicherungsfrage unbedingt vorab mit Ihrem Versicherungsvertreter.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung einer elektrischen Anlage notwendig sind, von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Dazu gehören die Verlegung von Leitungen, der Anschluss von Geräten und die Installation von Schutzmaßnahmen. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist die Grundlage für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb elektrischer Anlagen.
Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Stromkreis, Schutzleiter. - Sicherungskasten
- Der Sicherungskasten (auch Verteilerkasten genannt) ist das zentrale Element der elektrischen Anlage in einem Gebäude. Er enthält die Sicherungen, die die einzelnen Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. Im Sicherungskasten werden die Stromkreise zusammengeführt und auf die einzelnen Verbraucher verteilt.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Stromkreis. - VDE-Normen
- Die VDE-Normen sind ein Regelwerk, das vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben wird. Sie legen die technischen Anforderungen an elektrische Anlagen und Geräte fest und dienen dem Schutz von Personen und Sachen. Die Einhaltung der VDE-Normen ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen. - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die Bauherren oder Renovierer selbst an ihrem Haus oder ihrer Wohnung durchführen, anstatt sie von einem Fachbetrieb erledigen zu lassen. Eigenleistungen können Kosten sparen, bergen aber auch Risiken, insbesondere wenn sie unsachgemäß ausgeführt werden. Bei Elektroarbeiten ist besondere Vorsicht geboten.
Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Muskelhypothek, Bauhelfer. - Brandversicherung
- Die Brandversicherung ist eine Sachversicherung, die Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Explosion und Implosion an Gebäuden und deren Inhalt abdeckt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Versicherungsschutzes für Hausbesitzer und Mieter. Im Schadensfall übernimmt die Brandversicherung die Kosten für die Reparatur oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Feuerversicherung. - Elektriker
- Ein Elektriker ist ein Fachmann für die Installation, Wartung und Reparatur elektrischer Anlagen und Geräte. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Elektroarbeiten sicher und fachgerecht auszuführen. Elektriker arbeiten in Handwerksbetrieben, Industrieunternehmen oder als selbstständige Unternehmer.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektroniker, Elektrohandwerker. - Montage
- Montage bezeichnet das Zusammenfügen von Bauteilen oder Geräten zu einer funktionierenden Einheit. Im Bereich der Elektrotechnik umfasst die Montage beispielsweise das Anbringen von Steckdosen, Schaltern und Leuchten. Die Montage kann von Fachkräften oder von Laien durchgeführt werden, sofern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind.
Verwandte Begriffe: Installation, Zusammenbau, Befestigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich Steckdosen und Schalter selbst montieren?
Grundsätzlich ja, aber die Elektroinstallation bis zur Steckdose muss von einem Fachmann (Elektriker) durchgeführt werden. Die korrekte Verkabelung und der Anschluss an den Sicherungskasten sind sicherheitsrelevant und erfordern Fachkenntnisse. Die Montage der Schalter und Dosen kann dann in Eigenleistung erfolgen, wenn die Vorarbeiten fachgerecht erledigt wurden. - Welche Risiken bestehen bei Eigenleistungen an der Elektrik?
Fehlerhafte Installationen können zu Kurzschlüssen, Bränden und Stromschlägen führen. Zudem kann der Versicherungsschutz im Schadensfall gefährdet sein, wenn die Installation nicht den geltenden Vorschriften entspricht. Es ist daher ratsam, die Installation von einem Fachmann überprüfen und abnehmen zu lassen. - Wie wirkt sich Eigenleistung auf meinen Versicherungsschutz aus?
Das hängt von den Bedingungen Ihrer Versicherung ab. Einige Versicherungen schließen Leistungen für Schäden aus, die durch unsachgemäße Eigenleistungen entstanden sind. Klären Sie dies unbedingt vor Beginn der Arbeiten mit Ihrem Versicherungsvertreter ab, um im Schadensfall abgesichert zu sein. - Was ist der Unterschied zwischen Elektroinstallation und Montage?
Die Elektroinstallation umfasst die Verlegung der Kabel, den Anschluss an den Sicherungskasten und die fachgerechte Verkabelung bis zur Steckdose. Die Montage bezieht sich auf das Anbringen der Steckdosen, Schalter und Abdeckungen. Die Installation erfordert Fachkenntnisse, während die Montage in der Regel auch von Laien durchgeführt werden kann, sofern die Installation korrekt vorbereitet wurde. - Muss ich meine Eigenleistungen dem Bauträger melden?
Ja, informieren Sie Ihren Bauträger über Ihre geplanten Eigenleistungen. So stellen Sie sicher, dass alle Arbeiten koordiniert werden und keine Gewährleistungsansprüche verloren gehen. Dokumentieren Sie Ihre Arbeiten sorgfältig, um im Streitfall einen Nachweis zu haben. - Welche Normen muss ich bei Elektroinstallationen beachten?
In Deutschland sind die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) maßgeblich für Elektroinstallationen. Diese Normen regeln unter anderem die Ausführung von Leitungen, den Schutz vor elektrischem Schlag und die Auswahl der richtigen Betriebsmittel. Ein Elektriker kennt diese Normen und sorgt für eine fachgerechte Installation. - Was bedeutet "Elektrik vom Sicherungskasten bis zur Steckdose"?
Das bedeutet, dass der Elektriker alle Arbeiten von der Verteilung im Sicherungskasten bis zum Anschluss der einzelnen Steckdosen und Schalter übernimmt. Dies umfasst die Verlegung der Leitungen, den Anschluss der Adern und die Prüfung der Installation. Die Montage der eigentlichen Steckdosen und Schalter kann dann in Eigenleistung erfolgen. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Achten Sie auf Qualifikationen wie einen Meistertitel oder eine Zertifizierung. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Elektriker berät Sie umfassend, erklärt die notwendigen Arbeiten und erstellt ein transparentes Angebot.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation selbst planen
Worauf Sie bei der Planung Ihrer Elektroinstallation achten sollten. - Sicherheitsmaßnahmen bei Elektroarbeiten
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Unfälle zu vermeiden. - Versicherungsschutz bei Eigenleistungen
Wie sich Eigenleistungen auf Ihren Versicherungsschutz auswirken können. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - Smart Home Installation
Grundlagen und Tipps für die Installation eines intelligenten Haussystems.
-
Elektroarbeiten: Risiko Stromschlag vs. Brandgefahr
Elektrik ...
Hallo, das Problem bei der Elektrik ist eigentlich nicht unbedingt ein Brand, sondern eher der elektrische Schlag den Sie beim Berühren von spannungsführenden Teilen bekommen!
Sind Sie erfahren auf dem Gebiet der Elektrik? Oder scheitern Sie schon beim richtigen! Abisolieren der Aderenden? Wissen Sie wie Sie Kreuz- und Wechselschaltungen klemmen nüssen?
Übrigens, ein netter Spruch des Stifts von unserem Dreiphasenkasper: rot ist blau und plus ist minus ... viel Erfolg! -
Elektriker-Kosten: Vergleich Angebote für Montage
-
Elektro-Pauschale: Angemessener Preis pro Steckdose?
Klasse MK, dir als Profi passiert sowas ...
Klasse MK, dir als Profi passiert sowas ist zu teuer. Pauschale Antwort auf eine pauschale Frage. Um wieviel geht es denn? Bei 10 Stück wahrhaftig zu teuer, bei 60 Stück angemessen?!? Bei 120 Stück stimmt es dann, oder? Was kostet es ein Haus zu verputzen? *Jetztschüttelichmalverständnislosdenkopf* Wenn denn Profis sowas passiert, was soll denn erst der Laie machen? -
Elektroinstallation EFH/ZFH: Materialkosten-Kalkulation
kalkulier doch mal als Handwerker
Gegeben dürfte ein Ein- bis Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) sein, nachdem der Frager von "seinem Haus" und einem Sicherungskasten spricht. Also aller Wahrscheinlichkeit nach kein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Von EIB oder dergleichen wurde auch kein Wort verloren, also wohl eine ganz herkömmliche Elektroinstallation. Dann schätzen wir einfach mal, was ich mir in so einer Hütte vorstelle und zählen durch, was so an Dosen (Schalter, Steckdosen, Antennendosen, TAE-Dosen) anstehen dürfte. Da habe ich dann mal folgende Rechnung aufgemacht: Wohnzimmer 20, Küche 20, Bad 5, SchlZi 7, KiZi 7, zweites KiZi 7, Gästetoilette 5, Gästezimmer 7, Treppenhaus 10, Arbeitszimmer 15, Dachboden 5, Keller 15. Macht summa summarum 123 Dosen.
Ich habe letztes Jahr im Elektrohandel Kram eingekauft und habe auf einer ein Jahr alten Rechnung Preise in DM ohne Mettwurststeuer. Steckdose 3,52 DM, Wechselschalter 5,16 DM, Einfachrahmen 1,57 DM, Dreifachrahmen 4,48 DM, Aufsteckwippe 2,09 DM; Als Mittelwert für die Bestückung einer Dose habe ich also einen Preis von 10,- DM angenommen, weil man ja nicht nur Steckdose mit Rahmen, sondern auch mal eine teure Antennendose dabeihat, zum anderen die Rechnung ein Jahr alt ist oder vielleicht auch ein teurerer Hersteller verwendet wird, während ich mit Peha Standardprogramm arbeite. Macht einen Materialeinkaufspreis von 1230,- DM. Wenn ich jetzt überlege, wie lange ich für das Montieren einer Steckdose oder eines Schalters brauche (Adern ablängen, abisolieren, einstecken, Dose einsetzen, ausrichten, festschrauben) würde ich sagen: mit 10 Minuten pro Dose sollte das aber zu machen sein. Für 123 Dosen wäre also eine Zeit von 1230 Minuten anzusetzen. Der Verrechnungssatz bei uns im Gewerk liegt etwa bei 1,20 DM pro Minute, Elektriker sind billiger. Aber sind wir großzügig und rechnen mit meinem Stundensatz, dann komme ich auf 1476,- DM. Macht zusammen 2706,- DM. Plus Mettwurst 3138,96 DM. Durch € macht 1604,92 €. Jetzt frag ich dich, Morübe - habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist es nachvollziehbar? -
Schalterprogramm & Anzahl: Details für Kostenschätzung
genau ...
genau um wie viele Dosen/Schalter etc. geht es denn? Und welches Schalterprogramm wird verwendet? -
Eigenleistung Elektrik: Abnahme durch Elektriker nötig!
Eigenleistung
Der Elektriker haftet ist richtig - aber dazu muss er die Eigenleistung auch abnehmen. Das muss also vor der Eigenleistung geklärt werden. Was machen Sie denn, wenn Sie alles. meinetwegen sogar fachgerecht - gemacht haben und der Elektriker stellt Ihnen kein Abnahmeprotokoll aus? Wenn er laut Bauvertrag nicht verpflichtet ist die Steckdosen zu montieren, ist er auch nicht verpflichtet, fremde Leistungen abzunehmen!Also sozusagen richtige Nachauftragsfalle.
-
Elektro-Preise: Markenhersteller vs. Billigangebote
Wahnsinn
die Preise von Martin sind natürlich absolut Dumping. Aber diese Billigdinger möchte vielleicht nicht jeder in sein Häuschen haben. Bei den Standardgeräten der Markenhersteller muss man schon das Doppelte zahlen. Und wenn es ein exklusives Programm sein soll, ist auch gleich mal das 3 - 4-fache drin.
Der Fragesteller soll ers mal sagen wieviel Geräte er hat und was in diesem Preis noch enthalten ist. Sprechanlage, Telefon?
Das ist wie "Ich hätt gern 1 Stück Auto": darf es ein bisschen Mehr ... cedes sein? -
Eigenleistung & Versicherung: Kurzschluss-Szenario?
außerdem
mal die Suche Funktion anwerfen. Thema Eigenleistung und Abnahme durch Elektriker wurde schon öfters behandelt.
Aber wenn der Versicherungstreter sagt, das bei Eigenmontage der Elektriker auch haftet, dann würde ich nen schönen Kurzschluss bauen, die Hütte abfackeln und dann vom Versicherungsgeld eine neue Hütte bauen: Beim zweiten Haus wird alles besser 🙂 ) )
Mein VW-Händler gibt mir auch Garantie für meine selbst eingebauten Bremsen. -
Elektroinstallation: Standard vs. Exklusive Ausstattung
Martin es ging mir ganz einfach doch nur um ...
Martin es ging mir ganz einfach doch nur um die Frage was soll denn eingebaut werden? Baumarktware einfachster Standard, Busch-Jäger oder Merten mit dem Goldring. Solange wir nicht wissen, was und wieviel eingebaut wird, ist jede Diskussion schwachsinnig. Des weiteren gibt es ja auch regionale Unterschiede! Bei uns hier oben kostet eine Steckdose mit Einbau 15,00 € plus Meerschweinsteuer. Das kann irgendwo anders schon gewaltig differieren. Und aus dem Grunde bin ich gegen diese pauschalen Aussagen. Wenn Du in Frankfurt 60 € für den Putz bekommst, bezahlst du hier laut unserem letzten vorliegenden Angebot nur 45 €. Und so geht es immer weiter ... -
Elektriker-Angebote: Vergleich & Versicherungsfragen
sicher kann man nicht einfach Pauschalaussagen treffen
mit "zu teuer" ohne vorher ein paar Details zu kennen. Ich habe das Gefühl, es ging dem Frager auch eigentlich mehr um die versicherungsrechtliche Frage als zu erfahren, ob sein Elektriker wuchert oder im grünen Bereich ist. Gerade deshalb fand ich den Hinweis angebracht, dass er doch mal einen anderen Elektriker fragen soll, was er denn für den Job haben will. Denn möglicherweise spart er sich so sowohl die Arbeit als auch die Hakeleien um Versicherungsrecht.
Zu Manfred Pfaffs Meinung in Sachen Dumpingpreisen: Die genannten Preise sind Einkaufspreise - nicht die Preise, für die der Handwerker sie dem Endkunden verscherbelt. Aber du kannst sicher sein, dass das noch keine Kampfpreise des Großhandels sind, denn ein Handwerker, der im Jahr für Zigtausende beim Großhandel einkauft hat natürlich einen anderen Rabatt als mein lieber Bruder, der als angestellter Meister nur für seine eigene Hütte ab und zu ein paar Elektroteile bezieht. Des weiteren dürfte das Standardprogramm von Busch/Jäger oder GIRA zwar etwas teurer als das Standardprogramm von Peha sein, doch als Billigdinger würde ich Peha nicht bezeichnen. Wenn du dagegen mal was Kopp montiert hast oder gar Baumarktware, die deutlich teurer ist ... danke. Darüber hinaus möchte ich doch mal drauf hinweisen, dass ich in meinem obigen Ursprungsbeitrag geschrieben habe, dass mir der Montagepreis überzogen vorkommt. Und im Gegensatz zur Montage von Badewannen ist es wohl dem Elektriker arbeitszeittechnisch Wurst, ob er eine Steckdose für 3,50 DM oder eine Designerdose für 35,- DM reinschraubt. -
Feedback erwünscht: Problemlösung nach Eigenleistung
Sorry Martin, aber
das mit Peha habe ich überlesen und bei dem Preis ist mir sofort "Billigware" in den Kopf Geschossen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal an die Fragesteller appellieren doch mal atwas Feedback zu bringen, wie die Problematik dann ausgegangen ist. Auch bei den anderen Postings. Wäre bestimmt interessant. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steckdosen & Schalter Montage: Eigenleistung, Kosten & Versicherung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und inwieweit Eigenleistungen bei der Montage von Steckdosen und Schaltern erlaubt sind. Dabei werden Aspekte wie Versicherungsschutz, Haftung des Elektrikers und die Wirtschaftlichkeit der Eigenleistung im Vergleich zu den Kosten eines Elektrikers beleuchtet. Die Wahl des Schalterprogramms und die Anzahl der benötigten Elemente beeinflussen die Gesamtkosten erheblich. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Abnahme der Eigenleistung durch einen Fachmann sicherzustellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen im Bereich Elektrik bergen Risiken. Elektroarbeiten: Risiko Stromschlag vs. Brandgefahr warnt vor den Gefahren durch Stromschläge und Brandursachen bei unsachgemäßer Ausführung. Eine fachgerechte Ausführung und Abnahme sind daher unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Die Kosten für Elektrikerarbeiten können stark variieren. Elektriker-Kosten: Vergleich Angebote für Montage rät dazu, verschiedene Angebote einzuholen, um einen fairen Preis zu erzielen. Die Wahl des Schalterprogramms (z.B. Standard oder exklusiv) hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Kosten, wie in Elektro-Preise: Markenhersteller vs. Billigangebote diskutiert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kalkulation der Materialkosten für ein Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus wird in Elektroinstallation EFH/ZFH: Materialkosten-Kalkulation thematisiert. Die Anzahl der Steckdosen, Schalter und anderer Komponenten sowie das gewählte Schalterprogramm sind entscheidend für die Gesamtkosten, wie auch in Schalterprogramm & Anzahl: Details für Kostenschätzung betont wird.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die Abnahme der Eigenleistung durch einen Elektriker ist entscheidend für den Versicherungsschutz und die Haftung. Eigenleistung Elektrik: Abnahme durch Elektriker nötig! betont, dass der Elektriker die Eigenleistung abnehmen muss, um die Haftung zu übernehmen. Ohne Abnahmeprotokoll können im Schadensfall Probleme mit der Versicherung entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Eigenleistung die Bedingungen mit dem Elektriker und der Versicherung ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und lassen Sie die ausgeführten Arbeiten von einem Fachmann abnehmen. Beachten Sie die Hinweise in Elektriker-Angebote: Vergleich & Versicherungsfragen bezüglich der versicherungsrechtlichen Aspekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Schalter, Elektrik, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Heizkreislauf entsprechend dem Heizbedarf über das Thermostat wie mit einem Lichtschalter an- oder ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet). Die ganze Sache ist (selbst für …
- … Zeitschaltuhr und danach bei Bedarf übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens halte ich nichts. …
- … Nur Strom kommt auch nicht einfach so von selbst aus der Steckdose. Man kann ein Passivhaus elektrisch beheizen. Nach meiner Meinung ist es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen und Schutzschalter, die die Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum ist es wichtig, ausreichend Steckdosen und Anschlüsse für die verschiedenen Geräte und Installationen vorzusehen. Zudem sollte …
- … Schäden durch Blitzeinschläge zu schützen. Die Elektroinstallation muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … bereits fortgeschritten (Einfamilienhaus, Rohbau inkl. Dach steht, Fenster + Türen drin und Elektrik wird gerade verlegt). Ich habe mit Ihm einen Vertrag über die …
- … daran beteiligt waren) so ist wie ich das wollte. Also alle Steckdosen / Schalter etc. an der richtigen Stelle. Leerrohre, Leerdosen etc. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Dazu gehören z.B. Stromleitungen, Steckdosen, Schalter, Sicherungen und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Elektrotechnik, VDE-Normen …
- … Angeboten verschiedener Handwerker, die Wahl kostengünstigerer Materialien (ohne Qualitätsverlust) und die Eigenleistung bei einfachen Aufgaben (z.B. Malerarbeiten). Es ist ratsam, einen Puffer für …
- … ich bei der Planung der Elektroinstallation beachten?Antwort: Planen Sie ausreichend Steckdosen und Lichtschalter ein, berücksichtigen Sie die Anforderungen moderner Geräte (z.B. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Schalter, Elektrik, Eigenleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Schalter, Elektrik, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steckdosen & Schalter selbst montieren: Was ist erlaubt? Versicherungsschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen selbst montieren: Risiken & Versicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen, Schalter, Elektrik, Eigenleistung, Montage, Versicherung, Bauträger, Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |