NYM-Kabel auf Dachsparren verlegen: Erlaubt? Sicherheit, Brandschutz & Wärmedämmung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
NYM-Kabel auf Dachsparren verlegen: Erlaubt? Sicherheit, Brandschutz & Wärmedämmung?
Baue gerade mein Dachgeschoss aus und habe hierzu eine Frage:
Ist es erlaubt/sinnvoll NYM-Kabel direkt auf Holz des Dachstuhles zu verlegen oder ist Leerrohr vorgeschrieben?
In der Wärmedämmung ist meines Wissens wg. Wärmeabfuhr Leerrohr sinnvoll, spricht hier was dagegen?
Kabel zwischen luftdichter Ebene und Holzdecke gefällt mir eigentlich weniger.
Ich versuche eigentlich nur Brandschutz, Luftdichtheit, el. Sicherheit und Wärmedämmung unter einen Hut zu bringen
Besten Dank für alle Antworten
Peter Maier
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Brandgefahr bei direkter Verlegung von NYM-Kabeln auf Holz ohne Schutzmaßnahmen.
🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolierung kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verlegung von NYM-Kabeln direkt auf Holzsparren im Dachgeschoss als kritisch.
🔴 Gefahr: Direkte Verlegung von NYM-Kabeln auf brennbarem Material wie Holz birgt ein erhöhtes Brandrisiko, insbesondere bei Beschädigung der Kabelisolierung oder Überlastung.
- Brandschutz: Die DINAbk. VDE 0100-420 fordert Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden durch elektrische Anlagen. Eine Verlegung im Leerrohr bietet zusätzlichen Schutz.
- Wärmeabfuhr: In der Wärmedämmung kann ein Leerrohr die Wärmeabfuhr verbessern und somit die Lebensdauer des Kabels verlängern.
- Mechanischer Schutz: Ein Leerrohr schützt das Kabel vor mechanischer Beschädigung, z.B. durch Nagetiere oder Bewegungen des Dachstuhls.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, NYM-Kabel im Dachgeschoss in Leerrohren zu verlegen oder alternativ spezielle, brandschutzgeprüfte Kabel zu verwenden. Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb prüfen und abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM-Kabel sind Standard-Installationskabel für die Elektroinstallation im Innenbereich. Die Abkürzung steht für Normenleitung (N), Isolierung aus Polyvinylchlorid (Y) und Mantelleitung (M). Sie sind in verschiedenen Querschnitten erhältlich und für unterschiedliche Strombelastungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationsleitung, Stromkabel - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr aus Kunststoff oder Metall, das zur Aufnahme von Elektrokabeln dient. Es schützt die Kabel vor mechanischen Beschädigungen, Feuchtigkeit und Feuer. Zudem ermöglicht es einen späteren Austausch der Kabel, ohne dass die Wand oder Decke aufgestemmt werden muss.
Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Kabelverlegung, den Brandschutz und den Schutz vor elektrischem Schlag.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Niederspannungsanlagen, VDE-Bestimmungen - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern oder zu verzögern. Im Bereich der Elektroinstallation gehören dazu unter anderem die Verwendung von brandschutzgeprüften Kabeln und Leerrohren sowie die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen der DIN VDE 0100.
Verwandte Begriffe: Feuerprävention, Brandmeldeanlage, Feuerlöscher - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Im Dachgeschoss wird sie eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Bei der Verlegung von Kabeln in der Wärmedämmung ist darauf zu achten, dass die Wärmeabfuhr des Kabels gewährleistet ist.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz - Überlastung
- Überlastung tritt auf, wenn ein elektrisches Kabel oder Gerät mit mehr Strom belastet wird, als es vertragen kann. Dies kann zu einer Erwärmung des Kabels und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Um Überlastung zu vermeiden, müssen die Kabelquerschnitte entsprechend der Strombelastung dimensioniert werden.
Verwandte Begriffe: Strombelastung, Kurzschluss, Sicherung - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Er führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der die Kabel und Geräte beschädigen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen kann. Kurzschlüsse werden durch Sicherungen oder Leitungsschutzschalter verhindert.
Verwandte Begriffe: Stromschlag, Fehlerstrom, Schutzschalter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich NYM-Kabel direkt auf Holz verlegen?
Die direkte Verlegung von NYM-Kabeln auf Holz ist kritisch zu sehen, da Holz ein brennbares Material ist. Im Fehlerfall oder bei Überlastung des Kabels kann es zu einer Entzündung des Holzes kommen. Daher ist es empfehlenswert, die Kabel in Leerrohren zu verlegen oder spezielle, brandschutzgeprüfte Kabel zu verwenden. - Warum ist ein Leerrohr sinnvoll?
Ein Leerrohr bietet mehrere Vorteile: Es schützt das Kabel vor mechanischen Beschädigungen, verbessert die Wärmeabfuhr und dient als zusätzlicher Brandschutz. Im Falle eines Kurzschlusses oder einer Beschädigung des Kabels kann das Leerrohr die Ausbreitung von Feuer verhindern. Zudem ermöglicht es einen späteren Austausch des Kabels, ohne dass die Wand oder Decke aufgestemmt werden muss. - Welche Alternativen gibt es zum Leerrohr?
Alternativ zum Leerrohr können Sie spezielle, brandschutzgeprüfte Kabel verwenden, die eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Feuer aufweisen. Diese Kabel sind oft teurer, bieten aber einen höheren Sicherheitsstandard. Eine weitere Möglichkeit ist die Verlegung der Kabel in Kabelkanälen, die ebenfalls einen gewissen Schutz bieten. - Was ist bei der Verlegung von Kabeln in der Wärmedämmung zu beachten?
Bei der Verlegung von Kabeln in der Wärmedämmung ist darauf zu achten, dass die Wärmeabfuhr des Kabels gewährleistet ist. Eine zu hohe Temperatur kann die Lebensdauer des Kabels verkürzen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Daher ist es ratsam, die Kabel in Leerrohren zu verlegen, um eine bessere Wärmeabfuhr zu gewährleisten. - Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallation im Dachgeschoss?
Für die Elektroinstallation im Dachgeschoss gelten die allgemeinen Vorschriften der DIN VDE 0100. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Kabelverlegung, den Brandschutz und den Schutz vor elektrischem Schlag. Es ist empfehlenswert, die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb durchführen und abnehmen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Was bedeutet NYM-Kabel?
NYM-Kabel ist die Kurzbezeichnung für eine bestimmte Art von Elektroinstallationskabel. Die Abkürzung steht für: N = Normenleitung, Y = Isolierung aus PVC, M = Mantelleitung. NYM-Kabel sind weit verbreitet für die Verlegung in Innenräumen und eignen sich für verschiedene Anwendungen, wie z.B. die Stromversorgung von Steckdosen und Lampen. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie finden einen qualifizierten Elektriker über die Handwerkskammer oder über Online-Portale, die Bewertungen von Kunden berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über eine gültige Zulassung verfügt und Erfahrung im Bereich Elektroinstallation im Dachgeschoss hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen, bevor Sie den Auftrag vergeben. - Was kostet eine Elektroinstallation im Dachgeschoss?
Die Kosten für eine Elektroinstallation im Dachgeschoss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachgeschosses, der Anzahl der Steckdosen und Lampen, der Art der Kabelverlegung und dem Stundensatz des Elektrikers. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von verschiedenen Elektrikern einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Kabelquerschnitt für verschiedene Anwendungen ermittelt. - Brandschutz im Dachausbau
Wichtige Brandschutzmaßnahmen beim Ausbau eines Dachgeschosses. - Elektroinstallation selbst machen
Was man bei der Elektroinstallation in Eigenregie beachten muss. - Feuchtraumkabel verlegen
Spezielle Anforderungen und Kabeltypen für Feuchträume. - Sicherungen und Schutzschalter
Funktionsweise und Auswahl von Sicherungen und Schutzschaltern.
-
NYM-Kabel: Verlegung auf Sparren – Dampfsperre beachten!
grundsätzlich möglich
grundsätzlich können Sie NYM auf den Sparren verlegen, aber dann müssen Sie doch für jede Anschlussdose die Dampfsperre durchdringen oder? Wieso nicht in der Zone zwischen Dampfsperre und der Holzdecke? Da ist doch ein Hohlraum (Lattung) oder? Wie ist denn der Aufbau? -
NYM-Kabel: Alternative Verlegung – Risiken & Vorteile
Hallo Hr Manni Danke für die Antwort Die ...
Hallo Hr. Manni
Danke für die Antwort.
Die Zone zwischen Dampfsperre und Holzdecke gefällt mir nicht so besonders, da ich keine Konterlattung verwenden will und in dieser Zone bereits 2 Heizkörperleitungen laufen sollen. Kreuzen geht nur bedingt. Bei Elektroleitungen unter einer Holzdecke/ Dachschräge habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Die Dampfsperre durchdringen muss ich sowieso, da die Hauptverteilung im Spitzbogen darüber verläuft. Durch die Dampfsperre muss ich nur für die Lichtauslässe, die anderen Anschlüsse wollte ich im Putz (Spitzbogen zu Dachgeschoss) legen und dadurch die Durchdringung der Dampfsperre umgehen.
Auf Sparren hätte den Vorteil, dass ich die Leitungen mehr zum Holzboden oberhalb legen kann und dadurch Abstand zu etwaigen Bohr- / Nagelversuchen an der Dachgeschossdecke hätte.
Besteht durch E-Leitungen nicht auch eine Brandgefahr, z.B. Gerät und Sicherung defekt?
Beste Grüße
Peter Maier -
NYM-Kabel: Brandgefahr – VDE-Prüfung & Installation
Bis die Leitung
einfach so das Brennen anfängt muss man schon kapitale Fehlinstallationen machen, in der Regel ist es das Endgerät, dass das bei einem Fehler dass Schmoren anfängt. Und mit ordnungsgemäßer VDE-Prüfung (Isolationsmessung etc.) bei Abnahme werden solche Fehler entdeckt.
Aber wo sind denn die Abdichtungsexperten wg. der Dampfsperre? Ich denke dadurch bekommen Sie mehr Probleme als mit der Leitungsverlegung.
Haben Sie schon mal die Suche-Funktion genervt? -
NYM-Kabel: Absicherung – Verlegeart & Strombelastbarkeit
Hallo Hr Manni Suchfunktion und komplettes Forum habe ...
Hallo Hr. Manni
Suchfunktion und komplettes Forum habe ich bereits ausgereizt.
Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass Elektroleitungen in Wärmedämmung (Verlegeart A2) gelegt geringer abgesichert werden müssen.
Wie hoch darf dann eine 1,5 m²m NYM Leitung abgesichert werden?
Beste Grüße
Peter Maier -
NYM-Kabel: VDE 0298 – Umgebungstemperatur & Häufung
kommt auf die
Umgebungstemperatur und Häufung drauf an. Steht in der VDE 0298. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NYM-Kabel auf Dachsparren: Sicherheit, Brandschutz & Verlegung
💡 Kernaussagen: Die Verlegung von NYM-Kabeln direkt auf Dachsparren ist grundsätzlich möglich, erfordert aber die Beachtung von Brandschutzbestimmungen und der korrekten Ausführung der Dampfsperre. Eine VDE-Prüfung ist essentiell, um Fehler zu erkennen. Die Strombelastbarkeit der Kabel muss unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur und möglicher Häufung berechnet werden. Alternativ kann die Verlegung in einem Hohlraum zwischen Dampfsperre und Holzdecke erfolgen, wobei die Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von NYM-Kabeln auf Sparren ist die korrekte Durchdringung und Abdichtung der Dampfsperre von entscheidender Bedeutung, wie im Beitrag NYM-Kabel: Verlegung auf Sparren – Dampfsperre beachten! hervorgehoben wird. Fehlerhafte Ausführungen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
✅ Zusatzinfo: Die VDE 0298 gibt Auskunft über die zulässige Strombelastbarkeit von NYM-Kabeln in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur und der Art der Verlegung, wie im Beitrag NYM-Kabel: VDE 0298 – Umgebungstemperatur & Häufung erläutert wird. Eine korrekte Berechnung ist wichtig, um eine Überlastung der Kabel zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine unsachgemäße Elektroinstallation, insbesondere bei der Verlegung von E-Leitungen unter einer Holzdecke oder Dachschräge, birgt Brandgefahr, wie im Beitrag NYM-Kabel: Alternative Verlegung – Risiken & Vorteile diskutiert wird. Eine ordnungsgemäße VDE-Prüfung ist daher unerlässlich, wie im Beitrag NYM-Kabel: Brandgefahr – VDE-Prüfung & Installation betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von NYM-Kabeln auf Dachsparren sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Dachausbaus erfolgen. Es ist ratsam, einen Elektrofachmann hinzuzuziehen, um die Elektroinstallation fachgerecht auszuführen und die Einhaltung der VDE-Bestimmungen sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Absicherung im Beitrag NYM-Kabel: Absicherung – Verlegeart & Strombelastbarkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Dachsparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Stromkabel verlegen bei Dachdämmung: Wo Installationsebene zwischen Dämmwolle, Folie & Paneelen?
- … Dachdämmung: Optimale Installationsebene für Stromkabel …
- … Wo Stromkabel bei Dachdämmung verlegen? Zwischen OSBAbk.-Platte & Paneele oder Folie? Tipps …
- … Dachdämmung, Stromkabel, Installationsebene, Dampfsperre, OSBAbk.-Platten, Holzpaneele, Kabel verlegen, Elektrik …
- … Stromkabel verlegen bei …
- … Wo lässt man da am besten den Freiraum für die Stromkabel? Zwischen OSBAbk.-Platte und Holzpaneele? Oder bereits vorher zwischen Dampfsperre-Folie und OSB-Platten …
- … Ich empfehle, die Installationsebene für Stromkabel zwischen OSBAbk.-Platten und Holzpaneelen zu realisieren. Dies hat mehrere Vorteile: …
- … Die Kabel sind im Bedarfsfall leichter zugänglich für Wartungsarbeiten oder Erweiterungen. …
- … Vermeidung von Quetschungen: Die Kabel werden nicht zwischen Dämmwolle und OSBAbk.-Platte gequetscht, was zu Beschädigungen …
- … Die Installationsebene ist der Bereich, in dem Leitungen, Kabel und andere Installationen verlegt werden. Sie befindet sich in der Regel …
- … zwischen der Dämmung und der Innenverkleidung.Verwandte Begriffe: Kabelschacht, Installationskanal, Vorwandinstallation …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen der Dampfsperre beim Verlegen von Kabeln?Verwenden Sie für die Kabeldurchführung spezielle Dichtmanschetten, die …
- … Kann ich die Kabel auch in einem separaten Installationskanal verlegen?Ja, die Verlegung der Kabel …
- … Muss ich spezielle Kabel für die Verlegung im Dachbereich verwenden?Es empfiehlt sich, hitzebeständige Kabel …
- … Stellen, an denen Wärme leichter entweichen kann, z.B. an Fensteranschlüssen oder Dachsparren. …
- … Kabeldurchführung durch die DampfsperreSichere Methoden, um Kabel durch die Dampfsperre zu führen, ohne die Dichtigkeit zu beeinträchtigen. …
- … Anonymen antworte ich nicht, aber …
- … Dachdämmung: Stromkabel sicher verlegen – Installationsebene …
- … der Dampfsperre und somit Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. Die Positionierung der Stromkabel in der Installationsebene schützt die Luftdichtigkeit der Dachkonstruktion. Die korrekte Ausführung …
- … Forums, um detaillierte Informationen und Anleitungen zur korrekten Verlegung von Stromkabeln bei Dachdämmung zu finden. Achten Sie auf die Einhaltung der Bauphysik-Regeln, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Kabelverbindungen können zu Kurzschlüssen oder Fehlfunktionen der Solaranlage führen. …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungs- oder Elektrotechnik hinzu, um die korrekte Kabelauswahl und Installation sicherzustellen. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig …
- … Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels dient dazu, …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- … Kollektor ist die Wahl des richtigen Kabels entscheidend. UV-beständige Kabel wie NYY-Leitung oder Telefonaußenkabel sind empfehlenswert, besonders bei freier Verlegung. Die korrekte Montage und …
- … der Schutz vor Umwelteinflüssen gewährleisten eine zuverlässige Funktion der Solarthermieanlage. Die Kabellänge sollte so kurz wie möglich gehalten werden, um Messfehler zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Kabelverlängerung darauf, dass die Spezifikationen des Buderus Temperaturfühlers eingehalten werden, um Fehlmessungen zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel). …
- … Temperaturfühler-Kabels eignen sich UV-beständige Kabeltypen wie NYY oder spezielle Telefonaußenkabel. Diese schützen vor Witterungseinflüssen und gewährleisten eine langfristige Funktionalität …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein UV-beständiges Kabel für die Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … Leerrohre richtig planen: Welche Anzahl und Durchmesser sind ideal? Experten-Tipps für Kabelquerschnitt und spätere Installation. Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, …
- … Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation? …
- … Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat mit Multikontaktsteckern verlegen will? Ich hatte solche …
- … Kabel halt noch nie in der Hand und weiß daher nicht wie …
- … ich die durch z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können die alle zusammen laufen? Es gab …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Kabel können zu Überhitzung und Brandgefahr führen. …
- … der Leerrohre: Mindestens zwei separate Leerrohre. Ein Leerrohr für die DC-Kabel (Gleichstrom) von den Solarmodulen zum Wechselrichter und ein weiteres für eventuelle …
- … Kommunikationskabel oder zusätzliche Sensoren. …
- … Durchmesser der Leerrohre: Ich empfehle einen Innendurchmesser von mindestens 25 mm, besser 32 mm, um ausreichend Platz für die Kabel und eventuelle spätere Erweiterungen zu haben. Berücksichtigen Sie den Biegeradius …
- … der Kabel beim Verlegen. …
- … Kabelquerschnitt: Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von der Leistung der PV-Anlage und der Kabellänge ab. Lassen Sie dies von einem Elektrofachmann berechnen, um …
- … und keine scharfen Knicke aufweisen. Dies erleichtert das spätere Einziehen der Kabel. …
- … der Installation der PV-Anlage führen, einschließlich Beschädigung der Kabel oder Überhitzung. …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von elektrischen Kabeln dient.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … KabelquerschnittDie Fläche …
- … des Leiters in einem Kabel, die den maximal zulässigen Strom bestimmt.Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Aderquerschnitt, Leitungsquerschnitt. …
- … DC-KabelKabel, die Gleichstrom von den Solarmodulen zum Wechselrichter transportieren.Verwandte …
- … Begriffe: Solarkabel, Gleichstromleitung, PV-Kabel. …
- … AufsparrendämmungEine Dämmung, die auf den Dachsparren angebracht wird, um die Wärmedämmung des Daches zu verbessern.Verwandte Begriffe: …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohre verhindern elektromagnetische Interferenzen und erleichtern die Fehlersuche und …
- … größerer Durchmesser der Leerrohre?Ein größerer Durchmesser erleichtert das Einziehen der Kabel und bietet Platz für zusätzliche Kabel bei späteren Erweiterungen. …
- … ich den richtigen Kabelquerschnitt für meine PV-Anlage?Der Kabelquerschnitt hängt von der Leistung der Anlage, der Kabellänge und den Umgebungsbedingungen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau …
- … sicher, dass die Rohre leicht zugänglich sind, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern. …
- … passiert, wenn die Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, und es besteht die Gefahr, dass die Kabel …
- … Photovoltaik: Ein Kabel pro Dach – Standard? …
- … Kabel aufs Dach. …
- … Photovoltaik: Benötigte Kabelanzahl & Kabelquerschnitt …
- … Kabel für Fotovoltaik, stimmt das? …
- … jetzt nicht. Man sagte mir dass ich ein Gleichspannungskabel für Plus und Minus brauche, sind schon mal zwei Kabel, oder? Außerdem ist meine Frage leider nicht beantwortet worden, …
- … wie dick so ein Kabel ist. Also bitte für mich als Laien etwas verständlicher. …
- … das ist die Frage hier. Die oben angesprochene Komplettlösung Bezug sich auf SOLA (Brauchwasser). Wir sprechen hier aber von Fotovoltaik. Da braucht es dickere Kabel. …
- … Kabel in Keller zum Zählerschrank verlegen. Wenn die Wandler im Dachboden installiert …
- … Photovoltaik: Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung …
- … zum Zähler: mehradriges Kabel, dm ca. 1 cm …
- … vom Dach zum wechselrichter: mehrere 4 mm2-Kabel, je dm ca. 5 mm …
- … Allerdings reicht ein normales Leerrohr für die PV Kabel vom Dach aus. Man muss dann die MC Stecker abzwicken, Kabel …
- … - diese Dinge sind wetterfest und dann nur mit einem NYN Kabel in den Keller zu fahren. Hat sicher auch seine Vorteile. …
- … Photovoltaik Leerrohre: Optimale Planung für Kabel & Installation …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung von Leerrohren für eine spätere Photovoltaik-Installation. Dabei werden Fragen zur Anzahl der benötigten Leerrohre, deren Durchmesser und dem passenden Kabelquerschnitt behandelt. Ein wichtiger Aspekt ist die Entscheidung, ob der …
- … Dachboden oder im Keller platziert werden soll, was Auswirkungen auf die Kabelführung hat. Abschließend wird die praktische Umsetzung der Kabelinstallation durch …
- … Installation wieder angebracht werden. Dies ist eine gängige Praxis, um die Kabel durch das Leerrohr zu führen. …
- … Kabelquerschnitts ist zu beachten, dass für Photovoltaik-Anlagen dickere Kabel benötigt werden …
- … Wahl des Standorts für den Wechselrichter (Dachboden oder Keller) beeinflusst die Kabelführung und den benötigten Kabelquerschnitt. …
- … Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung werden konkrete Angaben zu Kabeldurchmessern gemacht: Vom …
- … Wechselrichter zum Zähler wird ein mehradriges Kabel mit ca. 1 cm Durchmesser benötigt, während vom Dach zum Wechselrichter mehrere 4 mm²-Kabel mit je ca. 5 mm Durchmesser verwendet werden. Ein 50 …
- … Es wird empfohlen, sich vor der Installation genau über die benötigten Kabelquerschnitte und die Anzahl der Leerrohre zu informieren. Die Entscheidung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- … Last der Kollektoren und die zu erwartenden Schneelasten zu tragen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, U-Eisen, Kollektor. …
- … DachsparrenDachsparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines …
- … U-EisenU-Eisen sind Befestigungselemente in U-Form, die zur Verbindung von Montageschienen mit Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Solarkollektoren auf die Dachkonstruktion.Verwandte …
- … sie?U-Eisen sind Befestigungselemente, die zur Verbindung der Montageschienen mit den Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Kollektoren und der Schneelast …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Schöner Wohnen : Realität vs. Fotos – Verkabelung …
- … auf den Fotos die Computer und Stereoanlagen NIE angeschlossen, sprich verkabelt sind? Da fehlen regelmäßig 5 km Kabel in den Häusern ... …
- … das eine oder andere königliche würstchen treibt sich hier schon anonym auch noch rum. …
- … Forum: Anonymität & merkwürdige Gestalten …
- … die Anonymität …
- … Forum: Nick-Wechsel & Anonymität …
- … ich nicht mehr - und - was ich von Anonymität zu halten habe - weiß ich. …
- … welcher nick-Wechsel? indira kann durchaus ein Name sein. ;) und anonym oder nich.. was sagt das bzgl. der Inhalte? Smiley ist …
- … auch anonym. hat ein Problem. stellt fragen. anonyme geben Antworten. unanonyme auch. werten sie die Inhalte. nicht die Unterschrift. es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
- … wurde die Dampfsperre jeweils durchbohrt und etwas Abstand zwischen Lattung und Dachsparren gelassen (durch verschieden tiefes eindrehen der Schrauben) zum Ausgleich der Unebenheiten. …
- … gemacht (bestanden), jedoch wurden alle nicht verspachtelten Löcher in den GK-Platten (Kabeldurchführungen, Ritzen etc.) bemängelt, weil es dort zog . Also wurden …
- … Bauschäden zu vermeiden. Kleine Löcher oder Risse, beispielsweise durch Schrauben oder Kabeldurchführungen, können die Wirksamkeit erheblich beeinträchtigen. …
- … auf Beschädigungen, Löcher oder Risse. Achten Sie besonders auf Bereiche um Kabeldurchführungen, Rohre und Anschlüsse. …
- … in der Dampfsperre?Typische Ursachen sind Beschädigungen durch Schrauben, Nägel oder Kabeldurchführungen, unsachgemäße Anschlüsse an Wänden und Decken sowie Risse durch Alterung …
- … Lattung für die Gipskartonplatten, ist eine häufige Ursache für Undichtigkeiten. Auch Kabeldurchführungen und Ritzen können die Luftdichtheit beeinträchtigen. Eine sorgfältige Abdichtung ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sat-Schüssel anbringen: Vollwärmeschutz-Montage – Risiken, Schrauben & Anleitung?
- … weil wir vom teuren Kabel wegwollten haben wir uns eine Sat-Schüssel gekauft. …
- … und wenn das wirklich nicht geht, dann gibt's halt e. kabelanschluss ;-) …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur direkten Wandmontage wird die Befestigung am Dachsparren vorgeschlagen, um das WDVSAbk. nicht zu beschädigen (siehe Sat-Antenne Montage: Sparrenbefestigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz bei durchlaufenden Dachbalken: Garage zum Haus – Vorschriften & Lösungen?
- … Brandschutz, Dachbalken, Garage, Haus, NRW, Brandschutzvorschriften, Garagenwand, Dachsparren, Kalksandstein, Feuerwiderstand …
- … der Außenwand des Hauses. Die Dachschräge läuft durch. Auch so die Dachsparren. Nun habe ich eine Frage zum Brandschutz zwischen Garage und Einfamilienhaus. …
- … Die Dachsparren (24 cm*8 cm) laufen in einer Höhe von ca. 4,7 …
- … Da die Garage direkt an das Haus angebaut ist und die Dachsparren durchlaufen, sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … Eine Brandschutzmanschette ist ein Bauteil, das um Rohre oder Kabel gelegt wird, um im Brandfall die Ausbreitung von Feuer und Rauch …
- … Sie quillt bei Hitze auf und verschließt die Öffnung.Verwandte Begriffe: Rohrabschottung, Kabelabschottung, Brandschutz …
- … Dachsparren …
- … Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachhaut …
- … wozu dienen sie?Brandschutzmanschetten sind Bauteile, die um durchlaufende Rohre oder Kabel gelegt werden, um im Brandfall die Ausbreitung von Feuer und Rauch …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Noch besser als die Ersatzschaltung mit konzentrierten Elementen ist das verlustbehaftete Kabel. Bei entsprechender Wahl der Kabelparameter sind die Gleichungen, die das …
- … Wärmeverhalten bzw. das Kabelverhalten beschreiben, absolut identisch (natürlich mit unterschiedlichen Dimensionen). …
- … doch noch ein Hinweis zum elektrotechnischen Analogon (diskret oder Kabel): Zu bedenken ist immer, dass es in der Elektrotechnik …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon …
- … Kabel …
- … Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon (Wiederholung) …
- … Kabel …
- … richtigen Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Aussagenverdrehungen: Anonymität und fehlender Respekt in Beiträgen …
- … rauszulesen versucht. Das traut man sich doch nur, weil man anonym bleibt bzw. dies nicht persönlich in Angesicht des Gegners äußert. Obendrein …
- … von Herrn Ebel, Herrn Lange, meiner Wenigkeit und vielen anderen nichtanonymen Personen auf Ihr fragwürdiges Verhalten hingewiesen werden. …
- … Liebster anonymer Energiesparer: Das wäre mir freilich peinlich, ausgerechnet von Ihnen bewundert …
- … herumklügelnde Akademiker (da weiß ich nun nicht, ob das den anonymen Energiesparer überhaupt trifft) ) peinlichen Rechtschreibfehlern (Tippfehler ausgenommen!) ausdrücken …
- … einem pseudonymen Kenner der Materie (mit dem ich zwar diversen Schriftwechsel …
- … dem ich zeitweise (auch unter Pseudonym) mitdiskutiert habe. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
- … strahlungsarme Elektroinstallation, Elektrosmog, Leitungsverlegung, elektrische Felder, magnetische Felder, Sternverkabelung, Schleifenbildung, Erdung, Potentialausgleich …
- … Sternförmige Verkabelung: Vermeiden Sie Schleifenbildung, da diese magnetische Felder verstärken können. Eine …
- … sternförmige Verkabelung, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt ausgehen, kann helfen, Felder zu reduzieren. …
- … Verdrillte Leitungen: Verwenden Sie verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel), um die elektromagnetische Abstrahlung zu reduzieren. …
- … Sternverkabelung …
- … Eine Verkabelungsart, bei der alle Stromkreise von einem …
- … Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, geschirmte Leitung, Koaxialkabel. …
- … Was bedeutet Sternverkabelung?Bei einer Sternverkabelung werden alle Stromkreise von einem …
- … Was sind verdrillte Leitungen?Verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel) bestehen aus zwei oder mehr Adern, die miteinander verdrillt sind. Diese …
- … beieinander liegen. Das ist meistens gegeben wenn du ein ganz normales Kabel benutzt (im anderen Fall müsstest du mit einzelnen Adern arbeiten). Ansonsten; …
- … 2. Auf die Auswahl der Kabel achten. Es gibt Kabel die zusätzlich geschirmt sind oder wo die …
- … weitere Auskünfte geben und/oder Kontakte vermitteln (nicht das der Anonymus hier gleich wieder wettern muss ich wolle mich auch nur …
- … einmal an anderer Stelle? Von was schwätzt der arrogant - anonyme Schreihals ansonsten da so unfundiert? Ach ja, Herr Lennart hat schon …
- … Schreihals Anonymus Antwort …
- … Hallo Anonymus, …
- … Für die 24 V/12 V DC Liebhaber (Anonym) …
- … Anonymität in der Diskussion: Warum? …
- … Hallo Anonymous …
- … da deiner Sache so sicher bist, dann verstehe ich deine Anonymität an dieser Stelle nicht. …
- … mehr ganz sicher wie die magnetische Feldstärke sich verändert. Aber Anonymus scheint näher an den Maxwellschen Gleichungen zu sein. Ist anscheinend …
- … OK Anonymous …
- … Anonyme Beiträge: Nicht mehr darauf eingehen? …
- … nicht einig, auf anonyme Beiträge nicht mehr einzugehen? …
- … @ Anonymus Schreihals: …
- … Einigkeit bei anonymen Beiträgen? Hmmm... …
- … wir Sie eigentlich gleich zum nächsten Nobelpreis vorschlagen ... Herr Anonymus, da wissen Sie ja mehr als der Rest der Welt …
- … durch geeignete Leitungsverlegung. Es wird diskutiert, ob spezielle Verlegearten wie Sternverkabelung oder die Verwendung von geschirmten Leitungen helfen. Ein wichtiger Punkt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Dachsparren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Dachsparren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Dachsparren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Dachsparren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NYM-Kabel auf Dachsparren verlegen: Erlaubt? Sicherheit, Brandschutz & Wärmedämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel auf Sparren: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NYM-Kabel, Dachsparren, Kabel verlegen, Elektroinstallation, Brandschutz, Wärmedämmung, Leerrohr, Dachausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!