EWL InstaKit für Elektroinstallation im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

EWL InstaKit für Elektroinstallation im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?

Ich war vor vielen Jahren selbst mal Elektroinstallateur und überlege gerade, wie ich die E-Installation in meinem Neubau ausführe. Da ich selbst Zugriff auf den Elektrogroßhandel habe, bräuchte ich eigentlich nur jemand für den Zählerantrag und vermutlich die Abnahme der Elektroinstallation. Ich habe bisher noch nicht bei örtlichen Installateuren nachgefragt, aber ich befürchte, dass ich im Gegenzug für den Zählerantrag das Material von denen abnehmen müsste. Von Bekannten weiß ich, dass die da oft ganz gewaltig im Preis aufschlagen (der Meter PG13,5 Flexrohr für 1 DM).
EWL-InstaKit bietet komplett verdrahtete Zählerschränke inkl. Zählerantrag bundesweit für einen IMHO relativ günstigen Preis an.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?
Was bräuchte ich außer dem Zählerantrag noch? Eine Abnahme?
  • Name:
  • Herr Baumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen und Brände auslösen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Zählerschränken kann zu Kurzschlüssen und Ausfällen führen.

GoogleAI-Analyse

Als ehemaliger Elektroinstallateur mit Zugang zum Elektrogroßhandel stellt sich die Frage, ob das EWL InstaKit eine geeignete Lösung für die Elektroinstallation im Neubau ist.

EWL InstaKit: Das EWL InstaKit ist ein vorkonfektioniertes Installationssystem. Es kann Zeit sparen, da die Planung und Materialbeschaffung vereinfacht werden. Allerdings ist zu beachten, dass die Flexibilität bei individuellen Anpassungen eingeschränkt sein kann.

Zählerantrag und Abnahme: Für den Zählerantrag und die Abnahme der Elektroinstallation ist zwingend ein konzessionierter Elektriker erforderlich. Auch wenn Sie die Installation selbst durchführen, muss ein Fachbetrieb die Anlage prüfen und abnehmen.

Alternativen: Vergleichen Sie die Kosten des EWL InstaKits mit den Kosten für Einzelkomponenten aus dem Elektrogroßhandel. Berücksichtigen Sie dabei Ihren eigenen Arbeitsaufwand und die Kosten für die Abnahme durch einen Elektriker.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Elektrikern für Zählerantrag und Abnahme ein. Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Material + Arbeitszeit + Abnahme) mit den Kosten des EWL InstaKits.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EWL InstaKit
    Ein vorkonfektioniertes System für die Elektroinstallation, das die Planung und Materialbeschaffung vereinfachen soll. Es enthält in der Regel alle notwendigen Komponenten für eine bestimmte Installationsaufgabe.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Installationssystem, VDE-Normen
    Zählerantrag
    Der Antrag beim Energieversorger, um einen Stromzähler für ein Gebäude oder eine Wohnung zu installieren. Der Zählerantrag muss von einem konzessionierten Elektriker gestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Stromzähler, Energieversorger, Elektroinstallation
    Abnahme (Elektroinstallation)
    Die Prüfung der Elektroinstallation durch einen konzessionierten Elektriker, um sicherzustellen, dass sie den VDE-Normen entspricht und sicher funktioniert. Die Abnahme ist zwingend erforderlich, bevor die Anlage in Betrieb genommen werden darf.
    Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Prüfung
    Elektrogroßhandel
    Ein Großhandel, der Elektroinstallationsmaterialien und -geräte an Elektriker und andere Fachleute verkauft. Der Elektrogroßhandel bietet in der Regel eine größere Auswahl und günstigere Preise als der Einzelhandel.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Installationsmaterial, Fachhandel
    VDE-Normen
    Die Normen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), die die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen regeln. Die Einhaltung der VDE-Normen ist bei der Elektroinstallation zwingend erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Sicherheit, Normen
    Konzessionierter Elektriker
    Ein Elektriker, der die Berechtigung hat, Elektroinstallationen durchzuführen und abzunehmen. Die Konzession wird von der zuständigen Behörde erteilt.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallation, Abnahme
    Flexrohr
    Ein flexibles Rohr, das zur Verlegung von Elektrokabeln verwendet wird. Flexrohre ermöglichen eine einfache und flexible Installation, insbesondere in schwer zugänglichen Bereichen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabelverlegung, Installationsmaterial

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein EWL InstaKit?
      Ein EWL InstaKit ist ein vorkonfektioniertes System für die Elektroinstallation, das die Planung und Materialbeschaffung vereinfachen soll. Es enthält in der Regel alle notwendigen Komponenten für eine bestimmte Installationsaufgabe.
    2. Benötige ich einen Elektriker, wenn ich das EWL InstaKit verwende?
      Ja, für den Zählerantrag und die Abnahme der Elektroinstallation ist zwingend ein konzessionierter Elektriker erforderlich. Auch wenn Sie die Installation selbst durchführen, muss ein Fachbetrieb die Anlage prüfen und abnehmen, um die Sicherheit und Einhaltung der Normen zu gewährleisten.
    3. Welche Vorteile bietet das EWL InstaKit?
      Das EWL InstaKit kann Zeit sparen, da die Planung und Materialbeschaffung vereinfacht werden. Es kann auch kostengünstiger sein, wenn man die Einzelkomponenten im Elektrogroßhandel vergleicht.
    4. Welche Nachteile hat das EWL InstaKit?
      Die Flexibilität bei individuellen Anpassungen kann eingeschränkt sein. Es ist wichtig, die Kompatibilität mit den spezifischen Anforderungen des Neubaus zu prüfen.
    5. Was kostet ein EWL InstaKit?
      Die Kosten variieren je nach Umfang und Komplexität des Kits. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten mit den Einzelkomponenten im Elektrogroßhandel zu vergleichen.
    6. Was ist bei der Abnahme der Elektroinstallation zu beachten?
      Die Abnahme muss von einem konzessionierten Elektriker durchgeführt werden. Er prüft die Installation auf Einhaltung der VDE-Normen und die korrekte Funktion aller Komponenten.
    7. Kann ich die Elektroinstallation komplett selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Elektroinstallation selbst durchzuführen, wenn man über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Allerdings ist die Abnahme durch einen Fachbetrieb zwingend erforderlich.
    8. Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
      Die Elektroinstallation muss den VDE-Normen entsprechen. Diese Normen regeln die Sicherheit und Funktion der elektrischen Anlagen.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Neubau planen
      Tipps zur Planung der Elektroinstallation, von der Anzahl der Steckdosen bis zur Auswahl der richtigen Kabel.
    • Kosten einer Elektroinstallation
      Eine Übersicht über die Kosten einer Elektroinstallation im Neubau, einschließlich Material- und Arbeitskosten.
    • Elektroinstallation selbst durchführen
      Was man beachten muss, wenn man die Elektroinstallation selbst durchführen möchte, und welche Arbeiten man besser einem Fachmann überlässt.
    • Sicherheit bei Elektroinstallationen
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen, die man bei Elektroinstallationen beachten sollte, um Stromschläge und Brände zu vermeiden.
    • Smart Home Installation
      Informationen zur Installation von Smart Home Systemen und deren Integration in die Elektroinstallation.
  2. EWL InstaKit: Elektroinstallation – Risiken für Selberbastler!?

ich glaub es nich
    Jetzt gibt's einen Versandhandel für die Elektroinstallation. Und ich war immer der Meinung so eine Installation ist individuell und muss geplant werden. Also Hr. Baumann, das Sie das können, da sie einschlägig vorbestraft sind 🙂 glaube ich Ihnen ja. Aber diesen Link sollte man keinen unbedarften Bauherrn zeigen. Die kaufen sich so nen Standardsatz für Ihr Häuschen und dann geht's los. Und dann nen blöden Elektriker suchen, der den Zählerantrag unterschreibt. Mit dieser Unterschrift bestätigt der Elektriker die korrekte Ausführung der Anlage, ich denke der wird dem Häuslebauer erstmal eine sündhaft teure Prüfung und Abnahme der Anlage verkaufen. Ist ja sein gutes Recht.
    Fragen Sie doch mal den Preis für eine komplette VDE Prüfung inkl. Isolationsmessung etc. an. Zum Thema Sicherheit für Selberbastler sach ich hierbei sowieso nichts mehr. Das wurde ja schon ausführlich im Forum diskutiert. Nein nein, sucht euch lieber einen örtlichen Elektriker, verhandelt nen guten Preis für Material, Montage und Baubetreuung und macht nen Preis fix für die Abnahme/Zählerantrag etc. und dann schlagt eure Schlitze selber. Da ist wirklich was zu sparen, aber nicht bei der Sicherheit einer Bastlerinstallation.
    Jetzt bleibt mir wirklich die Spucke weg. Da fällt mir nichts mehr ein.
    • Name:
    • Herr Manni
  3. EWL InstaKit: Abnahme der Elektroinstallation – Kostenübersicht

Abnahme
    Ich habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, aber für die Abnahme wollen die wohl pauschal 200 €. Von Anfahrtskosten habe ich allerdings noch nichts gelesen. Der Zählerantrag ist Bestandteil des Bausatzes.
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. EWL InstaKit: Elektrobausatz – Gefahren für Heimwerker?

gefährlich?
    Na ich weiß nicht, für erfahrene Heimwerker, die Ahnung von Elektrik haben mag das wohl gehen ... Aber sonst?
    Naja, von HEAT wird ja auch ein Elektrobausatz angeboten ...
    Wenn hinterher ein Fachmann eine ordnungsgemäße Prüfung macht, dann könnte es evtl. klappen ... Bloß was kostet die Prüfung?
    • Name:
    • ANDRE
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EWL InstaKit für Elektroinstallation im Neubau: Erfahrungen und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des EWL InstaKit für die Elektroinstallation im Neubau. Es wird besonders auf die Risiken für unerfahrene Heimwerker hingewiesen. Die Kosten für die Abnahme der Elektroinstallation werden ebenfalls thematisiert. Der Zählerantrag ist oft Bestandteil des Bausatzes.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag EWL InstaKit: Elektroinstallation – Risiken für Selberbastler!? warnt davor, dass die Elektroinstallation individuell geplant werden muss und ein Standardsatz gefährlich sein kann, wenn unbedarfte Bauherren ihn selbst installieren.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag EWL InstaKit: Abnahme der Elektroinstallation – Kostenübersicht werden pauschale Kosten von ca. 200 € für die Abnahme der Elektroinstallation genannt. Anfahrtskosten sind möglicherweise nicht enthalten.

🔴 Risiko: Der Beitrag EWL InstaKit: Elektrobausatz – Gefahren für Heimwerker? thematisiert die Gefahren, die entstehen können, wenn unerfahrene Heimwerker die Elektroinstallation selbst durchführen. Eine ordnungsgemäße Prüfung durch einen Fachmann ist unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor der Verwendung des EWL InstaKit umfassend informieren und im Zweifelsfall einen Fachbetrieb für die Elektroinstallation beauftragen. Die Abnahme der Elektroinstallation sollte in jedem Fall von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EWL, InstaKit, Elektroinstallation, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mutoh Stiftplotter gebraucht kaufen: Angebote, Modelle & Preise?
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - PLT-Datei öffnen & plotten: Kostenlose Programme für Plotter-Ausdruck?
  3. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - HP LaserJet 5(si) Handbuch Deutsch PDF: Treiber, Anschluss & Testanleitung
  4. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DXF zu PLT konvertieren: Programme & Methoden für korrekte HPGL-Konvertierung?
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DIN V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Betonwand für Putz vorbereiten: Reinigung, Haftgrund & Risiken (Schimmel, Altbeschichtung)?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Eigenheim: Komplettbausatz vs. Selbstbau mit Elektriker – Was ist besser?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10326: EWL InstaKit für Elektroinstallation im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - EWL-InstaKit Erfahrungen: Elektroinstallation Bausatz – Baustellensupport & Qualität?
  10. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Ampelsystem für Bau-Forum: Kompetenz-Einschätzung von Laien, Bauherren & Fachleuten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWL, InstaKit, Elektroinstallation, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EWL, InstaKit, Elektroinstallation, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWL, InstaKit, Elektroinstallation, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EWL, InstaKit, Elektroinstallation, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EWL InstaKit für Elektroinstallation im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWL InstaKit: Erfahrungen im Neubau?

Suche nach: EWL InstaKit, Elektroinstallation, Neubau, Zählerantrag, Abnahme, Elektrogroßhandel, Kosten, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼