Lichtschalter Logik: Warum 'Unten' oft 'Aus' bedeutet? Diskussion für Informatiker
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Lichtschalter Logik: Warum 'Unten' oft 'Aus' bedeutet? Diskussion für Informatiker
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Informatiker kennen Sie die Logik 'An' = High = 1 = Oben und 'Aus' = Low = 0 = Unten. Bei Lichtschaltern ist die umgekehrte Anordnung üblich, was zu Irritationen führen kann.
Mögliche Gründe für diese Konvention:
- Mechanische Einfachheit: Die 'Unten'-Position könnte mechanisch einfacher und zuverlässiger zu realisieren sein.
- Historische Gründe: Frühe Schalterdesigns könnten diese Anordnung vorgegeben haben.
- Benutzerfreundlichkeit: Die intuitive Bedienung (nach unten drücken zum Ausschalten) könnte eine Rolle spielen.
- Normen und Standards: Es gibt möglicherweise regionale Normen, die diese Anordnung empfehlen oder vorschreiben.
Es ist wichtig zu beachten, dass es keine universelle Norm gibt, die die Schalterstellung eindeutig festlegt. Die Anordnung kann je nach Region, Hersteller und Schaltertyp variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie die spezifischen Normen und Standards für Lichtschalter in Ihrer Region. Achten Sie bei der Installation neuer Schalter auf eine einheitliche Anordnung, um Verwirrung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- High/Low
- In der Informatik bezeichnen 'High' und 'Low' Zustände, typischerweise 1 und 0, oder 'An' und 'Aus'.
Verwandte Begriffe: Binärsystem, Logikpegel, Signalzustand - Schalterstellung
- Die Position eines Schalters, die den Zustand eines Stromkreises (geschlossen oder offen) bestimmt.
Verwandte Begriffe: Kontakt, Hebel, Wippe - Norm
- Eine allgemein anerkannte Regel oder Richtlinie, die einheitliche Standards für Produkte und Verfahren festlegt.
Verwandte Begriffe: Standard, Richtlinie, Vorschrift - Benutzerfreundlichkeit
- Das Maß, wie einfach und angenehm ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bedienen ist.
Verwandte Begriffe: Usability, Ergonomie, Bedienbarkeit - Elektrofachkraft
- Eine Person mit der erforderlichen Ausbildung und Qualifikation, um elektrische Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft - Stromkreis
- Ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann.
Verwandte Begriffe: Leiter, Widerstand, Spannung - Mechanische Einfachheit
- Ein Designprinzip, das darauf abzielt, ein Produkt oder eine Vorrichtung so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Robustheit, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist bei Lichtschaltern 'Unten' oft 'Aus'?
Die Konvention, dass 'Unten' bei Lichtschaltern 'Aus' bedeutet, könnte auf mechanische Einfachheit, historische Gründe oder intuitive Bedienung zurückzuführen sein. Es gibt keine universelle Norm, die dies vorschreibt. - Gibt es eine Norm für die Schalterstellung von Lichtschaltern?
Es gibt keine weltweit einheitliche Norm für die Schalterstellung von Lichtschaltern. Regionale Normen und Standards können Empfehlungen geben, aber die Anordnung kann variieren. - Kann die Schalterstellung von Lichtschaltern geändert werden?
In einigen Fällen ist es möglich, die Schalterstellung von Lichtschaltern zu ändern, insbesondere bei modernen Schaltern mit austauschbaren Einsätzen. Dies sollte jedoch nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. - Was ist bei der Installation neuer Lichtschalter zu beachten?
Bei der Installation neuer Lichtschalter sollte auf eine einheitliche Anordnung geachtet werden, um Verwirrung zu vermeiden. Es ist ratsam, sich an den regionalen Normen und Standards zu orientieren. - Spielt die Benutzerfreundlichkeit eine Rolle bei der Schalterstellung?
Ja, die intuitive Bedienung spielt eine wichtige Rolle. Die 'Unten'-Position zum Ausschalten könnte als intuitiver empfunden werden, da sie einer abwärts gerichteten Bewegung entspricht. - Sind unterschiedliche Schalterstellungen in verschiedenen Ländern üblich?
Ja, die Schalterstellung kann je nach Land und Region variieren. Es ist wichtig, sich über die lokalen Gepflogenheiten zu informieren. - Welche Rolle spielen historische Gründe bei der Schalterstellung?
Frühe Schalterdesigns könnten eine bestimmte Anordnung vorgegeben haben, die sich im Laufe der Zeit etabliert hat. Diese historischen Gründe können bis heute nachwirken. - Wie kann man Verwirrung bei der Schalterstellung vermeiden?
Durch eine einheitliche Anordnung aller Schalter im Haus und durch Kennzeichnung der Schalterstellungen (z.B. mit kleinen Symbolen) kann Verwirrung vermieden werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schaltertypen im Vergleich
Unterschiede zwischen Wippschaltern, Drehschaltern und Tastern. - Ergonomie von Lichtschaltern
Optimale Anordnung und Bedienbarkeit für verschiedene Nutzergruppen. - Smart Home Lichtsteuerung
Integration von Lichtschaltern in intelligente Hausautomationssysteme. - Sicherheitsaspekte bei Elektroinstallationen
Wichtige Vorkehrungen und Normen für den sicheren Betrieb von Lichtschaltern. - Historische Entwicklung der Lichtschalter
Von den ersten Schaltern bis zu modernen Designs.
-
Lichtschalter: Elektriker-Logik – Leistungssteigerung von unten
Negation
Moin Herr Schleehuber,
tja die Elektrikers sind schon ein gar seltsames Völkchen. Ihre Erklärung mit high und low ist mir zwar nicht ganz so eingänglich, aber dennoch hier mal ein Versuch meinereiners:
Erste güldene Regel. Leistungssteigerungen werden eingestellt
a) von unten nach oben
b) von links nach rechts
c) von vorne nach hinten
Es sei denn, und hier ist die Umkehr, es handelt sich um eine Sicherheits oder Notschaltung. Hier wird das ganze dann negiert.
Praktische Umsetzung dieses etwas weit hergeholten Ansatzes. Wenn Sie in einen dunklen Raum kommen, können Sie am schnellsten durch bloßes herabfahren der Hände das Licht einschalten.
Grüße
MP -
Lichtschalter-Montage: 180°-Drehung für 'Oben = An'
Das kannst du halten wie eindachdecker
Dreh den Schalter um 180 ° und schon ist on oben.
Meinst Du die Elektriker achten auf so was?
Hauptsache brennt -
Lichtschalter-Ausrichtung: 'Oben = An' – Regionale Unterschiede
Heeee
Die Dachdecker decken ihre Ziegel doch auch nicht verkehrt rum ein *schmoll* x|
Übrigens ist es bei uns andersrum: nach oben ist "an" -
Alles Wechselschalter!
Mehr sag ich dazu nich. -
Lichtschalter im Dunkeln: Warum 'Unten' oft 'Aus' ist
@Freddy
Die Eklektiker, die ich kenn (mich eingeschlossen), achten schon darauf. Der Grund wurde schon genannt: In einem dunklen Raum grabbelt man meist von oben nach unter die Wand ab ... und dann soll es Licht werden. -
Wechselschalter-Logik: 'Oben' oder 'Unten' für 'An' möglich
Hallo 1013
Bei Wechselschaltern brauchst Du auch nichts mehr zu sagen, da je
Schaltverhalten einmal oben oder auch unten "on"
ist. Da man aber annehmen muss, dass on immer unten ist, geht es wohl um simple Ausschalter, oder? -
Lichtschalter-Diskussion: Gründe und Historie der Schalterstellung
Danke
für die zum Teil konstruktiven Beiträge. Die Gedanken dazu finde ich gut. Vieles hat ja seine Gründe und Historie. In unserer ETW hatte ich in der Tat alles "umgedreht". Aber im neuen Haus ist mir das einfach zu dumm. Meine Frage ist also keine Notwendigkeit, sondern einfach einmal eine Zwischenfrage "zum Erholen und Ablenken" - zumal vor Weihnachten. Auf weitere KONSTRUKTIVE und kurzweilige Beiträge freue ich mich. Grüße -
🔴 Lichtschalter-Sicherheit: 'Aus' durch Drücken nach unten!
Und jetzt die richtige Antwort:
Der Schalter (außer Wechselschalter) muss so eingebaut sein, dass der Schalter auf "AUS" steht, wenn die Wippe unten gedrückt worden ist. Begründung: Wenn ein Notfall vorliegt, bei dem der Schalter schnell die Phase vom Gerät trennen soll, kann man schneller den Schalter nach unten betätigen (Hand nach unten schlagen) als nach oben. -
Alternative: Eltakos & Tastdimmer – Unabhängig von Schalterstellung
Bloß gut, dass
ich fast übrall Eltakos oder Tastdimmer habe 🙂
Andererseits kann man die Taster ja auch andersrum reinbauen, obwohl auf den Blechrahmen top draufsteht, wo top hinsoll 🙂
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lichtschalter-Logik für Informatiker: High vs. Low
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die intuitive Schalterstellung von Lichtschaltern, bei denen 'Unten' oft 'Aus' bedeutet, was der Informatik-Logik von 'High = An' widerspricht. Elektriker berücksichtigen oft die intuitive Bedienung im Dunkeln, wo man von oben nach unten tastet. Wechselschalter können unterschiedliche Schaltverhalten aufweisen. Im Notfall soll schnelles Ausschalten durch Herunterschlagen möglich sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Lichtschalter-Sicherheit: 'Aus' durch Drücken nach unten! wird die Sicherheitsrelevanz der Schalterstellung betont: Im Notfall soll der Schalter schnell nach unten betätigt werden können, um die Phase vom Gerät zu trennen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lichtschalter: Elektriker-Logik – Leistungssteigerung von unten erklärt, dass Leistungssteigerungen in der Elektrotechnik oft von unten nach oben erfolgen, was die Schalterstellung beeinflussen kann. Regionale Unterschiede und persönliche Präferenzen können ebenfalls eine Rolle spielen, wie im Beitrag Lichtschalter-Ausrichtung: 'Oben = An' – Regionale Unterschiede angemerkt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Installation von Lichtschaltern sollte die intuitive Bedienbarkeit und die Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Alternativ können Eltakos oder Tastdimmer verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Eltakos & Tastdimmer – Unabhängig von Schalterstellung vorgeschlagen, um die Schalterstellung unabhängig von der Funktion zu machen. Beachten Sie die Hinweise zur Montage im Beitrag Lichtschalter-Montage: 180°-Drehung für 'Oben = An'.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschalter, Logik, Informatik, High". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Rohr im Weg: Was tun bei ungeplanter Leitungsverlegung? Rechte, Lösungen & Tipps
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lichtschalter einbauen: Installationshöhe, Normen & korrekte Polung im Neubau?
- … Lichtschalter Einbau: Normen & Polung …
- … Lichtschalter richtig einbauen im Neubau? Installationshöhe, Polung und Wechselschaltung gemäß aktueller Norm – jetzt informieren! …
- … Lichtschalter, Einbau, Installation, Neubau, Norm, Polung, Wechselschaltung, Elektriker …
- … Lichtschalter einbauen: Installationshöhe, Normen & korrekte Polung im Neubau? …
- … Wie sind normale Lichtschalter zu installieren? …
- … Die korrekte Installation von Lichtschaltern ist durch Normen geregelt. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten: …
- … Lichtschalter werden üblicherweise in einer Höhe von 105 cm über dem fertigen …
- … Welche Normen sind beim Einbau von Lichtschaltern zu beachten?Beim Einbau von Lichtschaltern sind die VDE-Bestimmungen (Verband …
- … Gibt es eine Vorschrift, wie herum ein Lichtschalter montiert werden muss?Es gibt keine explizite Vorschrift, die die Schaltrichtung …
- … eines Lichtschalters festlegt. In der Praxis hat sich jedoch etabliert, dass der untere Teil des Schalters zum Einschalten und der obere Teil zum Ausschalten gedrückt wird. Dies ist jedoch eher eine Gewohnheit als eine verbindliche Regel. …
- … Welche Installationshöhe ist für Lichtschalter üblich?Die übliche Installationshöhe für Lichtschalter beträgt 105 cm über …
- … Was bedeutet der Begriff 'Polung' im Zusammenhang mit Lichtschaltern?Die Polung bezieht sich auf die korrekte Zuordnung von Außenleiter (Phase) …
- … und Neutralleiter beim Anschluss des Lichtschalters. Der Außenleiter muss geschaltet werden, um die Stromzufuhr zum Verbraucher (z.B. Lampe) zu unterbrechen. Eine falsche Polung kann gefährlich sein. …
- … Darf ich als Laie Lichtschalter selbst einbauen?Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation, einschließlich des Einbaus …
- … von Lichtschaltern, dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. …
- … Was tun, wenn der Lichtschalter nicht richtig funktioniert?Wenn ein Lichtschalter nicht richtig funktioniert, sollte …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau eines Lichtschalters?Für den Einbau eines Lichtschalters werden folgende Werkzeuge benötigt: Schraubendreher, …
- … Lichtschalter Einbau: Individuelle Wünsche vs. Elektriker-Bedenken …
- … Ob er jetzt Bedenken anmelden kann, entzieht sich meiner Logik ... …
- … Lösung: Lichtschalter-Einsätze korrekt einbauen – Schrift beachten! …
- … Empfehlung: Lichtschalter-Einbau nach Wunsch – Keine Normvorgabe …
- … Lichtschalter Einbau im Neubau: Polung, Normen & Installationshöhe …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anzahl Räume pro Sicherung im Neubau: Empfehlungen, Regeln & Bestimmungen?
- … Wie auch immer: die Logik scheint auf meiner Seite zu sein aber gibt es auch eine …
- … im HWR ... :-)). @Fragesteller nochmal: was war vereinbart? Ihre eigene Logik können Sie nämlich wahrscheinlich vergessen, s.a. Dühlmeiers Beitrag …
- … Technik durchgeführt wird - Mein Argument wäre also, dass zwar für Lichtschalter usw. eine Abweichung vereinbart ist, da von Sicherungen nicht die Rede …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrische Rollladensteuerung nachrüsten: Merten Zeitschaltuhr geeignet? Kosten & Eigenleistung
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10215: Lichtschalter Logik: Warum 'Unten' oft 'Aus' bedeutet? Diskussion für Informatiker
- … Lichtschalter-Logik: Warum & …
- … Warum ist bei Lichtschaltern & …
- … Lichtschalter, Logik, Informatik, High, …
- … Elektrotechnik, Informatik, Benutzerfreundlichkeit, Design, Normen …
- … Lichtschalter Logik: Warum & …
- … ungewöhnliches Problem , wo mir vielleicht jemand helfen kann: Als Informatiker bin ich es gewohnt, dass normalerweise an = high = 1 = oben und aus = low = 0 …
- … = unten bedeutet. Bei den Lichtschaltern ist es aber in der Regel so, dass ich zum Ausschalten den Schalter nach oben drücke und zum Ausschalten nach unten. Ich für mich erwarte es eigentlich gerade anders herum. Meine Frage nun: hat dies einen (historischen) Hintergrund, wenn ja, welchen? Freue mich schon jetzt über rege - aber bitte sinnvolle - kurzweilige Diskussion. …
- … Als Informatiker kennen Sie die Logik 'An' = High = 1 …
- … = Oben und 'Aus' = Low = 0 = Unten. Bei Lichtschaltern ist die umgekehrte Anordnung üblich, was zu Irritationen führen kann. …
- … High/Low …
- … In der Informatik bezeichnen 'High' und 'Low' Zustände, typischerweise 1 und 0, oder …
- … An' und 'Aus'.Verwandte Begriffe: Binärsystem, Logikpegel, Signalzustand …
- … Warum ist bei Lichtschaltern 'Unten' oft 'Aus'?Die Konvention, dass 'Unten' bei Lichtschalter …
- … von Lichtschaltern. Regionale Normen und Standards können Empfehlungen geben, aber die Anordnung kann variieren. …
- … Kann die Schalterstellung von Lichtschaltern geändert werden?In einigen Fällen ist es möglich, die …
- … Schalterstellung von Lichtschaltern zu ändern, insbesondere bei modernen Schaltern mit austauschbaren Einsätzen. Dies sollte jedoch nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. …
- … Was ist bei der Installation neuer Lichtschalter zu beachten?Bei der Installation neuer Lichtschalter sollte auf eine …
- … Ergonomie von LichtschalternOptimale Anordnung und Bedienbarkeit für verschiedene Nutzergruppen. …
- … Lichtschaltern in intelligente Hausautomationssysteme. …
- … sicheren Betrieb von Lichtschaltern. …
- … Historische Entwicklung der LichtschalterVon den ersten Schaltern bis zu modernen Designs. …
- … Lichtschalter: Elektriker-Logik – Leistungssteigerung von unten …
- … die Elektrikers sind schon ein gar seltsames Völkchen. Ihre Erklärung mit high und low ist mir zwar nicht ganz so eingänglich, aber dennoch …
- … Lichtschalter-Montage: 180°-Drehung für & …
- … Lichtschalter-Ausrichtung: & …
- … Lichtschalter im Dunkeln: Warum & …
- … Wechselschalter-Logik: & …
- … Lichtschalter-Diskussion: Gründe und Historie der Schalterstellung …
- … Lichtschalter-Logik für Informatiker: High vs. Low …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX-Bussystem selber bauen: Kosten, Risiken & Alternativen für Smart Home?
- … Dazu gibt es noch einen kleinen Microcontroller namens TINI, quais die HighEnd Variante des WDR Einplatinencomputers der 80 er. Hat Schnittstellen zu …
- … Jahr, 30 Jahre lang. Erst dann kommen sie gegen einen stinkormalen Lichtschalter an, alles andere interessiert da nicht. Wenn ihre Frau drei Tage …
- … Alle Lichtschalter sind normale 230v Taster, die bistabile Relais ansteuern (übliche Flurschaltung). Taste …
- … Beispiel das Schlafzimmer. Neben die Tür kommt ein Dreifachelement. Oben zwei Lichtschalter, unten eine Steckdose (finde ich immer wieder mal praktisch). Die Lichtschalter …
- … Und das soll dann hinter einer Steckdose oder einem Lichtschalter in die Unterputzdose passen! …
- … 7x7 cm. Diese passt in eine Aufputzverteilerdose! Enthält sogar noch die Logik für den Phasendurchgang, die man nur einmal pro Bus (bzw. Strang) …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Rollladensteuerung & Markisensteuerung nachträglich: Kosten, Funklösungen & Einbau?
- … jedem Raum mehrere Abzweigdosen gibt. Von dort aus werden dann die Lichtschalter / Steckdosen angefahren (denke das ist recht traditionell - nur dass ich …
- … jedem Raum mehrere Abzweigdosen gibt. Von dort aus werden dann die Lichtschalter / Steckdosen angefahren ... …
- … dann dort im Raum und den dortigen Abzweigdosen letztendlich die Schaltungslogik realisieren) und können deshalb nicht problemlos ohne spezielle Elektro-Kenntnisse auf die …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX mit Eigenbau kombinieren: Risiken, Alternativen & Kosten für Bastellösungen?
- … Ich würde mir wünschen, dass es in meinem Haus gar keine Lichtschalter mehr gibt, sondern nur noch Dimmer. Über Timer/Bewegungsmelder/Fernbedienung/Wanddimmer …
- … vollkommen aus! Die C-Control ist einfach zu programmieren (basic / grafisch / Logikblöcke) und läuft Dank eigenem Mikrocontroller und Flashspeicher eigenständig und unabhängig …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Forum-Umstellung: Meinungen, Pseudonyme & Auswirkungen auf die Community?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschalter, Logik, Informatik, High" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschalter, Logik, Informatik, High" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschalter, Logik, Informatik, High" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschalter, Logik, Informatik, High" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lichtschalter Logik: Warum 'Unten' oft 'Aus' bedeutet? Diskussion für Informatiker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschalter-Logik: Warum 'Unten' = 'Aus'?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschalter, Logik, Informatik, High, Low, Schalterstellung, Norm, Design, Benutzerfreundlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!