UP-Durchgangsventil ersetzen: Umrüstung auf AP-Eckventil im Altbau möglich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

UP-Durchgangsventil ersetzen: Umrüstung auf AP-Eckventil im Altbau möglich?

Zugegeben eine etwas ungewöhnliche Frage:
Wir haben unser Bad vor 6 Jahren renoviert, den UP-Spülkasten Geberit (wohl einer der ersten Modelle ca. 1967) jedoch  -  leider  -  drinnen gelassen. Neben dem UP-Kasten ist ein UP-Absperrventil mit Handrad (die Absperrung im Kasten gab's wohl noch nicht). Der alte Geberit fängt nun an, Probleme zu machen (Schwimmer etc.  -  und wo Ersatzteile hernehmen? Langsam bin ich mit meiner Bastelweisheit am Ende).
Da das Bad/WC mit Marmor verkleidet ist, möchten wir nun nicht schon wieder den Meißel ansetzen und alles demolieren.
Ich plane deshalb, statt des wandhängenden WC's ein Stand-WC vorzusetzen und dieses an das Absperrventil mittels Kupferrohr anzuschließen. Problem: der Messingschwimmeranschluss im Geberit-Kasten ist derart korrodiert, dass er nicht ausgebaut und dichtgesetzt werden kann ...
Ich suche also einen UP-Einsatz für das Absperrventil, der geichzeitig Eckventil ist und den Durchgang zum Geberit-Kasten dichtet! Aus Durchgang mache Abgang ...
Das UP-Ventil zu entfernen und in das Gewinde ein AP-Eckventil einzusetzen ist wie gesagt ja keine Sache- aber wie bekomme ich den  -  dann überflüssigen  -  Durchgang zum Geberit-Kasten dicht?
Recht herzlichen Dank für jede Anregung!
MfG
Martin Feichtinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden führen. Arbeiten Sie sorgfältig und prüfen Sie alle Verbindungen auf Dichtheit.

🔴 Gefahr: Bei älteren Installationen kann es zu Korrosion an den Rohren kommen. Lassen Sie die Rohre gegebenenfalls von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Unterputz-Durchgangsventil (UP-Ventil) durch ein Aufputz-Eckventil (AP-Eckventil) ersetzen möchten. Grundsätzlich ist dies möglich, erfordert aber einige Überlegungen.

🔴 Gefahr: Beim Arbeiten an Wasserleitungen besteht immer die Gefahr von Wasserschäden. Drehen Sie vor Beginn der Arbeiten unbedingt das Hauptwasser ab.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Wasser abstellen: Hauptwasserzufuhr schließen.
    • UP-Ventil demontieren: Das alte UP-Ventil vorsichtig entfernen.
    • Anschluss prüfen: Überprüfen Sie den vorhandenen Wasseranschluss (Kupferrohr).
    • AP-Eckventil montieren: Das neue AP-Eckventil fachgerecht installieren. Achten Sie auf eine dichte Verbindung.
    • Dichtheitsprüfung: Nach der Installation die Dichtheit aller Verbindungen prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachbetrieb zu beauftragen. Dieser kann die Umrüstung fachgerecht und sicher durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

UP-Ventil (Unterputzventil)
    Ein Ventil, das in der Wand installiert ist und dessen Funktionselemente nicht sichtbar sind. Es dient zur Absperrung oder Regelung des Wasserflusses.
    Verwandte Begriffe: AP-Ventil, Eckventil, Absperrventil
    AP-Ventil (Aufputzventil)
    Ein Ventil, das sichtbar an der Wand montiert ist und dessen Funktionselemente zugänglich sind. Es wird häufig als Eckventil verwendet.
    Verwandte Begriffe: UP-Ventil, Eckventil, Kugelhahn
    Eckventil
    Ein Ventil mit einem 90-Grad-Winkel, das häufig verwendet wird, um Wasserzufuhr zu einzelnen Sanitärobjekten (z.B. Spülkasten, Waschbecken) zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Absperrventil, Durchgangsventil, Kugelhahn
    Spülkasten
    Ein Behälter, der Wasser speichert und für die Toilettenspülung bereitstellt. Es gibt UP- und AP-Spülkästen.
    Verwandte Begriffe: WC, Toilette, Zulaufventil
    Kupferrohr
    Ein Rohr aus Kupfer, das häufig für Wasserleitungen verwendet wird. Es ist korrosionsbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Sanitärinstallation, Rohrsystem
    Dichtheitsprüfung
    Eine Überprüfung, ob Verbindungen und Anschlüsse wasserdicht sind. Sie wird durchgeführt, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Wasserschaden
    Absperrventil
    Ein Ventil, das verwendet wird, um den Wasserfluss in einer Leitung vollständig zu unterbrechen. Es dient zur Wartung oder Reparatur von Sanitäranlagen.
    Verwandte Begriffe: Kugelhahn, Eckventil, Durchgangsventil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem UP- und einem AP-Ventil?
      UP-Ventile (Unterputz) sind in der Wand verbaut, während AP-Ventile (Aufputz) sichtbar an der Wand montiert werden. AP-Ventile sind leichter zugänglich für Wartungsarbeiten.
    2. Kann ich jedes AP-Eckventil für den Austausch verwenden?
      Nein, Sie sollten ein AP-Eckventil wählen, das zum vorhandenen Rohrdurchmesser und dem Druck der Wasserleitung passt. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Spülkasten.
    3. Was mache ich, wenn das Kupferrohr beschädigt ist?
      Beschädigte Kupferrohre sollten von einem Fachmann repariert oder ausgetauscht werden, um Undichtigkeiten und Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Benötige ich Spezialwerkzeug für die Umrüstung?
      Für die Umrüstung benötigen Sie in der Regel Rohrzange, Schraubenschlüssel, Dichtmittel (z.B. Teflonband) und eventuell eine Rohrschneidezange.
    5. Wie prüfe ich die Dichtheit der Verbindungen?
      Nach der Installation können Sie die Verbindungen mit einem Tuch abtrocknen und beobachten, ob sich Feuchtigkeit bildet. Alternativ können Sie ein Lecksuchspray verwenden.
    6. Was kostet die Umrüstung durch einen Fachbetrieb?
      Die Kosten für die Umrüstung durch einen Fachbetrieb variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    7. Kann ich die Umrüstung selbst durchführen, wenn ich handwerklich geschickt bin?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen ist die Umrüstung grundsätzlich möglich. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen und prüfen Sie die Dichtheit sorgfältig.
    8. Was ist, wenn das Gewinde des alten Ventils beschädigt ist?
      Ein beschädigtes Gewinde kann die Installation erschweren. In diesem Fall sollte ein Fachmann das Gewinde nachschneiden oder das Rohrstück austauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Spülkasten reparieren
      Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem Spülkasten.
    • Eckventil austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechsel eines defekten Eckventils.
    • Wasserhahn tropft
      Ursachen und Lösungen für einen tropfenden Wasserhahn.
    • Rohrbruch erkennen und beheben
      Maßnahmen bei einem Rohrbruch.
    • Sanitärinstallation selbst gemacht
      Tipps und Tricks für die Sanitärinstallation im Haus.
  2. Geberit UP-Spülkasten: Austausch- & Erneuerungs-Sets verfügbar

Aber, aber ...
    Aber, aber nicht so hastig! Die Investition vor 33 Jahren hat sich doch gelohnt: Sie haben einen Geberit-Spülkasten in Ihrer Wand! Und selbstverständlich liefert Geberit für ALLE seine UP-Spülkästen Austausch- und Erneuerungs-Sets (Austausch-Sets, Erneuerungs-Sets). Ich muss nur GANZ genau wissen, welcher Spülkasten da eingebaut ist, dann schaue ich in meinem Geberit-Handbuch nach und bestelle. Zu Ihrer Freude. Incl. der neuen Abdeckplatte mit Start/Stopp-Taste. Jeder gute Installateur in Ihrer Nähe hilft Ihnen da gerne weiter.
    Eben Geberit. Es zahlt sich in einigen Dingen der Hausinstallation bestimmt aus, dass nicht immer nur billig-billig eingebaut wird ... 🙂 )
    Mit sonnigem Gruß
  3. MS-Anschlussstück lösen: Korrosion am Geberit Spülkasten

Herzlichen Dank und weitere Frage
    Sehr geehrter Herr Lüneborg,
    zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe eben die Geberit-Homepage durchsucht und glaube auch schon den passenden Satz (64-67!) mit transparentem Innendeckel gefunden zu haben!
    Ein Problem habe ich dennoch:
    Wie erwähnt ist das MS-Anschlussstück (auf verzinktem Rohr) durch Zeit und Kondenswasser derart korrodiert, dass ich es einfach nicht losbekomme- und was mache ich, wenn entweder die Kunststoff-Überwurfmutter bei der Umrüstung aufreißt oder  -  noch besser  -  sich das Rohrstück zum Absperrventil mit- bzw. herausdreht?
    Die üblichen "Tricks" mit Rostlöser, WDAbk. 40, heißes Petroleum etc. haben trotz Standhahnschlüssel etc. nicht gefruchtet ... allzu grob möchte ich nicht werden-schließlich ist die Zuleitung ebenso alt wie der Kasten (und leider nicht von Geberit '-)
    Was rät der Fachmann?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Martin Feichtinger
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

UP-Ventil Umrüstung: AP-Eckventil im Altbau – Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Umrüstung eines UP-Durchgangsventils auf ein AP-Eckventil in einem Altbau mit Geberit UP-Spülkasten. Es wird die Verfügbarkeit von Austauschsets für ältere Geberit-Modelle diskutiert und das Problem korrodierter MS-Anschlussstücke thematisiert. Abschließend werden Lösungsansätze zur Demontage und alternative Vorgehensweisen erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Demontage korrodierter MS-Anschlussstücke am Geberit Spülkasten ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag MS-Anschlussstück lösen: Korrosion am Geberit Spülkasten beschrieben. Geduld und geeignete Werkzeuge sind entscheidend, um Schäden an der Sanitärinstallation zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Geberit bietet Austausch- und Erneuerungs-Sets für ältere UP-Spülkästen an, wie im Beitrag Geberit UP-Spülkasten: Austausch- & Erneuerungs-Sets verfügbar erwähnt. Die genaue Modellbezeichnung ist für die Bestellung relevant. Bei hartnäckigen Korrosionen kann der Einsatz von Rostlöser oder die Zuhilfenahme eines Fachmanns erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umrüstung sollte die genaue Modellbezeichnung des Geberit UP-Spülkastens ermittelt werden, um das passende Austauschset zu bestellen. Bei Problemen mit korrodierten Anschlüssen empfiehlt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Umrüstung auf ein AP-Eckventil kann eine sinnvolle Alternative sein, um die Zugänglichkeit für zukünftige Wartungsarbeiten zu verbessern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "UP-Ventil, AP-Eckventil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & was Sie gegen das Knackgeräusch tun können?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizkörper Eckventil undicht: Parkettschaden – Wer zahlt? Ursachen, Versicherung & Vermieterpflichten
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vibrierender Wasserhahn am Untertischgerät: Ursachen & Lösungen für Vibrationen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kondensatpumpe Frischwasserzufuhr sperren: Risiken, Folgen & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserprobleme im Haus: Ursachenforschung an der Kaltwasserzuleitung zum Boiler?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörperthermostat Adapter finden: Danfoss Ventil kompatibel machen – Tipps & Lösungen
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper-Anschluss: Doppelrohrsystem-Adapter für 40mm Mittelrohrabstand finden?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fernwärme: Kaltes Wasser trotz Anschluss? Ursachen, Messwerte & Lösungen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heißes Wasser aus Kaltwasserhahn: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Warmwasserboiler?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Warmwasserleistung: Wie viel Liter pro Minute für Dusche & Bad optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "UP-Ventil, AP-Eckventil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "UP-Ventil, AP-Eckventil" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "UP-Ventil, AP-Eckventil" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "UP-Ventil, AP-Eckventil" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: UP-Durchgangsventil ersetzen: Umrüstung auf AP-Eckventil im Altbau möglich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: UP-Ventil auf AP-Ventil umrüsten?

Suche nach: UP-Ventil, AP-Eckventil, Umrüstung, Spülkasten, Geberit, Altbau, Sanitärinstallation, Badrenovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼