Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & was Sie gegen das Knackgeräusch tun können?
BAU-Forum: Dach
Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & was Sie gegen das Knackgeräusch tun können?
Unser Velux-Dachfenster knackt. Und zwar so unregelmäßig und laut, dass es den Raum unbewohnbar macht. An Schlafen ist nicht zu denken.
Ein Velux-Techniker war schon da, hat sich das angeguckt. hat auch etwas ausgebessert und repariert, aber das Knacken ist genauso stark wie vorher.
Wir planten eigentlich, im Spitzbogen noch ein Fenster einzubauen, aber unter den Umständen haben wir sogar ein bisschen Angst davor und sehen erst einmal davon ab.
Hat jemand von Ihnen eine Idee?
Herzliche Grüße,
Claus-Peter Damm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten am Dachfenster ohne entsprechende Sicherung können zu schweren Stürzen führen.
GoogleAI-Analyse
Das Knacken im Dachfenster kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:
- Materialausdehnung: Temperaturunterschiede führen zu Ausdehnung und Zusammenziehen des Materials.
- Verspannungen: Falsche Montage oder Setzungen des Gebäudes können Spannungen verursachen.
- Dichtungsprobleme: Defekte Dichtungen können Reibung und Geräusche verursachen.
- Befestigung: Lockere Schrauben oder Beschläge können die Ursache sein.
Da ein Velux-Techniker bereits vor Ort war, könnte es sich um ein komplexeres Problem handeln.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen am Dachfenster können zu Undichtigkeiten und Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Fensterbaubetrieb oder einen Bausachverständigen hinzu, um eine zweite Meinung einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Materialausdehnung
- Die Veränderung des Volumens eines Materials als Reaktion auf Temperaturänderungen. Wärme führt zur Ausdehnung, Kälte zur Kontraktion.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnungskoeffizient, Thermische Belastung, Dehnungsfuge - Verspannung
- Ein Zustand, in dem ein Bauteil unter inneren Kräften steht, die durch äußere Belastungen oder Zwangsbedingungen verursacht werden. Kann zu Verformungen oder Brüchen führen.
Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Schubspannung - Dichtung
- Ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen Raum oder das Austreten aus diesem zu verhindern. Dichtungen werden oft aus elastischen Materialien hergestellt.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dichtungsmasse, Fugendichtung - Beschlag
- Ein Sammelbegriff für Bauteile, die zur Verbindung, Befestigung oder Bedienung von Fenstern, Türen oder Möbeln dienen. Beschläge können aus Metall, Kunststoff oder Holz gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Scharnier, Schloss, Griff - Fensterfalz
- Der Bereich eines Fensters, in dem der Fensterflügel in den Fensterrahmen eingesetzt wird. Der Falz dient zur Abdichtung und zur Aufnahme von Beschlägen.
Verwandte Begriffe: Blendrahmen, Flügelrahmen, Dichtungsprofil - Wärmeausdehnungskoeffizient
- Ein Materialkennwert, der angibt, wie stark sich ein Material bei einer bestimmten Temperaturänderung ausdehnt oder zusammenzieht. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Verwandte Begriffe: Materialausdehnung, Thermische Belastung, Dehnungsfuge - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung im Bauwesen, die in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Bausachverständige können bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern hinzugezogen werden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum knackt mein Dachfenster, obwohl es neu ist?
Auch neue Dachfenster können knacken. Ursachen sind oft Materialausdehnung durch Temperaturschwankungen oder anfängliche Setzungen im Gebäude. Überprüfen Sie, ob die Montage korrekt ausgeführt wurde und ob alle Dichtungen intakt sind. - Kann ich das Knacken im Dachfenster selbst beheben?
Kleinere Ursachen wie lockere Schrauben oder verschmutzte Dichtungen können Sie selbst beheben. Bei größeren Problemen wie Verspannungen oder defekten Beschlägen rate ich Ihnen, einen Fachmann zu kontaktieren, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Jahreszeit beim Knacken des Dachfensters?
Besonders im Sommer und Winter, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht groß sind, tritt das Knacken häufiger auf. Die Materialien dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen, was zu Spannungen und Geräuschen führen kann. - Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für Dachfenster-Reparaturen?
Suchen Sie nach Fensterbaubetrieben oder Dachdeckern mit Erfahrung in der Reparatur von Dachfenstern. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Kundenbewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise und Leistungen zu vergleichen. - Was kostet die Reparatur eines knackenden Dachfensters?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache und dem Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen wie das Austauschen von Dichtungen sind günstiger als das Beheben von Verspannungen oder der Austausch von Beschlägen. Ein Kostenvoranschlag vom Fachmann gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Kann das Knacken des Dachfensters ein Zeichen für größere Probleme sein?
Ja, das Knacken kann ein Hinweis auf strukturelle Probleme wie Setzungen im Gebäude oder Schäden am Fensterrahmen sein. Ignorieren Sie das Geräusch nicht und lassen Sie die Ursache von einem Fachmann abklären, um größere Schäden zu vermeiden. - Wie kann ich das Knacken des Dachfensters vorübergehend reduzieren?
Sie können versuchen, die Dichtungen mit Silikonspray zu pflegen oder lockere Schrauben vorsichtig nachzuziehen. Vermeiden Sie jedoch eigenmächtige Reparaturen, die das Problem verschlimmern könnten. - Gibt es spezielle Produkte zur Geräuschreduzierung bei Dachfenstern?
Es gibt spezielle Dichtungsbänder oder Schmiermittel, die zur Geräuschreduzierung eingesetzt werden können. Fragen Sie Ihren Fachmann nach geeigneten Produkten für Ihr Dachfenster.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster abdichten
Anleitung und Tipps, um Ihr Dachfenster fachgerecht abzudichten und vor Feuchtigkeit zu schützen. - Fensterwartung
Regelmäßige Wartungstipps für langlebige und funktionstüchtige Fenster. - Schimmelbildung am Fenster
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung an Fenstern. - Zugluft am Fenster
Wie Sie Zugluft erkennen und beseitigen, um Heizkosten zu sparen. - Fenster richtig einstellen
Anleitung zum Einstellen von Fenstern für optimale Funktion und Dichtigkeit.
-
Dachfenster knacken: Fenster oder Sparren? – Prüfung
-
Dachfenster knacken: Neubau – Sparren als Ursache?
Knack-Fenster
Zunächst vielen, vielen Dank für die Turbo-Antwort,
die Doppelhaushälfte wurde letztes Jahr errichtet, entsprechendes Alter hat das Fenster bzw. die Sparren.
Wo und ob der Sparren knackt, kann ich nicht lokalisieren, weil das Knacken urplötzlich und unregelmäßig erscheint.
Viele Grüße,
Claus-Peter Damm -
Dachstuhl arbeitet: Ursache für knackendes Dachfenster
hmm, hmm
Hallo Herr Damm,
ich glaube eher, dass es sich bei Ihnen um einen "arbeitenden" Dachstuhl handelt. Das Fenster selber ist ja aus völlig getrocknetem Holz zusammengebaut. Der Dachstuhl offenbar nicht. Im Laufe der letzten Monate schwindet das Holz, weil die Feuchtigkeit ausdiffundiert. Die Sparren nehmen die normale Umgebungsfeuchtigkeit an, die im Holz geringer liegen muss als 20 Volumen%. Läge sie darüber, entstünden Schäden im Holz.
Vielleicht ist es auch eine Verbindung des Wechsels dr Sparren.
Da habe ich schon die abenteuerlichsten Methoden gesehen.
Was hat denn der Velux-Mann gesagt?
Grüße
si -
Erfahrung: Knackende Dachfenster durch arbeitenden Dachstuhl
Knacken im Dachgeschoss
Hallo Herr Damm, knackende Fenster, Dachstühle wurden schon mal behandelt. Fiel mir auf, da wir in unserer alten Wohnung anfangs das gleiche Problem hatten. Lesen Sie doch mal nach (Link unten).
Gruß, Karine -
Dachfenster knacken: Fragen zur Ursachenforschung
Ich habe da nen anderen Verdacht
aber bevor ich mich blamiere ein paar Rückfragen:- Knackt es wirklich ohne jeglichen Zusammenhang?
- Den ganzen Tag und die Nacht über (Nachts ist klar, Sie schlafen ja wohl kaum am Tag)?
- Bei Wind oder Sonne?
- Welches Intervall ungefähr?
-
Dachfenster knacken: Keine Korrelation mit Temperatur/Wind
Knack den Gipfel der Genüsse ...
Hallo Herr Beisse,
es knackt wirklich ohne jeden Zusammenhang. Während der sehr heißen Sommerphase dachten wir, es wäre stärker wegen der Temperaturunterschiede, aber jetzt ist es ähnlich, vielleicht nicht ganz so oft, aber heftig genug.
Ein regelmäßiges Intervall kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Aber wenn mir jemand das Messer auf die Brust setzen würde, würde ich die frühen Abendstunden als die "Hoch-Zeit" sehen, allerdings unabhängig von Wind oder Sonne.
Beste Grüße an alle, die mitlesen,
Claus-Peter Damm -
Dachfenster knacken: Knirschend oder metallisch?
*amKopfkratz*
Hmm, scheint komplex zu sein. Ich dachte erst an die Windrispen. Aber dann wäre ein Zusammenhang mit Wind feststellbar. In den frühen Abendstunden lässt auf temperaturbedingte Spannungen schließen.
Fenster eher weniger, nur leitet das Glas den Schall eben anders, sodass es scheint, es käme daher.
Um noch weiter einzugrenzen: eher so wie knirschendes Holz oder eher metallisch? -
Dachfenster knacken: Klang wie Luftgewehr – Metallursache?
Vergleich mit dem Luftgewehr ...
Hallo Herr Beisse,
der Vergleich mit dem Klang eines Treffers eines Luftgewehrs hat schon was ... ein Leidensgenosse schilderte etwas ähnliches. Ich Stelle mir den Sound ungefähr so vor: Mit einem Zimmermanns-Hammer (spitze Seite) richtig mit Schmackes auf den Rahmen gehauen, das müsste ungefähr so klingen.
Übrigens hatte der Velux-Techniker das ganze Fenster bereits ausgebaut, teilweise neu eingekeilt, Verschraubungen ausgewechselt etc., also eigentlich alles gemacht, was denn so in seiner Macht war (scheint mir so).
Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich als nächstes sinnvolles tun könnte ...?
Viele Grüße von dem Mann mit dem Knall-Schaden,
Claus-Peter Damm -
Dachfenster knacken: Metallische Verbindungen als Ursache?
Die Adler kreisen ...
Die Adler kreisen das Problem ein 🙂 Das Geräusch haben Sie ja echt klasse beschrieben 🙂 Da kann ich mir was drunter vorstellen. Hört sich stark nach den metallischen Verbindern des Holzes an. Da scheint ein Winkel oder Anschluss unter starker Spannung zu stehen.
Nur: wie lokalisiert man das genau bzw. wie stellt man das ab? Haben Sie den Zimmermann schon mal gefragt? Gibt ja eine Menge Verbindungen in einem Dachstuhl und die Bewegungen bzw. Zwängungen sollte man nicht unterschätzen.
Wo ist denn das Objekt, vielleicht ist ja einer der "Holzwürmer" in der Nähe? -
Dachfenster knacken: Bauträgerpleite – Wer haftet?
Zimmermänner
Hallo Herr Beisse,
die Zimmermänner, die dafür eigentlich die Verantwortung übernehmen müssten, kommen nicht mehr. Der Bauträger hat Pleite gemacht und wir stehen (nicht nur mit dem Gewerk Dach) im Regen ...
Wie könnte eine genauere Beurteilung der Situation aussehen, müssten die Dachziegel abgenommen werden, sägt man die Querverlattung durch? Fragen, Fragen, Fragen.
Viele Grüße,
Claus-Peter Damm -
Dachfenster knacken: Angebot zur Vor-Ort-Begutachtung
Sagen Sie doch mal Herr Damm
wo in ungefähr Sie Zu Hause sind. Ich würde falls nicht zu weit und zeitlich machbar gerne mal vorbeikommen um die Sache anzuschauen. Oder es ist ein anderer der vielen hier vertretenen Experten in der Nähe.
Ist denn der Wohnraum schon fertig gedämmt und ausgebaut? -
Alternative Ursache: Knackt es durch äußere Einflüsse?
Hallo Herr Damm haben sie vielleicht größere Bäume ...
Hallo Herr Damm, haben sie vielleicht größere Bäume an ihrem Haus? Ich habe schon von Leuten gehört, denen haben Eichhörnchen Eicheln und Tannenzapfen auf das Dach fallen lassen (im Ernst) und davon jede Menge
Gruß Kaiser -
Dachfenster knacken: Tierische Ursachen in Betracht ziehen
Gute Idee
Könnte auch ein Marder sein. Oder sonst ein Viehzeug (mein Kater macht nachts auch ordentlich Krach im Gebälk) -
Dachfenster knacken: Tierische Ursachen ausgeschlossen
KREISCH ...
Hallo!
Wenn ich im Haus oder in der Nähe des Hauses Tiere hausen würden, die in der Lage wären, solche Geräusche zu verursachen, würde ich mich sofort für eine Evakuierung des Gebäudes einsetzen.
Viele Grüße,
Claus-Peter Damm -
Dachfenster knacken: Kommentar zu Tiergeräuschen
Der kennt meinen Kater nicht 🙂
Schade, ist aus der registrierten Liste raus ... -
Dachfenster knacken: Update zum Problem gesucht
Was ist aus dem Knacken geworden?
Hallo Herr Damm, Ich bin sehr neugierig, was aus ihrem Problem geworden ist. Wir haben uns in Ihrer Knackbeschreibung mit unserem Fenster nämlich wieder gefunden. Würde mich enorm freuen, wenn Sie mich aufklären, woher Das Knacken bei Ihnen kam und wie Sie es behoben haben.Vielen Dank
Paul Schnox
-
Velux-Fenster knacken: Einbaufehler oder Materialspannung?
Velux-Fenster knacken 2016
2016 wurden bei uns die alten Velux-Holzschwingfenster durch neue Veluxschwingfenster ersetzt (Holzkern mit Plastik ummantelt).Resultat: alle Fenster geben Tag und Nacht in unregelmäßigen Abständen ein lautes Knacken von sich (als würde man mit einem Hammer auf Hartplastik schlagen) teilweise stakkatomäßig. Ein Anruf bei Velux ergab, dass man auf einen Einbaufehler tippte. Der Dachdecker weist das von sich. Unsere Vermutung: Spannungen im Plastikrahmen. Keiner will verantwortlich sein.
-
Lösung: Velux-Fenster knacken – Bohrlochvergrößerung
Zu meinem Beitrag Veluxx-Fenster kancken: Nach Beschwerde ...
Zu meinem Beitrag Veluxx-Fenster kancken: Nach Beschwerde Zu meinem vorherigen Beitrag Velux-Fenster knacken: Nach Beschwerde bei der Einbaufirma (Dachdecker) wurde Velux-Mitarbeiter geschickt. Der tippte auf Probleme mit Verschraubungen der Fenster im Rahmen und vergrößerte bei allen Schrauben die Bohrlöcher. Das war heute morgen. Danach war das Knacken kaum noch zu hören. Will hoffen dass es auch so bleibt. Jo -
Velux GPU/UK knacken: Temperaturabhängige Geräusche
Leider hat sich das Knacken nie ...
Leider hat sich das Knacken nie ganz gelegt. Je nach Temperatur geht das Knacken - mal lauter, mal leiser - Tag und Nacht - weiter. Verstärkt wenn die Sonne draufscheint. Aber eben auch nachts durch Temperaturschwankungen. Betroffen bei uns sind besonders Fenster der Velux-Serie GPU FK und UKAbk. Velux war schon 2 mal da zuletzt wurden irgendwelche Bänder/Streifen zwischen Metallschinenn links und rechts im Fenster zwischen Glas und Rahmen eingefügt. -
Velux-Techniker gesteht: Versuchskaninchen beim Knacken!
Zu meinem vorherigen Beitrag: da das Knacken ...
Zu meinem vorherigen Beitrag: da das Knacken Zu meinem vorherigen Beitrag: da das Knacken weiterging (abhängig von Temperatur/Sonneneinstrahlung) hat mittlerweile ein Techniker von Velux bereits drei Versuche unternommen, den Mangel zu beheben. Ohne Erfolg. Der Velux-Techniker gab bei einem Besuch zu, dass wir eine Art "Versuchskaninchen" bei seinen Mängelbeseitigungsversuchen waren, denn es hätte auch bei anderen Velux-Fensterbesitzern dieses Problem gegeben. Da der Mangel sich sofort bei sonnigem Himmel, aber auch nachts durch Abkühlung wieder zeigte, wurde Velux gebeten erneut tätig zu werden. Doch nun weigerte sich Velux plötzlich und behauptete - völlig unlogisch - wir sollten doch einen Sachverständigen beauftragen, denn das Knacken käme wohl gar nicht von den Fenstern. Das aber ist unwahr, den es ist immer noch dasselbe Knacken und es kommt eindeutig von den Fenstern. Außerdem sind nur Fenster der Velux-Serie Velux-Serie GPU FK und UKAbk. betroffen. Wir haben im selben Dachstuhl ein Velux-Fenster der alten Serie VU, das nicht knackt. Es wurde vom selben Dachdecker in den selben Dachstuhl zu selben Zeit eingebaut, womit sich zeigt, dass nur Fenster eines bestimmten Velux-Produktionstyps betroffen sind. Jetzt im November ist mangels Sonne weniger knacken zu hören, wird aber im Sommer wiederkommen. -
Erfolg: Knacken im Dachfenster nach halbem Jahr fast weg
Nach mittlerweile einem halben Jahr scheint ...
Nach mittlerweile einem halben Jahr scheint das Knacken fast verschwunden zu sein. Trotz Temperaturschwankungen im April, ist das Knacken jetzt kaum noch zu hören. -
Dachfenster UK08: Knacken – Unbewohnbares Zimmer
fast identisches Problem
Bei mir ist es exakt das gleiche Problem. Es führt mittlerweile dazu, dass ich das Zimmer tagsüber nicht mehr betreten kann. Es handelt sich um ein Dachfenster UK08 Kunststoff/Aluminium Rahmen. Wir haben 15 Velux Fenster und Türen im ganzen Haus tauschen lassen. Ich bewohne das 3. OGAbk. mit dem Dachfenster. Bei allen anderen Fenstern gibt es keine Probleme. Wie auch schon des Öfteren geschildert, tritt das Knacken analog zu Video hier ab morgens bis zum Abend abhängig von der Wetterlage auf. Nachts konnte ich bisher keine Geräusche bemerken.Unser Fensterbauer hätte von dem Problem angeblich noch nicht gehört und ich solle mich an Velux wenden. Gesagt getan. 2 freundliche Velux Service Monteure brachten ein Band am Rahmen an, was jedoch ohne Erfolg und Wirkung war. Ein Monteur verwies noch auf die Möglichkeit die Eckventile vom Fensterbauer in die Langlöcher für mehr Spiel montieren zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung? Ich bin völlig verzweifelt und die Lebensqualität hat sich schlagartig unterirdisch verändert. Der Fensterbauer ist nicht wirklich interessiert und sicherlich auch voll mit Aufträgen. Natürlich werde ich ihn kontaktieren und auch Velux nochmal dazu.
Für jede fachliche Info hier wäre ich überaus dankbar. Das Einsprühen mit Silikonspray bei Moritz scheint bei ihm ja was gebracht zu haben. Teilweise habe ich mich verzweifelt eine halbe Stunde unter das Fenster auf die Lauer gelegt und konnte auch, aber nicht nur vom Sonnenverdunklungsrollo starke Geräusche wahrnehmen. Die genaue Lokalisierung bei dem riesigen Fenster ist schwer.
-
Velux-Fenster knacken: Erfahrungsaustausch und Ratlosigkeit
Leider leiden auch wir unter diesem tollem Phänomen
Leider können auch wir uns bei diesem Thema nur einreihen.Haben vier Rotodachfenster gegen Velux getauscht. Drei Mal : top Ein Mal : xxx
Das Fenster im WZ knackt ewig. Auch ich habe versucht heraus zu finden, woran es liegen könnte. Leider ohne Erfolg. Bei Sonne, bei Regen und bei Wind knackt es. Zwar nicht "luftgewehrmäßig" laut, aber laut genug, dass es unangenehm auffällt.
So wie ich es hier heraus lese, muss ich wohl gar nicht erst bei dem Dachdecker oder bei Velux anrufen, da es wohl eh nichts bringt. Unser Haus ist 1984 gebaut, der Dachstuhl sollte eigentlich nicht mehr arbeiten.
-
Knackendes Velux-Fenster: Unterschiede zu Top-Fenstern?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachfenster knacken: Ursachenforschung und Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Knacken von Dachfenstern, insbesondere von Velux-Fenstern, ist ein häufiges Problem. Ursachen können vielfältig sein, von arbeitenden Dachstühlen über Materialspannungen bis hin zu äußeren Einflüssen. Eine genaue Diagnose ist entscheidend, um die richtige Lösung zu finden. In einigen Fällen kann eine Anpassung der Verschraubungen oder eine Berücksichtigung von Temperaturschwankungen helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Velux-Techniker gesteht: Versuchskaninchen beim Knacken! wird deutlich, dass selbst Velux-Techniker Schwierigkeiten haben, die Ursache für das Knacken zu finden und zu beheben. Dies unterstreicht die Komplexität des Problems.
✅ Empfehlung: Der Austausch mit anderen Betroffenen, wie im Beitrag Velux-Fenster knacken: Erfahrungsaustausch und Ratlosigkeit, kann hilfreich sein, um verschiedene Lösungsansätze kennenzulernen und sich gegenseitig zu unterstützen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung, die im Thread diskutiert wird (siehe Lösung: Velux-Fenster knacken – Bohrlochvergrößerung), ist die Vergrößerung der Bohrlöcher der Verschraubungen, um Spannungen zu reduzieren. Dies sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfolg: Knacken im Dachfenster nach halbem Jahr fast weg, dass das Knacken nach etwa einem halben Jahr fast verschwunden ist. Dies zeigt, dass das Problem sich in manchen Fällen von selbst lösen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer sorgfältigen Analyse der Geräusche und deren Zusammenhang mit äußeren Faktoren wie Temperatur und Wind. Konsultieren Sie einen Fachmann für Fenster und Dach, um mögliche Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie auch den Beitrag Dachfenster knacken: Fenster oder Sparren? – Prüfung zur ersten Eingrenzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Geräusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Schallschutzmaßnahmen: Um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … kann dazu führen, dass das Wasser schneller abläuft und somit weniger Geräusche entstehen. …
- … Erfahrungen: Die Wahrnehmung der Lautstärke ist subjektiv. Einige Bewohner empfinden das Geräusch als störend, während andere es kaum wahrnehmen. Es hängt auch von …
- … dient als zusätzliche Schicht, die den Schall dämpft und somit die Geräuschentwicklung reduziert. …
- … kann dazu führen, dass das Wasser schneller abläuft und somit weniger Geräusche entstehen. Bei einer flacheren Dachneigung kann das Wasser länger auf dem …
- … Dach verweilen und mehr Geräusche verursachen. …
- … Schallschutz bei DachfensternInformationen zur Reduzierung von Lärm durch Dachfenster. …
- … Metalldach Lautstärke: Qualität minimiert Regen-Geräusche …
- … Aber wie bereits beschrieben, man kann Blechdächer genauso geräuscharm herstellen wie normale Dächer. Aber dazu muss das Blech beschwert …
- … sie zu unserem Ohr, welches die Luftschwingungen (auch Schall genannt) in Geräusche umwandelt. …
- … Metalldach Lärm: Vollflächige Bleche minimieren Regengeräusche …
- … Materialtipp: Schallschutzmatte für Metalldach gegen Regengeräusche …
- … bekommt ein Blechdach schon ziemlich leise, aber es wird immer etwas geräuschanfälliger sein als z.B. Ziegel. …
- … Kaum Regengeräusche! …
- … Wir sind vor 5 Wochen eingezogen und in dieser Zeit gab es ja heftige Regenfälle. Es ist auf gar keinen Fall lauter, als wenn der Regen auf den Teil des mit Ziegel eingedeckten Daches fällt. Vielleicht ist das Geräusch etwas anderes, bestimmt aber nicht lauter. …
- … Geräusch-Faktoren …
- … unterschätzt werden. Regen auf Dachfenstern ist ja auch lauter als Regen auf Fassadenfenstern. Auf letztere trifft der Regen ja auch kaum. …
- … Die zerplatzenden Regentropfen geben ja, unabhängig vom Material, auf das diese treffen, ja auch Geräusche ab. …
- … sollte weiche Materialien zur Eindeckung nehmen. Bei einem Pultdach ist das Geräusch aber auch stark von der Neigung abhängig. …
- … scheinbar missverstanden. Ich wollte nicht ihrer Aussage widersprechen, das man Blechdächer geräuscharm herstellen kann (dachte ich hätte das verständlich gechrieben), ich wollte …
- … Aufbau: Prefa-Aluminium auf Holzschalung. Keine Dachfenster. …
- … Die Geräuschkulisse entspricht eher einem gleichmäßigen Rauschen. …
- … Die Empfindung sagt: leichter Regen bisher nicht hörbar, jetzt schon. Wolkenbruch bisher dumpfes Geräusch, jetzt deutlich, Fernseher muss ein/zwei Stufen lauter gestellt …
- … ist allerdings nur kurz, somit hinnehmbar. Allerdings gibt es kein Dröhngeräusch. …
- … Warnung: Störende Regengeräusche bei Metalldach möglich! …
- … würde jede andere mögliche Alternative bevorzugen, das Risiko von störenden Regengeräuschen ist viel zu groß. …
- … Die Regengeräusche waren unerträglich laut und XXX wusste nicht warum. Alle ihre Vorschläge …
- … genauso laut ist. XXX hat völlig im Dunkeln getappt wie die Geräusche entstehen und absolut keine Ahnung gehabt. …
- … berichten, dass fachgerechte Ausführung und zusätzliche Maßnahmen (Schallschutzmatten, vollflächige Verlegung) die Geräuschentwicklung minimieren können. Das persönliche Hörempfinden spielt ebenfalls eine Rolle. Einige …
- … Nutzer warnen vor störenden Regengeräuschen, während andere keine Probleme feststellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie der Beitrag Warnung: Störende Regengeräusche bei Metalldach möglich! zeigt, kann es trotz Maßnahmen zu …
- … störenden Regengeräuschen kommen. Das Risiko sollte nicht unterschätzt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Schallschutzmatten unter dem Metalldach, wie in Materialtipp: Schallschutzmatte für Metalldach gegen Regengeräusche erwähnt, kann die Schallabsorption verbessern. Auch eine Anti-Dröhn-Beschichtung (Metalldach …
- … einbezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Metalldach: Persönliches Hörempfinden & Geräusch-Faktoren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten & Optik verbessern?
- … Schallschutz: Wählen Sie Materialien mit guten Schallschutzeigenschaften, um die Geräuschentwicklung der Heizung zu minimieren. …
- … sind baurechtliche Vorschriften, Wärmedämmung und Schallschutz zu beachten.Verwandte Begriffe: Spitzbodenausbau, Gaube, Dachfenster. …
- … Dachfenster einbauenTipps und Tricks für den Einbau von Dachfenstern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Panoramafenster Beschattung mit Knick: Welche Lösungen (Schienen, Stoff, Jalousie) sind ideal?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bahnlärmschutz: 17,5 cm Porotonwand ausreichend? Schallschutz für Doppelhaus nahe Bahngleisen
- … LärmpegelDer Lärmpegel ist ein Maß für die Lautstärke eines Geräusches. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Hohe Lärmpegel können gesundheitsschädlich …
- … Problematisch sind die TIEFEN Frequenzen (brummende Automotoren und rumpelnde Geräusche von z.B. vor der Haustür entlang rappelnden Bobbycars, Skateboards etc.). Die …
- … Schalldämmung bei diesen Geräuschen lässt subjektiv gesehen zu wünschen übrig. …
- … Allerdings zieht das dann vieles nach sich. Es reichen nicht nur die Wände, auch Fenster, Türen, Dachfenster etc. müssen dann Schalltechnisch ausgdrüstet sein. …
- … Dauer krank macht. Selbst wenn Sie sich daran gewöhnen und die Geräusche Sie subjektiv NICHT stören: Es macht auf Dauer krank. Auch wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vogelnest im Dach: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Isolierungsschäden?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Dach: Welche Dachform (Satteldach, Walmdach, Flachdach) ist am leisesten?
- BAU-Forum - Dach - Knallgeräusche im Dach: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Kosten für die Analyse?
- … Knallgeräusche im Dach: Ursachen & Lösungen …
- … Knallgeräusche im Dach? Mögliche Ursachen, Sofortmaßnahmen und wie Sie das …
- … Knallgeräusche Dach, Dachgeräusche, Ursachen Knallgeräusche, Dach Probleme, Dachsanierung, Holz arbeitet, Temperaturschwankungen Dach, Schallschutz Dach …
- … Knallgeräusche im Dach: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Kosten für die Analyse? …
- … hin und wieder nehme ich vorwiegend Nachts oder am frühen Morgen recht laute Knallgeräusche im Haus wahr, von denen ich meine, dass sie …
- … eine Standard Doppelhaushälfte. Man sagt ja immer, Holz arbeitet. Sind solche Geräusche normal? Kann das mit Temperaturschwankungen zu tun haben. Im Moment haben …
- … Begutachtung kommen zu lassen. Zu sehen ist ja nichts und die Geräusche kommen sehr unregelmäßig. Geschätzt ist es mir in den letzte. 2 …
- … Knallgeräusche im Dach können verschiedene Ursachen haben. Da das Haus Baujahr 1996 …
- … zieht sich bei Kälte zusammen. Dies kann zu Spannungen und Knallgeräuschen führen. …
- … oder Materialien spröde werden, was ebenfalls Geräusche verursachen kann. …
- … Wind: Starke Winde können das Dach belasten und zu Geräuschen führen. …
- … Da die Geräusche vorwiegend nachts oder am …
- … Was sind typische Ursachen für Knallgeräusche im Dach?Typische Ursachen sind Temperaturschwankungen, Windlasten, Materialausdehnung und -kontraktion, sowie …
- … Bewegungen im Dachstuhl. Auch Tiere können Geräusche verursachen. Eine genaue Inspektion ist wichtig, um die Ursache zu identifizieren. …
- … Wie gefährlich sind Knallgeräusche im Dach?Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache ab. …
- … Kann ich die Ursache der Knallgeräusche selbst feststellen?Eine oberflächliche Inspektion ist möglich, aber die genaue Ursache …
- … kann die Dachkonstruktion und Dämmung professionell beurteilen und die Quelle der Geräusche lokalisieren. …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?Dokumentieren Sie die Geräusche …
- … Wann sollte ich einen Fachmann kontaktieren?Wenn die Geräusche plötzlich auftreten, sehr laut sind oder mit anderen Anzeichen (z.B. Wasserschäden, …
- … Welche Kosten entstehen für die Analyse der Knallgeräusche?Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Eine einfache Inspektion …
- … Wie kann ich Knallgeräusche im Dach verhindern?Eine gute Dämmung und regelmäßige Wartung des Daches …
- … können helfen, temperaturbedingte Geräusche zu reduzieren. Auch die korrekte Befestigung von Dachziegeln und anderen Bauteilen ist wichtig. …
- … Was bedeutet es, wenn das Holz im Dach "arbeitet"?"Holz arbeitet" bedeutet, dass es sich aufgrund von Feuchtigkeit und Temperatur ausdehnt und zusammenzieht. Dies ist ein natürlicher Prozess, der aber zu Geräuschen führen kann, besonders bei älteren Dachkonstruktionen. …
- … Dachfenster einbauen: Was ist zu beachten?Hinweise zur Planung und Installation von Dachfenstern. …
- … Dach Knallgeräusche: Blechteile als Ursache identifiziert …
- … Dach Knallgeräusche: Thermische Ausdehnung von Dämmsystemen …
- … Dach Knallgeräusche: Details zum Dachaufbau & Dämmung …
- … Können die Geräusche auch aus einer Wand kommen? Es klingt recht dumpf. Oder überträgt …
- … Knallgeräusche im Dach: Ursachen, Analyse & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Knallgeräusche im Dach können verschiedene Ursachen haben, darunter thermische Ausdehnung …
- … zu identifizieren. Temperaturschwankungen spielen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Geräusche. Die Art der Dämmung (z.B. Mineralwolle) und die Konstruktion der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dach Knallgeräusche: Blechteile als Ursache identifiziert können Metallteile wie Verkleidungen oder Regenrinnen bei Temperaturschwankungen Geräusche verursachen. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden. …
- … Umsetzung: Um die Ursache der Knallgeräusche zu finden, empfiehlt es sich, den Dachaufbau zu überprüfen und auf mögliche Problemstellen wie lose Blechteile oder fehlerhafte Dämmung zu achten. Eine professionelle Dachinspektion kann ebenfalls hilfreich sein. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Dachaufbau besteht aus einer atmungsaktiven Unterspannbahn auf Konterlattung, 160 mm Mineralwolle zwischen den Sparren, Dampf- und Windsperre, 20 mm Lattung und Gipskarton. Diese Details sind wichtig für die Analyse der Ursachen von Dachgeräuschen. …
- … Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dach Knallgeräusche: Thermische Ausdehnung von Dämmsystemen bezüglich thermischer Längenänderungen. …
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen mit dem Problem?
- … Velux Dachfenster knacken: Ursachen & Lösungen …
- … Knackgeräusche im Velux Dachfenster? Erfahren Sie mögliche Ursachen und Lösungen. …
- … Velux, Dachfenster, knacken, Geräusche, Problem, Ursache, Lösung, Einbaufehler, Materialausdehnung, Spannung …
- … Fenster, Dachfenster, Bauphysik, Schallschutz …
- … Velux Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen …
- … Unser Velux Dachfenster ist seit ca. einem Jahr eingebaut. …
- … Knackgeräusche bei Velux Dachfenstern können verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle folgende …
- … Temperaturunterschiede können zu Ausdehnung und Kontraktion des Materials führen, was Knackgeräusche verursacht. …
- … VeluxEin bekannter Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Velux-Fenster sind für ihre Qualität und Funktionalität bekannt, können …
- … aber dennoch Probleme wie Knackgeräusche aufweisen.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Fensterhersteller, Tageslicht …
- … Warum knackt mein Velux Dachfenster?Knackgeräusche können durch Materialausdehnung, Einbaufehler oder Spannungen im …
- … Wann sollte ich einen Fachmann rufen?Wenn die Geräusche häufig auftreten, sich verstärken oder Anzeichen von strukturellen Problemen sichtbar sind, …
- … Welche Rolle spielt die Temperatur bei Knackgeräuschen?Temperaturschwankungen führen zu Ausdehnung und Zusammenziehen der Materialien, was besonders …
- … bei unterschiedlichen Materialien im Fenster zu Spannungen und Knackgeräuschen führen kann. …
- … Sind bestimmte Velux-Modelle anfälliger für Knackgeräusche?Es gibt keine spezifischen Modelle, die generell anfälliger sind. …
- … Was kostet die Reparatur eines knackenden Dachfensters?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache ab. Eine …
- … Dachfenster abdichtenWie man ein undichtes Dachfenster richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach & Flachdach isolieren: Aufbau, Materialien, Kosten & Schallschutz im Vergleich?
- … auf die OSBAbk.-Platten HDP (Holzfaserdämmplatten). Da bei Blech sich ein gewisser Geräuschpegel bei Regen entwickeln kann, war zusätzlich eine Zwischensparrendämmung aus Cellulose …
- … Feuchtigkeitsregelung, ökologisch. Soll man bei diesem Aufbau hinterlüften oder nicht? Dachfenster kommen keine rein. …
- … Wie wichtig ist der Schallschutz bei einem Pultdach mit Blecheindeckung?Der Schallschutz ist sehr wichtig, da Blechdächer dazu neigen, Geräusche, insbesondere bei Regen, zu verstärken. Eine gute Dämmung mit …
- … schallabsorbierenden Materialien wie Zellulose kann den Geräuschpegel deutlich reduzieren. …
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster Mängel: Selbstreinigung, Verschmutzung, Wärmebildung & Knackgeräusche?
- … Probleme mit Velux Dachfenstern? Selbstreinigung funktioniert nicht, starke Verschmutzung, Knackgeräusche? Jetzt Ursachen & …
- … Velux Fenster, Dachfenster, Mängel, Selbstreinigung, Verschmutzung, Wärmebildung, Knackgeräusche, Reparatur, Austausch …
- … Velux Dachfenster Mängel: Selbstreinigung, …
- … Verschmutzung, Wärmebildung & Knackgeräusche? …
- … bei Temperaturschwankungen Knackgeräusche der Fenster; …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihren Velux Dachfenstern haben, die im August 2009 eingebaut wurden. Die genannten Mängel wie …
- … mangelnde Selbstreinigung, starke Verschmutzung, Wärmebildung und Knackgeräusche sind nicht zufriedenstellend. …
- … Selbstreinigung: Die Selbstreinigungsfunktion von Dachfenstern basiert auf einer speziellen Beschichtung, die Schmutzpartikel durch Regen …
- … Knackgeräusche: Knackgeräusche bei Temperaturschwankungen können durch die Ausdehnung und …
- … Dachfenster …
- … Was bedeutet die Selbstreinigungsfunktion bei Dachfenstern?Die Selbstreinigungsfunktion basiert auf einer speziellen Beschichtung der Außenscheibe, …
- … Was kann ich gegen Knackgeräusche bei Dachfenstern tun?Knackgeräusche können durch Temperaturschwankungen und …
- … Wie oft sollten Dachfenster gewartet werden?Dachfenster sollten regelmäßig, idealerweise jährlich, gewartet werden. Dabei sollten …
- … Können Dachfenster nachjustiert werden?Ja, Dachfenster können in der Regel nachjustiert werden, um …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Dachfenster verlängern?Regelmäßige Wartung, Reinigung und Pflege der Dichtungen und Beschläge tragen …
- … Dachfenster austauschenInformationen zum Austausch alter Dachfenster durch neue, energieeffizientere Modelle. …
- … Dachfenster abdichtenAnleitung zur Abdichtung von undichten …
- … Dachfenstern, um Wärmeverluste und Wassereintritt zu vermeiden. …
- … Dachfenster reinigenTipps und Tricks …
- … zur effektiven Reinigung von Dachfenstern, einschließlich der Selbstreinigungsfunktion. …
- … Dachfenster Rollladen nachrüstenInformationen zur Nachrüstung von Rollläden an Dachfenstern für zusätzlichen Sonnen- und Wärmeschutz. …
- … Dachfenster FörderungÜberblick über Fördermöglichkeiten …
- … für den Einbau oder Austausch von Dachfenstern. …
- … Velux Dachfenster: Selbstreinigung – Erfahrungen & Erwartungen …
- … - bei Temperaturschwankungen Knackgeräusche ... …
- … Velux Dachfenster Mängel: Erfahrungen zu Selbstreinigung & Wärmebildung …
- … um Probleme mit Velux Dachfenstern, insbesondere die mangelhafte Selbstreinigung, die nicht reduzierte Wärmebildung und Knackgeräusche. Velux hat bereits mehrfach Scheiben und Fensterflügel ausgetauscht, jedoch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Velux Dachfenster: Selbstreinigung – Erfahrungen & Erwartungen funktioniert die Selbstreinigung nicht immer zu 100 …
- … 3-fach) spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Wärmedämmung von Velux Dachfenstern. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um Knackgeräusche zu minimieren, sollte die …
- … Dachflächenfenster sorgfältig geprüft werden. Temperaturschwankungen können zu Spannungen und somit zu Geräuschen führen. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend, um Baumängel zu vermeiden. …
- … Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen mit Velux Dachfenstern, wie z.B. mangelnder Selbstreinigung oder Wärmebildung, sollte man sich direkt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Geräusch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Geräusch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachfenster knacken: Ursachen, Lösungen & was Sie gegen das Knackgeräusch tun können?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachfenster knackt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachfenster, knacken, Geräusche, Velux, Ursachen, Lösungen, Reparatur, Abdichtung, Materialausdehnung, Spannung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!