Elektroinstallation im Neubau: Komplette Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektroinstallation im Neubau: Komplette Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile?

Mein Elektriker meint, es sei sinnvoll, den ganzen Bau in Rohr zu verlegen (also auch von Schalter zu Steckdose im Raum) und anschließend nur Einzeladern NYA einzuziehen, das sei günstiger und flexiebler. Ein weiterer Elektriker hält das für Blödsinn, und behauptet, nur in die Filigrandecke Rohre einziehen und für SAT und Telefon, den Rest ganz normal mit Schlitzen und NYM-Kabeln, da er keinen "späteren Vorteil" in der Komplettverrohrung sieht. Dafür würde er lieber zusätzlich die Licht- und Steckdosenkreise (Lichtkreise, Steckdosenkreise) in den einzelnen Räumen aufteilen und separat absichern, was Elektriker 1 wiederum nicht für nötig hält. Was ist nun die bessere Lösung?
Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie haben unterschiedliche Meinungen von Elektrikern zur Elektroinstallation in Ihrem Neubau erhalten. Die komplette Verrohrung, also das Verlegen von Rohren auch innerhalb von Räumen von Schalter zu Steckdose, bietet sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile:

• Flexibilität: Einzeladern (NYA) lassen sich leichter austauschen oder ergänzen.
    • Erweiterbarkeit: Zukünftige Änderungen oder Erweiterungen sind einfacher umzusetzen.
    • Schutz: Die Rohre schützen die Kabel vor Beschädigungen.

Nachteile:

• Arbeitsaufwand: Das Verlegen der Rohre kann aufwendiger sein.
    • Kosten: Materialkosten für Rohre und eventuell höherer Arbeitslohn können entstehen.

Alternativen: Die direkte Verlegung von Kabeln (z.B. NYM-Kabel) in Schlitzen oder unter Putz ist ebenfalls üblich, besonders in älteren Gebäuden. Hierbei entfällt der Aufwand für die Verrohrung.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab und holen Sie Angebote von mehreren Elektrikern ein. Achten Sie auf eine detaillierte Kostenaufstellung und lassen Sie sich die verschiedenen Optionen genau erklären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

NYA-Einzelader
    Eine NYA-Einzelader ist eine flexible, isolierte Leitung, die hauptsächlich in Rohren oder geschlossenen Systemen verwendet wird. Sie besteht aus einem einzelnen Kupferleiter und einer PVC-Isolierung. Verwandte Begriffe: NYM-Kabel, Aderleitung, Installationsleitung.
    NYM-Kabel
    Ein NYM-Kabel ist eine Mantelleitung, bei der mehrere isolierte Adern von einer gemeinsamen PVC-Ummantelung umgeben sind. Es ist für die Verlegung unter Putz, in feuchten Räumen und im Freien geeignet. Verwandte Begriffe: NYA-Einzelader, Mantelleitung, Feuchtraumkabel.
    Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die aus einer dünnen Betonplatte und Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Stahlbetondecke.
    Verrohrung
    Verrohrung bezeichnet das Verlegen von Schutzrohren für elektrische Leitungen. Diese Rohre schützen die Kabel vor Beschädigungen und ermöglichen einen späteren Austausch. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallation, Leitungsverlegung.
    Schlitz
    Ein Schlitz ist eine Nut in der Wand, in der elektrische Leitungen oder Rohre verlegt werden können. Schlitze werden in der Regel mit einer Mauernutfräse oder einem Meißel erstellt. Verwandte Begriffe: Mauernut, Kabelkanal, Unterputzinstallation.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung einer elektrischen Anlage in einem Gebäude erforderlich sind. Dazu gehören das Verlegen von Leitungen, das Installieren von Steckdosen und Schaltern sowie der Anschluss von Geräten. Verwandte Begriffe: Elektrik, Verkabelung, Stromversorgung.
    Lichtkreis
    Ein Lichtkreis ist ein Stromkreis, der ausschließlich für die Versorgung von Beleuchtungskörpern vorgesehen ist. Er wird in der Regel separat abgesichert. Verwandte Begriffe: Stromkreis, Steckdosenkreis, Sicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind NYA-Einzeladern?
      NYA-Einzeladern sind isolierte, flexible Leitungen, die hauptsächlich in Rohren oder geschlossenen Systemen verlegt werden. Sie sind nicht für die direkte Verlegung im Putz geeignet.
    2. Was sind NYM-Kabel?
      NYM-Kabel sind Mantelleitungen, bei denen mehrere Adern von einer gemeinsamen Isolierung umgeben sind. Sie können direkt unter Putz oder in feuchten Umgebungen verlegt werden.
    3. Welche Vorteile bietet eine komplette Verrohrung?
      Eine komplette Verrohrung ermöglicht eine hohe Flexibilität bei späteren Änderungen oder Erweiterungen der Elektroinstallation. Beschädigte Kabel können leichter ausgetauscht werden, ohne Wände aufstemmen zu müssen.
    4. Welche Nachteile hat eine komplette Verrohrung?
      Die Installation einer kompletten Verrohrung kann aufwendiger und teurer sein als die direkte Verlegung von Kabeln. Zudem benötigt man mehr Material (Rohre, Befestigungen).
    5. Ist eine Verrohrung in Filigrandecken notwendig?
      Ja, in Filigrandecken ist eine Verrohrung in der Regel notwendig, um die Kabel vor Beschädigungen durch den Beton zu schützen und spätere Änderungen zu ermöglichen.
    6. Kann ich die Elektroinstallation selbst durchführen?
      Nein, die Elektroinstallation sollte ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um Gefahren durch unsachgemäße Installation zu vermeiden.
    7. Wie finde ich einen guten Elektriker?
      Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie Referenzen und achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen des Elektrikers.
    8. Was kostet eine Elektroinstallation im Neubau?
      Die Kosten für eine Elektroinstallation im Neubau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Anzahl der Steckdosen und Schalter sowie der Art der verwendeten Materialien. Holen Sie sich ein detailliertes Angebot ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kabelarten für Elektroinstallationen
      Überblick über verschiedene Kabeltypen und ihre Anwendungsbereiche.
    • Unterputz vs. Aufputz Elektroinstallation
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Installationsarten.
    • Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
      Wichtige Normen und Richtlinien für die Elektroinstallation.
    • Kosten einer Elektroinstallation im Neubau
      Faktoren, die die Kosten beeinflussen und Möglichkeiten zur Kostenoptimierung.
    • Smart Home Verkabelung
      Planung und Installation von Verkabelung für Smart Home Systeme.
  2. NYA-Einzeladern: Flexibilität vs. Aufwand bei Elektroinstallation

Persönliche Meinung!
    Rohr und NYA wäre für mich kein Vorteil ... die Frage ist einfach wie oft man seine Elektroinstallation komplett ändert.
    Ähnlich konservativ ist meine Meinung zur Zentralverkabelung (alle Kabel zum zentralen Ort, z.B. Keller, und dort verdrahten.) Diese Diskussion gab es hier vor ein paar Wochen.
    Die Frage ist immer: Was bringt es mir? Ich würde für jeden Raum eine getrennt abgesicherte Zuleitung ziehen und diesen Raum als Funktionseinheit ansehen. Änderungen kann ich dann vorm tapezieren durchführen. Mir reicht es, wenn ich dann halt alle 5 Jahre was ändern kann. Ich muss nicht spontan aus einer Steckdose und dem Schalter einer Ausschaltung eine hübsche Wechselschaltung machen können.
    Getrennte Absicherung Licht/Steckdose kann Sinn machen ... bei einem Kurzschluss im Steckdosenkreis bleibt das Licht halt an ... sehr wichtig z.B. öffentliche Gebäude ... ich persönlich brauchs nicht.
    Wie gesagt, rein persönliche Meinung.
    • Name:
    • Dirk Wieschebrock
  3. Elektroinstallation: Leerrohre nur für Niederspannung sinnvoll?

Laienhaft gesprochen: für mich keine der Alternativen.
    Tendenziell würde ich dem Rat des 2. Elektrikers folgen. Ich halte die Flexibilität bei Einbau von Leerrohren für die Mittel- / Niederspannung für übertrieben. Lassen Sie sich lieber ein paar Leerdosen mehr verlegen, die erst einmal inaktiv in der Wand schlummern. Mein Votum: Leerrohr ja in Filigrandecken und für die "niederen" Sachen (SAT, TV, Sprechanlage, Haustelefon, LAN) in Leerrohren (nicht in den Löchern der HLZ!). Aber keiner, nicht einmal ein Elektriker konnte mir den (und-) Sinn mit für Licht- und Steckdosen getrennten Stromkreisen erklären. Was nützt der separate Lichtstromkreis für 2 Zimmer, wenn da "nur 2 x 100 W dranhängen" und an den Steckdosen 1 Fön, 1 Staubsauger und 3 PC's gleichzeitig, sodass dieser Kreis in die Knie geht.
  4. Rohrinstallation: Vorteile bei Änderungen der Elektroinstallation

Ganz eindeutig die bessere Wahl: Rohrinstallation
    Änderungen, Erweiterungen und Reparaturen in der Installation sind bedeutend einfacher, weil u.U. keine neue Schlitze geklopft (Dreck, Kosten, ...) werden müssen, sondern nur neue Drähte eingezzogen werden können. Was machst du, wenn du versehntlich ein NYM-Kabel anbohrst oder eine Steckdose für eine Stehlampe vom Lichtschalter aus schalbar machen willst? Was machst du wenn du vielleicht in 10 Jahren das Haus über einen Bus (EIB oder so) steuern willst?
    In meinem jetzigen 40 Jahre alten Haus habe ich die komplette Elektroinstallation relativ einfach auf den aktuellen Stand bringen können, weil alles in Rohrinstallation verlegt war. Die alten schwarz/grauen-Kabel (klassische Nullung) herausgezogen und die neuen schwarz/blau/gelbgrünen Kabel eingezogen. Und glaube nicht, dass solche Änderungen in Zukunft nicht mehr notwendig sein könnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bussysteme in 10 Jahren auch bei EFHs Standard sein werden und die vorhandene Bausubstanz früher oder später auf diese Technik umgestellt wird.
    Da in den Filigrandecken sowieso Rohre gelegt werden, dürfte der finanzielle Mehraufwand für eine Rohrinstallation heute auch nicht mehr so bedeutend groß sein.
    Ich persönlich würde jenden Raum einzeln absichern, aber keine separate Licht- / Steckdosenkreise (Lichtkreise, Steckdosenkreise) machen. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch und der Nutzen zu gering (Sicherung vom Steckdosenkreis löst aus und Licht brennt noch).
  5. Flexibilität vs. Realität: Leerrohre in der Elektroinstallation

Seien wir doch mal ehrlich, Herr Ostern,
    keine Frage: Leerrohre heißt absolute Flexibilität auch in Hinblick auf zukünftige Erweiterungen. ABER  -  mal ehrlich: Die Steckdosen sitzen nach ein paar Jahren Nutzung meist nie da, wo sie Sie wirklich benötigen, weil aus Laune die Möbel umgestellt werden. Da werden 3-fach Steckdosenleistungen für 3,95 bei OBI gekauft und nicht die Wand aufgestemmt. Wenn Sie Erweiterungen planen, müssen Sie auch stemmen, oder sollen die Wände mit Leerohren durchzogen werden? Reparatur: Ich habe in den letzten 20 Jahren keine Kabel und Drähte repariert, warum auch? EIB-Systeme, OK, aber der Bauherr, der sich dafür begeistern kann, der wird im Vorfeld BUS-Systeme einbauen (ohne Leerrohr). Der Bauherr, den das schon heute kalt lässt, wird sich nicht in 10 Jahren anders besinnen.
    Was die Elektronikkabel angeht, würde ich Leerrohrsysteme vorsehen, da hier die Kabel mit Sicherheit öfters ausgetauscht werden könnten (wg. techn. Fortschritt bei der Datenübertragung). Die Flexibilität und die Optionen, die mir das Leerrohrsystem (gegen cash) bietet, werden seltenST genutzt.
  6. Elektroinstallation: Getrennte Absicherung – Sinn oder Unsinn?

Der Sinn der getrennten Absicherung steht oben schon
    fliegt die Sicherung durch Einschalten des alten Staubsaugers raus, ist es noch hell.
    Man braucht Licht auch nicht für jeden Raum getrennt abzusichern. Evtl. OGAbk./UGAbk. getrennt.
    Ansonsten würd ich die Verrohrung auch nicht für die Elektroinstallation machen. In absehbarer Zeit werden Systeme wie EIB _ohne_ zusätzliche Verdrahtung kostengünstig sein. Dann wechselt man halt den Schalter aus und hat die Flexibilität.
    Sat/Telefon/Netzwerk ist natürlich eine Domäne für Rohrinstallation. Aber kein PG11 dafür verwenden, sondern schon einen anständigen Durchmesser.
  7. Bussysteme: Aktueller Stand der Technik ohne Zusatzverkabelung

@Daniel
    Bevor Bussysteme ohne zusätzliche Verkabelung kostengünstig sein werden, muss es sie erstmal geben! Ich habe mir schon mehrere Systeme angeschaut, aber ohne eine Spannungsversorgung und/oder eine zusätzliche Steuerleitung habe ich noch keines dieser Bussysteme gesehen. Vor allem ohne die Stromversorgung wird es vermutlich nie gehen, und da wirst du bei deinem "nur Schalter auswechseln" Pech haben, sofern nicht gerade eine Steckdeckdose unter dem Schalter Sitz und somit die Phase und der Neutralleiter vorhanden ist.
  8. Schalterinstallation: Phase, Nullleiter und Erdung – Standard?

@Frank
    Das Problem sehe ich nicht. Wer installiert denn Schalter ohne Phase, Erde und Null? Auf jeden Fall sind die in der dem Schalter naheliegenden Verteilerdose so klemmbar.
  9. Rohrinstallation: Flexibilität und Kostenvorteile mit NYA-Drähten

Nur Rohr, da bleibt man flexibel!
    Ich habe lange genug nur gute Erfahrungen mit der Rohrinstallation gemacht. Es sind oft schon die ersten Änderungen aufgetreten, da war gerade erst der Putz drauf. Ich finde auch, dass das Rohrsystem günstiger ist mit den H07 V-U-Dräten. Denn NYM-Kabel werden sehr schnell teuer wenn es über das NYM-J 3x, 15 hinaus geht. Eine Lampe mit zwei Schaltstellen oder eine Geschaltenen Steckdose (Weinachtsbaum o.ä.) wird bei einer komfortablen Installation schon mal nachgezogen oder verändert. Angebohrte Kabel im oder unter Putz ist sowieso ein Problem, das bei einem Rohrsystem kein Problem ist. Wenn Sie die Installation nach 08/15 machen und dann hinterher mit den beschriebenen 3-fach Steckdosen leben wollen dann nur zu! Ich habe in fast allen Räumen bei mir ein Installationsrohr in Höhe der unteren Steckdosen rundum an der Wand verlegt und kann jetzt an jeder beliebigen Stelle auch nachträglich eine Steckdose setzen. (Kein Kabelsalat!). Schauen Sie mal auch die Seiten der Hersteller an. z.B. Fränkische Rohrwerke! Wenn Sie keine Rohre verlegen wollen, können Sie auch Stegleitung verwenden die wird nur auf die Wand geklebt oder genagelt und eingeputzt (ob noch Zulässig? EL. -Meistewr fragen). Zu der Aufteilung der Kreise: Es muss immer geachtet werden, was pro Kreis angeschlossen wird. Ich kann mir Vorstellen, dass zwei oder drei Räume zusammengefasst werden können. Eine Trennung von Steckdosen- und Lichtkreisen halte ich nur für Sinnvoll in der Küche, Werkstatt und Keller. Wo passiert denn was und wo ist es nicht so schlimm! Sollte ein Mehraufwand durch die Rohrinstallation entstehen, ist dieser Wesentlich geringer, als wenn man z.B. eine Exklusive Kloschüssel anstatt einer Standartschüssel wählt. 🙂!
  10. Leerrohrsysteme: Praxis-Check im Neubau – Erreichbarkeit?

Theorie und Praxis
    Wenn ich mir so alle Neubauten anschaue, dann sehe ich auch zwischen unterer Steckdose und unterer Steckdose im Normalfall Leerrohrsysteme. NUR, liegen die Leerrrohre in der Dämmung des Estrichs auf der Bodenplatte. Da ist dann nichts mit Zwischendose, weil nicht erreichbar. Der EL will keine Schlitze fräsen. Herr Dirr, setzen Sie jedesmal beim Umstellen der Einrichtungsgegenstände eine neue Dose? Irgendwann siegt doch die Faulheit ...
  11. Wandstärken: Waagerechte Schlitze – Was ist erlaubt?

Waagerechte Schlitze
    sind in "normalen" Wandstärken <24 cm (auf jedenfall bei HLZ, bei KS weiß ich das nicht) nicht zulässig. Hier fällt eine solche Verrohrung sowieso flach. Da bleiben dann sowieso nur die Stegleitungen.
    Und wer bei der Anzahl der Steckdosen schon bei der Erstinstallation geizt (ich sach mal, 1 Dose pro m² Wohnfläche ist gut ausreichend, haben wir auch nicht ganz), hat auch mit Rohrsystem ein Problem.
    Der Aufwand durch ein Rohrsystem wird schon erheblich höher sein. Hat jemand Alternativangebote? Wenn ich sehe, wie schnell ein Elektriker eine "normale" Hausinstallation mit Steg- und NYM-Leitungen (Steg-Leitungen, NYM-Leitungen) hinknallt.
  12. Leerrohrpreise: Kostenübersicht für Elektroinstallation im Neubau

Preise Leerrohr
    Fränkische: Leerrohr von 0,39 DM  -  1,00 DM/lfm. im Einkauf je nach Qualität, ohne Endkappen (z.B. im Spitzbogen), ohne Schlitzung und Montage.
  13. Steckdosenanzahl: Bedarf vs. Überfluss im Wohnbereich

@Daniel
    1 Steckdose pro Quadratmeter Wohnraum würde für mich bedeuten: Ich hätte 39 Steckdosen im Wohnzimmer. Da hätte ich ein neues Problem. Wo stecke ich den Staubsauger ein.
    Herby
  14. Steckdosenplanung: Bedarfsgerechte Platzierung im Wohnraum

@Herby
    Man sollte sich schon überlegen, wo man welche Steckdosen macht. Im Wohnzimmer (gut 40 m²) haben wir auch nur ca. 10 Dosen. Im Arbeitszimmer (10 m²) allerdings 25, davon halt einige auch mit unterbrechungsfreiem Strom.
  15. Waagerechte Schlitze: Statische Aspekte und Elektroinstallation

Waagrechte Schlitze ...
    Waagrechte Schlitze sind bis zu einer bestimmten Tiefe grundsätzlich erlaubt, weil das in der Statik berücksichtigt ist. Diese Tiefe ist so groß, dass sich eigentlich kein Elektriker darüber groß Gedanken machen muss, sondern hauptsächlich der Sanitärmensch insbesondere bei den Abwasserrohren.
    Elektroinstallationen werden mit NYM oder Stegleitungen deshalb gemacht, weil es für den Elektriker einfacher ist und etwas schneller geht. Für den Kunden ist es später sowieso nicht sichtbar und da lassen sich überteuerte Luxus-Schalterabdeckungen besser verkaufen als eine zukunftssichere Rohrinstallation. Und schließlich will der Elektriker später bei Umbauarbeiten auch noch was verdienen. Spätestens dann, wenn der Bauherr mal einen Installationsbus haben will und die Wände deshalb aufgerissen werden müssen anstatt zusätzliche Kabel ins Rohr einzuziehen. Und daran verdient dann nicht nur der Elektriker, sondern auch der Gipser der die Schlitze wieder zuschmiert.
  16. Waagerechter Schlitz: Konflikt mit Statiker und Rohbauer

Also bei uns
    haben sich Rohbauer, Statiker und Architekt auf mich gestürzt, als ich einen 2,5 cm tiefen waagerechten Schlitz über 4 m Länge im Wohnzimmer gemacht habe.
    Musste sogar für den Rohbauer einen Schrieb unterschreiben, dass er den Schlitz nicht gemacht hat.
  17. Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV): Was bedeutet das?

@Daniel
    Jetzt überlege ich mir schon eine Weile. Was heißt "unterbrechungsfrei". Was ist damit gemeint? . Lass mich bitte nicht dumm sterben.
    Herby
  18. USV-Verkabelung: Separate Stromkreise für zuverlässigen Betrieb

Foto von Martin Kempf

da ist eine USV hinter
    im Arbeitszimmer für PC sicher angebracht, habe ich auch hier stehen. Und da die drei Kaltgerätedosen, die an der USV dran sind, nicht für vier PCs, die Telefonanlage und einen Bildschirm ausreichen, speist man diese USV-Spannung in separate Leitungen ein. Da gibt es auch schöne Steckdoseneinsätze in Signalrot mit Beschriftungsfeld und dergleichen, die man für sowas gut brauchen kann (und es sieht ungeheuer protzig aus 😉
  19. USV-Steckdosen: Kosten und praktische Überlegungen

Schon mal die Preise von diesen Steckdosen gesehen?
    Wir haben lieber normale genommen. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den Staubsauger oder die Kaffeemaschine dranzuhängen : =>
    Außerdem stehen die PCs nicht alle in einem Raum, deswegen haben wir die Verkabelung gleich entsprechend gemacht (die Kinder haben auch schon ein paar Dosen damit bekommen, auch wenn es noch nicht so richtig notwendig ist).
    Und dumm sterben lass ich keinen, wenn jemand was hören möchte : =>
  20. Bussysteme: Power-Line-Transmission vs. separate Datenkabel

Extra-Verkabelung für Bus? Hängt vom Bus ab
    Es gibt ja verschiedene Bussystem. Unter anderem Laufen zurzeit auch sehr viele Projekte mit Power-Line-transmission. Da werden auch Internetanschlüsse drüber installiert. Allerdings sind viele der Bussystem aus der Industrie abgeleitet. Und da ist es keine Frage, dass man ein gesondertes Datenkabel legt. Zumal die oft schon mit Kunststoff und Glasfaser arbeiten.
    Für den Haushalt habe ich aber noch Zweifel ob sich das überhaupt durchsetzen wird. Ich kenne die ganzen bunten Prospekte wie toll so was ist. Könnte sowas auch selbst Inbetriebnahmen. Aber ich sehe im normalen Haushalt keine Relation für Kosten und Nutzen. Zumal diese Bussystem nicht in der Lage sind Ethernet, Telefonanlage, Zentralstaubsauganlage und Videoüberwachung am Hauseingang mit zu übertragen. Für die Heizung benötige ich dann einen Spezialfühler oder ein Protokollkonverter.
    Allerdings werde ich die notwendigen Leitungen für meine Signalübertragung (~4x2x0,5) direkt beim Bau mit verlegen. Sicherlich werde ich später mal ein Schlitz irgendwo klopfen müssen um die Dose 2 m weiter links zu haben. Aber da hilft mir keine Leerrohr, den das liegt nur bei sehr teuren Systemen dort schon auf Reserve.
    Unterbrechungsfrei: Bei Stromausfall wird die Dose aus einem Puffersystem weiter versort (Äh, Daniel wirklich USV im Haus?)
  21. USV-Einsatz: Bestätigung und Klärung

@Daniel =>meine Frage hat sich erl. ob Du wirklich eine USV hast, Überschneidung Gruß L
    @Daniel =>meine Frage hat sich erl. ob Du wirklich eine USV hast, Überschneidung Gruß L
  22. USV-Leistung: Dimensionierung für den Hausgebrauch

Noch ist die USV nicht da
    aber vielleicht hat ja jemand noch eine 30 kW-USV günstig abzugeben, dann brauche ich mir keine Sorgen um den Staubsauger zumachen : =>
  23. USV: Notwendigkeit im privaten Umfeld – Notebook-Lösung

Ich weiß nicht
    ich bin immer ganz froh, wenn beim staubsaugen der Saft weg ist. Dann kann ich wenigstens aufhören zu saugen (Frauen weghören).
    Als Computer habe ich ein Notebook (nur eines). Das läuft notfalls auch ohne Netz. USV brauche ich daher privat nicht.
    Herby
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektroinstallation im Neubau: Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der kompletten Verrohrung im Neubau mit NYA-Einzeladern im Vergleich zur traditionellen Installation mit NYM-Kabeln. Dabei werden Flexibilität, Kosten, zukünftige Erweiterungen und die Sinnhaftigkeit von getrennten Stromkreisen beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen dem Aufwand für die Verrohrung und dem potenziellen Nutzen bei späteren Änderungen oder Reparaturen. Auch die Thematik Bussysteme und deren Verkabelung wird angeschnitten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Waagerechte Schlitze in Wänden können statische Probleme verursachen, wie im Beitrag Waagerechter Schlitz: Konflikt mit Statiker und Rohbauer beschrieben. Daher ist eine Abstimmung mit Statiker und Architekt ratsam.

✅ Zusatzinfo: Die Rohrinstallation bietet eine höhere Flexibilität bei späteren Änderungen und Erweiterungen der Elektroinstallation, da neue Drähte leichter eingezogen werden können, wie in Rohrinstallation: Vorteile bei Änderungen der Elektroinstallation erläutert wird. Dies kann langfristig Kosten sparen, da keine neuen Schlitze geklopft werden müssen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Leerrohre variieren je nach Qualität und Hersteller, wie im Beitrag Leerrohrpreise: Kostenübersicht für Elektroinstallation im Neubau dargestellt. Es ist wichtig, die Gesamtkosten inklusive Montage und Zubehör zu berücksichtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Elektroinstallation sollte der zukünftige Bedarf an Steckdosen und Anschlüssen berücksichtigt werden. Eine bedarfsgerechte Platzierung, wie im Beitrag Steckdosenplanung: Bedarfsgerechte Platzierung im Wohnraum beschrieben, vermeidet unnötige Mehrfachsteckdosen und Kabelsalat.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich von mehreren Elektrikern beraten lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Installationsmethoden individuell abwägen. Die Entscheidung sollte auf den persönlichen Bedürfnissen, dem Budget und den zukünftigen Plänen basieren. Es empfiehlt sich, die Beiträge NYA-Einzeladern: Flexibilität vs. Aufwand bei Elektroinstallation und Elektroinstallation: Leerrohre nur für Niederspannung sinnvoll? zu lesen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Verrohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Novy Star 70 Erfahrungen: Montage, Kundenservice & Qualität im Check?
  2. BAU-Forum - Dach - Schimmel im Dachboden: Konvektion, Dampfsperre oder Wärmebrücke? Ursachen & Lösungen
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blockbohlen verleimen: Diffusion, Holzfeuchte & Risiken bei falschem Holzleim?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Mehrkosten für Estrich? Preise, Aufbau & Alternativen
  5. BAU-Forum - Fertighaus - Okal Fertighaus Sanierung 1974: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Modernisierung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Mehrkosten im Neubau: Angebot prüfen, Preis verhandeln & Restschleifennutzung?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Standard vs. Sonderwünsche – Kosten, Risiken & Optimierung?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler betreiben? Kosten, Vorschriften & Alternativen
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außentemperaturfühler anschließen: Welche Leitung/Kabel für alten Heizkessel?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Toilette an DN110 Rohr anschließen: Welcher Winkel (45° oder 90°) ist optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Verrohrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Verrohrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Verrohrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Verrohrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektroinstallation im Neubau: Komplette Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektroinstallation: Verrohrung mit NYA-Kabeln

Suche nach: Elektroinstallation, Verrohrung, NYA-Kabel, Einzeladern, Neubau, Elektrik, Kosten, Flexibilität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼